Beiträge von JoachimM

    Hallo,


    da ist irgendwas falsch gelaufen. Es ist ja normalerweise so, dass du 2-4 Wochen vor Ende deines Arbeitsverhältnisses (und damit vor deinem letzten Gehalt) weißt, dass es endet. Wenn du dich dann arbeitslos meldest, hat die Arbeitsagentur 6-8 Wochen für die Bearbeitung, ohne das es zu einer Unterbrechung kommt.


    Die fehlt irgendwie das Abschlussgehalt, oder? Warum?


    Grüße,
    Joachim

    Hi Philipp,


    Normalerweise sollte die Anmeldung (je nach Einstellung im Browser) mindestens bis zum Schließen des Browsers erhalten bleiben.


    Bleibt sie bei mir auch nicht. Ich würde tippen, dass der Timeout auf ~30 Minuten steht, was wirklich etwas wenig ist. ;-)


    Viele Grüße,
    Joachim (oder so ;-)

    Hallo Sunny,


    welchen Freibetrag meinst du? Prinzipiell bleiben 100,00 Euro plus 10% vom Rest anrechnungsfrei, d.h. 259,60 Euro.


    Was wurde denn bisher berechnen? Was daran ist falsch?


    Grüße,
    Joachim

    Sophiee,


    das Problem ist tatsächlich ein großes Ärgernis. Ich habe selbst schon mit Anzeigen Praktikanten für 6 Monate gesucht, worauf hin mir die Arbeitsagentur den ein oder anderen vorbei geschickt hat. Nachdem ich mich entschieden hatte, hieß es dann, dass das Praktikum aber natürlich nicht 6 Monate geht. Ich wurde geradezu als Abzocker dargestellt. Dabei hatte ich mich für eine langzeitarbeitslose Dame entschieden und sie freute sich, überhaupt wieder den Einstieg zu finden.


    Aber: Daran scheint nicht zu rütteln sein. Wir haben das dann so gelöst, dass es in den ersten drei (genehmigten) Monaten gar keine Vergütung gab und danach halt mehr, so dass es am Ende finanziell die gleiche Wirkung für mich hatte.


    Vielleicht ist das eine Lösung?


    Grüße,
    Joachim

    Überbrückungsgeld gibt es im übrigen immer noch, heißt jetzt jedoch "Gründungszuschuss". Aus dem neuen Namen wird auch klar, was es ist und immer war: Eine Förderung für Existenzgründer, die sich aus der Arbeitslosigkeit selbständig machen.


    Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    hast du den Bescheid schriftlich erhalten, wenn ja leg bitte direkt Widerspruch ein und begründe diesen ausführlich, dass dein Studium wie in der Bescheinigung der FH angegeben mit der Prüfung beendet ist. Eine Kopie des Diploms als Anlage ist bestimmt auch nicht schlecht. Gerne kannst du dort auch ausdrücklich einen Nachsatz dazu setzen, dass du ab sofort dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und bereits aktiv auf Jobsuche bist.


    Leider kann die Bearbeitung eines solchen Widerspruch ein bisschen dauern. Ggf. solltest du (parallel) versuchen einen Vorgesetzten des Sachbearbeiters zu bekommen, um das Problem zu besprechen.


    Wichtig: Sprich mit deinem Vermieter, damit ihr da keine Kündigung bekommt!


    Viele Grüße,
    Joachim

    Daniela,


    die Arbeitsagentur kann den Führerschein bezahlen bzw. euch ein Darlehen dafür geben. Am besten, du spricht mit eurem Sachbearbeiter darüber.


    Wohnt der Sohn schon länger bei seinem Opa? Ist er dort offiziell gemeldet? Seit wann?


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    da du über 25 bist, bildest du keine BG mit deinen Eltern und deine Eltern müssen ihn Einkommen nicht offen legen. Jedoch kann es sein, dass das "Einkommen" das du von deinen Eltern hast, angerechnet wird.


    Du solltest deshalb im Vorfeld klären, ob du nicht dein Zimmer offiziell mietest und ihr dazu einen Mietvertrag aufsetzt. Zudem solltest du klar angeben, dass deine Eltern deinen Unterhalt nicht (mehr) bestreiten können. Wenn du umsonst ohnst und voll verpflegt wirst, hast du de facto so gut wie keinen Anspruch auf ALG 2.


    Grüße,
    Joachim

    Hallo Sia,


    was für Angaben hast du ggü. dem Arbeitsamt gemacht? Hast du (regelmäßig?) Überweisungen von ihnen bekommen? Offensichtlich musst du keine Miete zahlen, weshalb dir diese auch nicht gezahlt wird. Deine Eltern müssen nun ggü. der Arbeitsagentur erklären, dass sie dir kein Taschengeld etc. (mehr) zahlen (können), damit du den vollen Regelsatz bekommst. Ein Widerspruch ist angebracht.


    Grüße,
    Joachim