Beiträge von Horst GRUNERT

    Ich ? Ich werde krank!!!


    Latsche wie heute Morgen auf die ARGE wegen des Gerichtsurteils und das ich den lieben Menschen da ein Gutes Neues Jahr wünschen kann ( kennste doch bestimmt auch, auf gut Zusammenarbeit oder so ähnlich!) Und dann latsche ich durch die Stadt und gebe denen die alle wissen was ich für einer bin noch was Gesprächsstoff, weil ich schon wieder die Tageszeitung lese!


    Weiste eigentlich wie schwer das ist die viele HARTZ IV Kohle unter die Leute zu bringen? Musst ja wenigsten ein bischen drauf achten das es allen Kleinunternehmern irgendwie wieder Zugute kommt, ja und auf der Bundesagentur für Arbeit war ich heute auch schon und für meine Vermieterin habe den Gehsteig vom Schnee befreit ( ganz umsonst, weils im Mietvertrag steht). Und da ich nicht bei der Tafel anstehe muss ich natürlich auch einkaufen und bei dem Überangebot an preiswerten Nahrungsmitteln weiste am Ende nicht was und wie Du das alles überhaupt mit kriegst (ohneTasche) also musst öfter hin zum Penny und die Leute freuen sich dann an der Kasse immer wenn ich sie vorlasse, ich meine immerhin sorgen die dafür das ich am Monatsanfang mein Geld bekomme. Ja und als Dankeschön muss ich dann hier unbedingt auch etwas soziales Angagement beweisen, aber das verstehnen manche Leute hier nicht und dann denke ich immer die wollen mich da nicht in diesem Forum und dann schau ich eben noch auf ein paar andere Seiten und dann ist die Zeit so schnell vorbei und dann stimmt das wieder was die Leute immer sagen weil man nix getan hat!


    Jetzt weiste was ich so mache!

    Da schaue ich heute Mittag mal so in den Fernseher und was läuft da grade? Eine Dokumentation über die neuen EU Staaten. Rumänien und das da die Oma's und Opa's mit Kindern leben und die Generation dazwischen im Ausland lebt. In Italien, Spanien, Deutschland weil sie da das Geld verdienen können um sich Zuhause in der Heimat dann nach einigen Jahren Häuser nach Standard "Made in Germany" leisten zu können! Ja und die Arbeiten dann auf den Feldern in der Altenpflege und in Niedriglohnbereichen, was für die jeweiligen Landsleute durch zu geringe Entlohnung nicht gemacht wird. Und wer macht dann in Rumänie die Arbeiten wenn da Arbeiten anstehen? Ich dachte ich höre nicht richtig: Rumänien bezieht diese Leute aus China !!!! Das ist echt der Hammer ! Und die sind wiederum froh dort Arbeiten zu können weil sie es viel besser als in der Heimat bezahlt bekommen!



    So langsam frage ich mich welche Qualifikationen mir fehlen!


    Also wenn Merkel und Co, weiter meinen sie können mich verarschen, dann zeige ich denen beim nächsten Wahlkampf wie unqaulifiziert ich darauf kontern kann!


    Als Maschinistin wandern unsere Leute inzwischen auch hunderte Kilometer um einen Saisonjob zu bekommen, als Putzkraft oder Tellerwäscher im Hotel für eien beschissenen Lohn und für den Stolz, damit man sagen kann ich habe für mein Geld gearbeitet!



    Also in Österreich und der Schweiz gibt es noch Arbeit für Deutsche, falls euch die Arbeitslosigkeit krank macht!

    Da frage ich mich wo kommt der Optimismus her, das die Tochter bald in eurer BG sein könnte?

    Ich denke die Gerichte springen mit dem Sorgerecht nicht mal nach hier und dann mal nach da, schon wegen des zu berücksichtigenden Kindeswohles!

    Hallo Ines !


    Kurz, knapp, ehrlich!!


    Du begibst Dich da auf ein so beschissenes Niveau, sorry aber typisch Frau "Kohle, Kohle, Kohle!"


    Als ob das immer das Wichtigste ist - und dann die Begründung das der Ex sich nen schönen Tag macht!


    Sorry aber da fällt mir echt nicht mehr viel zu ein! Denke das Du auch das Umgangsrecht der Großeltern blocken würdest, so schätze ich Dich nach diesem Tread hier ein!


    Was haben manche Menschen für Probleme!



    Na dann viel Erfolg!

    Kurze Bemerkung:


    Macht sogar irgendwie Sinn das soetwas möglich ist und zwar aus folgendem Aspekt heraus:


    Großeltern haben ja auch grundsätzlich ein Umgangsrecht mit den Enkeln das vergessen aber Mütter von Scheidungskindern hinsichtlich der Großeltern Väterlicherseits ganz gerne (anders herum geht's selbstverständlich auch) und wenn das möglich ist ergibt sich daraus für mich:


    Wer Rechte hat, hat auch Pflichten!


    Gruß

    Hallo Salle!


    Also wenn da nichts Bafög - Forderungswürdig ist, steht dem Bezug von ALG II doch im Grunde nur eines entgegenden, nämlich die Nichtverfügbarkeit für den Arbeitsmarkt, wäre diese allerdings gegeben z.B. durch Kindesbetreuung müsste doch im Grunde ein ALG II Anspruch ableitbar sein weil es sich dann nur um eine Fortbildungsmassnahme in der Freizeit handelt, eben kein Studium!


    Siehst Du das auch so?

    Ja ist doch schön!


    Rege Dich doch nicht so auf !


    Wenn ich Dein Pseudonym noch mal unter den Fragestellern sehe, scroll ich einfach weiter !


    hab es bestimmt nicht nötig mich von so einer Ego Trulla wegen Ihres zu niedrigen Frustrationspegels doof ankacken zu lassen, kannste ja mit Deinem Freund machen, und nen schönen Abend noch!!!

    Hallo Famsch
    Hallo Klaus,


    möchte da wegen dem Kind noch was anmerken:


    Punkt 1 ist das vermutlich beide Eltern über das Sorgerecht verfügen, steuerrechtlich bekäme ja jeder Elternteil somit 0,5 Kindanteil,
    Punkt 2 der Leistungsbeziehende Elternteil (ALGII) hat darüber hinaus die Möglichkeit der Beantragung des Mehrbedarfs max 30/100 vom Regelsatz wenn Umgangsregelung besteht (Achtung sollte der andere Elternteil bei dem sich das Kind grundsätzlich aufhält (Aufenthaltsbestimmungsregelung)vermögend sein und das Kind z.B. ein Sparbuch besitzen, nutzen die ARGE'n dies um bei einer zeitweiligen Zuführung in die Bedarfsgemeinschaft dieses mit anzurechnen , was dazu führen kann das man plötzlich weniger Leistungen bekäme!
    Punkt 3 laut meiner hiesigen ARGE soll es sowas wie eine zeitweilig Zuführung von Scheidungskindern in die Bedarfsgemeinschaft geben, was dann natürlich auch als Kriterium für eine größere Wohnfläche steht


    Gruss

    Ja, so ist es im Staate - salle hat da vollkommen richtig geantwortet!


    Mehr und mehr sind ide Arbeitnehmer gezwungen Arbeitszeit ín Kauf zu nehmen die im Grunde nicht mit den grundlegenden Regelungen um HARTZ IV einher gehen, drehste das Ding dann um z.B. weil man ja als Nachtwächter auch nicht zu den üblichen Arbeitszeiten tätig ist, dann kommt Vater Staat mit schwachsinnigen Begründungen - deshalb heisst das Ganze ja auch Reformen, weil der bisherige Mist nicht ausgetauscht wird, sondern nur noch mal neu eben Re - geformt wird.


    Würde mich aber dennoch freuen wenn mal ein Akademiker versucht dies den zuständigen Stellen näher zu bringen, ich habs nämlich nicht geschafft! Das heisst verstanden haben die es schon, aber auf die bestehenden Reformen können sie es nicht anwenden!


    Gruss

    Theoretisch kann schon nach 20 Minuten alles genehmigt sein, habe ich schon erlebt aber die Praxis zeigt das ein paar Tage ins Land gehen weil die Fallmanagere mit dem Teamleiter viele Entscheidungen nochmals beratschlagen!

    Hallo supernette!


    Ich bin immer wieder erstaunt, jetzt nach 16 Texten hin und her kommt das was im Grunde das Entscheidende ist! Ey beissen wir oder warum erfährt man das wesentliche irgendwann einmal!


    Weist Du wie scheisse man sich vorkommt wenn man stundenlang am PC hockt und hilfreiche Antworten zu geben versucht und dann kommt wieder mal nach ellen langen hin und her jemand mit den Fakten auf den Tisch!


    Letztlich kriegt Ihr doch jetzt die Retourkutsche vom Fallmanager weil Ihr Ihn zuvor blöd aussehen lassen habt!


    Jetzt muss man auch mal das Kreuz haben und dazu stehen, anders seh ich da keine Chance das es nicht so kommt das aufgrund zuwenig gezahlter Miete der Mieter euch rauswirft, oder ihr findet ganz schnell einen Mitmieter der den Part übernimmt!


    Gruss

    Oh Gott da hab ich eine sein Ego getroffen !


    Sorry aber dann klau den Leuten doch hier nicht Ihre Zeit mit dem Schwachsinn von "die haben dies nicht und das nicht und und und!


    Fakt ist das Du wohl nicht ganz zu Unrecht eine Sperre hast!


    Aber vielleicht verstehste ja das man sich drüber aufregt wenn andere hier im Forum von der ARGE eine rein kriegen nur weil solche "Storyteller" wie Du Ihre Unzuverlässigkeit mit Märchenstunden überspielen und im Grunde dafür verantwortlich sind, wenn alle drunter leiden müssen!


    Weisst Du was eine Ausrede ist, manche sind so durchsichtig, durchsichtiger wie eine Glasscheibe!


    Du Spasskeks Du!

    Hallo nochmals!


    Ist ja richtig, aber ich denke das die Anfrage für jetzt ist da ja das Elterngeld nur bis Dezember gezahlt wurde. In 2 Monaten wäre Sie eh arbeitslosm aber bis dahin kann Sie ja auch wieder was neues haben! Gegenwärtig braucht sie aber eine Aufstockung!


    Aber ich denke wir kommen da schon klar, oder?


    Gruss

    Hallo Heidi!


    Waage mich trotz der kleine Anmerkung von Advokat mal an die Lösung:


    Sobald Du studierst sehen die von der ARGE in Ihren Vorgaben 2 Kriterien um eine ALG II Bewilligung zu versagen:


    1. Wer Studiert hat eventuell Anspruch auf Bafög


    2. Wer Studiert steht im wesentlichen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung


    Dazu kommt im Grunde erhälst Du ja Leistungen wegen der Nichtabkömmlichkeit bei der Erziehung des Erdenbürgers (Elterngeld) das bei Bezug von ALG II meines Wissens nach ja auch viel geringer ausfällt


    Bei einem Fernstudium bist Du dann ja auch wiederum Student und somit müsstest Du zunächst einmal Bafög beantragen, hierbei macht es aber meines Wissens nichts wenn Du im Elterngeldbezug stehst.


    Wie gesagt habe mich mal an die Beantwortung gewaagt, sichere Auskünfte müsstest Du eigentlich vom berufsberater der Bundesagentur für Arbeit hierzu erhalten oder Du schaust mal im Internet bei der Bundesagentur rein!


    Gruss

    Hallo Klaus !


    War nur das Sofa, bin da glatt eingepennt! Und advokat kannste doch nicht direkt kommen, der ist so feinfühlig, könnte glatt ein Wasserman sein!
    Also ich halte mich doch flexibel und jeder kriegt doch bekanntlich das was er sich fragt!


    Viel spass noch!


    Gruss

    Hallo !


    Du kannst es ja mal mit aufstockendem ALG II versuchen! Du stehst ja im Arbeitsleben und brauchst im Grunde nicht mehr bei den Eltern leben, da Du mit dem Kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft bildest.


    Wenn Du weiterhin bei Deiner Mutter leben willst, kannst Du dies auch in einer Haushaltsgemeinschaft, dann wird Deine Mutter und Ihr Anteilig auf den Mietzins gerechnet!


    Gruss

    Hallo Natascha!


    Soory das ich mal was kätzerisch frage. warum nehmt Ihr bei den Kosten nicht gleich ein eigenes Haus?


    Also wie ich das sehe geht es darum, wie hole ich am Meisten aus dem Staat raus?


    Wenn man 1100 € netto hat und dann 700 € abzieht bleiben Rest 400 €! Da aber noch 200 € mehr weggehen (Kind Deines Freundes) bleibt ein Rest von 200 €!


    .....und jetzt etwas Mathematik: + Kindergeld/Unterhalt vom Vater Deines Kindes
    + das was die ARGE Dir zahlt ergibt das wasDu noch um den Mietzuschuss oder sonstwas , aufzustocken gedenkst!


    Tja und nun der Denkfehler: Dir steht zwar mit dem Kind eine eigene Wohnung zu (weil Du automatisch eine eigene Bedarfsgemeinschaft darstellst) aber in dem Moment wo eine weitere Person in diese BG eintritt (nämlich Dein neuer Freund) werdet Ihr als eine BG gerechnet! Und wieviel kommt da oben raus? Also mindestens 900 € netto von Deinem Freund + Kindergeld und Unterhalt, da denke ich mal kommt ihr schon mal über 1100 netto! Um dann noch ALG II oder Mietbeihilfe zu bekommen müssen noch zwei Kriterien berücksichtigt werden die Miete muss für eine 3Personen BG angemessen sein und der verbleibende Restbetrag muss unter den Regelsatzleistungen für diese 3 Personen liegen!



    Gruss

    Hallo!


    habt Ihr denn einen Antrag auf Mehrkostenübernahme gestellt? Ihr bekommt was man euch bewilligt hat, alles andere stellt einen Mehrbedarf da und es stellt sich mir die Frage ob für diese Besonderheit überhaupt im Gesetzestext eine Vorgabe zur Vorgehensweise "also Bewilligung oder Ablehnung" gegeben ist.


    Alos nochmal, was Ihr gemeldet habt ist das eine, aber was habt Ihr beantragt? Ohne Antrag kein Bescheid und ohne Bescheid keeine Mehrbedarfsdeckung!


    Gruss

    Hallo Klaus !


    Wohl wahr! Was ich einfach nicht verstehe sind so Dinge wie die von Jana 1987 die hier etwas schreibt und dann zu meinen Ausführungen nichts gegenteiliges beisteuert aber gleich bei einer anderen Anfrage wieder erklärt wie toll das alles prognostiziert wird, wies läuft erfährste nicht! Tolle Beiträge!


    Mag ja sein das man meine Darlegung als Negativdenken ab tut, aber etwas Erfahrung habe ich durch meine ehemalige berufliche Tätigkeit schon. Das Handeln des "Dicken" Helmut Kohl hat mich schon geärgert mit seinem blöden positiv Gelaber von Mut und Risikobereitschaft bei der "IchAG" Einführung und wieviel Ahnung die "Risiko Scheuenden" "Sicherheitsdenker" auf den Ämtern haben sieht man ja, denen fehlt jede Bereitschaft zu solchen Handlungen und uns will man das dann zumuten! Recht haste, ohne eine vernünftige Kapitalrücklage kannste die Selbstständigkeit vergessen. Gut ein paar Glückskinder gibts immer, aber wenn man nicht dazu gehört, ist die Arschkarte dann gleich so groß wie die Weltkarte im Erdkundeunterricht in der Schule!


    Und wen sich jetzt wieder auf den Ämtern Neuerungen auftun wäre es ja mal richtig gut wenn diejenigen die das in Anspruch nehmen hier mal etwas dazu tun, oder habt Ihr Angst um zuviel Konkurrenz?


    Aber jeder Bänker wird sich vermutlich drüber freuen!


    Gruss