Beiträge von Laetitia

    Ich lasse jedem seine Lebenseinstellung - und dasselbe verlange ich auch von anderen!


    Und ich lasse hundertjährigen das Vorrecht des Alters und zolle ihnen den Respekt der ihnen nun mal gebührt.


    Es gibt nen schönen Spruch von Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer nur die Freiheit des Andersdenkenden"


    Den versuche ich zu beherzigen.


    Trotzdem und gerade deshalb habe ich meine Meinung . Und die habe ich genügend dargelegt.


    Allerdings kann es schon sein daß ich Unrecht habe , denn mit der Erfahrung eines Hundertjährigen kann ich natürlich nicht mithalten.....

    Ohhh Ha - dann bist Du also fast 100 Jahre alt??? :confused:Tolle Leistung , da kann man nur gratulieren mein Lieber. Und hellsehen kannst Du auch! denn sonst wüsstest Du mein Alter nicht! Tolllllll! Ich beneide Dich wirklich darin hast Du wirklich Recht ! Soo alt möchte ich auch mal werden..........Vielleicht könnte ich Dich mal konsultieren - wäre doch sicher auch ein lukrativer Erwerb für Dich, das Hellsehen meine ich...


    Allerdings lassen in dem Alter best - Fähigkeiten nun mal deutlich nach!:D


    Sorry - aber dann hast Du natürlich Recht! Ich weiß schließlich noch was Höflichkeit und Achtung älteren gegeüber bedeutet!


    ich werde Dir natürlich nicht mehr widersprechen.


    Du hast Recht - natürlich !


    Ach etwas noch: warum musst Du denn in dem Alter noch von Alg 2 leben ? Normalerweise bekommt man da schon seit einigen Jährchen Rente... Ich jedenfalls habe nicht vor so lange arbeiten zu wollen! Auch dafür meine Hochachtung...

    Ich beziehe kein ALG 1 - und auch kein ALG 2


    ich arbeite für mein Geld und das habe ich immer getan. Neben dem Gymi ( meine Eltern hatten nämlich keine Aktien und konnten mir nämlich kein Taschengeld etc zahlen. Kleidung etc. habe ich auch davon finanziert, schulbücher auch übrigens) neben dem Studium . Und ich habe mein gesamtes Bafög zurückgezahlt. War eh nicht viel hat für die Zugfahrkarte gereicht...- da ich gearbeitet habe...und da tue ich jetzt noch .


    Habe ich jetzt das Recht zu sagen was ich denke??



    Finde ich überigens daneben zu sagen jmd. der Alg bezieht dürfe sich über bst. Dinge nicht äußern bzw aufregen. Jeder darf immer noch sagen was er will....

    Lieber Horst!
    Wer hat denn gesagt, daß ich nur meinen Eltern auf der Tasche gelegen habe??? Ich hatte nur einfach wg. dem Studium nicht so viel Geld., daß ich mir eine eigene Wohnung leisten konnte..... Ich habe Bafög bekommen ( und zurückgezahlt als ich gearbeitet habe - nur mal so) und gejobt. ... Und meine Eltern haben mich mit dem kostenlosen Wohnraum halt unterstützt. Tun viele Eltern bei studierenden Kindern ..... Die meisten sogar mit Geld - das konnten meine nicht... Aber mit dem Wohnraum , das konnten sie, denn der war sowieos da und musste bezahlt werden...Alle anderen Dinge habe ich selber gezahlt.bzw. Kostgeld abgegben. Finde ich jetzt schon normal, daß einen die Eltern dabei unterstützen eine Ausbildung zu machen. Und das war mein Studium schließlich auch.


    Und das Startkapital für eine Wohnungseinrichtung etc. musste ich auch selber zusammensparen. Deshalb habe ich eben noch etwas dort gewohnt als ich gearbeitet habe. Auch da habe ich Kostgeld abgegeben und ansosnten alles selber gezahlt......


    Ich weiß auch das es Situationen gibt in denen das Zusammenleben gerade mit Eltern nicht einfach ist - und es gibt auch Situationen wo es nicht zumutbar ist. Und dafür gibt es diese Ausnahmen und das finde ich auch ok...
    Aber die meisten wollen heute m. M. nach sofort mit 18 ausziehen weil es einfach ein best. Anspruchdenken gibt - und das ist nicht ok in meinen Augen....


    Wer meint das mein Verhalten ein " Ausnutzen " war und mit " Faulheit" gleichzusetzen ist , der sollte es vielleicht selber mal durchziehen ! Eben sich zusammenreißen , an die Vorgaben und vereinbarten Kompromisse halten und nicht gleich in den Sack hauen wenn einem irgendwas quer sitzt.


    oder glaubt ihr im Ernst bei uns hätte es zuhause keine Konflikte gegeben ? und ich hätte dort immer machen können was ich wollte?? Nee, und ausgenutzt habe ich weder meine Mutter , noch meinen Vater. ich habe meiner Mutter bei der Pflege meines krebskranken Vaters geholfen und mit meiner behinderten Schwester. Es ist in normalen Familien immer ein Geben und Nehmen - sonst macht das nämlich keiner von beiden Seiten mit.


    Die Stichworte hier heißen eindeutig: Kompormisse finden , sich an den Hausarbeiten beteiligen , Verantwortung übernehmen und aufeinander zugehen!!!!


    Wer das schon in der familie nicht hinbekommt ...... dazu sage ich lieber nichts,


    Übrigens hat das nichts mit dem Bildungsniveau zu tun: Meine Eltern waren beide nur Hauptschulabsolventen und später normale Arbeiter! Es hat mit Vernunft zu tun......

    Ganz erhlich , ich finde das gar nicht so ne Sauerei! Die meisten jungen Menschen bleiben solange zuhause wohnen bis sie sich selber eine Wohnung etc. leisten können. Das ist für mich ganz normal und nichts besonderes. Wenn´s mal Ärger gibt dann liegt es best. nicht nur an einer der Parteien..


    Denkt darüber mal nach...


    Ich habe z.b zuhause gewohnt bis ich 27 war ! Sicher, gab auch mal probleme ! Aber ganz ehrlich: wer sich schon bei den Eltern nicht an Kompromisse halten kann und mal ein wenif zurückstecken - wie soll der draußen in der Gesellschaft klar kommen??? Das wird nicth einfacher...


    Es geht nun mal nicht, daß der Staat, ( das sind die Steuern zahlenden Menschen ) jedem der möchte alles was er will finanziert...... Und in dem Fall finde ich das ok....

    ich habe auch schon von Fällen gehört wo der Missbrauch nur von irgendwem behauptet wurde. Solche Fälle gingen sogar durch Presse und Ferrnsehen.... Und Jahre später stellte sich heraus, daß die Kinder völlig zu Unrecht aus der familie genommen wurden.....


    Ich wäre mit sowas immer vorsichtig - und würde mir nie ein Urteil erlauben - weder in der einen noch in der anderen Richtung - und schon gar nicht wenn ich nur vpn Hörensagen etwas weiß..

    Wieso " die bedürftigen zu schröpfen"????


    Schon mal darüber nachgedacht , daß es ne Menge Menschen gibt die den ganzen Tag arbeiten und die trotzdem keinen Cent mehr in der Tasche haben als ALG 2 Empfänger--- Aber eben auch beruflich beidngte Aufwendungen etc.etc. Die bekommen auch von keinem eine Renovierung finanziert, sondern müssen die auch irgendwo ansparen.......


    Wäre doch ungerecht, wenn der Eine das bekommen würde und der andere nicht - oder?

    Ihr könntet versuchen Lastenzuschuß zu beantragen. Ist das Wohngeld für Eingenheimbesitzer. Und den Kindergeldzuschlag könntet ihr auch versuchen. Beide Formulare kann man online runterladen - es gibt diverse Rechner für beides......

    Warum muss immer erst sowas passieren bis man mal merkt daß man auch Pflichten der Arge gegenüber hat???? Und dann informiert man ja auch erst zwei Tage später...... Sorry , aber das verstehe ich nicht.


    Man bekommt doch eine Aufklärung darüber, daß man solche Sachen eben vorher mitteilen muss..... Nicht das Amt muss nachfragen ob man da kann - wenn man nicht kann muss man selber es mittteilen. Rechtzeitig. Sonst gibts Sanktionen......


    Was man jetzt noch machen kann, weiß ich nicht..... Vielleicht irgendjmd anderer hier. Ich würde sagen , ab zum Anwalt..

    Hi Horst!


    ich habe da keinen § parat.
    Aber selbst hier auf der Seite steht z.b das Einnahmen nicht als Einkommen angerechnet werden, die nicht dem selben Zweck dienen wie die Leistungen nach ALG2 " :Ebenfalls unter dieser Regelung falls sonstige Zuwendungen Dritter, die nicht dem Selben Zweck, wie die Leistungen nach dem SGB II dienen."


    Das heißt doch nichts anderes , daß zweckgebundene Zuwendungen, z.b Schulgeld , Versicherungen, Vereinbeiträge etc. die von Dritten direkt gezahlt werden eben nicht als Einkommen zählen....
    Vielleicht habe ich mich ein bißche blöd ausgedrückt ( sachgebunden ) hätte besser Zweckgebunden schreiben sollen - fällt mir aber manchmal einfach ncith ein das richtige Wort....

    Das ist doch gar kein echtes offizielles Erbe - Vater und Großvater haben geerbt und entschieden, daß sie den Kindern was davon schenken..... Und das solllten sie eben in Form von dringend benötigten Untensilien, Kleindung , schuhen etc. etc. tun. Das sind dann Sachgeschenke... Auch Zuwendungen die sachbestimmt sind und z.b direkt bezahlt werden können nicht einfach angerechnet werden...

    Na dann haben sie doch eigentlich gar nicht geerbt..... ist ja eher eine Schenkugn..... Es könnten z.b sachgebundene Zuwendungen sein..... Die könnten bar ausgezahlt werden .... Und ihr könntet davon Dinge kaufen die nötig sind.

    Hier noch mal der schon tausendfach gegebene Tip, daß Dein partner alle unterstützenden Leistungen die er für Dich aufbringt ( z.b Krankenkasse etc. , Lebensunterhalt) in seiner Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen absetzen kann ( Unterhalt für bedürftige Angehörige) bis zu der sog. Opfergrenze. Mit diesen Stichworten kannst Du mal selber arbeiten und herausfinden wieviel er da genau höchstens absetzen kann - geht alles im netz.