Beiträge von Horst GRUNERT

Hallo Diablo!

.... dann las Dich doch mal bitte zur ARGE nach Geilenkirchen versetzen , so kannste vielleicht auch mal etwas darüber lernen was im Gegensatz zu Deiner ARGE (ich denke mal es war Dortmund) anderen Ortes nicht gegeben ist oder auch völlig anders praktiziert wird!

Hier gibt es nämlich die ARGE in getrennter Version ; der eine Teil befindest sich in den Räumen in denen auh die Bundesagentur für Arbeit Ihren Dienst versieht und die ander Hälfte ist in einem Trakt des Rathauses und der Verwaltung untergebracht.

Heute Morgen war ich auch mal wieder vor Ort, wollte mir nur das Formblatt 2.2. holen! Eingangsbereich kannste hier wohl nahezu vergessen zumindest wenn Dir etwas vorschwebt wie Du es von Deiner Dienststelle her zu kennen scheinst. Hier gehste vom Entree des Rathausflures durch eine Glastür in den Nebentrakt und auf dem Flur sind dann Sitzgelegenheiten vor den Büros zu den einzelnen Sachbearbeitern.

Wenn Du dann reinkommst und zu Deinem Sachbearbeiter willst, die Sitzen ja fast immer mit 2 Sachbearbeitern in einem Raum (warum wohl - auch dazu könnte ich Dir schreiben was selbst von Mitarbeitern der Verwaltung diesbezüglich schon geäußert wurde, kannste Dir aber sicher auch denken!)
    ist irgendein Büro ganz sicher verschlossen und dann hängen zettel an der Tür wer dann für Dich zuständig ist! Heute Morgen war es meine geliebte Frau T. (ehemalig für mich zuständig bis ich der ARGE geschrieben habe das ich mir von einer "Rotzgöre" wie Frau T. nicht meine Lebensplanung vorschreiben lasse. Damit auch Du verstehts warum ich die Dame so sehr mag: Mitte 20 und Höflichkeit scheitert am Stress! Wenn Du an der Reihe bist geht die Tür zum Flur auf, dann wirste angeschaut und es folgt ein "So" mehr nicht, vielleicht begreifst Du ja was ich an diesem Stil auszusetzen habe, aber da es sich ja um eine Dienstleistung handelt, sollte es doch eigentlich auch möglich sein, etwas kommunikativer und freundlicher zum Eintritt aufzufordern!

Die Kinderstube die einige Deiner dortigen Kollegen an den Tag legen grenzt aber nahe zu an das Niveau von Sonderschülern!
    Aber es kommt noch besser, heute Morgen z.B. war der Flur voll! Heisst es waren mehr wie 20 Personen dort die aus irgendeinem Grund dort vorsprechen mussten. Also geht man erst mal bis zur Tür des Sachbearbeiters um festzustellen das der erneut abwesend ist, sei ihm aber auch gegönnt! Dann ziehste weiter zum Zimmer der Vertretung schon wissend wer das ist fragste zunächst mal die vor dem Raum befindlichen ob sie dort auch ins Büro müssen oder ob noch jemand drin sein könnte. Keiner muss rein und ob einer drin sitzt weis auch keiner, und ich denke dann würdest Du vermutlich das Gleiche machen wie ich und klopfst mal an der Tür und weil Du von drinen dan natürlich nichts als Reaktion darauf vernimmst machste die Tür auf und schaust mal nach ob üpberhaupt jemand anwesend ist!

Und dann wirste von dieser kleinen doofen Tusse angeblubbert das Du ja wohl draussen warten könntetst!
    Und das Du die anderen Leute ja zunächst mal fragen könntest ob noch jemand vor wäre!

Glaub mir ich weis mit Anstand zu argumentieren, aber das ist Assi hoch Zehn und da wunderst Du und andere sich über mein agressives Äussern hier im Forum?!

Weisst Du was ich dazu sage: Manche von Deinen Kollegen haben wahrlich mal eine aufs Fressbrett verdient, und ich kann sehr gut die Menschen verstehen die sich dann nicht mehr beherrschen können, weil das Ganze drum und dran auf den ARGEn bisweilen ganz bewusst provoziert wird!

Dies alles einmal im Zusammenhang mit Deiner Bemerkung hinsichtlich Empfangsbereich und das es den überall gibt,--- schön wärs, und selbst da gib's richtige Idioten - kannste übrigends auch in Geilenkirchen erleben, es lohnt sich also sicher in punkto Fortbildung für Dich, las Dich nach hier versetzen!

Und dazu auch noch meinen Senf:

Warum müssen Menschen, die Ihr Ausbildung (oder Studium) noch nicht abgeschlossen haben, Kinder bekommen.
    .....???? weisst Du was eine innere biologische Uhr ist !???

Gruss

(Die andere Seite dieser Drecksreformen)

Hallo

@ Laetitia ???.........Jubel, Applaus .... ich bin begeistert! Da kannste ja echt froh sein das die älteren Generationen diesen weitblick bewiesen haben !

Alternative wäre was?????? Schon mal darüber nachgedacht was die Obrigen sich damit für Probleme vom Hals halten? von den meisten ist doch eine richtige zur Wehr setzung überhaupt nicht zu erwarten und warum weil sie in der Regel alle die Hosen voll haben, dann mit noch weniger da zu stehen!

Ich für meinen Teil habe in dieses System einbezahlt, aber nicht amit ich mioch im Nachhinein mit einer dermassen blöden Argumentation verarschen lassen mus!

Gruss

Vielleicht werden mal ein paar mehr von euch wach und begreifen was da letztlich auf Kosten de ausgelutschten Arbeitnehmerschaft mit den Menschen passiert!

Aber vermutlich ist es wichtiger immer Weltmeister zu sein, und sei es Exportweltmeister!

Hallo Danny 1911!

Was hält Dich eigentlich davon ab Dein Denken zur Situation einfach mal dem Chef zu präsentieren?

Hier im Forum verkaufst Du Dein Angagement für den Job und das Unternehmen selbstbewusst, doch hier kann niemand die Entscheidung treffen, die Dich zufrieden stellen würde!

Das was Du gegenwärtig betreibst nett man Volkskrankheit Nr.1 "Aufschieberitis, sich bezüglich der Entscheidung etwas anzugehen, mit Zögern und Hinauszögern um die eigentlich notwendige Handlung gegenüber Deinen Unterbewusstsein zu rechtfertigen weil Du es doch nicht tust!

Was glaubst Du ändert die Zeit daran? Was weisst Du was daraus resultiert? ....und warum machst Du dann nicht was Du im Grunde als richtig und gerechtfertigt ansiehst?

Sollte man Dir deswegen die Papiere geben, wirst Du in einiger Zeit vielleicht sogar sagen "Gott sei dank keine Zeit verschwendet"!

So jammerst Du vor Dich hin und von mal zu mal wird der Klos im Hals oder das flaue Gefühl im Magen größer!

Leute die Amis sind Scheisse aber ein Gutes habe ich von denen gelernt; die verkaufen sich so Selbstbewust wie kein anderer auf der Welt!

Leute mit zögerlichem Handeln sind "Sicherheitsdenker" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss

Hallo Leute!

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Christlichen Organisation, wurde mir vom Arbeitsamt vermittelt, das ist jetzt tatsächlich das zweite Mal das mir soetwas in der Arbeitslosigkeit wiederfährt!!!

Im Gespräch kam dann auch das Thema Probearbeit auf. Was soll ich sagen nachdem ich mir alles zunächst einmal schön angehört habe, musste ich diesen Punkt natürlich ansprechen!

Für mich kommt Porbearbeiten nur gegen einen finanziellen Ausgleich in Frage habe ich diesbezüglich erklärt!

Jetzt kommt es: Ich müsse ja die Probearbeit akzeptieren weil ich sonst eine Sanktion vom Arbeitsamt zu erwarten hätte, war die Aussage eines der beiden Gesprächspartner, dies habe ich dann entsprechend kommentiert und auch das ich mir vorstellen kann das die Bundesagentur für Arbeit so verfährt, aber ebenso auch denke das ein Sozialgerichtsverfahren etwas anderes als Ergebnis bringen könnte.

Und im Weiteren habe ich dann erfahren das meine schon lange geforderte Eingliederungsvereinbarung bei Arbeitsvermittlung und aufgrund der Reform - Verpflichtung Menschen in Sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse zu bringen jetzt auch auf Unternehmerseite Anwendung findet. Man hat mir erklärt das die Kirchliche Einrichtung von der ARGE eine EV vorgelegt beommen hat hinsichtlich der Verpflichtung zur Fürsorge gegenüber der Mitarbeiter! Ich finde das hoch interessant und bin sicher das dies längst nicht überall praktiziert wird, wäre gut diesbezüglich mal etwas mehr zu hören und sei es von den hier im Forum tätigen Mitarbetern der ARGE !

Gruss

Ps.: Das BW-Gespräch wurde als sehr interessant kommentiert ! Also macht Euren Mund auf, auch oder grade in solchen Angelegenheiten!

Hallo !

@ Kitty es geht hier nicht darum ob Männer nicht auch die Toilette reinigen sollten, sondern darum ob man in einer Maßnahme zu solchen nicht mit der Qualifizierung im Zusammenhang stehenden Tätigkeiten vereinnahmt werden darf/kann!

Wenn eine/ein Teilnehmer(in) bereit war diese Dienstleistung quasi während der Qualifizierungszeiten zu erbringen, würde ich sie Sanktionieren, weil sie dem eigentlichen Zweck der Maßnahme letztlich nur bedingt nachkommt, es sei denn sie macht dies in den Pausen oder vor oder nach der Zeit in der die Qualifizierung statt findet.

Die Maßnahmeträger erhalten für diese Qualifikationen / Fortbildungen der ALG II Bezieher Gelder die auch von der Allgemeinheit aufgebracht werden und wenn auf diese Art und Weise die Kosten für die Reinigungsfachkräfte einspart werde und statt dessen der Ausgleich auf 1€ Basis statt findet, handeln sie sogar Gesetzeswidrich denn diese Leistungen sind ganz klar definiert und unter anderem heisst es da auch das 1€ Jobs keine anderen Arbeitsplätze vernichten dürfen die bisher von im Markt befindlichen Unternehmen abgedeckt wurden! Deswegen kann z.B. auch kein 1€ Job für Friedhofsgräber Pflege eingeführt werden oder für die Gestaltung der Städtischen Gartenanlagen herangezogen werden, denn diese Tätigkeiten waren bisher zumeist in der Hand von Unternehmern die sich darum per Ausschreibungen beworben hatten!

Toilettenreinigung fällt unter die Gebäudereinigung und in diesem Marktsegment gibt es etliche Anbieter, sodass hier eindeutig gegen das Recht verstossen wird.

Vielleicht beruft sich der Massnahmeträger argumentativ auf das neue Unternehmen und somit auf die Schaffung einer Neuen Arbeitsstelle und eventuell sogar auf die Gemeinnützigkeit, aber für die Zuständen der Lern und Aufenthaltsräume sind die Teilnehmer nur indirekt verantwortlich - quasi nur was den Umgang in und mit den Räumlichkeiten betrifft. Im vorliegenden Fall geht es aber eindeutig um die Heranziehung von Lehrgangsteilnehmern zum Zwecke von Einsparmassnahmen !

Daher, muss kein Lehrgangsteilnehmer diese Tätigkeiten ausüben!

Gruss

Hallo!

@ Renate 11 ..... immer und immer wieder definitive Falschaussagen! Ihr müsst mal langsam lernen nicht nu vom Hören sagen Eure Auskünfte abzuleiten!

Die ARGE geht davon aus, dass ihr eine Bedarfsgemeinschaft seit, doch wenn ihr noch kein Jahr zusammen wohnt seit ihr das auf gar keinen Fall. Das liebe Renate ist absoluter Schwachsinn! Die ARGE darf nicht nur davon ausgehen das dort eine BG besteht, sie muss es sogar!

Ich erkläre immer und immer wieder warum argumentiert Ihr immer mit dem Begriff "Freundin" nennt das doch zunächst einmal anders (z.B. Lebensabschnittsgefährtin) Der Begriff Freundin lässt zunächst mal auf eine eheänliche Beziehung der Bewohner des Objektes schließen und in diesem Fall ist es zulässig davon auszugehen das ein "gegenseitiges Füreinander einstehen" zwischen den Personenen besteht. Das man diesbezüglich erst davon nach 12 Monaten ausgehen darf ist somit eindeutig falsch!

Nach besagten 12 Monaten darf die ARGE davon ausgehen wenn besagte Parteien zuvor ausdrücklich erklärt haben das ein "gegenseitiges Einstehen Füreinander" nicht gewollt ist, das dies eben doch der Fall ist!

Das sind zwei völlig unterschiedliche Grundlagen!

Sorry das ich deshalb so harsch Kritik übe, aber es bringt niemanden etwas wenn nicht langsam jeder der Ratschläge gibt zumindest die Grundkenntnisse hinsichtlich einer BG begriffen hat!

Das "Füreinander Einstehen" kann darüber hinaus nicht nur durch Äußerungen wie "meine Freundin/mein Freund" sondern auch durch gegenseitige Kontovollmachten und Verfügungen (begünstigter bei LV's) von der ARGE automatisch so angenommen werden, das dem nicht so ist muss im Grunde immer von Vorn herein ausgeschlossen werden!

Gruss

Hallo WC 00!

Tja da stellt sich mir die Frage: Welchem Zweck dient diese Massnahme?

Der Qualifikation ? Von was? Von wem?

Ob zumutbar oder nicht, ich würde diese Tätigkeit im Zuge einer Qualfizierungsmassnahme grundsätzlich ablehnen, denn ich kann mir nicht vorstellen das bei der Vorstellung der Massnahme diesbezüglich irgendwelche Hinweise oder Argumente vorgelegt wurden!

Ich würde es schon deshalb ablehnen, weil ich einfach die Begründung für daraus resultierende Sanktionen mal aus dem Mund der Verantwortlichen insbesondere bei einem Verfahren vor dem Sozialgericht hören möchte!

Wie könnte dies nur lauten Herr ..... hat durch sein verweigendes Verhalten den Erfolg bzw. die Fortführung der Massnahme gefährdet?

Wer Kurse gibt, Qualifizierungsmassnahmen oder Fortbildungen gibt kann ja wohl schlecht die Teilnehmer zu seinen fehlendem Personal machen, nur weil dies so für ihn die Preiswerteste Alternative ist!

Schlagt dem Massnahmeträger einfach vor eine diesbezüglich tariflich entlohnte Arbeitsstelle anzubieten!

Nirgendwo auch nicht in einem Unternehmen werden Teilnehmer zu solchen Tätigkeiten Zweck entfremdet!

Ihr macht im übrigen in der Regel keinen 1€ Job sondern ihr nehmt an einer Qualifizierungsmassnahme teil!

Alos ein klipp und klares "Nein" zu solchen Vorschlägen. Ich finde sowieso das diese neuen "gGmbH"
    viel zuviel Schmuh mit der angeblichen Gemeinnützigkeit betreiben!

Und eine GmbH sollte genug Geld haben um eine ausgebildete Reinigungskraft beschäftigen zu können, abgesehn einmal von der Ansteckungsgefahr die für die reinigende Person gerade auf diesen Örtchen grundsätzlich besteht!

Gruss

Nicht nur die Zeitarbeitsfirmen nutzen das aus!

Beispiel gefällig? Denn nur wenn das öffentlich wird kann man dem Missbrauch vorbeugen aber bestimmte Abläufe sind sogar legitim weil die bewusst im Reformgesetz zu HARTZ IV gelassenen Rechtslücken durch die Lobbyisten in allen politischen Parteien quasi schon vorformuliert wurden.

Wenn die Handwerkskammer Aachen (ein Herr Herzog ist hier Ansprechspartner) Stellen anbietet wo bereits im Vorfeld gezielt nach dem Vermittlungsgutschein gefragt wird, weil ansonsten keine Berücksichtigung möglich ist, weis jedes dumme Kind was im Hintergrund gespielt wird! Man kann sich nur wundern für wie blöd man die Menschen hält die ohne Arbeit sind! Deise Verwaltungs-Heinis, die nie richtige Arbeit kennen gelernt haben und in der Regel nur andere Menschen in Punkto Arbeitsleistung auszunutzen wussten, haben es mit Klüngel und Beziehungen geschafft ein Netzwerk zu knüpfen in dem sich jeder Willige Arbeitsinteressierte vor die immer gleiche Situation gestellt sieht: "Immer mehr Arbeit für immer weniger Geld!" Auf den Arbeitsagenturen ist dies doch alles bekannt, aber anders wie die Betroffenen riskiert es dort doch niemand mal Klartext zu sprechen, denn es kostet ihn letztlich vielleicht sogar den sicheren Arbeitsplatz. Und letztlich zahlt des doch die Solidargemneinschaft, die 2500€ Vermittlungs-Provision dafür das jemand Pseudo-Beschäftigt wird, und ehrlich als Unternehmer würden wir bei dem Angebot doch auch nicht anders reagieren und die Festangestellten entlassen um dann billigere Arbeitskräfte (wohlmöglich die die man kurz zuvor entlassen (musste) hat, für weniger Geld zu beschäftigen udn darüber hinaus vom Staat auch noch Kohle zu kriegen! Was da alles im Hintergrund dann abgesprochen wird zwischen Handwerkskammer und Unternehmer ( könnte mir z.B. vorstellen Beitragsrückerstattungen, Teilnahme an besonders vergünstigten Seminaren ect. kann man doch nur als Insider blicken!

Und da regen wir uns über Kungeleien, Steuerbetrügern oder die Mafia auf? Nur wel da auf der Verpackung das Legalitätsiegel von unsern Politikrn haftet?

Legal - Illegal - Scheiss egal!

Hallo!

Tread hin Tread her, - was passiert wenn er dann zunächst einmal vom Erlös seinen Lebensunterhalt bestreitet und dennoch die Schulden tilgt? Also wenn er mehrere Monate ohne ALG II Bezug ist und in dieser Zeit in Raten das Geld an die diversen Gläubiger zahlt? Muss man nicht auch alles dafür tun die Schulde auszugleichen? Selbst wenn er dann zunächst durch den Erlös aus dem Erbe soviel eld at das er im laufenden Monat aus dem ALG II Bezug fällt, besteht doch kein Anspruch von Seiten der ARGE oder des SG das er damit einen bestimmten Zeitraum auskommen muss! Was also wenn der Erbe innerhlb von 2 oder 3 Monaten die Schulden gegenüber anderen Gläubigern tilgen muss, z.B. weil entsprechende Gerichstbeschlüsse bestehen oder Titel erwirkt wurden? Wenn das Geld dann weg ist, sollte doch wieder ALG II Bezug rechtlich gesehen keinerlei Probleme bereiten dürfen, zumndest dann nicht wenn nachweisbar der Verbeleib des Geldes nachgewiesen werden kann!

Ich habe vor Ort einn Fall, wo ein Frührentner vom Wohnungsamt Leistungenzur Miete erhielt und nach dem bekanntweren des Erbes wurden diese eingestellt, der gute Mann hat sich dann vom zur Verfügung stehendem Geld ein neues Bett,einen Fernseher und einen Kühlschrank gegönnt und wird in absehbarer Zeit das Erbe aufgebraucht haben und danach wieder um Mietleistungen beim Wohnungsamt ersuchen müssen da die Frührente seinen Lebensbedarf nicht annähernd deckt!

Gruss

Hallo ihr beiden Weibsbilder(:))!

wenn der liebe Herr doch schon 5 Jahre zahlt dann denke ich mal ist das Kind bestimmt schon in einem Alter wo es nicht mehr rund um die Uhr von der Mutter betüttelt werden muss, sprich sie könnte ja vielleicht auch wieder Teilzeit arbeiten ?

Schon mal dran gedacht? das senkt die Kosten dann doch sicherlich auch!

Gruss

Halllo Schnüffelchen!

Was sollen wir Dir jetzt noch schreiben: .....erst machen, dann fragen! Und nu? Jetzt solle wir das hier im Forum zum Guten für Deinen Egoismus wenden ??????

Nee, danke - da kenne ich dann auch keine Solidarität mehr!

Gruss

Hallo Snoopy 999!

Finde ich gut das dieses Thema mal wieder zur Sprache kommt!

Warum machen sich so viele Arbeitslose eigentlich zum Neger der Unternehmer? Ich habe etwas anzubieten, das ist meine Arbeitskraft. Dinge wie Kündigungsschutz ect. werden von der Unternehmerschaft doch step by step ausgehebelt und somit ergibt sich für mich ein klarer Punkt: Probearbeit ist Arbeit die zu vergüten ist. Das sollte jeder selbstbewusst ins Vorstellungsgespräch mit einfliessen lassen, denn um meine Qualifikationen nicht entsprechend der Katze im Sack kaufen zu müssen werden doch sowieso Probezeiten vereinbart und oft genug führt doch eine diesbezügliche Argumentation von vorn herein schon zu niedrigeren Entlohnungen!

Entweder man kann was und der Arbeitgeber traut einem dies auch zu oder er lässt es eben, aber Probearbeiten und die ganze damit verbundene Scheiss Ausnutzerei der Arbeitswilligen ist einfach nur als assozial zu bezeichnen!

Klare Worte - klare Line - klare Ergebnisse, ....so sehe ich die Grundlagen!

Gruss

Hallo YavuzSS!

Denke ohne genauer die Fakten zu kennen das dies genau der Grund sein wird, denn Du könntest doch sicherlich Deine Mutter hinsichtlich des Erwerbs von notwendigem Einkommen unterstützen, bzw. einen Anteil dazu beitragen (Miete udn Verpflegung)!

Frage: Kann man Handy Verträge eigentlich essen? Wirst Du vom telefonieren satt? Klingt sicherlich provokant aber wenn Dir Deine Freunde und dieser ganze unnötige Kram von Kommunikations-Schnickschnack so wichtig ist das Du deshalb lieber zusiehst wie andere (Deine Mutter) hungern, dann halte Dich an dem überflüssigen Müll von moderner Gesellschaft ruhig auf.

So wie auch ein alter Indianerspruch sagt: erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Strauch verbrannt ist - wird der weisse Mann erkennen das man Geld nicht essen kann!

Passt doch auch auf Deine Grundhaltung, oder?

>Gruss

Da siehste gleich wieder die Solidarität 2 von 3 Leuten würden einem sogar den 1€ geben und der Dritte vertritt die Meinung von Menschen die nur Vorschriften kennen! Hallo "uiffi" denke da liege ich in der Annahme richtig das Du kein Abhängiger von Leistungen bist!

Aber zu Deiner Anmerkung:wenn du das haus hast und auflassung und eintragung im grundbuch von statten gegangen ist, bist du der eigentümer, und wenn das während deiner hilfsbedürftigkeit oder im nahen zusammenhang geschehen ist, wirst du ernste schwierigkeiten bekommen, das der leistungsbehörde zu erklären und gleichzeitig deine bedürftigkeit verlieren..- na das sehe ich doch gewaltig anders!

Warum reicht der blose Erwerb mit hilfe von Spenden denn dazu aus, von einem Vermögen auszugehen, das ich nicht haben darf?
    Jeder mit einer Lebensversicherung hat da höhere Freibeträge und der Kaufpreis von 30.000€ und eine Anzahlung von 5000€ sind wahrlich bei meinem Alter (ich werde dieses Jahr 50) alle Male im Rahmen des erlaubten!

Die Sesselpubser in den Behörden finanzieren sich seit Jhren Ihre Buden auf Kosten der Allgemeinheit und wenn da dann mal ein Aussenstehender dran geht, suchen sie gleich nach dem Riegel!

So und ob die Miete nun für die eigenen Hütte aufzubringen ist oder einem anderen Eigentümer in den Hals gesteckt wird ht doch nun wirklich nichts mit dem Argument zu tun das man auf grundsätzlich ist auf grundlage von sozialleistungen keine schaffung von wohneigentum möglichhandelt!

Mietzuschuss ist doch auch wohl eine soziale Leistung und da finanzieren hier auf dem Amt so einige ihr Häuschen mit! Aber mit den Lesitugnbeziehern kann man es natürlich machen!

Ganz besonders nett und klug - aber leider auch entlarvend finde ich Deine immer wieder als Provokation zu wertende und realitätsfremde Argumentation "wenn du also dein sogenanntes schnäppchen kaufen möchtest suche dir angemessen dazu arbeit- vermittel mir doch mal eine vernünftige und nach den Reformen angedachte Tätigkeit, Du kluger Mitmensch!

Diese überhebliche Argumentation kann sich nur jemand leisten der leider noch nicht von ALG II betroffen ist!

Ich finde die Aktion der Gruppe inzwischen als richtige Antwort auf die unzuverlässige, fehlende Solidarität der im Kapital stehenden!

Was macht es den für den Staat so teuer wenn ich mich bemühe aus der Situation heraus in Eigentum zu kommen? wenn es klappt wer ist denn dann Nutzniesser? Vielleicht nicht ersten Grades aber vermutlich ist es der pure Neid einer Dienstleistungstruppe die dafür kritisiert wird das sie ausser Massregelungen nichts aber auch gar nichts auf die Reihe bekommt und sich lediglich hinter dem Begriff "Reformen" ihre Alibi Beschäftigungsverhältnisse sichert, immerauf Kosten von Mitmenshen dioe es noch übler getroffen hat!

Den Anderen danke ich für das Angebot, zeigt es doch wieder einmal das die Gebenden meist diejenigen sind die selbst auch nichts haben, denn die anderen geizen sich irgendwann noch kaputt!

Hofffentlich haut die Wirtschaftskrise noch etwas großere Löcher ins Wirtschaftssystem, dann werden die aroganten Kapitalisten irgendwann vielleicht doch mal begreifen was sie ohne die Arbeitskräfte die dafür die Knochen krumm gemacht haben wären!

Gruss

Hallo Miteinander!

Oft genug stellt sich uns die Frage muss ich das annehmen, was mir die ARGE an Arbeitsstelle aufdrücken will?

Hier ein Link zur Sache wo eine junge Frau sich der ARGE nicht gebeugt hatte und Recht bekam, noch ist das Urteil nicht rechtskräftig aber alle Male interessant, zeigt es doch auch wie Dritte im Auftrag der ARGE mit den Betroffenen umzugehen versuchen (Erinnerte mich gleich wieder an die TERTIA in Erkelenz) und überhaupt nicht im Recht sind!

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/esgb/export.php?modul=esgb&id=86609&ex

Es lohnt sich also doch, nicht mit sich umspringen zu lassen wie es die Damen und Herren der ARGE es sich so oft und schön denken!

Und längst nicht jeder Richter oder Richterin stehen auf Seiten er Politiker und der Unternehmerschaft!

Gruss

Hallo Leute!

Habe in den letzten Tagen ein Angebot bekommen ein Haus zu erwerben (echt ein Schnäppchen) aber als ALG II Bezieher fehlt einem das Kapital, nur der Preis sprich die Konditionensind wirklich irre günstig auch wenn man nochmal das 2-3 fache in die Renovierung stecken müsste.

Zu Beginn meiner Aktivitäten hier im Forum hatte sich mal eine Gruppe per E-Mail mit mir in Verbindung gesetzt, die nach der Devise handelt, selbst mit vielen ALG II Beziehern entsprechende Objekte zu erwerben und dann über Mietleistungen der ARGE das Geld für die Finanzierung rein zu holen!

Es geht demnach über lächerliche 30.000€ wobei ich in Erfahrung gebracht habe das bei einer Baranzahlung von 5000€ der Rest auch auf mtl. Mietbasis zwischen 400 und 500 € abgegolten werden kann.

Es haben zuletzt sogenannte Mietnomaden in dem Objekt gewohnt und die wollten es umbauen, also sind alle möglichen halbfertigen Um-und Ausbauten vorgenommen worden und es wurden sogar Hunde im Objekt gezüchtet, als Kernsanierung ist dagegen garnichts nur das Objekt ist immer noch in einer guten baulichen Substanz und der Clou ist es sind auf 3 Etagen etwa 200qm² Wohnfläche Problem sind Heizung und die Bäder.

Nur bevor ich weiter arbeitslos Zuhause hocke würde ich den Ausbau bzw. die Renovierung angehen, und käme auf diesem Weg sogar noch zu Eigentum!

Frage: Hat einer Info zu dieser Gruppe die vor etwa 2 Jahren zumindest mich angeschrieben hatte, vielleicht weis ja jemand noch wie die sich nannten oder wo die zu finden sind! Vielleicht hat ja noch jemand von denen Werbung diesbezüglich erhalten!

Wieviele Teilnehmer hat das Forum eigentlich? Also wenn mir jeder 1€ leiht oder schenkt oder spendet, vielleicht reicht es dann für die Aktion, nur müsste das sicherlich an den Verkäufer gehen, sonst habe ich ja wieder Einnahmen!:D

Gruss

Hallo Herz 1!

In der Kürze liegt zwar die Würze, aber ich frage mich bist Du schon gekündigt oder steht das noch an?

Dann ALG 1 Bezug und der ist für Menschen wie Dich sogar etwas länger als 360 Tage, könnte sogar sein das Du überhaupt nicht mehr in den ALG II Bezug kommst!

Anmerkung ! Mir wird hier viel zu schnell in ALG II Richtung gedacht! Denke das trifft bei Dir überhaupt nicht mnehr zu weil Du da von der Restzeit bis zur Rente vermutlich nicht reinrutschen wirst, da hat das Arbeitsamt auch noch ein paar Möglichkeiten um dies abzuwenden! Erkundige Dich dort vor Ort!

Gruss

Das ist ein Angebot - kläre mit dem potentiellen Arbeitgeber doch einfach mal ab welche Bedingungen für ihn akzeptabel sind - Du solltest ansprechen das Dir derartige Fahrzeiten nicht angenehm sind und was er Dir für entsprechende Vergütungen für die von Dir zu Berufszwecken geopferte Privatzeit vorschlägt! Da muss dann ja wohl etwas mehr bei der Entlohnung herausspringen als wenn der Vertrag mit jemandem vor Ort geschlossen würde, Mehraufwand für Fahrkosten un Verpflegung ins Gespräch bringen und wer das letztlich tragen soll, das ist immer ein Reizfaktor für jeden Unternehmer wenn er sich an Deinen Mehr-Auslagen beteiligen soll.

Gruss

ICH FRAGE EINFACH MAL : " Autos und dann ALG II Bezug ? Da muss man aber eien ziemlich dämlichen Sachbearbeiter haben wenn man damit durchkommt! Selbst wenn 2 Familienmitglieder je ein Auto besässen und im ALG II Bezug stünden wüssste ich wie die ARGE argumentieren muss, da könnten selbst dann jeweils entgegen gesetzten Tätgkeiten und unterschiedlicher Arbeitsbeginn nichts dran ändern, denn die Verhältnismässigkeitsprüfung würde meines Erachtens jederzeit ein Jouffieren des anderen BG Partners immer noch als zumutbarer begründet sein denn das dies bei mir akzeptiert würde. Angemessenheit muss nämlich auch gegenüber den anderen Leistungsbeziehern gewart werden!

Vergesst es - 2 Autos niemals und auch dieser Punkt sollte nicht vergessen werden, Anspruch auf die Prämie hat nur der der mindestens 12 Monate im Bestz des Fahrzeugs ist! Siehe Klaus was das bedeutet!

Gruss