@ CLAUDIA - also für mich ist das kein Neuland, zu sehen das auch Leute von der Bundesagentur für Arbeit mal in der Arbeitslosenstatistik auftauchen, sei es beim ALG I oder auch ALG II Bezug. Grade die weiblichen Bediensteten sind dort oft genug nur in den sogenannten Halbtagsstellen beschäftigt.
Was Deinen Kollegen angeht solltest Du ihm mal klipp und klar sagen was er für ein dumm dämlicher Schwätzer ist, der sitzt nämlich in ein paar Jahren auch da und versucht über Krankheiten und Psycholeiden vorzeitig in den Ruhestand zu kommen - soviel sei einmal dazu gesagt das man immer uns den Leistungbeziehern anlastet das nur wir den Staat ausnutzen würden. Ich habe es immer noch in den Ohren, die Predigten von Globalen Anforderungen denen wir gerecht werden müssen, Qualifizieren müssen wir uns als ob mancher das in seinem Berufsleben überhaupt nicht praktizieren würde. Den Schwachsinn den man sich bei euch auf den Buden anhören muss, können die paar Betroffenen aus euren Reihen leider auch nicht wieder gut machen, aber für jeden von uns ist ein Mensch wie Du auch ein Strohhalm,das sich doch eventuell noch etwas ändern könnte im Denken und Umgang mit denen die schon am Boden liegen.
Ich vergleiche das immer mit den Bildern von den beiden Jugendlichen die den Rentner in der U-Bahnzusammen getreten haben. Erst kriegste vom Chef den Niederschlag und dann treten die vom Amt Dir solange in die Fresse bis Du Dich nicht mehr regts.
Ich weis das jetzt wieder die Kommentare kommen ich sei verbittert, voller Hass, - das mag bisweilen stimmen, weil die Ignoranz von Menschen einfach unglaublich ist, das fängt hier im Forum schon an, da werden Fragenngestellt und von meinen sagen wir knapp 5oo wirklich hilfreichen Antworten habe ich bisher 4 ganze "Danke schön" zugemail bekommen!
Deshalb ist es sehr hilfreich in seiner grundsätzlichen Haltung solche Erwartungen erst gar nicht einfliessen zu lassen, weil das etwas mit Anstand zu tun hätte, und den haben die Wenigsten.
Meine Sachbearbeiterin hatte mir auch schon ähnliches erzählt vom Verdienst, Arbeitszeit und familiärer Belastung, daher weis ich das es bisweilen natürlich auch zu Einstellunge gegenüber den Leistungsbeziehern kommt die auf einer gewissen Neid Basis basieren. Würde man uns die Leistungsbezieher halbwegs in Ruhe lassen wäre das für beide Seiten vorteilhaft aber das möchten Deine Chef's aus einem ganz bestimmten Grund natürlich nicht, welche Berechtigung hätten sie dann noch in Ihrem Job - Stellen erfolgreich vermittel ? Das gibt's doch gar nicht. Das was Ihr macht ist daswas man als kaufm. Aussendienstmitarbeiter gleich ganz am Anfang lernt, um zum Abschluss zu kommen niemals über den Preis gehen, denn wenn der einmal unten ist, ist er dort! Ob 400€ Jobs oder die 50% Vollzeitförderprogramme (wenn man genügend Handycaps vorweisen kann) sind doch nichts anderes als den Arbeitslohn / die Arbeitskraft günstiger anbieten zu können, das machen aber auch die Zeitarbeitsfirmen - Deutlich gesprochen, Ihr habtvon den grundlegenden Marktgesetzen null Ahnung und deshalb nur da Erfolg wo Ihr dem Arbeitgeber die noch billiger (extra nicht preiswertere) Lösung anbieten könnt, und deshalb sage ich das ein Herr Niebel (FDP) Recht hat wenn er sagt das die BA für Arbeit abgeschafft gehört. Natürlich hat die FDP da andere Beweggründe aber es kommt Beides auf's selbe raus - wir brauchen euch nicht mehr!!!
Das mag sich jetzt schlimm anhören, aber letztlich zeigt das dann nur das es jeden treffen kann, und das wäre für andere in ähnlichen der Öffentlichkeit verpflichteten Tätigkeiten dann vielleicht doch mal ein gutes Signal.
Personlich kann ich Dir nur raten es mal mit einer Bewerbung bei der Kommune zu versuchen den nach der Wahl soll doch alles umstrukturiert werden, die Kommunen müssen da mehr in die Verantwortung gehen, und bei denen herrscht ja auch eine gewisse Arroganz im Denken - vielleicht würden deine persönlichen Erfahrungen dort ja eher jemanden die Augen öffnen.
Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschließen, ware sicherlich sehr hilfreich grade in ganz heiklen Fragen auch mal die Erfahrung aus Deinem Alltag zur verfügung zu haben und sei es nur um nach Lösungen zu suchen die Deine Kollegen anderen Orts vor Probleme stellt.
Darübewr hinaus kann ich den Betroffenen nur den Tip geben einfach über den Tellerrand zu schauen und auch mal dreist zu sein, sich wie ich mal bei einr ARGE bewerben, oder in ein politisches Amt eintreten, muss ja nicht jeder gleich als Bürgermeister kandidieren. - Übrigends setze ich in den nächsten Tage mal meine Homepage für diese Aktion ins Forum, dann kann Schrader noch was Werbung für mich machen! Die heulen hier schon alle fürchterlich und als ich die Nachrichten heute Nachmittag gesehen habe war das Thema Internet-Wahlkampf plötzlich auch up to date! Ich grins mir hier jeden Tag eins mehr, ob nun Happe Kerkeling oder die Grünen - ich in voll im Trend! jetzt müsste es doch eigentlich für nen Job reichen und B13 ist ein geiler Tarif!