Hallo mona 11!
Sorry diablo, wenn ich das jetzt mal anmerke, aber Du bist ja angeblich auch für den Verein tätig.
Das ist doch große Scheisse was sich die maßgeblichen Leute da einfalllen lassen haben. ALG II gibts als Vorauszahlung und wenn man man 01.08.08 eine Arbeit antritt wird die dann entstehende Überzahlung zurück gefordert, soweit so gut ja auch rechtens, aber jeder von Euch in der Arge hat ebenso die Pflicht, des Rechtes unkündige Bürger vollständig und richtig aufzuklären, was sich aus der Hilfe-Erfüllung bei Anfrage quasi von selbst ergibt. Aber wie heisst es doch so schön in einem Beamtenwitz der ebenso auf den öffentlichen Dienst zutrifft: "Wer sich zuerst bewegt hat verloren!"
Warum klären die Saachberarbeiter die Leistungsempfänger nicht auf, Ihr drückt den Leuten nur ein Heftchen in die Hand und damit habt Ihr dann eure Schuldigkeit getan, das ist auch eine Form von Präsenz bei Dienstleistungen.
Im Grunde müsste die ARGE dankbar sein wenn jemand eine Arbeit antritt, aber irgendwie kann ich mich nicht des Gedanken befreien, das dann auf deren Seite die Angst besteht die Menschen nicht mehr "ficken" zu können, anders kann man solche Schweinerein einfach nicht mehr argumentativ erklären.
Oder aber die dort sitzenden haben tatsächlich keine Ahnung und machen nur das was der Vorgesetzte vorgibt.
Wo liegt das Problem, darauf zu verweisen das es eine Eingliederungsbeihilfe gibt, die man noch nicht einmal zurück zahlen muss. Gerade die Problematik von Mona 11 zeigt doch das Vieles überflüssig ist was durch derartig idiotisches Verhalten der ARGE dann den Menschen quasi den Frust hochkommen lässt.
Und schwupps, sitzen die leute nächste Woce wieder vor den Zimmern und als Dank erhält der ein oder andere der keinen Ausweg gefundne hat dann noch mal eben eine Sanktion reingedrückt.
Wenn ich so viel Dummheit sehe fällt mir nur ein: Man kann sich auch tot sparen!
Liebe Mona, Dir und Deinem Mann rate ich nochmals bei der ARGE vorzusprechen, das Darlehn ist völlig überflüssig und wenn die Trottel da nicht weiter wissen dann sollen sie mich anrufen, das ist einfach unglaublich wie unqualifiziert und blöd man sein kann, das kannste denen da ruhig von mir ausrichten.
Ob das kind nun Eingliederungsbeihilfe oder Überbrückungsgeld ist doch wohl völlig egal, wichtig ist das der Start in das Arbeitsverhältnis geling. Diese dumme Verhalten ist der Beweis dafür das die Reformen bei denen überhaupt nicht gebracht haben ausser noch mehr Dusseligkeit. Arbeitsplätze konnte die Bundesagentur für Arbeit noch nie beschaffen, dafür haben wir jetzt die tollen Zeitarbeitsfirmen in deren Vorständen Typen wie Hr. Ex-Arbeitsminister Clement sitzen und sich die Taschen auf diese Weise noch voller machen!
Jeder dumme Unternehmensberater weis inzwischen, das es Eingleiderungszuschüsse gibt, für Selbstständigkeit oder Arbeitsvertrag nur die Pfeifen auf der ARGE sind zu blöd, das kotzt mich an!
Gruß