Beiträge von Horst GRUNERT

Jaaaaaaa, ganz genau lieber nix tun als das man sich mit Hungerlöhnen abzupfinden hat!

Ich für meinen Teil habe schon ein paar Jährchen gut in die Sozialkassen eingezahlt, auch wenn sich das nach Ansicht einiger inzwischen ausgeglichen hat, - das was ich eingezahlt und über Leistungsbezug erhalten habe.

Und genau darin liegt auch der Casius Cnactus, nämlich in der Tatsache das ich über Jahre mit Leistungen in ein System gedrängt wurde und mit Argumenten wie "soziale Sicherheit" und "Grundversorgung" und "keine Existenzsängste im Alter haben zu müssen" mein Vertrauen in so ein System durch Einzahlungen bekräftigen durfte. Und wenn unser Politiker dann meinen das man wegen der Wiedervereinigung mal eben die Rentenkasse und andere Vorsorgekassen plündern kann, dann meint jeder "Sprücheklopfer" das wir ein "neues Denken" akzeptieren müssen! Möchte echt mal wissen aus welcher Generation "Liral21" und "Hekra50" stammen. Scheinbar gierige Jugend die nur schaut das man nach Papa und Mama-Ausnutzung jetzt auch nur seine Vorteile durchsetzen muss. Ich hoffe das solche "Großbackenen Denker" einfach nur mal krank werden oder ihren Arbeitsplatz verlieren und dann kommt die Gesellschaft und sagt zu Ihnen Du musst für 400€ Arbeiten weil Du sonnst keinen Anspruch auf Soziale Unterstützung erhältst, mal sehen wie weit sie dann noch ihre dumme Fresse hier aufreissen!

Durch mehr Schulungen in punkto Bewerbungsunterlagen werden auch nicht mehr Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen von denen ein Mensch vollends unabhängig von ALG II und weiteren unterstützenden Massnahmen eigenständig existieren könnte. Mir stellt sich bei so einem Scheiss der jedem Arbeitslosen vermittelt wird immer die Frage was da eigentlich den Begriff einer "Qualifikation für den Arbeitsmarkt" rechtfertigt? Mal drüber nachgedacht warum die Arbeitsagenturen so wenig Menschen vermitteln können?

Ich habe es in den letzten beiden Tagen wieder gesehen, da habe ich in 2 Zahntechnischen Labors mal eben wegen des Nachaudits zur Zertifizierung meine Leistungen eingebracht, bezahlen kann man mich erst wenn die nächste Abrechnung von den Doc's auf dem Tisch liegt und da in der Praxis jammert die Alte vom Doc dann rumm wie teuer der Zahnersatz von Deutschen Labors ist und das sie den im Ausland fertigen lassen. Tja das Zahnarzt-Honorar aber wird in gleicher Höhe bei der KZV abgerechnet, da wird dem Patienten nicht erzählt das ein Ungarischer oder Tschechischer Zahnmediziner diese Leistungen noch günstiger erbring! Komisch nicht ? Und jetzt für die Klugscheisser hier mal die Frage: Warum gehen die Leute dann nicht von selbst dort ins Ausland zum Arzt, Zahnarzt ??? Genau, weil hier die Krankenkasse sprich die Solidargemeinschaft einzahlt, also wer hier mit Steinen auf die ALG II Bezieher wirft sollte mal schön den Dreck vor der eigenen Tür kehren!(sollte man es nicht wissen auch die ALG II Bezieher leisten KV Beiträge)

Ich für meinen Teil habe in 2 Tagen das nötige Wissen eingebracht um den Laborbesitzern das Nachaudit zu erstellen, klar ich bekomme dafür auch mein Geld( 8€ die Stunde netto) und das gebe ich auch bei der ARGE an, aber eines sage ich hier auch offen, die 100€ Freigrenze werde ich nie übersteigen, notfalls mache ich diese Arbeit erst im nächsten Monat weiter, denn einstellen will mich niemand, nicht einmal die AWO oder eine sonstige Angeblich die ALG II Bezieher qualifizierende Einrichtung, und wenn dann auf Freiberufler Basis - also volles Risiko bei mir! ( Mann muss sich mal überlegen wieviele Berufsgruppen gegenwertig verpflichtet sind bis 2010 Ihren Betrieb zu certifizieren, meiner Kenntnis nach sind das 4 - da würde es sich gradezu anbieten mal Qualifizierungsmassnahmen in zukunftsorientierte Bereich zu lenken und was von den diesbezüglichen Einrichtungen kommt ist pure Scheisse, mehr nicht! Und die wollen mir als ALG II Bezieher dann erzählen das mir diese oder jene Qualifikationen zu einem Beschäftigungsverhältnis verhelfen würden?? Selbst keine Ahnung davon habend was der Markt (die Unternehmer) vom Bewerber erwarten ? Da wären echte Kapazitäten, aber das ist bei den Bürokraten Hohlhirn angesagt!

Roland Koch hat mit seinen Forderungen einen an der Schüssel und sollte sich lieber mal mit Heiner Geisler aus seinem Hause unterhalten, der weis wovon er spricht, der hat Hirn und das hat er schon mehrfach bewiesen und wer meint das der nur für die ALG II Bezieher spricht, der irrt denn Heiner Geisler hält ebenso Vorträge vor dem "Freien Verband der Zahnärzte" (ich war nämlich auch anwesend) und da spricht er ebenso für die Unternehmer Denkschiene ohne das man ihm anlasten könnte das er sein Fähnchen in den Wind hängt! Nee, liebe Leute der Mann weis was er tut; ganz im Gegensatz zu dem Dummschwätzer Roland Koch dem "Looser der Nation" ! Wenn ich dem seine dumme Fresse und das doofe Gelaber sehe und höre, habe ich wirklich eine Tätigkeit die ich in der 1 € Job-Kathegorie untergebracht bekomme, weil es "gemeinnützig" ist und "keine existierenden Arbeitsverhältnisse" ersetzt; nur begibt man sich dann in den Bereich von Starftaten; aber ich würde es gerne sehen wenn der jedes mal wo der seine dumme Fresse aufmacht nen Schlag auf's Maul bekommt, das wäre mir echt die Schaffung einer neuen Jobgelegenheit auf unsozialer Basis wert!

Und genau so denke ich über die beiden Pappnasen die hier meinen, Hetze gegen die Arbeitsverweigerungshaltung von Leistungsbeziehern auf unsozialer Basis, anprangern zu dürfen oder sogar zu müssen!

Wer die Nase hoch trägt, fällt bekanntlich auch irgendwann tief und das prophezeihe ich diesen beiden Zeitgenossen ebenso wieich es Müntefering, Ulla Schmidt und anderen die ich in der Vergangeheit persönlich angegangen habe auch so schon gesagt habe!

Alleine schon das Verstecken hinter den Synonymen ist doch wieder einmal der Beweis Eurer Feigheit - werdet doch erst mal Erwachsen und macht das durch was Vielen die hier texten schon passiert ist und dann reisst das Maul mit solchem Schwachsinnigkeiten auf!

Hallo Tobias!

Genau, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Existenzgründer-Zuschuss ist für betriebliche oder berufliche Belange, Miete und was zum Beissen dienen Erhalt Deines Lebensbedarfes. Wenn das Durch Dein eigenes Erwirtschaften nicht ausreicht werden Dir sicherlich Leistungen in Form von Aufstockung zustehen.

Hallo Darkly!

Was für eine Schwachsinns - Begründung ist das denn ??? Die Dich beratende Person kann ja wohl nicht alle an der Klatsche haben? Zwar ist es rein logisch das in einer Großstadt mehr Betriebe in der gleichen Branche Ausbildungsstellen anbieten aber das dadurch die Zusage für Bewerber und damit der Erhalt eines Ausbildungsplatzes prozentual größer ist, ist ja wohl ein absoluter Blödsinn. genau so kannst Du nämlich damit argumentieren das auf diese angeblich größere Chance für Dich auch eine Vielzahl qualifiziertere Bewerber kommen und letztlich sollte es denen vom Amt egal sein wo Du einen Ausbildungsvertrga bekommst. Vielleicht sieht der Personalchef im Betrieb genau dieses Bemühen egal wo Du einen Ausbildungsplatz erhältst als ein besonderes Kriterium zu Deinen Gunsten - man nennt das z.B. Flexibilität.

Diese von dem Bahnschwellen denkenden Mitarbeiter des Amtes solltest Du ihm auch ruhig mal vorhalten. Da wird immer davon geredet das keine Eigeninitiative oder Motivation bei den jugendlichen vorhanden wäre und dann so schwachsinnige Argumente um letztlich ein Hilfeersuchen abzuwimmeln.

Fakt ist das zunächst einmal der Ausbildungsbetrieb für die Ausbildungsmittel zuständig ist und Deine Eltern im grunde für Dich bis zur vollendeten Ausbildung oder dem Erreichen des 25. LJ aufkommen müssen, sollte dies nicht möglich sein können Deine Eltern Beihilfe oder ein Hilfeersuchen beim Amt einreichen, soviel zu der absolut unmöglichen Aussage des Mitarbeiters vom Amt.

Raus aus HARTZ IV ???

Nee, Leute das ist nicht meine Zielsetzung, HARTZ IV gehört abgeschafft !!!

Dafür sollte dann jedem der Arbeiten möchte auch eines sicher sein, nämlich ein Einkommen das zum Leben reicht ( HARTZ IV reicht grade mal zum Überleben)!

Ja, die Maischberger und all die anderen tollen Diskussionsrunden, so.z.B. gestern wieder mit dem Kauder, Hück, Bruder Paulus , ner Zeitarbeiter-Vertretungstante und einem tollen SPD Partei-Vorsitzenden der uns ja inzwischen glauben machen möchte das er uns versteht.

Da heisst es z.B. das man bei den Kindern und dem Zuverdienst was ändern muss - zu Gunsten der ALG II Bezieher versteht sich und im gleichen Satz kommt dann von meister Kauder der Spruch das aber in erster Linie die Arbeit und dann der Leistungsbezug steht - im Klartext heisst das die nächste Gesetzesänderung zu den Reformen wird mit Sicherheit eines nicht mehr enthalten nämlich den Ursprungsgedanken das man von der anzunehmenden Arbeit seinen Lebensunterhalt bestreiten können muss. Faktum ist dann, dann muss jeder erst mal nen 1-€ Job oder nen 400€ Job machen um ergänzende leistungen zu bekommen.

Was "misterxzy" betrifft, das mit der Gemeinnützigen Arbeit ist ja so einfach, Schon mal dran gedacht das die Kommunen auch Leute in Vollzeit beschäftigen die genau diese Tätigkeiten die Du aufgeführt hast leisten? Man macht bisweilen dann dort lieber ein paar Vollzeitstellen kaputt um die billigere Schiene der Arbeitslosen-Beschaffungsmassnahmen auszunutzen, -machen ja auch schon einige Kommunen-

leider bewirkt das nur eines, noch weniger Einzahlungen in die Sozialkassen!

Ich freue mich schon auf die nächsten Fernsehsendungen !

MeJu08 - Strick nehmen und erschiessen! Soviel zu Deiner Frage und meiner Denkweise über Menschen die erst Entscheidungen treffen und dann denken! Du erwartest allen Ernstes das wir hier im Forum jetzt die ultimative Antwort auf Deine Frage präsentieren ??? Sorry aber warum ist jemand so blöd und löst in beiderseitigem Einvernehmen ein Arbeitsverhältnis auf, grade in der heutigen Zeit??? Wozu haben Generationen von Müttern darum gekämpft das Rechte wie Mutterschutz, Erziehungszeiten ect. ihre Anwendung finden wenn es Leute gibt die dann doch machen was sie wollen! Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist fragt man seine Mitmenschen und hofft das darunter wieder mal einer ist und seinen sozialen Einsatz für Deine / Eure Dummheit erbringt und eine Lösung findet!

Ganz ehrlich ? Strafe muss sein! - Ich bin zwar gegen beschissene Entlohnung aber es gibt einen alte Weisheit:
    Wer nicht hören will muss fühlen!

Sorry aber eine bessere Antwort fällt mir zu soviel Blödheit nicht ein! Jetzt fehlt nur noch das man unbedingt, berufsbedingt anderen Eltern einen möglichen Krippenplatz vor der Nase wegschnappen muss. Kein wunder wenn die dann Betroffenen einen dicken Hals bekommen.

Fehler gestehe ich Jedermann zu aber bestimmte Wiederholungen, die man Tagtäglich vernehmen kann sollten eigentlich, wenn man mit etwas wachen Augen durch die Welt wandert, nicht dazu führen das es immer wieder zu solchen Fragen kommt!

Gruss

@ Bernie

"einerderweiss" hat es schon richtig erkannt, wieder mal so ein "Dussel von Wirtschaftsweiser" der nach Aufmerksamkeit sinnt und mit solcher Polemik wie der das man den HARTZ IV Leuten ja noch die 30 % die eigentlich ja zur Bildung einer Rücklage (Anschaffung von ausergewöhnlichen Notwendigkeiten wie Waschmaschine oder Klamotten) angedacht sind, quasi schon mal vorab einzubehalten ist - eigentlich so gesehen noch nicht einmal sehr unklug.

Wir, die Leistungsbezieher sind uns im Grunde nur nicht bewusst, das besagte 359€ eigentlich genau diese 30% die zur Bildung einer solchen Rücklage angedacht sind, von uns eigentlich in keiner Diskussion um die ALG II Versorgung richtig ausgewiesen werden. Wenn es heisst wir bekommen 359 € für den Lebensunterhalt sieht das bei den meisten doch so aus das jeder über den vollen Betrag verfügt, weil er einfach nicht anders kann. Besser wäre man würde wirklich nur von 243€ sprechen und dann von zusätzlichen 116€ Rücklagenbildung, dann würde den Menschen draussen vielleicht einmal richtig bewusst wie wenig wir tatsächlich bekommen, unbesehen der unterschiedlichen Leistungen für die Unterkunft!

Wem dann nicht klar ist dem kann man ja mal vorrechnen wenn noch Strom und Gas bei steigenden Preisen und evtl. Nebenkostenerhöhungen, die vom Amt ja auch meist erst geprüft werden müssen, davon abgezogen werden müssen was dann tatsächlich als Versorgung zum Leben pro Tag übrig bleibt.

Sollen sie doch HARTZ IV kürzen von mir aus ganz, denn dann werden endlich mal einige mehr kappieren das wir letztlich nur mit Allmosen ruhig gestellt wurden bzw. werden.

Da oben gibt es eine so genannte Elite die kriegt den Hals nicht voll die ziehen sich die Diäten-Erhöhungen rein und begrünmden das mit der Anpassung an die Bürgermeister -und Richtergehälter. Warum wohl werden grade diese als Basis für eine Erhöhung ran gezogen ??? warum nicht die Gehälter von Bänkern oder aber was wesentlich gerechter wäre auf einer Basis des Durchschnittlichen Gehältsanstieges der Gesamtbevölkerung ???

Ich weis schon von was ich hier immer und immer wieder schreibe, auch wenn hier immer wieder der Eindruck von anderen erweckt werden soll das ich sie nicht alle an der Klatsche habe!

Solange sich diese Kritiker an meiner Person hier nicht ebenso outen und mal ehrlich angeben von welcher Fraktion sie sind und Ihre Beiträger her rühren, solange werde ich hier auch nicht durch Angriffe dieser Leute unglaubwürdig. - Was im Übrigen sehr schwer sein dürfte, egal aus welcher Richtung geschossen wird, ich stehe zu meinen Denkdarlegungen!

@ Daemion - auch das was Du schreibst ist ja viel zu wenigen bewusst, aber ich habe diese Erfahrungen auch gemacht. Meine Zuzahlungen im Dezember 09 beliefen sich auf über 55€, und angeblich kann man sich ja alles was die 120€ übersteigt dann von seiner Krankenkasse per Befreiung erstatten lassen. Klasse !!!!
    10€ Zahnarzt, 10€ Hausarzt für die Überweisung zum Facharzt und über 35€ für 10 Krankenhausbehandlungen plus 5€ für die Einlösung eines weiteren Rezeptes bei der Apotheke!

Wie war das dann gleich mit der Ankündigung eines Minister RÖSLER's Abschaffung der Praxisgebühr ???

Wann ??? Im nächsten Jahrhundert ??? Sollte doch alles so schnell gehen mit der FDP ??? Tja, da denke ich dann wieder an Schrader und sage nur: Viel Spass in Thailand aber fahr das nächste mal nach Australien in den Urlaub zu den Aborigines, die kennen so etwas wie die "Traumzeit" und da ist es dann auch schön warm, musste also auch nicht wie hier Deine Bude heizen und Mehrkosten dafür in Kauf nehmen!

nano

Du bist nicht erst jetzt HARTZ IV sondern ab dem Zeitpunkt ab dem Deine Familie / Mutter den Antrag bei der ARGE gestellt hat.
    Und da Du bis zum Zeitpunkt wo Du für Deinen lebensunterhalt selbst sorgen kannst grundsätzlich noch dem Haushalt Deiiner Eltern zu zuordnen bist, solange Du das 25. LJ noch nicht vollendet hast, gehörst Du mit in die BG Deiner Eltern / Mutter.

Seit diesem Zeitpunkt ist jedes Mitglied der BG verpflichtet sein Einkommen bei der ARGE zu melden und dies wird dann zur Ermittlung des Gesamtbedarfs herangezogen. Sofern Du als einzige aus der BG Einkommen hinzu Verdienst würde Dir der Freibetrag von 100€ zustehen zusätzlich 20 % des darüber liegenden Betrages. Der Rest wird als Einnahme der Bedarfsgemeinschaft vom Amt einbehalten, also letztlich an Leistung weniger ausgezahlt.

In wieweit Du nun mit Deiner Mutter eine Regelung finden kannst die Dir diese 100€ plus 20% des darüber liegenden Betrages als eigener Verdienst überlassen würde kann ich nicht beurteilen, denn Theoretisch kann Deine Mutter ja auch etwas zur Versorgung von Dir einfordern sobald Du Geld verdienst.

Was die Gleichberechtigung und den Druck gegenüber anderen Kindern/Jugendlichen in Deinem Alter angeht, kann ich Dir nur zustimmen und ich persönlich würde vor dem Sozialgericht bis in die letzte Instanz wegen klarer Benachteiligung klagen, aber es traut sich ja keiner von Euch Kids udn somit kann die Politik es ja mit den Leuten machen.

Ich finde es auch absolut ungerechtfertigt udn als klare Benachteiligung wenn man sich als Jugendlicher nicht mal mehr Fehler erlauben darf, sei es bei der Lehrstellenwahl oder den Mitwirkungspflichten beim Amt!

Hier kann ich nur eines sagen, die steht Prozesskostenhilfe zu und das recht eine solche Meinung vor dem Sozialgericht zur Sprache zu bringen hast Du auch, also tue es oder beklag Dich nicht das die Situation so ist!

Nur wenn Betroffene wie Du dem Staat zeigen das man so die Jugend vergrault und zur Faulheit erzieht werden sichentsprechende leute über Änderungen dazu Ihre Gedanken machen!

Gruss

.....Das weitere Einkommen was du nun hast wird ganz normal mit angerechnet.bedeutet:

450€ sind ja wohl schon bereinigt hinsichtlich Freibetrag und 20%-iger Selbstbehalt. somit dürften dann von den 150€ auch noch 30€ unter den Selbstbehalt fallen und 120 € werden Dir angerechnet!

soviel zur Definition was Kitty 121 damit sagen wollte (Manchmal wird einfach vorrausgesetzt das dem Fragesteller dieses Pro Cedere bekannt ist)

gruss

Frohe Festtage und guten Rutsch

Damit bestimmte Dinge hier nicht zu kurz kommen!

Es hat ja einige Anfeindungen gegeben im Laufe der Zeit, zu meinen Reaktionen darauf stehe ich und wer sich den Schuh von der anderen Fraktion angezogen hat, dem hat er dann auch wohl gepasst.

Für mich zählt nach wie vor der Kampf gegen die Reformgesetze um das HARTZ IV - von Verbrechen gemacht, lasse ich mir da auch von den Mitläufern nicht in die Suppe spucken!

Wenn man sieht wie verantwortungslos Elitedenker, Politiker und Spitzenmanager nur auf Ihren Postenerhalt schielen, dann soll mit keiner erzählen das die Allgemeinheit der ALG II Bezieher in irgend einer Form zu Unrecht Leistungen in Anspruch nimmt.

Wer von diesen Meinugnsvertretern meint das es den ALG II Beziehern in jedlicher Hinsicht doch verdammt gut in diesem Lande geht, der hat sie aus meiner Sicht nicht alle an der Schüssel. Sicherlich gibt es ärmere Menschen auf der Welt, aber wenn ich schon Äpfel und Birnen mischen muss dann bitte auch vorher eine klare Ansage hinsichtlich Kompott. Denn dort in besagten Situationen, bestand zuvor auch nicht die Notwendigkeit in besagtes System einzuzahlen, so wie es hier viele Ältere mit Sicherheit gemacht haben!

das die Menschen dort in Ihren Staaten ausgebeutet und noch mieser behandelt werden, sollte hier im Forum für niemanden die Rechtfertigung sein einzelne ALG II Bezieher mit einem angeblich überzogenen Anspruchsdenken zu konfrontieren, obwohl hier und da tatsächlich auch mal jemand die Ansicht vetrat nehmen, nehmen, nehmen die anderen machen es ja auch!

Ich frage mich wo das Problem liegt auch mal was abzugeben oder zu verzichten???

Ein ALG II Bezieher schwebt sicherlich nicht im Luxus und gar mancher der dann Zigaretten und Alkohol von diesen paar Kröten als das wichtigere Nahrungsmittel betrachtet, könnte und sollte vielleicht mal darüber nachdenken das bestimmte Dinge eben auch nicht sein müssen.

Nur jeder weis doch auch wohl was die Bekämpfung der Sucht, soll diese erfolgreich sein den Staat und die Allgemeinheit kosten würde, so gesehen ist das veroffene ALG II für den Staat die billigere Lösung!

Fakt ist, es ist nicht genug Arbeit da, die so vergütet wird das Mennschen nur davon zu leben im stande sind. Ich hätte mir gewünscht das mit den Reformen grade im Hinblick auf die Schaffung von neuen Arbeitsbereichen dieser Staat etwas kreativer gewesen wäre, aber Verwaltung ist Verwaltung - Beschäftigung mit dem Bestehenden, da ist kein Platz für Kreativität und Versuche und schon gar nicht für Erfolge Dritter!

Leute lasst die Köpfe nicht hängen, wehrt Euch und fordert, fordert was das Zeug hält, denn das erzeugt Druck und um in einer Verwaltung etwas zu bewirken braucht man (Über-)druck, denn immer erst kurz bevor etwas zu explodieren scheint, passiert dort etwas! Es gibt leider Gottes viel zu wenige in den verwaltungen die da anders gepolt sind und die werden meist sehr schnell auf eine Schiene gebracht die den anderen als angenehm erscheint. Ganz selten hat man da mal Leute wie den Kölner Ex - Regierungspräsidenten Antwerpes, der es bis an die Spitze geschafft hat trotz gelegentlicher völlig unkonventioneller Entscheidungen!

2010 wird sicher kein wesentlich besseres Jahr ich befürchte bald es kommt noch schlimmer aber trotzdem wünsche ich jedem Erfolg und bessere Tage im kommenden Jahr. Vor allem aber Gesundheit und gute Nerven die Herausforderungen des Lebens zu bestehen und nicht als gebrochenes Frack irgendwo in einer dunklen Ecke zu landen.

Macht Euren Mund auf, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig - ich für meinen teil habe immer wieder fest gestellt das plötzlich in den Medien Übereinstimmungen zu verzeichen sind mit der eigenen Denke.

Und wenn das dann von Leuten wie Günther JAUCH oder dem STERN Chef Redakteur kommt kann man doch gar nicht so falsch gelegen haben. Nur man hatte den Mut schon früher darüber zu sprechen - all die die einen damals als Doof abgetan haben, kann man dann schmunzelnd anlächeln!

Also kommt gut ins neue Jahr!

gruss

@ Mona 74

Ich frage mich was diese Kriitk einiger hier helfender an der Fragestellung von Mona 74 soll ???

Genau um diese Art geht es doch oft genug auf den ARGE'n, auch wenn sich hier und da was tut - zum Positiven!

Wer so antwortet, arbeitet für mich genau bei diesen Leuten oder aber in irgend einer kleinen lächerlichen Verwaltung und hat wohl sonst auch nicht viel auf der Pfanne.

Sorry Leute, "MENSCHENWÜRDE" um genau dieses Thema geht es oft genug bei der Vorsprache auf den Ämtern.

Was seit Ihr eigentlich für Leute die da sitzen ??? Gefrustete Nichtskönner oder was ??? Antworten könnt Ihr Euch diesbezüglich sparen, denn wer sich den Schuh anzieht, dem passt er bekanntlich auch!

Da liest man was von Bürger-Info-Center, die ALG II Bezieher werden als Kunden betitel und der Fuzzi im Büro schimpft sich (Rein-) Fallmanager !

Wisst ihr Schmalspurbürokraten überhaupt was mit dem Begriff Manager einher geht ? Sicherlich nur nicht die Verwaltung von Akten und Formularen! Da gehört auch soetwas wie Führungsqaulitäten und Fachkenntnis dazu, Letzteres kann man ja fast jedem auf der untersten Ebene absprechen, ihr seit Lakaien, mehr nicht - zum Wohle des Volkes dazu sollte Verwaltung und das ganze Drum und Dran doch eigentlich konstruiert sein.

Sicher es dient dem Wohle des Volkes wenn die Masse "kleinlaut" gehalten wird, aber wehe dem Tag an dem die das alle kappieren dann ist Revolution angesagt! - Ich weis schon warum ich Bürokraten immer als Sicherheitsdenker betitel!

Mona 74 gehört ja wohl ebenso zur Bedarfsgemeinschaft wie Mann und Kinder und wer die BG / Familie nach aussen hin vertritt ist/sollte dem Fuzzie dann ja wohl egal sein oder gilt sie als hausfrau weniger wie der arbeitende Ehemann der ja gekündigt wurde?!

ich weisschon was die gute Dame gestört hat, das bestimmte Auftreten ist es gewesen und nichts, aber auch gar nichts anderes!

Na und ? Es ist doch ihr gutes Recht und oft genug beklagen sich doch die damen und Herren in den Amtsstuben das die ALG II Bezieher keine Zielstrebigkeit an den Tag legen und dann kommt jemand und es heisst nur : Hier sind sie falsch, dafür sind wir nicht zuständig, da schauen sie doch mal im Internet auf die Verwaltungs-Homepage der Stadt ect.!

Es ging Mona 74 wohl weniger um Kriegststrategien noch um die Bearbeitung nur von höchster Stelle, aber wenn das der einzige Weg ist bzw. sein sollte das man seine Rechte wahren kann, dann war das Thema hier genau richtig!

An alle Sesselpupser, denkt mal drüber nach wie ihr die Leute beahndelt! Die sind aus Eurer Sicht unqualifiziert, also dann berücksichtigt doch mal das deren Verhalten somit wohl nicht immer angemessen sein muss - über sowas zu stehen zeichnet z.B. auch einen Manager aus! Wenn in einem stink normalen Betrieb ein Mitarbeiter Probleme hat, gibt es genau so Chef's die Ihre Leute nur ankacken können, dies fördert bestimmt nicht die Produktivität, ganz im Gegenteil !

Unter Berücksichtigung dieser Kenntnisse muss man sich über Erfolg und Misserfolg bei der Arbeitsvermittlung dann sicherlich auch keine Gedanken mehr machen - nicht wahr meine Damen und Herren!

Soviel zu den mir gegen den Strich gehenden Argumenten einiger Beantworter auf Mona 74's Thema!

@ darkdevil1005

ein paar qm² kann, mann da schon rausholen denn ab einem gewissen Alter steht dem Kind auch ein eigenes Zimmer zu. - Egal was jetzt hier wieder für anders lautende Argumente aufgefahren werden. Umgangsrecht heisst auch Umgangspflicht, das müssen auch die Bürokraten in den ARGE Stuben mal begreifen lernen!

Die Versorgung des Kindes muss ebenso gewährleistet werden, auch ich führe diesbezüglich meine Streitigkeiten mit der ARGE. Hier muss grade von den Betroffenen viel mehr Druck aufgebaut werden.

Einem Kind ein Butterbrot mitzugeben kann man nur empfehlen wenn man in der Amtsstube sitzt und das das Kind nicht zur Bedarfsgemeinschaft zählt ist ebenso falsch, es gibt im Gesetzt klare Regelsätze die festlegen das ein Mehrbedarf besteht, bei mir ist es so das das Umgangsrecht nicht ausgeübt wird weil ich mit der Richterin eine andere Nummer vor habe, ich verklage diese gute Dame im kommenden Jahr auf vorsätzliche Körperverletzung und Amtsmissbrauch mal sehen ob die dann noch solche Urteile fällt wenn das die Runde macht. Somit sind meine Kinder natürlich nicht über Nacht bei mir und ich durfte mir von Amtswegen dann genau das erwähnte Butterbrot und die Versorgung durch meine Ex und Ihren Lebensgefährten anhören.

Damit ist aber klar das jemand der das Kind über Nacht bei sich hat und somit der Umgang besteht auch der Anspruch auf Mehrbedarf für die Versorgung des Kindes und eine entsprechende Unterbringung gesichert sein muss. Notfalls muss man mal bis zum EU Gericht gehen! - Denn ob Bürokraten, Juristen oder Politiker, diese angeblich denkenden Kreativkräfte in unserem Staat haben bisweilen etwas merkwürdige Auffassungen wenn es um Ansprüche einzelner Bürger geht!

Hallo Peterpan 79!

Auf die PN antworte ich dann hier:

Ist natürlich ein rein in die Pantoffeln, raus aus den Pantoffeln was Du da fabrizierst.

Dennoch, da Dein eigentliches Soziales Umfeld wohl mehr in NRW zu sehen ist, solltest Du mit Deinem gegenwärtigen Sachbearbeiter sprechen. Vom Gesetz her darf niemand der in ALG II rutscht aus seinem Sozialen Umfeld gerissen odergenötigt werden. So eine Definition ist natürlich schwammig, angenommen ein Dieter Bohlen müsste warum auch immer plötzlich von ALG II leben dann wird ernatürlich nicht darauf bestehen können weiter in seinem schicken Bungalow in Tötensen wohnen zu dürfen, bzw. diesen gänzlich finanziert zu bekommen, allenfalls übergangsweise fürde ihm dann eventuell die Miete für das dann ja nicht mehr in seinem Eigentum stehend dürfende Wohnobjekt bezahlt werden. Hinsichtlich der Teinlanhme an GALA's ect. würde eine Finanzierung von Fahrkosten und Eintrittsgelder dann sicherlich auch strittig bis unangemessen ausgelegt werden, aber würden die sozial-Fuzzi's von der ARGE nicht nur mit Neid behaftet sein und die Gründe für die Arbeitslosigkeit nicht immer nur bei den Antragstellern sehen, sondern einmal ein wenig mehr über Zusammenhänge von Betriébswirtschaft und Volkswirtschaft begreifen dann gäbe es in dieser Richtung vielleicht auch ein paar positivere veränderungen für Alle!!!

Notfalls gibts natürlich den Weg über Arzt/Psychiater Gutachten und Sozialgerichtsentscheidung!

Den Beigeschmack, das Du im Grunde die Teilnahme an der Massnahme scheust, wirst Du allerdings kaum entkräften können.

Es sind Feiertage und insbesondere in dieser zeit wird dem einen oder anderen der Halt dem einen die familie oder die Bekannte ngegeben haben bewusst, dies sind sicherlich im Moment für Dich die besten Argumente, abgesehen von dem Umstand das Du eventuell mit einem Arbeitsplatz in NRW natürlich sofort freie Bahn hättest.

Letztlich liegt es daran was und wie intensiv Du es versuchst. Das wurde mir auch in einer Weiteren PN bestätigt!

Also versuch macht klug, mehr wie ein JA kannste eigentlich nicht bekommen, das NEIN haste ja schon im Hinterkopf, also kannste so gesehen doch gar nicht enttäuscht werden!

Gruss und schöne Festtage und schick mir ne Nachricht wie es gelaufen ist!

Anmerkung: Sollte der SB darauf rumreiten das Du ja in einer Quali steckst, kannste ja mal ruhig drauf antworten das die Erfolgsquote der Quali's ja wohl sowas von beschissen wäre das hinterher die Leute doch wieder bei Ihm auftauachen würden und letztlich diene der ganze Blödsinn doch nur dem Fälschen der Arbeitslosenstatistik. Und wer sagt ihm denn das man diese schlechten Möglchkeitne nicht auch ganau so gut in NRW absolvieren könne!!!

Ja da stimme ich Dir bisweilen zu, allerdings was den Hinweis auf die Kritik der Opposition betrifft, Opposition sind aber eben auch Politiker! Allerdings ist es schon richtig das rumgeeiere sieht man ja gegenwärtig am Afghanistan Konflikt, wer was wusste und wen belogen haben soll. Allerdings ist genau das meine Kritik, es ist doch bald so als ob wir keine anderen Probleme hätten.

In punkto Wirtschaft sollten unser Politiker aber eben nicht auf die EU warten sondern notfalls auch mal eigene wege gehen indem man solche Leute die z.B. schon negativ aufgefallen sind und MAGMA ehört ja wohl eindeutig zu diesen Unternehmen dann eben nicht bei OPEL ins Gespräch bringt.

Nur wenn solche Unternehmer merken das man nichts für sie tuen wird und dazu muss man Alternativen für die Belegschaften anbieten dann werden diese Kapitalisten keine Erfolge mehr verzeichnen können.

Vor Monaten habe ich den Hundt (AG Präsi) kritisiert und man kann sich nur wundern warum die nicht ne eigene Bank als Unternehmer auf die Beine bekommen wenn Hausbanken die KfW Mittel (Förderungen) nicht bewilligen wollen. Plötzlich hörste dann von Professoren genau diese Richtung im Fernsehen - man müsse sich mal seitens der Politik Lösungen überlegen die die Fördermöglichkeiten der KfW dann auch möglich machen!

Entschuldige mal, wer bekommt denn die 1000-de von € für genau solche Ideen, die Politiker oder ich ???

Zum Wohle des Volkes sollen alle Politiker ihren Aufgaben bestreiten, das heisst auch für eine Opposition mal nicht nur nörgeln sondern, notfalls gemeinsam aggieren!

Ebenso die Medien, die versuchen nur eine Schlagzeile einen Reisser nach dem Anderen zu bekommen um sich zu verkaufen, so gesehen sind wir alle doch schon viel zu sehr dem Kapitalismus-Wahnsinn verfallen, und wenn man daraus ausbricht wird man von Verwaltungen eingeholt.

Ich denke es braucht immer wieder Leute die Mut haben sich dagegen aufzulehnen, nicht um nur als Opposition etwas gegen den Erfolg der anderen zu haben, sondern aus dem Umstand das man nur mit Neuerungen auch einen Fortschritt erzielen wird. Dazu gehören Versuche und auch schon mal Miasserfolge, denn aus sogenannten Fehlern lernt man bekanntlich, man sollte sie nur nicht zu oft wiederholen!

Wenn wir alle 80 Jahre ne Weltwirtschaftskrise bekommen dann haben aber alle im System nix gelernt, wobei ich zugestehe das die gegenwärtige rise nicht ganz so fatal war wie in den 20-er Jahren.

Somit erübrigt sich dann auch wohl eine Stellungnahme zu der Frage wie es denn wohl vor 100 Jahren war - Stillstand ist bekanntlich ein Rückschritt.

Aber ich den diese Thema muss warm gehalten werden !

Tja, liebe Kathrin;

so ist das halt. Wenn man eine Entscheidung trifft weil man glaubt sich zu verbessern, sollte amn daran denken das der liebe Gott immer dafür sorgt, das die Bäume nicht zu hoch in den Himmel wachsen.

Und man kann sein leben planen, aber meist kommt es anderes wie man sich das so gedacht hat.

Trennen ist immer schnell gemacht - aber dann !!! ???

Und warum soll die soziale Gemeinschaft dann für die von Dir getroffene Entscheidung zahlen, zumindest mehr als Du erwartet hast. Düsseldorfer Tabelle - ich sach immer, ich wohne nicht in Düsseldorf und wat die da machen juckt mich net!

Ich kanns mir nicht verkneifen, die Emanzipation hat bisweilen auch was Gutes!

Als Alleinerziehende hast Du ja eh Vorteile genug, hatte hier mal nen Elternpaar das im Schichtdienst im Krankenhaus mit etlichen Überstunden tätig war für die war zunächst keine Übermittag-Betreuung der beiden Kleinkinder möglich weil diese Plätze für die Alleinerziehenden (auf 400€ Basis jobbenden Mütter) die dann doch nur die meiste Zeit Zuhause auf dem dicken Arsch sitzend die Piefe im Maul hatten, und nichts zu den Sozialkassen beitrugen, belegt wurden.

Zum Glück ist es mir gelungen dann genügend Plätze über Landesmittel zu bekommen aber wenn 2 Vollverdiener geblockt werden, weil 400€ Müttern die berufliche Selbstverwirklichung ermöglicht werden muss, dann kann es ja auch nur gerecht sein, wenn der EX bei Arbeitslosigkeit auch nicht zum Vollleister wird! - Hoffentlich versteht man meine Ironie!!!

Ja ist das nicht toll ??? Da haut die bayrische Landesbank umgerechnet 960 Tage lang jeden Tag 4 Millionen in den Ofen, nur weil man sich im Ostblock mit Hilfe der Österreichischen Mitverbrecher angagieren muss, aus reiner Profitsucht versteht sich und was passiert dann in der Erklärung in der politischen Anhörung?

Wischiwaschi Gelaber von uns "Seehofer" !!! Da sitzen dann er und noch ein paar seiner Konsorten mit hochrotem Kopf im Parlament und lassen sich von der Opositon auf die schnauze hauen, verbal versteht sich, und letztlich gehen die mit einem Grinsen in der Fresse aus der Hütte.

Was kotzt mich sowas an! Alle Schulkinder könnten in Bayern damit über die gesamte Schulzeit mit einem warmen Mittagsessen "umsonst" verpflegt werden und diese Dickärsche verpulvern die Kohle nur um noch mehr abzukassieren, dabei weis jeder Idiot wie sicher Geldanlagen im Ostblock sind!

Ja, und Märklin lässt man vor die Hunde gehen damit in Ungarn und Rumänien Profite erwirtschaftet werden, die sollte es nicht wie geschehen dann hier als Profitte einverleibt würden. Naja, jetzt ist beides weg, die Kohle und die Arbeitsplätze bei Märklin.

Und was ist mit diesem MAGMA Verbrecher, auch ein Österreichischer Milliardär der sich nach Kanada mit seiner Kohle abgesetzt hat, den wollte man uns als die große Lösung von OPEL verkaufen, und was hat dieser Arsch letztlich im Saarland gemacht ? Ein Unternehmen in den Sand gesetzt, ausgelutscht und bewusst! Da muss man ja eigentlich jubeln, das es mit OPEL nicht geklappt hat!

Und was lernen wir daraus, lasst die Unternhemen kaputt gehen, denn die Banken zocken nach wie vor mit unser aller Kohle und jeder Versuch der Gewerkschaften etwas zu retten kostet jeden Betroffenen noch mehr.

Wer heute bei OPEL gehen muss bekommt wenigsten das ALG I nach seinem letzten Lohn berechnet, geht er aber in eine Auffanggesellschafft bekommt er schon mal ne ganze Ecke weniger und danach steht doch sowieso entweder ne Wiedereingliederung zu geringerem Gehalt oder der Erhalt von ALG Iauf Basis des bei der Auffanggesellschafft gezahlten Betrages zur Wahl.

Und wenn man wie jetzt im TV zu sehen dann das Glück hat das der Insolvenzverwalter nen Nachfolger für das Unternehmen findet, kommt der lustige IRE und drückt die dort verbliebenen Mitarbeiter bis aufs Unterste ohne Garantien!

Ist ja alles toll was unsere Klima-Kanzlerin da so für die Welt im Auge hat, aber im eigenen Land brennt Ihr der Arsch und sie bekommt nix aber auch gar nix auf die Reihe ausser dummen Gelaber!

Also da soll einer sagen wir würden von der schlechten PISA Studie keine Folgen spüren, dumme Politiker haben wir ja inzwischen genug und wenn nicht dumm dann scheinabr korrupt oder gierig!

Aber im Ausland ist es ja auch nicht besser und wenn mal einer (siehe bei Berlusconi handelt) war er psychsich krank udn entschuldigt sich!

Also ich bin für die EU - Erweiterung - am Besten bis nach China, Südafrika und Südamerika!

Hallo VaterH!

Der Aufenthaltbestimmungsort bestimmt wie das Wort schon sagt, den Ort wo sich die Kinder dem Grunde nach Aufhalten werden wenn es zur Scheidung kommt. Also entweder beim Vater oder bei der Mutter!

Zu vergleichen mit dem Finanzamt - Fall Boris Becker- Deutschland oder Monaco - wo die Hauptzeit des Lebens verbracht wird wird man dann steuerlich veranlagt und so ist das dann mit den Kindern auch.

Der Aufentahltsbestimmungsort wäre vermutlich bei der Mutter, so regeln es fast immer die Gerichte. Sorgerechte hätten dann aber immer noch beide Elternteile, aber alles was mit Schule, Krankenhaus, Meldepflicht ect. zusammenhäng wird dann von der Mutter bestimmt, sofern keine gemeinsame Absprache da ist.

Grundsätzlich neigen Richter/-innen auch dazu, Geschwisterkinder nicht auseinander zureißen zumindest nicht bis zum 10.Lebensjahr. In Deinem Fall kann ich mir aber auch vorstellen das sofern beide Kinder sich für jeweils einen anderen Elternteil aussprechen, für jedes Kind ein anderer Aufenthaltsbestimmungsort bestimmt wird. Dies hängt aber in erster Linie von den Kindern ab.

Geregelt wird dann in einem Urteilsspruch wann die Kinder von der Mutter zur Abholung bereit gestellt werden müssen und wann sie vom Vater dort wieder abgeliefert werden sollen, hier sind pinnible zeiten vorgegeben und nicht selten werden diese dann schon bei ein paar Mintuen Verzug von der gegnerischen Rechtsanwältin als Unzuverlässigkeitsfaktor ins Spiel gebracht sofern an den besuchszeiten gedreht werden soll.

Hier ein Tip von mir: Wenn Deine Kinder bei Deiner Frau verbleiben sollen, was ich aus Deiner Aussage zum Unterhalt schließe und Du dem Aufenthaltsbestimmungsort Ex-Frau dann zustimmst bestehe darauf in Punkto Ferien-und Urlaubsregelung als erstbefragte Person im Urteil festgehalten zu werden, ansonsten kommt die EX- immer mit dem Problem ferien sind fest und sie kann an genau Deinen Terminen dann nicht! Schon weil Du sicherlich berufstätig sein wirst ist es für Dich aber zwingend notwendig eine geplante und sichere Regelung zu bekommen! - ich weis wovon ich spreche, denn sonnst sucht sich Deine Ex nen Monat vorher nen Aushilfsjob und kann just an den Zeiten wo Du eigentlich die Ferien geplant hast, nur frei bekommen und selbst die ferien mit den Kindern verbringen!

Ich hoffe, Du hast noch den gleichen Anwalt und wenn der mit entsprechender Ruhe vorgeht ist das bei einer gegnerischen Anwältin sicherlich besser. Besprech doch einfach nochmal mit ihm die für Dich wichtigen Punkte.

Also: Gemeinsames Sorgerecht und vorrangige Urlaubsplanung! Grade weil die Kinder auch schon etwas größer sind kann man wenn Deine Frau jetzt nicht einen einschneidenden Ortswechsel plant, auch ein erweitertes Besuchsrecht beim Vater für die Kinder aushandeln. Meine Kinder z.B. durften vom gericht her jeden Tag zu ihrem Vater, das dies von Seiten der Mutter meist boykotiert wird ist aber auch gängige Praxis, meist knallen die Mütter die Kinder dann mit allen möglichen Aktivitäten voll, Hauptsache sie können Dir damit eine reinwürgen!

Aber lass den kopf nicht hängen, ich kämpfe grade dran diesen Emanze-Tanten nen Schuss vorn Bug zu hauen indem ich die Urteilsabändernde Richterin im nächsten Jahr wegen vorsätzlicher Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft anzeige und dies auch dem Fernsehen zuspiele!

Man(n) kann sich ja wehren, auch gegen ein vorsätzliches Verändern von zuvor ausgehandelten udn abgesprochenen Vereinbarungen durch Staatsvertreter! Man(n) muss einfach nur genau so dreist sein, wie diese Leute! Das gilt bei ALG II wie auch in vielen anderen Lebenssituationen mit Verwaltugnen und Bürokraten!

Gruss
    und Augen zu und durch, die Kids lassen nämlich ihren Vater ebenso wenig fallen wie sich von Mama nur bedingt beeinflussen lassen!

@ Lady 74

Nun mir ging es ähnlich, auch mir wurde vom ARBEITGEBER der Lohn nicht gezahlt und wie beschriebven tritt dann die ARGE ein. Zum Thema Rechtsanwalt, wie seit Ihr an den geraten ??? Als ALG II Bezieher steht zunächst mal Rechtsbeihilfe zu sofern keine eigene Rechtschutzversicherung besteht, somit muss man über das Gericht dann einen Beratungsgutschein beiholen und meist wird einem vom Rechtspfleger auch ein Fachanwalt genannt.

Wie kann ein Anwalt einen Rechtsanspruch von 6000€ ermittel ??? Doch eigentlich nur wenn es um einen Brutto-Lohnanspruch geht!? Eigentlich müsste einem schon dann klar sein das man dann Netto einen wesentlich kleineren Betrag erhält.

Irgendwie passt es auch nicht zusammen das von diesem Betrag der ARGBEITGEBER dann nur 2600€ ausgezahlt haben soll, denn eigentlich müsste ein etwas höherer Anspruch bestehen.

Für den Fall der Zahlungsermittlung (in meinem Fall das Arbeitsgericht) kann man dann der ARGE mitteilen das eine Summe X vom AG zu zahlen ist und dieser Betrag wird dann für den entsprechenden Überbrückungszeitraum verrechnet.

Somit kann es wohl kaum sein das die ARGE eine Rückforderung von 2980€ an Euch stellt es sei denn dort sitzt ein Sachbearbeiter der zu doof ist Brutto von Netto zu unterscheiden - sowas kenne ich eigentlich nur von polnischen Studenten, wenn man die fragt wieviel sie auf die Kralle verdienen quatschen die auch immer vom Bruttolohn - weil man da scheinbar kein Netto kennt.

Ich würde also mal auf der ARGE vorsprechen und notfalls nicht nur beim Sachbearbeiter sondern beim TEAMLEITER und genau nach diesem Umstand fragen. - Fakt ist das für den Zeitraum - in dem vom ARBEITGEBER ein Einkommen zufließen könnte ja kein voller ALG II Anspruch bestand sondern nach wie vor nur der Aufstockende Anspruch, also erscheint mir eine solche Rückforderung als unangemessen hoch, ich denke mal da zudem der zurück geforderte Betrag in etwa 2 Monatsleistungen mit Kinder nach ALG II beträgt aber der erhaltene Betrag NETTO dann doch wohl für 3 Monate zu sehen ist das hier jemand eine sehr schlechte Mathematik-Bildung besitzt.

Richtig ist allerdings das der von der ARGE zuviel gezahlte ALG II Anspruch der sich durch die Gehaltsnachzahlung ergibt in jedem Fall von Euch unberechtigt zu 100% vereinnahmt wurde, anteiligg ist daher der entsprechende Betrag auch der ARGE zurück zu zahlen, prinzipiell ohne Raten - schon wegen der Abtrittserklärung - aber sicherlich kann man auch in diesem Punkt dort bei einer persönlichen Vorsprache eine einvernehmliche Lösung erzielen! Notfalls das Ganze immer zur Niederschrift erklären die müssen dann beide Seiten gegenzeichnen und dann kann sich auch später niemand herausreden!

Gruss

Zahlen muss nur der der auch kann! Und wer weniger Einkommen nachweisen kann wird auch wohl mit Erleichterungen rechnen dürfen, sofern dieses geringere Einkommen dazu führt das er nicht genügend für den eigenen Lebensunetrhalt besitzt!

Na diese Chance so großzügig aus der sache 100% Sanktionierung heraus zu kommen hat wohl kaum einer!

Beweg Deinen Allerwertesten dort so schenll wie möglich hin. Du kannst Dich ja immer noch bewerben, vorstellen usw. dafür erhältst Du wenn es um konkrete termine geht sicherlich auch frei. Aber einfach einer Massnahme fern zu bleiben zu der man sich zuvor einverstanden erklärt hat, ist grund genug nfür eine Sanktion wenn auch die nicht gleich 100% betragen muss!

Du kannst per Niederschrift Deinem Sachbearbeiter den Sachverhalt mitteilen, alles das was Deiner Meinung nach nicht der Vereinbarung entspricht, aber wegbleiben nkannste eben nicht!

Gruss