Beiträge von Maximilian

    Jacky88 ,
    bekommst Du vom Amt schon eine Leistung/ Aufstockung? Wenn ja, versuche es mal mit einer für Hartz´ler kostenfreien Rechtsberatung.


    Lt. Grundgesetz hat jeder Bürger der "BUNTEN REPUBLIK DEUTSCHELAND" das Recht auf freie Wahl seines Wohn- bzw. Aufenthaltsortes! Das wird vielfach von den Behörden ignoriert weil die sich dann immer auf das SGB Berufen. Die ignorieren einfach das ein Gesetz, wie auch das SGB, nicht gegen das Grundgesetz verstoßen darf. Mich wundert sowiso schon das unser Bundesverfassungsgericht- eigendlich müsste es Bundesgrundgesetzgericht heissen- das SGB noch nicht als Verfassungswidrig erklärt hat. OHHH ich vergaß wir habenja keine Verfassung!! Warum wohl?? Na klar! Weil sich ein Grundgesetz von denen in Berlin beliebig ändern lässt! Eine Verfassungsänderung bedarf einer Volksabstimmung! Aber die wollen ja das Volk nicht fragen - fürchten die um ihre Posten???????

    Es kam ein Schreiben von meiner Krankenkasse KKH Allianz, ich möchte doch Bitte einen Zusatzbeitrag von 8,- € pro Monat zu meinen Hartz IV Leistungen zahlen. Die ARGE bezahlt nix. Ist das normal. Schon wieder werden Hartz iV Empfänger und auch Rentner zur Kasse gebeten, Was soll Ich machen?


    Gruß Chief


    Wechsel doch die Kasse!! Meine LG ist bei der AOK-Plus. Die haben bis jetzt noch nicht erhöht und auch für 2011 keine Erhöhung bekanntgegeben!!!

    An alle OTTO´S !!
    Mal ein reelles Beispiel wie es im Leben mit Hartz 4 so ist! Jetzt 50 Jahre, vor 4 Jahren in Hartz 4 gerutscht, 2 Halsbandscheiben OP´s - 3 steife Wirbel - anerkannte 20% Behinderung! Seit 2 Jahren wieder mit Partnerin,jetzt auch 50 Jahre, 40 Stunden Woche - ca. 950 € netto!! Abzüglich der Kosten für Kredit für Haus, PKW und teilweise Wohnungseinrichtung, Versicherungen, bleiben ca. 450 € übrig. In den ersten 12 Monaten (in 2008 zu 2009) also 450+359= 809€. Kein Wohn- bzw. Mietzuschuß nur anteilig ca. 35€ Nebenkostenzuschuß.
    Soweit- sogut. Mitte 2009 erfolgte dann die behördlich angeordnete " !! Zwangshochzeit !! mit dem Ziel der Einsparung von Steuergeldern. Also kpl. Streichung der Hartz 4 Leistung!!! Denn 950€ netto reichen ja für 2 Personen in dem Alter völlig aus. Da man sich aber nicht vor der Rückzahlung der Kredite drücken kann, keiner einem Wasser und Strom umsonst gibt, die Wohnung sich auch nicht von allein heizt, auch die öffentlichen Abgaben eingefordert werden und natürlich das Auto auch nicht mit Luft zur Arbeit fährt (ges. 45 km) bleiben dann für 2 Personen nur noch ca. 450 € zum Leben übrig. Ja, ja das muß reichen, schließlich wohnen wir auch Mietfrei- von Grundsteuer und Versicherung mal abgesehen. Aber ein Leben in der Gewissheit seit mitte 2009 ohne Krankenversicherung einen Schritt vor die Haustür zu machen ist auch nicht schön. Streichung Hartz 4 = keine Krankenversicherung. Keinen Trauschein von der " !! Zwangshochzeit !! " = keine Familienversicherung!!
    Es ist einfach nicht zu glauben was in diesem Sozialstaat möglich ist und wie elegant doch die Statistiken bereinigt werden! Ich bin mir sicher das es mir/uns nicht allein so geht
    Wie schön wäre es endlich wieder ein OTTO zu werden!!


    So bestraft also der Staat diejenigen die sich für die Umwelt einsetzen und Strom sparen!
    Das ist ja mal wieder ein Fall von "Rechtsbeugung" zum Vorteil der Arge´n.
    Übrigens darf doch jeder dazuverdienen. 100€ im Monat = 1200€ im Jahr! Wer bekommt schon eine Stromerstattung von 1200€? Da dürfte ich mit 3 Personen garkeinen Strom verbrauchen!

    Bei einem Teilzeitjob ist sicher der Verdienst auch nnicht so hoch!? Du bildest mit Deiner Mutter eine BG!!! also hast Du auch einen Anspruch auf Leistungen aus Hartz 4. Sicher fällt die geringer aus weil der Job angerechnet wird aber besser als garnichts. Das mit dem Ausziehen ist in der Tat ein Problem. Die Arge spart Gelder wo sie nur kann. Teilweise geschieht das mit Einhergehen von "Rechtsbeugung"!
    Lass Dich nicht entmutigen! Dranbleiben und immer wieder hin zur Arge, auch Antrag auf Aufstockung stellen, falls noch nicht geschehen.

    Ist glaube ich nicht möglich. Die Leistungen werden vom regionalen Träger bezahlt. Ob Dich Berlin aufnimmt, mit den vielen Bedürftigen, ist fraglich. "Du hast doch Zeit wenn Du nicht arbeitest. Da kommt es doch auf die paar Stunden auch nicht an" denken die sich dann!!

    Bin mir nicht sicher, ich habe ähnliche Verhältnisse. Aber die NK werden zu ihrem tatsächlichen entstehen gezahlt. Nun ist es ja vielfach so das nur 10 Monate Abschläge gezahlt werden und dann eine Endabrechnung erfolgt. Wenn nun im Februar keine Abschläge fällig sind braucht das Amt auch nicht zahlen???
    Wir bekommen keine Heizkostenpauschale! Ist Heizöl erforderlich müssen wir in Vorkasse gehen, 3 Angebote einreichen, eines wird genehmigt, die Rechnung beim Amt einreichen und bekommen das Geld im Folgemonet nit erneutem Änderungsbescheid ausgezahlt. Was für eine Bürokratie!!!! Die fragen auch nicht danach ob man entsprechende Rücklagen bilden kann um in Vorkasse gehen zu können.

    Ist denn schon eine Wohnung, die für 5 Personen ausreichend ist, vorhanden?
    Ihr solltet auf jeden Fall bei einer WG für getrennten privaten Wohnraum sorgen. Bad, Küche, Flur und ev. ein gemeinsamer Raum (fernsehen, essen u.s.w.) sind dann o.k.
    Jeder muss für sich selbst wirtschaften! Dabei sollte dann auch der Kühlschrank geteilt sein. Eine Waschmaschine darf gemeinsam benutzt werden.
    Wenn das Amt gehässig ist unterstellen die Euch nach 12 Monaten eine "gleichgeschlechtliche Liebe" und versuchen Euch in eine BG zu drängen.
    Die Miete und NK muß jeder für sich zahlen im Verhältnis vo 3/5. zu 2/5. der Gesamtkosten.
    Die Größe der Wohnung kann ich Euch nicht nennen. Es sollten aber mindestens 2 Kinderzimmer, 2 Schlafzimmer und ein Gemeinschaftsraum + Küche, Bad und Flur sein.
    LG

    naja mit langen fingernägeln und wenn man schnell schreibt dann passiert das mal ;)


    Vor dem Absenden der Texte noch mal kontrollieren ist schon besser. Wenn Du "Tipse" werden willst würde ich mich dann auch von den langen Fingernägeln verabschieden! Mann kann nicht alles im Leben haben.


    bei so vielen Rechtschreibfehlern in ca. 3 Sätzen wirst Du auch keine Bürokauffrau!!