Beiträge von Horst GRUNERT

Aufrunden bitte! Christian Vater will mit kleinen Cents große Wirkung erzielen.

...unter anderem war da zu lesen, das man grade den Ärmsten der Armen zutraut diese Aktion zu unterstützen - Ich hingegen halte von der Aktion überhaupt nichts und habe das auch in mehreren Treads zur Sprache gebracht! Wer Lust hat kann sich ja mal dort über die angeblich Soziale Idee des Herrn vater informieren und hier seine Meinung dazu posten !:D

@ Mr. Ahnungslos - Ja was mich am meisten hier in Deutschland wundert ist das sich die Leute für nen Castor Zug die Hände einbetonieren, für nen Bahnhof in den Baumkronen anketten, für Gegen Rechts Aktionen von Linken und Polizei verprügeln lassen aber sobald es ums Überleben von Menschen geht wollen sie doch lieber nicht auffallen !

Friedmann ist für mich ein typisches Beispiel, da wird ein paar Minuten im öffentlich Rechtlichen ein Thema hitzig diskutiert, bei Anne Will bisweilen etwas gesitteter und bei anderen vielleicht sogar etwas sachlicher - aber dann passiert eigentlich überhaupt nichts mehr, das war es dann, - so nach dem Motto: schön das sie da waren und wir mal darüber gesprochen haben und mehr eben nicht! Da fehlt dann eindeutig die Aktion, der Wille etwas in Gang zu bringen und das stelle ich auch hier bei vielen Leuten im Forum fest ! Hier wird gejammert, geheult und was nicht alles nur konsequent gehandelt wird eben nicht, da sind sie dann alle zu feige! Wahrscheinlich wartet von denen hier jeder auf den Göbbels oder Hitler des Sozialen, auf den der sich öffentlich hinstellt und die Massen auffordert ihm zu folgen ! Vielleicht muss es erst soweit kommen, damit wir HARTZ IV abschaffen, die Zeitarbeitsunternehmen verbieten, die 400€ Beschäftigungen zu 200% mit Nebenabgaben belegen. Der Staat macht doch grade bei diesen Minijobs den Fehler das er der Wirtschaft ein positiv angedachtes Mittel an die Hand gegeben hat, was diese dann definitiv missbraucht hat und statt dem Missbrauch Einhalt zu gebieten, zucken alle nur die Schultern und reden von leeren Sozialkassen. Ich erwarte von unseren Politikern die Raffinesse auf sowas zu reagieren, wird sowas ausgenutzt muss ich Wege finden die Sozialkassen zu füllen, solange aber die Vollzeitbeschäftigung die eigentlich die Grundlage für gut gefüllte Sozialkassen war aber umgangen wird ohne das diese Notwendigkeit dann von der alternativen Wahl der Unternehmer ausgeglichen bzw erbracht wird, kann man diesen Leuten eigentlich nur Vorsatz oder Dummheit unterstellen.

Hallo Manuel,Also die Info's sind nicht nur dürftig sondern auch recht undurchsichtig !

Wenn Du Arbeitslosengeld bekommst und das für 2 Monate lächerliche 640€ sind, fragt man sich was das für ein Einkommen war was Du vorher als Verdienst hattest ich rechne nur mal grob 60% gleich 320€ dann hattest Du zuvor doch nur ca.530€ Netto, wie hast Du denn davon die Miete gezahlt ??? Ihr habt demnach ja von Netto 1465€ abzüglich der Miete gelebt also 745€ - habt ihr da keinerlei Mietzuschüsse bekommen, und warum schickt man Dich zur ALG II Stelle wenn Du ALGI bekommst? Dann sollen die dort auch die richtigen Folgestellen benennen. Wenn der oder die Sachbearbeiterin dazu nicht in der Lage ist sofort ins Dienstzimmer des Geschäftsstellenleiters und dem auf die Füse treten und Dir auflisten lassen von welchen Stellen Du noch Gelder beanspruchen kannst, die sind dazu verpflichtet die vollständig, richtig und umfassend zu informieren- lass Dich nicht auf eine Internetsuche verweisen, das machen die ganz gerne! Das Gesetz besagt, das Du erklären musst das Du um Hilfe ersuchst und aus dieser Nummer kommen die dann nicht mehr raus insbesondere was das richtige und vollständige Informieren betrifft, sowas kannst Du aber in der Regel immer nur bei einer höherrangigen verantwortlichen Person zur Sprache bringen, das Fussvolk im Amt ist dazu einfach zu dämlich zu begreifen was es damit auf sich hat! Das nervt die zwar aber davon darfste Dich weder stören noch beeindrucken lassen! Und frag auch gleich mal nach ob es das gewesen ist mit den 620€ als ALGI Betrag oder obdies nur ein Abschlag war, wir kennen das ja, die Staatskassen sind leer aber für Griechenland ist da komischer Weise immer noch was im Topf! Nur mal zur Anmerkung: Lt. Michel Friedmann hat ein Arbeitsloser mit Frau und 2 Kindern ja 1900€ plus die Miete oben drauf - der fragt dann den Linkspartei man ob man bei dem Geld denn nicht besser Zuhause bleibt und statt der das korrigiert und erklärt das da die Miete bereits enthalten ist, wird es in den Medien so dargestellt als seine die Betroffenen dann nur zu faul zum arbeitn weil sie ja soviel Geld bekommen. Die ARGE muss aber wohl erst noch erfunden werden und Du bekommst zudem ja auch noch ALG I also eigentlich erheblich mehr !

Also auf zum Amt und Druck machen ! Ich weis das die sich bei den Mietleistungen auch oft absichtlich viel Zeit lassen dann verlang einen Vorschuss, auch das geht !

@ obdachlos und ganz allein - Du kritisierst das Verhalten der BVG nennst sie "bescheuert" genau das ist euer aller Problem, Neid !!! Statt sich solidarisch mit diesen zu stellen, heisst es die kriegen den Hals nicht voll ! Das liebe ich so an den Franzosen - da machen die LKW Fahrer einfach mal die Autobahn dicht und unterstützen ganz selbstverständlich ganz andere Berufsgruppen im Tarifkampf - in Deutschland undenkbar, weil da sollen die mal ganz ruhig sein, es gibt andere den geht es schlechter und da drin liegt unser aller Problem, in Deutschland wird jeder der halbwegs eine Menge mobilisieren könnte direkt aus dem Verkehr gezogen, fängt in den Betrieben schon an und ich weis wovon ich spreche, denn ich habe im Managment eines Weltkonzerns einmal den Versuch unternommen für alle nur im Verkauf mit dem Produkt in Verbindung stehende Aussendienstmitarbeiter eine Vergütung von 10 Cent pro verkauftes Gramm Edelmetall anzuregen, das läuft dann so: da wird eine Zigarettenpause verordnet und dann kommt der Verkaufsleiter und einer aus der Geschäftsführenden Riege nimmt Dich bei Seite, bittet Dich ins Besprechungszimmer und hält Dir dann ne Standpauke was im und den abgebenden Kollegen da für finanzielle Einbussen drohen und das bei fast den 3-fachen Bezügen die ein normaler ADM hat und unverblümt bekommst dann gesagt das Du dann vielleicht auf dem falschen Posten sitzt, gänzlich unabhängig davon welche Umsatz bzw. Verkaufszuwächse daraus zu erzielen gewesen wären! Nun für mich kam 1 Jahr danach das Ende in diesem Unternehmen, noch ein weiteres Jahr später wurden wieder die "roten Zahlen" geschrieben, wie schon vor meinem Eintritt in diesem Unternehmen und noch 2 Jahre später hörst Du dann, das jene damalige Idee dann dort als Rettungsanker Anklang gefunden hatte. Ich frage mich schon lange nicht mehr warum die Unternehmer / Arbeitgeber immer Ihre gierigen Vorstellungen durchsetzen können, die Arbeitnehmer aber jedesmal dafür angegriffen werden!

All das was heute in Tarifverträgen festgehalten ist wird doch von Abschluss zu Abschluss durch Schreiberlinge und Rechtsverdreher ganz bewusst zu zerstören versucht und unsere gegenwärtige Regierung ist ganz vorne mit dabei. Gut bei den "Schwarzen" konservativen kann ich das ja noch nachvollziehen, den größten Verrat aber hat die SPD mit den HARTZ IV Reformen begangen insbesondere die Leute nach Schröder hätten hier dagegen steuern müssen als abzusehen war das durch die Zeitarbeits-Diskussionen die CDU der FDP Tür und Tor für den bis heute stetig zunehmenden Missbrauch von Arbeitsmarkt förderlichen Veränderungen eröffnete. Alles hat bei der Wiedervereinigung gejubelt - einig Deutschland !!! Schwachsinn kann ich da nur sagen ! Zunächst waren es die Wessis die einen auf fette Hose gemacht haben, da wurde selbst im dunkelsten DunkelDeutschland noch das Licht des Subventionstöpfchens aufgemacht und alle die Kohle hatten, wusste wie man noch mehr draus macht. Das da so manchem Ossi die Galle hoch kam und bis heute oben ist, ist durchaus verständlich - sind doch oft genug die alten Seilschaften die Nutzniesser gewesen und die, die es vielleicht auch mal verdient hätten sind wieder nicht laut genug gewesen um Ihren Anteil zu bekommen, aber auch als Wessi hatten viele heute in ALG II steckende nicht genug Egoismus, einfach rotzfrech diesen Kapitalistischen Regeln ihren ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Uns gings gut und viele waren dann auch gelinde gesagt zu bequem einfach mal etwas kritisch zu hinterfragen, und da nehme ich mich persönlich auch nicht von aus. Wir haben doch diese Arschloch von Einheitskanzler nie in Frage gestellt und der hat uns alle ganz heavy verhöckert! Das selbe sehen wir doch grade an der Merkel, die verheizt auch die Euro's wie es nur geht und die einzigen die hier richtig was rauslassen sind die Rechten, leider viel zu Hirnlos und vor allem Menschen verachtend. Was mich immer nur wundert ist das die Gesellschaft da sofort aufschreit, die Menschenverachtung von HARTZ IV muss man dagegen erst einmal von einem Sozialgericht feststellen lassen und die Gruppierungen die dafür auf die Straße gehen kommen meist von den Betroffenen selbst, also irgendwas stimmt im Denken der Menschen/Gesellschaft dann ja wohl auch nicht !

Kommst Du in Deutschland mit einem gewissen Nationalstolz, dann ist das bei Fussball-Events gerne gesehen, ansonsten wirst man sofort in die Rechte Szene eingeordnet, was mir ja auch schon mehrfach passiert ist! Wie ich über diese Spacken denke habe ich allerdings auch schon mehrfach in Treads dargelegt, aber das ist der in Deutschland lebende Bürger !

Warum gibt es immer noch zwei Tarife also Ost/West - vielleicht weil gewisse Gruppierungen hieraus einen erheblichen Nutzen ziehen!?

Mein Bruder ist LKW Fahrer, wäre er nicht in der Gewerkschaft und zudem Betriebsrat, wäre er längst ohne Arbeit und das alles weil aus dem Osten genug Jungs auf den Bock steigen und Fahren, !!! Hauptsache Arbeit" !!! Frag mal einen Polen was er verdient und ob das Brutto oder Netto ist die Antwort ist zu 90 % Netto obwohl er das Brutto meint, der Grund die ahben überhaupt keine Ahnung was Brutto und Netto bedeutet und in dem Unternehmen arbeiten nicht nru Polen sondern zunehmend Ukrainer und Russen, die kriegen dann die neuen LKW's und der Deutsche darf den Schrottkarren fahren, damit er in Kontrollen kommt und irgendwann das Punktekonto voll hat, und das ist kein Mist den ich hier poste das ist fakt, weil trotz aller Strafen auch für den Unternehmer kommt es diesen immer noch günstiger wie eine Abpfindung bzw. Weiterleistung der erhöhten Bezüge - so mies denken unsere Unternehmer!

Ich bin vielleicht ein Extrem, weil ich seit fast 10 Jahren konsequent jede 400€ Tätigkeit ablehne, jede Zeitarbeit und jeden befristeten Arbeitsvertrag, weil ich meine Meinung öffentlich mache und die Menschen zum Hinschauen zwinge und das ist ein verdammt ermüdendes Unterfangen, Nur wenn ich dann wie einst von Schrader Lobeshymnen auf die FDP vernehme, Postkarten aus Thailand von ihm bekomme, wo doch jeder weis warum Deutsche in der Hauptsache in Thailand in Urlaub fahren und dann sehe wie eine Pappnase nach der anderen aus diesem elitären Kreis dieses euphorische Bild beschmutzt, dann weis ich das ich morgens noch mit gutem Gewissen in den Spiegel gucken darf und diese Leute eben nicht!

mani schreibt warum er sich beugt, ich kann bei allem Verständnis nur eines dazu sagen: Traurig, ganz traurig wenn man sich so aufgibt - zu denken, das man nichts mehr findet ist das eine, sich aber aus dem Zwang heraus zu einem Umfaller zu werden ist armseelig, ich bin mir da mehr wert - Geld ist schließlich nicht alles, niemand kann was mitnehmen wenn ihn das Zeitliche segnet und in was für einer Kiste man zu Grabe getragen wird, wird wohl auch niemanden mehr wirklich stören!

Leute lernt "Nein" sagen und wenn das von irgendwem bestraft werden soll dann soll er mal kräftig dafür arbeiten, denn ich lasse mir die Butter doch nicht von so einem Sesselfurtzer im öffentlcihen Dienst vom Brot nehmen ! Lernt euch einfach mal zu wehren!

Lernt eines : es gibt immer einen der das besser kann, der billiger ist, der schneller ist - aber auch der hat seine Schwachpunkte wie jeder andere auch !

Immer wieder höre ich davon das die Bundesagentur für Arbeit an die ARGE'n in ganz Deutschland die Anweisung herausgibt, das Ablehnen einer 400 € Tätigkeit zu sanktionieren ! Begründung sei, das man bei Weigerung seiner Verpflichtung nicht nachkomme, alles nur erdenkliche zur Beendigung der Hilfebedürftigkeit zu tun. Dies erscheint im ersten Moment auch Folgerichtig, allerdings wurde unter Gerhard Schröder die diesbezügliche Auslegung auf jenen Personenkreis beschränkt der über gänzlich geringe oder keine Qualifikationen verfügt. Klar das die Lobbyisten der Wirtschaft in den Ministerien, diesen Text dann maßgeblich in jene Richtung lenken die den Arbeitgebern von Nutzen ist, auch die Zeitarbeitsunternehmen in denen ja viele ehemalige Bedienstete der Bundesagentur für Arbeit einen neuen vom Staat unabhängigen Wirkungskreis gefunden haben gehören zu diesen Lobbyisten ganz vorn vorweg der ehemalige NRW Minister Clement der nach seinem Ausscheiden aus der gut bezahlten Politik dann in der Vorstandsetage der wohl größten Deutschen Zeitarbeitsunternehmung wechselte. Für mich sind solche Politiker nichts anderes wie korrupte Verbrecher!

Auf diesem Weg, wurde unter anderem auch den Gewerkschaften, der Zahn gezogen - zum einen weil selten 400€ Kräfte und Zeitarbeiter in der Gewerkschaft verbleiben und zum anderen weil plötzlich ganz andere Tarifpartner mit sogenannten Haustarifen ganz anders zu betrachten waren!

Aufgabe der Politik war es von eh und je her die Arbeitslosigkeit so gering wie nur eben möglich durch Massnahmen zu regulieren! Da die Staatskassen aber leer sind, was so auch nicht stimmt denn man muss ja nur mal hinschauen wie unverfroren unser Politiker bei der Diätenverordnung zuschlagen, da ist dann immer Geld da, mussten Regulierungen anders erfolgen und das ging auf dem Weg über die 400€-Jobs am Einfachsten! Ein Job ist aber ebene nur ein Job und was ist Arbeit ???

Nun, auch hier wissen die Juristen in Streitfällen immer genauer zu definieren - Otto-Normal-Verbraucher sollte sich hier vielleicht am Text in den Reformen halten, denn da ist im Grunde genau geregelt worden was eine zumutbare Arbeit ist, nämlich: eine Tätigkeit die dauerhaft, dafür sorgt das eine Hilfebedürftige Person gänzlich aus dem Bezug von Sozialleistungen herausfällt weil sie dann in der Lage ist davon Ihren Lebensunterhalt sicherzustellen.

Würde diese ursprüngliche Regelung zutreffen, müssten sich die Bundesagentur für Arbeit im Grunde bei jeder Monats und Quartalsmeldung als Lügner und Betrüger betiteln lassen,und man fragt sich wo die entsprechende Kritik der dafür zuständigen Presse eigentlich bleibt, bei aller Pressefreiheit die man von Seiten der schreibenden Zunft ja sonst so oft hört - diese Presse lebt zum Teil ja von diesen Lesern, allerdings ist dieses System genau so krank wie das der Gesundheitspolitik und jede angeblich Freie presse unterliegt auch dem Zwang sich mit denen gut stellen zu müssen die den eigentlichen Pressehaushalt finanzieren - den Unternehmer, die mit regelmässigen Announcen das Geld sichern!

So wird aus einer eigentlichen Nebentätigkeit für Geringverdienende, eine die Arbeitslosenstatistik fälschende Komponente.

Ich frage mich seit nunmehr 10 Jahren was Menschen motiviert eine solche Tätigkeit anzunehmen, die Versprechen und das in Aussicht stellen was die Bundesagentur für Arbeit damit verbindet ist im Grunde eine illegale Aktion gegen die Gewerkschaften von Politikseite und darüber hinaus eine gänzlich unberechtigte Veränderung der unter G.Schröder vereinbarten Reformveränderungen. Das schlimme ist das man diese Praktik auch im Gesundheitswesen erkennen kann und andere Bereiche werden wohl folgen.

Da stellt sich mir die Frage warum nehmen Menschen eine solche Tätigkeit an ? Ist es nur die reine Dummheit? Ist es einfach das mangelnde Selbstbewusstsein einmal auf sein Recht zu bestehen! Ist es nur die Angst vor den Menschen die ansonsten mit dem Finger auf einen zeigen weil man erfolglos und/oder arbeitslos ist ? Oder sind es die Vorwürfe Dritter die jammern das sei für einen mit aufkommen müssen weil man nur zu faul sei ?

400€ Jobs unterliegen einer Pauschalabgabe der Arbeitgeber und belasten die Sozialkassen in soweit das keine Einzahlungen in der Höhe erfolgen die einfach notwendig wären! Warum also hält eine Politik an so einer Lösung fest ???

Doch nur weil die Massen zu feige sind sich zu wehren, und weil es sich für die Politik in vielerlei Hinsicht zu lohnen scheint!

Wenn jeder hier im Forum konsequent die 400€ Tätigkeit ablehnen würde und auch die Aufstocker hier konsequent mit Ablehnung agieren würden, käme es zu soviel Gerichtsprozessen das sich einfach irgendwann etwas bewegen muss, sowas kann keine Politik ignorieren oder darüber hinweggehen und das Tagesgeschäft weiter betreiben - warum also tut Ihr alle es nicht konsequent !!!

@ - Krabstaff -"eine Antwort wie z.B.Versuchs doch einmal bei der Bank" gewünscht. Denn genau diese haben mir jetzt geholfen und treten für mich als Bürge ein.
    - Du wünscht Dir also, das man Dir Handlungen vorschlägt, an die Du im Grunde schon selbst gedacht hast und schreibst dann was von großem Selbstbewusstsein !!! ?

- machen nicht quaken ! Oder denkst Du das Menschen die selbstbewusst sind immer erst vorher solche Jammernummern abziehen!

- wenn Du mal viel Geld übrig hast dann rate ich Dir mal einen Kurs bei Anthony Robins mitzumachen, der ist so alle paar Jahre mal in Basel, Frankfurt und London - da bekommste dann sehr schnell einen Eindruck von dem was man unter " Innere Kraft" versteht und dann weist Du auch das man trotz aller Probleme etwas angehen kann. Mit der Herde laufen Schafe, um die Herde zu führen braucht es einen Schäfer oder einen Hütehund !

Denk mal drüber nach und vor allem "mach" !!!

@ lacki - genau das !!!
    Krabstaff - Wenn ich nicht wüsste das hier Täglich die lustigste Themen eröffnet werden ...Volltreffer und auch noch gleich selbst geoutet.
    -Ich glaube ich weiß wo das Problem ist.
    Das Problem ist, das es zu viele Menschen gibt, die nicht selbst von sich überzeugt sind
    -ich und nicht selbstbewusst :D, da sei Du mal froh das Du mich so einstufst und hoffe das ich das nie werde, sonst würde ich Dir vermutlich noch ganz anders die Leviten lesen !

für mich bist Du einer von den Spacken die zu faul zu allem sind und sich hier nen Spass draus machen Leute zu verarschen, lass mal den Joint oder was Du sonst so konsumierst aus der Birne und nimm mal zwei Hände voll eiskaltes Wasser und fahr Dir damit durchs Gesicht! Was Du hier abziehst ist assozial und unfair den Menschen gegenüber die ein solches Forum nutzen um eine Hilfe zu bekommen was Du hier treibst ist : Hilfesuche vortäuschen und das Bemühen der Personen die sich Deiner in aller Ernsthaftigkeit annehmen nach und nach zu frusten weil immer ein neuer Scheiss als Problem auf einen Lösungansatz von Dir dazu interpretiert wird, die ursprüngliche vorgeheuchelte Hilfbedürftigkeit, verliert dadurch nicht nur an Glaubwürdigkeit sie frustet denjenigen und unterbindet letztlich das Bemühen dieser Menschen anderen mit Rat und Tat weiter zu helfen. Zwar gibt es immer wieder Menschen die so dumm sind das man auch daran verzweifeln könnte, aber bei Dir ist dieser Eindruck nicht entstanden, und wie man sieht auch gar nicht angebracht denn Du weist sehr wohl was zu tun ist! Und was Deine Eltern betrifft, ja leider ist es so. Eltern müssen Ihre Kinder bisweilen ertragen, vor allem dann wenn sie eigentlich längst reif genug sein sollten um auf eigenen Füssen stehen zu können - davon zu sprechen das Kinder Ihre Eltern ertragen müssen, lässt sich aus Deiner geschilderten Biographie allerdings nicht erkennen, nur das es sich um Eltern handelt die dafür Sorgen das sie ihr Leben auch leben können und nicht zum Sklaven Ihrer Kinder werden ! Viel Erfolg beim Weiterlaufen, der erste schritt ist ja nun getan!

@ Krabstaff - ich weis das Du ein ER bist, aber das Beispiel mit dem Mädel habe ich gewählt weil die sich genau so zu allem was man ihr angeraten hat verhalten hat und Jungs können ja auch Putzen ! Nur damit Du nicht glaubst ich hätte das nicht erkannt ! Andererseits kennt man das Geheule ja auch von Männern in einer gewissen Szene, aber dafür ist diese Forum dann sicherlich der falsch gewählte öffentliche Raum !

@ Birgit 63 ....im Grunde richtig erkannt " Du bist einfach noch nicht erwachsen " oder sie will uns alle hier nur aus Jux und Dollerei mit jedem gut gemeinten Rat überflüssiger Weise beschäftigen, soll ja so kranke Leute geben, ein paar sind sogar bei der ARGE beschäftigt deswegen habe ich mich auch aus diiesem Forum weitestgehend zurück gezogen, schau nur noch von Zeit zu Zeit mal rein und selbst dann stellst Du nur fest - der Puderbeutel muss riesig sein mit dem hier einige in der Kindheit gepudert wurden ( Danke schon mal an alle die das auch auf mich rückkommentieren werden ! Ich liebe Euch auch !) und wie gesagt schaue nur noch selten vorbei, somit ist die Chance das ich diese Beiträge dann zur Kenntnis nehmen werde relativ gering es sei denn Ihr schickt mir ne PN. So wünsch Euch viel Spass beim Hetzen !

Sag mal Krabstaff, wen willst Du hier eigentlich verarschen ? Ganz ehrlich auf jeden Lösungsvorschlag kommt bei Dir der Hinweis man solle Dich nicht angreifen, Fehler macht jeder und sonst was an Problemen ! Nun ich kenne tatsächlich auch ein Mädel das total selbstbewusst durchs Jugendcentrum gelatscht ist und ansich die Größte war und ihr damaliger Freund der Supermann schlecht hin und aufmerksamssüchtig wie sie war hat sie noch nicht einmal gemerkt das sich jeder über sie lustig gemacht hat und sie nur verarscht hat, gelinde gesagt sie wurde von jedem als doof betitelt, war sie zwar nicht aber Ihre ganze Art bringt andere einfach dazu ein solches Bild von ihr zu haben - und bei Dir kommt mir grade genau das Bild auch wieder vor mein inneres Auge! Damals saß mein Sohn neben mir am PC und ich hab zu ihm gesagt hoffentlich ist die bald in München und der Freund schei... ihr nen dicken Haufen, weil sie hat sogar Ihren Vater verklagt damit der Unterhalt für Ihre Lebensplanung in der Form auf den Tisch legen sollte, das sie mit ihrem Freund zusammenziehen konnte! _ Er hat ihr nach 2 Wochen den Laufpass gegeben, soviel zu der überkandidelten Perle und Ihren weltfremden Positivschwärmereien!

Was will ich Dir damit sagen: Du hast scheinbar reichlich Mist gebaut und Schuld sind natürlich alle anderen - nur Du nicht ( wetten, auch das wirst Du mir anders erklären) - und das Rumgeheule von wegen kein Schlaf usw. und was Deine Kollegen auch schon alles bemerkt haben !!! ??? !!! frag Dich mal was Du hörst und siehst und was sie Dir wirklich sagen, denn bei manchen Menschen ist es leichter Zustimmung zu heucheln als Ihnen mal klipp und klar die Meinung zu sagen ! Und da auch hier in diesem Forum kaum jemand den Arsch in der Hose hat - und sich lieber über meinen Stil aufregt - erlaube ich mir einfach mal das nachzuholen was Deine Eltern schon längst einmal hätten machen sollen, Dir nämlich mal gehörig die Rübe zu waschen! Sei dankbar das Du nach soviel Theater was Du scheinbar Zuhause fabriziert hast, bei Deinen Eltern überhaupt noch ein offenes Ohr geschweige denn ein Zimmer und Bett und vermutlich auch noch Essen erhältst und denk mal drüber nach wieviele andere Menschen auch erhebliche Abstriche machen müssen um halbwegs über die Runden zu kommen. Viele davon und ich zähle mich auch dazu haben sich über Jahre und Jahrzehnte für eine Soziale Gemeinschaft krumm gelegt und gebuckelt sich angagiert und auch ohne Ehrenamt geholfen und getan um als Dank mit HARTZ IV abgespeist zu werden, weil die da oben die Wiedervereinigung, die EU, den Euro, die Migranten, die Zeitarbeit und und und wollten und wenn man dann noch erkrankt dann weiste, was die Jahre als treuer Staatsdiener der Allgemeinheit wert sind.

Wenn ich so ein Rumgeheule wie das von Dir mir hier reinziehen darf dann müssteste vielleicht auch mal mit dem Aufwischer in der Hand, an den Haaren durch den Flur gezogen werden nur weil es der betroffenen Person nicht sauber genug ist - denn so einen Dreckmist den Du den Leuten hier als Problem verkaufen willst kannste danach sicher auch ganz schnell selber lösen - Weniger Ansprüche, etwas mehr Demut und erst Denken bevor man vor lauter Selbstbewusstsein den nächsten Bockmist baut. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, auch wenn es heute Ausbildung heisst ! Willkommen in der Realität!

also ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob man nicht eine gemeinnützige Gesellschaft gründen sollte, die sich zur Aufgabe setzt, ALG II Bezieher in Eigentum zu bringen! Stelle mir das so vor, man gründe eine Cooperative und jeder der dort Mitglied wird zahlt 10€ Monatsbeitrag bei 3 Millionen Arbeitsuchenden wären das dann 30 Millionen € jeden Monat und davon kauft dann diese Gesellschaft preiswerte Häuser zum Beispiel solche wie Eure ! Und an vermietet diese Gesellschaft die an ALG II Bezieher, wenn die bereit sind die Miete direkt von der ARGE an die Gesellschaft überweisen zu lassen. Dann müssen die Mieter ja nur noch den Mietvertrag bei der ARGE einreichen und nicht endlos über die Eigentumsdarlegung diskutieren. So haben das ja etliche "Schildkröten" doch früher auch mit den Sozialhilfeempfängern gemacht die haben dann für ein Hotellzimmer - Kategorie 5 "schwarze" Sterne sprich Drecksloch auch abkassiert, eh sorry die Ehefrau war's dann natürlich, jene die den ganzen Tag im Nagelstudio und beim Friseur verbrachte - und mit einem Haus das einen Wert von vielleicht einmal 120.000 DM hatte wurden dann Mieteinnahmen von 3000,- DM und mehr gemacht. da amortisiert sich so eine Hütte ganz schnell und dann wurde die zweite gekauft usw. - Wer dann wirklich wieder Arbeit findet sollte dann sowas wei ein Vorverkaufsrecht beim Rückerwerb erhalten mit einer mximalen Steigerung von 10 % auf den ursprünglichen Verkaufspreis - schliesslich ist das ja eine gemeinnützige Organisation . Ich sag mir immer wenn Vater Staat tricksen kann und dem ganzen einen legalen Stempel aufdrücken darf warum sollte der einzelne Bürger nicht das gleiche Recht haben, nur weil man da vielleicht in den Wettbewerb von nicht ganz korrekten Schildkrötenaktivitäten gerät ???

Grade diese Praxis, das man sein Eigentum aufgeben muss bei entstehender Bedürftigkeit, kommt doch einer staatlichen Enteignung gleich und die gleichbehandlung des Umstandes "arbeitslos werden" ist da doch absolut nicht gegeben, bestraft wird der der zuvor bemüht war seine Dinge geregelt abzuwickeln, ist genau die selbe Schei...e bei den Insolvenzen ! Immer ein in die Schulden dann Antarg stellen dann biste nach ein paar Jahren frei "ohne Schulden" - stehste zu Deiner Misswirtschaft und bist bemüht sie wieder auszugleichen, kriegste das 30 JAhre lang nicht von der Backe und Deine Kinder können sich auch noch damit rumschlagen ! Das ist doch Murks hoch 10 was unsere politiker so alles aus dem Hirn fliesst! Warum dann nicht auch an dem Umstand verdienen, so wie ich es vorschlage und auf diesem Weg die Menschen in Eigentum bringen, denn das ganze kann man ja dann so fortführen das man dem einen oder anderen Mitglied gegen eine entsprechende Laufzeit der Miete dann auch das Objekt seiner Wahl zuführt ! Und wenn so eine Praktik nicht gemeinnützig ist dann weis ich es auch nicht mehr dann lerne ich irgendwann auch noch Chinesisch für Politiker!

Hört mir auf mit diesen beiden Europa - Kanzlern, kümmern sich um den Mist in anderen Ländern statt erst mal im eigenen Saustall aufzuräumen. Nicht das ich nicht über den Tellerrand gucken könnte und die Bedeutung Europas für uns Deutsche zu erfassen in der Lage wäre, aber ich stell mir dann immer den Suppenkasper vor wenn mir jemand erklärt ich müsste auch mal über den Tellerrand blicken können. Was wenn bei der ganzen über den Tellerrandschauerei die Suppe beim auslöffeln nicht da landet wo sie eigentlich hin soll, nämlich letztlich in den Verdauungstrackt des Einlöffelnden ! Dann haste nur ne große Sauerei rings umher, irgendwer verhungert langsam dran und über Vorbild-und Führungsfunktion der Eltern muss man dann ja auch wohl keinen Gedanken mehr verlieren!

@ Elch - und kopier nicht wieder jeden Satz und versuche den schildkröten zu erklären was es damit auf sich hat. Deine Ironischen Einlagen muss man verstehen können, ansonsten Ziel verfehlt - Grins, aber so ist das wenn man Amis als Coaches hatte, da biste in guter Gesellschaft von Frau Ministerin von der Leyen; die versucht auch krampfhaft was Intelligentes von sich zu geben aber das gemeine Fussvolk Ihrer Untergebenen versteht sie einfach nicht und so ist das auch mit Turtle und den anderen Schildkröten hier! Empfehle es mal mit der klaren Sprache eines Schmidt Schnauze zu versuchen, das ist auch intelligent , bisweilen verstehts auch keiner aber Alle mögen Ihn und stehen auf seiner Seite weil er feste Standpunkte vertritt die jedes Kind nachvollziehen kann. Bei Deinen intelligenten Beiträgen musste immer bedenken das die darin enthaltene Ironie von Menschen die zum Lachen in den Keller gehen, nicht verstanden werden. Denen fehlt letztlich in dieser Hinsicht die entsprechende Qualifikation, nur die wird vom Staat nicht als notwendig betrachtet, dafür gibt es dann das politische Kabarett! - Iss wirklich nicht böse oder ironisch gemeint, dieser Hinweis - nur wie sollen denn die Schildkröten Deine Freunde werden und für Dich was Positives erwirken, wenn Du statt Analküsschen nicht nachvollziehbare Ironie zum Besten gibst !

Und mach Dir nichts aus der bösen Kritik, mich lieben sie auch und betiteln mich daher als eine Zumutung für die hiesigen Arbeitgeber und sie wollen mich nicht vermitteln - woraus sich ja zum Glück rechtliche Schritte ableiten lassen !

"Du siehst, wir sitzen alle in einem Boot - ruft der Kapitän auf der Gallere, also rudern und sei es auf dem Trockendock! Hier gebe ich die Richtung vor! - was ja letztlich nur stimmt wenn der Mann am Ruder dem Folge leistet! - Unser beider Problem, wir lassen uns doch nicht von jedem daher gelaufenen Kapitän das Steuerrad aus der Hand nehmen!"

Jedes Jahr der selbe Mist, Milliarden werden in die Luft geballert obwohl für andere Dinge kein Geld da ist - und Jedem wünscht man ein "Gutes Neues Jahr" auch wenn er es eigentlich gar nicht verdient hat ! Heuchel hier und Heuchel da und wieder ist ein beschissenes Jahr runter von der Lebensuhr! Und jedesmal wieder, wenn man ein "Gutes Neues Jahr" zugesprochen bekommt wird der Mist erwidert, Hauptsache man hat einen Grund zum Strahlen und Feiern und dann ist ja auch bald wieder Karneval !

Bleibt gesund Leute - mehr sag ich dazu nicht !

...ach sorry Job Center !!!

Vermittelt keine Arbeit - zumindest keine den Reformgedanken entsprechende, nämlich die Zielsetzung zu verfolgen einen Leistungsbezieher gänzlich und dauerhaft aus dem Leistungsbezug mittels einer Sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit zu bekommen.

Gänzlich - ist bei 400 Jobs oder Aufstockenden Arbeitsverhältnissen wohl nicht gegeben
    dauerhaft - ist bei Vermittlung von Zeitarbeitsverträgen oder zeitarbeitsfirmen ja auch wohl nicht gegeben
    Sozialversicherungspflichtig - schön wenn man Menschen in die Selbstständigkeit hinein nötigt

aber die Leistungsbezieher lassen es mit sich machen,

weil ein 400€ für gewisse Menschen ja schon meil ein einstieg sein kann - was ich nicht bestreite

was aber bei der gegenwärtigen Praxis für viele ein Ausstieg aus eben einer Vollzeittätigkeit bedeutet, einmal drauf eingestiegen sehen viele Arbeitgeber das immer und immer wieder als Möglichkeit eben einen solchen nur dem Arbeitnehmer Nutz bringenden Vertrag einzugehen und hier sollte dann eigentlich die Bundesagentur für Arbeit ihre Ansätze für eine Lösung suchen - aber was machen die Bürokraten ? Statt zu denken gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes, was daran Reform ist sollen die mir erst mal erklären, ebenso wenig hat das was mit Kreativität zu tun das ist einfach nur dumm faul und bequem gedacht mehr nicht!

Deswegen wird dann aus Arbeit ein Job gemacht, - frei nach dem Motto mal haste einen mal haste keinen ! Da sassen immer schon Luschen auf den Stühlen der Entscheidung und der werden auch weiterhin welche sitzen, weil die ja ganz andere Dinge zu bewältigen haben als sich dem zu stellen was da Reform hiesse!

@ Elch - Also Managment Seminare hast Du auch noch nicht mitgemacht, oder ?

....und dann sollteste Dich auch mal mit der Gramatik beschäftigen !

Arbeitslos = hat keine Arbeit

1€ - Job= hat auch keine Arbeit aber Job (Aber dafür sind dann die Job-Center zuständig ! Kapische ???

Ü58-Regelung = Auch bekannt als Vorruhestand / Also der Stand der vor dem Arbeitsende (auch Rente genannt) steht, so einer ist ja im Grunde auch nicht Arbeitslos, er wird ja in der Regel auch weiter bezahlt was dann abstriche beim späteren Rentenbezug mit sich bringt und der Arbeitgeber erhält dafür das der eben nicht arbeitslos ist ein wenig aus den eingesparten Milliarden bei der Bundesagentur für Arbeit ( Man könnte das auch als Beschönigungspauschale betiteln aber da die Summe ja nicht einheitlich sondern immer Branchenabhangig ist, ist der Begriff Pauschale ja dann auch nicht zutreffend) aber prinzipell ist die Person eben nicht arbeitslos, der Arbeitgeber will die nur nicht als schlechtes Beispiel wie einen die Arbeitswelt zugrunde richten kann, weiter im Betrieb rumlaufen lassen, kündigen kann er ohne Konkurs auch schlecht aufgrund der längjährigen Zugehörigkeit wäre sicher ne fette Abfindung zu leisten, aber die jungen Arbeitnehmer würden dem vielleicht Nacheifern wenn er auf Missstände hinweist und dann müsste das Arbeitsamt wohlmöglich viel mehr Arbeitslose finanzieren, also einigt amn sich mit dem Arbeitgeber auf eine kostengünstiger Alternative für beide Seiten!

Aufstockende Leistungen sind ja auch Leistungen die nicht denen entsprechen die ein Arbeistloser bekommt.

....und es heisst ja auch nicht mehr Arbeistloser, sondern Arbeitsuchender, und so gesehen sind die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sowieso seit Jahr und Tag falsch ! Da ja jeder der Leistungen erhält diese auch nur bekommt, wenn er wirklich arbeitsuchend ist. Deshalb haben wir im Grunde nicht einen einzigen Arbeitslosen, die von der Leyen lügt also jedes Mal wenn sie die Zahlen verkündet.

Also ich finde die gehört genau so abserviert wie der Gutenberg, wer lügt muss weg ! Scheisse ist nur das die danach über Jahre noch Kohle vom Staat bekommen, deswegen Leute seht zu das Ihr in den Bundestag als Abgeordnete kommt und so einen Ministerposten ergattern, können müsst Ihr im Grunde nur nichtssagend Reden und euch solange wie eben möglich nicht beim Lügen erwischen lassen !

Und jetzt erzählt mir nicht das Ihr diese Qualifikationen nicht besitzt, also die Sachbearbeiter der ARGEn sehen das völlig anders, sie unterstellen doch jedem Leistungbeantrager von vorn herein schon mal den vorsätzlichen Missbrauch, denn das Kopieren von Kontoauszügen ist doch eine der grundsätzlichen Tätigkeiten und das man nicht alles tut um selbst in Arbeit zu kommen ist doch die 2.Unterstellung, die muss doch jeder dann anhand von Nachweisen belegen. Leider scheinen die Sachbearbeiter nicht dazu berechtigt zu sein diese Qualifikation schriftlich zu bestätigen, ich denke das liegt an deren Qualifikation dies beurteilen zu können, was für sie natürlich wesentliche Nachteile bei entstehender Arbeitslosigkeit mit sich bringen würde, die versucht man durch Arschkriechen gegenüber dem Dienstherrn verständlicher Weise auszugleichen, womit sich die Reformen in Punkto Creativität erledigt hätten !

...und dann ist doch eines bewiesen, wer einen positiv Eindruck vermittel ist rein von der Psyche der Menschen einfach angenehmer, deswegen labert die von der Leyen ja auch so besonnen ruhig und langsam, weil das einen verständlichen Eindruck vermittelt ausserdem klingt das dann vom eindruck her ehrlicher ! - Habt Ihr noch nie gehört wer stottert oder sich verhaspelt der lügt oder hat was zu verbergen!

Sowas lernste alles auf einem Managment Seminar, aber bevor Du da hinkommst musste erst mal durch ein Assessment Center, da musste dann so Dinge wie Teamfähigkeit, Führungstärke usw. über Dich ermitteln lassen, also alles in allem viel dummes Geschwafel um Deinen Status anzuheben!

Wetten das die von der Leyen das alles in Amerika erworben hat, da grinsen se nämlich auch alle jeden Tag so dämlich positiv - ach ich hab übrigends mal nen Seminar bei Anthony Robins mitgemacht, der hat Leute wie Andre Aggassi oder Lance Amstrong, Bill Clinton ect gecoacht - deswegen können die mich von der ARGE auch so qualifiziert beurteilen - das sind doch letztlich alles arme neidische Würstchen !

Unter Cäsar gab es Brot und Spiele und unter der Regierung CDU gibts das auch wieder: Brot durch HARZT IV und Tafeln und Spiele durch Internet und Fernsehen - oder hat irgendwer keine playstation, nintendo oder sowas ähnliches Zuhause??????????????

Ja Grützi Miteionander,

wollte eigentlicdh auch nen netten Tread für die vielen Betroffenen aufmachen, aber der "Elch" hat das so schön formuliert da darf ich mich dann sicherlich auch dort anschliessen !

@ Turtle1972 - nur damit Du Sesseldurchscheurer mal erkennst, es gibt unter den Leistungsbeziehern sowas wie Solidarität, die kenn man von unseren armen Verwaltungsbediensteten nicht, aber woher auch - wenn von oberster Stelle ( Ministerin von der Leyen ) nur geheuchelt wird. Der Fisch stinkt bekanntlich am Kopf zuerst und wenn so einer erst mal in der Auslage liegt, verdirbt der Rest drum zu auch ganz schnell.

@ Elch - Du ich sehe, hier hat sich nix geändert, habe ja vor einem jahr beschlossen es mit meinen Aktivitäten in diesem Forum einfach zu lassen, weiste wenn Spacken wie Schrader Dir dann persönliche Postkarten von den Stränden Thailands schicken und Loblieder auf die FDP pfeifen, dann kannste Dir nur sagen ist es doch die Mühe nicht wert sich mit diesen Einzellern auszutauschen.

Das man Turtle1972 und solchen Krawatten hier überhaupt im Forum noch Treadfreiheit gewährt ist doch sowieso eher aus Mitleid und der Tolleranz des Internets geschuldet, als der Tatsache, das die etwas mal nicht Abwertendes hier zum Besten geben könnten. Würd mich ja echt mal interessieren was für ein Staatsdiener sich hinter diesem Synonym versteckt, feige sind sie ja alle und das Maul aufreissen können die auch gut, aber ist schon peinlich wenn dann ein HA(R)TZ IV-ler mehr bewegt kriegt wie diese Sesselrutscher.

@ Elch - gegen Deinen Vorschlag muss ich mich allerdings auch aussprechen, jetzt wo die von der Leyen so massive personelle Einsparungen machen will, ist das völlig contra produktiv, denn dann läuft bei den Bewilligungstellen wieder soviel Arbeit auf das dann keiner von dienen auch mal in den Genuss käme eventuell auch selbst mal die Vorzüge des Systems kennen zu lernen, bisher hat es ja meist die Azubis getroffen und nach dem bis dato fehlenden Einblick hat so mancher sorgar sowas wie den Durchblick aus dieser Erfahrung erhalten. Also lass sie lieber weiter in ihrem Verwaltungstrott rumeiern und hoffen das ganz Viele von denen auch mal mit dem wahren Leben konfrontiert werden, ansonsten lass die Schildkröte doch blubbern.

so und em Rest der hier so Streitbaren sei ein "Frohes Weihnachtsfest" gewünscht und vorsorglich auch ein guter Rutsch; eventuell lass ich mich nochmal dazu durch hier reinzuschauen, aber genau genommen sind mir in diesem Forum viel zuviele Verwaltungsheinis und Tussis vertreten und von Hilfe - ha, da kann in diesem Forum schon lange nicht mehr die Rede sein ! Ganz zu Beginn vielleicht einmal, aber seit dies die scheinbar wichtigste Zeite für die Bediensteten der Bundesagentur und dem ganzen Anhang geworden ist, muss man das ja schon fast wie einen Pranger unter Göbbels betrachten, da ist das Hetzen gegen die die Helfen wollen wichtigster Bestandteil diese Forums geworden. Ach so, weil ich grade von den vielen Teilnehmern der Verwaltung hier textet., unter Bürgernähe kann man viel verstehen, aber wenn einem in den Amtsstuben schon die grundlegenenden Umgangsformen wie "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" fehlen sollte man hier nicht andere Leute abklatschen, sondern vielmehr erst mal vor der eigenen Haustür kehren !

Frohes Fest und guten Rutsch! (auch Dir mein lieber Schrader und ich warte schon auf die nächste schöne Postkarte, hohohohhoooooooooo!

Ach ist das geil,

da guckt man nach Wochen und Monaten der Abstinenz mal wieder auf die Seiten dieses ursprünglich mal als wirklich gut und hilfreich angedachte Forums und was muss man als Erstes feststellen, neben den bekannte alten Nicks wieder eine Menge neuer Nicks die sich die Köppe einschlagen, für nothing!

Warum für "nüss" ganz einfach weil die die auf den Hartz IV Beziehern rumhacken eh nichts anderes in der Birne haben wie ihren Egoismus zu streicheln was für klasse Menschen sie doch sind und die die Leistungen Beziehen sich von diesen schwachsinnigen Ansichten provozieren lassen.

An die eine wie die andere Seite, ihr seit doch nur die Fussmatten für die Westerwelle's Merkel, Buschikowsky's und Lindner's dieser Welt ob da noch nen Lafontain Nachwurf kommt oder die SPD in NRW zwar eine Kraft besitzt aber vor lauter Strotzen auch nicht in die Gänge kommt - wem von beiden seiten hilfts denn wirklich? Keinem aber schön das Ihr mit Steinen auf euch schmeisst statt gemeinsam ne Kette des widerstandes zu bilden.

Huch ich bin besser , nein ich bin besser, nein ich bin der Beste - also Leute Ihr seit alles kleine unbedeutende Lichter in dieser Welt - da hab ich als Einzelkämpfer ja schon mehr erreicht wie hier die tollen Vertreter diverser Hilfsorganisationen die mir erzählen wollte was ich für eine Niete bin.

Leute, Aussage von meinem Fallmanager vor dem Personalwechsel im August - auf Ihrer Akte steht ein "Z" was bedeutet "zahlen" - ich darf da mal an die Kritiker die hier von Rechten und Pflichten texten die Frage richten, steht in den Eingliederungen und im Gesetz nicht auch etwas darüber das nicht nur der Leistungsbezieher Aktivitäten belegen muss, sondern auch etwas über die angebliche Verbesserung bei der Arbeitsvemittlung ? Hatte immer gedacht das Schröder, Müntefering und selbst der kluge Herr Hartz da irgendwo ne Unfähigkeit im System erkannt und mehr Kreativität seitens der Verwaltung erreichen wollten.

Ist schon ne harte Realität wenn man feststellen muss das die vielen Abiturienten die dieser Staat hervorbringt und die dann kein Studium absolvieren können, letztlich auch mit diesen Leuten dann in der Verwaltung auch keine Verbesserung hinsichtlich der Kreativität um die Arbeitsvermittlung erzielen können.

Leute macht es wie ich, legt euch nen belegbare Krankheit zu, hofft das Ihr nicht dran verreckt und nutzt den Vorteil der chronisch wiederkehrenden Erkrankung um euch Freiräume zu erkämpfen, mir geht' s nämlich so gesehen gut, bin viel Zuhause, die Kohle die ich hinzu verdiene ist immer so das der Freibetrag ausgeschöpft wird der Stundenlohn ist 7,50€ netto und auf die heuchlerischen Gaben der Kirche / Tafeln kann ich auch verzichten, muss also nicht damit rechnen mir irgendwas einzufangen.Und Schrader und Co schicken mir sogar Postkarten aus Ihren geilen Urlaubsdomizilen - man muss es Ihnen nur gönne, aber wer will schon wirklich in Thailand Urlaub machen, da ist man doch Gerüchtemässig ganz schnell als Sextourist verschrien.

Ihr seht, locker bleiben - und nun gönnt doch auch mal den ARGE Mitarbeitern nen eigenen Betrachtungswinkel des Forums - ach so sollte mich jemand dringend suchen: Googlen unter DARKLORD1(...the most wanted) hier benutze ich ja meinen Real Life Namen ! PN geht auch kommt auf jeden Fall im Postfach meiner e-Mails an!

Leute bleibt sauber, schlagt euch nicht zu sehr die Köppe ein, verlernt das Lachen nicht und stellt euch euren Sachbearbeiter, Chef oder wer auch immer euch grade quer kommt einfach nackt vor. So kommen se auch alle in den Himmel und das zu erkennen zaubert euch dann automatisch das Lächeln ins Gesicht das unsere Angela nie hinbekommen wird!

Einen guten Rutsch in Neue Jahr wünscht

Horst Grunert
    DARKLORD1
    (...the most wanted)

Es gibt so etwas wie eine Eingliederungsbeihilfe die musst Du sowieso beantragen weil ALG II immer im Voraus gezahlt, und Du somit für den Monat der Bedürftigkeit ohne Geld wärst da rein Theoretisch und von Bürokraten ausgedacht ein jeder seinen Chef um Vorschuss bitten kann, was zum einen sehr gut beim Chef ankommt und zum anderen dann auch die Frage aufwirft wie Du dann am Monatsende den nächsten Monat angehen möchtest - es sei denn Dein Verdienst wäre so toll das das Einkomen für 2 Monate die Versorgung sicher Stellt.

Eingliederugnsbeihilfe dürfte auf max. 3000€ festgelegt sein daqs ist das Geld was aus den Fördertöpfen auch für jene Leistungsbezieher in Frage kommt die sich mit der Selbstständigkiet beschäfitigen.

Dies ist auch nicht Rückzahlungspflichtig so wie z.B. zuviel erhaltene ALG II Leistungen.

die Anschaffung eines Autos kann unter umständen aber auch mit da hinein zählen wenn die erreichbarkeit nicht anders sicher zu stellen ist.

Auf jeden Fall könntest Du aber auch üm ein Darlehn bei der ARGE ersuchen,