Beiträge von Horst GRUNERT

sebshep  "....und das ist Ihre Falschheit"

ein gebildeter und studierter Lehrer und Psychologe !? Und dadurch etwas Besseres wie jener Herr Dübel und die Masse der ALG II Bezieher ??? Mensch Junge komm mal auf den Teppich runter, warum sollte ich differenzieren ??? Damit sich der Eine besser fühlt und ein Anderer somit noch ne Nummer tiefer einzustufen ist - ja Du bist ein ganz toller Hecht unter den ALG II Beziehern, wer bereits am System kaputt gegangen ist, ist nichts mehr wert, ganz große Klasse???

Genau aus diesem Grund kriegt man die Leute doch nicht auf die Straße, weil jeder der von der Sache betroffen ist sich noch für etwas wesentlich bessers betrachtet als der, der so eine Situation dann mit Beiträgen wie "....ich habe keine Lust zu arbeiten" kommentiert weil er einfach keine andere Form des Ausdrucks mehr zustande bringt oder dies nicht anders kann.

(all die die sich noch nicht aufgegeben haben) ...peinlich, es geht also nur um die, die noch in der Lage sind sich zu wehren, der Rest wird den Haien schon zum Frass vorgeworfen! Na wenn Du soetwas Deinen Schülern vermittelt hast, ist es nur Rechtens, das Du auch mal von der Arbeitslosigkeit getroffen wurdest!

Und das Du produktive Beiträge meinerseits vermisst zeigt mir nur das Du keinen blassen Schimmer davon hast was ich in all den Jahren bereits getan habe um nur halbwegs etwas Gehör für die Menschen zu erzielen, die von Typen wie "Danielo" und "liral21" so diffamiert werden. "Jungs, geht noch was üben, mit Wikiepedia zu antworten beweist nur eines, wenig eigenes Wissen - wenig Lebenserfahrung!

Aber Ihr seit trotdem in meinen Augen die "Besten ......" die hier im Forum aktiv mitwirken!

Mag ja Vieles stimmen was ihr das so analysiert, aber schon mal die Fragen dazu gestellt warum das dann so ist ???

So gesehen beantworte ich das nur mit dem Satz: "Geht erst mal dort überall hin wo ich schon hin geschissen habe, eventuell reicht dann eure Erfahrung aus um mir ans Bein pinkeln zu können!"

Ihr mögt ja fleissig arbeiten, das ich aber darauf mit Neid und Missgunst meine Beiträge artikuliere, das seht ihr Beiden leider gänzlich falsch! Ich kritisiere lediglich solche interlektuell eingeschränkenten Denkmuster, bei denen nicht wesentlich besser gestellte Mitmenaschen glauben das sie den Anderen erklären müssten was der richtige Weg für sie wäre!

Ohne Menschen die sich für die Rechte aller einsetzen, gäbe es mit Sicherheit auch für euch Beide viel weniger Rechte im Arbeitsleben - aber ich gestehe ein, da ich kein Lehrer bin, fällt es mir bisweilen etwas schwerer das Mitmenschen wie euch Beiden verständlich zu vermitteln!

Ihr mögt ja einen gewissen Weitblick besitzen, allerdings scheint euer Hals einer gewissen Steifheit zu unterliegen, aber bekanntlich soll manchen Zeitgenossen ja vom vielen Umdrehen ganz schwindelig werden!

Ich frage mich nur wie lange ihr in dieses Horn blasen werdet das ihr gegenwärtig als das richtige Spielinstrument aus erchoren habt?

Wenn ihr so "Befriedigt und Glücklich" durch eure Arbeit seit, dann könntet ihr ja auch gleich umsonst arbeiten. Wenn es euch nur um die Anerkennung in der Gesellschaft geht ist es wirklich unerheblich wieviel oder wenig ihr für eure Leistungen jetzt oder später bekommt und ob ihr davon satt werdet oder nicht. Allerdings frage ich mich dann nur warum ihr euch dann über die Schmarotzer so aufregt ? Denn letztlich geht es dann doch nicht mehr darum ob und wie man überlebt, sondern darum das die Menschen befriedigt werden. Wenn das bei Euch durch einen Billig-Arbeitsplatz und schlechte Entlohnung zu dem selben Ergebnis führt wie bei mir und den anderen ALG II Beziehern durch den Erhalt von ausreichenden Transfermitteln, dann ist ja alles Bestens, dann muss der Staat doch nur noch die Typen wie euch herausfiltern und in die Amtsstuben verfrachten. Dort könnt Ihr dann jeden Tag anhand der Stempeluhr euer täglich Quantum an Anerkennung entgegen nehmen und würdet so ein Mehr an Transfermitteln für unsere Befriedigungskriterien freisetzen! ....und um nichts anderes geht es doch gegenwärtig im Arbeitsmarkt - Deutschland, Land der Hilfsarbeiter!!!

Es tut mir ja leid das man in meinen Beiträgen nur Länge und Hetze erleben kann, aber wie schon richtig bemerkt wurde, schuld sind dann die anderen, jene die meinen Ausführungen nicht folgen können!

Ach so, Ich lach mich schon jetzt wieder kaputt über eure Nicht-Hass und Neidtiraden, hoffentlich sind die mal mit etwas mehr Eigendenken formuliert wie die beiden Letzten eurer Komenmtare! Langsam denke ich nämlich die FDP hat irgendwo im Hinterhaus einen Käfig mit Ara's!

@ Danielo - Hat eigentlich keinen schlechten Beruf, Sie ist Wohnungswirtschaftler, heute wohl Immobilienmakler genannt. Das Alter passt auch. Sie ist "erst" 37 Jahre jung. Ich weis, dass Sie sich permanent überall bewirbt und Sie sich nicht auf die Sachen vom Amt verlässt, weil man da oft verlassen ist. Aber das ist alles nicht das Problem.
    Sie geht nebenbei arbeiten und verdient genau 100 euro im Monat dazu.

Manche drücken sich zwar was doof aus, aber so wie das zu verstehen ist hat die Frau ja einen Job und einen Hinzuverdienst (sie geht nebenbei arbeiten)

Dann wird es wohl es wohl "Registriericum" gewesen sein was man mir in den Kaffe getan hat! .-)

tja, Leute - was regt ihr euch so auf ??? Waren nicht grade erst Wahlen ??? Die einen gehen nicht hin und die anderen wählen das bekannte Übel und gehste mal auf die Strasse und zeigst denen das es nicht auf den schönen Anzug ankommt, den man als Politiker zur schau trägt sondern um das was man für die Menschen zu vertreten gedenkt, dann sind es doch grade diese Bequemdenker,die Dir in den Rücken fallen und sich das Maul über Dich zerreissen, glauben jeden Scheiss den Ihnen die Medien vorkauen, weils doch so schön einfach ist zu glauben! Wissen ist Macht, nix wissen macht nix! Diese Aussage ist so falsch wie die Heuchelleien die uns jene Volksvertreter jeden Tag präsentieren, in sofern hat Westerwelle sogar noch was Gutes - dem Kann man nicht nur vor den Kopp gucken, nee der feine Pimel zeigt sogar was in seiner hohlen Nuss so vorgeht und wie seine Synapsen so miteinander funktionieren!

Mindestlohn ??? wozu ??? Damit erreichste auch nix, denn die 400€ Jobber bekommen dadurch doch nicht mehr Arbeit das man sie besser bezahlt! Nee, insofern denke ich ganz eigennützig - wer so dumm ist und meint er müsse Jobben statt Arbeiten nur um gegenüber ALG II Beziehern die Fresse aufreissen zu können was für ein toller Staatsbürger er doch ist und das er wenigstens noch arbeiten geht, der hat einfach nicht mehr verdient als mit dem Neid auf die faulen Schmarotzer leben zu müssen!

Mit "Made in Germany" werben, hat mal bedeutet das sich dahinter eine Arbeitsleistung verbirgt die bis zu diesem Fertigungsstandart die Menschen nicht nur qualifiziert, sondern auch halbwegs vernünftig entlohnt hat. Das was hier heute abgeht und mit dem Begriff in Verbindung zu bringen ist ist Hilfsarbeitertätigkeit und Sklavenlohn! Egal welche Spinner jetzt wieder meinen mich darauf hinweisen zu müssen das es in vielen Ländern hinsichtlich Armut um etliches schlechter steht, - auch da gibt es Regierungen die an diesen Umständen etwas (ver-)ändern könnten, dieser Status von hohem Niveau bis hin zu Luxus gilt doch schon seit Anfang der 80-er nicht mehr, kontinuierlich gings von da an Bergab und das schlimmste daran sind die Bosse in den Gewerkschafften die plötzlich meinten Ihre Kompetenz in punkto Politik mit repräsentieren zu müssen!

Mal ehrlich, hätte Schröder die Reformen bei entsprechendem Widerstand der Gewerkschaften eigentlich durchsetzen können ???

Die "Sozis" sind auzf einem geistigen Nebentrip und merken es nicht einmal. Wenn Mittelständler und Kleinunternehmer statt in der FDP oder CDU Posten in der SPD bekleiden muss man sich doch mal fragen wer vertritt dann eigentlich noch den Arbeiter, den der puckelt ? Eigentlich sind das doch nur noch die Nazis die diesem Klientel halbwegs die Stange halten!

Die Grünen sind nur noch gebildete Lackaffen, machen Ihr Ding und auch nur für Ihr Klientel, die Masse interessiert sie nicht und Bundes- Mutti Merkel hat von Kanzler-Papa Kohl gelernt bekommen das man Krisen aussitzt und sich am Besten so lange wie möglich zu nichts äußert, frei nach dem Beamtenprinzip: wer sich zuerst bewegt, verliert!

Dieser Staat ist schon lange kein Macher-Staat mehr, es sei denn man bezieht dies auf die Scheisse die tagtäglich in den Führungsetagen von Politik und Wirtschaft gemacht wird.

Warum regen sich hier eigentlicfh alle so sehr über den faulen ALG II Bezieher auf ???

Schon mal nachgedacht darüber was passieren würde wenn dieser plötzlich auch noch nach Profit und Arbeit lechtzt?

Dann steht er nämlich auch mit eurem Job im Wettbewerb und eventuell stellt dann euer Chef sogar Vorteile an ihm fest die ihn überlegen lassen auf Euch zu verzichten!

Also für Schreihälse die hier immer auf den "Faulen Schmarotzern" rumhacken, haltet mal schön euer dummes Mundwerk und denkt erst nach um wieviel kleiner dieses Übel für euch ist, denn eines weis ich genau: Wenn ihr erst in der Situation steht das Leistungen vom Staat für euch erbracht werden müssen, gehört ihr ganz schnell zu denen die ebenso fordern und vermutlich um einiges mehr weil ihr ja so wertvoll für diese Gesllschaft wart und auch in Zukunft noch seit!

Nen Scheiss seit Ihr, damit das allen Lästermäulern mal klar wird! Ihr habt genaiu so den Arsch hinten und das Gesicht vorne wie diese arme Sau von Dübel, nur mit dem Unterschied das er es in mehrer Fernsehsendungen geschafft hat und Ihr nicht! Und damit trifft dann eines wieder zu: Mitleid bekommt man geschenkt und Neid muss sich erarbeitet werden und diesen Neid schickt ihr dann in Form von Hass auf den kranken Mann warum der so denkt, sich so äußert, darüber nachzudenken ist für euch doch viel zu kompliziert. Da muss erst ein fasst 80-jähriger Heiner Geisler kommen der da feststellt das der Mann im Grunde resigniert hat und als krank (psychisch) zu betrachten ist. Und da sieht man dann auch die von sepshed gemachte Falschheit dieser heuchlerischen Gesellschaft wieder bestätigt. Für Kinderspielzeug 1€ für Alkohol 5€ - tja Medikamente sind halt teurer!

@ seelachs - Hallo, ich denke die Antworten sind alle an der Sache vorbei ! Zwar kommen mir einige Dinge auch was komisch vor, z.B.: das die gute Frau einen Job als Immobilienverwalterin macht und trotzdem im HARTZ IV Bezug stehen soll und zum Zweiten die Fragestellung zu den 100€ Freibetrag.
    Ersteres kann ich ja verstehen, sofern sie kein Festeinkommen hat das ihr die Grundexistensz absichert, hat die gute Frau Anspruch auf ergänzendes, aufstockendes ALG II.

Was die Annahme betrifft 100€ wären grundsätzlich frei, diese würden aber grundsätzlich abgezogen nur nochmals folgende Vorgehensweise bei der Berechnung der Leistungen!

Es wird der grundsätzliche Bedarf ermittelt und von diesem Betrag werden dann die Verdienste (Einkommen) abgezogen und damit es sich halbwegs lohnt doch zu Arbeiten - auch wenn uns Westerwelle und andere immer etwas anderes erzählen wollen, darf die Arbeitende Person dann einen sogenannten Freibetrag geltend machen! Dieser Freibetrag liegt nun mal bei vielen Verdiensten in unterschiedlichen Bezugsgrößen vor, abhängig vom Verdienst und wird wie folgt errechnet: die Summe bis zu den ersten 100€ ist frei das heißt wer lediglich 100€ Verdienst hat gewinnt bei ALG II noch 100€ durch diese Freigrenze wenn er bis zu dieser Summe arbeiten geht, weil ihm das Amt (die ARGE) dann nichts von den Gesamt-Bezügen abziehen kann. Dieses in Abzug bringen wird deshalb gemacht weil ein Arbeitgeber ja das Gehalt nicht an die ARGE sondern an den Mitarbeiter ausbezahlt - ausserdem würde eine solche Praktik zu einer unnötigen Aufblähung der Verwaltung führen, abgesehen von vielen anderen Widerspruchsmöglichkeiten der Bürger gegen eine solch praktizierte Vorgehensweise!
    Ab dem 101€ Hinzuverdienst wird der eine € mit nur noch 20% als Freibetrag gerechnet, also ist der dann durch das Einkommen erwirtschaftete Freibetrag 100,20€ und 0,80€ von diesem Verdienst werden von den zu erhaltenen Leistungen abgezogen!

So, da Du angibst das man Deiner bekannten 100€ abzieht kann ich Dir sogar sagen wie hoch das Einkommen der Bekannten ist, da die 100€ lediglich den 80%-igen Abzug darstellen! Und dies hat mit den 100€ Freibetrag nur in sofern etwas zu tun das in der gesamtsumme der Abzüge diese bereits zu Gunsten Deiner Bekannten verrechnet wurden.

wenn Du von dem Bruttoverdienst der bekannten in Höhe von 225€ ausgehst, 100€ Freibetrag geltend machst und dann 20% als Eigenbehalt ermittelst siehst Du das Deine Bekannte von diesem Betrag 125€ behalten darf den Ihr die ARGE nicht von den ALG II Leistungen abzieht. 80% von 125€ sind nun einmal 100€ und rein zufällig auch der Freibetrag beträgt 100€.

Somit werden Deiner Bekannten nicht zu Unrecht die 100€ Freibetrag abgezogen die Sie angeblich in Form von weniger ALG II erhält, sondern die rechtmässigen 80% die sie abzugeben hat bei einem Verdienst der über 100€ liegt.

Deine Bekannte bekommt, wenn Du das nachprüfen möchtetst nämlich ALG II minus 100€ aber plus 225€ Hinzuverdienst
    also 100€ Freibetrag plus 20% des darüber hinaus gehenden Betrages!

Es ist also gänzlich überflüssig bei sowas in Widerspruch zu gehen! Allerdings ist die Sachbearbeiterin prinzipiell dazu verpflichtet Deine Bekannte über die genaue Errechnung aufzuklären, das hierzu einige Fallmanager definitiv nicht in der Lage sind soetwas verständlich zu erklären ist nun einmal dem Umstand geschuldet das man auch eine Bereitschaft dazu mitbringen müsste, die aber spreche ich vielen Sachbearbeitern einfach ab, sie sitzen derweilen auf einem über Jahrzehnte gesicherten hohen Amtsschimmel und sind es bisweilen nicht gewöhnt über den Tellerrand hinaus zu schauen, trotz hoher Schulbildung oder sogar Studium! Aber, das ist nun einmal so!!!

Noch ergänzend ab Einkommen von über 800€ wird wieder ein anderer prozentualer Satz zur Ermittlung des Freibetrages herangezogen nur der Ordnung halber!

Alt bekannte praktik der ARGE - und wer sich nötigen lässt und die vereinbarung pflichtgemäss unterzeichnet bekommt dann später gesagt, sie haben doch unterschrieben!

Bauch rein, Brust raus - kann ich da nur raten und deutlich erklären wie man sich eine Verfeinabrung vorstellt>!

Es heisst das eine Vereinbarung zu treffen ist die unterzeichnet werden muss!

Die ARGE nutzt diesen Zwang um vorzugeben was sie einbringen wird, Mitsprache besteht dann keine !!!

Sowas ist keine Vereinbarung sondern eine Bestimmung! - Aber (!!!), man kann auch handschriftlich sein Nichteinverständnis dazu abgeben und darüber steht im Gesetz nichts! Ich habe immer nur 2 Worte mit Sternchen eingefügt1

*absolut nicht

Und damit bin ich meiner Verpflichtung nachgekommen diese vereinabrung zu unterschreiben, aber eben Inhaltlich nicht zu zustimmen!

Dann flippen die Nasen meist aus, oft genug sind es ja sogar Typen von einer Zeitarbeitsfirma Z.A.G oder ähnlichen Ausbeutern!"

Also locker bleiben, vorstellig werden und klar seine Grundhaltung rüber bringen!

@ BAGHIRA-GR tja und das Beste an Deinem Link finde ich, ist die Tatsache das ich mich köstlich darüber amüsieren kann wenn ich bemerken darf das ausgerechnet wir ALG II Bezieher dies lesen dürfen - besser wäre es doch, dies mal zur Pflichtlektüre in Betriebswirtschaftsstudium oder bei den Mitarbeitern der BA und der ARGEn sein sollte!

Aber ansonsten klasse!

Und was sagt mir das ??? Lass die Leute reden,......... übrigends dazu gibts nen richtig guten Song!

@ Schampa - egal ist ein Harzer Roller, der stinkt bekanntlich von allen Seiten!!!

Wie "lirafe" schon geschrieben hat, das Studium ist abgeschlossen, damit hat Deine Tochter besagte Ausbildung und gilt als eigenständig.

Der Mietvertrag besagt nur wieviel deine Tochter an Leistungen für eine Unterkunft zu erbringen hat, das diese in Deinem Haus liegt ist im Grunde zweitrangig. Alllerdings sollte schon eine eigene Klingel und ein eigener Zugang bestehen, somit ist belegbar das es sich um ein eigenständiges Mietverhältnis handelt. Sofern es sich um eine WG handelt sollte gemeinsame Nutztung von bestimmten Räumen geregelt sein udn bei einer HG wird dann auch die Verpflegung des Antragstellers beschnitten!

@ Elina - Geil 401€ warum wohl nicht 400€ ???

ist es der 1€ wert das Dir Dein Arbeitgeber die Sozialleistungen aufbürdet ???

was bringt der 1€ denn für die Rentenkasse ???

@ tacos - sehe ich genau wie Catweezle !

Du zahlst jetzt in Riester ein und seien es nur 5 € - aber die fehlen Dir jeden Monat ! Wenn Du dann mit Eintritt des Rentenalters aber immer noch auf Leistungen vom Amt angewiesen bist, wird diese dann ersparte Zusatz-Rente als Einkommen mit angerechnet und wenn das dann nur 50€ sind, hast Du nur eines erreicht, dem Sozialstaat 50 € Kosten in Form von Leistungen an Dich erspart! Klar betrachtet fehelen Dir dann nicht nur jetzt 5 € im Monat sondern später auch der Betrag aus dem sich die Zusatzrente ergibt wenn Du im ALG II Bezug verbleiben solltest und ich prognostiziere mal das dies sehr viele der jetzigen ALG II Bezieher dann immer noch sind. Bei Schröder hieß es AGENDA 2010 und Merkel und Westerwelle quaken schon von 2013 hör mal auf die Wirtschaftswaisen dann sin wir schon bei 2017 und die nächste Wirtschaftskrise wird ebenso kommen, nämlich die aus USA in punkto Wirtschafts-Immobilien aus dem Geschäftsbereich!

@ Annioni

was ich bei solchen Anfragen nicht begreife ist die Dummheit der Leute! Warum hat Dein Vater Dir den Betrag denn auf das Konto überwiesen und nicht in bar gezahlt, so wären einige Probleme doch gar nicht erst entstanden.

Mag ja sein das der weiter weg wohnt, aber dann hätte er es ja auch über die Großeltern abwickeln können!

Jetzt musst Du der ARGE belegen das der Geldbetrag nur als Darlehn vom Vater gegeben wird und wie glaubhaft solche Dinge dann im Nachhinein geregelt noch bei einem Verfahren am Sozialgericht gegen den Bescheid betrachtet werden kannst Du Dir doch auch wohl denken.

Trotzdem solltest Du in Widerspruch gehen mit eben jener Begründung das die Hilfe von Dritter Stelle per Darlehn gegeben wurde.

Was dadurch für Dich aber schwer zu belegen ist, ist rein rechtlich Deine Bedürftigkeit gegenüber dem SGB II, denn eigentlich hast Du ja die Möglichkeit gefunden diese abzuwenden, nämlich in Form eines Darlehns! So verfährt z.B. die ARGE auch bei Selbstständigen, denen man grundsätzlich eine Kreditaufnahme vorrangig zumutet wennArbeitslosigekeit und Bedürftigkeit droht. So gesehen bist Du in einer beneso beschissenen Lage wie Selbstständige die eigentlich auf ALG II angewiesen sind!

Du musst also unbedingt den Widerspruch damit begründen das man Dir von Amtswegen die Unterstützung in sofern unterschlagen hat, indem man Dich nicht auf die Möglichkeit einer Vorschusszahlung durch das Amt hingewiesen habe!

Ich schreibe immer wieder, die ARGE verzögern nicht umsonst die bewilligung von Leistungen, denn im Gesetz steht wenn nicht anders der Lebensunterhalt gesichert werden kann und wie kann man das besser prüfen als mit dem Umstand die Menschen einfach mal gänzlich ohne Kohle da stehen zu lassen??? Findet sich ein anderer Weg, war die Vorsprache beim Amt eigentlich sogar Unrechtmässig, neuerdings klagt man sogar gegen solche Antragsteller !!!

Der Unberechtigte Antrag stellt ja eigentlich auch in gewisser Form einen Missbrauch da, er kostet unnötig Zeit und bei Leistung auch Geld!

Trotzdem solltest Du in Widerspruch gehen und auch klagen!

@ muffin - Geh doch einfach mal zum Fallmanager und melde Deinen Urlaub an, wohing und mit wem geht dabei niemanden etwas an, auch nicht was der Spass kostet!

Jeder hat Anspruch wie ein AN was die Urlaubstage betrifft und was Du wärend dieser Zeit anstellst interessiert im Grunde auch niemanden. wenn Dir diesbezüglich Fragen gestellt werden musst Du sie eben einfach konsequent ablehnend beantworten! Das ist Dein Recht! Genau wie es jedem zusteht den Hinzuverdienst (100€ Freigrenze) auszunutzen und jede darüber hinaus gehende Arbeit entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zu verstehen und gegebenenfalls abzulehnen!

Ich praktiziere das schon länger so und diesebezüglich haben die fallmanager schon begriffen das ich mich im rechtlichen Rahmen bewege ausserdem gebe ich einer Vielzahl anderen ALG II Beziehern auch noch die Chance auf einen Hinzuverdienst, 400€ Jobs muss niemand annehmen, auch wenn Westerwelle udn Co es so gerne hätten!

Merke: Juristen wird schon im 2. Semester eingepaukt das sie die zukünftige Elite des Landes darstellen!

Wie will man bei solchen Menschen erreichen das sie anerkennen das nicht jeder dadurch automatisch schlechter zu betrachten ist ???

So wie Westerwelle das mit angeblicher Freiheit doch mal das aussprechen zu dürfen was die denken die die Sozialleistungen erarbeiten, rechtfertigt hat Göbbels im 3. Reich auch Rechtfertigungen gefunden über die Juden zu krakelen und das dann so rüber zu bringen das die Nazis die armen Schweine waren die für alles grade stehen mussten und der Jud nur als Schmarotzer zu betrachten war!

wem diese Übereinstimmungen nicht auffallen macht genau das was so viele im Dritten Reich auch gemacht haben, sie haben weggeschaut wo man hinschauen sollte und haben sich taub gestellt wo man hinhören und sich äußern hätte müssen und nach dem Krieg will es dan keiner gewesen sein!

keiner hatte was zu Verantworten!

Kann das Amt bei meiner Bank mein Konto einsehen?

Nein.

Die ARGEn haben keinen direkten Zugriff auf Ihre
    Kontendaten. Grundsätzlich wird die ARGE Sie auffordern,
    Ihre Kontoauszüge vorzulegen. Aber aufgepasst: Die BA ist
    berechtigt, für die ARGE einen Datenabgleich durchzuführen
    (§ 52 Abs. 1 Nr. 3 SGB II). So kann von Gesetzes wegen eine
    ARGE über das Bundeszentralamt für Steuern (vormals Bundesamt
    für Finanzen) erfahren, bei welchen Geldinstituten Sie
    Konten, Sparbücher etc. haben.

Grundsätzlich haben die ARGEn die rechtliche Möglichkeit,
    Ihre Bank im Einzelfall nach dem Kontostand zu befragen.
    Die Banken und Sparkassen müssen nach § 60 Abs. 2 SGB II
    Auskunft über Gutachten oder verwahrte Vermögensgegenstände
    erteilen.Eine solche Anfrage kommt aber nur in Betracht,
    wenn der Verdacht auf Leistungsmissbrauch vorliegt.

Nach § 67a Abs. 2 SGB X sind für den Antrag benötigten
    Daten beim Antragsteller zu erheben. Sind die Informationen
    des Hilfesuchenden bei der Antragstellung nach der Auffassung
    der ARGE nicht ausreichend, so muss der Antragsteller
    aufgefordert werden, weitere Angaben zu machen und ggf. zu
    belegen. Außerhalb des Verdachts auf Leistungsmissbrauch
    kommt die Anfrage bei der Bank grundsätzlich nur in Betracht,
    wenn der Hilfesuchende darüber unterrichtet ist und
    zustimmt. Ansonsten hat die ARGE bei Fehlen der erforderlichen
    Angaben den Antrag abzulehnen.

Hallo!

Das Haus stellt einerseits ein Vermögen da, andereseits aber auch eine Altersvorsorge und prinzipiell zahlst Du ja auch gegenwärtig keine Miete an Dich, allerdings vielleicht noch Raten für den Erwerb was einer Miete gleich kommt.

Sollte das alles so sein das Du Dich in besagten Freigrenzen befindest, ist auch Altersabhängig, denke ich das Dir zumindest Wohngeld zusteht, da Du aber von ALG II Bezug schreibst, aber nicht ob Du überhaupt schon dieses erhältst, kann man die Frage schwer beantworten. Ich denke das Du unter ALG II dann auch einen Mietaufwand bzw. Heizkostenzuschuss geltend machen könntest. Wie gesagt die Kriterien die diesbezüglich erfüllt werden müssten hängen letztlich davon ab in wieweit das Haus schon als Eigentum anzurechnen ist!

Hallo!

Habe gestern Abend schon bei meinem Nachbarn der auch im Forum war gesehen was Du für ein Problem hast.

Geh zur ARGE und erkläre zur Niderschrift das Du mit der 3 monatigen Abgabe und Verrechnung aus besagten Gründen nicht einverstanden bist und sofern daraus Rückforderungen erfolgen diese dann über Darlehnsrückleistung auch in 3 monatliche Raten von Euch zu leisten sind und sollte der Fallmanager damit nicht einverstanden sein, erklärst Du das Du mit der Regelung ebenso wenig einverstanden bist, sollte die ARGE dennoch danach verfahren, darfst Du darauf hinweisen das Du gegen diese Praktik beim Sozialgericht eine Klage einreichen wirst und geh mit diesem Anliegen direkt zum Teamleiter, das ist der Mensch in der ARGE bei dem alle Fallmanager sich beratschlagen wenn es Probleme gibt!

gruss

Hallo!

Grundsätzlich kannst Du in Widerspruch gehen, aber Du musst die Fristen einhalten und den Widerspruch begründen. Denke aber nicht das die Widerspruchsstelle eine neutrale Beurteilung vornimmt. Mit Nichten sie ist nur dazu da dem Amt unnötige Kosten in punkto Verfahrensfehler zu ersparen, gibt es Vorgaben von der BA kann es sogar sein das trotz eigentlich sicherer rechtssituation für Dich der Widerspruch abgelehnt wir. Dies wird oft genug gemacht um andere Ergebnisse beim Sozialgericht zu erwirken die man dann wieder in anderen Ablehnungen und Sanktionen einfließen lassen kann. Also wenn Du in Widerspruch gehst sollte auch klar sein das der nächste Schritt Sozialgerichtsverfahren heisst.
    Hiervor sollte kein ALG II Bezieher zurückscheuen - siehe grade das letzte Urteil des Bundesgerichtshofs in Sachen HARTTZ IV und der Einstufung Rechtsmässigkeit.

Der Umstand das Du eigentlich nicht zu arbeiten bräuchtetst, dies aber doch tust ist allerdings kein Kriterium dafür das Du somit eigentlich gar nicht arbeiten müsstest, Du tust es und damit unterliegst Du der Regelung die im Übrigen auch dazu beiträgt das Du überhaupt einen Leistungsanspruch aus dem Topf ALG II hast, denn wer nicht mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten gehen könnte, dem kann dieser Anspruch versagt werden. Er unterliegt dann nämlich der Sozialhilfe die in die Reformen eingeflossen ist. Deshalb werden auch so viele die bei der ARGE eine Kra nkheit angeben in Amtsärztliche Begutachtung geschickt!

Da Du Deiner Mitwirkungspflicht im Grunde wegen der Krankheit nicht nachgekommen bist hättest Du den Arzt aufsuchen müssen, wäre das aber möglich gewesen hätteste den ARGE-Mitarbeiter aber auch aufsuchen noder zumindest informieren können. Allerdings, so sehe ich das muss man wenn man z.B. Migräne hat nicht unbedingt zum Arzt und wer kein Telefon besitzt dem ist dann sicherlich auch nnicht zu zumuten zur nächsten Telefonzelle in diesem Zustand zu laufen, es soll ja Richter geben die daas ähnlich sehen, alles eine Frage von vernünftiger Argumentation!

Also rate ich Dir grundsätzlich schriftlich Widerspruch einzulegen, mit der Folge in eine Sozialklage gegen dei Sanktion zu gehen!

Gruss

@ Was für ein Schwachsinn !!!

Liebe Leute, zum einen gibt es keine Verknüpfungen zu Banken und Sparkassen um zu erfahren wer dort ein Konto hat!

Einzig Finanzämter sind in der Lage, sofern begründet hier Mitteilungen an die Banken zu machen das Pfändungen ect. vorliegen und somit um Auskunft über ein gezielt zu ermittelndes Konto erfolgen darf.

Die ARGEn haben prinzipiell kein recht bei einer Bank zu hinterfragen ob Ihre Kunden dort Konten besitzen! Natürlich gilt wenn berechtigter Vedacht besteht können gerichtliche Verfügungen beantragt werden um gezielt prüfen zu können.

Über die Rentenversicherungsanstalten erfahren die ARGEn viel mehr denn darüber kann in Erfahrung gebracht werden ob für einen Kunden dort von einem Unternehmen die entsprechenden Einzahlungen erfolgen, was dann wiederum dazu führt das die ARGE bei dem Kunden/ Leistungsbezieher natürlich dieses Arbeitsverhältnis hinterfragt und hier sage ich nur : Dumm sind die nicht, wenn das erfolg wissen die bereits mehr!

Es ist richtig, s ist unerheblich wie viele Konten jemand hat, alle Geldbewegungen sind durch Nachfrage zu belegen und zu dokumentieren, deshalb kopieren die ARGEn sehr oft die Kontoauszüge, weil das eintragen in das interne PC Datensytem viel zu Zeitaufwendig ist.

Hier gilt ver Angaben nicht umgehend macht dem wir vorsätzlicher Betrug unterstellt , sowie fehlende Mitwirkungspflicht- heisst umgehendes Melden der Veränderungen!

Hoffe jetzt sind die (Un-)klarheiten beseitigt!

Ob jemand arbeitet

@ Dekkert

Schau mal, so macht man das - Ruhe ist um unseren Liebling!

Im Übrigen, das geht sogar noch einfacher - Wenn so jemand meint das er unersetzbar ist, lass Dir doch einfach seine Tätigkeit und seinen Arbeitgeber benennen und dann fragste hier im Forum mal ob jemand diese Qualifikationen erfüllt und sich nicht mal bei dem Chef von ihm bewerben könnte, am Besten mit einer etwas geringeren Gehaltsforderung!

Es soll ja Chef's geben die dann demjenigen eine Kündigung aussprechen, um auf diese Weise Personalkosten einzusparen!

Soll doch niemand denken das er unersätzlich wäre - manche müssen es nur erst selbst erleben bevor sie umdenken lernen!

Es soll ja auch ein paar ganz armseelige Zeitgenossen geben, die sich quasi auf diese Weise - sich hier als etwas Besseres gegenüber den ALG II Beziehern darzustellen - die im beruflichen Alltag ausbleibende Anerkennung holen müssen. Aber die, so denke ich, sind kurz über lang dann ein Fall für den Onkel Doktor!

Also lasst euch nicht runterputzen - ein paar Arbeitslose hier im Forum beherrschen das nämlich auch - und mögen sie mich deswegen auch hassen, ich werde die Kritik an diesen Leuten mit sicherheit nicht unterlassen!

silvercrest

auf YouTube gibt's den SPD Song :Wer hat uns verraten ? Sozialdemokraten ! SPD Song

google mal und dann hör Dir den schon etwas älteren Text doch mal genau an ???

Ich hatte den sogar zur Bürgermeister-Wahl auf meine Kandidaturseite verlinkt; und von Pfister auch noch ein paar Nettigkeiten!

Parteien - hör mir mit diesem Dreck auf! Da gehen die sprücheklopfenden Kids von reichen Eltern zunächst mal in die Jugend - Fraktion - wissen meist noch nicht mal was sie da fasseln ! Beispiel Antifa: Gegen jede Reglementierung, um sich dann an einen Tisch zu setzen und als erstes natürlich sowas wie eine Satzung zu erarbeiten, echt geil!! Und hohl!
    Oder hetzen in der Öffentlichkeit unter Gleichaltrigen über irgendwelche angeblich faulen Arbeitslosen ohne zu wissen das der Klassenkamerad und beste Freund grade vom Papa gesagt bekommen hat das man nun den Gürtel enger schnallen muss weil Daddy auch arbeitslos geworden ist. Und irgendwann kommt so ein Jungschnösel an und sitzt mit 20 Jahren schon im Bundestag! Sorry wer so seine Stimme zur Wahl verschleudert hat zumindest eines nicht kappiert, dort sollten eigentlich nur Leute mit Erfahrung sitzen und nicht wie bei RTL Super Stars best Promotion und drin biste!

Du hast es schon ahlbwegs richtig erkannt, auf Kosten der Masse macht der Staat Kasse, denn ein bischen Schwund ist immer und da ist es besser 60-70 Millionen zu melken statt von den restlichen Milliönchen erst über SteuerCD-Einkäufe auf die möglichen Abgabenbereitschafft zu hoffen!

Wenn man sieht wie wenig diese jetzt sich outenden Selbstanzeiger (eigentlich alles krimminelle Schweine die uns alle bescheissen) kritisiert werden und wie man gegen uns ALG II Bezieher aggiert muss man sich doch wohl nichts mehr fragen, oder???

Ich soll mich hier im Forum von Leuten als faules Schwein bezeichnen lassen, als Sozialschmarotzer, als Arbeitsunwilliger nur weil ich nicht einsehe zu Sklaven-Löhnen meine noch verbleibende Arbeitskraft herzugeben, damit diese Typen dann die nächsten Milliönchen auf Barbedos oder den Kaiman-Inseln bunkern können. Ja, es geht ja soweit das Leute hier meinen mir ginge es gut mit ALG II und dann vergleich zu Ländern herstellen die noch nicht einmal mehr den Status 3-Länder erfüllen! Dort kauft auch nur der Drogenboss ne teure Ölkutsche, und Mercedes zeigt es auch grade wieder, Verluste wo man bei denen hinguckt und somit bekommen die bedauerlichen Aktionäre auch wieder keine Dividende.

Sorry Leute ich kann mir noch nicht mal 1 Aktie leisten - also ich bedauere diese verluste derer nicht, die Ihre Kohle nur für solche Zwecke ausgeben können. Mit meinen 359€ plus Miete trage ich zu 100% zum Bruttosozialprodukt bei!

...und ich denke sehr viele andere hier im Forum auch!

Das ist richtig ! Amoeben auch und in einem gewissen Milieu sollen sich Bakterien ja auch besonders gut vermehren. Entscheident ist was "Buschi" damit zum Ausdruck bringen wollte indem er öffentlich im TV diesem ALG II Milieu letztlich den sinnvollen Umgang zwecks Verwendung zusätzlicher Gelder für die Kinder gänzlich abzusprechen versuchte.

Ich finde sowas schon reichlich unverschämt und denuncierend wenn man davon ausgeht nur weil in Berlin-Neukölln scheinbar ein solches Klientel an ALG II Beziehern in Mehrheit so mit den Mitteln umzugehen scheint - man muss sich fragen wieso ein solcher Bezirk dann genau diese Sorte ALG II Bezieher anzieht - das dies verallgemeinernd dann für die ganze Republik zu gelten hat.

Für mich ist so ein Bürgermeister absolut unfähig weiter als bis zur Stadtteilgrenze zu denken und "Buschi" hat ja sogar nen Dipl. - also ein Studium!

Die SPD hat es sowieso mit den ALG II Beziehern, da müssen wir uns gar nichts vormachen. Eine verfehlte Politik einzugestehen ist für diesen "Rat der Weisen" scheinbar nicht möglich, eigene Fehler im Umgang mit den Betroffenen gemacht zu haben, darf man doch nicht in der Öffentlichkeit kund tun, zumindest unter Müntefering war dies doch absolut tabu. Inszwischen gibt es ja einige wie Wowereit und Co. die sich halbwegs trauen, in diesem Zusammenhang von Fehleinschätzungen zu sprechen. "Buschi" und ein paar andere Altgediente Genossen sehen sich da lieber in der Opferrolle, die bösen Wähler haben ja kein Verständnis für deren Problematiken mit denen sie sich in der täglichen Politik konfrontiert sehen. Da ist es dann einfacher alle als Pack der "Linken" und dem für alle Verluste verantwortlichen "Lafontaine" für die Verfehlungen bei den wirtschaftlichen Notwendigkeiten verantwortlich zu machen!

Globalisierung heisst für die Nr. 1 im Export dann die Praktiken der Mitbewerber zu übernehmen um sich dann doch von diesen überrollen zu lassen.

Aber Leute ihr seit es letztlich alle selbst schuld, denn bei der Wahl rennen die einen gar nicht mehr zur Urne und schlucken die Pille die da kommt und die anderen wählen aufgrund angeblich fehlender Alternativen dann das kleinere Übel - also wie immer! Und natürlich finden Propagandisten wie Westerwelle Gehör!

Den vergleiche ich inzwischen sowieso mit einem Göbbels aus dem Dritten Reich! Hetzen kann der nämlich auch ganz gut!

Aber das sind dann zwei verschiedene Paar Schuhe - so ein Vergleich - nur das mit den Römern und der Dekadenz das ist dann wieder lang genug her und legitim!

Na ja, Rom hat wohl nicht ohne Grund gebrannt! Und wer da alles hinterhältig gemordet wurde scheint der belesene Advokat auch wohl in der Schule oder im Studium mitbekommen zu haben.

Vor der Wahl die Schnauze aufgerissen und die Kosten und Posten in punkto Verwaltung muniert und jetzt haufenweise Klientel - Stellenbesetzung betreiben. Bin mal gespannt wie weit der Typ noch geht um alles was er sich zu seinem Vorteil auslegt mit dem Begriff "Rechtmässigkeit" zu unterlegen?

Wie lange wollen und müssen wir eigentlich solchen Rechtsverdreher noch die Plattform bieten auf der sie Ihre Propaganda
    für Ihre Rechtschaffenheit gegenüber den sozial schlechter Gestellten offen in die Welt posaunen dürfen?

Meinungsfreiheit - schön und gut, aber dann bitte auch in die andere Richtung - wir müssen uns hier im Forum tummeln, solchen Drecksäcken wird im TV ein Millionenpublikum geöffnet! Das ist die wahre Schweinerei an diesen Reformen!