Beiträge von Horst GRUNERT

klar auch, dass auch dann keiner mehr von euch arbeiten geht.

Hey Jung, nach dumm kommt was ? Richtig:eek:, und dann münz es mal gleich auf Dich!

Was erlaubst Du dummes Axxxxxxh Dir eigentlich, ich würde an Deiner Stelle mal meine Fresse nicht so weit aufreissen, eventuell erwischt Dich auch mal ne Krankheit oder ein Arbeitsunfall.

Du bist auch wieder einer von diesen Dummschwätzer die meinen sie könnten alle über einen Kamm scheren nur weil Ihnen ein Herr Dübel als Vorbild dient.

Für solche Leute wie Dich ist hier eigentlich jedes Wort schon den Zeitaufwand nicht wert - ich freu mich schon auf den Tag wo es Dich Pxxxxr auch erwischt und Du beim Staat um Hilfe ersuchen darfst!

Aber das soll ja angeblich Leuten mit so einer großen Fresse nie passieren - nur schön das ich davon inzwischen auch ein paar kenne und die sind heute ganz kusch.

Also lass mal schön die Luft aus den Backen und zur Not hinten Du kleiner Stinker!:eek:

....und nicht nur für Phillipp - man darf mir auch gerne PN's zukommen lassen! Diese werden von mir hoffentlich noch hilfreich kommentiert bzw. beantwortet, auf diesem Wege kann ich mir aber bis auf "Danielo" der mir ja immer mal wieder ne Postkarte aus Thailand zukommen lässt, dann aber bestimmte Zeitgenossen auch vom Leib halten. Es gibt auch für mich noch ein anderes Leben als das, sich hier mit dummen HARTZ IV Befürwortern sinnlose gefechte zu liefern.

jeder Mensch hat einen Kopf bekommen mit einemdarin enthalten etwas, das man als schlecht hin als Gehirn bezeichnte, manche glauben sie hätten eine und könnten deshalb mir erzählen wie dämlich ich sei, für mich stellt sich dann immer die Frage: soll ich oder soll ich nicht - das Gehirn meiner Stubenfliegen dagegen setzen, die brummen auch nur die ganze Zeit durch die Gegend und kosten einen Nerven!

Leute - locker vom Hocker und fröhlich bleiben! HARTZ IV ist bald vorbei dann kommt VonderLeyen 6 und es findet sich dann sicher auch noch ein Lindner7 Buschikowsy8 ode Westerwelle9 und unsere Angie bekommt doch sowieso die 10 als Höchststrafe!

Frage mich nur, wann die 70-er Jahre wiederkehren und wir ein Remix der RAF und anderer erleben, aber solange Bohlen und Co das Volk Zuhause vor der Klotze halten wirds ruhig bleiben denke ich mal!

In diesem Sinne!

Hallo Philllipp

ein grund mehr das Forum mehr und mehr zu meiden, auch wenn Du es freundlich und vom Grundsatz her auch ganz richtig siehst, Ich gehöre nicht zur Masse der Arschkriecher in Deutschland die sich vor Rechtsverdrehern in die Hose machen. Weder vor denen noch vor, Rechten oder Idioten die meinen das wir ALG II Bezieher schlechtere Menschen wären wie sie.

ich werde meine Antwoirt aber als Kopie ins Forum setzen!

Ansonsten weis ich Dein Bemühen zu schätzen

Gruss
    Horst Grunert

@ Edgar - na z.B. den Spaß jeden Aben mit ne netten Person in Canada zu chaten die diesem unserem Land auch den Rücken gekehrt hat weil hier nur derjenige etwas zählt der auf irgendeine Art entweder als Migrant, Zuwanderer, oder GreenCard Inhaber für die Wirtschaft und die Politiker von Bedeutung ist. Jeder der hier geboren ist wird schechter gestellt in diesem unserem Lande - und sofern man diesen Umstand laut anzusprechen waagt, ganz schnell in die Kategorie Rechtsradikal von allen die sich beweisen müssen verbracht wird.

Oder zu wissen wie sich hier ganz viele über die beiden Videos auslassen jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj

noch mehr Fragen beantworte ich Dir gerne, schick mir ne PN

Hallo Leute,

.....ja, ich lebe noch, ich habe im Moment mein Leben auf schönere Möglichkeiten verlagert, als das ich mich hier mit unverbesserlichen Konträrdenkern rumärgern müsste. Wer Fragen hat der schreibt mir eh ne PN!

Für die anderen habe ich hier was:

www.youtube.com/watch?v=QyZHcH8Eb44&feature=more_related

und für die Freunde aus den diversen ARGEn die hier im Forum Ihre Arbeistzeit für uns Idioten opfern das:

www.youtube.com/watch?v=K6GJYNIH9L8&feature=related

ach was würde ich dafür geben wenn "Schneewittchen" sich in dieses tolle Geilenkirchen verlaufen würde, da wäre hier echt mal Aktion!

Schade, mit HARTZ IV kann man sowas nicht hinbekommen, aber was wäre das ne geile Nummer, das wäre echt mal ne Bereichung und Attraktivitätssteigerung für diese Stadt am Fluß

Ich wünsche Euch aber allen hier auch den Spass, den ich habe !

@ frank 0411 - ja so ist das, da merkt man dann doch das man schon etwas älter ist und nicht mehr mit dem stil klar kommt den jüngere Generationen als gänzlich normal erachten.

Die Ansprache "eh Alter " und cooles Hackfleisch Deutsch wie : was geht ey man sind doch die Folge von gesellschaftlichen Veränderungen die wir immer gewollt haben: Multi-Kulti - in China bei Essen nicht zu röpsen ist da schon beinahe ne Beleidigung genau wie einem Araber bei geschäftlichen Dingen in die Augen zu schauen, weil man Ihn dann beim Feilschen der Lüge überführen könnte.

Ja, die anständige Ansprache vermisse ich schon Länger in den Amtsstuben, Die wissen zwar das Knigge ein Bcu über Anstandsregeln ist aber drin gelesen haben die nie.

Denk Dir über diese armen Würstchen einfach Deinen Teil und mach es wie sie, sei einfach schon genervt darüber das Du morgens so früh wegen dem Amtsgang aufstehen musst. Die sind genervt wenn Du den Raum betritts denn das bedeute wieder einmal zumindest Pseudomässig so zu tun als mache das alles sehr viel Arbeit und ruf so in den Wald rein wie es raus schallt. geh doch einfach mal ohne Guten Tag zu sagen n den Stuhl der Dir nicht angeboten wurde und leg die Füsse hoch und wenn dann einer explodiert sagste hohlen sie mal Ihren Vorgesetzten. Dann wenn beide im Raum sind sagst Du ganz trocken was Dich anpisst und das Du das auch kannst un dob man jetzt bereit wäre Deiner Person eine entsprechende Würdigung zuteil werden zu lassen:

Fakt ist das diese Verhalten den AlG II Menschen gegenüber vollends beabsichtigt ist um Diich aus der Ruhe zu bringen und zu Fehlern zu verleiten. Also denk Dir einfach leckt mich am Arsch und stell Dir den oder die Sachbearbeiterin einfach splitternackt vor.

Viel Spass bei den Idioten!

ja, ein ganz grosse und lautes ja!

Fakt ist das mir mein Sachbearbeiter der grade mal wieder gewechselt hat ( man mag über Sinn und Unsinn solcher Verwaltungsvorgaben unterschiedlicher Meinung sein ) in zuletzt wirklich netter und freundlicher Atmosphäre erläutert hat das auf meiner Akte ein fettes "Z" stehen würde nachdem ich wieder einmal muniert hatte das man mich doch überhaupt nicht vermitteln will. (Warum ? - Na weil ich denen zu aufmüpfig bin) so ist das in der Verwaltung sagste den Herrschaften mal was Du von Ihren Arbeistleistungen hältst, dann biste gleich eine Zumutung für die hiesigen Arbeitgeber (?!) - die müssen es ja wissen, die besitzen beider ARGE ja auch die Allwissenheit und können sowas beurteilen, ich dachte immer dazu müsste man einen Prof. haben!

Z wie zahlen sagte mir mein Sachbearbeiter mit einem Lächeln, heisst bei ihm hätte ich vermutlich auch die Härtefallregelung durch bekommen für die mtl. 8€ Krankenkassen-Mehrbetrag.

Ja, gegenüber den Vertretern der Krankenkasse haben Frau von der LEYEN und Herr Rössler genau dieses Argument gebracht um nicht aus der Haushaltskasse der BA Nürnberg diese Problem mit einer Einmalzahlung für alle Betroffenen (Nicht nur die ALG II Bezieher, die der Arbeitslosigkeit unterliegen, sondern allen Leistungsbeziehern) diesen bürokratischen Verwaltungsakt nicht auch noch zu zumuten.

Warum ? Alles zum Erhalt des eigenen Arbeitsplatzes weil sonst wieder ein Herr Niebel von der FDP diesem Hause entstammend dann gleich wieder die Überflüssigkeit dieser Einrichtung in den Medien neues Feuer gegeben hätte.

Ist doch alles ganz logisch:

Warum sollte ein Arbeitgeber jemanden in Vollzeit einstellen wenn die Leute durch ARGE und lange Areitslosigkeit dann auch für 400€ und pauschalen 30% Abgaben zu bekommen sind, wenn nicht der Arbeitgeber dann spätestens der Steuerberater oder Bänker werden diesem Rückgrat der Volkswirtschaft spätestens bei einem nächsten Termin erläutern das er die Effiziens steigern müsse und wie er das am leichtesten praktiziert da hat der geschulte Fachmann dann aus den vielen diesbezüglichen internen Seminaren auch gleich die richtige Lösung zur Hand. Outsourcing und Zeitarbeit!

Da muss man doch nicht glauben das diese schulisch hochgebildeten Sachbearbeiter bei den ARGE'n und Arbeitsämtern die Qualifikation besässen einem Unternehmer sinnvoll zu erläutern warum Vollzeit Beschäftigte einen Vorteil darstellen würden - das die das nicht können sieht man daran wie sie Menschen wirklich in Arbeit bringen, nämlich letztlich mit zusätzlichen Mitteln die der Arbeitgeber einstreichen darf und je größer dieser ist um so mehr wird mit den € 's gewunken!

Jeder Vertreter im Aussendienst der lediglich über den Rabatt in der Lage ist einen Auftrag an Land zu ziehen wird als Looser von seine Kollegen und Vorgesetzten betrachtet und dieses Bild geben auch die vielen Sachbearbeiter bei der ARGE und dere Bundesagentur für Arbeit ab.

400€ Job - 1€ Job - Qualifizierungsmassnahme - ja selbst die Sanktionen - alles lediglich Mittel um das Produkt "Arbeitsloser" an den Mann bzw. die Frau die das Risiko als Arbeitgeber letztlich in volle Umfang trägt zu locken!

Nehmen sie es mir nicht übel, wer hie eine Qualifikation benötigt sind die Sicherheitsdenker die den Job in der verwaltung nur machen weil das Ihren besch....en Lebensunterhalt sichert, in meine Augen alles arme Würstchen und noch weit aus schlechter dran wie ich als ALG II denunciertes Mitglied der Gesellschaft.

- Die Wahrheit ist bisweilen Schmerzhaft -

@h4mw-rmk-w-web-de.html - also Dein Radiosender kann so dolle nicht sein, sonst wüsstest Du warum die AOK nock keine Zusatzbeiträge erhoben hat. ich habe das hier auch schon geschildert und werde mich, so wie Du es formulierst, nicht unnötig wiederholen.

Und Deine Ratschläge hinsichtlicher Meinungsänderungsmöglichkeiten, ich denke ich werde der Letzte sein der sich diesen Schuh anziehen wird!

Warum ? Kanste hier in zahlreichen Beiträgen meinerseits gerne selber in Erfahrung bringen, oder auch lassen. schönes Wochenende!

na Hauptsache DU lebst noch!

Ich habe schon PN's bekommen indem man mich fragte wo Du abgeblieben seist!

Dein Publikum vermisst schon Deine stechenden Beiträge!

Schrade ist noch im Land der Engländer und Amerikaner und natürlich der Deutschen. Wohl weil's da so schön ist und die Cocktail's so preiswert insbesondere weil die Einheimischen sich dort sowas gerne ausgeben lassen bevor..... ( na, ich will da nichts falsches behaupten, aber Thailand!?)

Da kann ich bald ja wieder in Doppelbeschuss genommen werden, oder biste aus beruflichen Gründen inzwischen zu verhindert ?

Ups! Beitrag weg - da hat einer wohl die Retourkutsche von mir nicht ertragen!

Egal, gestern hatte ich wieder eine Postkarte im Briefkasten!

Leute ratet mal von wo und von wem ?

Lösung: SCHRADER mit tollem Foto aus SAMUI, Thailand - Big Buddha Bay

Was er schreibt?

Hallo Gruni !
    Lass Dich bloß nicht so viel von Danielo ärgern.
    Ich bin im Juni ja wieder zurück.
    Bis dann
    Schrader

(Anmerkung: die schlechte Klaue kann ich leider hier nicht wiedergeben, aber da hat wohl doch noch jemand anderes zeitgleich an Danielo gedacht)

Und wie ich schon geschrieben habe: Auge um Auge - Zahn um Zahn ; mal schauen wie lange der TREAD jetzt stehen bleibt!

@ Kitty121 - genau und Dein Gegacker geht hier nicht nur mir auf die Eier!

..... für wahr!

Allerdings sollte es wohl bei dem heutigen öffentlichen Nahverkehr kaum möglich sein eine Strecke von 70 km in einer 1.5 Stunde zurückzulegen wie schnell fährt denn die Bundesbahn oder ein öffentlicher Bus im Durchschnitt ???

Außerdem muß man ja auch mal davon ausgehen das meist die Arbeitstelle nicht gleich neben der Bushaltestelle liegt....und Nachts ist es dann dort auch noch dunkel, wenn die Straßenbeleuchtung nicht funktioniert und wenn da noch wie kurz nach der Wende in Eisenach noch Kopfsteinpflaster liegt und hinter jeder dunklen Ecke ein Wessihasser mit Molotov Cocktails sitzen könnte, ja dann,.......... und deshalb arbeitest Du ja auch Teilzeit!

So, jetzt weiste warum ich im Managment tätig sein durfte und Du nicht (oder allenfalls dort zum Kaffee holen beschäftigt werden würdest, wäre ich dort zugegen). Fakt ist das letzter Satz in meiner vorherigen Info eine klare Vorgabe aus den Reformen beinhaltet!

Ja, ja ich weis Alleinerziehend und Pflichtbewusst und in Urlaub fahren kannste Dir auch leisten weil Du mit Dir Dinge machen lässt die Leute wie ich, mit Rückgrat verweigern!

Hoffentlich kannste Dir noch ein Taschentuch und ein Kopfkissen leisten!

Hallo Martina 0909!

Zahnspange ist eine Kieferorthopädische Zahnarztleistung!

Diesbezügliche Leistungen werden nur bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Kassen übernommen.

Sofern ein Unfall vorgelegen hat kann es sein das durch Kieferchirugische Leistungen noch etwas abgedeckt wird, ansonsten sind derartige leistungen unter dem Begriff ästhetische Verschönerungen zu betrachten und dieses ist gleichzusetzen mit Schönheits-OP's, welche in der Regel auch zu 100% in Eigenleistung zu sehen sind!

Ganz ehrlich, wenn das eienr Härtfallregelung bei den Kassen unterliegen würde, hätten wir einen Run von ALG II Beziehern zu den TOP Chirugen unseres Landes. Ich denke da, bekommste eher von RTL und all den anderes Medien dies sich mit solchen Doku's befassen eher was bezahlt!

Ganz richtig, einige Krankenversicherungen fordern diesen Zusatzbeitrag von 8 € bisher nicht, was einem ALG II Bezieher dann auch bei entsprechenden Begründungen zwecks Härtefallregelung und Übernahme selbigen Beitrags dann auch wieder in Schwierigkeiten bringt.

Noch geiler ist, das diese Praktiken dann zu einem Minus führen was von allen KV dann solidarisch mitgetragen werden muss und über die Bundesregierung mit ca. 3.9 Milliarden durch eine Einmalzahlung auch schon zum Teil vergütet wird.

Da dies aber nicht ausreicht gehen dann die sogenannten besseren Kranakenversicherungen wie z.B. die DAK hin und erheben von den eigenen Mitgliedern eben diese 8€ mtl. weil sie ansonsten fürchten in ein Minus zu geraten!

Das ist es was ich so kritisiere, diese Praktiken der Volksverdummung und Verarsche. Letztlich wechsel ich zu einer anderen KV weil genötigt sofern ich die 8€ nicht tragen möchte, belaste damit aber die KV's insgesamt und verliere meinen Altkundenstatus bei der DAK bzw. der Vorgängerversicherung !

Sowas ist nicht nur Scheiße! Das ist für mich vorsätzlicher Betrug der da mit Unterstützung unserer Politiker an uns betrieben wird und noch schlimmer man will das so, damit man das System als unattraktiv verkaufebn kann!

He Leute regt euch doch nicht so über den Ritter auf, Ihr müsst nur die Bedeutung des Synonyms ein wenig anders interpretieren. Ritter ist und bleibt das ....????

Lasst dem Armen seine Meinung er braucht vielleicht nur die Zustimmung derer die sich für das Mühen, das uns lt . Gesetzt nicht als zumutbar erscheint.

Lesen wir doch immer wieder und die auf der ARGE machen es doch auch so, sich als etwas Besseres aufzuspielen. Nur die Fakten beweisen auch das man mit 400€ nicht unbedingt ne Vollzeitstelle bekommt. Vielleicht weil das Handicap "Tuppes für jeden und alles" damit verbunden ist!

So unsere Angie sagts während der WM und sogar richtig laut - aber wer hört's ???

Hatte ich nicht gesagt das die 80 Millirden zusätzliche Neuverschuldung gänzlich überflüssig sind und das die angebliche Notwendigkeit nur dem Zweck dienen soll bei allen Bürgern in die Tasche zu fassen?

Prof.Dr. Rebscher von der DAK hat mir mitgeteilt knapp 4 Milliarden wären für die 8€ Zusatzleistung vom Bund zusätzlich aufzubringen und ebenso war zu lesen das Ende März über einen Zuschuss von 4 Milliarden an die Krankenkassen wegen angeblicher Beitragsrückgänge mit der Bundesregierung die KV's in Verhandlung stünden.

Jetzt haben wir angeblich 20 Milliarden zuviel, schön dann sparen wir uns doch die Forderung bei den kleinen und sozial Schwachen, 4 Milliarden wären das bei den ALG II Beziehern und Rentnern und den Rest der Ausfälle knappe 4 weitere Milliarden zahlt ja eh schon der Bund!

Die Einführung eines Zusatzbeitrags von acht Euro hat der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) nach einem Zeitungsbericht einen spürbaren Mitgliederschwund beschert. In den ersten vier Monaten des Jahres verlor die Kasse netto 141 000 Mitglieder, wie der „Tagesspiegel“ vom Donnerstag berichtete. Das Minus sei „schmerzlich, aber zu erwarten gewesen“, sagte ein Sprecher der Kasse. Angesichts von 4,9 Millionen Mitgliedern machten die Abgänge aber gerade mal 2,9 Prozent aus. Zudem habe es 55 000 Neuzugänge gegeben.

Nach Angaben von DAK-Chef Herbert Rebscher erwirtschaftete seine Kasse trotz des Mitgliederschwunds im ersten Quartal einen Überschuss von 31 Millionen Euro.

Und wozu dann noch 8€ ???

@ Chiefi - na als Technischer Leiter hast Du im Krankenhaus auch zu der Truppe gehört die von den Krankenversicherungsbeiträgen bezahlt wurde, sowas nennt sich Verwaltung und da liegt die Krucks in Deutschland, aus guter alter preußischer Tradition stammend kann der Deutsche alles und jeden besonders gut verwalten. Problem dabei ist das die die an den Schaltern der Kontrollen sitzen aber auch kontrolliert werden müssen. das bläht den Bauch derer die eigentlich nicht unbedingt benötigt werden mehr und mehr auf, kostet somit jeden Versicherten Bares und was im krnakenhaus läuft, das läuft auch in den Krankenkassen, Mitgliederprogramme die unter Vorsorge laufen tuen dabei ebenso ein Notwendiges dabei wie Zertifiezierungen und Vorstandsgehälter, Sonderzahlungen und Einmalzahlungen udn irgendwann kratzte dann nur noch am Boden des Topfes und merkst das die Suppe schon lange ausgeschöpft wurde.

@ Kitty121 - manchmal geht mir diese Halbinformation auf den SackDadurch hätte sich dann auch eine Arbeitstelle in dieser Entfernung erledigt das es sonst mit öffentlichen Verkehrsmittel kaum zu bewältigen ist

Man unterzeichnet in der Regel bei der ARGE eine Eingliederungsvereinbarung, aber auch so steht im Gesetz das die Zielsetzung beim ALG II Bezug jene ist, das ein Leistungsbezieher eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit anzunehmen hat die garantiert das diese Person gänzlich und dauerhaft aus der Bedürftigkeit heraus gelangt.

Wenn dies mit Hilfe eienr Zeitarbeitsfirma ermöglich wird, bedeutet eine Ablehnung einer solchen Arbeit einfach und richtiger Weise den Verlust des Leistungsanspruches, selbst dann wenn man wie ich zuvor als Manager für einen Weltkonzern tätig war und nun vielleicht bei einer Rohrreinigungsfirma arbeiten müsste oder bei der Müllabfuhr.

Man kann sich sicherlich darüber streiten ob diese Tätigkeit dann nicht besser einer anderen ebenso geeigneten Person angeboten werden könnte, aber dies wird meist sowieso gemacht und letztlich entscheidet das Unternehmen welchen Mitarbeiter es als den qualifiziertesten betrachtet. Was die Entfernung zu dieser Arbeitsstelle angeht kann man damit argumentieren das vor Ort sicherlich auch Arbeitslose diese Tätigkeit ausüben könnten um damit bei einer Sanktion und einem anschließenden Gerichtsverfahren aber nicht zu unterliegen, müsste man sowas beweisen! Das können die wenigsten!

Die erwähnten 50 bzw. 35 km für eine Strecke sind allerdings zumutbar, sogar ohne gute Verkehrsanbindung und ohne Auto!

Einzig der Punkt das die Aufnahme der Tätigkeit keiner Dauerhaftigkeit unterliegt wäre ein akzeptabler Einwand, begründbar durch die Tatsache das die vermittlung von einer Zeitarbeitsfirma erfolgt! Aber selbst das nur, wenn z.B. ein Zeitvertrag angeboten wird, bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis läuft auch dann nichts!

@ Ganz richtig! - Aber letztlich werden die, denen man mangelnde Qualifikationen in vielerlei Belangen unterstellt, weil sie sich zuvor vielleicht über Jahre damit beschäftigt haben den Anforderungen um den Erhalt des Arbeitsplatzes gerecht zu werden, für die Bequemlichkeit diese Dinge von Vertrauenspersonen ( und als etwas anderes haben viele die Volksvertreter in Komunen und Bund ja nicht verstanden) von diesem Dreckspack jetzt erneut gelingt. Was wiederum der Beweis dafür ist das diese Leute doch auch nur in erster Linie an sich denken. Machste das dann als ALG II Bezieher wirste hier gleich von etlichen anderen Zeitgenossen als betrüger, Abzocker und sonstwas betitelt. Letztlich zeigt das dann das man mit Anstand und Gutmütigkeit in unsere heutigen Gesellschaft verraten und verkauft ist - ein klarer Nachteil des Kapitalismus ! Sagste das biste gleich ein Kommunist oder ein Nazi!

Nun zum Punkt Härtefall bei der Zuzahlungsübernahme.

Laut DAK vor Ort gab es wohl von einigen Kommunen schon entsprechende Fragebögen auf denen die kriterien festgelegt waren, irgenwer hat dann bei der DAK entschieden das diese Hilfestellungen nicht mehr gegenüber Mitgliedern die erwägen den Zusatzbeitrag nicht zu zahlen, heraus gegeben werden sollen/dürfen.

Auf der ARGE vor Ort weis man nichts davon und auch nicht auf dem Sozialamt unsere Stadt was eine Nachfrage des ARGE Mitarbeiters in meiner Anwesenheit ergab.

Eine Leistugnsbezieherin, die ich im Flur der ARGE traf erklärte mir das überdies sie auch den Wechsel von HaMü zur DAK mit der Forderung quittiert bekam die 8€ mtl. aus eigener Tasche zu zahlen und darauf hin kündigte, im Anschlus an erfolgte Kündigung sei sie von einem DAK Mitarbeiter angerufen worden der die Aussetzung bis Jahresende für diese Erhebung in Aussicht stellte, wovon die vor Ort tätigen Mitarbeiter der DAK allerdings nichts wissen wollen und dies wehement bestreiten.

Die Begründung für eine Bewilligung somit Übernahme der ARGE sind dann in §26 geregelt:

-(4) Die Bundesagentur kann den Zusatzbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung nach § 242 des Fünften Buches für Bezieher von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld übernehmen, für die der Wechsel der Krankenkasse nach § 175 des Fünften Buches eine besondere Härte bedeuten würde. Satz 1 gilt entsprechend, soweit Personen allein durch diese Aufwendungen hilfebedürftig würden.

dies ist dann nochmals aufgeführt und beinhaltet z.B. Kriterien wie die eines kurzfristigen Leistungsbezuges, also wenn abzusehen ist das in den nächsten paar Monaten eine Arbeit gefunden wird ( Gleichheitsprinzip wird hier auch nicht angewandt!)
    oder
    wenn erworbene Prämien durch einen möglichen Wechsel verloren gehen

Im Grunde aber alles Punkte wenn schon entsprechende Verträge bestehen, nicht aber wenn ich durch einen somit notwendigen Wechsel erworbene Anwartschaften durch lange Mitgliedschaften und später abzuschließenden Verträgen mit Cooperationspartnern diese KV zu einer erheblich schlechteren Einstufung bei der Beistragsberechnung führen würden, ich habe hier schon vorab eine mündliche Anfrage verneinend beantwortet bekommen.

Fakt ist, wer lange Mitgliedszeiten hat und an entsprechend Programmen der KV teilgenommen hat hat durchaus die Möglichkeit die 8€ Zusatzbeitrag auf Kosten der Kommunen erstattet zu bekommen.