Beiträge von Horst GRUNERT

Zitat

Könnte den Rest selber bezahlen bis 500 kalt

Wovon??? Willst Du das vom Regelsatz zum Leben wegnehmen ? Schon mal an die anderen Kosten wie Strom evtl. Gas gedacht ? Reparaturen fallls mal die Waschmaschine oder der Staubsauger kaputt geht ? Oder wenn Du mal eine Sanktion bekommst ?

Frag doch erst mal auf dem Wohnungsamt nach ob dort adequate Wohnungen gemeldet wurden, wenn nicht sprich mit dem SB ob er Euch die nächst höhere Stufe auch genehmigen würde!

@ lumpi freut mich für Dich und Dein Kind

@ lacki - schau mal wie die Job-Center die Kohle raushauen, da saß heute wohl mal kein Schotte Namens "lacki" :D
    Ist das nicht unverfroren ? Wieder sind sie Dir in den Rücken gefallen !!!

Zitat

erzähl doch nicht! du willst mit deiner bekannten für den rest eurer tage eine 90 qm große wohnung bezahlt haben, nicht mehr und nicht weniger. dasdu nie wieder arbeiten wirst, haste ja nun schon mehrfach zugegeben.
    viel spaß in der sozialen hängematte!

ich finde das unverschämt, genau wie die Alte aus Thüringen hier glaubt mir einen erzählen zu dürfen, die darf mich mal Kreuzweise, das ist es dann aber auch!

Als Miharu hier gepostet hat das sie das Land, wenn sie könnte sofort verlassen würde, da ist von Dir so ein Satz wie eben nicht gekommen im Gegenteil da haust Du mir eine rein von "Ausländerfeindlichkeit" - ich sage nur das der Ausländer der hier in diesem Land so über uns urteilt wie Miharu das getan hat "sich als Ausländer feindlich gegen unser System eher so eine Beleidigung verdient hat! Da ist dann deine ach so System bezogene Haltung dann in erster Linie Angriff gegen den "Sozialgott" - Der Sozailgott kämpft halt dafür das die Schere nicht noch weiter aufgerissen wird! Letztlich hast Du doch nur Angst das für Dich nicht genug übrig bleibt. Selbst Warren Buffet und Bill Gates haben erkannt das man keinen Cent nach seinem Ableben mitnehmen kann und das sie auch für den rest Ihres Lebens niemals das alles ausgeben können was sie im Laufe Ihrer beruflichen Arbeitsjahre an gehortet haben !

Zitat

und es steht dir auch nicht zu das zu beurteilen ebensowenig wie eine Beurteilung was ich leiste, jemals geleistet habe, noch was ich jemals leisten werde.
    Um deine Wort aufzugreifen: für mich ist es ist eine "unverschämtheit" solche Behauptungen über einem fremde Personen aufzustellen.

....schön das außer mir hier endlich mal noch jemand den Mut hat dem lieben "lacki" zu sagen was fakt ist! "lacki" ich weis nicht wo Dein Problem liegt, unsere Spitzenpolitiker feuern Milliarden zum Fenster hinaus, alles auf Kosten der Bürger und davon profitieren tun in erster Linie die Lobbyisten und jene die eh schon genug haben. Wir können uns gerne mal treffe, dann siehst Du mal wie ich mich trotz Erkrankung durchschlage und für meine Mitmenschen einsetze und das nicht erst seit den letzten 10 Jahren wo ich in ALG II Bezug stehe. Du bist so ein verkappter Zeitgenosse, das Du bestimmte Dinge überhaupt nicht registrierst, Arthrose in beiden Fußgelenken mag sicher vom Sport herrühren, aber die Schädigung des Lymphsystems ist trotz zuvor bester körperlicher Fitness nicht zu verhindern gewesen und ja, ich erhebe einen Anspruch auf eine vernünftige soziale Versorgung, genau wie ich den Anspruch erhebe, das man sich die Kohle dafür bei denen holen soll die Profit aus dem Umstand ziehen das Deutschland immer noch ein Land ist in dem man Produkte zu Höchstpreisen an den Mann bringen kann! Dein Spartick und die angebliche göttliche Neigung meinerseits sind nun einmal conträr, aber erklär mir mal warum bei den Leistungsbeziehern das Sparen unbedingt durchgezogen werden muss, wenn unsere Politiker auf der anderen Seite Ihre Nachtragshaushalte aufstocken bei der Angabe der Verschuldung tricksen und zukünftige Generationen ins Unglück stürzen dürfen!?

Versuch es mal mit einem Weitwinkel wenn Dir schon der Durchblick fehlt !

@ manni2807 - da muss ich dem "lacki" ausnahmsweise beipflichten, und das wo der doch nur eine Gehirnzelle besitzt auf der geschrieben steht, "Der Staat wird ausgebeutet! - das muss ich verhindern!" :D

Aber auch mal ein Lob an Euch "manni2807" in Zeiten von Kinderarmut, und Ellenbogenmentalität, trotz ALG II dem eigenen Kind sowas wie Normalität in Form von Taschengeld zu vermitteln finde ich klasse. Wenn ich da an "Miharu" und andere denke, sieht man doch die kulturellen und/oder sozialpädagogischen Unterschiede!

@ Berliner 50 Für das Finanzamt stellt sich immer die Frage "Unternehmerische Tätigkeit oder Liebhaberei" wird die Selbstständigkeit seitens de Finanzamtes als Liebhaberei eingestuft, war es das mit der Gnade des Job-Centers ! In der Regel hat man aber gut 5 Jahre Zeit bis diese Feststellung getroffen wird, kann natürlich sein das man bei ALG II Beziehern da etwas zügiger zur Sache kommt. Ich denke, das sobald das Finanzamt "Liebhaberei" festgestellt hat, ist die Bezuschussung (z.B. gestaffelte KV Übernahme in den ersten Monaten ) durch das Job-Center nicht mehr möglich (zudem ist das, soviel mir bekannt ist auch auf 3000€ begrenzt), sonst lasse ich meine Hobbys demnächst auch darüber finanzieren und muss mich auch nicht weiter um Arbeit bemühen - dies soll jetzt keine böse Unterstellung sein das Ihr das so praktizieren würdet, sondern soll nur die Problematik darstellen mit der sich der Sachbearbeiter auf dem Job-Center auch zu befassen hat! Ich habe Dir mal einen Link rausgesucht der Dir das eventuell etwas verdeutlicht!

http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=215&Itemid=33

Erik such Dir ein billiges kleines Zimmer in Ihrer Nähe gegen Besuch kann man von Amtswegen nichts machen, selbts dann nicht wenn Du da hin und wieder schläfst ! Die Gesetze wollen es so, also sollte man sie doch erfüllen! :D

Zitat

ihr könnt rumpunnern bis ans ende eurer tage.

lacki - das Du nicht selbstständig bist sieht man, mach das mal 5 Jahre lang dann wird das Finanzamt Dir schon zeigen wann das Ende aller Tage ist !

Zitat

ich beim lesen deiner anfrage das gefühl,

@ lacki - wer selber Ironie benutzt, sollte die eigentlich bei anderen herauslesen können! :D

Zitat

und genau ds tappt ihr in die falle, denn nach einem jahr ist dann als bg schluss mit lustig. oder einer zieht aus. vergesst es also!

- als BG ??? geplant ist eine WG aus zwei unabhängigen BG's die leider nicht Gleichgeschlechtlich sind und dies wird dann immer gleich zum Anlass genommen das ein eheänliches Verhältnis vorliegen muss! Selbst wenn es zwischen beiden Personen zu einem gelegentlichen Miteinander käme, so ist dies prinzipiell immer noch nicht ausreichend dies zu unterstellen und weil der Staat da keine Mittel findet wird nach einem Jahr die Beweisumkehr erlassen und die Betroffenen sollen dies beweisen! Habe da ne super Lösung mal schauen was jetzt für kluge Köpfe aufschreien, aber stell Dir mal vor einer von beiden würde eine Erklärung einer Dritten Person vorlegen die bestätigt in einer Beziehung zu einer der beiden Personen zu stehen, möchte aber eben nicht füreinander einstehen und auch nicht mit dieser Person zusammen wohnen, vielleicht weil sie Nachts schnarcht !? :D was ist denn dann mit euren Aussagen - dann geht es nämlich nicht, mal eben von Amtswegen zu unterstellen das beide WG Bewohner in einer eheänlichen Gemeinschaft leben. Und selbst wenn die dann sogar mal miteinander das Bett wärmen, soll ja Partner geben die es mit der Treue nicht so genau nehmen oder den kick der Abwechslung brauchen, da ist dann aber auch keine eheähnliche Beziehung draus abzuleiten. Wie gesagt die Beweisumkehr ist der springende Punkt - Lösung hab ich ja grade dargelegt und wenn dann beide einen WG - Mietvertrag mit dem Vermieter schliessen wird es leider für das Job-Center noch schwieriger, aber so ist das nun mal mit geltendem Recht, oder !? :D

Zitat

tja mädel, wusstest du dass denn nicht, dass leute aus diesem speziellen glaubens-und kulturkreis nun mal so sind?

Lacki - würden Leute wie Du sich beim Anbaggern mehr reinknien, würden die Mädels nicht auf die Jungs sondern auf Leute wie Dich abfahren ! :D :D :D wo warst Du denn, Jung !!!

im Übrigen kenne ich 3 Kososvo Albaner und von zweien die Familie nebst Kindern, ob Du es glaubst oder nicht alle Drei sind völlig unterschiedliche Typen und nur einer davon erfüllt die üblichen Klischees, alos so anders sind die Jungs grundsätzlich auch nicht, insbesondere wenn man in Gesprächen mit Ihnen auch mal die Deutsche Mentalität vermittelt kann sich der eine oder andere auch darauf einstellen !

so wie lacki es schreibt ist es im Grunde auch machbar, wenn, ja wenn die Bank mitspielt nur diese kündigen häufig nicht nur den Dispo sondern bei Nichterfüllung der Ratenrückzahlung auch das Konto. Klar ist so ein relativ dreistes Vorgehen der Bank sehr unangenehm aber es gibt auch bei den Banken Vorschriften und Bestimmungen - ich habe Dir hier einen Link beigefügt um Dir ein wenig Einblick in die sogenannten "Basel II Gesetze" zu geben. Die Folge ist das oftmals die Banken viele kleine Kredite (und ein Dispo ist ja im Grunde nichts anderes) kündigen um einen besseren Überblick über das Kreditgeschäft zu haben - deswegen bekommt man auch schneller 100.000 € wie 5.000 oder 10.000 € - anlass für solche Kündigungen sind z.B. geplatze Einzugsverfahren oder Kontofändungen z.B. vom Finanzamt.
    http://www.zeit.de/2008/07/Das_Basler_Gesetz

Wenn Dein Bruder bei einem Gespräch mit der Bank nicht weiter kommt, rate ich Euch ihm eine Guthabenkonto z.B. von der Postbank zur Verfügung zu stellen dies Könnte der Vater oder Du beantragen und dann gebt Ihr beim Job-Center zum einen die Änderung für die Regelleistungen an und wie lacki auch schon geschrieben hat veranlast Dein Bruder am Besten die Direktüberweisung für die Miete und Nebenkostenpauschale vom Job-Center auf das Konot Deines Vaters, dannkann die Bank fordern was sie will, sie akzeptiert dann entweder die Rückzahlung im angemessenen Rahmen oder lässt Deinen Bruder die EV ( Eidesstattliche Versicherung ) ablegen. Ich denke aber, wenn Dein Vater dem Gespräch mit der Bank beiwohnt und duechblicken lässt das die Kreissparkasse sicher auch nicht die einzieg Alternative für Ihn sei, das sich eine Einigung finden lässt die deinem Bruder dann zumindest eine angemessene Rückführung des Dispos ermöglicht, danach sollte er solange er ALG II bezieht auch den Dispo bei 0 bestehen lassen, wir vermutlich von Bankseite sowieso erst nach mehreren Eingangen von Gehältern erfolgen wobei bei dem Alter Deines Bruders da ja wenig Aussichten auf Erfolg bestehen! Durch einen mehrjährigen ALG II Bezug wird seine rente dann auch wohl nur knapp am Existensminimum liegen, dies alles sind gründe die die Bank sicher auch zu Recht zur Kündigung des Dispos veranlasst hat! Selbst Rentner die 2.500 € Rente incl. Zusatzrente bekommen stehen grade bei den Sparkassen auch oft vor der Problematik das man Ihnen den Dispo, streicht bzw. imens kürzt.

@ Herbert - Entschuldige mal das ich das frage , hier wird dauernd Richtung HARTZ IV gemutmaßt und Dz sprichst von Deinem Sohn und Deiner Frau, sag uns doch erst einmal wie wir Dich in diesem Zusammenhang bewerten müssen. Du Bist der Kindesvater und anscheinen in keinem Leistungsbezug, aber unklar ist ob Du mit Frau und Kind zusammen wohnst oder die von Dir getrennt leben, eventuell Du sogar geschieden bist. Für mich wird hier schon wieder nach einer Lösung gefiltert obwohl die Grunddaten noch gar nicht richtig bekannt sind. Wenn Du ausreichend verdienst, ist das ganze hier nämlich schnell gelöst da Dein Sohn noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat und auch noch unter 25 ist musst Du für seinen Unterhalt aufkommen! Das hat dann auch nichts mit der Frau zu tun, sonder euer beider Einkommen wird dann mit dem sohn gerechnet und wenn das unter dem Regelsatz liegt hat die bedarfsgemeimschaft dann auch einen Anspruch aus dem Grund müsste die Mutter, so sie denn getrennt von Dir lebt aucherst mal eine BG bilden um einen Anspruch ermitteln zu können, deswegen muss sie dann auch einen Antrag stellen- nicht weil sie ALG II haben will sondern weil der Bedarf der Gemeinschaft, der der Sohn zugerechnet wird, erst mal im Gesamten ermittelt werden muss!

Zitat

1.Wenn er diese Geldstrafe nicht bezahlt,verwirkt er dann sein Einreiserecht nach Deutschland?

nun das hoffen wir doch mal nicht, wenn er nämlich nicht einreist kann man Ihn auch nicht festnehmen!

Dies wird wohl passieren wenn er sich der Anordnung des Gerichts wiedersetzt die besagten 3000 € wegen Nichterscheinens zu zahlen.

In Europa ist es so das man ein in Deutschland gefälltes Urteil, welches dann ja auch vollstreckbar ist mit einer Erweiterung auf die EU erwirken kann, heisst, wenn es EU Abkommen diesbezüglich mit Albanien (Kosovo) oder der Schweiz gibt, kann da JU z.B. einen Titel "Unterhalt" auch im dortigen Land vollstrecken lassen und das könnte für den vater Deiner Tochter bedeuten das er in Erzwingungshaft genommen wird sollte er sich weigern eine eidesstattliche Versicherung abgeben zu wollen, dazu diente ja vermutlich auch der Termin beim Gericht, vielleicht noch neben der Anerkennung der Vaterschaft oder der Höhe der zu erstattenden Unterhaltszahlungen!

Was das Umgangsrecht betrifft so kann auch das Gegenstand einer Verhandlung beim Familiengericht sein aber hier solltets Du dies in Absprache mit dem Jugendamt treffen!

Zitat

2.Wie verhält es sich mit dem Kindesunterhalt? Ist eine Direktanweisung des Unterhalts an das Jugendamt möglich?? (Denn ich gehe davon aus das er an mich niemals regelmässig zahlen wird)

der Punkt ist ja eigentlich mit der Klage und Terminsetzung bei gericht geklärt. Das Jugendamt wird ja voraussichtlich in Vorleistung gegangen sein was Deine gegenwärtige Versorgung betrifft1

Zitat

In Anbetracht dessen, dass ich bisher noch nie arbeitslos war, ist deine Aussage "im Gegensatz zu Dir" und angesichts deiner jahrelangen Arbeitslosigkeit schlichtweg nur noch lachhaft.

Ach meine kleine Bohnenstange, bis 1999 hatte ich auch nur ganze 5 Tage Arbeitslosigkeit zu verzeichnen. Die folgenden 12 Jahre kannst Du ja jetzt erst mal dafür nutzen, mir gegenüber einen erkennbaren Vorteil herauszuarbeiten, aber vergiss nicht, da sind dann noch 2 1/2 Jährchen feste Arbeitsverträge drin; und 2 Jahre davon mit einem Gehalt, da musste 3 Jahre Deine 4000 € gegenrechnen nur um vom Brutto dran zu kommen.Verglichen nach Abgaben war das dann ja sicher einiges Mehr wie bei Dir; Verheiratet mit Kind, also kann ich mir noch locker 3 Jahre das Trauerspiel mit Dir in der Position gehobener Dienst anschauen ohne das ich Gefahr laufe ins Hintertreffen zu geraten, schließlich hast Du ja auch nicht voll während der Schwangerschaft und dem Studium gearbeitet sondern immer wieder Auszeiten genommen. Lass uns in 4 Jahren mal darüber sprechen wann wir dann bei Dir wirklich von "Mehr gearbeitet haben" sprechen können, die bin ich Dir in jedem Fall voraus, Dazu kommen noch 3 Jahre minimum die Du in der Schule länger verbracht hast!° Also Trulla spiel Dich hier nicht so auf in 7 Jahren erreichst Du grade mal meine tatsächliche Arbeitszeit nach Jahren - nach Stunden wollen wir ja wohl erst gar nicht vergleichen, da gehst Du sang und klanglos unter ! :D :D :D

@ Gawain - warum sollte mir was peinlich sein?

@ Turtle 1972 - Ich frage mich grade ob "Das kleine Arschloch" aus dem Film eigentlich auch eine kleine Schwester hat! Wenn nicht solltest Du Dich vielleicht für die Rolle mal bewerben, als Juristin bist Du ja eh ne Niete sonst wärst Du ja nicht im Job-Center. Da landet ja nur der gesellschaftliche Abfall und mir ist es eigentlich egal auf welcher Seite vom Tisch ich dann sitze. Solange die Chance besteht das Du mir gegenüber sitzt, kann ich ja immer nur Vorletzter in der Auflistung werden! :D

PS: Ohne Deine 4000€ kannst Du Dich in der Öffentlichkeit auch gar nicht anderes darstellen, was Dich ja ganz besonders qualifiziert für was auch immer! Da haben ja selbst die >Mädels aus dem horizontalen Gewerbe mehr am Monatsende ! :D und die verstehen was vom "andere f....!" (mit Rücksicht auf unsere Jugend)

Ein Arbeitsloser geht zum Arbeitsamt, wo er prompt die Adresse einer Firma bekommt, die Arbeitskräfte sucht.

Am nächsten Tag erscheint er jedoch wieder auf dem Arbeitsamt.

"Und", fragt ihn der Beamte, "was war es diesmal?
    War die Arbeit zu schmutzig, zu schlecht bezahlt?"

"Nein", sag der Arbeitslose, "als ich hinkam, hing da ein Schild,
    'Arbeitskräfte beiderlei Geschlechts gesucht'.

Jetzt frage ich Sie:

Wer hat denn das schon..."

Hallo Dagobert2012

schöne Grüße von Paul der hatte mir erzählt das er Euch vorgestern im Reisebüro getroffen hat und das Ihr ihm erzählt habt wie Ihr euch Monat für Monat mühevoll das Geld von eurem Regelsatz abgespart habt. Da hab ich schon gesagt was für ein Glück das Ihr die Tickets nicht geschenkt bekommen habt, die hätte man Euch sonst nämlich vom Regelsatz abgezogen. Nun das es jetzt nicht noch für ein Geschenk reicht ist bedauerlich aber eure Anwesenheit müsste ja eigentlich Geschenk genug für eure Nichte sein. Etwas Problematisch wird es natürlich wenn Ihr in einem Hotel untergebracht würdet aber wie Paul mir erzählt hat hat Eure Nichte das Dachgeschoss ja wunderschön ausgebaut. Einzige Problem wird dann wohl die Verpflegung sein, vielleicht solltet Ihr den Einkaufszettel aus dem Supermarkt aufheben damit Ihr belegen könnt das ihr euch in der Wohnküche selber versorgt habt! Viel Spass auf IBIZA vielleicht treft Ihr ja den Jürgen (Drews) und überredet den mit euch ne HARTZ IV Platte aufzunehmen, damit Ihr aus dem ALG II Bezug raus kommt. Wenn Ihr die mit einem 1€ Gewinn verkaufen könnt und jeder Leistungsbezieher eine kauft seit Ihr gemachte Millionäre und müsst euch nie wieder Gedanken um HARTZ IV machen!

Zitat

Ich und meine Partnerin

altes Sprichwort sagt: "Der Esel nennt sich immer zuerst!" :D :D

@ Turtle1972

Zitat

Krank geschrieben musst du ja nicht mehr werden. Du bist wahrscheinlich schon so auf die Welt gekommen.

Riiiiichtiiiig !!! Und immer noch besser als mit soviel Reichtum von Mama und Papa ausgestattet worden zu sein das man bei jedem ALG II Bezieher gleich mal vor lauter Angst davon etwas abgeben zu müssen auf das Knöpfchen "Faule Sau" drücken muss.

Im Gegensatz zu Dir habe ich wenigstens in meinem Leben schon gearbeitet, bin nämlich beim Bund raus weil mir die Sauferei und das Vorschriftengedussel auf die Nüsse ging, den ganzen Tag überflüssige Feststellungen treffen und abhaken ist nicht mein Fall und überarbeiten tut sich bei Vater Staat auch keiner !

Mach erst mal ein halbes Jahr in der Industrie was im Bereich Akkord und Schichtbetrieb bevor Du mir was erzählen willst von Arbeiten, solche Luschen wie Dich durfte ich im Outdoor-Training tragen weil sie sich bei ein bischen Bewegung Blasen geholt haben! Nur weil Vater Staat per Gesetz die Berufsausbildungen eines jeden ALG II Beziehers den Status "ungelernt" verpasst heisst das nicht das man sich das biete lassen muss und Du Dumpfkuh hast hier doch genug Beleidigungen alleine schon gegen mich ausgesprochen, nur bist Du da bei mir an den falschen geraten meine kleine S-Kröte!

Übrigends, Ihr im Osten hab das "Nehmen" doch erfunden oder wie ist das mit dem "SOLIDARIDÄTSZUSCHLAG!" - Fang doch da erst mal an euer Anspruchsdenken zu reduzieren, ich jedenfalls gönne jedem ob Ost oder West den ALG II Bezug der ist sowieso viel zu niedrig! Und wenn das mal ein Ossi fordert, tritt der kurz danach zurück wegen gesundheitlicher Probleme der Eltern! Scheinbar funktionieren bei euch in Thüringen die alten Seilschaften immer noch ganz gut !