Beiträge von Horst GRUNERT

Hallo Shattnira!

Wenn Missbrauch gegeben sein sollte, würde (müsste natürlich nicht zwangsläufig) einer von Beiden wohl in Untersuchungshaft sitzen, oder würdest Ihr so jemanden frei rumlaufen lassen?

Ich denke hier ist noch nicht mal ein Verdacht sondern vielmehr durch viel dazutun etwas in die Welt gesetzt worden, weil der das von dem ganz sicher so weis!

Vermutlich wegen der Verwahrlosung der Kinder sind diese zunächst in der Obhut einer Pflegefamilie, aber soetwas kann man ja auch mal zum Anlass nehmen genaueres zu erfahren und Hilfe anzubieten!

Und wenn die Eltern jetzt "zu machen" dann vermutlich nur weil sie sich schämen!

Solange aber so tolle Nachbarn in der Welt aussen herum nichts besseres zu tun haben als zu kritisieren und das alles besser zu können, solange wirds wohl so bleiben!

Gruss

Liebe Lea!

Ich wusst gar nicht, das man hier im Forum wegen seiner Meinungen gleich zerhackt wird, aber weil Ihr euch alle so bemüht bleib ich noch ne weile!

Ich habe mir Deine Stellungnahme mehrfach durchgelesen und stelle fest, so viel falsches habe ich doch gar nicht von mir gegeben, nur den Ton habe ich scheinbar nicht getroffen!?

Tja, welchen Ton? Den, den Du in die Worte interpretierst? Oder ist die Soundkarte an Deinem PC falsch verknüpft?

Villeicht liegts ja nur an meinem Alter, aber wenn ich die jungen Leute sehe, mit was für einer riesen Schnautze die bisweilen durch die Umwelt ziehen, alles besser wissen, besser können und von nichts ne Ahnung haben, dann mag es sicherlich sein das ich mich bisweilen zu Fehlinterpretationen hinrissen lasse, und Berlin wäre dann für mich ja ein ganz schlechtes Pflaster.

Aber leider bin ich auch noch nicht alt genug um einer solchen Geneartion nicht auch den Spiegel vorhalten zu können, es gibt hier im Forum auch einen anderen Fall die habe ich genau so angegangen, weil Sie um Hilfe schrie: auch schwanger und wohl keine Ausländerin. Die fand mich auch zum Kotzen! Na und?!

Ist Schwanger sein eine Krankheit oder eine schwere Verletzung, das man um Hilfe schrein muss - ist Arbeitslosigkeit eine Krankheit oder Verletzung ?

Schalt mal die Soundkarte aus: Nein, es sind Lebensumstände mit denen man zurechtkommen muss!

"Hilfe, Hilfe ich bin die Wichtigste, jetzt komm ich" - das ist meine Interpretation des Textes, sorry und ich denke mal, genau diese Einstellung kotzt mich so an! Und Du musst zugeben, da passt es dann doch hervorragend zu wenn man auch noch eine tolle Geschichte wie gelesen drauf hat ( Oma mag ja gesagt haben - raus! - Und vermutlich sogar mit Recht - Aber im Grunde heisst das: Jetzt brauch ich nen anderen mit dem ich die Nummer ziehen kann, Oma macht das nicht mehr mit! )

Tut mir leid ich teile Deine Ansichten zu den einzelnen Abschnitten im Zitat nicht, war dennoch interessant zu lesen.

Mit meiner Mutter habe ich ein sehr gutes Verhältnis, das war lange nicht so bis zu dem Tag wo ich Ihr gesagt habe das Sie den Fehler nicht ändern kann und ich damit klar kommen muss das mein Leben so verläuft, und Sie sich darüber keine Kopf machen soll sondern Ihr Leben leben soll, seither verstehen wir uns Bestens.

Ich erzähl das auch nicht damit mir Irgendjemand Mitleid zollt, sondern damit derjenige der jammert erkennt das es ihm im Grunde gut ergangen ist. Müssteste doch eigentlich nachvollziehen können - Schau doch mal bei Hausarzt im Wartezimmer, da erzählen die alten Tanten auch von Ihren Wehwehchen und wer wieviele und schwere Krankheiten hat und wenn sie dann raus gehen und den Nächsten "Oldtimer" treffen dann sind se fit und haste nicht und hörste nicht liegt der Gesprächspartner von zuvor ja fast schon 6 Fuss tief!

Aber noch was zu Deiner angeblichen "Nichtausländerfeindlichkeit": ......scheinst immer noch nicht begriffen zu haben das jede Nation ihren eigenen RIESEN Misthaufen hat. - Was ist denn das ?! Wie schlecht sprichst Du denn von den Anderen? Gastfreundlichkeit sieht aber anders aus!!! Und positiv und nach vorne denken auch!

Du siehst, es liegt auch eine Menge in der Interpretation dessen was man liest oder lesen will!

In diesem Sinne ein Gutes 2009

Hallo Frau Nachbarin "cindylady"!

"Mir persönlich ist es wurscht was Sie machen, mich ärgert es nur....... ?!
    Und mich kotzen Leute an die scheinheilich daher quatschen! So und nun mal zum Thema: Warum schreibst Du wir haben da eine Mann, mit seiner Frau und 3 Kindern??? Warum bitte nicht von einer Familie??

Stört Dich der Mann ? Oder die Frau ? oder was ist Dein Problem?

Vermutlich haben diese Leute die Kinder wegen Missbrauch abgenommen weil ebenso inkompetente Nachbarn wie Sie irgendetwas "Gutes" bewirken wollten!?

Selbst wenn die Zustände sich so darlegen wie Sie es schildern, muss ich mich fragen was Sie für die Familie tun?
    Meine Antwort: Überhaupt nichts! Sie hacken nur auf den Menschen herum, aber das kann jeder!!!

Warum rennen Sie zum Amt? Nimmt Ihnen persönlich irgendjemand was weg? Scheint bald so, weil Sie das ja alles zahlen, nicht wahr?

Ja, ich denke da braucht jemand Hilfe, aber ganz sicher nicht Sie!!! Vielmehr die Familie die vor lauter Problemen immer tiefer in die Assozialität rutsch, sich vielleicht schon aufgegeben hat wegen der fehlenden Solidarität von Nachbarn wie Ihnen, oder von Arbeitskollegen ect.!

Ich habe da eine etwas andere Auffassung wie Sie, aber ich werde hier im Forum ja auch als "Rassist und Rechter" verdächtigt und so scheinheiliger "Nur gut Meiner" wie Sie sind das was Deutschland braucht!

Wenn die Bude so scheisse aussieht wie Sie schildern, müssen Sie ja schon drin gewesen sein, da hätte ich als Hilfestellung eine andere Handlung erwartet! Nämlich ein nicht nur mit Vorwürfen gespiktes Gespräch, wenn es denn je ein solches mit den assozialen Nachbarn gegeben hat, sondern eines in dem ich meine Hilfe angeboten hätte und gemeinsam dafür gesorgt hätte das man die Situation verbessert.

Aber wahrscheinlich sind die Nachbarn so gefährlich das Sie auch Angst haben "Missbraucht" zu werden?!

Sorry aber ich teile die Ansichten der anderen Vortexter leider nicht, denn wenn diese Probleme wirklich bestehen, sind sie auch auf Ursachen begründet und ob man dies hätte verkraften können oder nicht müssen Sie den Betroffenen leider selbst überlassen, was ja auch bei der guten Nachbarschaft augenscheinlich der Fall ist!

Nur Hilfe sieht in meinen Augen anders aus als Mitmenschen zu denunzieren!!!

Frohes Neues Jahr!

Danke Klaus,

Dir auch und davon kannnste ausgehen - ich sag immer, ein "nein" hab ich schon also kann's nur noch ein "ja" werden.

Und wenn man mich hier im Forum wegen aller möglichen Sachen angreift ist das ein Zeichen dafür das man dem einen oder anderen zu unbequem ist, allerdings immer noch besser als sich aufzugeben!

Gruss und ein Gutes und gesundes neues Jahr!

Hallo Sojo!

Man sollte annehmen das Ämter und diejeniogen die dort tätig sind wissen was zu tun ist und dies richtig händeln, nur leider weit gefehlt und in dem was Du dort schilderst sehe ich genau wie Du einige fehlerhafte Praktiken. Daher rate ich Dir für den Widerspruch die Hilfe eines (Fach)-Rechtsanwaltes in Anspruch zu nehmen, kostet vielleicht im ersten Moment etwas aber das lohnt sich schon in dem Moment wo die ARGE merkt das man nicht alleine gegen sie steht.

Ich könnte Dir jetzt zu diesem oder jenem raten und dann ist es wie immer hier im Forum, kommt dieser und jener mit weiteren Hinweisen und letztlich stehst Du dann doch vor der Frage "Anwalt oder nicht"; daher geh zum Anwalt, ich denke die ARGE wird dann nicht umher kommen einzugestehen das man den Fall etwas anders beurteilt hat bzw. einen Fehler gemacht hat.

Alles andere bringt nur Verwirrung und selbst die Rechtsabteilung bei der ARGE ist nicht dazu da das Du Recht bekommst. Wir die Betroffenen denken vielleicht so aber einmal den kompletten Gang durchgemacht wirst Du feststellen das die nur im Interesse der Verwaltung agieren!

Gruss

Hallo 27 Manken,

Welche Berechnungsgrundlage vorliegt kann man sich denken, aber die Beträge musst Du mit dem Fallmanager auf der ARGE mal durchsprechen. Ich wäre da in Deiner Situation völlig offen würde meine Thematik dort vortragen und mir sagen lassen vieviel Geld Du verdienen darfst ohne das der Staat Dir und Deiner Mutter in die Tasche greift und es sich an anderer Stelle bei der Berechnung wieder reinholt, denn da Schüler kann Dich die ARGE nicht zu einer Nebentätigkeit zwingen, auch hier wird manchmal etwas Falsches behauptet. Damit es hinterher nicht heisst das habne wir nicht gesagt, lass Dein Anliegen zur "Niederschrift" nehmen und Dir eine Kopie aushändigen, dann hats Du auch was um es mal dem einen oder anderen Kommunalpolitker im Wahlkampf unter die Nase halten zu können, das sollten sowieso viel mehr Betroffene machen!

Gruss

Hallo Klausgerhard!

Zunächst mal ein Gutes Neues Jahr und dann eine Anmerkung zu dem Hinweis das man, wenn man keine kompetenten Antworten erhält es doch besser sein lassen sollte!

Ich habe bereits zwei Mal mit dem Administrator "Phillip" in Kontakt gestanden, der sicherlich sehr bemüht ist es allen und jedem recht zu machen!

Er erhält bestimmt öfters Hinweise wie Ihren, es doch besser zu lassen und andere die dies genau anders bewerten!

Es ist wie mit jeder Sache, es gibt immer zwei Seiten (der Medallie) es jedem dann Recht zu machen ist sicherlich das was man aus jedem Mund als ein "Leichtigkeit" vernehmen darf und wenn's dann drauf ankommt sind es genau diese Leute auf die man ein Ei hauen kann und mehr nicht! An jeder Kneipentheke finde ich diesen Typus "Verbesserer"

Ich denke auch nicht das man von Gesetzesseite solche Fragen (wie zu lesen) nicht als "Zulassungswürdig" einstufen lassen kann, was ich wohl weis, ist das die Menschen um den Aufbau der Sozialleistungs - Internet - Präsentation sich auch schon mal mit Verfügungen von Rechtsanwälten auseinanderzusetzen haben die von anderer Seite gerne die Meinungsfreiheit und den Austausch selbiger besser kontrolliert wissen würden.

Damit wären wir dann bei den Besserwissern oder wie Sie es formuliern "Schlaumeiern" wie meiner Person!

Wenn jemand damit ein Problem hat die Bemühungen andere Menschen anzuerkennen mag dies manigfaltige Gründe haben aber in einer Sache werden Sie mir zustimmen müssen, niemand hat Sie gezwungen sich Meinungen anderer einzuholen! Wenn Sie es doch tun, geschieht dies immer mit einer Erwartungshaltung die es zu erfüllen gilt, und wenn das nicht möglich ist kann man dies demjenigen anlasten der dies nicht bewerkstelligt, man kann sich aber auch etwas anderes fragen.

Was ist Ihrer Meinung nach einfacher ? Sich selbst zu ändern oder jemand anderen? Die Frage lautet nicht was bequemer wäre!

Es ist eine alte Volksweisheit: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - oder wie Kaufleute es formulieren würden: Was nix kostet, iss nix! Womit wir dann wieder bei den überteuerten Anwälten gelandet wären!

Lieber Klausgerhard, manche Menschen gehen um einen Rat zu bekommen zu so genannten "Wahrsagern" und ist da dann auch Wahrheit drin, bei dem was der Ihnen erzählt? Klar doch, sie erkenne die Hinweise und sehen Zusammenhänge und alles wird bestätigt solange Sie dem Menschen gegenüber stehen und wenn sie sich dann Ihre Bestätigung abholen wollenbei Ihrem Ego, dann erzählen sie dem nächsten X-beliebigen mit was für einem Idioten sie grade zu tun hatten!

Wissen sie mein Freund, ich war ein Idiot es nicht so zu handhaben wie viele andere Leser hier im Forum und deshalb habe ich es auch verdient als "Schlaumeier" und als "Schreiber von nicht hilfreich empfundenen Beiträgen" abgestraft zu werden.

Sehen Sie, die Begriffe naiv und dumm habe ich überhaupt nicht benutzt, aber schön das Sie sie dennoch benutzen! Ich hätte nur zugern gewusst was Sie "Globetrottel" geschrieben hätten, aber Sie haben Recht
    wenn man nicht sicher sein kann die erwartete Antwort sprich Zustimmung des Betroffenen zu treffen, lieber nix machen! - Kenn ich doch irgendwo her, ach ja 16 Jahre Regierungsbanktaktik "Kohl" und 4 Jahre "Merkel" herzlich willkommen in der CDU !!!

Ich wünsche Ihnen was! (ein Forum das Ihnen helfen kann!)

Hallo Max 2!

......."dort liege ich immer unter 175€"!!! Für was ? Pro Stunde, pro Tag, Pro Wochenende, Im Monat !!! ?

Bezieht irgendjemand aus der Familie Lesitungen vom Staat ? Rente, ALG I ; ALG II sonst was oder geht es Dir darum einfach nur zu erfahren ab wann eine Steuerkarte, oder Versicherungsbeiträge fällig werden?

Im Grunde kannst Du solche Angaben bei der Bundesagentur für Arbeit vor Ort erhalten!

Gruss

Hallo Black!

Zu Bafög und allen Möglichkeiten kann ich Dir im Grunde nur wissen weitergeben! Hier im Forum war mit "natalie" aber eine ganze Weile insbesondere was Bafög Regelungen betrifft eine lange Zeit jemand sehr Kompetentes behilflich, leider habe ich aber schon länger nichts mehr von Ihr hier gelesen!

Gegenwärtig scheint sich "advokat" mit der Thematik recht gut auszukennen, hatte grade zuvor dies auch bei ihm lobenswert bemerkt! Ruf doch einfach mal alle Beiträge von Ihm auf dann findest Du vielleicht die Antwort auf Deine Fragestellung oder poste ihm!

Gruss

Hallo Advokat!

Ja, ist es denn zu fassen, es geht ja doch ! Endlich mal eine Antwort wie ich mir das hier im Forum aus Deiner Feder ja schön lange mal gewünscht habe!

Verständlich, aufklärend, hilfreich - Respekt!

Es geschehen noch Zeiten und Wunder!? Hat aber lange gedauert!

Dann kann ich hier ja bald aufhören, bin einigen ja sowieso zu unsensibel!

Gruss

Hallo Laetitia!

Lese grade das Sachgebundene Leistungen nicht angerechnet werden dürfen! Ich habe da andere Info's insbesondere das sogar regelmässige Verpflegung angerechnet werden könnte, das wüsste ich doch gerne mal auf welchen Passus im Gesetz Du Dich mit der Aussage berufst, zumal hier eine ähnliche Antwort von mir auch entsprechend anders beantwortet ist, vielleicht können wir uns da abgleichen!

Gruss

Ein gutes Neues!

Es geht auch nicht darum ob Erbe oder Schenkung ect. ; es geht um den Zufluss und der kann sogar durch Sachzugänge belastend zugerechnet werden, ja selbst so etwas simples wie Essen kann da unter Umständen Berücksichtigung finden.

Erzähl mal dem Fallmanager das Du jeden Mittag in der Firma kostenlos essen erhältst, da sollst Du mal sehen was möglich ist! Bares ist nur viel einfacher anzurechnen!

Man kann das Geld doch auch aufteilen, so das die Schenkung im Freibetrag mtl. zufliessen könnte, Wenn der Freibetrag es ermöglicht schenken die Großeltern den Kindern eben mtl. einen entsprechenden Betrag, nur sollte nicht von vorn herein eine Summe X genannt werden oder aber das es sich um regelmässigen Zugang handelt. Mal haben die Großeltern 50 € mal nur 30 € dann mal einen Monat nix geschickt weil sie die Situation zu verbessern helfen, oder aber sie geben das Geld als Darlehn, z.B. für ein neues Kinderbett oder Fahrrad und Du musst jeden Monat sogar etwas zurückzahlen!.

Regeln muss man nutzen!

Gruss

Hallo 27 Manken!

Also wie ich das sehe bekommt Ihr (BG) Deine Mutter und Du aufstockende Leistungen nach ALG II.

Leider und das empfinde nicht nur ich so ist die Lösung die dieser Staat jungen, willigen Menschen die sich bemühen die familiäre Gesamtsituation zu verbessern oder einfach nur darauf bedacht sind etwas Kreativität in Richtung Eigenständigkeit zu entwickeln, zu bieten hat, im Grunde nur darauf bedacht die Ausgaben zu senken!

Ausserdem sehe ich das Gleichheitsprinzip nicht gewährleistet, wäre ich an eurer Stelle würde ich Klage dagegen einreichen und bis zur obersten Instanz im Staat anprangern.

Dein Einkommen wird dem der BG zugeführt, mit der Folge das zwar ein Freibetrag anergerechnet wird aber im Grunde Du den größten Teil zur Entlastung der Kommune erbringst!

Tut mir leid Dir keine bessere Antwort diesbezüglich geben zu können, aber beim nächsten Wahlkampf sollteste die Kandidaten damit mal konfrontieren, am Besten öffentlich!

Gruß

Hallo Pamelarbie!

Mal abgesehen davon das hier ein paar Fürsprecher zu Deiner Person glauben meine zunächst porvokante Beanwortung Deines Hilfeersuchens in die Schiene der Ausländerfeindlichkeit und des Rassimusgedankens zu drücken, habe ich dennoch die Absicht auf meine Art die Thematik zu bewerten und wenn noch nötig zu helfen.

In Deutschland ist scheinbar all das was in den europäischen Nachbarstaaten unbestritten unter den Begriffen Nationalstolz oder Nationalgedanke als erlaubt und aus der jeweiligen Landessicht als zulässig ge-und bewertet wird aufgrund von Vergangenheitsbewältigungsvorgaben nicht zu akzeptieren oder wird wenn einmal zu deutlich gesprochen wird gleich unter den Scheffel "Ausländerfeindlichkeit" hochgekocht.

Meine beiden besonderen Freunde und Kritiker hier im Forum jedenfalls glauben dies zu dürfen und bewegen sich auf derartig dünnem Eis das Sie nicht einmal merken das sie im Grunde den gleichen Praktiken unterliegen, wenn sie sich erlauben mich zurecht zu weisen!

Ich habe da eine selbstbewusstere und daher sicherlich unangenehmere Haltung grundsätzlicher Natur, weil ich auch kein Verfechter eines heuchlerischen Globalismuses bin. Salle schreibt wie schlecht es anderen Menschen geht, ich war auch im Ausland - nicht nur einmal, und ich sehe wie man dort mit uns Deutschen umspringen darf, verfährt man aber hier im Forum einmal auf nur halbwegs ähnliche Weise kommt das leidliche Übel bei uns Deutschen zum Vorschein, nämlich 3 Deutsche und 4 Meinungen!

Einigkeit ist in diesem Land deshalb nicht zu erzielen weil hier nur Angsthasen leben, die eine offene Konfrontation scheuen!

Ich darf mal fragen was an meiner Kritik zu verwerfliches ist! Ist es nicht einmal mehr erlaubt, vielleicht auch durch direkte Provokation darauf hinzuweisen, das man hier in Deutschland nicht einfach nur Hilfe, Hilfe rufen kann und schon ist der Kuchen gegessen?

Salle schreibt da etwas von der Fleissigkeit dieser Menschen und Du verweist mich ja auch auf Deine Erfolge, ich stelle das überhaupt nicht in Abrede aber die Argumentation ist bisweilen sogar lächerlich!

Ich verallgemeinere angeblich, aber so eine Aussage, dass diese Menschen hier für bisweilen weniger wie ein Deutscher arbeiten, tut das nicht? Da kann ich nicht mal lachen und über Zusammenhänge und Weitsicht braucht mir sojemand dann auch nichts mehr zu erzählen.

Warum haben die Rechten denn den Zulauf? Weil eben der oder diese so fleissige Person, einem dann als "unqualifiziert" Bewerteten sogar diese Chance streitig macht; es gibt nämlich auch genügend Deutsche die für weniger Geld arbeiten gehen worin auch eine gewisse Krucks liegt, denn so erhöht man mögliche Entlohnungssätze sicherlich auch nicht. Es mag ja sein das für jeden dieser armen zugewanderten Mitmenschen in Deutschland die Chancen am Größten sind zu überleben und ebenso mag es auch richtig sein das wir in manchen jener Heimatländer auch keine Überlebenschance hätten, aber damit verliert ein angeblich nicht so qualifizierter "Deutscher" hier auch eine Chance und je häufiger dies geschieht um so mehr Frust wird in den Menschen aufgebaut, insbesondere wenn dann auf den ARGE'n noch Mitarbeiter sitzen, die solche Ideologien aus anderen Beweggründen heraus, ein noch nachhaltigeres Empfinden verleihen.

Darüber aber denken Viele; die ein gewisse Verhalten der "Rechten" anprangern. nicht nach! Aber nochmal, ich bin kein "Rechter" schon deshalb nicht weil nicht nur meine Haare dafür schon zu lang wären, sondern vielmehr weil mein verstorbener Stiefopa zu Adolfs Schlägertruppe gehört hat, besser bekann als "SS" und weil diese Drecksau mir in meiner Kindheit gezeigt hat was ein uneheliches Kind für eine Wertigkeit besitzt.

Advokat schreibt etwas von Hass - ja den habe ich auf die Menschen, die aus Polen kommen und in Aachen studieren und nach 2 Piwo ( für die Deutschen = Bier) auf jedes Auto mit deutschem Kennzeichen rotzen! Auf die Türken und Marokkaner, die jedes junge modisch angezogene einheimische Mädchen als Hure bezeichen und als Fickmaschine betiteln, nur weil sie nicht der islamischen Glaubenskultur angehörig ist und sich verhüllt, auf jeden Amerikaner der meint mit selbstbewusstem Auftreten immer und alleinig die Führungsperson darstellen zu können und Weltmacht Nr. 1 darstellen zu müssen, auf jeden Russen der meint hier den Freiraum in Form von illegallen Autorennen und Unflätigkeiten wie dem Urinieren im Treppenaufgang eines Parkhauses ausleben zu können und all diese Typen die darüber hinaus glauben sich dies notfalls auch mit Gewalt oder Gewaltandrohung gegenüber deutschen älteren Zivilbürgern erhalten zu können. Und denke nicht das junge Frauen dabei besser bewertet würden, im Gegenteil - wenn sich so eine Rotzgöre mit überzogenem Hormonspiegel auf ein Pinkeln im Treppenaufgang noch zu Ihrer saufenden Truppe gesellt muss mir niemand mehr etwas von Pauschalisierung und Vorurteilen erzählen, abgesehen von den coolen, coolen alltäglichen Tips wie man mit uns dummen Deutschen umzugehen hat.

All Deine positiven Anmerkungen sind, wo Du schon warst und wie Du Dich angagierst, wie sagen die Amerikaner "Bullschitt" aber ich will diese auch gar nicht schmälern, wenn Du so alt bist wie ich musst Du selbst beurteilen was davon wirklich so wichtig war oder eventuell noch ist.. Meine Liste wäre erheblich länger und doch fragt man sich immer wieder: Wozu?!

Was ich aus Deiner Darstellung erlese, ist die Ersuchung einer gehörigen Portion Mitleid, aber Mitlerid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten! Und ich würd mal drüber Nachdenken ob ich mit der Analyse so falsch liege, denn "salle" schreibt es ja auch!

Wenn das was Dir passiert ist so schlimm war wie man nach Deiner Darstellung versucht ist anzunehmen, dann ganz ehrlich würde ich das Verhalten Deiner Großmutter absolut nicht verstehen, dann wärst Du wirklich schlimm dran, aber dann würde ich Dich fragen welche helfenden Stellen da auch ein Fehlverhalten zu verantworten hätten. Andernfalls aber und das sehe ich nach wie vor bist Du Dir Deiner Verantwortung etwas spät bewusst geworden und da hat Deine Oma verdammt nochmal auch das Recht Dir mal gehörig ins Gewissen zu reden oder zu zeigen das Du sie enttäuscht hast. Da kann man sich dann nicht ins Forum stellen und rumheulen, da muss man dann auch mal Rückgrat beweisen!

Aber das Beste kommt noch damit sich auch Salle und Advokat mal ein wenig blöd und vorgeführt vorkommen dürfen.
    Meiner Mutter ist es ebenso ergangen; das der, der sie geschwängert hat plötzlich nichts mehr von Ihr wissen wollte und die Eltern dieses Arschlochs ( Gott sei Dank im Knast verreckt ) -und dessen Vater war damals ein hohes Tier im Zoll- haben auch nichts davon wissen wollen und meine Oma wollte mich abgeben an reiche Leute weil sie grade aus Schlesien als Vertrieben hier im Westen ansässig geworden sind und nichts zu beissen hatten, meine Mutter war Magd auf einem Bauernhof und ich könnte hier noch viel mehr bringen, keine Unterhaltsleistungen ect. Schulbücher usw. usw.!!! - Salles gut gemeinte Empfehlungen und Weisheiten darf er sich bestimmt einmal ......, ich denke mir muss keiner von den Beiden was erzählen und trotzdem gibts immer noch beschissenere Biographien und deshalb weis ich wie gut es mir trotz HARTZ IV im Grunde heutzutage geht.

Was für Möglichkeiten Dir offen stehen habe ich darüber hinaus ja auch beantwortet, und nach meinen jetzigen Darstellungen und Schilderungen hast Du vielleicht auch was für Dein Leben erlernen dürfen.

Grundsätzliche Russischkenntnisse habe ich 6 Wochen lang täglich mindestens 4 Stunden im Sprachlabor in Daun bei den Horchfunkern der Bundeswehr erlernen müssen, dazu verstehe und spreche ich bisweilen noch etwas Niederländisch, Englisch, Polnisch, Italienisch, Japanisch, Griechisch, Spanisch (Südamerika), Dänisch! ....und das alles ohne Abitur!

Und zu Advokat noch folgendes: Allein schon wegen der kleinen Seele, die da im Bauch heranwächst. Na wenn dies die gleichen Folgen wie bei mir hat, dann biste in 20 Jahren besser nicht mehr hier im Forum sonst verlierste glatt die Nerven! Oder denkste das meiner Mutter es damals besser ergangen ist? Ich denke nicht denn das Internet gabs zu der Zeit noch nicht und was daraus geworden ist, siehste ja!

Rassismus!!! Wieviel Rassen gibt es denn >? Dachte immer das Ukrainer auch der "Weissen" Rasse angehörig sind?

Gruss

... und ich hab euch auch lieb!

Da blasen die beiden Richtigen ins gleiche Horn!
    Zunächst einmal lieber Salle hast Du ganz richtig erkannt, dies ist ein Forum und in Deutschland ist es sicherlich noch nicht verboten eine andere Auffassung zu haben insbesonder in wieweit, wann und auf welche Art ich meine "Hilfe" anzubieten und ebenso wie Ihr mir nahe legt gewisse Dinge unterlassen zu dürfen, kann ich für mich in Anspruch nehmen, selbst darüber entscheiden zu dürfen in welcher Form ich das Handhabe und wenn ich das mit einer nicht vorurteilsfreien Vorgehensweise verbinde ist das ebenso meine Angelegenheit zu der ich auch gerne stehe. Wer aber lieber "salle" gibt Dir da mehr Rechte als Du sie mir zugestehen möchtest? Du schiebst mich von wager Bedenklichkeit zur rasistischen Wertigkeiten und nimmst Dir heraus mir sagen zu müssen das und wie ich mich anders zu verhalten habe und das natürlich Vorurteilsfrei bei vorausgegangener Einstufung! Erklär mir mal den Unterschied zu meiner Praktik, aber lass es besser - es kommt eh nichts anderes dabei heraus wie unzähliges hin und her!

Du machst aus meinen Vorurteilen rasistische Bemerkungen weil Du mir eine grundsätzliche Ausländerfeindllichkeit unterstellst, dann unterhalte Dich mal mit denen die Burdzik, Tryb, Haijani usw. heissen und zu meinem Bekanntenkreis gehören!

Und wenn Du hier im Forum mal unter "klaus" seinen Beiträgen liest fällt Dir vielleicht noch mehr auf, was Du hier bei Deiner versuchten Retourkutsche fehl interpretiert hast.

Ich verstehe im Gegensatz aber auch die Leute die den "Rechten" zulaufen, weil Typen wie Du und Advokat Ihre Belange ignorieren und das nur weil Ihr letztlich euren Vorteil auf Anerkennung sucht!

Es spricht aus meiner Sicht eben nichts gegen ein Nationales Bewusstsein, auch wenn sich daraus Konflikte ergeben mögen. Parmelabie hat ja reagiert, Ihr gestehe ich das auch zu, ja und selbst Dir und Advokat aber Du liegst mit Deinen Unterstellungen auf einem ziemlich falschen Dampfer. Ich könnte euch beiden "besser Lebenden" sicherlich noch so manches Argument um die Ohren hauen, aber das bringt dann nur "Hass" und Anfeindungen und deshalb überlasse ich es euch mit euren Einmischungen weiter die Bilder zu zeichnen die Ihr in euren Köpfen ausmalt! Ich hingegen berufe mich auf meine Lebenserfahrungen und sollte ich damit gänzlich falsch liegen, steht es jedem Betroffenen zu sich entsprechend dazu zu äussern, Ihr dürft das zwar auch aber ich bewerte das dann auch anhand meiner Lebenserfahrungen, müsst euch also nicht wundern wenn entsprechende Antworten dazu ebenso fehl gestaltet sind!

Gruss und "Rutscht" beide schön in ein neues Jahr mit "HARTZ IV" und diesem liebenswerten Forum!

Hallo Klaus,

Scheinheiligkeit = Scheinselbstständigkeit; sorry wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast, ich hatte nur versucht darauf hinzuweisen und zu achten das man im Grunde gar nicht so oft als Selbstständig gilt, denn in vielen kaufmännischen Berufen (freier Handelsvertreter ect.) werden viele Betroffene an nur ein Unternehmen gebunden, Grund die Lohnnebenkosten und das Risikio (z.B. durch Erkrankungen) für einen ansonsten im Angestelltenverhältnis zu beschäftigenden Mitarbeiter, auf diesen durch eine schöngeredete Eigenständigkeit als Selbstständigkeit abzuwelzen. § 84 HGB Deine Bemerkung spricht aber für entsprechend gemachte Erfahrungen, also war das aus meiner Sicht somit in Ordnung! Natürlich gebe ich Dir Recht das man das nicht verallgemeinern kann, aber als "ganz wichtig" sollte man den Hinweis doch wohl geben dürfen!

Gruss

Hallo Klaus!

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich finde es ebenso schwach sich hier nicht zu "outen"!

Würden das alle so händeln, hätten es die vielen anonymen Mitarbeiter der ARGE sicherlich nicht so einfach sich hinter irgendeinem Nickname zu verstecken und hier rumzuspionieren. Obwohl, verstehen kann ich die schon, weil die vielen Vorwürfe mit denen sich dann der ein oder andere Sachbearbeiter dann auseinander zu setzen hätte würden dessen Möglichkeiten sich zu Wehr zu setzen vielleicht auch übersteigen und ein weiterer Punkt wäre dann der das gelegentliche Hilfen ja auch nicht mehr möglich sind, immerhin haben die ja auch Vorgesetzte und wenn dann einer hier im Netz für die Betroffenen agiert? Also weist Du, so ganz sicher sind deren Pöstchen ja auch nicht immer!

Aber Recht hast Du, Arbeitslos zu sein ist ja schon eine Schande, aber als ALG II (HARTZ IV) Bezieher wirste ja auch von anderen Subjekten der Gesellschaft gleich als "faule Sau" abgestempelt wenn Du nicht derern Lebensphilosophie fröhnst! Ausnutzen und ausgenutzt werden, das Thema habe ich oft genug mit Mittelständlern, die sich zwar die Selbstständigkeit ausgesucht haben aber dann denen Vorhaltungen machen die eben nicht bereit sind ein Risiko in der Hoffnung auf eine positive Zukunftsperspektive einzugehen.

Ich habe sogar beim Sozialgericht in Aachen auf meine Aktivitäten hier im Forum hingewiesen, schon weil es für die Rechtsabteilung der ARGE Heinsberg einer Unflähtigkeit gleich kam in Ihren Räumen zu demonstrieren, dabei hatte ich mich nur gegen eine Unrechtsbehandlung gewährt, aber so ist das eben.

Ich bin ja, so wie Salle auch schon ziemlich lange hier im Forum aktiv, manchmal fragste Dich wirklich für wen und wozu, aber ich hab auch wie Obama einen Traum "die HARTZ Reformen gehören gelöscht" so wie für viele die DDR und so manch andere von Staatsseite iniziierte Vorgabe.

Wer Selbstbewusstsein hat "outet" sich und wer es nicht drauf hat bleibt eben ein Wurm!

Gruss

Hallo Globetrottel!

Mag ja alles richtig sein, ich denke ich muss es auch nicht nachvollziehen können. Die soziale Problematik liegt auf einem finanziell so hohen Niveau, (Wohn-und Geschäftshaus) das dies für die meisten wohl als "ein Jammern auf hohem Niveau" in diesem Forum gesehen wird. (Dies zeigen ja auch die vielen anderen Beiträge zu dieser Fragestellung) Wenn es aber den Menschen hier im Forum nur mal zeigen sollte das auch die Begüterten Angst um Ihr zukünfitges Schicksal haben, dann trifft der Satz wir sitzen alle in einem Boot sicherlich zu!"

Ich werde hier oft genug aufgrund meiner Kritik mit Antworten bedacht, die mein Angagement vernegativisieren, - dazu nur eine Anmerkung: Jedem das Recht auf seine Meinung!

Warum man sich aber gerade an ein Sozialforum wendet um die Problematik von Kapitalsichernden Maßnahmen zu klären, wo doch hier soviele ganz andere Probleme haben, nämlich überhaupt Geld zur Existenzsicherung zu erhalten, ist mir nicht verständlich.

Sicherlich ist es nicht gerecht, wenn sich ein Geschwisterteil mit allem was die Sicherung der Zukunft der Mutter betrifft allein gelassen fühlen muss und mir ist auch bewusst das anderweitige Inanspruchnahme von Hilfe durchaus ein kostenintensiver Faktor sein kann, aber was hat das mit dem Anspruch auf soziale Gerechtigkeit zu tun?

Gerecht finde ich das nicht was dem einen Kindesteil wiederfährt, es trägt die Belastungen die man als familiäre Einheit besser tragen könnte, aber wie gesagt dies ist für mich nach wie vor ein hausgemachtes familiäres Problem.

Wenn meine Einschätzungen und Beurteilungen oder Beiträge Ihrer Ansicht nach "nicht hilfreich" sind so ist das Ihre Meinung, hält mich aber nicht davon ab nach wie vor deutlich zu meiner Meinung zu stehen.

Fragen Sie mal die vielen Arbeitslosen, wie sie es finden immer als "Arbeitsfaul, unwillig oder assozial bewertet zu werden" die müssen trotz besseren Wissens auch damit leben das sie von Denen in der Gesellschaft die sich davon nicht betroffen fühlen, abgeurteilt werden! Forum hin oder Forum her!

Ich habe nur verdeutlicht wie unpassend ich die Anfrage hier im Forum finde, und im Vergleich zu den Mit-Usern die Ihnen gar nicht darauf geantwortet haben, haben Sie von mir die Chance erhalten, darüber zu kommunizieren!
    Erst wenn man die Kommunikation gänzlich einstellt, kann man sagen das kein Konsenz zu erzielen ist!

In diesem Sinne
    Gruss

Hallo Gigru!

Das mit dem Selbsttsändig machen als ALG II Bezieher solltest Du zunächst einmal mit dem Fallmanager besprechen. Es gibt ein Programm vorauf hin man als ALGII Bezieher einen Maximal-Zuschuss von 3000€ bekommen kann, daran sind aber Vorgaben gebunden ( die lässt Du Dir aber besser dort erklären!

Grundsätzlich rate ich aber davon ab, man kommt meist eh vom Regen in die Traufe nur weil die Jungs auf den Ämtern sich damit nicht gut genug auskennen, deshalb machen die ja auch seit geraumer Zeit die Bedarfsanalysen ect. Quasi alles das was ein Unternehmensberater auch können muss, aber vorrangig waren da wohl, die EU Förderprogramme weil man für eine Potenzialberatung immerhin eben auch bis zu 3000€ als Einnahmequelle in Anrechnung bringen konnte. Für mich ein Unding, das dies jetzt von Amtswegen geschieht, aber die mischen mit wo es nur geht und die Qualität ist zweitrangig!

Ganz wichtig sollte auch sein, das nach mehr als 36 Monaten Selbstständigkeit der Bezug von ALG I nicht mehr gegeben ist und in kaufmännsichen Bereichen sind das ja meist eh Scheinselbstständigkeiten mit denen man früher oder später auf der Nase liegt.

Wenn Du allerdings jeden Monat in der Höhe Netto-Gewinne erzielen solltest, dann brauchste die ARGE auch nicht, aber wer garantiert Dir das ? Höchstens so ein scheinheiliger Versicherungmanager!

Hoffe das Dir meine Hinweise dennoch hilfreich sind!

Gruss