Beiträge von Horst GRUNERT

Hallo Dana !

Schreib hier mal was es letztlich mit dieser Freizügigkeitserklärung auf sich hat und notfalls nur unter Vorbehalt unterzeichnen! Kennzeichne es notfalls mit Sternchen und vermerke ..."nach bisherigem Kenntnisstand der Rechtlage unter Vorbehalt..."

Gruss

Hallo meine Lieben!

Advokat hat im Grunde schon konkretes dazu gesagt, das ewige hin und her bringt keinen weiter zumal das nicht vom Betroffenen selbst mitgeteilt wird, der eine sagt dann die under andere das, das ist alles Müll, so kann man nicht helfen! Ihr müsst mal auf den Punkt kommen!

ALG II wir deshalb nicht gezahlt weil beim ALG I eine Sperre eingetreten ist und um das ganze Palaver hier abzukürzen mein Rat: Schnellstens zum Anwalt gehen, zuvor zum Amtsgericht und einen Beratungsgutaschein holen und dann den Sachverhalt mit Hilfe des Rechtsanwaltes bei der ARGE klären!

Schnellstens heisst heute, spätestens morgen und nicht erst wieder nach dem dritten Schreiben weil man angeblich 2 Schreiben nicht erhalten hat, wenn dem so wäre brauchte man doch keine Alibis warum man den Termin nicht wahrgenommen hat! Ganz ehrlich, doof sind die auf den Ämtern ja nun auch nicht, die ticklen nur etwas anders aber eins und eins kann man da immer noch recht gut zusammen ziehen!

Ich will auch gar nicht weiter dazu Stellung beziehen, denn bei so chaotischen Darstellungen kann sowieso niemand folgen, also nochmals Rechtsanwalt und zwar schon wegen weitere Fristen spätestens morgen!!!!!

Gruss

Hallo ????

Heut nen Clown gefrühstückt?

Jenny 1998 ist ein kontaktarmes, kleines verschüchtertes Wesen, und geht daher überhaupt nicht gerne alleine auf irgendeine Behörde!

Dachte das hier wäre ein Forum wo man Hilfe bekommt!!!

Wie ist es denn mit Deinem Einfühlungsvermögen am heutigen Tag bestellt?!

Das gefällt mir aber garnicht wie Du hier das junge Fräulein abfertigst!

Sie wollte doch nur im anonymen eine Info aus dem Forum und Du fertigst Sie so ab!

Also advokat , so geht das aber auch nicht!!

Einmal tief durchatmen und dann alle Anspannungen abfallen lassen, war wohl ein schwerer Tag heute, kann ich ja verstehen, aber musste die unbedarfte junge Generation so cool abwimmeln?

Gruss

Hallo Moritz!

Ein offenes Gespräch ist aus meiner Sicht immer der beste Weg, aber leider gibt's da auf den ARGE'n auch Leute die haben zwar keine Scheisse in der Hose wenn ein Leistungsbezieher zur Tür rein kommt, aber sobald es um die Anweisungen vom Chef geht und sei es nur der Teamleiter fahren Sie auf einer Schiene die man auch gemein hin als "Radfahren" kennt. Da gibt es solch und solche drunter, deshalb will ich nicht allen und jedem unterstellen das sie dies praktizieren, aber sei es in der ARGE vor Ort, den Nachbarstädten oder auch hier übers Forum, es gibt viel mehr von denen wie man gemein hin bereit ist anzunehmen. Halt wie bei Befehl und Gehorsam - eben Verwaltungsstrukturen!

Im Grunde musste selbst abschecken was Du wie bei Deinem Sachbearbeiter (Fallmanager) raus lässt.

Das Du Dein Studium schon vor Jobantritt abgebrochen hast ist in sofern sehr gut weil man Dir dann keinen Strick draus drehen kann hinsichtlich eigentlich musste mal zur Bafög-Stelle, wir sind nämlich nicht zuständig!

Du hast mit dem Job im Arbeitsleben gestanden und die Kuh ist jetzt vom Eis. Das Deine Mutter Dir Geld geschickt hat ist etwas defizieler, weil Du im Grunde belegen musst, das Du auch ohne das Geld Deinen Lebensbedarf (Wohnung, Essen,Sonstiges ) alleine also Elternunabhängig bestreiten konntest.

Es geht hier einzig und allein darum das man von Seiten der ARGE nicht auf eine Abhängigkeit argumentieren kann die Dich dann wieder an den heimischen Herd zwing, theoretisch wäre das auch mit einer 1-jährigen Berufstätigkeit erfüllt gewesen aber die liegt ja noch nicht vor! Da liegt die größte Gefahr!

Und wie sich ein Ersaufender an den letzten Strohhalm klammert, könnte es sein das die ARGE in Berlin alles versucht um Dich als möglichen Kostenfaktor von der Backe zu bekommen!

Das mit den Bewerbungen ist im Grunde so, zulässig sind vom Gesetz her mtl. bis zu 20 Bewerbungen wobei dies auch Initiativbewerbungen beinhaltete, die musst Du aber dokumentieren!

Dann kannste Geschäft für Geschäft abklappern und Dich vorstellen und fragen ob Sie ein Arbeitsplatz zu besetzen haben, Datum, Uhrzeit, Ansprechpartener - das alles ist aber abhängig von einer zu treffenden Vereinabrung mit dem Sachbearbeiter!

Dort heisst es die müssen Sie unterschreiben, was auch wiederum richtig ist, aber das beinhaltet nicht das Du diese nicht auch abändern kannst! Ich unterschreibe immer mit "absolut nicht" vor dem einverstanden und sei es das ich durch Sternchen markiere und es unter der Unterschrift mit Sternchen geregelt weis!

Wie gesagt jede Wurst hat zwei Enden und die verneinende Unterschrift erzwingt einen Verwaltungsakt
    und das verursacht Kosten - HARTZ IV muss so teuer werden das die es abschaffen denn bisher hat die Bundesagentur noch 16 Milliarden daran verdient das sie die Leute zwingt Arbeit anzunehmen aber selbst nichts dafür unternimmt das Arbeitsplätze entstehen, also ein Angebot besteht!

Ich hoffe Dir reicht meine Antwort ansonsten eben Morgen nochmals!

Gruss

Hallo Jana 1987!

Soory, aber kennst Du den Unterschied zwischen Nebeneinkommen und Selbstständigkeit?

Einen Scheissdreck wird die ARGE in punkto weiter Krankenversichert bleiben machen, im Gegenteil.

Zunächst einmal wird überhaupt geprüft wie erfolgreich die mögliche Selbstständigkeit verlaufen könne. Dies geschieht indem meist von einem Steuerberater oder Unternehmensberater soetwas wie ein Geschäftsplan (Englisch Business) erstellt wird, neuerdings machen dies die Kommunalbehörden sogar selbst weil das nämlich Kohle bringt, den jede sogenannte "Potentialberatung" -die ja eigentlich nur bei bereits bestehenden Unternehmen abgerufen werden könnte, weil alles ander ja hypotetisch ist, wird mit 50 % von der EU gefördert wenn es denn über die KfW Bank eingereicht wird. Einem Unternehmer nimmt man da mal eben 3000€ aus der Kasse um Ihm dann für diese Beratung 1500, € wieder zu bewilligen! Und wenn das dann im Ergebnis positiv ist werden die anderen 1500€ ja durch die Fördermittel sozusagen ausgeglichen! Das Coole ist nur, dass genau diese 3000€ das sind was die ARGE als Zuschuss / Fördergeld immer propagiert. 3000 € hohlt man sich also von der EU und 1500€ müsste man ja für die Existenz sozusagen dazu geben, also wird hier nur viel geblendet, kriegen tut man nur das was man ansonsten auch bekommen hätte! Tolle Förderung bei ALG II! und jetz kommt das Beste. weil man Dir ja soviel Geld gibt und jetzt von der Kommune auch die 1500€ die sonst ein Unternehmensberater einsackt, bei Ihr landen gibt man Dir das Geld in Form von Übernahme von gesetzlichen Versicherungen und damit Du das nicht so einfach verpulverst und futsch iss es, so wie die mtl. ALG Leistungen ja nicht mehr zurück kommen, war man mei den Kommunen ganz schlau: Der Buisinessplan prognostiziert eine eventuelle Gewinnerwartung und die Erfolgsaussichten die Dein Bemühen haben wir und damit das schön abgesichert ist wird neben dem Steuerberater in vielen Fällen auch eine Prognose der Handwerkskammer oder der Innung oder Handhandelskammer bei der Beantragung als unabdingbare Vorgabe abverlangt, haste die nicht, gibts keinen Segen!

Leider besagt diese Prognose ja meist etwas positives und jetzt binden diese lieben Leute Dir den Arsch nach oben, sie nehmen Dich bei Deinen Einschätzungen und ziehn Dir bei Weiterleistung von ALG II den Verdienst ab der prognostiziert ist! Was bedeutet, liegst Du unter diesen Zahlen, kannste gleich wieder zumachen, weil Du nichts zu fressen hast, die Miete nicht zahlen kannst und dann war's das. Und was die KV RV usw. angeht, so ähnelt das Prinzip dem der "Ich" AG's eben nur nicht in der Dauer!

Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben würde ich mich sehr über eine ausführliche Schilderung der Abläufe freuen, denn ich denke ich bin verdammt nah an der Raelität! Und deshalb ist meine Negativ-Haltung wie sie von einigen hier im Forum in letzter Zeit häufiger kritisiert wurde , sicherlich nicht ganz unberechtigt!

Wenn bei einem Auto die Windschutzscheibe verdreckt ist kann man den Scheibenwischer anstellen, Nur wenn kein Wasser im Reinigungsbehälter ist kommt auch nur ne verschmierte Sichtweise bei rum!

Und in diesem System brauchen wir eine Vollreinigung und kein Erfrischungstuch!

Es lebe die Reform, und die Ironie mit der man dieser am Besten täglich begegnet!

Statt die Millionen für die Bänkerbonzen bereitzustellen sollte man willigen Leuten eine vernünftige Unterstützung zukommen lassen, nur mit Blenden und Verarschen fliegen die Kings da oben im September hoffentlich richtig auf's Maul!

Gruss

Hallo!

Was hat das mit dieser Freizügigkeitserklärung auf sich?

Ich habe hier letztens mit einem Security gesprochen der im Penny neuerdings steht ( vielleicht ja wegen meiner damaligen Aktion ?? (Hi hi, sagt nicht da hätte ich eine Arbeitsplatz geschaffen)

Der hat mir auch so einen Scheiss erzählt, da nicht Deutscher Staatsbürger passierte ihm folgendes: Das Aufgebot was er mit seiner deutschstämmigen Frau beim Standesamt erstellen lassen wollte, wollte man dort nur entgegen nehmen, wenn er eine Erklärung unterzeichnet das er nach der Heirat keinesfalls Arbeitslos würde oder Sozialleistungen beantragen würde? Hallo ? Haben die sie jetzt nicht mehr alle?

So wie er mir das erzählt hat ist es wohl so das alle auslandsstämmischen Mitbürger eben eine solche "Freizügigkeitserklärung abgeben müssen" - also habe ich ihm gesagt das ist für mich völliger Blödsinn - hört sich ja bald schon wie im 3.Reich an, man muss nur mal die Parallelen erkennen!

Er hat dort ziemlichen Stress deswegen gemacht, in Punkto Demokratie usw. und das er das nicht unterschreiben würde, sondern höchsten in die Presse brächte!

Und dann machen die da einen Rückzieher in der leiben Nachbar Stadt Übach-Palenberg, plötzlich geht das auch ohne Erklärung (heiraten meine ich), klasse oder!

Und jetzt hier der Scheiss "Freizügigkeitserklärung" ! Ja, Freizügigkeit kenne ich, hätte ich genügend Kohle wäre ich Maßlos freizügig, sogar soweit das ich denen auf dem Amt glatt einen ausgeben würde, würden sie langsam mal klar im Kopf werden!

Der Vater eine s Kindes wird wohl kaum dazu gezwungen werden können dort zu verweilen wo er sich gegenwärtig befindet wenn das Kind ein Mitglied (Deutsche Staatsbürgerschaft) dieser Gesellschaft ist, schon alleine aufgrund der Tatsache das er ja auch nur zu Besuch da sein könnte!

Irgendwie scheinen da ein paar Ministerialräte in den Grundlagentexten der DDR zu lange verweilt zu haben, ich finde das unglaublich!

Ich würde mal auf dem Amt anfragen was der Zweck dieser Erklärung sein sollte und ob diese Paier eventuell auch vor dem europäischen Gerichtshof Bestand halten könnte.

Diese Erklärung haben Schröder und Hartz vermutlich bei Ihren Puffbesuchen aufgeschnappt und abgeleitet anders kann ich mir solchen Schwachsinn nicht erklären!

Aber im Allgemeinen haben sich mit der Reform ja Begriffe eingeschlichen die eh hin mehr mit einer PISA Studie gemein hätten, denn mit dem Sinn dessen was sie verkörpern!

Kannst ja mal auf's Amt gehen und mit meinen Argumenten nachhacken und von mir aus soll der Spezi seine Antwort hier gleich eintragen!

Gruss

Hallo!

Zitat : Ich habe neulich nen etwas älteren Videorecorder bei Ebay verkauft, das wurde als einkommen angerechnet.

Der muss ja tierisch viel Kohle gebracht haben, denke wenn bei der Hinzuverdienst-Freigrenze von 100€ tatsächlich noch ein anrechenbarer Restbetrag herausgekommen ist, hat sich der Aufwand für die ARGE ganz toll gelohnt, die müssen da ja unendlich viel Zeit haben wenn die wegen solcher Lapalien auch noch Ihre Berechnungsgrundlagen bemühen!

Hatte mal nen Chef der hat die Überprüfung von Gutschriften an Kunden abgeschafft sofern der Gutschriftswert 25€ nicht überstiegen hat, und weisst Du warum? Weil der Zeitaufwand und die Kosten für die Erstellung einer solchen Gutschrift im Durchschnitt schon bei 27€ lagen, soviel zur Effizienz hinsichtlich der Reformen!

Habe gestern hier geschrieben das ein Freund den Regelhöchstsatz für Verpflegungsmehraufwand bekommt weit über 400 € auf ALG II drauf und dort hatte der Sachbearbeiter tatsächlich argumentiert das er einfach keinen Bock hat jeden Monat neu zu berechnen!

Also diese ganze dumme Gelaber von Reformen kann man den Menschen ja gerne jeden Tag vorbeten nur die Realität zeigt auch an diesem Beispiel wieder wozu HARTZ IV taug, nämlich noch nicht mal's zum Arsch abwischen! Zumal viel zu viele Sachbearbeiter und Fallmanager ein riesen Defizit an Wissen um die Regelungen haben!

Keine Schulung = dumme Verkäufer (Sales Manager) - so sieht es mit der Weiterbildung in den ARGE'n aus ! Oder man sieht es aus einer anderen Perspektive und muss sich fragen, was die glauben wie lange sich die Menschen diese Verarschung gefallen lassen!

Aber das ist wieder typisch Deutschland, kaum einer traut sich da mal richtig den Mund aufzumachen!

Gruss

Hallo mesumboy 20!

Können kann man so ziemlich alles, wenn man nur will!

Konsequenzen gibts dann aber auch, heisst dann kann Deine Freundin ja auch die Hälfte der Mietkosten übernehmen, das ist da mindeste - so wird Dir die ARGE kommen!

Meldest Du dies nicht begehst Du vorsätzlichen Betrug, schon weil ich Dich hier drauf aufmerksam gemacht habe und solche Foren auch von den ARGE MItarbeitern durchstöbert werden!

Besuch ( klarer zeitlicher Rahmen ) stellt da kurzweilig eine Alternative da, aber wie gesagt nur für kurze Zeit.

Wenn Deine Freundin von Deinem Regelsatz mitversorgt werden muss, kann ich nur sagen: dann viel Spass!

Im Übrigen sei mal angemerkt, muss man sich nicht an die Fragenstellungen anderer mit ähnlicher Thematik anhängen um Gehör zu finden, ist ausserdem nicht ganz nett wenn derjenige dann auf seine Frage wohlmöglich die Antworten erhält die ein Nachfolger drunter gehangen hat! MAcht doch einfach ein eigenes Thema auf und stellt da eure Frage und klaut nicht jemanden den Antwortbereich!

Gruss

Hallo melfi!

2 Anmerkungen zu Deinen Tread:

1. Warum belässt Du es dann bei dem geteilten Sorgerecht?
    Wenn er sich nicht kümmert und den Kontakt zum Kind gänzlich einstellt, beantrage das "alleinige Sorgerecht" und begründe es damit das er seiner Umgangspflicht nicht nachkommt! - Dann ist auch die Bahn frei für das Leben im Ausland und diesen Punkt würde ich ihm knallhart als Alternative lassen!

Entweder sorgt er sich um das Kind oder er verliert alle damit zusammenhängende Rechte, andere Vater würden sonstwas tun um dem Kind zu zeigen das der Vater es nicht vergessen hat und Dein Ex benutzt das Sorgerecht als Druckmittel Dich zum Hierbleiben zu zwingen, betrachte es letztlich als einen Deal! Wenn er das Geschäft nicht machen will, soll er es lassen, wer nicht will der hat schon! Ansonsten entspricht es wohl nicht dem Kindeswohl was Dein Ex da mit Euch und dem Kind treibt! Er benutzt es als Mittel zum Zweck das gemeinsame Sorgerecht zu besitzen, also ist es das Zweckmässigste ihn dieses Mittel zu nehmen, wenn er dann nicht rafft das ein Sorgerecht auch eine Umgangsverpflichtung darstellt begeht er eine seelische Körperverletzung am Kind!"

2. Das Leisten der Bahncard ist überhaupt kein Problem, denn bei ALG II Beziehern wird sogar die Fahrt vom Elternteil zum Kind als Mehrbedarf bewilligt, erst Recht wenn der Bedar fbeim Kind durch eine Umgangsregelung angeordnet ist!

Zwar musste Dich mit den Eierköppen rumschlagen weil sie die Bedürftigkeit immer und immer wieder in Frage stellen aber dazu gibts dann die Sozialgerichte!

Das Kind hat den Bedarf zwecks Umgang zum anderen Elternteil gelangen zu müssen 30/100 der Regelsatzleistungen sind meines Wissens die Obergrenze aber das sind dann fasst 100 € also das dürfte nun wirklich nicht zum Problem werden!

Da kannste ja sogar selbst bald Mitfahren und vor Ort in einer billigen Pansion übernachten, natürlich muss man wissen das soetwas geht!?

Gruss

Hallo Moritz !

Du hast das Studium offiziell abgebrochen und bist Arbeiten gegangen also warst Du beruflich aktiv und zwar so wie ich es verstehe zu 100 % also nicht noch nebenher als Student!
    Davon hast Du dann auch die Wohnung finanziert sowie Deinen Lebensunterhalt denke ich mal und von Deinen Eltern hast Du keinerlei Geld erhalten.

Würde Dein Arbeitsvertrag noch bestehen, gäbe es die Möglichkeit des Konkursausfallsgeldes, heisst das der Arbeitgeber Dich zwar nicht hätte bezahlen könne aber Du dafür vom Arbeitsamt das Geld erhalten hättest, darüber hinaus ist Insolvenz zwar nicht gleich Konkurs, aber das wäre dann Deine Möglichkeit gewesen. Du schreibst aber das Du auf eigene Rechnung evtl. weiter arbeiten könntest und da sehe ich dann die Frage im Raum: Kann oder will der bisherige Arbeitgeber nur die Festanstellung vermeidenund die Kosten sozusagen auf Dich abwälzen oder ist er tatsächlich insolvent, also gegenwärtig nicht Zahlungfähig und welches RISIKO gehst Du dann als Freiberufler / Selbstständiger ein?!

Zunächst ist ja mal das Arbeitsamt für Dich zuständig und muss ALG I prüfen, wozu Dir vielleicht aufgrund der geringen Arbeitszeitanrechnung die Leistung verwehrt werden kann. Wenn Du über keine eigenen ersparten Mittel zum Lebensunterhalt verfügst kann man sich natürlich darauf berufen das die Eltern noch bedingt dafür als Versorger in Betracht kämen, ab Vollendung des 25. Lebensjahres ist das dann aber sicher nicht mehr deren Problematik und Du hättest einen Anspruch auf Unterstützung nach ALG II als eigene Bedarfsgemeinschaft. In diesem Zusammenhang solltest Du darauf verweisen das Du einen eigenen Hausstand (BG) hast und nicht gezwungen werden kannst zu den Eltern für 9 Monate zurück zu ziehen.

Nicht der Studiumsabbruch hat Dich getrofffen sondern die Arbeitslosigkeit in Deinem Job. Jetzt nachdem Du erkannt hast wie hart es auf dem Arbeitsmarkt zugeht, überlegst Du ob es nicht zukünftig besser wäre doch ein Studium zu absolvieren, aber Du bist noch nicht sicher in welche Richtung Du tendierst, Du möchtest Dich erst einmal genauer informieren welche Vor- und Nachteile Dir dadurch entstehen, sowie die weiter berufliche Perspektive, so solltest Du auf der Arbeitsagentur argumentieren - kann sein das Du dannn noch zu so einem Fachmann wie Ausbildungsberater musst, aber dann solltest Du damit argumentieren, wenn schon Ausbildung dann eben auch Studium!

Aber lass Dich nicht davon wegdrücken das Du nur Aushilfsweise neben dem Studium tätig warst! Du kannst immer noch sagen das Du das Studium geschmissen hast weil Dir die berufliche Perspektive die Dir durch das Catering-Unternehmen aufgezeigt wurde als sehr lukrativ vorkam und dachtest dies sei besser wie ein Studium. damit bist Du aus der Verdachtsschiene nur eine Nebentätigkeit gesucht zu haben.

Leider haben sich die Versprechungen dann nach und nach als nicht so toll heraus kristallisiert und das Ganze endete dann wie bereits von Dir geschildert mit einem Angebot bei dem Du das Risiko scheust.

Damit hätten wir Dich dann nämlich auf der Ebene "Arbeitslos - Arbeitsuchen" und weg vom Studentenjob!

Wenn Dann die Leistungen nach ALG I Anspruch so gering sind das es nicht zum Leben reicht, kannst Du aufstockendes ALG II beantragen und niemand verwist Dich auf möglichen Bafög Bezug oder das Du wieder zu den Eltern zurück musst! Das ist ganz wichtig, also nix mit Studium abgebrochen weil ich sowieso im WS09 etwas anderes studieren wollte! Wenn Du das willst lass die für Dich arbeiten und Dir bei der Studienwahl helfen, kommt doch letztlich auf's Gleiche raus!

Die Studienabsicht ermöglich darüber hinaus dann ab Zeitpunkt "X" den Bezug von Bafög oder aber auch die Nebenberufliche freie Tätigkeit beim Catering-Unternehmen auf Basis eines Sub-Unternehmers " quasi als Servicekraft, dafür kannst Du dann sogar Zuschüsse beantragen " Existensgründung ect." das geht auch als ALG II Bezieher aber mit einer Obergrenze von lächerlichen 3000€ Brutto

Hoffe das reicht zunächst einmal!

Also ganz wichtig ist - Nix mit Student, das ist nur Futter auf dem man Dich dann ellenlang durch die Gegend latschen lst und Dir letztlich noch die Ablehnung der Leistungen mitteilt!

Stdent warste und dann Hilfsarbeiter oder Logistiker wie Du geschrieben hast, weil Studium war nix für Dich! Und zu den Eltern geht nicht weil anderes Bundesland und dort keine berufliche Perspektive und Dein Hausstand in Berlin ist!

Gruss und viel Erfolg

Stimmt!

Ein Kumpel von mir macht eine 8 monatige Lokomotiv-Führerausbildung und selbst die Reisekosten in den ersten 4 Wochen wurden voll erstattet, da er sonst garnicht dort hingekommen wäre. Er tingelt jetzt wärend der Ausbildung meist Duisburg, Mannheim oder Leipzig ab und fährt auch schon mal auf der Lok durch halb Deutschland mit. Übernachtung in DB Hotels, Verpflegung auch dort und Mittags an der Imbissbude.

Den Mehraufwand musste dann einer vom Arbeitsamt absegnen und nachdem man ihn in der ersten Woche nochmal aufs Amt bestellt hat, hat er dort dumm gefragt ob er jetzt jede Woche dafür einen Tag Ausbildung fliegen lassen sollte, am Ende hat er den Verpflegungshöchstsatz bewilligt bekommen und das ungefähr noch bis Mitte nächsten Jahres, sodas es ihm mtl. jetzt richtig gut geht angbelich kommt er so auf kanpp unter 1300€ das ist incl Mietleistungen ein ganz ordentliches Geld ! Und das beste ist, diese Kohle hat er auch wenn er nur in Duisburg zur Weiterbildung muss, weil der Sachbearbeiter wortwörtlich keinen Bock auf die unterschiedlichen Berechnungkriterien hat!

Sicher eine Ausnahme: aber verglichen mit dem Hickhack in anderen Angelegenheiten ist das doch schon lustig wie unterschiedlich letztlich Sachen bei den ARGE'n geregelt werden!

Info zur Kostenerstattung: Es soll sich dabei um den Höchstsatz handeln! Das sind weit über 400€ !!!

Da kann man nur sagen: es geht doch!!

Hallo Leute !

Ich weis gar nicht was hier diskutiert wird, Winterkind wird von der ARGE genötigt aufgrund der Vorschriften die dort im Hause gelten aus der viel zu großen Wohnung auszuziehen ohne das diese auch nur einen Finger breit agiert um eine Alternative zu haben. Im Grunde heisst das doch das man jemanden auf die Strasse setzt wenner nichts eigenes findet. Für mich steht daher ausser Frage wer alles im Zusammenhang mit der Erfüllung der Auflage zu schultern hat nämlich die Bürokratie . Als wenn Winterkind nur eine angemessene renovierungsbedürftige Alternative auf dem Wohnungsmarkt angbeoten bekommt die den Auflagen der Bürokraten gerecht wird, dann müssen diese auch für die ursprüngliche Wohnsituation grade stehen, sei es Einlagerung der Restmöbel die nicht untergestellt werden könne, sowie die Kautionsverbindlichkeiten, als auch die Kostenverpflichtungen hinsichtlich von Renovierungskosten bei Ein - oder Auszug und natürlich für den Umzug! Wenn sie das nicht akzeptabel finden, es gibt auch noch andere Möglichkeiten die nicht zwingend zu einem Umzug führen, z.B. soll auch niemand aus seinem sozialen Umfeld gerissen werden schaut mal im SGB III nach, nicht nur das SGB II hat Gültiigkeit.

Also entweder sind die dort auf der ARGE zu konkreten Bedinungen bereit oder sie zahlen bis zur Sozialgerichtsverhandlung den vollen Satz, die machen mit Euch was sie wollen weil es sich viel zu Viele bieten lassen!

Gruss

Tja das mit dem Hinterherlaufen ist so ein Problem!?

Der liebe Stolz!!! wie komm ich denn dazu, dieses blöde A........!!!!

Steht da nicht irgendetwas von "zum Wohle der Kinder" im Umgangsrecht?

Scheisse das die da nicht geregelt haben wer damit anfangen muss ??? !!!

Mit dem Stolz ist so eine Sache, zwar fehlt einem nicht der Mut aber der Grund warum man als Erster den Schritt machen sollte oder überhaupt ! Also hat's ja was mit "Fuzzy" zu tun, dem Ego dem Unterbewusstsein das Dir sagt: Nee !! um gleich darauf nochmals die Bestätigung abzufragen ob man denn auch wirklich richtig entscheidet, doer ob es nicht doch zum Wohle der Kinder vielleicht .... und und und????

Mein Ratschlag, Fuzzy ausschalten, nicht nachdenken, einfach machen - denn hinterher sagt Dir Dein Ego dann plötzlich wie Stolz es auf Dich ist und das Du im Grunde viel stärker warst wie dieser Looser von "Ex-Mann/Frau" !!

(:-) Tja dann werden hier wohl bald alle arbeitslos!

Trotzdem der Tip ist sehr gut, wende Dich mal an den Admin "Phillip" kann er vielleicht als Link in die Startseite packen und vielleicht verhandelt er mit den Betreibern das die Links von hier kostenlos downloaden dürfen, oder wir bitten Dich alle um eine Kopie für 1€ ( Copy Wrights waren ja nicht drauf vermerkt, wenn ich nicht irre)

Ansonsten sind selbst die 5€ gut eingesetzt, denke ich mal!

Was lernen wir daraus, es gibt immer Leute die aus "Scheisse" Geld machen könne!!

Gruss

Hallo nochmal!

Also Verurteilungen i´n die eine wie die andere Richtung bringen es doch auch nicht! Ich gebe zu das ich den Sachverhalt ähnlich wie melffi sehe. In erster Linie einaml an Cindylady gerichtet folgendes, das Leben ist nun mal so, nicht zu jedem gleich gerecht und es wird auch immer Leute geben die sich auf das ein odere andere System besser einzustellen wissen. Natürlich kann man dann vor Neid an die Decke gehen, das ist ein Weg - aber bekanntlich auch nie der Einzigste. Wenn das alles was Du geschrieben hast stimmt ist es im Grunde an der Mutter der Kinder etwas zu ändern, ich denke wenn sich die Mutter der Kinder mit der Erklärung über Ihren Mann so vertrauensvoll an Dich gewandt hat hat sie vielleicht versucht die Vorkommnisse zu verarbeiten - drüber sprechen soll ja helfen! Vielleicht hat sie ja erwartet das Du als neue Nachbarin ihr weiterhelfen kannst, was hat die Frau denn sonst? Sozialhilfe, kriminelle Vorwürfe gegen den Ehemann, und jeder sagt der ......hat dies und das! Versetz Dich mal in die Lage der Frau, vielleicht hat sie tatsächlich etwas besseres zu tun wie die Hundescheisse wegzumachen und die Kannickel nicht verkommen zu lassen? Möchte Dich mal sehen wenn Dir das passiert wäre. Und wenn die Vorwürfe gegen den Mann zutreffen sollten wird's um so schwerer für die Frau sein. So nach dem Motto, ich habs nur nicht wahr haben wollen und jetzt das und Du beklagst Dich über den Mief! Klasse und weil das nicht anders zu lösen ist geht man zur ARGE und teilt denen mit das es ja nicht gerecht sei, das die einen sich die Hacken abrennen müssen und die anderen nicht!

Dann lauf schon mal zur ARGE und erklär denen das es bei mir auch ungerecht zugeht, das Elternteile die freiwillig auf das Sorgerecht verzichten, damit der Knatsch nicht zu sehr die Kinder belastet bei der Versorgung der Jungs auch keinen Cent dazu sehen und andere sogar die Fahrkosten erstattet bekommen , wenn die Kids durch halb Deutschland geschiuckt werden nur damit die Umgangsregelung alle 14 Tage eingehalten werden kann. Weil das ja gerecht ist, denn meine Ex sagt einfach auf dem Amt die Kinder sind nicht bedürftig, mein Ex-Mann muss denen nichts zu essen machen, die können auch Zuhause essen!

Wie Du siehst gibt's überall Ungerechtigkeit, Du könntest ja auch zugehen und die Hundescheisse selbst wegmachen, warum eigentlich nicht? Du bist doch auch ALG II Bezieher und hast doch sonst nichts zu tun, ausser sich über ungelegte Eier zu kümmern! Und wenn's Dir nicht passt das ich so argumentiere denk mal drüber nach was die Gesellschaft mit denen macht die schon ganz unten sind. Du versuchst nur eine Stufe drüber zu stehen, willst nicht realisieren das Du auch so ein Looser "Verlierer" bist, wie alle hier die im Leistungsbezug stehen, mich eingeschlossen!

Aber im Gegensatz zu den meisten vertrete ich die Ansicht das Geld nicht das Wichtigste ist im Leben, sondern die "Würde" mit der man das durchsteht was einem das Leben als Prüfung, als Aufgabe vorlegt!

Mich machen hier im Forum genügend Leute an, weil ich das schreibe was viele sich nicht trauen, mal bin ich Rassist, mal Rechter, mal Besserwisser, mal Wichtigtuer der Unterschied zu diesen Leuten besteht darin das ich kein Problem mit denen habe, sondern die eines mit mir und die immer schon verloren haben bevor ich überhaupt angefangen habe.

Was wäre denn schlimm daran der Frau einfach das Problem zu schildern und zu sagen weist Du was wir machen das jetzt zusammen und der Kuchen ist gebacken? Nee, das ist Deutschland - 3 Deutsche = 4Meinungen, wie immer!

Gruss

Hallo Danny 1911!!

Kannst Du denn garantieren das Du sie nie wieder in Anspruch nehmen musst?

Ansonsten denke ich, das die die Unterlagen nur rein theoretisch benötigen, denn wenn Du mal wieder ALGII beziehen müsstest brauchen die sowieso die aktuellen Daten, aber eine Grund werden die schon angeben warum Sie die Akte nicht aushändigen werden, schon wegen möglicher Randnotizen von Mitarbeitern!

Gruss

Hallo Shattnira,

Geh nicht immer von Deinem Interlekt aus, es gibt auch in Deutschland Menschen die gelinde gesagt nicht auf dem Stand der Zeit sind, auch die haben Hilfe verdient, vielleicht soagr mehr wie die die sich selbst zu helfen wissen, und wie man Kinder macht - wissen diese Menschen immer (Urtrieb) auch wenn wir manchmal (- leider- ) denken!!!

Gruss

Hallo Dana!

Was das Amt sagt und was Recht ist sind zwei Paar Schuhe. Was soll das mit der Freizügigkeitserklärung?

Luxemburg ist EU Mitgliedsstaat!

Ausserdem kannst ALG II für Dich nund Dein Baby bereits jetzt voll beantragen, das heisst Du darfst einen eigenen Hausstand gründen, daBaby unterwegs, Zulagen wie Umstandskleidung muss bezahlt werden,
    Erstausstattung für die Wohnung ebenso für das Baby und Mietkaution , Renovierung und Umzugskosten sind auch möglich!

Du musst überhaupt nicht mehr bei Deinen Bekannten wohnen oder verweilen auch wenn die ARGE dies behaupten sollte, es ist falsch!

Du bildest zukünftig ob nun mit oder ohne Freund eine eigene BG in die dann auch der werdende Vater aufgenommen werden kann!

Gruss