Beiträge von Horst GRUNERT

Heinz Buschkowsky. geboren am 31. Juli 1948 verheiratet seit der Geburt wohnhaft in Neukölln Beruf: Dipl. ...

....dieser (Zeit)-Genosse spricht in Zusammenhang von Erhöhung der Leistungensätze für Kinder von einem Milieu !!! ???

...also ich wusste noch gar nicht das man als ALGII Bezieher jetzt sogar ein eigenes Milieu bildet, und so wie der gute "Buschi" die Menschen in Neukölln (Berliner Bezirk) da betitelt, zeigt das wie kleinkariert unsere Kommunal-Politker denken!

Heee "Buschi" ! Es gibt noch ein paar ALG II Bezieher mehr wie die, die Du in Deinem Bezirk so kennenlernst und vermutlich vermeiden es die anderen ALG II Bezieher, die sich nicht so von Dir in diese Nische drücken lassen, sich bei einem solchen Idioten wie Du Ihn im TV immer wieder ab gibst, vorzustellen.

Also ich bin Jahrgang 59 aber wenn ich in 11 Jahren auch so einen Müll von mir gebe, erschiesst mich bitte, denn dann droht mir Alzheimer und bei dieser Krankheit ist es bekanntlich egal was "Gestern" war. Jeder Tag ein "neuer Tag, ein Neuanfang und fast nur noch Freunde" ! Ich kann ja verstehen das Politiker sowas anstreben, aber diese Last will ich meinen Mitmenschen dann doch nicht auflasten.

Aber Jung Du kommst neben Roland Koch auch ganz oben auf meine Liste! Westerwelle, Metzger, Lindner jetzt muss nur noch einer von den "Grünen" und der "Linken" etwas ablassen, dann bewahrheitet es sich wieder mal: Alle in einen Sack und drauf hauen und Du triffst immer den Richtigen!

Und in Punkto Lindner, also hier in Geilenkirchen gibt es kein Busticket mit welchem man besser gestellt wäre wie ein Niedriglohnempfänger und was Theaterbesuche und vergünstigte Tickets für solche Veranstaltungen betrifft, kannste hier auch vergessen. Hier bekommste noch nicht mal vergünstigten Schwimmbadeintritt, geschweige denn Teilnahme am kulturellen Leben - spätestens am Schützenzelt wirst Du feststellen das auch im letzten Kuhdorf die in Berlin machbaren Möglichkeiten hier nicht zum Tragen kommen. Zwar laufen da genug besoffene Bedienstete der Verwaltung durchs Zelt an den Festtagen aber mit dem Kunden vom Vortag möchte man dann doch nicht seine Freizeit gestalten!

Ihr in Berlin - seit zwar Weltstadt, aber was hilfts wenn die Elite hinterm Mond lebt!

Hey Leute, warum regt ihr euch so üebr "Danielo" auf? Das ist doch auch nur einer der von ALG II Bezug noch nicht - die Betonung liegt auf noch nicht- betroffen ist und wenn er so dumm ist und sich für eine Geringverdienertätigkeit her gibt, so soll er's doch, solche Leute werden erst dann schlau wenn sie selbst so richtig davon betroffen sind.

Wer weis, vielleicht kann er es sich ja leisten für 400€ im Monat zu werken - und wenn auf dem Geschafften dann auch noch "Made in Germany" steht kann er sogar stolz drauf sein wenn er irgendwann vor dem Regal im Laden steht und sieht was sein Produkt aus Sicht des Arbeitgebers für einen Wert hat. Vielleicht kann er es sich dann sogar mit dem super Verdienst leisten!

Ich habe schon etliche Kritiker im "Real Life" kennen gelernt, der eine studiert und lebt von Papi's eigenem Unternehmen, wo er als Student sogar arbeiten muss - welche Voraussetzungen im eigentlich zum Vorteil gelangen und das diese auf Pap's Leistungen aus den letzen Jahrzehnten herrühren weis diese Dumpfbacke nicht zu schätzen. Tja, Papa hat da wohl vieles Richtig gemacht, aber ob Sohnemann mit der großen Fresse das in den nächsten Jahren auch schafft bezweifel ich sehr!

Oder ein anderer rennt zur Schule (Gymansium versteht sich, man braucht ja Abitur) verpisst sich die halbe Zeit aus dem Unterricht und weis aus seinem Praktikum das man im PC Bereich ne Menge Kohle verdienen kann. Tja Fressen bezahlen die Eltern, Unterkunft auch und die Kohel die man als Praktikant erhalten hat, hat man sich echt schwer verdient!

Ehrlich ich kann solche Pappnasen reihenweise hier darstellen, komisch wenn ich die Möbel für Physik und Chemieräume in die Schulen getragen habe, mit 6 Mann in die 3.Etage komplette Schalttafeln oder Labortische -jeder kann mal versuchen diese Dinger anzuheben, sofern er es nicht mit der Bandscheibe hat -da haben diese Typen immer nur große Fresse gehabt und wenn sie denn mal nur den Versuch gemacht haben so ein Teil anzuheben haben sie gepustet.

So, und wenn hier jetzt noch einer meint nur weil ich vorher in Zahnarztpraxen und Labors gerannt bin, ich hätte keine Ahnung von dem was ich schreibe, soll er sich doch einfach mal 2 Wochen Urlaub nehmen und dann darf er jeden Tag woanders einen nTag lang das machen was ich in meinem Leben gemacht und gewerkt habe. Zahnarztprraxen-Umzüge sind da noch die kleinsten Anstrengungen!

Westerwelle redet von berechtigtem Bezug und das man nicht zu Würdigen wüsste wer die Sozialleistungen erarbeitet!

Bei der Kohle die dieser Rechtsverdreher sich und seine Politikoberen selbst mit scheinheiligen Anbindungen an Richtergehälter in Form von Diäten jeden Monat zuschustert, sollte er mal ganz schnell sein dummes Mundwerk halten.

Wenn etwas im Verhältnis zu den Geringverdienern nicht gerecht ist, dann und da stimme ich ihm zu, ist es die geringe Differenz die diese armen Würstchen an Mehr in Bezug zu einem ALG II Bezieher im Portemonaie haben, aber das liegt ja wohl nicht daran das wir die ALG II Bezieher zuviel bekommen als eher an der Mentalitöt von Unternehmern alles und jeden nur noch auf Basis von Geringfügig-Beschäftigten zu entlohnen udn wenn da die Stundenlöhne die Tarife unterwandern, liegt es an Typen wie Westerwelle die aus politischer Klienteldenke, dies zu verantworten haben.

Im Moment arbeite ich an einer Liste von Volksvertretern die uns Denuncieren und diese Leute gehören simpel und einfach gesagt nicht wiedergewählt!

Ach ja @ Danielo - jetzt muss Du als Argument noch den Satz bringen:"... tja, hätteste was Anständiges gelernt und in der Schule besser aufgepasst!" sowas kommt immer dann wenn man keine sinnvollen Argumente mehr zu Papier bringt! :-)

Leute macht euch doch keine illusiorischen Hoffnungen! Tacheless kann viel schreiben und (zurück)-fordern solange diesbezüglich keine rechtliche Grundlage besteht, ist das reines Wunschdenken. Haften die im Übrigen für Vorderungen die angeblich rückforderbar sind ? Ich denke nicht!

Und mit der auslegung des Urteils wäre ich auch mal ganz vorsichtig, denn im grunde kann das auch bedeuten das die schlaue Regierung jetzt alles neu berechnet und letztlich zu dem Schluss kommt das wir so gesehen sogar viel zuviel bekommen, schon mal darüber nachgedacht??? Ausserdem können Änderungen die vorgenommen werden müssen neu gestrickt werden und mit neuerlichen Ungerechtigkeiten verbunden werden - Wie lange hat es denn bis zu diesem Urteil gedauert ??? Sowas nennt man Zeitgewinn!

Im Moment steht in den Medien nur ein Thema zur Diskussion - die Ungerechtigkeit gegenüber denen die Arbeiten gehen!

Konnte man doch gestern sehen: Heiner Brehmer fragt und C.Lindner (FDP) antwortet und was die von der Leyen (CDU) von sich gegeben hat könnte bedeuten das es demnächst für vieles Gutscheine gibt, im guten Wissen das diese nicht in vollem Umfang ausgenutzt werden. Oder denkt irgendwer das solche Beispiele wie sie der gute Lindner in der Sendung abgelassen hat: Versoffener Vater der seinem Kind das Ausflugsgeld aus der Schulmappe klaut soviel Verantwortung aufbringt und entsprechende Gutscheine einlöst damit es dem Kind besser geht ??? Das ist doch blauäugig - aber nach den Kommentaren vom Lindner war mir wieder einmal klar warum ich meine 4 -jährige Dienstzeit beim Bund nicht verlängernt habe; das was der in seinem Studium bei der Bundeswehr eingetrichtert bekommen hat wirkt bis heute nach!

Sein Gegenpart hat es gut erkannt, Lindner und all die anderen "Besser"-Verdiener die FDP - denken, sind Geizköppe und Ich-Denker!

Jammert in der Sendung über die Ökonomie die man auch mal aus der Sicht der Aufbringer sehen muss die uns alle mit Ihren Leistungen versorgen und das jede Arbeit -selbst Schuheputzen - angenommen werden muss, weil man schließlich ja vom Staat lebt!

Da haben 2 Jugendliche in Berlin erkannt das man vor dem Bundestag mit dieser Tätigkeit ein paar Euro verdienen kann, ob dieser Verdienst ausreicht um Leistungen in die Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung oder Sozialversicherung einzuzahlen steht mal aussen vor und in Hintertupfingen kann man so eine Selbstständigkeit nur mit absoluter Risikofreude angehen. Ausserdem ist der Sinn und Zweck der Reformen nicht der, Menschen in die Selbstständigkeit zu zwingen!

Und wenn ein Raily von GM Motors die Dreistigkeit besitzt den Politikern zu sagen wieviel Milliarden sie zu zahlen haben damit die paar Arbeitsplätze auf Kosten der Allgemeinheit erhalten bleiben, ist das legitim !?

Der Drecksack will doch nur in Deutschland den Standort erhalten weil unsere Mitarbeiter bei Opel über die notwendige Kompetenz verfügen solche Projekte wie Elektro-Mobilität nicht mit Mängeln wie Honda oder Toyota in den Markt zu entlassen. - Wieviel Milliarden zahlt GM denn für diese qualifizierten gut ausgebildeten Facharbeiter damit die für so einen Ausbeuter (Heuschrecke ist da noch eine bescheidene Betitelung) Ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen?

Das sind schon 2 tolle Themen am gestrigen Tag gewesen. Jammern wenn die, denen es eh schon schlecht geht ein paar Euro mehr in Aussicht gestellt wird und Jubeln wenn so ein abgezocktes Schwein aus Übersee die europäischen Staaten gegeneinander ausspielt. Nicht nur diesem Raily gehört mal richtig eins verpasst, sondern jedem Politiker der dieses Dreckspack von Unternehmern auch noch eine Plattform bietet um Ihre Ausbeuterischen Praktiken öffentlich zu publizieren!

Hoffentlich sehen das in den Nachbarländern die verantwortlichen Politiker etwas kritischer wie unsere um Wählerstimmen haschenden Volksver(tre)ä-ter. Die Mitarbeiter können auch ohne GM Elektroautos bauen es gibt einige kleiner Unternehmen die sich um diesen Markt bemühen und die sitzen in diesem Land. Ob GM/Opel aber dann noch einen Fuss in den Deutschen Markt bekommt ist eine andere Sache, vielleicht sollte man das solchen Schmarotzern auch mal erklären.

Beim Ökonom Lindner habe ich nur eines gesehen, er denkt nur für sein Klientel ohne zu wissen was letztlich hinter deren Forderungen steckt - aber Hauptsache er kommt mit deren Hilfe in den Bundestag und hat mit 6 Kindern ein schönes fettes Einkommen!

Das er mit der von der Leyen mithalten kann, glaube ich ihm vollends - die denkt auch Amerikanisch und hat es nie nötig gehabt für den Unterhalt der Kinder einen sorgenvollen Gedanken zu verschwenden. Papa war Ministerpräsident und der Mann ist Arzt - diese Dummlaberei geht einem wirklich auf den Sack wenn man sich da hinstellen kann und all sein beschissenes Denken in ruhiger, einschläfernder Art und Weise präsentieren kann, weis ich wie Sie gecoacht wurde.

Diese Leute sind so realitätsfern und egoistisch - da kann man bisweilen so ein hohles denken nicht einmal bedauern!

In Punkto Verfassungswidrigkeit kann ich nur bemerken: schön das gewisse Menschen so lange brauchen bis sie soetwas begreifen, und ganz sicher sitzt in einer anderen Ecke schon wieder irgend ein Neider der meint etwas Besseres zu und arbeitet die nächste perverse Verbesserung für die "faulen Drecksäcke" die nur den Staat ausnutzen aus!"

Hallo Dekkert!

was hälst Du von Verona Poth ??? "Da werden Sie geholfen!" In punkto Kompetenz darfst Du nun wirklich nicht von Leuten die in Amtsstuben sitzen mehr erwarten als das sie die Dienstvorschriften und Gesetze in ihrem Interesse interpretieren. Das ist ja auch das Problem in Bezug - Menschen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zu bringen!" Wende Dich am besten an Hilfsorganisationen vor Ort - Caritas, Awo ect.die können dir eventuell eine entsprechende Stelle vermitteln.

Hey leute, Diablo hat das schon richtig dargelegt, aufgrund der fehlenden Mitwirkung ist die ARGE durchaus berechtigt die Leistungen zunächst einmal einzustellen, das hat nichts mit einer Sanktion zu tun. Die Leistungseinstellung heisst nicht gleich 100% Sanktion sondern vielmehr das aufgrund der nicht vorhandenen Mitwirkung nur ein Anlass gegeben ist nachzuprüfen ob seitens des lesitugnsempfängers denn auch tatsächlich die Bedürftigkeit gegeben ist, für die er Leistungen erhält. Wer sich so gesehen nicht rührt ist es dann im Grunde selbst schuld wenn er ohne Kohle da steht, und sicherlich ist das ganze verständlicher wenn man weis das die Sozialgesetze so geändert wurden das zunächst einmal von Betroffenen um Hilfe ersucht werden muss bevor sich dann ein Bediensteter des Staates dazu veranlasst sieht diese Notwendigkeit zu prüfen.

In alter Ausführung des Gesetzes war es nämlich so das ein Bediensteter des Staates bei Inkenntnissetzung das es jemandem schlecht geht letztlich dazu evrpflichtet war zu helfen - aber ist gibt ja Menschen die dies auch grundsätzlich ablehnen - was für die Reformänderer natürlich ein gefundenes Fressen war die Gesetze gleich so umzustricken das jetzt erst einmal jeder um Hilfe ersuchen muss. Geschehen ist diese Veränderung in Zeitraum der Fussball-WM, da haben nämlich viele die sich ansonsten auf solche Texte stürzen doch etwas besseres zu tun!

Somit ist eine "Nichtmitwirkung" egal in welchem Bereich natürlich für jeden Staatsdiener ein willkommener Anlass Druck ausüben zu können - z.B. unter Androhung einer Sanktion!

Dies mal nur zu dem hin und her hier! Es geht nicht um eine Sanktion wenn keine Leistungen erfolgen, jeder der die Leistungen dann nämlich wirklich nötig hat wird sich auch wohl drum bemühen, das es nicht zu einer Sanktion kommt.
    Ob jetzt legitimer Zwang oder nicht ist ein anderes Thema!

Natürlich ist es Schei... wenn Leute wie Diablo, das immer gleich so als einzig richtige Massnahme bewerten, andererseits macht er seine Arbeit ja nur im Sinne seines Arbeitgebers und wieviel von Euch haben da in ihrem bisherigen Job nicht jahrfelang auch alles als unumgänglich angesehen. Erst wenn man auf der anderen Starssenseite des Lebens steht wird einem bewusst wie krank so manche Forderung im Grunde doch ist!

Hallo Bomanns!

Naja, was soll man dazu schreiben, ist doch alles hinlänglich bekannt dieses Gemauschel, an dem alle - nur die Arbeistssuchenden nicht - ganz gut verdienen!

Da wird zum einen eine Zeitarbeitsfirma gegründet von ehemaligen Politikern oder Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit, da haben die Gewerkschaften gemeinnützige Organisationen die selbstverständlich im Eigeninteresse die Vielzahl Ihrer überflüssigen Mitarbeiter in Lohn und Brot bringen und da sind natürlich die vielen Arbeitswütigen die es einfach nicht mehr Zuhause auf dem Sofa aushalten und der Öffentlichkeit beweisen müssen wie sehr man sich um Arbeit bemüht, damit man sich von denen die dieses korrupte System anprangern und aufklärend denunncieren immer noch zum Besseren zu unterscheiden weis!

Ich habe -ach wie komisch- keine anderen Erfahrungen gemacht, egal ob der Träger jetzt ZAG, Z.A.G, Tertia oder AWO gGmbH hiess! Und ja; was erwartest Du denn von Menschen, die selbst eine Qualifikation nötig hätten, anderes ? Wie soll den so ein halbgebildeter Mitarbeiter aus der ARGE etwas von globalen Zusammenhängen, ökonomischen Strukturen oder einfach nur Menschenwürdigen Umgangsformen erfahren, wenn er doch nur die Wege zum und ins Büro und sein privates Umfeld kennen lernen kann? Ich bin für meine Verhältnisse sicherlich auch noch nicht viel in der Welt herum gekommen, aber eine Aussendienstmitarbeitertätigkeit ist gegenüber einem solchen Job dann doch wohl etwas Weltoffener!

Was hast Du von dem Duo Hartz/Schröder denn anderes erwartet ausser einem Denken, das man besser die anderen fickt bevor man selbst dran ist? So denken doch viel zu viele in dieser heutigen Gesellschaft.

Wenn ich höre das Abiturienten im Unterricht vermittelt wird das eine Arbeit auch auf 400€ Basis allemale besser ist als sich jeglicher Arbeit auf einer solchen Basisi zu verwehren, - sorry dann stimmt doch so einiges nicht mehr in einer sozialen Gesellschaft.

Sind die ARGEn dazu da die Interessen der Arbeitgeber - die Lohnkosten so gering wie eben nur möglich zu halten - hilfreich zu unterstützen oder können die besagten Fachkräfte vor Ort einfach nur bis zur eigenen Tischkante denken???

In den Reformen heisst es ausdrücklich: das das Hauptziel sein muss, das der Leistungsempfänger, dauerhaftund vollständigmittels einer sozialversicherungsfplichtigen Beschäftigung in Arbeit gebracht werden soll ! Wo und wie oft, bitte schön, ist das denn in den Monaten bis jetzt geschehen? Hieß das ganze nicht einmal Agenda 2010 ???

Wir haben bereits 2010 und alles was ich sehe, sind mitsige Politiker die Ihr Maul vor der Wahl aufreissen und so tun als ob sie Verständnis für die Betroffenen hätten und nach der Wahl kommen dann so Typen wie Roland Koch, Gerster und all die anderen Schwachköppe an die Microphone der Medien udn dürfen Ihre Hetze für die nächsten 4 Jahre verbreiten!

Es gibt ein altes Sprichwort, mit gefangen - mit gehangen, und so sehe ich das und so gilt das für mich auch! jeder dieser Quarkköppe die im Bundestag für die Reformgesetze gestimmt haben ist auch für die Umsetzung selbiger verantworttlich und die Coloure dieser Person ist mir scheissegal - und wer nichts taugt gehört da weg!

Eine Menge von den Damaligen ist schon in der Senke verschwunden und der Rest kommt auch noch da hin. Ich für meinen Teil knalle das Jedem von denen entgegen den ich persönlich vor die Nase bekomme, ich frage mich wieso so wenig ALG II Bezieher nur hinter vorgehaltener Hand den Mund aufmachen können, wir haben doch nicht mehr 1936!!!

Selbst in China kann die Politik nicht mehr die Menschen Mundtot machen, dank Internet. Auch im Nahen Osten versuchen es Regierungen, da klappt es auch nur wenn man Menschen umbringt, hier in Deutschland brauchen wir diesbezüglich ums eigene leben zum Glück nicht diese Angst zu haben, aber dafür sind die Betroffenen hier feiger!

Ich jedenfalls freue mich wenn ich solche Beiträge lesen kann, wie den Deinen !

Hier noch etwas in ähnlicher Sache, wobei ich meine das man solche Tätigkeiten grundsätzlich ablehen sollte.

Was heisst schon ein strukturierter Tagesablauf - bei einem Nachtwächter, heisst das prinzipiell erst einmal Schlafen und eigentlich müsste es dann Nachtablauf heissen, und schon da klemmt sich die Vorschrift dann den eigenen Schwanz in der Tür der gesetzlichen Vorschriften ein. Inzwischen ist es usus das man rund um die Uhr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann, Jobs an 24 h- Tankstellen sind da nur ein Beispiel aber die Vorschrift geht immer von einer Arbeitszeit aus, angegliedert an die des öffentlichen Dienstes, so muss man zumindest nach etlichen Auslegungen der ARGE'n annehmen!

...und was ist dann Regelmässig? Fragen wir mal das Bordpersonal und all die anderen Mitarbeiter auf einem Flugplatz oder bei der Bundesbahn??

Ein "Ein Euro Job" oder "1 Euro Job"ist eine Arbeitsgelegenheit, mit deren Hilfe der Gesetzgeber vor allem Langzeitarbeitslose wieder in den ersten Arbeitsmarkt integrieren will. Sie haben den Zweck, die Arbeitsfähigkeit aufrecht zu erhalten und sollen den ALG 2 Empfänger an regelmäßige Arbeit und einen strukturierten Tagesablauf gewöhnen.

@ Diablo - sorry mein Guter, mag sein das die ARGE Dortmund bei Ihrer Größe einen Empfang besitzt, in Geilenkirchen ist das leider etwas anders, da werden zum Teil ALG II Bezieher in der Bundesagentur für Arbeit betreut und andere im Rathaus - Nebengebäude. Ich zum Beispiel bin in meinen ALG II Anfängen an einem Vormittag 3 Mal von einer Dienststelle zur anderen geschickt worden, vermutlich meinte da auch wohl jemand das mir Sport ganz gut täte. Aber genau das ist ja Fakt in vielen ARGE'n, angeblich ist niemand zuständig oder man habe keinen Anspruch und und und ....! Ich kann mich da nur einigen zuvor abgegebenen Meinungen anschliessen, alll das ist Hausgemachte Politik, angewiesen von der BA in Nürnberg und erzähl mir nicht das von dort keine Anweisungen gegeben werden die jeglicher Vernungt widersprechen. In eigener Sache habe ich genau diese Aussage von einer Rechtsabteilung auch bestätigt bekommen. Die BA versucht alles um z.B. Urteile zu bekommen die klare Rechtslagen die bisher Bestand haben auszuhebeln und lässt es somit auf Kosten der Betroffenen darauf ankommen das die Leute erst mal vor das Sozailgericht ziehen, zum einen in der Hoffnung das dies von den Menschen gescheut wird, zum Anderen das sich durch Gerichtsentscheide sagen wir mal politisch anders denkender und tickender Richter veranlasst sehen auf Ihre Art etwas zu Gunsten des Staates zu verändern!

Ich kann nur sagen, nicht abwimmeln lassen und auf einen Eingangstempel bestehen, notfalls sogar eine Kopie geben lassen!

Ich möchte erneut auf nachfolgende Möglichkeit hinweisen:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/bewertung-arbeitsagentur.html

Erst vor einigen Tagen ist es mir wieder aufgefallen, Einiges scheint sich gebessert zu haben, Anderes scheint aber gewollt zu sein.

Eine meine Anmerkungen dazu war: "Wäre ich in meiner ADM Tätigkeit bei einem "Kunden" so vorstellig geworden, hätte dieser wohl kein Gespräch mit mir geführt!

Höflichkeiten wie "Guten Tag" - "Guten Morgen" - "Wer ist der Nächste, bitte" oder "Wie kann ich Ihnen Weiterhelfen" ist bei einigen Leuten - und leider ist das die Mehrheit - auf der ARGE Geilenkirchen wohl nur reines Wunschdenken der Leistungsbezieher. Hier wird man entweder mit einem schnodderigen "So" oder einem "Komm se" - "Was woll'n sie" und einer Alles in Allem nichtsleistenden Rethorik bedient. Von wegen Hilfestellungen, hier herrscht ein Befehlstondenken und eine Hilf Dir selbst Grundeinstellung gegenüber jedem der dort in Sachen Leistungsempfang vorzusprechen gedenkt, es sei denn er heisst Horst Grunert, da geht das dann komischer Weise bei dem einen oder anderen Mitarbeiter dann doch etwas angenehmer, aber längst nicht bei jedem - man bekommt zu spüren das die Freundlichkeit dann doch eher aus einem Zwang denn einer Überzeugung hergeleitet wird.

Und so wie es in Geilenkirchen ist, ist es leider Gottes in vielen, vielen anderen ARGE'n in Deutschland dann auch!

Was bilden sich diese Amtsschimmel eigentlich ein ???

Der Stil den man vom Klientel erwartet sollte man doch eigentlich in der Lage sein vorzuleben, aber nichts da!

Abi in der Tasche und nun noch nen halbwegs sicheren, gut bezahlten Job in irgendeiner öffentlichen Verwaltung udn dann wird die Tür des Lebens hinter einem zu gemacht.

Die erste Qualifiezierungsmassnahme die seitens der Bundesagentur für Arbeit in Auftrag gegeben worden ist, hätte lauten müssen, Service-Dienstleistung und Freundlichkeit im Umgang mit dem Bürger!

Mag sein das wir es uns so bieten lassen müssen, ich aber habe kein Problem damit das dann auch in aller Öffentlichkeit zu bewerten, und damit jeder sieht wie das aussieht hier der Kommentar meiner heute abgegebenen neuerlichen Bewertung der ARGE Geilenkirchen!

"Ich habe schon einmal vor längerer Zeit eine Bewertung abgegeben. Festzustellen ist das die jungen, neuen Kollegen hinsichtlich Stil grade im Umgang was Freundlichkeit und Ansprache des sogenannten "Kunden" betrifft; scheinbar sehr schnell in eine Richtung geschult werden, die einfach den Begriff "Kunde" ins Lächerliche zieht. Die schnodderige, bisweilen unfreundliche Begrüssung der dort vorsprechenden Menschen, entstammt einem Stil, der wohl eher den Eindruck von aus der Sonderschule stammenden Sachbearbeitern als denn den Eindruck von Mitarbeitern mit einem höheren Bildungsabschluss vermittelt. Insbesondere bei einigen weiblichen Mitarbeitern kann man sich nicht des Eindrucks entziehen das diese von einer vorherrschenden monatlichen Dauerregel geleitet werden, der Ton dieser Damen ist absolut Schulungs-bzw. Qualifizierungsbedürftig!

Hallo!

Nun in wieweit der in der Düsseldorfer Tabelle errechnete Betrag letztlich von Dir im vollem Umfang geleistet werden muss, hängt sicher auch davon ab wieviel Dir letztlich zum Leben noch verbleibt, da kann Dein Anwalt dann sicher einiges geltend machen, sofern der von Dir angegebene Betrag zutrifft. Allein Schon wenn Du aus Beruflichen Gründen z.B. auch noch Kosten für die Fahrten zur Arbeit hast die erheblich höher sind wie normal üblich angenommen. Das war auch in meinem Fall so, als ADM ist man zudem dann auch noch länger von Zuhause weg, und trotz Spesen und Fahrkostenpauschale braucht man dann auch schon mal was mehr wenn man auswärtig Essen oder Übernachten muss, sowas kann alles eine Berücksichtigung finden.

Die Steuerklasse wird sich zudem ja auch ändern und für beide Kinder wird jedem von euch dann 2x 1/2 Kind auf der Steuerkarte eingetragen, also zukünftig nur noch ein Kind.

Ansonsten schick mir ne PN wenn Du noch Hilfe brauchst!

gruss

Sch.....e Mensch nochmal, musst Du denn Deine Antwort auf diese Rubrik so treffend formulieren???
    Was machen denn jetzt die ganzen Hohlis, die sich von Amtswegen in diesem Forum schon tummeln müssen um immer wieder mal einen "Ihrem Dienstherrn verpflichteten" Ar....kriecherkommentar einzustreuen, damit sie Ihre Beförderungspunkte in Punkto "Niedermachung" des sogenannten Kunden erwerben können.

Du hast das viel zu treffend analysiert und kommentiert - Mensch, da geht es ja gar nicht anders als das denen jetzt eigentlich mal ein kleines Licht aufgehen müsste.

Aber schön zu lesen ist es trotzdem, das geht runter wie Öl und bringt echt gute Laune mal zu sehen das es auch noch andere gibt die sich nicht veraschen lassen!

So, ich muss mich spurten, muss noch ein Thema reinstellen, etwas provozieren, denn wenn die vom Amt denken sie können uns nur die Stimmung versauenm mit Ihrer beschissenen Art, dann fühle ich mich immer dazu geneigt zu beweisen, das man auch mit wenig Mitteln sowas kontern kann - etwas was man uns trotz HARTZ IV nicht nehmen kann!

Ich wünsch Dir was, war ein sehr guter Beitrag von Dir!

Ob Psychisch krank oder nicht, jedes System hat auch eine zweite Möglichkeit, man plant zwar die Dinge in eine Richtung, aber das Leben beweist oft genug das man eben nicht das gesamte Leben planen kann. Auch ich habe die Sendung gesehen, gut war dort die Analyse von Geisler aber man muss auch mal die beiden Frauen dort kritisieren, die eine hat ein eigenes Haus und findet 1700€ ALG II als zu wenig und die andere lobt die BA für eine Förderung in die Selbstständigkeit die ich als nicht ausreichend zum Leben betiteln würde. Und wenn man dann noch Gerster und Co dort hört und sieht müsste jeder Dumme eigentlich merken wie sehr sich die Politiker doch selbst belügen - und die Mayschberger ist mit Ihrer Darstellung einenabsolut parteiische Mediatorin - und zwar gegen die Menschen die keine Chance haben ohne ALG II Leistungen!

Dübel ist sicherlich die Ausnahme, aber selbst wenn, das System erlaubt ihm sein Leben so zu definieren - im übrigen rennt er dann aber doch arbeiten wenn es für ihn richtig eng wird, ich denke da an die Wohnungsrenovierung der Schwester und dem Praktikum in der Gärtnerei - letztlich ist auch er ein dummer Schwätzer !

@ DanT - der Rat von Egar ist gut, lass Dir einen Vorschuss zahlen, das geht aber denk an den Perso, den brauchen die für den Nachweis wem man einen Barscheck gegeben hat! - Sowas hat man eigentlich immer dabei, aber ich kenn das ja inzwischen, Pferde kotzen nie in die Ecke, es sei den man bindet sie dort an!

Und wenn Du dort nicht weiter kommst ein Tip von mir, hier im Forum gibt es den "Diablo" schau einfach mal in sein Profil!

.-) "Da werden Sie geholfen" denke ich doch mal!

Das mit dem irgendwo Geld leihen ist so eine Sache, solange Du das erfolgreich betreibst, sähe ich mich als Leistungsbewilliger dem Gesetz nach eigentlich nicht verpflichtet zu leisten, denn so gesehen besteht dann ja keine Bedürftigkeit, Du hast ja Geld mit anderen Mitteln erworben unabhängig davon das Du das ja irgendwann zurück zu geben hättest!

Ja, auch das sollte hier mal angeprangert werden, die neuerdings immer offensivere Medienarbeit gegen Leistungsbezieher von ALG II!

Um Ausreden nicht verlegen, sorgen entsprechende Moderatoren dafür das immer wieder ein assoziales Bild von ALG II Beziehern propagiert wird. Geschönt in Form von Umfragen weie heute Morgen im Radio zu hören:
    "Was meinen Sie: Sind HARTZ IV Empfänger zu faul zum Arbeit? Rufen sie uns an unter:........."

Ich finde das kommt den Äusserungen eines Roland Koch immer gleicher und niemand soll mir erzählen das dies nicht Politik gesteuert ist, denn in solchen nSendern sitzen genau wie in der Tagespresse doch keine "Frei denkenden Moderatoren" mehr; auch wenn das dem Volke immer noch suggeriert wird.

Neid, Neid, Neid und absolute Unwissenheit darüber wie beschissen es ist in diesem Lande mit den HARTZ IV Sätzen zu überleben, und um mehr geht es dann ja auch nicht. Aber diese "Leistungsträger der Gesellschaft", meist junge, hoch motiviete Jungmitarbeiter der Gesellschaft sind ja so großartig ausgebildet und wissen als das was die alten Säcke über Jahre an Erfahrung aus dem Arbeitsleben mitgenommen haben, besser!

Das haben wir ja unter dieser Rubrik in den letzten Tagen schön vermittelt bekommen. Alt ist Dumm und Jung ist Klug!

Was sollen solche Fragen denn? Wer da antwortet sind Leute mit einem Telefonanschluss und den leisten sich die wenigsten ALG II Bezieher, und sie geben auch nicht unbedingt Ihre Kohle für doofe Umfragen aus. Worqaus man Schlussfolgern kann das letztlich nur Antworten eingehen die die Faulheit eines Leistunsbeziehers unterstreichen, klasse Neutralität der Medien!

ich vermisse da immer die Frage : Müssen unsere Unternehmer einfach mal das Teilen lernen ? Zum Beispiel in der Form das man anständige Arbeti auch angemessen fair vergütet ??? Aber von so einer Thematik will in deutschland niemand etwas wissen!

Willkommen im Mittelalter, da machte die Obrigkeit auch was sie wollte, das Volk stöhne und wurde von den Untergebenen des Herrschers, dem Mittelstand ausgesaugt!

Bei Roland Koch und Gleichgesinnten denke ich immer nur eines - Willkommen auf dem (Arbeits-)markt für Frohndienste!

Hallo!

Lass Dir eine Vollmacht von Deiner Mutter geebn das Du Sie in der Angelegenheit auch bei der ARGE vertreten darfst und damit gehst Du zu dem für Deine Mutter zuständigen Sachbearbeiter, sollte der sich nicht bzuständig fühlen sprich bei seinem Vorgesetzen vor, aber bevor Du danach fragst erklärst Du ihm das er die Dir gegenüber gemachte Aussage bitte zur Niederschrift aufnimmt. Damnit hast Du schwarz auf weiss das Du in der Angelegenheit vorgesprochen hast. Sollte danach der Sachbearbeiter immer noch mauern oder blöde Ausreden an den Tag legen, wie gesagt rein zum Vorgesetzten und zwar nicht auf Termin denn egal ob der Chef der Truppe im Hause ist oder nicht, es ist letztlich dann nimer noch ein Stv. für die Truppe im Hause zuständigt und anwesend, der kompetent genug sein sollte diese Dinge zu lösen in der Lage sein müsste.

Andernfalls gehst Du zum Amtsgericht, und sprichst dort bei einem Rechtspfleger vor damit Du von diesem eine Prozesskostenhilfe-Zusage für eine Anwaltliche Beratung und Vertretung vor dem Sozialgericht erhältst, meist bekommst Du dort auch schon die Adresse eines Anwaltes der in dieser Angelegenheit bewandert ist.

Erkläre ihm die Situation und beantrage ein Eilverfahren, meist schreiben die Anwälte dann die ARGE mit entsprechnedem Nachdruck und dem Hinweis auf besagte Vergehen wegen Unterlassung an und es sollte sich was bewegen!

Gleichzeitig solltest Du bei Deiner Krankenkasse eine Anfrage zur Familienhilfe / Haushaltshilfe starten - natürlich kann sich Dein Bruder schon eigenständig versorgen aber es dürfte durchaus hilfreich sein, das man dort von dieser ARGE Praktik erfährt, es gibt diesbezüglich immer Treffen von Kommunen und Verbänden in denen solche Fälle ruhig zur Sprache kommen sollten!

Viel Erfolg!

Ooooch, echt Schade, dachte das unser Leistungsträger der Gesellschaft noch was zu kamellen gehabt hätte !!!

Na, das war damm wohl nichts, muss unser leistungsaträger vermutlich grade mal wieder für Leute wie mich zusätzlich schaffen; dabei ist mir gestern noch was eingefallen; etwas von einen weiteren jungen Leistugnsträger der Gesellschaft, nämlich das er auch noch Effizienzs besitzt und wie toll der sich als baldiger Mitgesellschafter in Papa's Unternehmen schon eingefunden hat. Da kam so dummes Gesülze rüber wie das die Jungs auf dem Bau ja erheblich mehr ackern müssen wie die Schreibtischhengste an ihren PC Arbeistplätzen. So einen musste dann noch nicht mal darauf ansprechen warum er bei allem Unternhemerischen Tun und Handeln dann noch die Zeit findet in einer Gemeinnützigen Einrichtung rein zu schauen, weil der vor lauetr fehlenden Anerkennung die er für seine Arbeitsleistung zu vermissen scheint, sowas auch gleich selbst argumentativ beiläufig erwähnt. Er hat nämlich genau aus diesem Grund imemr sein Handy dabei. Scheisse ist dann nur wenn die Unternehmensleitung wohlmöglich den Mitarbeiter per Handyortung überwacht.

Tja, Dank und Anerkennung all diesen Leistungsträgern die vor lauter Geschäftigkeit nicht mal mehr die Zeit haben hier zu antworten!

:-) macht echt Spass Leute wie Euch auch mal ein wenig zu verarschen!

@ Drachenhexe 1971

jou und am Besten gleich in die Hose scheissen, so geht ihr dann auch zum Sachbearbeiter ins Amt und wundert Euch das die dann mit den Sätzen durchkommen, dass man jede Arbeit annehmen müsse!

mal eine Blöde Frage worauf soll sich denn die sperrfrist der Bundesagentur für Arbeit beziehen ? Auf die Erkenntnis das man mit dem 300€ Job letztlich keine Chance hat dauerhaft in ein wirklich Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu gelangen??? Oder das man den Umstand der Bedürftigkeit selbst herbei geführt habe ???

Ich denke, dieser Umstand hat doch wohl schon zuvor bestanden und wurde lediglich durch die Gutmütigkeit sich durch die angeblich ergebenden Chancen aus der Bedürftigkeit mittels einer solchenTätigkeit befreien zu können, abgemildert.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum sich so viele Leute das gefallen lassen!

Das Eigenbemühen in Ehren, aber welche Rechtliche Grundlage findent man im Gesetz darüber, ohne das man nicht auch etwas gegen diese eigentlichen Fehlinterpretationen vorbringen könnte??

@ liral 21 -Damit eben die Leistungsträger Gelegenheit haben, die Mittel zu erwirtschaften, die Du und deinesgleichen erhälst.

Nun mein Freund, ich denke Du schnallst die Dinge erst wirklich wenn Du zu den Betroffenen zählst und gegenwärtig scheint das ja wohl nicht der Fall zu sein!

Das es im Übrigen in diesem (Unserem !!!) Lande solche "Weitblicker" wie Dich gibt habe ich inzwischen auch schon begriffen! Und Catweezel hat es richtig erkannt - es gibt da noch ein paar Leute die dafür bezahlt werden das sie genau diese von Dir angesprochene Tätigkeit mit einer Entlohnung erstattet bekommen die es wert ist als Arbeit und nicht nur als Job bezeichnet zu werden.

Und was Leistungsträger angeht Du "Hohlnuss" schon mal darüber nachgedacht das ich keineswegs meine Beiträge darauf ausrichte das niemand nur faul Zuhause rumsitzen sollte, sondern das die Kritik an HARTZ IV darauf beruht das Typen wie Koch und Du die Auffassung vertreten etwas besseres zu sein!?

Gerne darf der gute Herr Koch und so Obernasen wie Du es kritisieren das man Leistungen bezieht für "angebliches" Nichtstun, aber warum entlohnen dann solche Leute nicht einfach die erbrachten Leistungen der Betroffenen von vorn herein auf einer Basis das diese Leistungen auch ausreichend sind um gar nicht erst den ALG II Bezug nötig zu machen ??? (Wer will denn den Wert dieser Tätigkeiten bestimmen ? Doch lediglich Leute Deines Charakters!)

Im übrigen zwingt Dich auch niemand Leistungen für mich und andere zu erarbeiten, sondern Deine Gier danach als etwas Besseres von der Gesellschaft angesehen zu werden, nötigt Dir diese Notwendigkeit leider wohl ab, aber das ist Dein Problem und weder meines noch das der anderen Leistungsbezieher!

Und was deine Kommentare zu den Sozialkassen betrifft, woher willst Du eigentlich wissen in welchem Sinne ich was verstehe? Du interpretierst da Deine Denke über meine Vorstellungsfähigkeiten! Fakt ist aber das "Uns Helmut Kohl und der liebe Nobbi Blüm" den Menschen meiner Generation doch oft genug erzählt haben was sicher ist !!!

Und gelogen haben die auch nicht, niemand von denen hat jemals gesagt das die Rentenleistungen ausreichen! Fakt ist aber das von Leuten die eigentlich genug Einkommen zum Leben haben Neid aufkommt über die, die eigentlich von den Resten leben müssen.

Ich bin bestimmt der letzte der Arbeit ablehnt, meine Knochen sind der beste Beweis dafür, aber von Typen wie Dir oder Roland Koch lasse ich mir dann auch nicht die Unverschämtheiten gefallen! Ich habe mit 10 Jahren schon mit meiner Mutter am Holzbock gestanden und dafür gesorgt das wir im Winter eine halbwegs warme Hütte hatten, ich habe mit 15 Jahren zugesehen das ich eine Arbeit bekomme, als mein Stiefvater verstorben war und meine Mutter mit 5 Kindern ohne großartige Sozialhilfe da stand und zuschauen musste wie sie uns durch bekommt; Ich habe nebenbei auch noch die Abendschule absolviert und dann für Vater Staat - also auch Typen wie Dich - bei der Bundeswehr meine Dienste verrichtet und ich habe meinen beruflichen Einstieg in den Dentalbereich quais als zweites Standbein begonnen und im Schichtverfahren und Akkord dazu noch gearbeitet. Und es bis zum Key Account Manager von Dentallegierung gebracht.

Und zu all diesen Dingen habe ich meine Freizeit dann oft genug für die Jugend und diverse Sportvereine auch sicherlich nicht unsozial verbracht - und deshalb haben solche Idioten wie Du und der Koch nur eines verdient, nämlich das Recht ihre "dumme Fresse" nur dann aufzumachen wenn was Sinnvolles dabei raus kommt.

Das was Deine und die Koch Denke betrifft, mein Guter - ist pures egoistisches Neiddenken von Leuten die im Grunde nichts auf der Pfanne haben, ausser andere abzuzocken, der Tod für jede Soziale Gesellschaft.

Ihr legt ein Ich-Ich-Ich-Denken an den Tag, verpackt als soziales Gewissen und wollt letztlich doch nur eines, die Betroffenen klein und Mundtot halten, aber was man in früher Kindheit nicht gelernt hat, nämlich zu teilen, wird man Menschen (sorry Typen) wie Euch auch nicht mehr beibringen können!

Mag sein das Dir meine "dumme Fresse" nicht gefällt, aber ich bin gerne die Schmalzfliege auf Deiner Arschbacke!

100 % Sanktionen sind nicht mehr zulässig, jedem Bedürftigen müssen Leistungen zum Leben gewährt werden, man muss Dir gegebenenfalls auch Essensgutscheine ect. aushändigen!

Wehren Leute ! Ihr müsst es langsam mal lernen! Und grundsätzlich gegen solche Entscheidungen Widerspruch oder Klage beim Sozialgericht einreichen - Eilverfahren!

@ Diablo - Du arbeitest Doch auf der ARGE, warum kommen dann solche Antworten ? Hier wird um Hilfe ersucht und scheinbar wurden die Grundsätzlichen Rechte auch bei einer entsprechend berechtigten Sanktion nicht dem Betroffenen gegenüber vermittelt!

Ehrlich Ihr legt auf den Ämtern immer eine solche Obrigkeitshörigkeit an den Tag, das ist zum Kotzen ! Inzwischen sind ja auch einige Mitarbeiter der Bundesagentur genötigt Leistungen zu beziehen, das ist auch gut so, denn so erhaltet Ihr aus den Amtsstuben auch mal etwas mehr Einblick in die Realität - bei Euren sichern Einkommen kann man immer so dusselige Antworten geben wie ich sie von dort vernehme.

Bürokraten machen keine Fehler, sie erkennen sie nur und haben als einzige Lebensweisheit diese Fehler dann den Betroffenen vorzuwerfen. Ich wünschte mir mehr von Euch würden auch mal in diese Situationen geraten die hier so viele treffen!

Wo liegt das Problem, jemanden zu erklären das er trotz der Sanktion nicht gänzlich ohne Rechte da steht ??? Seit ihr Vögel dem Dienstherrn so sehr verpflichtet das man nicht mal mehr soviel Menschlichkeit für seine Mitmenschen an den Tag legen kann?

Da oben in der Regierung sitzen doch keine Diktatoren, obwohl es einem manchmal so vorkommt, und daher sollte es doch grade den Leuten die jeden Tag mit dem Klientel der Leistungsbezieher zu tun haben ein Bedürfniss sein auch mal im Interesse der Betroffenen etwas zum Positiven zu verändern, aber hier lese ich von Euch nur Hohn und Häme!

Glückwunsch das Ihr Sicherheitsdenker mit Eurer Berufswahl immer noch in Arbeit steht, manchmal denke ich das es gegenüber den Betroffenen der pure Neid der Dienstjahre ist wenn man sie jetzt ficken kann oder mit blöden Kommentaren noch ein drauf setzen muss!

In der Hoffnung das Dich und deine Kollegen die hier im Forum rumgeistern, das mal zum Nachdenken anregt!

Ps....und wenn Du schon so kluge Ratschläge zur Arbeit geben musst, dann begreift mal langsam das ein Job nicht dem Anspruch einer Arbeit im Sinne des Sozialgesetzes gerecht wird.

Und zu einer Tätigkeit, die nicht dazu führt das man dauerhaft aus dem Leistungsbezug heraustritt, und darüber hinaus auch dem Status der Sozialversicherungspflicht unterliegt ist niemand gezwungen - auch wenn Roland Koch und andere Vollidioten das gerne so hätten, denn Aufgabe der ARGE'n ist es nicht die von den Gewerkschaften erkämpften Arbeitnehmerrechte mitteles SGB II zu unterwandern, genau so ist das mit den Zeitarbeitsunternehmen!

@ Miki 111 - bin auch alleinstehend und muss sogar schauen wie ich für meine Kids, die bei der Mutter leben noch hier und da was bei Seite lege, z.B. für Geburtstage, Weihnachten, Ostern und sonst! Und ich krieg auch nicht mehr wie Dein Bruder!

Das ist ein Sozialgesetzt, es soll Dir das Überleben garantieren, von "gut davon Leben können" steht nix im Gesetz auch wenn hier immer wieder ein paar Neider einen ALG II Bezieher als Menschen darzustellen versuchen, die nur den Staat ausnutzen und auf Kosten anderer Leben!

Fakt ist, gäbe es dieses gesetzt nicht wäre auf Deutschen Strassen mehr los, mehr Demo's, mehr Unruhen, mehr Kriminalität, usw. nur das sehen diese Kurzdenker die einen ALG II Bezieher als Schnorrer bezeichnen leider nicht.

Dein Bruder muss sich wohl oder übel damit abpfinden, aber aus reiner Solidarität zu den anderen Arbeit Suchenden, sollte er nur soviel Arbeiten das der Freibetrag ausgeschöpft wird, so kann keiner sagen das man unsozial denkt, denn dann können 4 Leute sogar noch von einem 400€ Job existieren ohne das es einen Unternehmer mehr kostet! :-) grins