Beiträge von Horst GRUNERT

Na im Grunde sind wir uns ja vermutlich alle einig, zuviel gezahlt heisst das man es eigentlich zurückerstatten muss!

Ich denke ein Spielchen mit den guten Damen und Herren ist es wert!

Schreib doch mal ganz blöd zurück das Du dich doch sehr wundern würdest das man nach über einem Jahr des Nichtreagierens auf Deine Mitteilung, sich quasi auf den Tag genau aber eben mit einem Jahr Verspätung sich zur Erhebung entschieden habe! Läge es daran das man immerso lange für derartige Feststellungen benötige oder wolle man Dir nur zu einer Möglichkeit verhelfen die Sache als "Verjährt" zu betrachten?

Man möge doch zunächtst einamlö diese Frage beantworten bevor Du Deine Entscheidung zur Anerkennung der Rückforderung triffst.

Du lieferst somit im Grunde keine Angriffsfläche und kannst zunächst abwarten was passiert.

Ich denke die Forderungen des Staates verjähren nicht, aber nach der Rückantwort stllst Du Dich dann nochmal dumm und erklärst das Du im grunde davon ausgegangen bist das diese Leistung alternativ der gängigen Praxis von Eingliederungsbeihilfe seitens der ARGE angedacht gewesen sei, zumal Du mit Deiner Meldung ja auch wohl auf den Umstand der Versorgungslücke hingewiesen hast, nehme ich mal an!

Alles weiter machen wir dann später wenn Dir ein wenig hin und her nichts ausmacht!

Gruss

Hallo Klaus!

Was sage ich immer: Versuch macht klug, ich gönne es Dir von Herzen und den Rest kriegste auch gebacken!

Gruss

Der Querulant und Böseschreiber!

Ps.: Hätteste doch den guten Mann mit eingeladen, weiste doch gemeinsame Freude ist doppelte Freude!

Hallo Münte , Angi und Strucki

Lest euch mal diese Siete durch und dann behaltet Eure Kohle!!

Warum?

Weil die Menschen es nicht wert sind !

Die hängen alllesamt mit dem Arsch noch nicht tief genug in der Scheisse!
    Und schafft die Tafeln ab, die Kleiderkammern und am Besten den ganzen Sozialscheiss!

3000 € Unterhalt zahlen können und dann bei 100€ die Welle machen, weil daran der Kerl dann stirbt und die andere Pappnase hat auch noch nicht begriffen wofür das Geld ist!

Da ist die Zweckentfremdung doch vorprogrammiert! Die Betroffenen sind bisher ohne die Kohle ausgekommen und werden es auch und wie man sieht tut's den ALG II Beziehern viel weniger weh wie den "Dicken Geldsäcken".

Ist sowoieso immer das Gleiche: Politik für die Reichen!

Also wegen mir müsst Ihr da oben die Neuverschuldung nicht unnötig voran treiben!

Gruss

Sorry Stroiner!

War in Mathe eigentlich immer ganz gut! 2 Kinder = 200 Konjunkturbonus (wie Du es nennst)

Was hat denn der mit dem Kindesunterhalt und einer Minderung aufgrund dessen zu tun, kommt das Geld aus Deiner Verpflichtung den Unterhalt zu leisten? Nee nich also, dann erklär mir mal warum Du das dann vom Unterhalt in irgendeiner Form in Abzug bringen willst? Das begreife ich nämlich nicht! Auf der eine Seite vom Staat Kohle einsacken und dann dem Kind (für das die Kohle angedacht ist) die Hälft geben! Und wozu verwendeste bitte die ander Hälfte??????????????

Sorry bin Vater von 2 Jungs (auch Scheidungskinder), ****

Was hat die Problematik der Unterhaltsleistung und einer eventuellen zu hohen Belastung für die (Anschluss-)Familie mit einer Berechtigung zu tun, wie Ihr sie darzustellen versucht!

Entweder peile ich da irgendetwas nicht oder ihr seit einfach nur dumm und auf einem ganz armseligen Tripp!

Denke der Zweck eurer Haltung ist es nur unnötigen Stress zu produzieren und möglichen Betroffenen (in der Regel ja Frauen ) übers Forum eine rein zu hauen!

Ich denke da hilft dann auch kein Arzt mehr! Hoffe das sich das entsprechende Kind so eine Nummer merkt und sich irgendwann mal mit nem saftigen Schlag ins Gesicht bei Euch bedankt!

Sorry es gibt ja so viele **** auf der Welt Leute! Ich hab für heute die Schnauze von diesen **** voll und kümmere mich jetzt lieber um die Jugendarbeit, täte diesen **** vielleicht auch mal ganz gut zu sehen wie die Kids aufblühen wenn man sich als Erwachsener einfach nur präsent zeigt! Ist noch nicht einmal Ehrenamtlich Ihr Knalltüten!

Biste doch auch !!! Zumindest in den Augen Derer die man angreift, aber das ist nun mal so, die Natur hat es so eingerichtet das man kämpft, und ob nun Körperlich oder Geistig, selbst der friedlichste Mönch kämpft - denk mal an den Dalai Lama, der würde niemals körperliche Gewalt anwenden aber um seine Anspruch zu erkämpfen benutzt er Worte. Der Mensch entwickelt sich und wer mit körperlichen Auseinandersetzungen
    aggiert wird gleich mit aller Macht abgefertig, letztlich ist es aber dieser simple Typus der sich durchsetzen wird, so hat es die Natur eingerichtet. Irgendwann ist dieser Planet voll und wenn wir dann keine Alternative haben fressen wir uns gegenseitig auf weil nix anderes mehr da ist! Und wenn man es wie die Chinesen (Geburtenkontrolle) dann ist das Kampf, schlicht weg, da könnt Ihr argumentieren wie Ihr wollt.

Leben zu Reduzieren, ob nun mit Pille oder durch Krieg, alles Kampf und es wird immer eine Elite geben die den Vorteil daraus zieht, weil sie sich von der Masse unterscheidet und Freiheit bedeutet nun mal das nicht alle gleich sind und so ist es auch mit uns, Uns geht's gut; wir haben alles, also ich komme mit ALG II so grade über die Runden, arm wie die in Afrika oder Asien bin ich nicht, nur hier ist der Lebensstandard auch viel höher, hatte ich letztens schon geschrieben! Halte mal ne Ziege in der Wohnung oder ne Kuh, und in welchem Balkongarten willste das Gemüse anpflanzen damit Du vielleicht etwas besser da stehst!

Ich habe Müntefering kennen gelernt, Ich habe Ulla Schmidt kennen gelernt und noch ne ganze Menge andere Politiker, das sind für mich große, ganz große Egoisten mit einem Selbstbewusstsein das zum Himmel stinkt. Wer mit so blöden Sprüchen im Wahlkampf kommt wie der Münte "da will einer in die Presse" nur weil man sich seine Lügen vom Podium einfach nicht mehr anhören kann und mal deutlich ruft wie sicher denn seine Aussagen sind, der ist für mich kein Sozialist der ist einfach nur ein ganz grosses Arschloch! Un drein Theoretisach gehört dem was auf die Fresse gehauen und die Liebe Ulla hats ja im Fernsehen auf den Punkt gebracht ich muss Wählerstimmen gewinnen! Die Wahrheit will doch eh keiner hören, seht ihr doch an HARTZ IV , jeden Tag mit Hilfe der Medien Lügen, Lügen Lügen .... aber Lügen sind ja nur eine ander Auslegung eine andere Sichtweise !!! Haha, sag das mal einem doofen Fallmanager dessen Weltbild zwischen Schreibtisch und Wohnung angelegt ist und der höchsten zum Urlaub etwas seinen Horizont erweitert!

Nataxxxa lass Dich weiter "ficken" Frauen kommen damit bekanntlich besser klar wie Männer, ich jedenfalls werde den Mund erst dann halten wenn's mir richtig gut geht und ich von Oben auf euch herabgucken darf oder mehr als 6 Fuss tief in der Hölle schmore!

Schönen Tag zusammen!

Hallo Phyl*5,

geh noch mal zum Amt, zur selben Dame und frgae noch mal nach dem Antrag! Da ich weis das "nataly's" Antworten Hand und Fuss haben, kannste die SB gleich mal Fragen ob sie eine gute Rwechtschutzversicherung habe wenn sie Dir nochmals so kommt, dann erklärste Ihr wenn sie Ihrer Rechtslage so sicher wäre, solle sie bitte eine Niederschrift über Dein Anliegen erstellen, weil Du dieses brauchst um die Schadensersatzklage gegen sie einzuleiten! Und wenn Sie weiter muckt hau Ihr den § den Nataly Dir gesagt hat um die Ohren! Und frag sie ob sie mit einer Klage vor Gericht einverstanden sei oder liebre doch alternativ Dir den Antrag aushändigen möchte!

Einfach durchsetzen!

Gruss

Hallo El3Ctro0m4uS!

Mach m,la und dann sehen wir was die ARGE dazu sagt, ich habe keinen Nerv mich immer über irgendwelche Definitionen ellenlang zu streiten. Die Unangemnessenheit mit 5€ oder 21€ zu erklären ist das eine , daraus dann eine Nichtverpflichutng abzuleiten, das andere! Übernehmen die Dein Mietangebot, auch bei Zuzahlung kriegste auch die Kaution durch! Beispiel: Wohnung 58qm² Mietleistung warm 360€ Eigenanteil daran 20€ (inzwischen habe ich sogar die Mieterhöhung um 30€ brutto durch, kann ich gerne auch noch weiter erläutern) und die Kaution von 2x 360€ wurde auch gelesitet! Meine Monatliche Rückführung vom Regelsatz, lächerliche 20€ ! Noch fragen?
    Wo ist jetzt die Rechtslage ????

Also am Besten einfach hin zum Amt! Ach, so Renovierungskostenzuschuss um die 100€ und Umzugskostenerstattung ohne Angebote und durch Eigenleistung , Nur das Bezin für's auto des Freundes um die 13€ und etwas (km mit 0,4 Cent)!

@ liebe Jana 1987, das alles weil das Amt nicht muss!!!

Gruss

Tja liebe Natascha,

dann kannst Du ja auch gleich die CDU wählen, der "Dicke" hats ausgesessen und die "Schöne" hat bei ihm gelernt und hat darüber hinaus auch noch begriffen das man in der Mitte immer den besten Platz hat.

Bewegen tut sie sich ja auch mehr im Ausland als in der Heimat, da dürfen die anderen ins Fettnäpfchen treten und den Rest macht dann die Kirche und die Parteifreunde des Südens.

Verharre Du wo Du willst, aber stehe nicht im Weg wenn ich an Dir vorbei muss, denn es gibt nichts Dümmeres als unbeteiligt zuzuschauen! Nicht das ich das persönlich erlebt hätte, nein - nur im kleinen Rahmen wenn mein besoffener Stiefvater wieder mal meine Mutter verprügelt hat weil ich nicht grade zugegen war! Aber gabs das nicht schon mal zwischen 1933 und 1945? Stimmt da haben auch so viele nichts von dem gewusst was den Juden passiert ist!! Da kann man mal sehen was es nicht alles für Parallelen gibt!

Jetzt begriffen das Deine Haltung nix taucht? Oder muss erst Bruder oder Schwester betroffen sein bevor Dir die Galle über geht?

Tja Leute aber leider ist dei ARGE auch verpflihtet mit den Leistungen vernünftig umzugehen!

Nur solche Sachen gehören in die Presse und am Besten in die Bildzeitung!

Franz nur mal einen Tip, hier gibts eien Stefffan der ist wohl bei RTL schick dem mal ne Info über den Ablauf!
    Ich senden Dir die E-Mail Adresse nacher noch zu!

Wie gesagt das ist sicherlich eine Juristsische Angelegenheit denn nur weil die ARGE die Mietwirkungspflicht als Druckmittel vorschiebt, wohlwissend das Otto-Normal-Bürger der Rechtslage gar nicht Herr sein kann, heisst das nicht das diese Unterstellung zutrifft. Eventuell muss sich das SGB dem Finanzrecht unterordnen oder ist ihm nur gleich gestellt. Schon die Tatasache das Franz die Auskunft vom Finanzamt anders lautend erhalten hat ist für mich ein Indiz dafür das ich mit meiner Annahme den richtigen Riecher habe! Ausserdem ist er seiner Mitewirkungspflicht nachgekommen und etwas Arbeit obliegt den Damen und Herren der Leístungsbewilligungsstelle ja auch noch!

Also schich den Sachbearbeiter mit dieser dusseligen Argumentation zum Teufel!

Gruss

Hallo Chaoscrew!

Kann Deine Verärgerung verstehen, habe ich auch alles hinter mir! Denke das es egal ist wie, wer sich zur Wehr setzt, Hauptsache es geschieht überhaupt! Im Gegensatz zu Dir habe ich meine Klage gegen die ARGE in sofern gewonnen das die Sanktion kommplett zurück zu nehmen war. Jetzt warte ich auf die 3 Monate Nachzahlung!

Denke das jetzt eine Verzögerungstaktik bei denen angesagt ist.

Zu der EV (Eingliederungsvereinbarung folgendes: Unterschreiben musst Du und zwar eine Vereibarung so steht es im Gesetz ansonsten kann man das zu Anlass nehmen Dich zu Sanktionieren (Das ist seit 01.01.2008 knallhart umgesetzt worden.

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn es heisst Vereinbarung und nicht Bestimmung, habe ich mich wohl durchsetzen können! So und deshalb unterschreibe ic, wenn die ARGE dieser Verpflichtung nicht nachkommt mit dem Vermerk "absolut nicht"....einverstanden! Diese beiden Worte sind entscheidend denn Schadenansprüche lassen sich aus dem Verwaltungsakt heraus nicht so einfach durchsetzen!

Jetzt habe ich den nächsten Streit vom Zaun gebrochen weil ich weis, das ich im Recht bin. Muss monatlich 4 Bewerbungen bei der Bundesagentur für Arbeit vorlegen (Eigenbemühen belegen). Nur hat mir die Dame vom Amt im Oktober erklärt das die Fördermittel aufgebraucht sind und sie erst im nächsten Jahr wieder sagen könne ob und wieviel dann zur Verfügung steht und das sich die Kontrollen verschärft haben!

Bin ich eigentlich "Larry" oder was ich denke ich habe eine Vereinbarung und da halten sich beide oder andernfalls keine Seite dran. Die verarschen uns und glauben wir merken es nicht!

Wenn die Bundesagentur 16 Milliarden Gewinn erwirtschaften kann dann könne die auch die Fördermittel aufbringen, sonst sollen die die Fresse halten und zahlen! Im Wahlkampf steh ich da und werde es den Anderen vorhalten und ich werde versuchen als parteiloser Bürgermeister-Kandidat zugelassen zu werden!

Rotieren sollen die bis Ihnen schwarz vor Augen wird! Du machst vielleicht nicht alles richtig, aber ohne Leute wie Dich wäre das ganze noch viel schwerer!

Also weiter so!

Gruss

Hallo Lady - G,

also manchmal frag ich mich wann die Leute zu denken anfangen?

1. Hätteste Dir den Rückzug zur Mutter ersparen können und
    2. etwas lesen ist das eine, die Dinge verstehen etwas anderes und für letzteres verkneife ich mir mal den Kommentar!

Ausserdem mal etwas für die Allgemeinheit:

Wenn ich hier schreibe mein Freund und ich wollen zusammen ziehen, dann kann ich das auch gleich an die ARGE schicken?!

Wir brauchen hier zwar Angaben für die Hilfestellung,aber man kann das auch so machen:

"eine Bekannte von mir........"

So und jetzt zur Lösung:

erst einmal muss festgestellt werden das bei Deiner Mutter die Räumlichkeiten zu beengt sind und Du wohnst immer noch da! Das mit dem F.... einfach heier im Tread mal löschen, kann Teuer werden den Du müsstest theoretisch seit Datum X die halbe Miete zahlen!

Darüber hinaus denke ich das Dein Freund keine Genehmigung zum Umzug erghalten wird! Mit welcher Begründung will er das bewirken!

Das mit dem höheren Mietsatz trifft nur dann zu wenn die BG um eine Person erweitert wird, dann kannst Du Dir die Gedanken um WG und HG aber sparen (deshalb meine Bemerkung zum Verstehen)

Das Zusammenziehen könnte allerdings wieder der Grund für die Umzugsgenehmigung des Freundes sein, weil dadurch der Mietanteil den Du übernehmen musst, für die Arge eine Einsparung darstellt.

Mehrbedarf bei Bafög ist richtig, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst erhälst Du mehr aber schau das sich dies mit dem Mietanteil deckt.

Die Kaution kann bewilligt werden, allerdings wird sie zurück gefordert werden und dadurch habt ihr bisweilen weniger zum lebensunterhalt, bedenkt das mal!

Alles in allem keine gute idee, insbesondere hier einzugestehen, es auf die Sozialleistungen abgesehen zu haben - insbesondere die Überschrift. "Hilfe" passt da ganz sicher nicht!

Na dann bin ich mal gespannt welche Fragen als nächstes anstehen!

Hallo El3Ctro0m4uS!

dann nix wie hin und erklär denen das Du die 5 € gerne aus dem Regelsatz abführen würdest und im Nachhinein verweiste mal drauf das es keine grunsätzlichen festgeschriebene Mietgrößen gibt, sondern das da immer eingewisser Ermessensraum für den Sachbearbeiter besteht.

Kaution muss Dir als Darlehn gewährt werden auch das steht in den Gesetzen, wenn die das betreiten sollen sie mal googeln oder bei der nächsten Besprechung den Teamleiter fragen!

Und wenn Du das durch hast, revanchieren: dann fragste ganz blöde nach Umzugskosten Übernahme und Renovierungszuschuss!

Wird die neue Wohnung trotzdem abgelehnt , lass von dem Gespräch eine Niederschrift erstellen und Dir die Kopie aushändigen!

Tja Danny manchmal muss man mit Hirn arbeiten, manchmal mit roher Gewalt und bisweilen muss man einfach machen und abwarten wie die anderen dann reagieren!

Wenn Die auf den Ämtern so gut wären, wie sie sich darstellen, würden sie vermutlich nicht dort arbeiten sondern in anderen Jobs besser bezahlte Tätigkeiten ausüben! Jemand der auf Sicherheit bedacht ist wird sich immer einmal mehr wie ein Risiokofreudiger Mensch fragen ob es gut ist so, oder so zu verfahren!

Die Bürokraten holen sich die Sicherheit aus dem Papier und das ist bekanntlich nicht immer die Tinte wert mit der es beschrieben wurde!

Gruss

Hallo Kludina!

Mit Halbwahrheiten wirste hier wohl nicht den Rat erhalten können den Du brauchst.

Wieso Halbwahrheiten: Ganz einfach, OS Osnabrück und dann ist die Wohnung weg weil keine Miete mehr gezahlt wurde!

Hallo wie lange ist Dein Lebenspartner in Spee nicht mehr dort gewesen? 1 Monat? 2 Monate ? oder doch etwas länger? Fristlose Kündigung wegen Nichtleistung der Miete erfolgt vermutlich am 02. oder 03. des Monats aber niemals in dem Monat in dem man den Betrag säumig bleibt, also muss das doch wohl schon eine ganze Weile so gehen, ich tippe mal auf mehrere Monate. Erklärt auch die Sanktion, hat sich wohl nicht abgemeldet und ist dann zu Dir, daraus lässt sich dann auch die Verdächtigung zu Dir gezogen zu sein ableiten!

Was euch passiert bzw. passieren kann?

Keine Mietleistungsübernahme des Freundes weil keine Umzugsgenehmigung vorliegt,

Kürzung Deines Mietanteils ALG II um den Teil den Dein Freund erbringen könnte!

Unterstellung einer eheähnlichen Beziehung (Strafanzeige wegen Betrugsverdacht)

Sanktionierung der gesamten dann entstehenden BG weil Sanktionen die ein Teil der BG zu verantworten hat die gesamte BG treffen können!

Na dann viel Spass!

Sorry Rückrad,

das finde ich absolut daneben, denn mit dieser Argumentation bevorzugst Du ein Kind und es geht nur um die Kinder nicht wieviel Deine Ex abkassiert?

Frage dazu: Bekommt Dein zweites Kind denn diese 100 € nicht? Ich denke damit hat sich jegliche Argumentation von Deiner Seite erledigt!

Das Geld ist für's Kind und nicht für die Mutter!!!!!!!! und ebenso wenig für den Vater oder die Stiefgeschwister!!!!!!

Wenn Du damit ein Problem hast, würde ich wäre ich Deine Erstgeborene, mir den Arsch mit einem 100€ Schein abwischen und Dir den Schein dann um die Ohren hauen, ich finde soetwas unglaublich!

Weisst Du mein Alter hat auch in der Weltgeschichte rumgebummst und nach mir gab's auch noch etliche Kinder, da zählte dann auch nur die andere Frau und die damit gezeugten Kinder deswegen heule ich dem Arsch keine Träne nach, weil man als Kind hilflos zuschauen muss wie man für die Konflikte zwischen 2 Erwachsenen gnadenlos von der Gesellschaft bestraft wird.

Du bist es nicht wert überhaupt ein Kind gekriegt zu haben, wenn morgen mit Deiner gegenwärtigen Partnerin Schluss wäre würdest Du deren Tochter auch eiskalt dafür bestrafen, richtig?

Weist Du es tut mir noch nicht einmal leid einem Idioten wie Dir so deutlich die Meinung zu so einem Verhalten zu sagen. Mit Rückgrat hat das nichts zu tun, ändere Dein Synonym in "Dummheit" dann passt's.

Leistungen für Soziale Aktivitäten sind im Regelsatz enthalten, jedoch gibt es bei den Kommunen schon mal Ermässigungen wenn man zum Schwimmen gehen möchte! Bei uns ist das coole das sogar die Schwimmstunden an einem Wochentag scheinbar von der Stadt vorgegeben wurden, zumindest hat der Bademeister das so dargestellt und man muss erst eine gesonderten Antrag auf der ARGE stellen, der Bewilligungsbescheid reicht nicht aus.

DAmit kannste dann davon ausgehen das die Hälfte der im schwimmbecken befindlichen Leute ALG II Bezieher sin dund vermutlich wird das BAdewasser wärend er 3 Stunden dann auch nicht weiter erwärmt, gfehlt nur noch das grade dann dem Wasser das Chlor zugeführt wird, aber mir wars einfach zu blöd, dann lege ich mich Zuhause in die Wanne!

Gruss

Lieber SVEN SZ!

Was Ihr euch gefallen lasst weis ich nicht! Ich war auch in so einer 1€ Job Maßnahme bei TERTIA und die haben den Leuten auch nur Druck gemacht. Ich habe da mein maul nicht gehalten und die ARGE hat im Gerichtsverfahren versucht mich als Querulanten, Störenfried, politischen Aktivisten darzustellen!

Hatte ich doch die Frechheit besessen einer Dozentin zu erklären das sie sich die Rechtslage mal reinziehen sollte und nicht so einen Mist erzählen solle, worauf sie mir erklärte das ich eh keinen Bock hätte !
    Ich habe das dann schriftlich ausgedruck auf meinen Arbeitsplatz gelegt worauf ich keine Bock habe"Dumm dusselige Sprüche einer Frau S...." ! Sanktion, Gerichtsverfahren und meine Lieben ohne Rechtsanwalt die ARGE geknackt!!! Sanktion war ungerechtfertigt, klasse was? Aber last euch schön weiter den Mund verbieten im September sind wieder Wahlen und da könnt Ihr das festzementieren weswegen wir hier im Forum alle schwitzen! Die assoziale Rechtsauslegung auf den ARGE'n!

Und warum das alles? Weil Ihr allesamt Schiss hab mal in der Öffentlichkeit dazu zu stehen das es scheisse läuft und die paar dies tun kriegen als dank von den anderern dann noch einen Tritt in den Allerwertesten, könnte alles hier nachschauen, braucht Ihr nur mal von Anfang des Jahres an dei Treads nachzuschauen wie oft da irgendwer meinte mir sagen zu müssen das mein Stil völlig daneben ist!

Ich habe diese Erfahrungen mein ganzes Leben lang ge´macht, die Trittbrettfahrer die sich nichts trauen sind für die Katatsrophalen Erfolge der Gegenseite verantwortlich, so siehts aus! Und hier nach Hilfe schrein!

Wünsch euch was !