Beiträge von Horst GRUNERT

    Hallo ailinn!


    Außerdem habe ich Bedenken dahingehen, dass ich ggf. Arbeit zugewiesen bekommen, jedoch wegen meiner Lernerei für die mündliche Prüfung diese nicht wahrnehmen kann Diese Aussage reicht: Du bist nicht unverschuldet Hilfebedürftig, Du versuchts vom Staat Leistungen mitzunehmen um bequem die Zeit zu überbrücken! Ist das das elitäre Denken was die Studi's ab dem 2. Semester immer eingetrichtert bekommen? Du bist hier nicht in der Uni wo man mit Ellebogen und anderen Methoden die Konkurrenz hinter sich zu lassen versucht! Das ist ein Sozialleistungsforum!


    Wenn Deine Perspektive so klar ist, Du aber lieber Urlaubsähnlichen Lebensumständen nachjagst, dann nimm eine Kredit auf! ALG II würde zweckverfremdet eingesetzt bei dem Wunsch sich zu regenerieren!


    Sorry wenns hart und ungerecht klingt, aber Moral scheint in unsere Gesellschaft immer weniger vorhanden zu sein, ich finde soetwas unglaublich!


    Wenn Du jetzt ausgelaugt bist, nimm Dir einen Krankenschein, lass Dir vom Arzt ne Kur verschreiben!


    Leute wie Du sind es die uns anderen soviel Vorurteile bescheren, nicht das ich nicht auch einem Studenten seine Freien Zeiten gönne, aber im Gruinde heisst so eine Anfrage ja wer keinen Bock hat was zu tun geht ALG II beantragen!??


    Schönen Dank!

    Hallo Heinz 135,



    Das hört sich alles nach (ich hab kein Bock an, sorry wenn ich Dir zu direkt bin aber ich war zu meiner Zeit froh eine Lehrstelle bekommen zu haben, bin dafür über ien Jahr als Laufbursche für den Laden durch die Gegend gerannt. Heutzutage sehe ich nur das alle Jugendlichen auf eine tolle schulische Qualifikation hinarbeiten (mehr oder weniger) und sobald es ins Arbeitsleben geht haben sie andere Interssen ( Du schreibst es ja selbst, möchte etwas leben!) und jetzt scheinst Du gegenwärtig zu begreifen das dies ohne Geld nicht geht! Ich stimme Dir zu das man als junger Mensch heute nicht grade viel Verständnis erntet wenn man feststellt das der Beruf einem absolut nicht liegt, insbesondere wenn man eine Ausbildung abbricht ist es um ein vielfaches schwerer eine zweite Chance zu bekommen! Das ist leider sehr unfair den jungen Leuten gegenüber, deswegen bin ich auch grundsätzlich bereit mit Rat und Tat zu helfen. In einigen Fällen und Du gehörst dazu beschleicht mich allerdings das Gefühl das dieser Abbruch im Grunde längst schon geplant war, was dich natürlich empört, aber ich denke wer 2 Wochen nur in den Lehrberuf rein geschaut hat kann sich a) kein Bild von diesem machen und b) weis im Grunde sehr gut das die nächste zwingende Chance erst wieder im kommenden Jahr gegeben sein wird und das aufgrund des Abbruchs diese erheblich eingschränkt sein wird!


    Ich stelle mir grade vor was passiert wenn Du Deinen Traumberuf angeboten bekämst, ich denke auch da wird eine Begründung gefunden werden!
    Kindergeld könne Deine Eltern nach wie vor beantragen und weren es wohl auch solange erhalten bis Du einen Berufsabschluss hast oder das maximale Lebensjahr für den Bezug von Kindergeld errecht hast.


    Am Unmöglichsten finde ich diese Aussage:nun meine frage, habe ich anspruch auf sozialleistungen? ich bin mitlerweile 22 jahre alt und möchte ein wenig leben. Das ist schon beinahe eine Beleidigung für alle die im Leistungsbezug stehen! - möchte ein wenig leben!wir die ALG II beziehn müssen, versuchen zu überleben!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn Du Leben möchtest, dann musst Du hinaus ins Leben gehen, in die weite Welt, Chancen sind da für junge Menschen immer noch mehr als genug insbesondere wenn sie in einem Staat wie Deutschland eine schulische Ausbildung genossen haben, trotz aller Pisa-Aussagen!


    Du aber beanspruchst etwas was Du Dir noch nicht einmal im Ansatz erarbeitet hast, ich habe mehr als 30 Jahre gearbeitet und muss mir sagen lassen das ich nicht den Anforderungen entspreche, schön geredet indem man Dir sagt das Du überqualifiziert bist und auf dem Arbeitsamt erfährst Du nebenbei das Deine Ausbildung im Grunde nichts mehr wert ist! Ich frage mich woher ihr jungen leute soviel Dreistigkeit nehmt Anspruch auf etwas zu erheben zu dem Ihr eigentlich noch gar nichts beigetragen habt, lediglich Eure Eltern könnten damit punkten!


    Und zu Deinem Auto, schön das es Dir so wichtig ist, und wenn der Verlust Dich in der Berufsfindung benachteiligt finde ich das ausgesprochen positiv, denn dann wirst Du Dich anstrengen und wirklich bemühen und nicht darauf hinwirken mit Hilfe staatlicher Leistungansprüche ein schönes Leben führen zu können!


    Wenn Dich meine Ausführungen ärgern, provozieren, dann ist das Absicht , denn Du musst Dich jetzt nach Lehrabbruch um das 10-fache in Deinem Bemühen steigern und nicht nur vorgeben das Du dies willst!


    Das Handycap hast Du selbst zu verantworten und jetzt ist es an Dir dies Auszuräumen!



    Viel Erfolg und ich wünsch Dir das Du die Kurve kriegst!

    Hallo Candy 24!


    geh mal auf folgende Seite:www.bundesrecht.juris.de/sgb_2/ ....und da auf §7 Abschnit (3a) Ich würde mal überlegen ob man den nicht zur Anwendung bringt weil Du damit für die nächsten 12 Monate Ruhe hast und trotzdem ALG II ( das mussten wir uns nach Deiner Fragestellung denken!?) bezeihen kannst!



    Arbeitslosengeld (i) kann man immer beziehen wenn die Voraussetzungen erfüllt wurden hat nichts mit ALG II zu tun!! Soviel zu Deiner Fragestellung!


    Gruss



    @Liebe Jana 1987,oder
    Kitty ich denke eine von Euch hatte mich auch wegen der Regelung unter 25 aber bereits ausgelernt angeschrieben - müsste in einem dieser § zu finden sein, schaut einfach auch mal dort rein!


    Gruss

    Hallo!


    Ganz richtig es liegt voraussichtlich noch nicht einmal eine HG vor den diese wäre nur damit zu begründen das ihr z.B. eine gemeinsame Küche oder er bei Dir täglich zum Essen vorbei schaut! Du hast aber geschrieben das er sich selbst verpflegt! Es gibt aber ein anderes Problem und zwar muss die Wohnung über einen seperaten Zugang verfügen! Ein Freund von mir bewohnt das Dachgeschoss im elterlichen Haus, die ARGE hatte auch da eine Haushaltsgemeinschaft begründet weil man an der Haustür nur eine Klingel hatte, dies haben wir durch unterschiedliche Klingelzeichen auf der Klingel lösen können, es gibt inzwischen sogar welche die mit Funk funktionieren. Leider reichte das zunächst nicht, weil man vom Eingang direkt in die Wohnräume der Eltern gehen konnte. Da der Flur recht gross war wurde mit Ständerwerk eine Regipswand gezogen und eine Wohnungstür zun den Elterlichen Räumen als separater Zugang eingebaut, zur Dachwohnung wurde das Türschloss gegen ein Sicherheitsschloss ausgetauscht. Jetzt sind das zwei eigenständige Wohnbereiche, Kochmöglichkeit besteht aus 2 Elektroplatten (also typisch Jungesellenbude, Kühlschrank ist auch da, Bad war schon immer eins unterm Dach. So passt's!


    Das mit den Obdachlosen ist leider nicht ganz richtig, man muss um Leistungen beziehen zu können gemeldet sein, bei den meisten Obdachlosen ist das so geregelt das die ARGE die Meldeanschrift der Obdachlosen ist, deshalb müssen die auch wöchentlich auf der ARGE erscheinen und viele bekommen auch nur für die eine Woche ihren Regelsatzanteil ausbezahlt, das geht dann über die Stadtkasse bar!


    Daher wird Dein Sohn ohne eine Anmeldung nur den Regelsatz auf der ARGE abholen können, ist es denn so schlimm wenn sich Dein Sohn in der Wohnung anmeldet? Im Grunde würdest Du die Wohnung doch auch vermieten können und hast jetzt eine finanzielle Einbusse. Der Umzug zum 01.03. müsste man dann allerdings schon sehr gut begründen! Weil er dann nur mit Genehmigung der ARGE umziehen darf zumindest wenn er dann noch ALG II Leistungen bezieht.


    Hoffe die Info's helfen Dir weiter !


    Gruss

    Das was Chimana und Salle schreiben stimmt aber zumindest hier in NRW, 100 % richtig weis ich von meinen Nachbarn die sind sogar verheiratet haben aber ein Kind aus erster Beziehung und benötigen kein ALG II da flatterte die Tage eben diese Einkommensanfrage und die Aufstellung wann Eltern für ein Kind wieviel zuzahlen müssen rein!


    Gruss

    und es gibt doch sehr viele Männer die gerne die Verantwortung abgeben so nach dem Motto"Meine Frau die macht das schon".



    schon mal gefragt woran das liegt? Denke wenn Dir die Frauen den ganzen Tag damit auf den Zeiger gehen das sie sich verwirklichen müssen,.... Männer sind da nichts beweisen, machen lassen und zuschauen! Hat nichts mit Machogetue zu tun, aber wird natürlich so ausgelegt! Vielleicht liegt es daran das Männer Ihre Grenzen einfach besser einzuschätzen wissen, mag ja bisweilen etwas träge anmuten aber wenn Frau das besser kann oder zumindest animmt dies unter Beweis stellen zu können, dann sind Männer nun mal die toleranteren Zuschauer! (Schadenfreude eingeschlosssen)!


    Das mit dem "gerne" kann man dan so oder so sehen, vielleicht haben sie gerne nicht soviel um den Kopf und konzentrieren sich geren auf ein Ziel und nicht auf alle Anforderungen die im Leben so auf einen einströmen gleichzeitig!


    Gruss

    Hey Superstar!


    Ich frag nicht ob der Staat mir meine Ehe finanziert ich frag wie ich die wohnung finanziere!!


    Ganz einfach, brech die Schule ab und geh arbeiten, ist für so einen selbstbewussten angehenden Ehemann wie Dich doch bestimmt kein Problem!


    Die Sozialhochzeit kannst du mit deiner frau freundin oder was auch immer organiesieren .


    Sorry aber für Spinner organisiere ich gar nichts, nicht einmal wenn Sie so höflich wie Du darum bitten!


    Gruss

    Hallo Kitty


    Außerdem verstehe ich nicht weshalb immer die Kinder zu Problemen gemacht werden die ja der Staat finanzieren soll.Es gibt einfache Hilfen die jeder in Anspruch nehmen kann und dazu gehört Elterngeld und Kindergeld ebenso wie Wohngeld und ich glaube mehr werden sie auch nicht brauchen


    Das zeigt mir wie viel Ahnung Du von Kindern hast, sorry aber das ist die Denke vieler alleinstehenden Mütter ebenso, irgendwie wirds schon gehen.
    Dann brauch ich ja zukünftige Anfragen nur noch mit einem Verweis auf Deine Aussage beantworten!


    Findeste das nicht ein bischen sehr undurchdacht?


    Und seit wann ist jegliche Aktivität ein Kriterium dafür hier im Forum nicht mal eine andere Auffassung präsentiert bekommen zu dürfen. Schön das er studiert und seine Frau Arbeit hat, ist er jetzt privilegierter wie andere Hilfebedürftige? Darf man deshalb nicht mehr schreiben das auch so jemand mal über sein Anspruchsdenken nachdenken müss! Oder waren meine Argumenet einfach nur (zu)-treffend?!


    Wenn Dir manchmal nicht mehr einfällt dann muss das wohl an der Kreativität liegen! Oder an der Bereitschaft seinem Gehirn mehr zumuten zu wollen?!


    Wenn man nur dann Kinder bekommen würde wenn man sie sich finanziell auch leisten kann dann wären wir schon ausgestorben
    ....weisst Du lieber ausgestorben, als irgendwelche Laichen aus dem Keller geholt oder in Blumenkübeln begraben!


    Aber bitte, jedem nach seinem gut dünken, aber vielleicht geht Ihr einfach mal in ein Jugendzentrum oder in einen Sportverein, vielleicht wird dann klar was Kinder noch alles benötigen - dann siehts aber vermutlich schlecht aus mit Deiner Argumentation!



    Gruss

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


    Ob der ach so soziale Oskar nicht hinterher auch umfällt? und der gute herr Gysi, argumentieren können die alle ganz gut nur werden die mit 5 oder 10 % wohl kaum soviel Mitsprache bei irgendwem bekommen als das man mit einer gravierenden Veränderung rechnen könnte!


    Ich mache das jedenfalls anders, ich lasse mich einfach als parteilosen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl aufstellen und kack den anderen vor die Füsse wo ich kann! Die Leute haben die Schnauzevon diesem Lügenpack voll und wer weis wie's letztlich kommt! Dann kannste als Bürgermeister immer noch genug Themen auf die Tagesordnung setzten lassen und unabhängig von den Gesetzen ums ALG II vielleicht etwas im kleinen errreichen! Diese ganze Mitläufer Gesellschaft wird jedenfalls keine Richtungswechsel bewirken, oder glaubt Ihr das? Der Mensch ist in der Regel ein Gewohnheitstier und wenn ich jetzt fordere das Ihr euch morgen alle dauerhaft mit dem Kopf an euer Fussende im Bett legen sollt, würde es keiner machen selbst dann nicht wenn Ihr die Bettwäsche gewechselt und die Matraze gedreht hättet,


    So ist das und deshalb wird Links ebenso wenig bewirken wie der Ganze andere Dreckshaufen da oben!


    Gruss

    Hallo kat-bln,


    scheint ja wohl eine richtig grosse ARGE zu sein bei Dir, Unterhaltsabteilung - sowas kennnen die hier überhaupt nicht!


    Das schreiben verstehe ich so, das man Dir misstraut insbesonder das die ARGE sich herausnimmt die Leistungen an Ihre Stelle abführen zu lassen, um so eine Kontrolle zu haben wie hoch die tatsächlichen Leistungen sind, finde ich nicht akzeptabel! Man kann sich ja mal verschreiben, wobei man das bei ALG II Bezug eben tunlichst vermeiden sollte! Die ARGE leitet daraus aber ab, da eben unterschiedliche Angaben Deinerseits bestehen das Du weniger angibts wie Du tatsächlich erhältst und nimmt sich heraus aufzufordern das zukünftige Zahlungen erst einmal an sie zu leisten sind. Du wirst in Ihren Augen als "Unglaubwürdig" trotz Kontoauszugen eingestuft. So verstehe ich das Amtsdeutsch!


    Mach das was Klaus und andere Dir geraten haben, geh zum Gericht und schau das Du einen Anwalt nehmen darfst. Nimm den Bewilligungsbescheid mit und falls noch vorhanden eine Rechtschutzversicherung dis wird dann auf dem Amtsgericht geprüft, dauert nur ein paar Minuten und dann kannste in der Regel einen Anwalt aufsuchen!


    Gruss

    Dann frag doch mal die Klassenkameraden ob sie euch die Hochzeit nicht schmeissen wollen!


    Habe übrigends gehört das die Sozialhilfe aufgrund solcher Anfragen in Erwägung zieht das Standesamt mit ins Boot zunehmen!


    Wäre übrigends ganz toll wenn Ihr euch mit der Idee die Hochzeit vom Staat finanziern zu lassen mal an den Peter Hartz wendet oder an den Altkanzler Schröder, die sind ja sehr bewandert in Dingen was die Einbindung ins Sozialgesetzt betrifft.


    Könnte mir gut vorstellen was dann alles dort geregelt würde um so eine Sozialhochzeit zu gestalten!



    Mensch Ihr Flitzpiepen macht mal erst euren Schulabschluss, übrigends sollte man in Deutschland überlegen die Volljährigkeitsgrenze anzuheben, aber ich bezweifel ob die paar Jahre mehr es dann bringen!


    Hat mich wieder einmal sehr gefreut !!!

    Hallo David,


    da kann ich Klaus sehr gut verstehen und was mich insbesondere wundert ist das:aber warum sollten wir darauf verzichten vielleicht weil andere noch viel weniger haben und der Staat irgendwann mehr als Pleite ist! Ist er doch im Grunde schon jetzt,, wird alles kommendne Generationen aufgebürdet und das heisst Du Lastest es schon jetzt Deinem zukünftigen Kind auf. Brauchst Du noch merh gute Gründe warum nicht jeder vom Staat alles einstecken sollte was möglich ist?
    Die einzige Rechtfertigung die Leute hier anbringen ist immer Neid, weil der oder die das doch auch bekommen, diese Leute sind meines Erachtens noch viele schlimmer wei ein wirklich Arbeissunwilliger, davon gibts nämlich nicht soviele wie immer behauptet wird, aber inszwischen haben wir mit Sicherheit mehr Menschen die anderen in sozialer Hinsicht etwas neiden wie Arbeitslose!


    Schau mal was Deine Eltern leisten, sie versorgen Dich, Deine Großmutter ect., und von Leuten wie Dir kommen dann Sprüche wie: ich liege niemanden auf der Tasche (!!!) Falsch mein Freund denn Du liegst in sofern der Gesellschaft ebenso auf der Tasch wie jeder andere auch, denn die möglichen Leistungen Deiner Eltern für's Gesamte werden wegen Dir umgeleitet! - Ja aber, das kann man so nicht sehen .....so oder ähnlich ist dann die Antwort aus diesem Kreis!


    Mehr an Argumentation braucht es dann ja wohl nicht mehr!!


    Gruss

    Hallo Chimana!


    Was ist Dein Problem ? Existenzielle Fragen??? Für wen? Aus Deiner Sicht bestimmt, dann frag mal die Kids!


    Ich kann diese Scheisse von den emanzipierten Powerfrauen langsam nicht mehr hören! wieviel Mütter bringen sich denn eigenverschuldet in diese existenziellen Notsituationen, weil sie auf allen Hochzeiten tanzen müssen, alle Klischees der Gesellschaft bedienen müssen und letztlich sich und anderen Leidensgenossen beweisen müssen das sie all dem doch gewachsen sind?


    Alles wollt Ihr hören, nur nicht das euer Verhalten gewaltig dazu beiträgt das die Beziehungen und Partnerschaften zerbrechen weil Ihr es allem und jedem beweisen müsst, immer höher besser weiter und die Männerwelt steht euch im Weg und die sind es dann schuld das es zu existenziellen Fragen kommt oder?


    Oh ja und dann sind Männer nur noch Schweine, weil sie keinen Bock auf soviel überflüssige, hormongesteuerte und künstlich erzeugte Stressfaktoren haben!


    Existenzielle Fragen??? Wer brauch sowas? MANN lebt; und in all den Jahren in denen MANN ohne die Führungsansprüche von FRAU auskommen musste, war es zumindest für viele Kinder wesentlich angenehmer wie heute!


    Das einzige Problem was FRAU damit hat ist das MANN derjenige ist der diese Aussage trifft und da geht es schon aus Gründen der "Erhaltung des Erreichten" nicht, das Frau eine andere Lebenseinstellung weder eingesteht noch zulässt! Und wo bitte wird dann den existenziellen Belangen der Kinder Sorge getragen?


    Ach ich vergass, Frau hat alles im Griff, ist immer (Herr) Frau der Lage und über selbige Einstellung entscheidet sie ja ausschließlich selbst.


    Traurig aber war ! Und DANKE für Deine Kritik!

    Ist ganz einfach Danny,


    Klaus hat damit angedeutet das wir hier im Forum immer so klasse Fragen gestellt kriegen wo man im Grunde die Antwort selbst geben könnte, was glaubste aus welcher Richtung die kommen?


    Ist wie mit diesen 2 Typen auf der Seite mit dem 20 Jährigen Ausstudierten - die lachen sich vermutlich grade schlapp am PC weil sie hier im Forum so einen Müll fabrizieren!


    Weisste beim Vater muss dieser nichts mehr zahlen und bei der Mutter könnte ALG II angerechnet werden!



    und die Frage hier ist doch genau so bescheuert, die Antwort von Klaus passt doch!


    Wenn Du tanken musst fragste doch auch nicht beim Bäcker nach Benzin!

    Hallo ARA 88!


    Klar und deutlich: Nichts Wir schreiben es hier immer wieder bis zur vollendung des 25 Lebensjahres oder alternativ bis zu Beendigung einer Ausbildung sind erst mal die Eltern in der Pflicht, es gibt Ausnahmen!


    Ausnahmen sind demnach nicht die Regel und die dürftige Erklärung dass es zwischen den Gnerationen nicht mehr so läuft ist so ziemlich das häufigst genannte aber leider auch meist abgelhnteste Argument um eine eigene BG bilden zu dürfen!


    Wenn Dein Ausbildungsbetrieb allerdings erheblich in der Entfernung zu Deinem jetzigen Wohnsitz liegt dann könnte man die Argumentation erfolgreich gestalten! 2 Stunden Bahnfahrt sind aber z.B einem normalen Arbeitgeber heute zumutbar, da kannste schon mal schaun wie weit Dein Ausbildungplatz im Grunde von der elterlichen Wohnung entfernt sein müsste!


    Gruss