Beiträge von Horst GRUNERT

In Punkto Zusatzbeiträge (8,-€) bei den Krankenkassen habe ich ein Schreiben der DAK erhalten. Geantwortet hat mir das Service und Qualitätsmanagment welches sich aber im Grunde der Aussagen vom Vorstandsvorsitzendem Herrn Prof. Dr. h.c. Rebscher bemächtigt.

Dieser stimmte mir in Punkten zu das seitens der DAK wohl keine ausreichend befriedigenden Mitteilungen an die Kunden ergangen sind.

Weiter führte Herr Prof. Rebscher aus das die späte Entscheidung des Verwaltungsrates einen Zusatzbeitrag erheben zu müssen der späten Entscheidung der Bundesregierung geschuldet sei, die erst zum 26.03.2010 die abschließende Beratung über das Sozialversicherungsstabiliesierungsgesetz vorgenommen hat. Hier geht es um 3,9 Milliarden € die als Zuschuss an die gesetzlichen KV fließen sollten um Einnahmeausfälle bei selbigen zu kompensieren. (Anmerkung meinerseits zu dieser Aussage: Wie kann sowas sein wenn man im Vorfeld erklärt das steigende Mitgliederzahlen bei beiden Krankenkassen ein Punkt für eine Fusion gewesen sind)1
    Auch wird die finanzielle Lage der DAK als Grund von Notwendigkeiten als Begründung für eine Notwendige Erhebung angeführt, diese aber weder dargestellt noch begründet. (Hier wird für mich bewusst eine Verschleierung betrieben).

Für mich und viele andere ALG II Bezieher ist es daher auch aus genau dem selben Grund absolut notwendig das diese Beiträge nicht von mir erbracht werden sondern zu den Leistungsbezügen hinzu zu addieren sind wenn ich diese schon zusätzlich zahlen soll.

Herr Prof. Rebscher führt zudem in dem Schreiben an, das sie und andere Krankenkassen auf Bundesebene sich für eine politische Lösung stark gemacht hätten, wonach ein durchschnittlicher Zusatz-Beitrag von der Bundesagentur durch Direktzahlung an die jeweiligen Krankenkassen erfolgen solle.

Zitat: "Ob die Politik diesen Vorschlag aufnimmt und gleichzeitig auch den Abbau der einseitigen Mehrbelastungen bei Leistungen der Grundsicherung und Wohngeld in Angriff nimmt, können wir derzeit nicht beurteilen."

Weiter wird in dem Schreiben erklärt, das die Zusatzbeiträge nach dem Willen des Gesetzgebers allein durch die Mitglieder zu tragen sind! - Dieser Grundsatz besteht auch dann, wenn Versicherte wegen niedriger oder mangelnder Eigeneinkünfte auf staatliche Unterstützung in Form der Grundsicherung , des ALG II Geldes oder ähnliches zurück gegriffen werden muss.

"Hier wird nur in Härtefällen, die durch die zuständigen Bundesagenturen geprüft und festgestellt werden, auf Antrag eine Übernahme des Zusatzbeitrages bewilligt!

@ Chiefci - nun, irgendwelche Kunststoffe und Harze - jetzt werden sich wohl einige kaputtlachen, aber Chiefci das was Du bekommen hast ist ein sogenanntes Provisiorium, welches aus nahezu Zahnfarbenden Kunststoffkomponennten besteht und einzig dem Zweck dient für eine gewisse Zeit, bis Du Dir den richtigen Zahnersatz leisten kannst, die bestehende Situation in Deinem Mund so erträglich wie eben möglich zu machen. Klar, manches Provisorium sieht bsiweilen schon wie der richtige, dauerhaft gedachte Zahnersatz aus, ist aber letzlich nur eine Übergangslösung!

Provisorium oder Langzeitprovisorium sind kein dauerhafter Zahnersatz, auch wenn man dies bisweilen denken kann, prinzipiell ist dieser nicht als dauerhafte Lösung, wie gesagt auch keine Langzeitprovisorien! Lass uns da in einem halben Jahr nochmal drüber sprechen, bis dahin wirst Du wissen wieso.

Besser als keine Zähne ist das provisorium allemale, dient aber eigentlich nur dem Zweck das die beschliffenen Zähne nicht wandern bzw. deren Zustand sich nicht verschlechtert und Du Dich an Dein neues kaugefühl schon mal wieder gewöhnen kannst. Sowas kann ja auch Motivation sein, Geld zu verdienen um dann die tatsächliche Versorgung aufbringen zu können.

Sprich mit Deinem Fallmanager ! Es gibt eine Mehrbedarfsregelung, sofern er dort Gründe dafür findet diesen Mehrbedarf für Dich bewilligen zu können (Kann-Bestimmungen) und die Wiederherstellung Deiner vollständigen Arbeitsfähigkeit gehört ja zu einem dieser Punkte (kann) es durchaus sein das man eine entprechende Begründung geltend machen (kann).

Du solltest aber aufpassen, es (kann) durchaus auch dazu führen das man versucht Dich aus dem Leistungsbezug zu bekommen indem die Frage gestellt wird ob Du denn mindestens 3 Stunden täglich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn Du das verneinst weil Du glaubst das dies aus gesundheitlichen Gründen eventuell nicht möglich ist, besteht mit dieser Erklärung eigentlich kein Anspruch mehr, denn du musst 14,99 Wochenstunden überschreiten um einen grundsätzlichen ALG II Anspruch bewilligt zu bekommen!

@ Chiefci und Klaus - Warum die KV alles bei Chiefci übernommen hat ist doch ganz einfach. Ich bin ja aus der Branche und kann daher hier mal kurz erklären!

Für Fälle wie Chiefci und uns andere die im ALG II Bezug stehen gibt es eine sogenannte Härtefallregelung die jeder Zahnarzt seinem Patienten erläutern könnte, ob er es denn tut ist etwas ganz anderes. Einige dieser Zeitgenossen nehmen trotz offensichlicher Härtefallregelungen nämlich für sich in Anspruch nicht das Sparschwein der Nation zu sein und somit interessiert es sie einen Schewißdreck ob so mancher Patient einer Härtefallregelung unterliegt oder nicht.

Das Zahnarzthonorar ist eine Dienstleistung die bei der KZV Abrechnung mit dem Regelsatz eines Punktwertes von 1.6 abzugelten ist, was bei einer Standardversorgung auch durchaus angemessen erscheint. Es gibt aber auch Zahnärzte die sogar bei einer Amalgamversorgung (sowas ist bei Männern und Frauen die das gebährfähige Alter bereits überschritten haben durchaus immer noch lege artis (nach den Gesetzen der ärztlichen Kunst) also angemessen) Zusatzleistungen berechnen, angeblich wegen eines wesentlich höheren Zeitaufwandes wenn diese einen optimalen Randschluss bieten soll.

Das zeigt letztlich nur eines, auch dem Doc geht es nur ums Kohle machen, egal wie sehr da angeblich das Angagement für den Menschen in den Fordergrund geschoben wird, insbesondere durch den Doktortitel, der ja den Eid des Hypokrates beinhaltet und im Grunde den Kommerz hinten anstellt.

Eine Härtefallregelung besagt das, eigentlich keine Zuzahlung nötig ist weil die Versorgung als ausreichend betrachtet vom Zahnarzt und Zahntechniker mit Mitteln und Materialien gefertigt wird die eine solche Versorgung garantieren.

Inlays, Onlays, Implantate und nicht zuletzt die verwendeten Metall (z.b. bei Brücken und Kronen) sind aber keine Standards, so haben es die Kassenvertreter mit unser ehemaligen Ulla Trulla vereinbart.

Kronen und brücken aber aus NEM (Nichtedelmetallen zu fertigen wiedersprichtaber so manchem Denken von Zahntechniker und Zahnarzt - vielleicht auch weil bei der Edelmetallabrechnung reichlich manipuliert werden kann. Immerhin wird die gefertigte Arbeit im abgetrennten aber noch lange nicht ausgearbeiteten Zustand gewogen und dem Patienten zur Verrechnung gestellt. Durch die Bearbeitung und das Aufbringen von Keramiken kann man diese Kosten nach der Fertigstellung eigentlich nicht mehr überprüfen, es sei denn man entfernt die Aufbauten. Gold beinhaltet aber Rabatte im Einkauf, welche von Zahntechniker und Zahnarzt in die eigene Tasche gehen. Gold wird aber auch Recyclet eben aus den Bearbeitungen bei der Herstellung oder Einbringung in den Mund.

Nichtedelmetalle haben aber auch noch weitere Nachteile, merken würde das jeder Patient, wäre auf Gesichtshöhe beim Verlassen der Praxis ein Magnet in die Türrahmen eingebaut. Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen anderen Nachteilen, aber vielleicht einer der Verständlichsten.

Das was Chiefci da bezahlt bekommen hat sind maximal Grundversorgungen und ästhetisch (schön anzusehen) muss dies nicht sein, wobei es da auch einige, aber leider nur wenige Zahnärzte gibt die hier keine Unterschiede bei Ihren Patienten machen. Gold wird bei den Krankenkassen lediglich mit einem Festbetrag übernommen, dieser ist aber so verschwindend gering das man dies nur als Augenwischerei bezeichnen muss, denn der Anteil reicht noch nicht einmal für eine ECO-oder anders bezeichnet Sparlegierung bei der der Goldanteil meist unter lächerlichen 10% liegt, aber bis 30% gehen kann. Dann reicht aber die Kostenübernahme der KV nicht mehr aus.

100% sind also nur bei einer Härtefallregelung möglich die auch von Zahnarzt und Zahntechniker mitgetragen werden muss!

@ ich habe es ähnlich wie Du gemacht, die HaMü wurde von der DAK geschluckt, allerdings haben die Fusioniert oder wie man auch glauben mag Synergien gefunden. Bei einer Übernahme wäre der Fall klar gewesen, da müssen die dann 1 Jahr lang die Bedingungen beibehalten.

Die Vorstandsetage hatte zwischenzeitlich alles über die Regionaldirektion an die Geschäftsstelle vor Ort zurück gegeben um mich auf billige Art und Weise abzuwimmeln. Es liegt an jedem selbst soetwas mit sich machen zu lassen oder entsprechend selbnstsicher aufzutreten und auch mal zu fragen wieso jemand aus der Vorstandsetage sich eigentlich erlaubt so mit einem Mitglied umzugehen, schließlich bekommt der sein täglich Fressen auch von meinen Beiträgen mitfinanziert und man sollte sich einfach dann auch trauen so deutliche Worte zu finden.

Die Antwort zieht sich hin was mich aber völlig egal ist, ich mahne das dann an und solange da nichts kommt besteht auch kein Anspruch auf die mtl. 8 € weil ich einen Austritt von eben dieser Antwort abhängig gemacht habe.

Das läuft jetzt bereits im 6 Monat noch 6 und dann kommt der Rösler sowieso mit seinem neuen Konzept weil NRW Kraft ja nicht will und somit im Bundesrat dann diese Ansätze durchgebracht werden!

Wenn ich sowas höre wird mir schlecht, denn auf unseren Knochen versucht die SPD gegen die CDU zu aggieren, ganz sicher bekommen die bei der nächsten WAHL von mir keinerlei Unterstützung mehr, wenn solche falschen Heini's dort Karriere machen dürfen!

@ Molex - Frag mal den Sachbearbeiter ob es für ALG II Bezieher eine Vorschrift gäbe das sie täglich Zuhause hocken müssten? Dies wäre mir neu denn in den Bestimmungen steht das Du Dich um Arbeit bemühen musst und dies beinhaltet das Du eben nicht andauernd in der Wohnung sein kannst.
    Das eine anonyme Anzeige vorliege das Du dort nicht wohnen würdest mag ja vielleicht zutreffen, oft genug ist es aber auch einfach eine Unterstellung der ARGE Mitarbeiter! Wenn dies zutreffend wäre würde es die ARGE mit einer Sanktionierung oder gänzlichen Aufhebung oder gar mit einer Anzeige wegen Sozialbetrugs ziemlich schnell auch auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen, an welchen dann besagte Aussage belegt werden müsste, wobei man Dir diese anonyme Person nicht bekanntgeben muss, dieses aber auch gar nicht nötig sein wird, weil die Personen oft genug dann bei Gericht angehört und damit Aktenkundig gemacht werden. Soviel zu den anonymen Mitbürgern die immer glauben das sie nicht ausfindig gemacht werden können!

Zu den geringen Strom und Heizkosten würde ich dumm antworten und fragen ob Du demnächst das Licht anlassen solltest ebenso Radio und Fernsehen, damit die Kosten nicht zu gering ausfallen, sofern Du das Haus verlassen würdest.

Eines und da verstehe ich bisweilen die Staatsdiener ist die Tatsache das Du bei Deiner Freundin ja auch ganz gut mitleben könntest, insbesondere Verpflegung und an der Unterkunft könnte der Staat somit Geld sparen. Leider liegt es aber in der Entscheidungsbefugnis Deiner Freundin wenn sie Ihr eigenes Reich gestalten und dort alleine leben möchte.

Für die ARGE ist wichtig das Deine Erreichbarkeit gegeben ist und hierunterfällt in erster Linie der postalische Weg. Also die Briefpost darfst Du somit nicht vernachlässigen und Termine verpennen oder verpassen. Aber auch die telefonische Erreichbarkeit kann sofern Du ein Telefon angegeben hast diesen weg ersetzen!

Vielleicht bist Du ja auch ein Naturfreund und übernachtest gelegentlich im Freien und schläfst Dich dann Tagelang Zuhause aus sodas der anonyme Hinweisgeber eventuell gar nicht bemerkt das Du Zuhause bist!

Gruss

@ Cat - Schau mal auf's Datum !! Ja, die alten Beiträge sind bisweilen für jeden hier im Forum schon oft zur Falle geworden, aber auch wohl leider nicht zu verhindern. Und manchmal ist es auch ganz gut zu sehen das sich nicht viel getan hat in der Zwischenzeit an diversen Problematiken!°

@ Kitty121 - kleine Horizonte = gleine Planeten; sagt aber nichts über die Entwicklungsstufe oder die Kultur dort befindlicher Spezien aus!

Wenn ich dann sowas wie Deine Beiträge lese würde ich vielleicht sogar viel lieber dort leben!

Aber keine Sorge es gibt hier bestimmt ebenso noch ein paar Forumsmitglieder die auch Dich lieb haben, ich darf das aus eigener Erfahrung an Dich weitergeben!

.... und stell Dir ruhig mal die Frage ob der Mensch wirklich die Krönung jeglichen Lebens sein muss!
    Wenn ich Deine Kommentare vernehme zweifel ich doch sehr daran, selbst an der Tatsache das dieshier auf unserem Planeten sogar so sein könnte! .-)

@ Jacky FW - da solltest Du Dich nicht drüber wundern, das ist bei Kitty 121 nun mal so. Es geht da um die Erhöhung der Beitragszahl - diese wiederum wertet die Wichtigkeit der antwortenden Person auf indem unter dem Synonym dann "erfahrener Benutzer" zu vernehmen ist.

Mach's doch einfach genau so, schreib unter jedem Kommentar von Kitty 121 einfach irgendeinen "Scheiss" drunter und dann steigste auch in den Beiträgen und wirst irgenwann ein erfahrener Benutzer. Bin ich übrigends auch, aber selbst jeder andere der hier täglich nur reinschaut ist ein erfahrener Benutzer, was aber nichts über die Qualität der Beiträge aussagt.

Ich habe bei Kitty 121 schon oft genug Falsches richtig zu stellen versucht, inzwischen beschränke ich mich darauf den Leuten die es betrifft per PN einfach weiter zu helfen, dann kriegt Kitty 121 nicht die Nase dran und es gibt auch keine blöden Diskussionen um irgenwelchen Scheiss!

@ kitty 121 kannste ja jetzt wieder richtig stellen !

Es reicht schon wenn man den Menschen auf der Strasse jeden Tag erklärt, wie überhaupt diese 80 Milliarden die wir in den nächsten 4 Jahren in Raten zurücksparen müssen, zustande gekommen sind.
    Das sind billige Taschenspielertricks die unser Politiker da mit dem Volke machen!

Haushalt ist Schuldenstand X, dann wird ein Gesetzt gemacht das die Neuverschuldung ab Tag X nur noch so und soviel vom Bruttososzialprodukt betragen darf und damit man die Rückforderung ans Volk nicht wirklich durch Einsparungen am bis dato höchsten Haushalt vornhemen muss, weil sonst die Regierungsfähigkeit in Frage getsellt sein könnte, verschuldet man sich einfach mal im Jahr 2010 (eh schon der höchsten Neuverschuldung unterliegend) dann einfach mal um den Betrag mehr, der in den nächsten 4 Jahren sowieso reinzuholen wäre.

Geil. das sollten wir Bürger mal alle bei der Bank machen - Bauen uns ein Haus und die Raten die wir in den nächsten wir Jahren zurück zahlen müssen hauen wir einfach noch mal eben oben drauf. Und in 4 Jahren haben wir dann jeden Monat diesen Mehrbetrag davon zurück gezahlt. Demnach ist das Haus dann 4 Jahre älter ohne das am Wert etwas abgezahlt worden wäre und wenn wir in der Zwischenzeit die Miete die an so eingespart hat vom gegenwärtigen Verdienst bei Seite geschafft hat kann man damit in den nächsten Jahren noch eine ganze Weile weiter am Schuldenabbau weitermachen.

Die Frage ist doch die was für einen Gegenwert hat das Volk mit der zusätzlichen Neuverschuldung von 80 Milliarden € eigentlich in diesem Jahr erhalten ??? ??? ???

Da wären z.B. die Hotelliers und und und ....... Danke Frau Merkel - wie stand einst auf einem meiner Plakate

"Ob Schröder oder Merkel, Ferkel bleibt Ferkel und jeder Bauer weis genau, kleines Ferkel große ... !

@ KITTY 121 - wenn Du hier behauptest das keiner was dazu sagt, dann muss ich Dir da ganz gewaltig wiedersprechen!

Gerne schicke ich Dir mal die am 01.06.2010 von mir erstellten Zeilen an unseren hiesigen Parteilosen Bürgermeisterkandidaten der die Untertsützung von 4 maßgeblichen Parteien hier im Ort hat, aber für die Arbeitslosigkeit nicht zuständig sein will. Es sind 6 gesalzene Seiten in denen ich auf Attraktivitätssteigernde Möglichkeiten für unseren Ort verweise, verbunden mit der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch ALG II Bezieher und somit einer Haushaltsentlastung.

Der Gute hat hier Politik für das Unternehmerklientel der SPD,FDP,Grünen und Bürgerliste gegen die der CDU gemacht und ist gewählt worden. Ausdrückliche Aussage von ihm: Ein Bürgermeister sei nicht für die Beseitigung der Arbeistslosigkeit zuständig - was U.von der Leyen bei der vorletzten Pressekonferenz in bezug auf sinkende Arbeitslosenzahlen dann ja wohl mit einer klaren conträren Aussage beantwortet hat.

Ausserdem bin ich hier im Ort auf vielerlei Hochzeiten am Tanzen, so z.B. beim Tag der Jungen Union, die hier ein Rafting auf dem Fluss als einmaligen Event finanzieren konnte, da muss man dann mit einer Unetrschriftenliste für die Schaffung neuer Angebote und Arbeitsplätze eben auch einfach mal präsent sein, sich 4 Stunden in die pralle Sonne stellen udn versuchen soviele Unterschriften von begeisterten Mitbürgern abzuzweigen wie eben möglich - fakt war das ich nach den ersten beiden Booten bereits 3 von 4 Unterschriften hatte und dann 7 von 8 möglichen Befürwortern, danach war Sense weil die die Leute bereist ab Abfahrtsort mit Fahrrädern begleitet haben und jedes mal sofort diese in Gespräche verwickelt haben wenn sie aus den Booten kamen und danch sofort auf die Kutsche oder den Traktor verfrachtet haben, trotzdem habe ich dort die gesamte Zeit ausgeharrt und die Unterschriftenliste wird weiter für diesen Zweck genutzt, ich gehe jetzt von Haustür zu Haustür um unseren Stadtrat in Zugzwang zu bringen. Der diskuteirt derweil über eine WC -Anlage im Park oder einen Anstrich des Hauses "BASTEN" - meine Zeilen dazu treffen ins Schwarze und die Schwarzen im Stadtrat, die z.B. einem sehr angagierten Mitbürger ausländischer Herrkunft schon die Pleite gönnen, weil sein Konzept nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. 100.000 sind für die WC Anlage oder die Farbe drin aber nicht ein Euro für die Schaffung von Arbeitsplätzen! es ist also egal wer in Deutschland regiert ob CDU oder SPD oder irgendwer anderes solange es die Politiker jener Schule sind die bisher am Ruder sassen. Blüm, Geissler oder andere sind alte Schule, die haben noch sowas wie Anstand und Pflichtbewusstsein gehabt, die Neuen da musste nur mal in die Truppe von "danielo"'s Denke schauen, sieht das nur noch unter egoistischen Verpflichtungen und auf sich selbst bezogen!

Ihr alle müsst aml lernen auch draussen auf der Strasse den Mund aufzumachen und sixch nicht von jedem anders denkenden Idioten gleich die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Mir geht es inzwischen in unserem Ort richtig gut, auf der Arge gibt man mir inzwischen die Hand, begrüßt mich anständig und bemüht sich mir weiter zu helfen.

Hier im Forum sind die meisten Kritiker und Besserwisser ja auch schon viel leiser geworden (Du eingeschlossen) zumindest wenn es um meine Person geht.

Ich höre da noch die Hinweise das ich nur provozieren würde und man auch in einem vernünftigen Stil mit denen auf den Ämtern klar käme, mag stimmen - aber bei mir war es von Nöten diese leute erst einmal auf meine Denksschiene zu bringen und ja es gibt da nach wie vor noch die typisch anders und besser denkenden Mitarbeiter, die Leute wie mich am liebsten auf Null sanktionieren möchten, aber und das habe ich in meiner beruflichen Laufbahn gelernt, man muss wissen wie man jemanden den Zahn zieht!

Du liebe Kitty 121 jammerst hier doch jetzt genau wie so viele andere zuvor auch nur rum und versuchts mal etwas zu bewegen, tja ich habe neben einem Sonnenbrand und ein paar Unterschriften aber erreicht das die von der JU ganz schön rennen mussten um die Mitbürger vor meinen falschen Ansichten zu schützen!!

Da geht das dann plötzlich mit dem Bemühen um Machterhalt, da wird dann was für die Menschen getan! Was im Kleinen geht geht auch im großen!

Übrigends unser Bundespräsident, ich ziehe den Hut vor diesem Mann hat doch auch versucht ein Zeichen zu setzen, warum greifen die Leute die glauben mich blöd anmachen zu dürfen den denn nicht an???

Wie bereits schon mal erwähnt, ich habe Horst Köhler schon mal kennen lernen dürfen, weit vor seiner politischen Laufbahn, der hat viel für Menschen übrig die nicht mit dem goldenen Löffel in der Hand geboren wurden. Aber die Medien und die Politiker selbst haben auch gleich gezeigt wie man etwas anders interpretieren kann. H.Köhler hat wohl erkannt das er bestimmte Hebel nur mit der Aufgabe seines Amtes bewegen kann, wenn überhaupt und jene Zeitgenossen verstehen es die Denke darüber geschickt in eine andere Richtung zu lenken!

Die Lobby macht die Politik und ide Politiker machen was die Lobby will, nicht das was Du oder ich oder ein H. Köhler will!

Ja, Leute jetzt müssen wir bis 2014 um die 80 Milliarden reinsparen!

Welche 80 Milliarden eigentlich ?

Ach ja die um die der Bund die Neuverschuldung für 2010 unerklärlich höher ansetzen musste, weil.....
    ....ja weil man mit dem bisherigen Haushalt scheinbar auch nicht in der Lage gewesen wäre die Politik durchzusetzen die man vor der Wahl den Bürgern versprochen hat.

Ja ! Die Neuverschuldung - also zusätzliche Verschuldung über den normalen Schuldenhaushalt hinaus, wobei sich die Frage stellt was daran dann normal wäre, betrug tatsächlich etwas mehr wie 80 Milliarden und die müssen jetzt wieder reingeholt werden. Hätte man diese nicht zusätzlich erhoben wäre auch keine Notwendigkeit da gewesen diesen Zusatzbatzen zu schultern!

Und jetzt dürfen wir Bürger den Gürtel in den kommenden Jahre enger schnallen bis diese 80 Milliarden - oh wie unauffällig es ist ja nahezu die gleiche Größenordnung wie die übermässig hohe Neuverschuldung, die da vom kleinen Mann wieder herein geholt wird.

Ist das eine Verarsche da oben im Bundestag auf der Regierungsbank und die anderen halten schön die Backe, haben sie doch einen Haushalt hinterlassen der zuvor auch keine Mehrausgaben ohne Neuschulden ermöglicht hätte.

Stellt sich nur die Frage wofür man diese 80 Mille verbraucht hat, evtl. liegen die ja in einer stillen Reserve bei der Bundesbank und werden dann in Raten wieder zurück gegeben um die Schulden auch wirklich abzubauen, die Mehrschulden als Schulden selbstverständlich, denn die normalen Schulden sind ja normale Belastungen die der Bürger sowieso stetig trägt und in der Vergangenheit auch schon getragen hat.

Aber man sieht nach diesen 4 Jahren wie eine erfolgreiche Politik gegriffen hat; sie hat dann inzwischen in die Taschen der kleinen Leute gegriffen ohne die Situation für diese zu verbessern. Aber was ist mit den Einnahmen daraus, die kann man dann für seine Lobbyisten-Politik verwenden und keiner fragt danach wo eigentlich diese Kohle bleibt oder geblieben ist.

Faktuum 80 Milliarden mehr schulden machen um diese dann in Raten zurück zu geben ist eine 0 Rechnung, aber wenn man dadurch 80 Milliarden vom Volk abzocken kann, sind das 80 Mille für die, die immer noch mehr in Ihre Taschen wirtschaften.

Für mich ist das eine riesige Blendgranate, diese angeblichen 80 Milliarden Schulden die unsere Regierung in diesem Haushalt komischer Weise mehr benötigte als in den Jahren zuvor - egal hauptsache die Doofköppe auf der Strasse bleiben im Unklaren und wählen demnächst unser genialen Politiker wieder!

@ bergwelt - ja und ??? Was ist denn ein Assi? Das was Du kritisierst ist die Wortwahl, aber ist jemand deswegen gleich ein Assi ? Assi = anders sprechendes souveränes Individuum - so jetzt weisste was ein Assi ist!

Also ist demnach dann ja wohl auch jeder Jurist, jeder Politiker und und und ein Assi ! Oder ???

Leute bleibt locker!

@ Speibl - Richtig und deshalb werden die leute auch in Zeitarbeitsfirmen geschickt und dort wird dann den Unternehmen ganz legal der Wettbewerb zuteil.

ich sehe das etwas anders, wenn die Realwirtschaft ein gewisses Angebot leistet, wie gesagt Landschaftspflege bisher von der Kommune bzw. der kommunalen Einrichtung erbracht wird oder ein Unternehmen damit beauftragt ist, darf diese Tätigkeit nicht mehr über 1-€ Jobber oder Bürgerarbeit ausgeführt werden. Ansonsten wenn kein entsprechendes Angebot besteht, z.B. Minigolfanlagen-Betrieb, Disco fü eine Szenen die nicht bedient wird, Kajak betrieb auf einem Fluss wie bei uns in der Stadt möglich, sollte die Kommune tunlichst darüber nachdenken dies per Bürgerarbeit anzubieten. Zum einen erhöht sowas bisweilen die Attraktivität einer Kleinstadt und es entlastet die Haushalte die ansonsten die Leistungen für die Bezieher aufbringen müssen und selbst wenn dies nur wenige Monate im Jahr möglich sein sollte, hat die Kommune dafür Sorge zu tragen das soetwas nicht erst dann möglich wird, wenn sich ein entsprechender Investor findet. Hier ist die Kommune aus meiner Sicht sogar wegen der Kosteneinsparungen verpflichtet zu handel1

Zumindest hier in Geilenkirchen werden die Anträge auf GEZ Befreiung jetzt nicht mehr von einem Sachbearbeiter entgegen genommen und abgewickelt.

Mit dem Leistungsbescheid erhält jetzt jeder ALG II Bezieher automatisch den Nachweis ausgedruckt das er Leistungen bezieht, dieses maschinell erstellte Formblatt muss dann dem ausliegenden GEZ Befreiungsantrag beigefügt werden und natürlich pünktlich bei der GEZ rechtzeitig vorliegen, sonst wird erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Befreiung möglich. Rückwirkend geht auch nicht, das schliesst die GEZ von vorn herein ja schon aus.

Hoffentlich kreuzt jetzt jeder die richtigen Feldchen im Antrag an, sonst heisst es wieder einmal - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und der Dumme wird zur Kasse gebeten.

Ich hab das schon gleich mal hier kritisiert, sprachen da doch einige vor der BM Wahl von Service und Bürgernähe! Komische auslegung solcher Begrifflichkeiten!

Jetzt bin ich mal gespannt was mein Politikfreund Danielo dazu wieder zum Besten gibt.

Der Roland Koch ist auch bald weg!

Ja, so langsam scheinen genau die richtigen Figuren zu begreifen das es nicht nur an den Arbeitslosen zu liegen scheint wenn die keine Arbeit bekommen, bzw. keine halbwegs vernünftig bezahlte Arbeit.

Ganz ehrlich, dem trauert wohl kaum ein Arbeitsloser nach. Mich freuts jedenfalls ungemein!

Jetzt noch den Außentuppes weg und dann kommen eh nur noch die Hohlnüsse, so langsam lichte sich der Wald. - Vielleicht lags ja am Tornado!

Nur schade das die SPD in NRW auch nicht zu wollen scheint, die sehen es wohl als richtiger und sinnvoller an lediglich im Bundesrat alles blockiern zu können, so gesehen sind die auch nicht williger wie die Leute von der Linkspartei.

Ist schon komisch, den Karren in den Mist schieben, da waren alle schnell dabei, ihn wieder rauszuziehen das hat dann kaum einer Bock drauf!

@ Sven SZ - Hee, noch ist kein Vollmond - also reg Dich wieder ab. Das Forum dient doch auch dazu sich auszutauschen !

und nur weil einer sich hier im Forum ausspricht sollte man den nicht gleich komplett in eine Ecke schieben!

Ich schreib Euch wenn ich was Neues in der Sache erfahre, aber warum sollten nicht über dieses Forum andere Betroffene dazu angeregt werden auch mal an die da Oben in den Chefetagen zu schreiben und Ihren Unmut über soviel Abzockerei zum Besten geben?!

Tja Dennis, soviel ich weis geht da schon was allerdings nur in den Ferien! Solltest hierzu mal den Sachbearbeiter auf der ARGE löchern. U.von der Leyen hat ja angekündigt das Kindern von ALG II Beziehern die sich Taschengeld verdienen wollen nichts mehr weggenommen werden sol!

@ Chiefci - damit Du auf dem Laufenden bleibst!

Die DAK Vorstandsetage hat mein Schreiben zwecks Beantwortung weitergeleitet, An die Regionaldirektion und die an die Geschäftstellenleitung!

So entledigen sich die hohen Herrschaften dann Ihrer Verantwortung!

Ja, aber ohne mich! HAbe in der Geschäftstelle mit dem Mitarbeiter zusammen gleich ein entsprechnedes Schreiben aufgesetz, damit die eingebildeten Lackaffen mal begreifen das ich von denen persönlich eine Stellungnahme erwarte und nicht von irgendeinem armen Schwein das den Auftrag bekommt mich abzuwimmeln.

Und, der Junge auf der Geschäftstelle windet das gut das jemand mal Klartext äußert und seine Vorgesetzte hat mich dann auch ganz freudig verabschiedet, schien auch bei Ihr angekommen zu sein das ich mir sowas von einem Vorstandsfuzzi nicht gefallen lasse!

Vielleicht erhalte ich ja demnächst ne Einladung nach Hamburg!

@ cctop - ist es nicht völlig egal wer in solchen Dingen seine Finger drin hat ? Man muss sich vielleicht auch mal die Frage von Moral in der Arbeitswelt stellen. Ist es normal das man mit einem Geschäft mal eben einige Millionen abkassiern kann ?

Es ist wie beim staatl. Lotto, die Leute kriegen den Hals nicht voll! Unlängst hat jemand in der EU Lotterie 100 Mill. gewonnen.

ja, ich kenne auch genügend Möglichkeiten die Kohle unter die Menschen zu bringen, aber muss das überhaupt sein das einer 100 Mille gewinnt warum können da nicht 100 oder wenigstens 50 Leute nur 1-2 Mille gewinnen oder die unteren Ränge erhalten statt knapp mal 10 € lieber mal 30-50 €

Und nächste Frage, wer von den arbeitenden Mitmenschen ist denn bereit mal seinen Job auf's Spiel zu setzen um Forderungen die Unmoralisch erscheinen nicht auszuführen? ich für meinen Teil habe das schon hinter mir, mit Abmahnung und anschließender Kündigung - Arbeitszeugnis brauchste dann gar nicht erst anfordern!

Moral - alle Welt spricht davon und wenn es drauf ankommt ziehen alle den Schwanz ein. So gesehen muss sich doch niemand wundern wenn mit ihm gemacht wird was ständig hier zu lesen ist.