Beiträge von hosching

    Hallo,
    die Müllgebühren gehöhren auf jedem Fall zu den Nebenkosten.
    Bei der Bezahlung ist es eigendlich so, daß diese in den Nebenkosten des Mietvertrages integriert sind.
    Es gibt aber auch Ausnahmen, sprich mit Deinem Vermieter.

    Hallo,
    wenn Du ins Elternhaus ziehst, kann es nicht schwer sein, einen Mietvertrag mit Deinen Eltern zu machen der unabhängig von der Wohnungsgröße der ARGE genehm ist.
    Wichtig ist eigentlich, daß Du wirklich eine für sich vollständig abgeschlossene Wohnung hast.
    Betriebskosten und Heizkosten, werden wirklich nur für eine von der ARGE genehmigte Wohnungsgröße gezahlt.

    Hallo,
    es kommt darauf an, ob ihr eine Lebensgemeinschaft seit oder nicht.
    Es wird bei einer Lebensgemeinschaft grundsätzlich das gesammte Einkommen angerechnet.
    Auch bei der Wohnungsgröße mus man sich an die Vorgaben halten, meiner Information zu folge.
    Also am besten zwei getrennte Wohnungen, oder für einen ein kleines Zimmer.

    Hallo,
    wenn Ihr keine gemeinsamme Wohnung habt wird das Einkommen von Deinem Partner nicht angerechnet, aber nur wenn Ihr keine Lebensgemeinschaft seit.
    Es gibt ja auch Ehepaare die eine gute Ehe führen aber, getrennt wohnen.
    Nur der vom Vater gezahlte Unterhalt wird berücksichtigt.
    Aber Cach ist immer noch das Beste.

    Hallo,
    ich bin immer wieder erstaunt warum Hartz IV empfänger nicht gleich zum Anwalt für Sozialrecht genen.
    Die Anwälte sind für Hartz IV empänger kostenlos.
    Einfach zum Anwalt und die eigene finanzzielle Situation darstellen.
    Viele haben wahrscheinlich Angst vor unbegründeten Anwaltskosten.
    Ich kommuniziere seit 2 Jhren nur noch per Anwalt mit der ARGE und das kostenlos.
    Also Mut Leute geht zum Anwalt.

    Hallo,
    die ARGE kann Dir die Wohnung versagen, da Diese zu teuer ist.
    In diesem Fall bekommst Du nichts für die Miete.
    Also nur umziehen wenn die ARGE zustimmt.
    Dann kannst Du auch einen Antrag auf Erstausstattung stellen.
    Aber Achtung diesen Antrag erst nach genehmigten Umzug.
    Du musst mit der Kontrolle Deiner Wohnverhältnise nach Antragstellung rechnen.
    Aber wenn Du doch mit einer Freundin zusammen ziehen willst, versuche zu warten.

    Hallo,
    das ist ja wohl die größte Sauerei die ich je gehört habe.
    In meiner Wohngegend würden euch 85 m² zustehen, aber natürlich zu einer angemessenen Miete.
    Daher der Rat so schnell wie möglich einen Anwalt für Sozialrecht einschalten, der ist für Hartz IV empfänger kostenlos.
    Ich kommuniziere seit 2 Jahren nur noch per Anwalt mit der ARGE und ich habe auch keine Rechtsschutzversicherung oder änliches.
    Ich muss beim Anwalt nur immer irgend ein Formular unterschreiben.

    Hallo,
    also ich weis nur soviel.
    Wenn die Mietschulden bezahlt werden, gilt es als geheilt und die Räumungsklage ist nichtig.
    Ich würde mir aber trotzdem vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen, daß ich wohnen bleiben darf.
    Du darfst aber in den nächsten zwei Jahren keinen cent Mietschulden mehr machen, da dann eine Räumungsklage sehr schnell geht.

    Hallo,
    wenn Du ohne Einkommen bist, steht Dir auf alle Fälle Hilfe zum Lebensunterhalt zu.
    Allerdings, da Du zu Deinen Eltern ziehst wird bestimmt deren Einkommen mit hinzu gezogen.
    Für eine eigene Wohnung musst Du die Genehmigung der ARGE haben.
    Ich sage zu jedem der Schwierigkeiten mit der ARGE hat, suche einen Anwalt für Sozialrecht der ist für Einkommens Schwache kostenlos.

    Hallo,
    da die Wohnung garantiert zu groß ist, hast Du etwa 6 Monate Zeit Dir eine andere zu suchen.
    Lass Dir bitte von der ARGE schriftlich geben, daß Du umziehen must.
    Nur wenn Du es schriftlich hast werden Umzugskosten und ewentuell die Kaution übernommen.

    Hallo,
    ich habe eine Bekannte die sich selbstständig machen wollte.
    Erst musste sie zu einer Beratungsfirma, die ein Vertrag mit der ARGE hat und kräftig verdient.
    Das Konzept stand und wurde von der Bank, IHK und der Beratungsfirma als ok bezeichnet.
    Aber ohne Sicherheiten finanziert keine Bank den Anfang.
    In diesem Fall handelte es sich um ca 7000,00 €.
    Also erst die Finanzierung sichern.

    Hallo,
    das ist wircklich ein komplizierter Fall.
    Ich rate Dir, suche einen Anwalt für Sozialrecht und stelle dort einen Antrag auf Beihilfe für Beratungskosten, dann ist der Anwalt für Dich als Hartz IV empfänger kostenlos.

    Hallo,
    auf alle Fälle erstmal zum Artzt, dann dem Vermieter auffordern den Schaden zu beheben (schriftlich, Einschreiben).
    Sollte der Vermieter nicht in angemessener Frist (ca 1 Woche) antworten, eine Mietkürzung androhen (schriftlich, Einschreiben, ca 20%) und auch die Miete kürzen.
    Wenn alles nichts hilft einen Anwalt für Mietrecht einschalten und gleich bei dem Prozesskostenhilfe beantragen.