Beiträge von Horst GRUNERT

Im Gegensatz zu den ARGE / JC Angestellten unterhalte ich mich ja schon mal mit den Menschen die auf der Basis von 400€ oder Zeitarbeitsverträgen in Arbeit gelangen!

Gestern war es mal wieder ein(e) Mitarbeiter(in) bei Penny, denn die kriegen grade neu Tarifbedingungen (wenn man das so nennen darf). Viele der Mitarbeiter sind nicht nur dort auf 400€ Job Basis beschäftigt.

Im Gegensatz zu vielen Einzelhändlern, die der Hilfskraft auf 400€ auch am Monatsende tatsächlich die 400€ auszahlen und dann in der Folge die 30% Pauschalversteuerung von Arbeiitgeberseite vollends leisten, drücken die großen Ketten diese Unternehmerkosten inzwischen Ihren Mitarbeitern auf's Auge!

Bei Penny verdient man also mit einem 400€-Job im Monat tatsächlich nur 280€ !!! Netto und grade erst in diesen Tagen wurde den Mitarbeitern auch noch mitgeteilt das sie jetzt 1 Stunde mehr arbeiten müssen und die Weihnachtsgeldzahlungen und sonstigen Gratifikationen wegfallen werden.

Das beste Aber kommt noch, zukünftig dürfen die Penny Mitarbeiter sich darauf einstellen auch noch an 4 Sonntagen im Jahr arbeiten zu dürfen, das hat man den Mitarbeitern bereits jetzt mitgeteilt!

Bisher hatte Penny ja Sonntags geschlossen - mal schauen an welchen Sonntagen jetzt geöffnet sein wird - auf jeden Fall ist mit dieser Ankündigung gegenüber den Mitarbeitern schon mal klar das die Lobby an einer Bundesweiten Öffnung der Discounter auch an Sonntagen arbeitet - alles so wie in Amerika, da kannst Du Sonntags sogar im Baumarkt einkaufen !

@ - claro - Angste essen Seele auf - und weil Leute so wie Du denken und handeln - sind ja nur um die 3,5 Millionen,
    - können die Politiker dem Volk Monat für Monat sinkende Arbeistlosenzahlen vorgaukeln,
    - werden die Mutigen, die "nein" sagen sanktioniert
    - werden von den Unternehmen die Bedingungen verschärft ( aktuelles Beispiel kannst Du gleich ganz oben nachlesen)
    - werden die Sozialkassen nicht gefüllt und in Zukunft noch mehr staatliche Verantwortung abgegeben (Versicherungen, da zahlst Du dann als junger Mensch 20-oder 30 Jahre ein und liest Du in der Zeitung das das Versicherungsunternehmen oder bei betrieblichen Leistungen das Unternehmen in Konkurs geht - in Amerika sind so Millionen von Rentnern in Altersarmut geraten, deswegen taugt die Riesterrente ja auch soviel, was glaubst Du denn wenn Du in den letzten berufspflichtigen Jahren Deines Lebens plötzlich ALG II beziehen musst was die ARGE Dir davon nicht anrechnet ! Mal schauen ob Du damit dann auch glücklicher bist ! Es gibt einen Spruch: Was nichts kostet - ist nichts! Denk mal in punkto Arbeitsentlohnung über das Einkommen eines 400 € Jobs nach !

@ Mr.Ahnungslos - was sollen wir paar Vordenker bei soviel - Ich-möchte-nicht Arebitslos-werden-Denkern bewirken, die müssen eben alle erst auf die Schnauze fallen und brauchen einige Jahre bevor sie begreifen das 400€ Jobs ihr Tod sind !

@ - was für ein albernes Verhalten ! Meinst Du wir wären gänzlich hilflos ohne Dich ?

Jeder ist ersetzbar, Du, ich - einfach jeder ! Ich denke so langsam klickert es bei Dir da oben im Köpfchen !

Aber jetzt merkst Du mal wie man sich fühlt, nur können die Leute hier nicht einfach verweigern oder weglaufen wenn sie bei euch in den Amtsstuben stehen und Ihr denen eine Einlauf verpasst und sie runter macht, denn wenn sie das machen werden sie sanktioniert. Man kann sich auch schlecht solchen Praktiken entziehen wie Du, Lacki und Schrader 170 glauben jemand im Netz einfach blos stellen zu können. Wo liegt dann also Dein Problem ? Beim Einstecken ???
    Ihr habt verteilt Ich / wir haben eingesteckt, Jetzt habe ich den Spieß nur mal umgedreht und Du machst auf Trotzkopf, - meinetwegen ! Es wird eine Menge Leute freuen, denke ich mal !

@ Turtle 1972 - nun ich habe nicht mit einem 1,0-er Abi und einem Jura-Studium hier im Forum ständig raushängen lassen wie "dämlich" - dies war Deine Wortwahl - andere sind ! Zudem denke ich das Du in den letzten Tagen erkannt haben wirst das andere Menschen Dir in vielen Dingen auch Paroli bieten können. Nur weil Du Dich spezialisiert hast und die Abläufe der Verwaltung für Dich "heiligen Kühen" gleich kommt, heißt das ja nicht das jeder der hier sich ebenso bemüht Hilfe zu leisten, automatisch die Platte putzen muss wenn Madame im Forum erscheint und schlimmer noch, sich Ihrer rotzigen Beurteilung zu unterwerfen hat! Wie gesagt wenn man es in Deiner Kindheit versäumt hat Dir den Arsch zu versohlen und etwas Anstand bei zu bringen ist das das Problem Deiner Eltern und Deiner Person. Niemand hier im Forum ist ein schlechterer Mensch nur weil bei Dir das Glück Eimerweise über Dir ausgeschüttet wurde, wenn eine Auskunft falsch ist korrigiere sie doch einfach, fachlich richtig, (das sollte für Dich ja ein leichtes sein) und für jedermann verständlich (also auch für Bürgermeisterkandidaten die nichts können) ! Ich bin ja lernfähig und Dir da vielleicht sogar ein wenig voraus, weil ich mir nicht selber im Weg stehe!

Im Übrigen suche ich mir meine Rechtsinformationen hier :http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html
    wie ich finde auch keine schlechte Quelle, nicht wahr !?

@ Kissi 18- ich habe ja auch nicht gesagt das ich das gut heisse wie sich der Staat in die Belange der Eltern einmischt, es heisst immer "dem Kindeswohl dienlich" sollen die Regelungen sein und dann muss man sich so eine Sch.... von Amtswegen rein tun! Ich sage nur das es den Frauen auch mal gut tut, diese Erfahrungen machen zu müssen die in den letzten Jahrzehnten aufgrund ständigen Emanzipstionsrumgereite den Vätern angetan wurde ! Was die ARGE / JC da bezüglich der Unterbringung für ein Argument bringt kann man denen aber eigentlich ganz schnell um die Ohren hauen. Zunächst besteht das Sorgerecht ja wohl für beide Elternteile und somit hat der Kindesvater ja wohl ein Anrecht das das Kind auch bei ihm übernachtet, Warum soll es Dann nur zum Schlafen zur Kindesmutter zurück nur damit die ARGE / JC den Leistungsbezug schön rechnen kann. Ich denke den Punkt verlieren die auch vor dem Sozialgericht, wenn es eine Besuchs oder Wochenendregelung gibt enthält das ja auch meist eine Ferienregelung will die Arge / JC da auch noch Ihre Wurstfinger reinstecken ! - Klar, für sie als Kindesmutter kame dann natürlich die Regelung mit dem Abzug in Betracht. Früher wurde der mal mit 6/30 fest berechnet! Da gibt es natürlich noch die besagte andere Lösung - die Frage ist ob der Kindesvater aufgrund der erhöhten Kosten an den Besuchstagen, nicht über ein zu geringes Einkommen verfügt. Was man der Kindesmutter abzieht müsste ja im Umkehrschluss als Mehraufwand beim Kindesvater anfallen und somit stellt sich die Frage ob dessen Einkommen dann nicht in Bereiche abrutscht wo bei ihm eine Bedürftigkeit entsteht. Auf das Loblied über Deinen Mann gibt die ARGE / JC einen Dreck im Gegenteil das System ist ganz einfach, der eine wird gegen den anderen ausgespielt. und für Deinen Frust darüber kann ich leider nichts ich musste damit 10 Jahre klar kommen ! Ich kann nur sagen das der Kindesvater and en Geburtstagen und Festtagen ja sicherlich auch einen erhöhten Aufwand hat und 600€ sind dann auch bescheiden wenig !

@ Turtle-1972 - ich stelle fest liebe Turtle 1972 Du bist also nicht in der Lage Hilfesuchenden in einem Forum und vermutlich auch nicht in der Dienststelle jene Gesetzestexte verständlich zu erläutern, sollen wir uns jetzt wieder über fehlende Qualifikationen Streiten oder kannst Du endlich mal begreifen, das Du und auch wie viele Deiner Kollegen in einer Sprache sprechen die der Otto-Normal-Bürger in seiner Schulzeit nicht hatte, nämlich Amtsdeutsch ! - Du schreibst mir und ich sage Du beantwortest die Frage ja nicht nur mir verständlich sondern einer Vielzahl an Menschen die dieses Forum besuchen. Ich behaupte Du kannst es gar nicht verständlich erklären und verweist deshalb an andere Stellen ! Für mich musst Du das auch nicht erklären, ich denke ich komme sehr gut ohne Deine Erklärungen zurecht!

@ O.u.g.a. - zu früh gejubelt, Jung aber zumindest der Ton ist halbwegs akzeptabel - nicht wahr !!!

@ TURTLE 1975 - so ähnlich war besagter Text wo bei der ja eine doppelte Verneinung beinhaltet denn soviel ich mich entsinne stand da das man nicht berechtigt sei, und dann kommt der Passus den Du aufführst und somit war im Umkehrschluss die Berechtigung für besagte Personen gegeben, also haben wir das damals so verstanden das der Bekannte einen Anspruch hat, was vom Teamleiter auch bestätigt wurde, das Problem in dem Fall war, das der Bekannte erst kurz zuvor die Abendschule angefangen hatte, er hatte auch keine Ausbildung und auch so keinen Job und ihm wurde erklärt das der Abspruch erst im letzten Abschnitt der Ausbildung für die letzten beiden Semester bewilligt werden kann. besagte person war damals 27 und lebte aber noch im Haus der Eltern aber in einer eigenen Wohnung !

a micro-Fine ja in keiner Ausbildung steckt und auch die anstehende Tätigkeit keine solche ist müsste diese Regelung doch eigentlich greifen, warum hast Du den ersten Teil des Paragraphen nicht mit aufgeführt? Das wäre, für das Verständnis hilfreicher gewesen!

@ Micro-fine - na, ich sehe das etwas anders wie der liebe lacki, das Amt kann Dich zu gar nichts zwingen, einzig kann es Dir eine Maßnahme empfehlen und Deine Teilnahme daran voraussetzen! Zwingen können die niemanden, sie können lediglich Deine Nichtbereitschaft dazu als Verweigerungshaltung auslegen und Dich dann Sanktionieren, dies müssen sie aber auch begründen ! Das ist der selbe Mist wie mit den Eingliederungsvereinbarungen, die legen die den Leuten vor und sagen wenn Du die nicht unterschreibst wirst Du sanktioniert, was sie Dir aber nicht sagen ist das Du das nicht mit Zustimmung unterschreiben musst. Du bist lediglich verpflichtet eine Vereinbarung zu unterzeichnen und nicht den von denen vorgegebenen Wortlaut abzusegnen! Ich habe seit eh und je diese Vereinbarung immer mit den Worten "absokut nicht" durch eine Sternchen an der Stelle vor dem Wort "einverstanden" erklärt und das unterzeichnet. Dies ist kein großer Aufwand hat aber zur Folge das Du aus der Bestimmung dessen was die ARGE / JC als Vereinbarung betitelt erkennen lässt das hier kein Bemühen eine Vereinbarung zustande gekommen ist weil all das was eine Vereinbarung ausmacht nämlich die Individualität durch ein Mitsprache und Mitbestimmungsrecht, nicht vorhanden war! Natürlich versucht die ARGE / JC daraus eine Sanktion durchzusetzen und das heisst in jedem Fall erstmal weniger Geld, aber auch die Freiheit die Du in den nächsten Monaten brauchst, Darauf hin musst Du dann natürlich Widerspruch und eine Klage vor dem Sozialgericht als nächste Schritte von Dir aus betreiben denn die ARGE / JC wird versuchen sofort in der Folge Dir ein erneutes Versäumnis anzulasten indem man das Spielchen wiederholt. Du darfst also keine Zeit verschenken auch wenn es nach Frieden aussieht, da es aber nur wenige Monate sind musst Du genau so brutal und rücksichtslos agieren wie die ARGE / JC Du musst also im Widerspruch schon erklären das kein Gespräch aus dem eine Vereinbarung abzuleiten war erfolgt ist sondern dies nur als Bestimmende Anweisung zu betrachten war und das keine Deine Bedürfnisse berücksichtigende Prüfung und Besprechung statt gefunden hat.

Weitere Ausführungen hierzu gebe ich Dir gerne unter PN ich will ja all die guten JC Sachbearbeiter und Juristen die sich hier tummeln all zu schlau machen !

darüber hinaus weis ich auch noch von einem Punkt im >Gesetzt der besagt das man im letzten Jahr der Abendschule auch grundsätzlich auf ALG II zurück greifen kann es sei denn das ist auch schon wieder geändert worden, dies trifft dann zu wenn eigentlich ein Anspruch auf BaföG gegeben ist aber nicht gewährt wird, denn dann ist ALG II zu gewähren, müsste den § aber raussuchen meione es wäre SGB II § 26 Abs3 Abschnitt 5 gewesen, habe das nämlich vor ungefähr 2 Jahren für einen Bekannten eroiert der auch kein Geld erhalten sollte! Aber das machen wir dann wenn da gar nichts kommt !

Erst mal solltest Du aber mit dem Sachbearbeiter den Sachverhalt durchsprechen und ruhig mal diese Info's einfliesen lassen, die wissen auch nicht immer alles und müssen sich für solche Fälle dann auch extra schlau machen! Letzteres setzt aber wie gesagt voraus das Du im letzten Jahr der Abendschule bist, Vielleicht wird das dann auch nur Darlehnsweise bewilligt, es kann sich ja was geändert haben !

@ Kissi 18 - wie ist denn dass Sorgerecht geregelt ? Grundsätzlich soll ja inzwischen das Gemeinsame Sorgerecht ausgesprochen werden, ich habe da eine andere ältere Regelung über mich ergehen lassen müssen, dadurch konnte sich die ARGE erfolgreich vor der Leistung des Mehrbedarfs drücken zumal meine Jungs auch nicht bei mir übernachtet haben.

Meine Ex war clever genug dem Jugendamt zu bestätigen das die Kinder wie bei Dir auch ausreichend versorgt werden, also mit einem Butterbrot versehen sogar die Besuche, wenn sie denn mal von sich aus zum Vater gegangen sind, abgedeckt waren. Da Frauen ja allgemein gesehen nach einer Trennung in erster Linie den finanziellen Aspekt im Auge haben, kann ich mit soviel Dummheit leben. Wie ich sehe haben die JC:s aber inzwischen einen Weg der Einsparung auch bei den betroffenen Müttern gefunden, wodurch ich mir eine gewissen Schadenfreude nicht verkneifen kann.

Klar fühlst Du Dich jetzt zu Unrecht in den Leistungen gekürzt, aber ganz ehrlich, das gönne ich jetzt allen betroffenen Frauen genau so, wie dies zuvor den Männern in meiner Situation zuteil wurde. So lernen die Frauen auch mal das die Emanzipation nicht nur für sie und gegen den Mann einzusetzen ist.

Aber ein Tip von mir im Interesse der Kinder, muss jetzt auch nicht auf Deinen Mann zutreffen, aber in der Zeit wo das Kind beim Papa verweilt und dann der BG der Mutter nicht angehört, erhöht sich ja der Bedarf beim anderen Elternteil und wenn das so knapp an der Grenze ist ist wie bei Deinem Mann stehen dem vielleicht auch ALGII aufstockende Leistungen zu ! hahaha :D :D :D - der Lacher gilt jetzt all den aufschreienden Mitarbeitern aus den diversen JC die ja hier im Forum auch vertreten sind - ich bin ja so gerne kontraproduktiv !!!

@ Vogelliebhaberin - wenn ich sowas lese kriege ich das, drücken wir es mal harmlos aus, Kopfschütteln, zudem kann ich GG52 nur bestätigen und was Deine Abhängigkeit von Amt betrifft, worin soll die denn bestehen?

Wenn Deine /Eure Zielsetzung einzig die ist einen 400e Job zu ergatten, dann sollte ALG II Bezug für solche Menschen in Zukunft überhaupt nicht mehr möglich sein, das ist meine persönliche Auffassung!

Wozu macht Ihr Abendgymnasium ??? Ihr werdet später auch nie vernünftig Geld verdienen, das kann ich euch jetzt schon prophezeihen, denn egal wo Ihr dann vorstellig werdet höre ich jetzt schon Probearbeiten, Zeitvertrag, 400 Job raus - weil ihr wollt ja nicht vom Amt abhängig sein. Ich als Unternehmer sage Dir dann kack frech, ja im Moment gibt es die Wirtschaftliche Situation des Unternehmens nicht her jemanden auf Vollzeit einzustellen, worauf Ihr natürlich selbstbewusst eure Bereitschaft erklärt auch erst mal für weniger arbeiten zu können. Darauf hin biete ich euch dann ein 14-tägiges Probearbeiten an, weil Ihr ja sowieso noch vom Amt Geld erhaltet und ja lt. deren Aussage auch Probearbeit nicht ausschlagen könnt und solltet Ihr euch wirklich gut anstellen, dann ist die wirtschaftliche Lage im Unternehmen leider immer noch so, das ich Dir / Euch grade so noch einen Job au 400€ Basis anbieten kann! So wie ich das was Du bis jetzt darüber geschrieben hast betrachte, wirst Du / Ihr den mit Kusshand nehmen und klar, dann habt ihr Arbeit - herzlichen Glückwunsch ! Weiste was spart euch die Zeit und die Kosten für das Abendgymnasium, ich habe zwar nur Mittlere Reife auf Abendschulbasis gemacht - aber dafür durchschaue ich aufgrund meines beruflichen Werdegangs inzwischen die Wirtschaftswelt und auch das was uns die Politik grade Arbeitsmarktpolitisch aufzudrücken versucht scheinbar jetzt schon besser wie mancher Studierte der sich hier im Forum tummelt! Macht statt dessen lieber ein Training mit wie man sich selbst besser verkauft. Eure Arbeitskraft bleibt nicht ewig wie mit Mitte 20 und selbst wenn die überdurchschnittlich länger auf sehr hohem Niveau gehalten werden kann, dann gibt es mit zunehmendem Alter trotzdem eine andere Ansicht hierzu von denen, denen Du /Ihr eure Arbeitskraft anzubieten habt.
    Das Leben mit einem 400€ Job zu starten ist nach meiner Auffassung so ziemlich das Dümmste was junge Leute machen können. Der Gewinn an Qualifikation und Berufserfahrung sollte eigentlich mit zunehmendem Alter steigen, aber leider gibt es Kräfte die als Lobbyisten in der Politik dafür sorgen das dieser Umstand leider immer mehr ins gegenteilige abdriftet. ich musste mir schon zig mal sagen lassen ich sei bei meinem Wissen überqualifiziert, das heisst im Grunde nur man ist dem Unternehmer zu teuer. Und diese Regierung macht das Spiel mit indem sie auf der einen Seite GreenCards fordert, die Facharbeiter als nicht qualifiziert genug darstellt und die Zuwanderung nicht reglementiert. Ein in Indien ausgebildeter IT Fachmann ist auch nicht aufnahmebereiter wie ein in Deutschland williger Arbeitsloser intelligenter Mensch, nur der Inder wird nie eine Gehalterhöhung fordern weil er dann wieder in die Heimat zurück darf, der Deutsche kann dann ja zum Amt gehen, wird gesperrt und kriegt vielleicht ALG II ! Die Wirtschaftsoberen haben erkannt das man die Politik erpressen kann, niemand gewinnt eine Wahl mit hohen Arbeitslosenzahlen! Und viele Unternehmer verarschen sich gegenseitig sie glauben das sie unabhängig sind und existieren doch nur nebenher, neben den ganz großen dicken Fischen! Warte ab wenn der Railly wieder bei OPEL Arbeitsplätze abbauen wird da kommt dann wieder das Thema Subventionen im 7-stelligen Bereich zur Sprache!

Wenn junge Menschen wie Ihr nicht begreifen das die 400€ Jobs der Tod des sozialen Miteinanders sind, wer soll es dann begreifen ??? Die in den Job-Centern und in der Poliitik bestimmt nicht, die kriegen ja sichere Kohle.

Mein klarer Ratschlag wenn Ihr dem großen Druck des Amtes schon entkommen wollt, ein 400€ Job ist mehr als genug ! Das dumme Gelaber von Chance auf Übernahme bei Eignung und einer in Aussichtstellung einer Vollzeittätigkeit gibt Dir keiner der Sachbearbeiter auf den JC als Garantie, da kannste Dich mit Deiner HARTZ IV Kohle genau so gut in diese Spielhöllen an einen Automaten setzen, die garantieren zumindest eine stündliche 40% Chance auf Gewinn Dú darfst nur zwischendurch nicht verlieren, und zeig mir mal den Automaten wo das der Fall ist!

Die glauben vermutlich alles selber da diesen Müll den sie in den Kundengesprächen den Leuten vor den Latz knallen nur die Realität ist eine andere !

Wenn Ihr alle was ändern wollt, dann müssen die 7,5 Millionen Arbeitslosen sich einig sein und nicht 60 % davon Arschkriechen gehen und einen auf Aufstocker machen, so war das schon zu den Zeiten als sich die Gewerkschaften gebildet haben und daran kann auch eine Von der Leyen letztlich nichts ändern, das können nur die dummen Arbeitslosen selber !!!

Hallo T.S.

ADS - Ich kenne ADHS und mit Aufmerksamkeits-Defizitund Hyperaktivitäts Syndrom und zwar weil ein Famileinmitglied davon betrofffen ist.

ADS - würde demnach nur Aufmerksamkeits-Defizit Syndrom heißen

ich weis aus einer diesbezüglichen gegründten Selbsthilfe Gruppe "Lemüsch" die sich hauptsachlich aus Eltern betroffener Kinder zusammensetzt das es neben den "hyperaktiven" aber eben auch die ganz "stillen, in sich gekehrten" Kinder gibt.

Eigentlich werden viele Kindern "Retalin" (?) behandelt um schon in der Schule ruhiger gestellt zu sein und so eben viel aufmerksamer am Unterricht teilnehmen können.
    Aiußerdem sagt man das sich das mit dem Erwachsenenalter erheblich bessern würde, es wurde sogar mal behauptet das dieses Verhalten mit der Puppertät gänzlich abgelegt würde, dem ist aber wohl nicht so, lediglich das sich die Betroffenen in all den Jahren sozusagen mit der Erkrankung immer besser in der Gesellschaft zu integrieren wissen.

Das die Erkrankung aber ausreicht um einen Behinderten-Nachweis oder gar eine Frührente zu erlangen das ist mir nicht bekannt. Mir stellt sich allerdings die Frage wenn man das schon im Kindesalter mit relativ einfachen Mitteln in den Griff kriegen kann, warum sollte dies ein Hindernis bei Erwachsenen sein.

Nun bin ich weder Arzt noch Psychologe aber ich denke einfach das eine Erkrankung grundsätzlich kein Hindernis darstellt irgendetwas beruflich zu machen.

Eine Bekannte von mir arbeitet z.b. in der Lebenshilfe und hier arbeitet man mit behinderten Menschen und die sind so gesehen auch alle in Arbeit. Okay, vielleicht ist das nicht grade das was Dir vorschwebt aber eine Behinderten-Einrichtung, sofern Du dort Aufnahme finden würdest hat vielleicht auch noch einige andere Vorzüge wie z.B. die Stärkung Deines Selbstbewusstseins weil Du da vielleicht auch mal siehst das jeder Mensch ein anderes Handycap haben kann und das sie trotzdem nicht unbrauchbar sind.

Warum musste es denn unbedingt "arabisch" sein ? Sinn macht das für mich nicht, denn in Deutschland oder Europa sind natürlich andere Sprachen von Vorteil z.B. Englisch, Französich, Russisch oder auch Chinesich ( in der Zukunft sicherlich denkbar) - arabisch macht für mich überhaupt keinen Sinn, da wäre ja selbst Türkisch irgendwie logischer, aber ich will da Deine Vorstellungen der Selbstverwirklichung nicht mindern. Logischer ist für mich schon, das Du in diesen Ländern dann Probleme hast. Zum einen beim erklären Deiner Krankheit und natürlich auch was deren Behandlung betrifft und ohne dies Behandlung hast Du natürlich erheblich größere Probleme.

Ich denke, Du solltest jetzt erst mal mit Deiner Therapeutin / Ergo oder Psycho überlegen ob sowas wie ein betreutes Wohnen und Arbeiten nicht sinnvoll für Dich sein könnte und die weis dann vermutlich mehr Rat wie wir hier im Forum !

Mein Familienmitglied hat übrigends ein sehr gutes Fachabi gemacht, seine Leghastenie durch Nachhilfe auch ganz gut in den Griff bekommen und mit nur einer Bewerbung einen Ausbildungsplatz in einem namhaften Energiekonzern erhalten und dies weil er offensiv mit den Umständen dieser Erkrankung umgegangen ist trotz eines anders lautenden Rates einer beratenden Person !

Ich denke, Talente hat ein jeder genug, sie zu wecken wäre vielleicht die Aufgabe jener Leute die Menschen wieder in Arbeit bringen sollen. Dies setzt aber voraus das sie selbst entsprechend gut und vor allem positiv denkend ausgebildet würden. Dies ist aber bei staatlichen Einrichtungen wiez.B. die Job-Center eher gegenläufig der Fall. Von daher wird voraussichtlich nur eine Caritative Einrichtung Dir da die richtige Hilfe zuteil werden lassen können!

Mehr kann ich Dir zu Deinem Problem eigentlich auch nicht sagen und raten, wünsche Dir aber alles Gute und vor allem Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Weg !
    Gruss

Hallo Rica 1987,

Du ich glaube im Moment traut sich niemand so recht Deine Anfrage zu beantworten denn wir haben hier im Moment so eine Grippe auskurierende Spezialistin aus der Rechtsabteilung eines Job-Centers die uns sobald wir Dir keine 1000% richtige Antwort geben gleich mit dem Nimbus k.A. und diversen anderen Titulierungen zeigen muss wie das sie 1,o-er Abi hat und Ihr keiner das Wasser reichen kann, wobei Letzteres hätte sie wohl gerne. Im Moment versuche ich die Schnecke mal von Ihrem hohen Ross auf Normalniveau runter zu bekommen, aber ist ein schweres Unterfangen. Wenn Du Lust hast Dich anbaffen zu lassen kannst Du ja Turtle 1972 per PN anschreiben (PN = Privat-Nachricht)
    ich glaube sonst bekommst Du hier im Moment keine hilfreiche Auskunft !

Schönen Nachmittag noch
    Gruss

@ Gaiwan - nun sei doch nicht so gehässig, immerhin mit Grippe ist nicht zu spaßen, erhöhte Temperatur, angeknackstes Immunsystem, wohl möglich noch Kopfschmerzen und heiße Ohren und vom Rest der Familie im Stich gelassen - kennst Du doch auch bestimmt, wenn Dich keiner liebt und es Dir so richtig schlecht geht ........kommt der Brief vom Job-Center wo Du morgen Früh um 07:30 Uhr mal beim Fallmanager vorsprechen sollst. Bei mir kommt immer der Fahrer vom Bürgermeister, klingelt und gibt den "persönlich überreicht" ab ! Nur die Zentrale die spart sich den weiten Weg aus Heinsberg die schicken das im gelben Umschlag! . aber ich hab die ganze Zeit nicht dran gedacht das sie ja Grippe hat, jetzt weis ich auch warum die so stinkig ist !

@ - Turtle 1972 -

Zitat

Nun, wenn du die Menschen, denen du angeblich helfen willst, nicht in unnötige Prozesse und Kosten stürzen willst, solltest du dich schonmal mit der vom BSG geschaffenen Produkttheorie auseinandersetzen. Mich solls nicht jucken.

Zitat

Gegen die Ablehnung der Übernahme in Widerspruch gehen, ggf. klagen, weil ich kein Jobcenter kenne, dessen Angemessenheitskriterien nach den Vorgaben des Bundessozialgerichtes auf einem sogenannten "Schlüssigen Konzept" beruhen.

...weiste was Unnötig ist? Eure Selbsterschaffung von gänzlich überflüssiger Arbeit ! Ich hätte da noch ein persönlich erlebtes Beispiel und frage Dich vorab einfach mal was eine Arbeitsstunde von Dir den Steuerzahler kostet, ich denke die liegt locker bei 25 € auch wenn das nicht dem Einkommen pro Stunde entspricht das Du bekommst, zu den Kosten zählen nämlich noch andere Dinge!

Frage: Macht es da Sinn wegen 25€ Fahrtkosten incl. Messeeintritt in ein Widerspruchsverfahren zu gehen ??? Klare, Antwort eines Ex-Bürgermeisterkandidaten ! Nein macht es absolut nicht zumal die Entscheidungen von einer Rechtsabteilung beschieden, doch einem ganz anderen Zweck dienen!

Es ist absoluter Humbug, aber es ist und darüber solltest Du Sparfuchs mal nachdenken bei den JC standard, beinahe so als wolle man grade die Kosten durch Gerichtsverfahren vor den Sozialgerichten in die Höhe treiben !

Aussage einer Kollegin von Dir: Keine Sorge wir werden nicht arbeitslos, wir finden immer etwas anderes! Und genau so ist es auch weil ihr irgendwann auch noch prüfen werdet ob der Furz den eine 4-köpfige BG nicht im Winter die Heizkosten effizient um 0,01 Cent verringert und ob es dann der Regelsatz wirklich um wieder einmal 5 € angehoben werden muss, schließlich würde das wenn alle sich auf Kohlsuppe beschränken zu Einsparungen von 0,15 Cent pro BG Mitglied führen und daher nur eine Erhöhung von 4,40 € von Nöten sein !

Ganz ehrlich, ich bin ganz froh das ich kein 1,0 Abi bei so verkackten Gehirnstrukturen besitze - Mit euch beschäftigt dieser Staat die überflüssigsten Menschen im öffentlichen Dienst überhaupt. Eine Widerspruch-Stelle dient letztlich nur dazu Anspruchsberechtigten, unter Verdrehung der Rechtslage, den Sachverhalt so zu erläutern das er annimmt in Unkenntnis aller Gesetze, das die Ausführungen von Amtswegen korrekt sei, dabei seit ihr das verlogenste Pack was da sitzt. Statt wie im Gesetz gefordert einem Hilfesuchenden auffassend, richtig und vollständig zu informieren guckt Ihr bei jedem kunden auf die Uhr das ja nicht mehr wie 7 Minuten vergehen - diese Zahl wurde mir von einem Mitarbeiter eines JC schon als die Zeit dargelegt die er einen Kunden bei seinem Besuch widmen darf, alleine darin liegt ja schon eine Idiotie, wie soll denn da was vernünftiges bei raus kommen ! Alleine die Diskussion um die paar € die Gaiwan nun mehr zu zahlen hat ist sowas von überflüssig, wird aber von Amtswegen als absolut wichtig erachtet! Man sollte mal lernen Prioritäten zu setzen - leider lernt man das nicht im Abi und auch nicht im öffentlichen Dienst, das lern man Zuhause so wie Du von Mama und Papa gelernt hast das Geld das Wichtigste in Deinem Leben sein muss.

Du hoffst das Papa und Mama noch möglichst lange Leben - nicht das ich den beiden alten Leuten da kein gesundes langes und schönes Leben wünsche, aber für Dich wäre es eine richtig geile Lektion wenn sich an dieser Situation etwas zum Negativen verändern würde, einfach mal um von Deiner total beknackten Denke weg zukommen und zu erkennen das es Wichtigeres im Leben gibt wie Leute die nichts oder besser gesagt wenig Geld haben runter zu machen ! Jeden aber auch wirklich jeden kann es treffen, auch die von der ARGE den JC's und solche Menschen wie Dich, mich hat das Haar einer Schmetterlingsraupe außer Gefecht gesetzt, alles was Deine Kollegen und Du können ist einen dummen Spruch ablassen! Ich habe über ein Jahr Antibiothica und Cortison nehmen müssen und werde bis zum Ende meines Lebens einmal die Woche ins Krankenhaus! Trotzdem werde ich mich nicht auf die Rentnerschiene begeben nur damit Eure Statistiken stimmen - aber Deine grosse Schnauze von gestern in punkto Deine Kollegen werden auch für mich einen 1€ Job finden und das andere dumme Gesülze so wie Freund "lacki" oder "Schrader 170" hier immer in die Welt blasen, zeigt mir das angeblich intelligente Leute bisweilen auch einfach nur scheisse doof sind !

.deswegen war ich ja auch der Meinung den Wulff da zu lassen wo er war, was das Bild eines anrüchigen Bundespräsidenten oder Politikers in der Welt betrifft gibt es so viele Beispiele, das dies schon aus reinen diplomatischen Gepflogenheiten heraus keine Sau in anderen Staaten interessiert. Da muss man gar nicht so weit weg gucken, siehe Putin oder Medwedev, siehe Berlusconi, wie der über Jahre mit der Angie konnte oder J:Busch Jr.a.D. - lauft Ihr mal mit dem Nimbus Alkoholabhängig ins JC - da werdet ihr aber nicht so rücksichtsvoll wie Jelzin oder Busch jr. behandelt. So gesehen wäre ein Wulff ohne Probleme auch weiter klar gekommen, man hat es ja versucht, das Problem ist und war ein angepisster Schreiberling von der Bildzeitung und wie die agieren kann man hier im Forum an einem "lacki" erkennen, der da abkupfert und einfach irgendwelchen zusammenhangslosen Mist postet, verdreht oder einfach nur neu aufwärmt und mit sowas dann auch bei vielen Erfolg hat, das geht ja auch solange gut bis man mal an den Falschen gerät und sich Auge in Auge gegenüber steht und sich seiner Verantwortung stellen muss!

dms hat allerdings etwas wahres gesagt, worüber man Nachdenken muss, von Uns allen wird auch keiner mit einer Weiterzahlung aus dem alten Job vergütet wen er einen neuen besser und höher dotierten Job ausübt, heißt wer als Kanzler oder Minister oder eben Bundespräsident nach dieser Amtszeit Anspruch auf Tantiemen hat, dem sollte der Staat nicht auch noch die zuvor ja auch schon verdammt gut dotierten Ansprüche aus diesen Ämtern nachschleudern!

Man bleibt ja zum einen in politischer Verantwortung und zum anderen in der Job-Sparte Politiker !

Ich stell hier mal eine ganz bescheidene Frage:

Zitat

Im Haus mit der Mutter (Rentnerin)

Zitat

Ich lebe mit meiner alten Mutter

Leute das reicht Euch an Angaben?!

ich konstruiere mal:

Mutti ist zwischen 40-50 Jahre, Rente ist Früh-oder Witwenrente, Madison ist 22 Jahre ohne Ausbildung und die 500€ kann er der Mutter abdrücken weil er auf dem Bau tätig ist !? und das bisherige Mietverhältnis dieser Zustand besteht erst seit 9 Monaten !

Was will ich damit sagen !?

Hallo Helmut,

ich will hier nicht gegen Deinen Aufruf agieren, werde mich aber nicht gegen Gauck aussprechen, ich weis zuwenig über ihn und das was via Medien verbreitet wird kann bisweilen so manipulativ bearbeitet das ich solchen Bildnissen nicht ohne kritisches Hinterfragen meinen Segen gebe.

Als Chr. Wulff zu Wahl stand habe ich gesagt der taugt nichts, als er gewählt wurde musste ich akzeptieren das man die Steuergelder aller Bürger für einen Bundespräsidenten verschleudert der in meinen Augen nur ein Blender ist, als alle Welt den Bundespräsidenten absetzten wollte habe ich immer noch gesagt er taugt nichts, nur absetzen wollte ich ihn nicht! Meine Begründung die man im Netz nachlesen kann, der Wulff kostet uns eh schon Geld und ein neuer Bundespräsident kostete dann zusätzlich! Heute schreit Deutschland auf weil Wulff und mindestens 200.000 € jährlich kosten wird. Alle sind sich einig das Gauck jetzt der Richtige ist, einzig unsere Mutter der Nation hat da wohl andere Vorstellungen. Nein, stimmt nicht ganz, "Die Linke" sie präsentiert eine weitere Kandidatin. Aber ist diese Kandidatin wirklich eine Person die man als wirkliche Alternative zu Gauck betrachten darf. Gauck wird gewählt das ist schon mal sicher und genau so sicher ist, das die Akzeptanz von Gauck schon deshalb sehr hoch sein wird weil man über ihn viel zu wenig Informationen in der breiten Masse der Bevölkerung vorhanden ist - auf gut Deutsch, kaum eine Sau kennt Ihn und das was ihn ausmachen würde Deutschland in der Position eines Bundespräsidenten zu repräsentieren.

Was ich aber weis ist, wenn so eine Petition erst einmal ein Zahnrad in Gang gesetzt hat und die von Dir angedeuteten negativen Gründe gegen Gauck in Umlauf gebracht sind, dann werden die Medien auch diesen unwürdigen Kandidaten zu Fall bringen und dem Volk werden weitere Kosten entstehen, weil wieder ein neuer her muss.

Wenn man mal genau hinschaut ist es inzwischen doch grade zu zur Mode geworden politisch bekleidete Ämter zu übernehmen und dann vorzeitig abzudanken denn in der Folgezeit wird abkassiert! Diese Kosten sind weitaus höher wie das was an in diesem Land an sozialen Leistungen zur Verfügung stellt, das ist traurig aber wahr. Geh in die Politik und übernimm ein Amt und geh wenn die zeit gekommen ist! Der Staat wird für Dich sorgen und das auf weit höherem Niveau als zu HARZT IV Leistungen. Ich kann diesem Getrickse nichts positives abgewinnen. J.G. ist der Lieblingskandidat einer Lobby, welchen Sinn macht es da wenn eine andere Lobby dagegen ist - mir stellt sich die Frage nach der Alternative und davon lese ich nichts!!!

Wulff erhält den Ehrensold

Das sind dann im Jahr rund 200.000 € und das aus Steuergeldern - und da regen sich hier andere auf wenn man als parteiloser Bürgermeister-Kandidat antritt um auf diesem Weg auch mal ein paar € für die spätere Rente heran zu schaffen ! :D