Beiträge von Horst GRUNERT

Zitat

da dies hier ein Forum für ALG II Empfänger ist, die Fragen zu Wohnung und Miete haben, brauch man das wohl nicht extra erwähnen!

@ Lunmpi - dann lies mal was ich grade diesbezüglich unter dem Tread "Taschengeld" dazu einer hier bestens bekannten Juristin einer Widerspruchsstelle gepostet habe - dann weist Du wie die bisweilen Ihre Mittagspausen verbringen bzw. kurz zuvor, bevor man sich in selbige begibt! Wäre nicht das erstemal das wir von denen verarscht werden!

@ Turtle 1972 - auch mal wieder da ???

Zitat

Ach so. und der Beitrag wurde aus Jux und Dollerei unter "Hartz IV/ALG II

Ja klar, von Spassvögeln die wie Du im Job-Center sitzen und sich den ganzen Tag lustig machen über die blöden Hartz IV Leute die nicht mal die Paragraphen auswendig wissen! Ist hier ganz sicher nicht das erstemal das sowas vorkommt !

Komisch ist doch das nach einer Vielzahl solcher Treads dann immer eine Stellungnahme des Verfassers aus bleibt!

Und Du solltest Dich sicher nicht über mich aufregen, Du sperrst in anderen Foren doch Leute weil sie alles nur klein schreiben und hier willst Du jetzt den Willi machen: Leg Dich mal lieber selber auf's Ohr und kuriere Deine Krankheit mal richtig aus, nicht das Du nächste Woche hier wieder Nächtelang posten kannst weil Du krank geschrieben bist. Einer muss ja schließlich für uns "faule Schweine" die Steuern verdienen! :D :D :D

@ Lumpi - was ist das denn für eine Fragestellung ??? die neue Wohnung hat keine 2 Zimmer Küche Bad oder wozu die Erwähnung ? Da wäre es sinnvoller gewesen mal anzugeben ob ALG I, ALG II oder Bafög Bezug vorliegt. Wenn man nämlich keine Leistungen bezieht, wird einem das Amt nichts vorschreiben doch darüber wird man als Leser wieder mal im Unklaren gelassen! Ist fast so als würde ich sagen : Nachts ist kälter als draussen! Macht auch keinen Sinn!

Wenn Du wissen willst ob bei einem Leistungsbezug der Umzug von einer kleineren in eine größere Wohnung als Angemessen gilt, sollte sich die Fragestellung auch halbwegs in diese Richtung bewegen!

Müssen muss das Amt zunächst nur einmal wenn Leistungsbezug besteht, ob die neue Wohnung im Rahmen der zu übernehmenden Kosten liegt. wenn dies der Fall ist interessiert sie nicht einmal die Größe diese wird erst relevant wenn durch Nebenkosten oder Heizkostennachzahlungen festgestellt wird das das die Wohnung nicht mehr in diesen Kostenrahmen fällt. Sofern Du auch keine Kosten für den Umzug geltend machen willst oder für die Renovierung der neuen Wohnung besteht lediglich die Notwendiigkeit Dein Job-Center zu informieren das Du beabsichtigst eine neue größere oder angemessenere Wohnung anzumieten. Dann wird man Dir vermutlich erläutern das Du einen gewissen Kostengrad, meist den der gegenwärtigen, nicht überschreiten darfst!

Eine Ausnahme bildet da wohl die Hamburger Kommune, weil dort nicht die qm² die Basis für den Mietspiegel ist sondern das Baujahr der Wohnung - also noch nicht einmal das Bj.j.des Gebäudes !

@ mukkel - okay hab ich wohl was überlesen, stand da ja auch deutlich - aber was Du jetzt vorhast ist dann ja ziemlich beknackt, Du riskierst also vollends das eine 100% Sperrung - nur weil Dir die Situation in den nächsten 2 Monaten zuviel ist? Sorry, da fehlen mir die Worte, Du hast ein Kind zu versorgen und riskierst das Du ohne Mittel die nächsten 2-3 Monate über die Runden kommst. Mag ja sein das die Rechtslage Dir im Nachhinein einen Anspruch zugesteht, aber die Aussage der 100% Sanktion steht nun mal im Raum und ein Sozialgerichtsverfahren braucht auch seine Zeit, selbst ein Widerspruch dauert. Was wenn mit dem Kind zwischenzeitlich etwas ist, die Puten haben in dem Alter schnell etwas, Krankenversicherung und was damit alles zusammenhängt, ich kann bei so einer Grundhaltung nur den Kopf schütteln! DA klärt man erst mal ab was fakt ist und dann kündigt man!

@ lacki - das ist doch Quatsch, steht da irgend etwas von "haben dürfen im Rahmen von ALG II Bezug" oder sonstwas ??? Ich habe in der Fragestellung davon nichts gelesen, weder das einer Arbeitslos ist oder ob Bafög, ALG I oder ALG II beantragt werden soll! Da steht lediglich wieviel Geld seine Tochter auf dem Sparbuch haben darf und das ist nicht begrenzt! Da steht lediglich Taschengeld und wenn ein Millionär entscheidet seiner Tochter auf's Sparbuch 20.000 € zu packen dann kann das niemand verbieten ! Das Amt sagt erst was wenn im Rahmen von Hilfeersuchen ein Antrag gestellt wird, wüsste es vorher etwas von dem Sparbuch würde auch keiner was sagen ! eventuell das Finanzamt, wenn Papa versucht die Steuern verschwinden zu lassen, denn mit Schwarzgeldkonten in der Schweiz wird es ja auch immer schwerer!

Wohl noch nicht ausgeschlafen wie? :D Du sitzt am Wochenende eindeutig zu lange am PC! :D

@ mukkel - so ein Quatsch ! Wie will Dein Sachbearbeiter denn in Urlaub sein wenn Du noch gar keinen Sachbearbeiter haben kannst weil Du ja noch gar kein Leistungsempfänger bist !?

Zum einen laufen da genügend andere Pappnasen rum die auch Auskunft geben können, aber vermutlich nicht wollen und zum anderen gibt es auch sowas wie Chefs in so einem Laden und wenn schon am Empfang der Service zu dusselig ist Dir eine richtige Vorabauskunft geben zu können muss man einfach mal den Arm lang manchen und den Beiseite schieben und sich den "Teamleiter" schnappen der entscheidet hinterher sowieso, wenn der Rest der Bagage mit den Bestimmungen überfordert ist!

Ich denke, das der Weg in Job-Center das Beste ist, hinterher heisst es sonst nur wieder, also mit mir haben sie am Telefon nicht gesprochen !

@ lacki - das sind zwar ganz neue Töne bei Dir "Verständnis" aber in den Kommentaren zum Tread in Bild Online liest man auch wie die, die noch Steuern zahlen sich schon darüber aufregen, sollen sie es doch einfach lassen, zwingt sie doch keiner zu! Sie haben dann lediglich mit den gleichen gesetzlichen Folgen zu tun, mit denen sich jeder konfrontiert sieht der ungewollt die Gesetze des Staates ausführlich kennen lernen durfte, aus was für einem Anlass auch immer!

Niemand zwingt einen Reichen sich über seine "Soziale Verantwortung" Gedanken zu machen, er soll sie nur erfüllen, so wie er auch an der Parkuhr seine Parkgebühr einzuwerfen hat, will er keine Knolle riskieren! Wenn er sich dann aufregen will über die ungerechte Behandlung in unserem Staat und das die Reichen alles zahlen müssen darf er das doch gerne, Kann sich ja bei RTL um eine Nachfolge von "Die Geissens" bewerben und auch seine prollohafte Kindheit hervorholen. In Amerika und anderswo auf der Welt haben die Super-Reichen erkannt was sie der Gesellschaft schuldig sind, ganz vorn vorweg Mr. Buffer und Mr. Gates, selbst Frau Rthschild kennt Ihre sozialen Verpflichtungen nur in Deutschland sind es ganze 2 Leute die sich dessen bewusst sind und einer davon argumentiert in Bezug auf Übernahme aus China auch für den kleinen Mann recht nachvollziehbar warum er sein Vermögen nicht verteilt der andere sagt aber auch ganz klar, das unsere Politiker endlich mal das tun müssen wozu sieh vom Volk gewählt wurden und nicht im Hinblick auf die nächste Wahl nur Lobbyklientel bedienen dürfen. Ist das nicht erstaunlich einer der reichsten Menschen in Deutschland trifft die gleiche Aussage wie so viele arme oder sagen wir besser Hilfebedürftigen!? Gerhard Schröder sagt, das die die oben dran waren keinen Ehrgeiz mehr besitzen etwas in der Welt zwischen arm und reich verändern zu wollen, sie könnten jetzt darüber aber freier denken weil die Zwänge im Amt bleiben zu müssen, nicht mehr bestehen! Alles schon sehr erstaunlich, nicht wahr !?

@ - lacki -

Zitat

7,50 €!! da ist denn schon die Mehrwertsteuer inklusive

und das Ganze bezeichnest Du dann auch wohl noch als Bruttolohn - ich glaube Du bist ein wenig zu Lange schon in der FDP.:D

@ - Diablo

Zitat

Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so einen Mist gelesen habe.

ach da könnt Ihr plötzlich das GG zitieren? Im GG steht auch etwas davon das die Würde des Menschen unantastbar ist, und im weiteren Artikel 1 Absatz 2 da steht das Wörtchen "unverletzlichen" der Rest ist Dir ja sicherlich bestens bekannt,
    Und was Du aus der Meinungsfreiheit ableitest ist ebenso weit her geholt wie der Umstand das Ihr den Artikel immer nur zu Eurem Vorteil auszulegen versucht, Wenn ich Dir erkläre das 1€ Jobs und 400€ Jobs eine unzumutbare Ausbeutung meiner Arbeitskraft darstellen, hat es sich mit der Meinungsfreiheit ! Dann gebt Ihr auf das Grundgesetz nen Scheissdreck und kommt mit Sanktion aufgrund fehlender Mitwirkung, wenn man die Eingliederungsvereinbarung nicht unterzeichnen will weil Ihr sie als Anweisung versteht, wird nicht Euererseits versucht das Manko zu beheben sondern wird dreist auf fehlende Mitwirkungsverletzung hin sanktioniert. Erzähl mir doch nichts von Grundgesetzt und der ordnungsgemässen Interpretation. Bei euren Bestimmungen konnte ein neutraler Schiedrichter eine Münze werfen und bei beiden Seiten der Medallie zitiert Ihr Paragraphenheinis den entsprechenden Gesetzestext der das jeweilige Bild als Vergehen ahndet. Du solltest statt die Leistungen zu berechnen vielleicht mal wieder etwas mehr Publikumsverkehr praktizieren, dann siehst Du vielleicht mal was das Grundgesetz in den Augen des Job-Centers noch für einen Wert hat! Das ist für die meisten von Euch doch nur noch die ganz große Keule damit niemand auf begeehrt gegen das System!

@ - Miharu - was hat schlank, Stil und Niveau mit Masculin zu tun ??? Auch Bohnenstangen können Masculin sein ! Hättest Du mal lieber geschrieben ich bin Blond, dann wäre mir einiges klar! :D Ich bin zwar nicht reich, aber arm bin ich auch nicht und schon gar nicht verzweifelt, vielleicht solltest Du nicht immer von Dir auf andere schließen. Und Psychiater beraten nicht, die armen Menschen müssen sich das Seelengeheule von Leuten wie Dir anhören und immer einen verständnisvollen Satz aus dem Hut zaubern damit die Betroffenen keinen Unfug anstellen! Und ob Du es glaubst oder nicht ich weis warum ich bin wie ich bin, nämlich weil ich so sein will wie ich bin, denn damit bin ich super zufrieden - ganz im Gegensatz zu Dir. Es gibt Menschen für die ist Geld eben nicht alles auf der Welt, ebenso wenig Gott - aber das wird Dir immer fremd bleiben und deswegen bedauerst Du mich, weil Du es ja nie anders gelebt hast!

@ Heidi 59 - Bla bla bal Mit den 1 € -Jobs und machen müssen --- es hieß nämlich ursprünglich das sie gemeinnützig sein müssen und keine Jobs sein dürfen die andere Arbeitsplätze kaputt machen. Die Einsparungszwänge und in der Folge die Aufgabe der Abgabe von Aufträgen an qualifizierte Fachleute stellt für mich daher keinen Grund da, jetzt diese Tätigkeiten im Rahmen von 1€ Jobs an Menschen wie Dich abzugeben. Hier wird meiner Ansicht nach ein Missbrauch betrieben indem man erstmal aus Kostengründen Leistungen die zuvor von Fachleuten erbracht wurden, als nicht mehr bezahlbar einstampft, um sie dann nach einer Zeit der Beruhigung mittels 1€ Jobber wieder ins Leben zu rufen, ahnlich wie mit der psychischen Betreuung der ALG II Bezieher die man ja auch in einigen Kommunen den Caritativen Einrichtungen aufkündigte weil diese von den SB's der Job-Center ebenso geleistet werden könnten - was für ein Witz!. Dies ist definitiv bei Schaffung der 1 € Jobs klar als zu unterlassen definiert worden.

Ich rate Dir, einen Tag Urlaub zu nehmen, an diesem Tag zum Rechtspfleger auf dem Amtsgericht zu gehen und Dir einen Beratungsgutschein für ein weiteres Gespräch bei einem Rechtsanwalt der sich mit HARTZ IV auskennt zu holen. dieser soll dann Klage vor dem Sozialgericht einreichen und für die Dauer bis zur Entscheidung dem Job-Center den weiteren Einsatz Deiner Person auf dieser Basis untersagen!

Begründung:
    Diese Jobs dürfen nämlich nicht auf dem 1. Arbeitsmarkt angesiedelt sein und müssen die Kriterien der Zusätzlichkeit und des öffentlichen Interesses erfüllen.

Nur weil die Kommune diese Jobs nicht mehr bezahlen konnte oder wollte, verschwinden sie ja nicht aus dem 1.Arbeitsmarkt, sie existieren nach wie vor für die Kommunen die sich die Vergabe an Fachkräfte aus dem 1. Arbeitsmarkt noch leisten können - somit darf diese Tätigkeit nicht von 1€ Jobbern übernommen werden!

Ich habe hier noch einen Link, woraus zu entnehmen ist warum diese Job's gegenwärtig wieder vermehrt angeboten werden denn unsere gute Frau von der Leyen streicht dafür aus EU Fördertöpfen mal eben locker 600 Millionen € ein, was stört sie da die Rechtmässigkeit einzelner Fälle !http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-unklare-rechtslage-bei-der-buergerarbeit-74013.php

@ Fredamzo - Auch Obdachlose können ja Ihr Geld zum Leben bekommen, die Meldeadresse ist dann auch schon mal die des Amtes oder eines Obdachlosenheimes - warum sollte dies dann also nicht möglich sein, Du solltest nur irgendwo gemeldet sein - wenn nicht muss man annehmen das Du ansonsten in mehreren Kommunen an Geld zu kommen versuchst!

Zitat

Bewerbungen für dieses Jahr sind noch 5 Stück offen. Neue kann ich allerdings vorerst nicht schreiben, da ich kein PC Zugang habe.

Woher stammen dann diese Vorgaben ?? Welche Amt ? Du kannst auch auf dem Amt / Job-Center vorsprechen und man wird Dir eine Anlaufstelle nennen, wo Du dann an einem PC Deine Bewerbungen schreiben und ausdrucken kannst und auch die Unterlagen, wie Zeugnisse ect. abspeichern und über einen nur Dir zugehörigen Code einsehen und bearbeiten kannst! Bisweilen sitzen da sogar Psychologen die Dir beratend zur Seite stehen um auch mal ein Bewerbungsgespräch üben zu können oder auch nur die Rechtschreibfehler vor abschicken feststellen und Dich somit bei der Erstellung wesentlich besserer Bewerbungen unterstützen. Selbst das Porto wird dann schon mal übernommen!

Das körperliche Wachstum ist mit 17 oder 18 Jahren ja noch nicht voll abgeschlossen, Ich war mit 18 noch ein Hungerhaken sowas ändert sich auch später noch, daher hättest Du dich mit einer solchen Aussage nicht unbedingt abfertigen lassen müssen und eien Ausbildung war es so gesehen dann ja auch nicht also sprich nicht von einer abgebrochenen Ausbildung das macht einen sehr schlechten Eindruck, sag lieber das Du beim Probearbeiten den Anforderungen des Betriebes nicht entsprochen hast und sie einen diesbezüglich wohl qualifizierteren Bewerber den Vorzug gegeben haben! Ausbildung abbrechen heisst nämlich eigentlich das ein bereits fest geschlossene Vertrag vorzeitig beendet wurde - bei Dir war es ja wohl eher ein Auswahlverfahren!

Ich sage es gerne noch einmal, mach es wie Diablo es vorgeschlagen hat, geh zum Jugendamt und schildere deine Situation und wenn es Zuhause überhaupt nicht mehr geht, mach es vor Ort dem Sachbearbeiter klar. Du musst da vor nichts Angst haben, auch wenn da ein Dir im ersten Moment vielleicht unfreundlicher Ton an den Tag gelegt wird, Du musst aber auch verstehen, das das was Dir dort an Hilfe zuteil wird der letzte Weg sein muss, dies muss das Amt zuvor klar erkennbar herausarbeiten und dazu gehört eben auch die in Verantwortungnahme der leiblichen Eltern!

@ Fredamzo -

Zitat

Mit dem Jugendamt würde ich mich nur ungerne in Verbindung setzen, da ich schonmal Probleme vor Jahren mit denen hatte.

Faule Ausrede !!!

Du bist lediglich auf der Suche nach dem bequemsten Weg Dich auf Kosten anderer durchs Leben zu schnorren - das sage ich Dir hier ganz offen und deutlich!

Diablo hat Dir klare Vorgaben gemacht und er wird wohl wissen wie sich für Dich die Türen am schnellsten öffnen, die aber willst Du nicht nutzen und kommst mit Wischi-Waschi Fragen und Ausreden ! Bei Dir hilft hier am Besten einer weiter nämlich "lacki" ! Deine ganze Darstellung ziehlt wirklich nur drauf ab wie bekomme ich Leistungen ohne eine Verpflichtung einzugehen. Ich hoffe das Dein Freund Dich nicht noch mit auf seine Kosten durchfüttern muss!

Du musst mal Deinen bisherigen Lebenslauf aus der Sicht anderer sehen, z.B: Deiner Eltern. Duisburg ist bekannt für eine sehr sehr hohe Arbeitstlosenzahl und einem sehr hohen Ausländeranteil (dies erwähne ich weil die alle Arbeiten müssen, weil sie sonst ohne Leistungen bleiben) Du hast eine Ausbildungsstelle gehabt, das in diesem Umfeld und schreibst hier lediglich das Du da in der Probezeit rausgeworfen wurdest !
    Hallo !??? Nachtigall ick hör Dir trapsen, man inder Probezeit rauszufliegen das ist auch in der heutigen Arbeitswelt ein verdammt großes Kunststück und ich denke das ist es auch was Mutter und Stiefvater so gegen Dich aufgebracht hat!

Zitat

Derzeit bin ich also auf Ausbildungsuche.

aber nicht wirklich so fasse ich mal das "also" in Deinem Statement auf. Du wirst wie viele die Ihre Ausbildung abbrechen auch so schnell keine zweite Chance dazu bekommen, dafür gibt es zu viele Bewerber und zu wenige Arbeitgeber die sich als Caritatives Unternehmen hervortun wollen oder müssen! Einerseits ist es bedauerlich, weil damit den meisten jungen Menschen die Chance genommen wird sich ausprobieren zu können, sofern dies nicht schon in Schulpraktica der Fall war - andererseits aber auch ein klarer Filter für Unternehmer! Vermutlich hast Du deshalb Vorhaltungen durch die Eltern, die sicherlich sehr besorgt um diese Situation sind, erhalten doch Du stellst das hier einfach so da, als seist Du daran kaum schuld. jetzt scheint auch Dein Kumpel eine klare Ansage gemacht zu haben und langsam wird das Eis unter Deinen Füssen dünner und vorsorglich wird hier jetzt schon mal auf "Hallo, ich brauche mal" gemacht! Kein Wort oder Satz darüber ob Du Dich irgendwo um Ausbildung oder Job beworben hast okay, eine 400 € Tätigkeit hast Du ja zumindest mal versucht aber jetzt hat Dich der Antrieb erneut verlassen und Dein ziel heisst jetzt ALG II - Leistungen. Wie wäre es denn wenn Du mal zunächst Zuhause eingestehst das Du Dich auf dem Holzweg befunden hast und das Du Besserung gelobst. Das Jugendamt wird auf jeden Fall diesen versuch unternehmen mit Deinen Eltern ein Gespräch zwecks Lösung des Problems zu führen. Ich finde Du machst es Dir mit dem Weglaufen vor dem Unangenehmen sehr einfach - Nein, und weg!

Übernimm mal Verantwortung für Dein Leben!

Zitat

Das pasiert häufiger als man glaubt.

...und oft genug stellt sich raus das der Sachverhalt nicht stimmt - das Spiel aus der Kindheit "Stille Post" siehe im Fall des Jugendlichen der in Emden angeblich ein kleines Mädchen ermordet haben soll!

Wenn ich etwas zu sagen habe, liebe Leute dann hab ich auch das Rückgrat dazu zu stehen und mache sowas nicht auf der Basis "ich habe gehört" da nennt man Ross und Reiter oder hält ansonsten einfach die Fresse ! Ich habe nämlich auch schon vieles gehört und wennetwas nicht der Wahrheit entspricht hat man auch dafür die Verantwortung zu tragen, ich frage mich grade was hier für Staatsdiener in diesem Land aktiv sind lieber "Diablo" die Honecker und Adolf Zeiten sind bereits vergangene Geschichte und weis Gott keine rühmliche. Wenn die besagten Personen eurer Meinung nach etwas illegales machen, stellt sie blos aber dann seit auch nicht so feige und Vermummt euch sowas machen Linke Vögel und Nazis aber keine Staatsbürger die Zivilcourage besitzen und wenn Du "Diablo" solche Praktiken als Staatsdiener auch noch gut heisst, sag ich nur ganz schön armes Deutschland das sich hier nach der Wiedervereinigung immer mehr heraus cristallisiert hat. Ihr seit ja echt nur peinlich, neidisch, verleumnerisch und feige und sowas wollen mündige Bürger sein!

Zitat

der ehrliche ist der dumme.

Ja klar "lacki" jetzt musste nur noch die Heulnummer vom armen Unternehmer bringen ! Heisst doch nicht umsonst das der Gutherzige ein Narr ist!

Zitat

,das sind ganz üble Betrüger und Abzocker-die machen sich auf diese weise einen schönen Lenz auf Kosten der Steuerzahler

Zitat

und der ihr freund geht arbeiten+ nebenjob...der freund ist jedoch nicht bei seiner freundin gemeldet sondern bei seinen eltern.

so gesehen ist da alles legal, denn jemanden 3 Monate zu Besuch zu haben ist erlaubt und nicht füreinander einstehen wollen auch, - was euch ärgert ist das Ihr keinen Freund habt der euch was dazu gibt !!! Das ist Euer Problem - sollte sie Geld oder sonstige Geldwerten Dinge wie Schmuck oder dergleichen von Ihrem Freund bekommen und dieses nicht angeben dann liegt ein Vergehen vor aber solange der Vermieter von den anderen Mietern nicht dazu angehalten wird die Nebenkosten auf 2 Personen umzulegen, solange gilt die Regel das niemand das Besuchsrecht in Frage stellen darf! Wer damit prahlt wird früher oder später auch auf jemanden vom Amt stossen dem das zu Ohren kommt. Aber hier das Stasi-Denunciantentum wieder praktizieren zu müssen zeigt mir das im Grunde nur Neid in diesem Lande vorherrscht! So tolle Sprünge kann man mit ALG II nun auch wieder nicht machen! und wenn der Freund bei Ihr lebt und sie Unterstützt ist das im Grunde ja auch als würde er für sie einstehen nur das keine Berechnung vom Amt erfolgt, dafür kommt dann die Arschkarte wenn er oder seine Eltern plötzlich Hilfe bedürfen, denn dann hat er sich ein Ei gelegt und wird bei Papa und Mama in der BG mitbelastet!

Zitat

Wie sie auf 10.- € kommen bleibt ihr Geheimnis.

denke mal das ein Parkplatz eine relativ genormte Fläche umfassen muss und die werden die im Job_Center vom Ordnungsamt erfragen können, vielleicht hat aber auch jemand vor Ort nachgemessen. Denke mal 24 h am Tag wirst Du den auch nicht beobachtet haben und manchmal bewegen die aus den Ämtern auch ganz gerne mal den Hintern raus ins Freie, z.B. im Sommer bei Hitze und schönem Wetter. Dann rechnet man die qm² aus dem Mietvertrag von der Wohnfläche ab - fertig ist der Kuchen ! Für ganz so blöd musste die dort arbeitenden Staatsdiener ja nun auch nicht halten, schließlich kriegen die ja auch Leute die "schwarz arbeiten gehen" zu fassen und das geschieht sicher auch nicht vom Schreibtisch aus ! Ich denke mit 10€ Abzug bist Du sehr gut bedient, klar ist ärgerlich - aber noch ärgerlicher wäre es wenn Du klagst, verlierst und sie Dir nach Jahren dann einen korrigierten Bescheid zukommen lassen. Stell Dir vor der Richter sagt das durchschnittlich für Stellplätze inzwischen 15 € als angemessen zu berücksichtigen sind. Dann gratuliere ich Dir zum Eigentor ! Mensch Leute klar ist sowas ärgerlich aber dann guckst Du das bei der nächsten Nebenkostenabrechnung Dein Vermieter den Stellplatz vergisst und die Heizkosten erhöht, dann ist das Thema wieder vom Tisch, sowas nennt man dann "Bauernschlau!" Vielleicht gibt der Dir sogar ne Bescheinigung über die Rücknahme des Stellplatzes dann bist Du auf der sicheren Seite! Getrickst wird doch überall und das wissen die auf den Ämtern doch auch, machen es ja bisweilen selbst wenn Du Dir mal die Hausbesitzer von Sozialwohnungen anschaust, stellst Du doch auch fest das vom Herrn M. die Frau die Eigentümerin der Bruchbude ist und überzogen hohe Mieten für den Stall verlangt und damit kommen die sogar trotz Kritik der eigenen Kollegen mit durch. Ist halt so!

@ Diablo -

Zitat

Wie stell ich das an mit Wohnung Umzug usw.

offensichtlich und das ist aus dem Eingangstread auch so herauszulesen besteht da noch kein Mietvertrag - ich finde es auch unverantwortlich die Menschen in den ALG II hinein zu unterstützen, denn es gibt grade von Seiten des Job-Centers unglaublich viele Handycaps in die man eigentlich nicht grundlos gebracht werden sollte; nur weil man etwas beabsichtigt!
    Das ist für mich ein unverantwortliches Handeln, auch im Hinblick darauf das eine Zusage im Grunde überhaupt nicht machbar ist, und die von Dir so angepriesende Vorleistung tritt doch erst ein wenn die Fakten geschaffen wurden, gegenwärtig heisst es "Absichtserklärung" und da muss die Antwort meiner Meinung nach klipp und klar heissen "Nein" keine Unterstützung oder willst Du jetzt für jeden in Deutschland darüber nachdenkenden Mitmenschen einen Motivationsschub in Richtung Scheidung/Trennung einleiten !???

Für eine Abschaffung der 400 € Job Tätigkeiten kannst Du Dich doch auch nicht vorab motivieren, dann kommt hier doch nur der Hinweis auf Grundsatzdiskussionen. Der Grundsatz hier lautet es wird drüber nachgedacht und damit steht einzig die Überlegung im Vordergrund wie man zu Leistungen vom Staatkommen kann um ein Problem zu lösen. Somit besteht Gegenwärtig aber keine Notwendigkeit auf Hilfe zum Lebensunterhalt und alles was dann aus der Überlegung heraus erfolgt ist eigentlich ein grundsätzlich vorsätzliches Herbeiführen diese Zustandes und bei dem gibt es doch bekanntlich von den Job-Centern immer nur ein und die gleiche Antwort - Nämlich die Verweigerung der Leistungen!

Nee, den Mietvertrag hast Du mit dem Vermieter geschlossen! Kannst ja ein Schild dran machen und drauf schreiben "nur für Besucher der Fam. XY" Kannst ja auch ne Kette anbringen oder einen Kübel dort aufstellen Oder den an einen interessenten im Haus weitergeben und Dir die 10 € von dort geben lassen ( Achtung: Einkommen) aber so hast Du die 10€ berechtigten Abzug wieder raus! Die Allgemeinheit mit Kosten zu belasten die Du selbst durch den Mietvertrag akzeptiert hast ist wirklich nicht angemessen! Kannst Ja mal bei einer gemeinnützigen Organisation vorsprechen ob sie die Fläche nicht für einen Info-Stand anmieten wollen, Kostengünstig ist sie ja! :D

Zitat

also eigentlich wollte ich Info haben und nicht noch angekackt werden.... :-(

Was siehst Du denn als "Ankacken" an ? Lacki hat doch gegen jeden Leistungsbezieher etwas - ist halt ein "Anders Denkender" der scheinbar so sicher ist das er niemals in den Leistungsbezug geraten wird, das er so großspurige Angriffe starten kann. Aber ich kann Ihn zum teil ja auch verstehen wenn man sieht mit welcher Selbstverständlichkeit hier heite schon ganz junge Leute anfangen die Perspektive ALG II Bezug als die Einzige Lösung für das weitere Leben zu sehen.!

Mit einem Bürgerkrieg käme sicherlich auch ein "lacki" mal auf etwas solideres Denken zurück, aber dafür sind in Deutschland die Leute noch zu gut versorgt!

@ Diablo - [QUOTENAtürlich steht Ihnen etwas vom Jobcenter zu.

Bis die gesamte Lage mit dem Unterhalt (Trennungs- und Kindesunterhalt) geklärt ist, geht das Jobcenter auch in vorleistung.][/QUOTE]

Damit fördert man dann auch die Scheidungswelle, also doch eine vom Staat hausgemachte Situation in die Belange des Arbeitsmarktes einzugreifen, nur halt auf Umwegen, denn einer der Hauptscheidungsgründe sind doch die sinkenden wirtschaftlichen Verhältnisse in den Familien weil der/die Versorger immer weniger in der Lohntüte nach Hause bringen!

und der ist speziell für unseren "lacki"

Zitat

Kommt ein Arbeitsloser freudig nach Hause. "Du alte ich habe 'ne neue Stellung!" Darauf Sie "Du Schwein sieh lieber zu, daß Du endlich Arbeit findest...!"

wenn das Job-Center keine Vorauswahl trifft, kann das passieren!