Beiträge von Horst GRUNERT

@ Turtle 1972 - stimmt ! Das mit den 3 Jahren war die Frist für Selbstständige die noch einen Arbeitslosengeld I Anspruch geltend machen wollen und überlegen Ihr Gewerbe aufzugeben! Das hab ich wohl vertauscht, aber so haben wir wenigstens in netter, freundlicher Art: 1A Info's zum Sachverhalt bekommen - siehste lacki, so geht das, man muss nicht alles selber wissen sondern nur wissen wie man die richtigen Info's bekommt und mit Dir, kriegen wir das auch noch hin !!! :D :D :D

@ Heiko und Gawain - ist jetzt schon ein paar Jährchen her, aber damals hieß es, das bei ALG II Beziehern max. eine Förderung von bis zu 3000 € möglich ist. Ich weis dies deshalb so genau weil ich in einer Maßnahme bei TERTIA, Erkelenz einen als Referenten tätigen Excel-Spezialisten kennen gelernt hatte, der sehr erstaunt über meine Excel-Kenntnisse war. Habe diese Jahre zuvor auch in selbst bezahlten Stunden bei einem Spezialisten erlernt der in einem Nachbardorf ein kleineres Geschäftslokal betrrieben hat aber hauptsächlich für Unternehmen wie Mercedes entsprechende Datenbanken entwickelt hat. - Ich weis, das wird der lacki jetzt nicht gerne lesen, weil ich ja von nichts ne Ahnung hab! Der besagte Referent hat damals von mir den Kontakt zu einem Unternehmensberater Namens Duvos aus Jülich bekommen und war danach für die Datenbanken und einige weitere Arbeiten für die Internet- Plattform www.zuhause-bleiben.de ( Wo mich der liebe lacki ja unter FLOPP gefunden hat, zuständig. Von ihm weis ich auch die Angaben bezüglich einer Höchstförderung für ALG II Bezieher. Allerdings haben die Unternehmensberater im Folgejahr plötzlich mächtig Konkurrenz von der öffentlichen Hand bekommen. Der Kreis hat plötzlich diese Leistungen für eine pauschale von 1500 oder 1600 € auch erbracht und ohne eine Empfehlung eines Steuerberaters und eines Unternehmensberaters oder eine Prognose von zB. IHK od er Handwerkskammer kann man die Bezuschussung schon knicken. wenn man aber rechnen kann dann ist einem sehr schnell klar das von den 3000€ ganz schnell über 2000€ nur für die Experten weg sind und der Rest wirs meistens vom JC dafür angerechnet das man die KV weiter zahlt. So gesehen, sag ich immer kannst Du so einen Start knicken das kann nur in die Hose gehen, wenn die Gelder die einem zufließen könnten schon im Vorfeld an andere aufgeteilt werden, Eine Bank spielt ja meist auch nicht beiu solchen Vorhaben mit und somit ist das dann ein tot geborenes Kind. Vielleicht aber versucht Ihr über die mir bekannten Adressen etwas mehr Info's zu bekommen! Auch der Unternehmensberater Duvos wird da vielleicht noch mit etwas Wissen über mögliche Fördergelder helfen können!

@ Heiko 2012 -

Zitat

Kostenlos darf ich ja arbeiten oder????

Das ist falsch !!! Wenn Du ALG II beziehst darfst Du das nicht wenn man es Dir von der ARGE / JC verbietet - das ist kein Scherz, da kannst Du gerne mal im Dentallabor Herbert Meyer, Hückelhoven nachfragen! Ich wurde aufgefordert das Praktikum dort zu beenden, mit der Begründung / Unterstellung "man wolle seitens des JC der Schwarzarbeit keinen Vorschub leisten!" Ich habe zu der Zeit dort ein Praktikum gemacht und die Zertifizierung des Unternehmens (ups Lacki - noch was was der Gruni kann ) vorbereitet, gleichzeitig für das Arbeitsamt Erkelenz dort auch eine Datenbank erstellt über ALG II beziehende Zahnärzte - (sind nämlich gar nicht so wenige )! Da droht Dir bei Nichteinhaltung ganz schnell eine Sanktion!

lacki- nun an meinen Feststellungen hinsichtlich Deiner geistigen Fähigkeiten kann man absolut nicht mehr zweifeln

Bist Du eigentlich unter Drogen wen Du die Texte liest oder stllst Du Dich einfach nur doof damit jemand mit Dir kommuniziert ? Ich hatte wenn Du das nochmal nachschauen möchtest geschrieben das den penny Mitarbeitern die auf 400 € Job Basis eingestellt sind der Pauschal zu entrichtende AG - Anteil von den 400€ abgezogen wird damit dürfte doch wohl klar sein das Deine gerechneten 84 € quasi einen Abzug vom Netto ausgezahlten Gehalt bedeuten würden. Frag mal den, der bei der Rechnung neben Dir gestanden hat, ob Du zu dem Zeitpunkt noch ganz zurechnungsfähig warst. 400 - 30% (120) ergeben 280 jetzt sag nir doch einfach mal weas Dich geritten hat dann davon nochmal 30 % abzuziehen, ich weis ja das Du AG freundlich denkst udn ein Fan von Ausbeutungspraktiken zu sein scheinst aber meinst Du nicht das Du bei Deinen Zahlen einen im Tee hattest !!1 Und im nächsten Tread musste 13 Jahre schreiben dann können alle hier erkennen wie dumm Du bist!

Bei Penny zahlt aber nicht der Arbeitgeber die 30% pauschale sondern die bürden das den Arbeitnehmern auf, muss ich Dir auch das noch erklären wer was ist ??? Fehlt nur noch das Du sagst Du hast Abi und ein Studium"! :D:D:D

Auf jeden Fall weis ich jetzt warum Du arbeitslos bist ! Wer nimmt denn schon so einen Rechenkünstler!?

@ sundown - so ganz unberechtigt ist die Klatsche zurück vom erzfeind auch nicht, denn jede Scheidung hat Folgen für die betroffenen Kinder egal wie alt er zu dem Zeitpunkt war, fehlte in der Folge sicher auch mal das was man unter "vom Vater vermittelte Eigenschaften" bezeichnet. Schön mal zu hören das bei den vielen allein erziehenden Muttis wohl doch des öfteren welche drunter sind die das nicht auf die Reihe kriegen. Ich sehe das viele dieser Kinder egal in welchem Alter sich die Eltern getrennt haben damit Probleme haben - mag sein das denen eine gewisse Härte dann fehlt um sich mal in Situationen durchzuboxen wo dies angebracht wäre, aber zu sagen das ein Kind das nicht mitbekommt ist gelinde gesagt Quatsch, denn die Zeit bleibt ja nicht an diesem Tage stehen und die Entwicklung bezieht ja nicht nur den Tag der Trennung inm das weitere Leben ein sondern wohl auch den Umstand ob dann über Jahre ein oder gar kein Kontakt besteht, nur mal soviel dazu! - Und das Gericht sagt in dem einen Urteil das Turtel 1972 gepostet hat ja auch etwas zu den Verfehlungen aus und wie die zu bewerten sein können! Somit ist so eine Sache dann auch von Fall zu Fall zu bewerten und selbst wenn 1000 Leute das mit einem "Nein" beantworten würden, das sitzt ein Richter und der erkennt vielleicht die Perspektive die dem Kläger dann eröffnet ist und traut ihm die Veränderungen zu, die Erzfeind von sich aus hier erklärt hat, durchlebt zu haben und das Urteil geht zu seinen Gunsten aus. Auch wenn das dem Vater und zig anderen Leuten gegen den Strich gehen würde.

Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand !!! Alte Weisheit !

@ lacki - sellten so gelacht :D :D :D

Zitat

wenn jemand 280 € ausbezahlt kommt, dann werden nur 84 € pauschalabgabe fällig!

dann sag mir mal wie Du auf die 84 € kommst !

Zitat

die Lohnnebenkosten bei regulären sozial-versicherungspflichtigen Arbeitsplätzen belaufen sich auf etwas mehr als 20 %.

was alles stellt denn Deines Wissens nach einen solchen dar ???

Zitat

genau so ist es!

...immer noch besser wie Du, nämlich gar keine Ahnung zu besitzen! - Wobei mit Todesanzeigen kennst Du Dich ja doch scheinbar etwas aus zumindest wenn es um von Dir geschätzte DDR - Diplomaten geht! Junge zieh die Mauer wieder hoch, ich helfe Dir auch gerne dabei !

@ Wolfsrabe - könnte ja fast wieder ein gestellter Fall aus dem Bereich "Mitarbeiter der BA" sein, na gehen wir mal davon aus das es tatsächlich so ist, so ist zunächst einmal zu berücksichtigen :

Zitat

da ich aber vor Antritt der Arbeit bereits ALG II bezog,

und seit diesem Zeitraum keine 3 Jahre bei einer Beendigung erreicht sind, das Du wieder in das ALG II fällst.

Klar das Dein SB dann zunächst einmal sanktionieren wird, unabhängig davon ob gerechtfertigt oder nicht. Pauschal wirst Du da erst mal gekämmt - eine der Unarten die ich in dem System als dringend verbesserungsbedürftig betrachte - und natürlich wäre ein Widerspruch von Dir dann durchaus begründet, aber begründet heißt natürlich nicht unbedingt auch gleich berechtigt.

Deine Bemühungen um Weiterbildung sind dann allerdings zweitrangig weil vorrangig die Beendigung der ALG II Situation ist und unter diesem Aspekt wird auch eine Nichtannahme eines Arbeitsverhältnisses betrachtet, so gesehen würdest Du dann eine Verfehlung begehen weil Du Dich selbst in die Situation gebracht hast, da helfen Dir auch keine Bemühungen (selbst mit Zeugen und positiver Bewertung) in sofern gebe ich "Birgit 63" Recht.

In den ursprünglichen Reformbestimmungen heisst es aber auch unter anderem, das Du nur Tätigkeiten die Dich "dauerhaft" aus dem Bezug von ALG II Bezug bringen annehmen musst, zudem müssen sie das Kriterium "Sozialversicherungspflichtig, vollständig," erfüllen ein Zeitarbeitsvertrag wie Du Ihn schilderst, erfüllt die beiden letzten Kriterien nur unter "Dauerhaft" versteht sich eben kein "Zeitarbeitsvertrag" oder ein "befristetes Arbeitsverhältnis" dies wissen die JC's aber deren Arbeitsanweisungen sind ja auch bekannt. Wer sich das Recht nimmt der bekommt es natürlich dann nicht auch automatisch, könnte also durchaus sein das der Werdegang hin zum Sozialgericht auch mal eine negative Entscheidung bringt, ich würde aber diesen Weg gehen weil die Voraussetzungen mit 2 Zeugen dort auftreten zu können und zu Deinen Gunsten eine Entscheidung zu erwirken wohl nicht besser sein kann!
    Hoffe das bringt Dich ein wenig weiter !

@ lacki -

Zitat

bitte nicht arbeiten gehen!

jetzt sag nur noch das stammt nicht aus Deiner Feder - siehste, mein Gutster auch andere können Sinn entfremdet oder nur Stückweise zitieren.

und ja lacki ich sehe was ich anrichte, ich öffne den 400 € Jobbern die "Augen" - Derine Sorge dieser Staat hätte nicht das Geld die Arbeitslosen zu bezahlen, weil niemand mehr einen Anteil an seinen Leistungen hinzu verdienen will kann ich auch nachvollziehen, im Gegensatz zu Dir. Leider erkennst Du den Flickenteppich hinter solchen Aktionen nicht, mir ist schon bewusst das viele AG bei solchen Argumentationen Haarausfall bekommen und ebenso etliche Politiker ins Schwitzen kommen, aber weist Du was ? Das sollen sie auch, denn Arbeitsplätze schaffen heisst für mich nicht aus einer Vollzeitstelle drei 400 € Jobbs zu machen ! Das mit den 400 € Jobs können wir gerne bei behalten aber dann müssen die Sozialkassen auch von denen gefüllt werden die dadurch Vorteile und Gewinne erzielen. Was machen denn die AG heute bei den 400€ Jobbs ? Statt das jemand 400€ raus bekommt und der AG 30 % Pauschal an Abgaben leistet ( was er ja andererseits bei einer Vollzeittätigkeit auch zu leisten hätte, entledigt man sich dieser Kosten indem der 400€ Jobber 280 € ausgezahlt bekommt (Beispiel Penny habe ich ja bereits genannt) und 120€ selbst zu leisten hat. 400 € Jobs gerne aber dann auch eine Verpflichtung das jeder AG auch den Betrag als Leistung in die Sozialkassen pauschal abdrückt, er spart viel Rechnerei, beteiligt sich zu 100% an den Kosten für Rente und KV ect. und kann dann flexibel seine Leute planen einsetzen und von mir aus auch kündigen wie er lustig ist weil dann eine Deckung der Kosten sicher gestellt ist. Wenn Du das nicht begreifst, lieber lacki, hier hat man Dir doch schon oft genug eine Alternative genannt. Wenn Du mal genauer durchblickst erkennst Du ja vielleicht auch mal das ich nicht grundsätzlich die 400€ Jobbs verdamme, aber sie waren mal aus einem anderen Grund ins Leben gerufen worden als zur Notlösung aus 1 mach 3 oder 4 so wie es die BA und ihre angegliederten JC seit den Reformen machen nur um einer Schwarzen Politik das Ruder zum Steuern diese Volkes durch monatlich sinkende AL-Zahlen zu verschaffen! Wenn das die Kreativität ist die unsere Verantwortlichen in der Politik an den Tag legen, mein lieber lacki dann sollte man wie ich, sich um einen der Plätze am Ruder der anderen Schiffe bemühen, dann kann man nämlich entscheiden wohin man steuert wenn die Gefahr droht in einen nicht endenden Sog hinein gezogen zu werden, zur not wählt man einen anderen Kurs der einem den Arsch rettet!

Wie toll Deine Tipps sind hat man Dir in diesem Tread geschrieben, die Bestätigung lautete einfach gesagt "falsch" aber selbst daraus versuchst Du für Dich Kapital zu schlagen indem Du erklärst der Gruni hat keine Ahnung ! Also wenn Du ein Namensvetter von mir bist trifft das ja vielleicht zu ansonsten bist Du ein dummer Blender indem Du versuchst Deine nicht vorhandenen Kenntnisse anderen anzulasten! MAg ja sein das ich keine Ahnung habe, aber dann bist Du nur ein billiger Abklatsch !!!

@ edel - dann schmeiß den Job hin, da muss man auch konsequent sein, genau wie in den Läden wo die Chef's verlangen das Trinkgeld in eine Gemeinschaftskasse zu zahlen, wobei ich das Gemeinschaftsdenken für "Gut" erachte denn das Trinkgeld ist für den Service gedacht und der fängt beim Spüler in der Küche an. Wenn der Chef dann eine Festanstellung mit den Mitarbeitern abschließt unterstütze ich so ein Denken, aber nicht wenn der meint damit die Verluste in seinen Kalkulationen auffangen zu können, da geht mir die Hutkrampe hoch. Und wenn das JC so verfährt und dies nicht rechtens ist warum lässt Du Dir das gefallen ? Da geht man zu seinem SB und bittet zunächst um eine Niederschrift des dann zu erklärenden Sachverhaltes und trägt sein Anliegen vor mit der Bitte diese Abzüge rechtlich zu begründen ! Danach Widerspruch und Klage, so simpel geht das! Bei Gericht zeigt sich dann wer Recht bekommt und irgendwann steht es dann in den Arbeitsanweisungen für die SB's.

@ Turtle1972 - ich bin erstaunt welcher Wandel sich bei Dir vollzogen hat, Gratulation!

Im geschilderten 2 Fall aus Brandenburg geht es aber nicht um das Abendgymnasium, Ich würde das zwar auch mal mit einbeziehen aber im Text heisst es :

Zitat

Der Besuch einer Abendschule für Erwachsene zwecks Erlangung des Realschulabschlusses, obgleich bereits ein Hauptschulabschluss vorliegt, zählt nach Auffassung des Oberlandesgerichts Brandenburg noch zur allgemeinen Schulausbildung.

...und auch auf den nachfolgenden Beruflichen Werdegang würde anscheinend dieser Anspruch dann unstrittig abgewiesen werden. So zumindest würde ich den Text interpretieren!

@ erzhund - ich bin 1975 auch auch einige Jährchen zur Abendschule gegangen, Einen Job zu finden war da weniger das Problem, bin als Jungbote in einem Unternehmen von morgens 08:00 Uhr bis Nachmittags um 17:15 Uhr dort ein Jahr durch Osnabrück gelatscht und gefahren (mit einem Korbfahrrad) und in der Folge da in dem Betrieb auch in die kfm. Ausbildung über 3 !/2 Jahre gegangen und hatte im Monat 280 Brutto für Netto plus Urlaubs und Weihnachtsgeld, damit wir nichts vergessen! Wenn Du mir erzählen willst das Du keinen 400€ Job bekommen könntest, den ich in solchen Fällen für durchaus angemessen akzeptieren kann, dann erzählst Du gelinde gesagt Mist!

Wie Du geschrieben hast, was Dir fehlt ist die Disziplin die Sachen nicht nur anzugehen sondern auch durchzuhalten!

Ich hab in den Jahren über 2/3 der Leute aufgeben gesehen und viele davon hatten wesentlich optimalere Bedingungen, die paar die schlechtere Bedingungen hatten die habe ich bedauert, aber das waren kleine 3 Leute!!!

Wenn Du Dein Umfeld zum positiven verändert hast, Glückwunsch - aber das Leben ist bisweilen manchmal etwas härter, kann nicht jeder soviel Sahne im Leben haben wie unsere liebe Turtle 1972 die mal eben zum Start ins eigene Leben nen 6-stelligen Betrag vom den Eltern mitbekommt und nicht weis was es heisst jeden Pfennig oder heute Cent 4 mal umzudrehen bevor man den für irgendwas ausgibt und danach trotzdem in den Schulden landet.

Leider ist die Bundeswehr ja heute für Jungs wie Dich nicht mehr Pflicht, ich sag immer: Mag nicht immer sehr sinnvoll sein da die Monate abreissen zu müssen, aber einigen Leuten würde das bestimmt auch nicht schaden mal eine etwas andere Realität kennen zu lernen als sich von jedem den Arsch nachtragen zu lassen!

Ich beziehe zwar auch schon ein paar Jährchen ALG II nur behaupte ich mal das habe ich mir nach wie vor noch in ausreichendem Umfang verdient! Selbst wenn das einige anders sehen werden! Die dürfen da auch gerne Kritik dran üben das ich 400 € Jobs und 1- Maßnahmen ablehne, allerdings ist es das dann auch schon was ich denen zugestehe!

Wenn Du Deinen Vater kennst, dann besuch Ihn doch mal und stell ihm die Frage warum er Dich nicht unterstützt! Mag sein das er das nicht kann, aber wenn er das kann, dann sollte er eigentlich beurteilen können wie glaubhaft Dein Anliegen ist und ich denke das ist der Grund woran Du scheiterst! Ihm klar zu machen das Du die Unterstützung wert bist - wie gesagt, wenn er diese aufbringen kann!

@ Chico -

Zitat

schulischer oder beruflicher Ausbildung befindest. Das Abendgymnasium zählt nicht dazu.

Worauf bezieht sich dies Aussage !? Kannst Du "erzhund" da einen Paragraphen benennen wonach das so geregelt ist ? Er schreibt er sei 21 und verfügt über keinen Schul oder Ausbildungsabschluss, demnach sind beide Elternteile nach meinem Empfinden sehr wohl zum Unterhalt erst einmal grundsätzlich noch verpflichtet, selbste wenn er keine Abendschule besuchen würde!

Frankreich - Stadtverwaltung verbietet Eltern von Arbeitslosen das die Kinder die Schulkantine mit nutzen sollten, weil die Eltern als Arbeitslose ja genügend Zeit hätten selbige Zuhause zu bekochen ! Auch in Frankreich regen sich die Menschen über die Folgen der Globalisierung auf, in dem Gespräch mit dem Lehrer "Daniel Pennac" der dies kritisierte stellte dieser weiterhin fest das die Gesellschaft so etwas scheinbar nicht so bewusst aufnimmt wenn es über die Medien publiziert wird!

Alle ARTE Beiträge kann man auch im Internet nachträglich anschauen !

Pennac stellte in dem Interview unter anderem auch fest das die Politik scheinbar überhaupt keine gebildeten, kritischen Schüler ausbilden will, sondern dies nur als Schlagwort in den Medien benutzt um Meinungsbildung zu Ihren Gunsten zu befriedigen!

@ Lennox - ich sehe das nicht so wie lacki, denn wie Du schreibst sieht das gegenwärtig zuständige JC ja das Praktikum von Dir als ein Eigenbemühen um ein festes Arbeitsverhältnis zu erlangen! Stellt sich mir die Frage ob der Umzug dem Zweck dient, beim selben zukünftigen AG eine Festanstellung zu erhalten und wenn dies der Fall ist warum der nicht langsam in die Puschen kommt und dieses dann auch mal in Form eines Arbeitsvertrages fixiert selbst wenn das dann erst nach dem Praktikum in München sein sollte weil da vielleicht noch irgendwelche zweckgebundenen Kenntnisse vermittelt werden sollen. In diesem Fall wäre ein Förderung des JC mit Hilfe der Einstiegsgeld - Regelung machbar. Ich selbst kenne diese Hinhaltetaktik von AG mit Planungen für die Zukunft und der Zusicherung dann wenn die Fördergelder zugesagt werden auf eine Festanstelllung und wenn die Gelder dann sogar zugesagt werden spielt angeblich die Hausbank bei der Kreditvergabe nicht mit, dann nämlich ist das JC sogar schnell mit einer Unterstellung von "Schwarzarbeit" sogar gegen Dich dabei, weil die Knallköppe sich einfach nicht vorstellen können, wie link so mancher AG sein kann.

Das Argument von lacki, Du würdest dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen ist quatsch, denn wenn Du bei Deinem JC das Praktikum angemeldet hast, würdest Du ja auch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und jeder der in eine Massnahme gesteckt wird und von da in Probearbeit geschickt wird was ja einem Praktikum gleich käme würde dann ja auch seinen Anspruch auf Leistungen verlieren, wenn es da keine anderen Regelungen gäbe!

Sollte es so sein das der AG der gleiche ist würde ich mich mit dem SB mal unterhalten, dieses Gespräch zur Niederschrift aufsetzen lassen und mich mittels einer per Fax versandten Kopie mal mit dem dann zuständigen JC in Verbindung setzen. Eines dürfte allerdings klar sein ALG II wird man Dir für den 2. Wohnsitz dann wohl nicht auch noch zusätzlich bewilligen können, dafür muss dann schon mal Dein zukünftiger AG aufkommen !

Ich sag mal: Versuch macht klug !

@ Guter Rat -

Zitat

Mein berufstätiger Sohn hat es nicht verdient, n einem Sozial-Ghetto zu wohnen.

....das hat wohl niemand verdient und ursprünglich waren es ja auch mal keine Sozial-Ghetto's dazu werden bestimmte Bezirke ja immer erst Du jene Menschen gemacht die sich für etwas besseres halten und anderen erklären wollen wie sie Ihr Leben erfolgreich zu gestalten haben!

Du sagst, Du hast keine Lust dazu, die Auflagen zu erfüllen - dazu sage ich Dir nur eines : Wenn man den Kampf dagegen nicht annimmt - dann darf man sich auch nicht wundern. Ich z.B. habe mich dafür entschieden mich zu wehren wenn mir etwas gegen den Strich geht, das merkwürdige in unserer Gesellschaft ist nur das man für sowas mehr angegriffen wird, als jene Zeitgenossen die sich einfach nur als skrupellos oder korrupt genug zeigen und die Menschen erst in die verschiedenen Kategorien bringen!

Du schreibst hier das Du als Mutter in der Abstellkammer schläfst, dann mach das Deinem SB auch mal richtig klar indem Du Ihm/Ihr so sehr auf den Nerv gehst das er froh ist Dich los zu sein, dann klappt es auch mit dem Umzug, sollen wir wetten! Es ist letztlich immer alles eine Frage dessen wie weit man bereit ist einen Schritt weiter zu gehen wie Dein Gegenüber und wären die mutiger und zu mehr bereit, wären sie nicht Mitarbeiter der JC so klar muss man das mal definieren! Also handel und lass Dich zur Not auch mal mit der Polizei aus dem JC hinaus befördern, hat man mir auch schon angedroht - aber da die wissen das ich das in der Öffentlichkeit dann allen auch gleich wieder in ganz korrekter Art und Weise präsentiere haben sie Angst. Genau wie lacki, der mir per PN eine Todesanzeige eines Namensvetters zukommen lies und mir erklären will das das ein guter Diplomat zu DDR Zeiten war. KAnn ja sogar sein, über meinen Opa weis ich das der 17 Geschwister hatte, darunter sind sogar Professoren in Österreich der Schweiz und hier in Deutschland, vielleicht liegt es ja in den Genen! In Thüringen gibt es sogar einen CDU Abgeordneten mit gleichem Namen!

Du siehts "Guter Rat" man kann immer verlieren wenn man kämpft, aber wer nicht kämpft der hat schon verloren und ein Kampf ist erst dann für mich zu Ende wenn ich meine Ziele durchsetzen kann. Bei HARTZ IV heisst das Deutschland klar zu machen das die Reformen nicht so umgesetzt wurden wie dies ursprünglich nach außen propagiert wurde!

Wehr Dich und mach dem SB Klar was jetzt angesagt ist, Sprich vor und erkläre zur Niederschrift das es so nicht weiter geht und wenn das JC weiter so entscheidet das Du dann eigenmächtig entscheidest und gegen jede Sanktion vor das Sozialgericht ziehen wirst bis Du dort Dein Recht bekommst. Du musst sie mit Ihren eigenen Waffen schlagen !

@ Mensch lacki - jetzt haben Dich die Ahnungslosen hier aber mal so richtig vorgeführt, oder was? Da ruft "kirnet" mal eben eine Bekannte an und schon kann der der "keine Ahnung von was hat" über den "der gar keine Ahnung von irgendwas hat" jubeln ! Das ist ja mal ein Spass an diesem Wochenende hier im Forum ! .D

- jetzt weiste sicherlich auch warum es bei Dir niemals zu einem Bürgermeisterkandidaten reichen würde, ganz im Gegensatz zu mir ! MUSST JETZT ABER NICHT TRAURIG SEIN ! Ich wollte doch auch nur mal bischen Spass auf Deine Kosten haben nachdem Du die letzte Zeit so unendlich viel an Glückshormonen abbekommen hast und das ja verjüngende Auswirkungen haben soll, wollte ich unbedingt mal was für mein Äußeres tun und Deine Therapie ausprobieren ! :D

@ kimet - lass Dich von dem dummen lacki nicht provozieren, wenn der schreibt denke ich immer gleich an unseren Deutsch-Koreaner in Amt und Ehren, der weis auch nicht was er tut und ist ein Angie-Mitläufer. Der war schon als Gesundheitsminister Scheisse und Du siehst ja selbst wie krank der arme lacki ist ! Der hat auch selber ALG II, wird sanktioniert und muss sich bei der Tafel die Reste abholen und tut hier im Forum so als sei er der Bundeswirtschaftsminsiter persönlich. Musste einfach wie ich machen, den Jungen so behandeln als hättest Du einen lieben Kranken in der Psychatrie vor Dir. Gib ihm was zu fressen, jetzt nicht Lebensmittel schicken , sondern bildlich was zum Texten und lächel schon mal erwartungsvoll was er sich als nächstes einfallen lässt. Ich mach das schon ne ganze Weile so, dann isser glücklich !

@ Gawain - so viele Daumen wie ich jetzt hoch halten könnte gibt es gar nicht und aufgrund der PN 's die ich kriege weis ich ja das wir zwei nicht die einzigen sind die so denken! Nun löschen muss ja nicht sein, therapieren ist glaube ich zwecklos aber den anderen Hilfesuchenden signalisieren "Leute passt auf " - "Feind hört mit" das wäre schon eine vernünftige Sache denn sonst ist diese Forum bald tot und wie dringend nötig doch die eine oder andere Neuerung ist, haben wir beide zumindest jetzt mal hier zum Ausdruck gebracht! Übrigends, habe ich Dich jetzt grade beim Admin gemeldet, damit unser Denken nicht unbemerkt bleibt!

Hallo Guter Rat!

Wie lange wohnst Du bereits in der Wohnung ?

Wie alt bist Du ?

Gibt es überhaupt freie Wohnungen in Deinem sozialen Umfeld, aus dem man Dich vielleicht gar nicht raus reissen kann weil Du da bereits viel zu lange ansässig bist, die die Forderung des SB / JC rechtfertigen würden ?

Gruss

@ scheinalter - da Du ja in Berlin wohnst, würde ich folgendes machen - ich kennen da keine Skrupel ! Marschier doch mal zum Deutscehn Bundestag und dann zur Fraktion der Linken da schau mal das Du einen Termin beim Gysi bekommst der labert nämlich auch viel rum wenn der bei der Maischberger oder unter den Linden sitzt und da er ja RA ist kannst Du dem mal gleich etwas Postives über die Aktion der Von der Leyen berichten! Vielleicht kann der Dich dann mal zu einem 6 Augen-Gespräch mit der Alten bekommen dann kannst Du der mutter von so vielen Kindern auch gleich mal geigen was da in Ihrem Saftladen abgeht!

Das ist kein Scherz, man muss nur frech genug sein, ich hab einigen von diesen Fatzkes schon in sGesicht gesagt was ich von denen halte!

Hallo scheinalter !

- da sieht man mal wieder was über die Medien von der von der Leyen publiziert wird und was dann in real aus den JC daraus abgeleitet wird, deswegen hatte ich den Tread ja auch erstellt.

Es wird ja publiziert das man zukünftig, aus südeuropäischen Ländern und lediglich mit der Absicht behaftet, hier Arbeitslosengeld beantragen zu wollen das ALG II nicht bewilligen werde.

Nun ich denke mal das trifft eh für niemanden zu, denn die die kommen, kommen ja in der Absicht hier eine Arbeit zu finden - somit ist alles ja irgendwie eine Unterstellung wenn man jemandem das vorhält nur weil er im Moment keine findet/ bekommt. Sind halt Idioten die sowas formulieren!

Noch besser ist ja, das Mama Merkel ein auf große europäische Gemeinschaft macht, gegen die Rechten und das Ausländerfeindliche Denken ein riesengroßes Palaver hält und dann von unser ach so christlichen Regierung Menschenverachtende Anweisungen ala Göbbels (3.Reich) ergehen! Solchen Leuten müssten gleich die Finger abfaulen, sie als Heuchler zu bezeichnen wäre noch eine recht freundliche Ausdrucksform!

In jedem Fall würde ich auch dazu raten, eine Sozialgerichtsklage einzureichen! Kannst gerne meine diesbezügliche Denke darüber hier aus dem Forum kopieren und dem Richter auf den Tisch knallen. Deutschland will immer und überall mitmischen um zu profitieren und wenn dann andere auch was von dme abhaben wollen was man daraus an Profit zieht dann werden die Tore zugesperrt! Diese Anweisung ist ein Rückschritt in die Zeit von Schlössern und Burgen!

Einen Beratungsgutschein bekommst Du über das Amtsgericht, dort musst Du bei einem Rechtspfleger mit dem Bescheid oder einer zur Niederschrift bereits vom SB gemachten Ablehnung vorsprechen und an Eides statt versichern das Du mittellos bist. Dort wird Dir in der Regel auch schon ein RA empfohlen der sich mit der Materie bestens auskennt.Dann kannst Du den RA aufsuchen und der wird für Dich in der Folge auch Prozesskostenhilfe beantragen wenn Dir keine Mittel zur Verfügung stehen.

So hoffe das hilft Dir erst mal weiter, wichtig Du musst das Ablehnungsschreiben des JC beim Rechtspfleger vorlegen!

Hallo Leute !

in fast allen Foren wo es um Fragen zu ALG II geht tummelt sich eine Vielzahl von Mitarbeitern der JC die scheinbar nicht nur mit Rat und Tat helfen wollen sondern, zumindest kann man sich des Eindrucks nicht entledigen auch herumschnüffeln um den einen oder anderen Fall auch davon abzuhalten sein Recht einzufordern oder aber auch nur um die Betroffenen zu verarschen.

Ich stelle hier jetzt mal ganz offen die Frage ob wir nicht dem Admin diesbezüglich den Vorschlag machen sollten, diesen Personen den Zugang zu verweigern, zu erschweren oder aber durch Kenntlichmachung darauf aufmerksam zu machen!

Ich habe in den letzten 2 Tagen 3 Fälle entdeckt wo ich per PN die Betroffenen Fragesteller angeschrieben und auf die Problematik Ihres Treads hingewiesen habe, selbst mit einer kurzfristigen Änderung des Textes ist ja nicht sicher gestellt das nicht einer dieser "Schläfer" sich bereits eine Kopie gemacht hat. Durch Ortsangabe und Bekanntgabe der familiären Situation ist dann bisweilen die Gefahr gegeben, das Rückschlüsse auf Zuständigkeit des betroffenen JC's vor Ort erfolgreich verlaufen könnten.

Man könnte besagte verdächtige Accounts vielleicht vom Admin sperren lassen, eine andere Alternative wäre ein blinkedes Warndreieck neben den besagten Accounts einzuführen oder wir erklären uns bereit uns per Kopie des LB die wir dem Admin zuschicken eine Kennzeichnung zu erhalten die uns Deutlich vom Rest unterscheidet. sowas ist in anderen Foren auch Gang und Gebe, wichtig ist das ein Neuling erkennt das er hier nicht alles frei posten kann weil die Gefahr der Bespitzelung besteht und er deshalb lieber warten sollte bis besagte Member das Forum verlassen haben oder er gezielt nach Gleichgesinnten suchen kann um per PN sein weiteres Vorgehen zu besprechen!

Da viele der Hilfesuchenden den Praktiken der JC hoffnungslos unterlegen sind, halte ich ein solches Vorgehen für absolut sinnvoll. Solidarität ist für viele von uns längst ein Fremdwort aber sowas lässt sich ja vielleicht ändern!

Ich stelle diesen Gedanken einmal zur Diskussion um dann dem Admin eventuelle Vorschläge unterbreiten zu können !