na ich habe mir das ganze Hin und Her hier mal durchgelesen:
zuerst einmal@ Claire: Ichkann falsch liegen aber irgendwie habe ich den Eindruck das Du da etwas falsch verstanden haben könntest. Kann es sein das Du das Gerichtsverfahren verloren hast, und Du somit eine Sperrfrist von 3 Monaten in Kauf nehemn musst, und der Hinweis der Richterin das Du ja noch einenMonat gezahlt bekommen müsstest nur deshalb erfolgt damit alles seinen korrekten Weg geht und das Arbeitsamt nicht diesen noch zu zahlenden Monat zurück hält ???
Richter sind ja nicht ganz dumm, erst einmal hast Du Geld zu bekommen, und dann darf die Bundesagentur pfänden, wenn aber das erhaltene Geld dann für Miete ect. schon ausgegeben wurde ist da auch nichts zu pfänden, somit hätte die Bemerkung der Richterin dazu geführt das Du nicht in Mietrückstand geraten würdest.
Pfändungen bei der Bundesagentur für Arbeit brauchen in der Regel sehr lange, weis ich aus eigener Erfahrung, pro Bundesland gibt es dafür eine Zentralstellle und die Problematik bei Forderungen des Staates ist die das Du der Pfändung nicht ausweicen kannst. selbst bei ALG II Bezug wäre dann eine Pfändung bis zu 30% möglich! Bei Privatpfändungen geht das nur mit Deinem Einverständnis und diese kannst Du heute im Beisein des Gläubigers auf der ARGE erklären udn schon Morgen beim selbsen Sachbearbeiter wiederufen udn dann steht der Gläubiger wieder wie der Ochs vorm Scheunentor.
Ansonsten gelten die Pfändungsfreigrenzen und die von der Rechnungsstelle der Bundesagentur für Arbeit lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein die in Form von kleinen Beträgen erfolgen können.
Ansonsten ist der Tip mit dem Rechtanwalt udn den 10€ Kosten der richtige, sofern Du nicht auch eine eigene Rechtschutzversicherung besitzt die noch gültigkeit hat-Als ALG II Bezieher kündigt man ja eher solche Dinge- muss diese in Anspruch genommen werden, ansonsten gilt Leistungsbescheid beim Rechtspfleger auf dem Amtsgericht vorlegen und sich da schon mal einen Anwalt empfehlen lassen, denn die wissen wer für welchen Bereich am ehesten in Frage kommt.
nun zu Mike :
die soziale Inkompetenz kan ich bei dem einen oder andernen Ratschlaggeber sicherlich auch nachvollziehen, großzügig denken und denken das ein Laientheater auch keine große Bühne ersetzen kann. Wenn Du Dir mal die unterschiedlichen Anfragen hier im Forum durchliest, wirst Du bemerken das eine ganze Menge Leute dabei sind die eigentlich viel mehr hätten erreichen könne wenn sie gewisse Grundkenntnisse besässen, dies ist aber wie unschwer festzustellenis nicht so.
Nicht jeder kann in allem ein Perfektionist sein auch wen Wasserman und Steinbock Geborene grundsätzlich dahin tendieren, deswegen ist Deine Kritik zumindest für mich nicht ganz unverständlich aber in Deiner Erregung solltest Du weniger Aggressiv auf sowas reagieren, ich denke im Übrigen das dies auch die Problematik wiederspiegelt die Dir dann durch eine gewissen Nichtbereitschaft von Rechtsanwälten entgegen schlägt. Es gibt Menschentypen die sofort erkennen was für ein Gegnüber sie da vor sich haben und ob es ein angenehmes oder eher problematisches Wirken bei einer möglichen Zusammenarbeit geben wird. Ich kann soetwas nicht aber Du scheinst da bisher wohl eine höhere Trefferquote in punkto diese Menschenschlages zu besitzen! Versuche die Fehler die Du in den andern Menschen siehst großzügig zu übersehen, denn und das weis ich 100% auch Du bist nicht perfekt und hast Deine Macken und sei es nur der Drang zum Perfektionismus! Ein allte Weisheit lautet: Intelligenz udn Wahnsinn liegen nah beieinander!
@ lirafe wenn Du das gelesen hast, findest Du vielleicht auch wieder Dein Verständnis für Menschen denen eine gewisse Oberflächlichkeit manchmal einfach nur auf den Sack geht, denke das kennste auch musste nur ein nicht so tolles Lied immer und immer wieder laufen lassen dan drehste auch ab1
..und zu @ Sternenfee, wir liegen ja eh nicht auf der selben Wellenlänge, aber dafür kannste mich mit Mike 01 in einenPott packen - Recht hat er aber doch in einigen Punkten, ich sehe das so - unangenehme Menschen-wie einst bei den Juden - wird einfach ein Problem angelastet und wenn man dann die angebotene Hilfe nicht annimmt ist man Uneinsichtig! Ich frage mich wer Dir das Recht gibt nur weil die Masse es so sieht jemanden abzuurteilen! wenn ein Hamel voran läuft, fällt manchmal die ganze Herde in eine Schlucht,ist dann das Schaf das nicht mitgelaufen ist krank nur weil es dem herdentrieb nicht gefolgt ist? Und wenn Du das immer noch mit "ja" beantwortest, was haben dann die Toten Schafe davon ???