Beiträge von Horst GRUNERT

Hallo Tanja77 -mochte hier mal ein wenig die auf die Schippe nehmen, bei deren Antworten und Praktiken hier nicht nr mir der Hut hochgeht, also nimm meinen Kommentar niht ganz so ernst!

Ja, Du hast einen Anspruch, denn Du warst ja nicht selbstständig und die Probezeit ist ja auch Arbeitszeit oder war es eine Eingliederungsmassnahme der ARGE (2 Jahre Arbeitslosigkeit)
    Auch hab ich gehört das ALG I Anspruch erst nach einem Zeitruam von durchgehenden 24 Monaten Tätigkeit im neuen Job greift, was ja bedeutet das ein Anspruch nur auf ALG III besteht

@ Mike 01Da Sie gekündigt wurden können Sie sich sofort Arbeitslos melden um einen sofortigen Leistungsanspruch zu haben und nicht mit einer Sperrfrist belegt zu weden auch bei ALG i - muss man sich umgehend arbeitslos melden, sobald man davon Kenntnis erlangt, das eine Kündigung ansteht!,- ansonsten sind Sperrfristen vorgesehen ( man kann das auch als erzieherische Massnahme sehen)

@ Kitty Du hast auf alle Fälle einen Anspruch - einen Anspruch worauf ? auf ein kg Bananen ???

Ich denke das der Sachberarbeiter der ARGE versuchen wird die grundsätzliche Arbeitsfähgkeit in Frage zu stellen denn dann könnten die Leistungen verweigert werden, hierzu wird es unumgänglich sein das eine Amtsärztliche untersuchung den Befund der Ärzte bestätigt - sehr oft wird ja auch simmuliert!

@ danke für's Outing - der Vorschlag von Klaus war schon eshalb nicht schlecht-!

zu Deiner Pertson: Es soll ja gelegentlich auch Ausnahmen geben , was damit jawieder einmal bestätigt ist, zumindest was Deine Beiträge in diesem Forum betrifft gibt es meinerseits keine Widersprüche, auch wenn wir wie Du schon richtig erkannt hast nur nebenher und nicht in Einigkeit hier aggieren.

Andereseits stellt sich mir grade die Frage warum das dann wohl so ist!???

Leider kannst Du meine grundsätzliche Meinung über das Thema Fraue und Arbeitswelt auch mit Deiner netten Anmerkung nicht ändern, liegt vielleicht einfach nur am Masseverhältnis!

Mit einem Eimer Gülle kannste nun mal einen großflächigen Acker nicht verändern und stinken tut die Scheisse auch erst wenn Du das Zeug im Überfluss auf die Äcker bringst, trotzdem bleibt auch der Eimer Gülle immer noch Scheisse und der Nitratgehalt imBoden ist dort wo Du ihn ausgekippt hast mit Sicherheitt höher wie anderen Orts. Versauen kanste den Achker aber nur durch Überdüngung und das ist der Effekt den wir den Frauen zu verdanken haben was meine Ansicht zu den 400€ Jobs angeht.

Irgendwo haste natürlich recht, der Schüler, der Student , das sind die Eimer und 1000-de Eimer ergeben auch einen Jauchewagen! Das massvolle ist der Faktor den es zu berücksichtigen gilt aber Frauen haben da ein anderes Grundverhalten, sie müssen Vorsore betreiben und brauchen Sicherheit und machen dann 3 verscheidene 400€ Jobs damit sie sich und die Kinder durchbekommen und rden dann von Familie. Das ist und bleibt meine Meinung egal wie Ihr euch daüber aufregt!

@ uiffi -schönes Statement, aber etwas wesentliches fehlt, das was mit den Reformen im Grunde angedacht war. Ich sehe keine Kreativität, keine neuen Wege, keine Risikobereitschft zur Veränderung.

Du kaust auf der selben alten Sohle rum wie alle die, die uns regieren- was lese ich den da bei Dir ?
    Machterhalt -Führungsposition in Europa, er Weltwirtschaft, Schuldenverwaltung!

Wo ist das Umdenken ??? Glaubst Du das die Belgier, die Dänen,die Tschechen so viel schlechter mit Ihrer Stellung in der EU leben???

@ Sternenfee -Schon heute sind 20 % Prozent aller Schulabgänger eines Jahrganges nicht ausbildungsfähig. ...und warum ist das so??? Was ändern wir denn geenwärtig daran?

Erzählt mir nicht das die angeblichen vorbereitenden qualifizierenden Massnahmen der ARGE'n auch nur irgendetwas wirklich effektives bewirken würde - Leute ohne Arbeitsplätze ohne die Bereitschaft der Unternehmerschaft Leistungen angemessen zu vergüten, so das letztlich der der bemüht ist seine Situation
    selbst in die Hand zu nehmen und zu verbesseren sind Eure Ansichten und Denkhaltungen zur Eigenverantwortung nicht den Pfifferling wert.

Seit Jahrzehnten ist die Deutsche Wirtschaft auf das Exportgeschäft aufgebaut, der Binnenmarkt ist für Politker als auch Unternehmer irrelevant -Global Thinking heisst das Schlüsselwort!

Warum müssen Länder wie Deutschland oder Amerika der Welt sagen was gut und waws schlecht ist ??

Schon mal dran gedacht das auch di, jene die als Terroristen betitelt werden vielleicht eine gänzlich ander und eigene Weltanschauung haben und sich nur nicht in die Schiene drücken lassen wollen in die eine kapitalistisch eingestellte Gesellschaft si zu drängen gedenkt. Warum das alles ? Brauchen wir Öl? Brauchen wir Gas aus Russland? Brauen wir Mangan knollen aus Tiefseegebieten vor Westafrika?

Die Lobbyisten sind es die unseren Politikern mittels Kapital eine Denkstruktur auferlegen und wer nicht mitzieht verliert! Reformen ??Welche Reformen, denn - Gängelung des Volkes, der Menschen die noch halbwegs die Bereitschaft aufbringen nicht alles zu akzeptieren was andere vorgeben!

Ich frage mich wie man dazu kommen kann unsere Kinder als nicht Ausbildungsfähig zu betiteln, ich habe 1975 eine Jungarbeiterklasse an der Berufsschule besuchen müssen und schon damals waren in der Klasse bis auf 3-4 Leute nur Mitschüler die ebenso dieses Kriterium nicht erfüllen konnten, Handlanger auf dem Bau, Lute die weniger mit dem Hirn und mehr mit der Muskelkraft iIhr Tageswerk zu verrichten bereit waren - damals haben die aber die erbrachte krperliche Leistung noch Anständig bezahlt bekommen!

Die Gier ist es, - die Gier der Denkenden, die dieses Wirtschaftssystem zerstört!

Der Arbeitslose, der HARTZ IV Bezieher der sich bemüht wird bestraft und warum ? weil der Verwaltungsheini der darüber entscheidet im Grunde nur drauf aus ist senen Arsch zu retten!

Stimmt nicht ? Oh habe ich heute erst wieder estätigt bekommen der Junge von der ARGE hat mir erklärt das er noch 1 17" Jahre braucht dann ist im das alles egal! Mein Sachbearbeiter hat mich dafür blehrt das ich die im Formblatt 2.1 . aufgeführte nachgewiesene Tätigkeit im Grunde als Schwarzarbeit ausgeübt habe weil dies nicht bei ihm im PC hinterlegt war, die Kollegin hatte dies wohl in der Vertretungszeit nicht eingetragen und de Zoll , wäre er denn bei dem Arbeitgeer aufgetaucht hätte dies so auslegen können!

Hallo ??? jede Nebentätigkeit meinerseits wird gemeldet und nur weil einige das System ausnutzen wird der Masse dies grundsätzlich unterstellt, Wie wahlos die ARGE mit den Menschen umspringt beweisen doch im Gruinde die vielen verlorenen Sozialgerichtsverfahren!

Wenn ich 40 % unberechtigte Gängelung gegenüber den Betroffenen als statistisches Ergebnis erhalte muss man sich mal fragen was eigentlich llos ist in diesem Staat, in dieser Welt!?

Zum Denken auffordern aber selbst nicht in der Lage sein einmal die Banane von der anderen Seite aufzumachen!

Meine Argumentation ist ja immer so falsch - zum Glück könnt ihr ja nach der Wahl euren Senf auch noch dazu abgeben und hoffentlich quch noch in der Folgezeit. Krank ?? Krank ist eure Überheblichkeit mit der Ihr glaubt mich in die Schranken verweisen zu können/müssen - leider versteht Ihr nicht soviel von meiner Argmentation, das ich mich geneigt sehe etwas wiederholöen zu müssen- ausser die Tatsache das die angeprangerte Dummheit unserer Kinder wohl auch einen Ursprung haben muss.

Die ganze Argumentation ziehlt immer auf ein Verständis der staatlichen Massnahmen ab - tolle (Re-)formen - da frage ich mich was Müntefering und Schröder da nur für Aussagen gemacht haben als sie sich äußerten das verkrustet Strukturen in der Verwaltung aufgerissen und neu geplant werden müssten?

... oh sorry, hatte grade erst bemerkt das ja Vollmond war- da seit Ihr Mädels ja fast alle immer irgendwie unpässlich!

Das entschuldig natürlich (nicht) Vieles! unter anderem auch - wie sehr Ihr immer das Thema im Auge habt!

Und wenn Ihr meint das ich ein Frauen-Problem habe, neantwortet doch mal mit welchen Männern aus dem Forum Ihr denn bisher noch nicht angeeckt seit???? ????? ????? ?????

Soll ich mal eine Liste anfertigen? Oder ist das dann auch zu krank ???? Denke das sich die Jungs sogar sehr gerne selbst eintragen würden !!!

Oder haben wir mit euch jetzt die neue Generation "alice Schwarzer" hier vorgesetzt bekommen???

Du kannst dich also ohne Probleme von deinem Mann trennen. Das größere Problem hat sowieso er, weil er nicht einsieht, dass
    es vorbei ist.
    - nicht nur das Advokat dazu weise Worte gefunden hat, die Aussage die Du gemacht hast ist auch noch falsch, und ich dachte Du hättest 3 Kinder ??????????????????????????????????????????????????????????

...ist ja immer wieder schön wie sich hier einige Leute selbst entlarven! Also iich bin nicht im falschen Job?!"

Da frage ich mich was Ihr überhaupt mitreden könnt?! und wenns sachlich nicht merh reicht, versuchter den Kriegsschauplatz zu wechseln ?! Ist ja ganz spassig die Nummer mit krampfhaft zussammengesetten Pseudo-Medizinischen Fachbegriffsversuchen, aber das reicht noch nicht mal für ne dumme Helferin beim Tierarzt.

Um meine Nerven dahin zu bekommen das ich Hilfe benötigen würde, müssten solche Forumsteilnehmer wie Ihr hier raus verschwinden, denn dann würde ich vielleicht vor Freude durchdrehen!

So aber dürfte Euch bedauernswerten Geschöpfen auch weiterhin meine als Entgleisung bewerteten ungemein ehrlichen Denkweisen über solche Beitragsbewerter und Berater wie Ihr sie hier bisweilen abgebt, noch einige Zeit in diesem Forum erhalten bleiben!

Wenn das alles ist was Ihr an Intelligenz und Fakten hier im Forum zusammenbringt, werde ich mich nicht weiter über die bisweilen sinnsuchenden Antworten Eurerseits wundern - ich werde einfach die Tasttur des PC's dafür verantwortlich machen das neben den Einsen auch soviele Nullen im Umlauf sind!

@ Sternenfee, verschluck Dich blos nicht an Deinem medizinischen (Früchtchen-) Cocktail

@ ....richtig erkannt, ich war der Mannager in unserm Weltkonzern der den Vorschlag gemacht hat jeden Aussendienstmitarbeiter der in der Kundenbetreuung steckte mit am Goldverkauf und der daraus resultierenden Provision partizipieren zu lassen. Erst haben sie mich fast gelüncht und als ich aus dem Unternehemn ausgeschieden war haben sie es umgesetzt - und stell Dir vor es gab sogar Frauen im Aussendienst und ich machte da keine Unterschiede, - Solidarität ist bei Frauen aber immer dann ein Thema wenn es gegen die Männer geht ansonsten ist Überleben angesagt und das um jeden Preis!

Aber ich denke egal wie oft ich das noch in die Welt schreie, das weibliche Geschlecht ist aus irgendwelchen unergründlichen bioilogichen Zwängen nicht in der Lage diese Denkweise nachzuvollziehen, so war es in der Vergangenheit, so ist es in der Gegenwart und so wird es auch bestimmt in der Zukunft sein!

Wir Männer sollten das Clonen unserer Art voran treiben !!!!

Hatte erst heute Abend wieder sonne Mutter die meinte das sie dei Familie genau so gut versorgen könne wie der Mann - Rechnen fällt Frauen bekanntlich schwerer und deshalb verwundert es nicht das in der dann bestehenden Familie immer dr Rechenfaktor Mann ersatzlos wegfällt! Dann kommt man ganz normal auch mit zwei 400€ Jobs über die Runden und die ganz schlauen rechnen dann noch den Unterhalt des Mannes mit ein - ganz tolle Sache wie die Frauen Äpfel mit Birnen vergleichen um dann später doch auf die Schnauze zu fallen!

Hallo Diana!

Die ARGE kann Euch nicht dazu zwingen! Klipp und kalr un d @ Jana 1987 - finde Deine Bemerkung ungeheuerlich!

Neid, Neid, Neid !!!

@ Diana, zum einen bestehen getrennte BG's und mit Recht berufst DuDich auf eine klare diesebzügliche Feststellung: nämlich das keine Bereitschaft für ein gegenseitiges Einstehen gegeben ist, gemeinsames Kind hin - gemeinsames Kind her! Wem das nicht passt - dem passt es eben nichtz und dieses Denuntiantentum was sich immer mehr in Deutschland breit macht basiert einfach auf der Basis das "Nichtskönner denen es immer noch recht gut geht, Angst haben auf ein Niveau abzurutschen, was Ihnen tagtäglich vor Augen liegt und vor dem sie sich mit alllen ( eben auch aus anderer Sicht unfairer Mittel bedienen) schützen und um dies zu verhindern glauben diese Menschen sich besser darstellen zu müssem - dieser Scheiss funktioniert ja immer , aber ein altes Sprichwort sat wenn zwi sich streiten freit sich der Dritte in dem Fall dann die ARGE!

Solchen Menschen gehört eins auf die Schnauze!!!! Sie sollten sich erst mal um den Mist vor >Ihrer eigenen Tür kümmern, aber da klettern sie drüber weg und lenken durch assozialesHandeln von Ihren eigenen Unzulänglichkeiten ab! Die Leute aus den ehemaligen Bundesländern können ien Lied davon singen, aber die aus dem Westen sind genau so primitiv!!!!

Wenn auch nur einer von Denenetwas Hin hätte wäre ihm aufgefallen das die "Reichen" sich nie gegenseitig anscheissen, egal was passiet !!!

Du musst die von der ARGE auch nicht ohne vorherige Anmeldung in die Wohnung llassen, denn nur wenn man Dir vorsätzlichen Leistungsmissbrauch unterstellt besteht ein Grund zur örtlichen Überprüfung,konfrontier sie damit und dann sagste erst mal Du möchtest Deinen Anwalt hinzu ziehen!

Und den restlichen Müll darfste getrost vergessen! Nieman kann Dich zu einer BG mt dem Freund zwingen selbts wenn auch der ALG II Bezieher ist!

@ Kitty - brauchen tue ich es bestimmt nicht, aber es macht Spass!

...ich weis, seitdem die Frauen die Arbeitswelt erobert haben und in die Führungsetagen aller möglichen Unternehmen und Ämter drängen durften sind die Männer nur noch Weicheier!

...aber wenn Ihr's dann ebenso hart bekommt , wird gejammert und geheult!!! :-) und dann wird die Emanzipation hinten angestellt und die Biologischen Nachteile in die Waagschale geworfen!

Der Mann hat früher Frau und Kinder zu versorgen versucht; die emanzipierte, sebstbewusste, karriereorientierte Frau von heute tickt da in wenig anders,- der Mann wid als lästiges kostenverursachendes und unfähiges Anhängsel betrachtet den man nicht braucht! Frau kann Kind mit versogen, da gebe ich Dir vollends Recht aber fü eine Familie reicht das Können dann meistens doch nicht ! :-) :-) :-) - aber das will ja keine von Euch hören!

Und das Du immer noch nicht die Zusammenhänge begriffen hast zeigt dein letzter Satz!!!

Männer sind sich für 400€ nicht zu Schade, sie sind nur nicht so doof wie........!

Hört sich so an als würde die ARGE ein von Dir erarbeitetes Einkommen - welches Du angegeben haben müsstes - verrechnen.Hierdrin könnte der Freibetrag enthalten sein!

Aber warum lässt Du Dir diese Berechnungsermittlung nicht einfach mal uf der ARGE von Denem Sachbearbeiter erleäutern? Dazu sind die auch da!!!

Gruss

also was sich hier mancher für einen Quark aus der Birne drückt- unglaubliich!

Deutschland -Deine Neidgesellschaft !!!!!

Der hat aber, ....und ich nicht!!!!

Oh wie sauber ohwie schön, Scheisse stinkt und Blumen duften! Was geht es eigentlich den Nachbarn an was seine Mitbewohner treiben- oh ja derbetrügt die ARGE und damit die Allgemeinheiit und wer zahlt es??

Ihr Idioten von Moarl-Aposteln ihr seid ja all so gut und was bekommt Ihr dafür????

Ich verate es Euch: und denkt mal drüber nach, iss nämlich die Wahrheit und die tut bekanntlich ganz besonders weh!

Nix iss mit "Anerkennung" genau aus diesem Grund sind so viele in schlechten Zeiten sozial angagiert, und hier im Forum kann ich's jeden Tag lesen: "Bitte, Bitte erkennt mich an - ich weis das, ich hab Recht, ich ich ich und wenn man dan mal seine Persönlichkeit darlegt damit die Anderen erkennen das mansicherlich auch was in seinem leben geleistet hat - garantiere ich, kriegste eins wegen Profilneurose, oder Psychischer Erkrannung und das von wem ???

Den "Loosern" der Gesellschaft !!! Vielviel besser seit ihreigentlich ??? Habt Ihr nicht auch schon mal das Finanzamt beschissen, oder die Kassierein im Supermarkt wie sie sich zu euren Gunsten verrechnet hat???

Und das gibt dann jedem das Recht als Nachbar für die staatlichen Ausfälle beherzt und voller Angagement den von Nebenan in die Pfanne zu hauen, toll- ganz toll!

Genau so funktioniert regieren, man suche sich eine Randgruppe und erkläre den anderen um wieviel besser sie doch sind - ich denke da an die vieen Idioten die für 400€ rackern, weil sie ja nicht schmarotzen, weil sie ja noch soviel Ehre haben das sie dem Staat nicht auf der Tasche lliiegen, Ihr seit alle die Größten, denn so kriegen wir die 400€ Jobs nicht weg, und dieKrippen sind auch toll, weil inzwischen haben es ja sogar ein paar mehr begriffen, sie entlassen den Staat aus seiner sozialen Verantwortung !

Ich weis icht wo Ihr alle denken lasst aber inzwischen verkommt dieses Forum immer mehr zu einem Egoistentreffen, weil die einen vor lauter Gier auch noch schnell was mitnehemen müssen und sei es das Heu für's Pferd oder das Futter für den Goldfisch. und die anderen nur anprangern können was sich alles für Sozialschmarotzr in Deutchland tummelnn - bis sie vielleicht eines Tages selbst mal in die gleiche oder eine ähnliche Situation kommen!!!

Tellerrand? Wer von euch weis den überhaupt welchen Weitblick man braucht um die Dinge zu erkenn en die Ihr erst Monate später aus den Meien zugetragen bekommt?

Ich höre sie schon wieder, die diesich angepsst und angegriffen fühlen nur weil ich Ihnen hier mal klar und deutlich vor Augen halte das sie im Grunde keine Deut besser sind und im gleichen Trott wie alle funktionieren!

Es kotzt mich langsam an; machste es so sindse alle am kamellen und machste es so hatse auch hunderte Klugscheissr nur machen, machen, machen, machen, machen, (extra so oft für die ganz Schwerfällgen)
    da habt Ihr alle ein Problem mit / Volkskrankheit Nr. 1 Aufschieberitis!!!!

Inzwischen denke ich mir bei etlichen hier im Forum : "leck mich - und hoffentlich wirts schön Braun auf der Zuge !

Ihr seid solche Idioten - das werden wir bei der nächsten Wahl wieder bestätigt bekopmmen,, das kann gar nicht mehr weh tun, das kann nur noch der allgemeinen Belustigung dienen!

Ich hätte noch mehr, dafür habe ich viel zuviel Energie, aber ich will morgen nicht 500 Anzeigen wegen Psychischer Körperverletzung bekommen!

Denkt von mir aus was Ihr wollt - labertund schreibt weiter soviel Neid, Scheiss und Überflüssiges - ic beantworte derwweil die E-Mail anfragen und nehem da dankend das entgenegn wonach Ihr sucht: Anerkennung!!!

Das mit dem Darlehn ist ja normal, wenn Du mal zu Kohle kommst dann........!
    Mein Tip:
    In jedem Fall Widerspruch einlegen - insbesondere bei Deinen Bedenken - aber auch aus folgendem Grund ,
    die Eigentumswohnun gwird ja einen gewisse Zweck dienen, nämlich auch als Altervorsorge und ich denke mal das dieserFakto wohl bei keinem Darlehn ohne ausdrücklichen Hinweis des Antragstellers im Bescheid eine Berücksichtigung findet. Ferner sehe ich die ARGE'n überhaupt nicht in der Lage diese Berechnungen schon jetzt in das Darlehn einflissend berücksichtigt zu haben!

Im Grunde ist das mit dem Darlehn doch sowieso ein Witz, Du bist bedürftig und die Bedürftigkeit ist festzustellen, und danach ist zu leisten.! Wenn jetzt ALG II auf Darlehnsbasis bewilligt werden kann müssten die auf der ARGE doch überhaupt keien Probleme haben alle Anträge umgehend wi von Dir geschildert zunächst einmal zu bewilligen, die könnten doch jeden Antrag zunächst auf Darlehnsabasis bewilligen und dann den Sachverhalt prüfen, nur das geschieht ja nicht weil sich dann gnadenlos bedient würde - aber beser der kleine Mann hat das Geld wie die dicken fetten Bonzn, denn die geben es ja sobieso nur wie Dagobert Duck aus!

@ Salle - weisste wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber wir sind wenigstens Männer! Uns unterscheidet von den Frauen das diese im Durchschnit angeblich 2 % mehr Hirnmasse haben, aber vielleicht haen die Forscher ja nicht richtig hingesehen und es waren eigentlich hochintelligente Männer(Eunuchen) denen sie die Eier abgeschnitten haben und die bei der Intelligezberechnung den Fraue zugeordnet wurden, anders kann ich mir so manche Weisheiten einfach nicht erklären, oder wie sonst können Statistik und Realität sowas von eklatant weit bzw. konträr zueinader im Missverhältnis stehen?!

Diese gane wirtschaftliche Entwicklung verdanken wir den Frauen, bischen 400€ Job, bischen Anerkennug der hohen doppelten Belastbarkeit, bischen Emanzipation, - von allem immer'n bischen weniger !

Ich gönne es den Frauen, aber die Probleme die wir dadurch das die Damen nicht mehr "nur hinterm Küchenherd stehen" bekommen haben - lassen mich eines Tages wohlmöglich noch zum Talliban werden!

Manche begrifen es nicht, Andere haben nur Ihre Tage und wieder Andere kriegen alles gebacken - aber nichts auf die Reihe!

bei unserer "Liebe" habe ich simpel gesagt "fertig!"

@ KITTY - wo bittte ist die gesetzlice Grundlage auf der Deine Behauptung bassiert ?

Eine Überprüfung der Daten der Freundin eines Leistungsempfängers ist bei getrennten Wohnsitzen absolut irrelevant!

Du erklärst mir das Dir bei dem Gedanken über meine Person Angst und Bange wird ?!

Ich habe da für Dich einen wirklich gut gemeinten Ratschlag und den halte ich solange aufrecht bis Du mir einen § zeigen kannst indem die Vorgehensweise der ARGE als richtig und zulässig nestätigt wird - nicht nur weil sie es machen und begründen muss dieses auch richtig und gesetzlich gestütz sein!

Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Schnauze halten ! umes mit einem deutschen Humoristen zu dagen!

Wie gesagt ich hatte Dich um eine auf einer rechtlichen Grundlage basierenden, nachprüfbaren Aussage gebeten, nicht um Erklärungen die jeglicher Rechtsgrundlage entbehren und um meine Kandidatur mach Dir mal keine Sorgen unsere Stdt hat mehr wie 28.000 Einwohner un d leider sind davon ie meisten politisch so "schwarz" das selbst der Schornsteiinfeger wie Michael Jackson aus der dunklen Masser erstrahlen würde, die Chnacen das dann Leute wie Du mit mir als Bürgermeister klar kommen müssen ist demnach sehr gering und viel zuviele haben davon auch nicht mehr Durchblick wie Du!
    -Also bin ich wohl für Mitmenschen wie Dich keine Gefahr!!!- Ganz im Gegensatz zu Dir wenn Du mit derartig falscher Argumentation auch noch den Leuten von der ARGE den Rücken stärkst! Wenn ich's nicht besser wüsste , müsste man annhemen Du bist eine dieser Mittagspausenbelustiger die hier nur Schwachsinn im Forum verzapfen und sich auf die Knie schlagen wenn wieder ein helfender und sozial denkender Zeitgenosse versucht die Spässchen verantwortunsvoll zu beantworten!

HalloJolik!

Ist ja ganz toll was die ARGE Dir vorgewschlagen hat!

Schönen Gruss a den Sachbearbeiter meinerseits es gibt unter den Abgeordneten des Bundestages zum Glück einige wenige die diesen Quaekkoppen ganz gewaltig den Arsch aufreissen wenn sie den Sinn und Zweck der Gesetze absichtlich fehlinterpretieren!

Frak den Clown mal ob er etwas über die Möglichkeit eines Überbrückung bzw. Eingliederungszuschusses gehört hat, wenn nichtsoll er sich mal schnellstens für eine Schulung anmeldenn.

Da die Leistungen des ALG II immer im Voraus für den Monat gezahlt werden kommt es bei aufnahme von Arbeit als auch bei eintritt der gesetzlichen Altersrente oder bei vorzeitigem Rentenbezug immer zu einer dem Gesetz nach nicht berechtigten Leistung! Vom 1.bis zum Zahltag des Gehaltes der Rente ect. und damit die Menschen hier nicht gänzlich ohne Versorgung stehen gibt es o.g. Möglicheit. Bedauerlicher Weise sind diese Bestimmungen Kann-Bestimmunge. Sie heissen so weil von Fall zu Fall über Höhe und notwendigkeit entscheiden werden kann (was ja logisch ist der eine erhält das geld am 26 der nächste am 31 ect. und damit ist dieser Betrag individuelll, kann also angepasst werden.

Was die ARGE macht ist diese Regelung so auszulegen das man das grundsätzlich ablhnen kann un dwen der Sachbearbeiter so argumentiert kann er gerne auch mal Bekanntschaft mit dem Vorsitzenden eine s Sozialgerichtes machen oder mit den Bundestagsabgeornneten, die solche auslegungen absolut nicht abkönnen!

Ihr müsst in solche Dingen wirklich richtig frech und dreist argumentieren und notfalls auch mal andeuten das er siche eine fangen kann wenn er glaubt den Sinn von Kann-Regelungen oso auslegen zu können,

Für mich sind genau diese Typen auf den Ämtern dieassozialen Ärsche die überhaupt keinerlei Berechtigung haben eine Job auf Kosten des Staates ausüen zu dürfen!

Ich denke Du gehst nochmals zu dem Sachbearbeiter und bestehst darauf daas er dies Möglickeit anwendet und nicht nach Lösungen sucht die einzig zu Deinen Lasten gehen. Und wenn er Dirt dumm kommt, dann nur mal folgendes zu der Pappnase: er ist, wenn jemand um Hilfe ersucht verpflichtet richtig und vollständig zu informieren un daufzuklären und in diesem Punkt hat er ja wohl eindeutig versagt!

Viel Erfolg!!

Arbeitsfähigkeit:

Liebe Leute das mit der Arbeitsfähigkeit ist eine der linkesten Sachen die die von der ARGE mit den Leistungbeantragenden abziehen, denn

um einen Lesitungsanspruch überhaupt zu erhalten ist vorrussetzung das man dem Arbeitsmarkt wöchentlich mer wie 14,99 Stunden zur Verfügung steht. oder anders ausgedrückt wer nicht in der Lage ist mindestens 3 Stunden ma Tag oder 15 Stunden in der Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen gilt als für dem nrbeitsarkt nicht Verfügbar und hat keine Anspruch auf Leisitungen nach dem ALG - und da fängt dann er Spass erst richtig an; denn dann stellen sich Fagen wie : Frührente, Berufsunfähigkeitsrente,, Krankengeld und da hier Versicherungen hinter stehen, habt ihr immer die Arschkarte! Denn die lassen Euch eiskalt hängen!

Also auf so linke Fragen von Sachbearbeirn oder Amtsärzten immer und ausdrücklich erklären, das man sich grundsätzlich in der Lage sieht dieses Kriterium zu erfüllen, denn dann steht Ir dem Atbeitsmarkt zur Verfügung und besitzt einen Lesitungsnspruch nach dem ALG II

HALLO JOLIK!

Du stehst gegenwärtig ohne Geld da ?? Hast ALG II beantragt und aufgrund der letzten Gehaltszahlung die am Monatsende zugeflossen ist unterstellt Dir die ARGE das Du Geld haben müsstest?

Dann geh hin und bitte um Vorschusszahlung auf Darlehnsbasis und begründe das damit dasder Geldzugang für den Ausgleich bereits zuvor entschatndener Ausgaben aufgebraucht wurde, vielleicht hast Du ja zuvor Dein Konto überzogen, wie so viele andere auch bevor sie um Lesitungen beim Staat ersuchen!

Der Vorschuss muss Dir gewährt werden, also nicht abwimmeln lassen und achte darauf das der Vorschuss zu maximal 30 % vom Regelsatz als mtl. Rate zurück zu zahlen ist! Das heist diese Geld kann Dir die ARGE dann im nächsten Monat bereits vom Regelsatz abziehen, einen höheren Betrag allerdings nicht.

Hin zur ARGE und drauf bestehen das Dir der Vorschusws umgehend gezahlt wird, nicht morgen oder übermorgen sondern sofort per Barscheck!

Viel Erfolg!

Q Kitty - tolle Aussage : wasanderes ist es wenn Deine freundin sich bei Dir in der BG aufhält !!

Da möchte ich mnal wissen was Du oder die ARGE daraus ableiten möchte ? Eventuell einen Anteil an der Mietkostenübernahme ??? Oder eine Verpflichtung zur Unterstützung des Freundes aufgrund eines eheähnlichen Verhältnisses ?

Schreib doch nicht so eine Scheisse das es was anderes ist! Das ist totaler Quatsch, die kann da jeden Tag sein und das über Monate,da hat die ARGE überhaupt kein Recht etwas abzuleitnen oder zu unterstellen,. Nur weil sie es dann viellicht täte heisst das noch längst nicht das dies ann auch Rechtens wäre!

Ich bin mal gespannt worauf Du das " ...dann ist es was Aneres"begründen möchtest, da bin ich sehr gespannt!

Sorry für mich ist schon die Andeutung es bestünden eventuell rechtliche Grundlagen ein solcher Schwachsinn, das ich einfach nicht umher kann dies auch so zu bennen! Ihr liefert den ARGE'n Land auf Land ab mit solchen Verunsicherunge nur Vorschub für immer ungeheierlichere Aktionen, die jeglicher rechtlicher Grundlage entbehren. Dann verunsichert die Menschen mall schön weiter so, immmer schön für die ARG arbeiten und Typen wie Salle Advokat, Klaus und andere schreiben sich dann hier den Arsch wegen solchem Mist wund!

Dieser Staat spiobniert schon genug in den Leben der Mitmenschen rum, Datenschutz - grosses Fehlanzeige - und warum weil sich keiner wert!

Erklär mir mal warum die ARGE bis heute von mir nicht einen einzigen Kontoauszug kopieren geschweige denn zu Gesicht bekommmen hat!?

Scheisse! Scheisse! Scheisse!

Hallo harni 1981,

sorry wenn es forsch klingt, abr gewöhnt euch doch mal an Fragestellungen vorher durchzulesen bevor man sie ins Forum gibt!

Was definitiv fehlt istdie Angabe ob Deine Freundin auch im ALG II Bezug steht!

So wie Du es schillderst, sieht es so aus das die ARGE überprüft hat das Deine Freundin sic nicht in Deiner G aufhält. Sofern Deine Freundin keine ALG II Bezieherin ist, entbehrt eine Datenüberprüfung Ihres Wohnsitzes jeglicher Grundlage. Die Überprüfun mit der Begründung einer möglichen BG Zugehörigkeiit Deiner Freundin in Deiner BG ist ausschließlich auf die Verhältnisse des Leistungsbeziehers anzuwenden, jegliche andere Begründung seitens der ARGE ist defnitiiv Rechtswiedrig!

Selbiges gilt z.B. auch in Bezug auf Kontoauszüge wenn einem ALG II Bezieher dias Konto seitens einer Dritten nicht in der BG befindlichen Person zur Verfügung gestellt wird.

Die hiesige ARGE versucht seit Leistungsbeginn die Kontoauwszüge eins mir zur Verfügung gestellten Kontos einer nicht im Lesitungsbezug stehenden Person einzusehen, rechtlich besteht diesbezüglich kine Möglichkeit auch nicht wie oft ud gerne von der ARGE vorgebracht in punkto Mitwirkungspflicht!

Gruss

Hallo Zorn!

Als Vater von 2 Jungs kann ich leider auch Deinen Ex verstehen, und nicht immer ist es so wie Du die Dinge sehen willst. Du siehst nur das er eine Unterhaltsverpflichtung hat und das er dieser nachzukommen hat, aber so einfach kan man sich das eben auch nicht immer machen, denn ebenso wie er hast auch Du diese Verpflichtung und ebenso wie er kannst auch Du in schwierigere Lebenssituationen geraten - nur idieses Szenario ist bei Dir nicht zulässig. Dnk nur mal drüber nach was Du bekommen hast, das Du als Selbstverständlichkeit ansiehst, was aber letztendlich-wenn auch in letzter Minute- freiwillig erbracht wurde und daher nicht als selbstverständlich anzusehen ist.

Was hättest Du gemacht wenn er Dich über den Weggang ins Ausland nicht in Kenntnis gesetzt hätte?

In wieweit er in der Situation steckt die er Dir offenbart mag niemand zu beurteilen aber bezüglich einzufordernder Zahlungsverbindlichkeiten ist die Volllstreckung in der EU relativ vereinfacht worden. Durch Abkommen die eine Anerkennung selbiger durch eine bei der ausstellenden Behörde (also das entscheidende Gericht) zu beantragende Ausweitung auf das EU Ausland, damit kann dan die Forderng ohne Probleme von einem Gerichtsvollzieher des EU Landes in dem sich der Schuldner befiindeteingetrieben werden.

Wie gesagt EU und nach meinem Wissen gilt dieses Abkommen sowie einige andere Abkommen die zwiscehn den EU Staaten bestehen auch mit der Schweiz, da diese sich den meisten bestehenden Abkommen zwischen den EU - Staaten auf ähnlicher Basis angeschlossen hat.

Wäre dies so müssten auch die Forderungen in der Schweiz mittels eines erweiterten Urteils eintreibbar sein.

Diesebzüglich würde ich zumGericht fahren, dort einen Rechtspfleger um Auskunft bitten und abklären ob und in wieweit Dir anwaltliche Hilfe bzw. Auskunft diesebezüglich zu gewähren ist, Sicher kann man Dir dort ansonsten auch weitere Möglichkieiiten aufzeiigen..

Letztlich ist es sicherlich die falcheste Lösung, einfach zu sagen man habe keinen Nerv meh sich der Aussagen des Exmannes zu stellen und sich als Opfer von Verarschung zu sehen, Scheidung bzw. Trennung heisst nicht das die zuvor bestehenden Problematiken mit einem Wisch ausradiert werden können.

Natürlich kann das alles auch nur Methode haben um sich der Zahlungsverantworung gänzlich zu entziehen, sicher sein kann man sich da nie , aber man sollte dieses deswegen auch nicht gleich unterstellen,

Hoffe das Du genugend Anregungen und die entsprechende Hilfe erhalten oder finden wirst.

Gruss
    Horst Grunert