Woher willst du denn wissen das diese Familie Hartz4 Leistungen bezieht.
Beiträge von Kitty121
-
-
Ja mußt du.Für Bafög ist das gesamte Einkommen welches du und deine Familie erhält notwendig.Es ist zwar richtig das immer das vorletzte Kalenderjahr zugrunde gelegt wird aber wenn du damals oder eben jetzt mehr oder weniger verdienst dann wird auch das aktuelle Einkommen herangezogen.
-
Du müßtest Übergangsgeld beantragen.
-
@ Hoppelfritze
Tut mir leid aber so einen Schwachsinn habe ich lange nicht gehört.Es mag ja außerhalb deines Verstandes liegen aber es gibt sehr sehr viele Menschen die Hartz4 beziehen obwohl sie täglich zur Arbeit gehen.Wenn du nicht mehr Geld brauchst dann ist es ja gut aber ich denke schon das es nach Jahren Hartz4 und kaum einer Erhöhung durchaus an der Zeit ist die Gelder zu erhöhen.Besonders Kinder leiden unter den Geldmangel und da geht es nicht darum das die Eltern mehr Geld bekommen um es in die nächste Kneipe zu tragen.Ich arbeite inzwischen volltags und verdiene trotzdem so wenig das ich noch zusätzlich Hartz4 Leistungen bekommen muß und der Freibetrag den ich bekomme geht für Benzin,Autokosten und Kleidung drauf.Ich stimme dir allerdings voll und ganz zu das jemand der den ganzen Tag zu Hause sitzt weniger haben sollte als einer der arbeitet und trotzdem Leistungen beziehen muß.Daran sollte mal etwas geändert werden und zwar schnell.Die geplante Chipkarte ist auch nur wieder eine totale Finte.Es ist ja gut und schön das diese Karte Kindern zugute kommen soll aber es müssen auch die Abgebote da sein.Nicht jeder lebt in einer Großstadt und bekommt für seine KInder verscheidenes geboten.
-
Natürlich ist der Autoverkauf Einkommen wenn dies während des Bezuges von Leistungen verkauft wird.Vermögen wäre es wenn er das Auto vor dem Bezug von Sozialleistungen verkauft.Dies hat er aber nicht vor.Er schreibt ja das er dann kurzfristig zwei Fahrzeuge hat.Wenn er also dann irgendwann das eine Auto verkauft rechnet die ARGE den Erlös nicht als Vermögen sondern als Einkommen.Wenn er an einen besondern pingeligen SB gerät kann es sogar sein das dieser den Verkauf des Autos verlangt denn ein Auto ist ja okay aber zwei Fahrzeuge sind kein Vermögen Klaus sondern Luxus den sich ein ALG2 Empfänger eigentlich nicht leisten kann.
-
-
Das stimmt so nicht ganz.Die 100 Euro bekommst du auch wenn du z.B. Abi machst und dann länger als 10 Jahre zur Schule gehst.Außerdem wird das Geld auch gezahlt wenn du eine Berufsschule besuchst und keine monatliche Vergütung bekommst.Bei dir dani würde doch aber für deine Tochter Bafög in Frage kommen wenn sie eine schulische Ausbildung macht.Die Kosten für die Schule bekommst du nicht das kann ich dir gleich sagen da hilft dir auch ein Widerspruch nichts.Es bleibt ja dir überlassen wo du deine Tochter zur Ausbildung anmeldest und wenn es eine Schule mit Schulgeld ist dann hast du Pech gehabt.Ging mir mit meinem Kind genauso.Was du aber beantragen kannst sind Fahrtkosten und auch Arbeitsmaterialien aber keine Bücher sondern halt Klamotten,Arbeitsschuhe u.ä.
-
Die ARGE bekommt nur das von der Wohngeldstelle was du monatlich über deine Leistungen gezahlt bekommen hast.Den Rest aus dem Wohngeld erhälst du von der Wohngeldstelle auf dein Konto.Wenn du Wohngeld beantragen mußt muß sowieso mehr herauskommen als was du an Wohnzuschuß von der ARGE bekommen würdest sonst macht es ja auch keinen Sinn.Du müßtest ja auch einen Bescheid von deiner Wohngeldstelle bekommen haben in dem steht wie hoch deine monatlichen Leistungen sind.Die Wohngeldstelle zahlt erst immer im nächsten Monat.Zumindestens war es bei mir der Fall und ich denke wird bei dir ähnlich sein.
-
Deine Informationen sind etwas dürftig.Wenn du eine eigene Wohnung beziehst wirst du dir ja Gedanken gemacht haben über die Finanzierung dieser.Wenn du also Azubi bist und ein monatliches Geld erhälst könntest du BAB beantragen.Allerdings ist das Einkommen deiner Eltern entscheidend.Wohngeld wäre auch möglich sofern du bereits im Berufsleben stehst.Wenn du gar nichts machst dann hast du Pech weil Sozialleistungen gibt es nicht dafür bist du noch zu jung.
-
Du solltest dir den Bescheid deiner Eltern nochmal genau ansehen denn so ganz stimmt da was nicht.Bei deinem Einkommen müßtest du eigentlich Wohngeld beantragen und dich nur an der Miete beteiligen und ansonsten deinen Unterhalt bestreiten.Eigentlich könntest du mit deinen Eltern eine HG bilden.
-
Wenn du jetzt bei deiner Mutter wohnst müßte deine Mutter einen neuen Antrag stellen bzw. die Veränderung also deinen Einzug angeben damit sie auch für dich noch Leistungen erhält.Du müßtest dich arbeitssuchend melden dann kannst du bis 21 noch Kindergeld bekommen.Beim Arbeitsamt bekommst du eine Bescheinigung die du an die Familienkasse schickst damit weiterhin Geld gezahlt wird.Deine neue angestrebte Ausbildung müßtest du dann mit der ARGE klären ob sie die Kosten übernehmen.Sollte dies der Fall sein bekommst du dann weiterhin ALG2 und Kindergeld.
-
Probleme wirst du nicht bekommen da dein altes Auto ja auch nicht mehr großen wert besitzt.Allerdings wird dir der Erlös solltest du diese Fahrzeug demnächst verkaufen können als Einkommen angerechnet werden und genauso die Rückerstattung deiner Kfz Steuer und ewentueller Versicherung.
-
Na dann zieht doch einfach zusammen.Wo ist das Problem.Bei der ARGE gebt ihr an das ihr zunächst auf Probe zusammen wohnen werdet und dann werdet ihr ein Jahr lang nicht als BG gerechnet das heißt jeder hat sein Geld für sich und die Miete müßtet ihr euch teilen.
-
Wirst du kaum Glück haben.Ich denke auch nicht das dir dieser Betrag bewilligt wird.Normalerweise hättest du wie schon erwähnt einen Antrag stellen müssen und diesem auch jeweils drei Angebote beilegen müssen.Die beiden Sachen bekommst du auch gebraucht oder neu preiswerter.
-
Ich weiß ja nicht ob es notwendig ist das ein Kind für den Unterricht unbedingt ein Musikinstrument braucht was dann 800 Euro kostet und der Staat soll es bezahlen.Da sind teilweise andere Sachen notwendiger die man auch nicht bekommt.Instrumente bekommt man auch gebraucht.
-
Auf meinem Bescheid stand es immer drauf.Ich weiß nun nicht ob die ARGEn das alle wieder regeln wie sie wollen was ja öfters vorkommt.Im letzten Jahr wie auch in diesem fehlte z.B. meine Tochter und auf nachfrage wurde mir gesagt das ich jedes Jahr eine Schulbescheinigung vorlegen müßte für Sie da es ja sein könnte das sie die Schule nicht mehr besucht.Sie macht zur Zeit Abi im letzten Jahr.Kannst du nur mal nachfragen das können sie dir in der ARGE ja telefonisch sagen oder du wartest ab ob es automatisch gezahlt wird.
-
Es bringt dir nichts den Kopf in den Sand zu stecken wegen deiner Zahlungsprobleme.Du wirst schon deinem Exmann mitteilen müssen das du nicht mehr zahlen kannst.Der Unterhaltsvorschuß steht ihm ja zu.Ich kann deine Situation nicht nachvollziehen aber wenn dein Ex gewalttätig ist gegenüber eurem Kind verstehe ich nicht weshalb du nicht alles versuchst um ihn zu dir zu holen.Ich kann mir nicht vorstellen das ein Gericht so einfach deinem Mann das Sorgerecht zuspricht wenn bei deinem Verhältnis zu dem Kind alles in Ordnung war.Tut mir leid.
-
Wenn deine Freundin ein Haus kaufen will wird das Amt genauer hinschauen da sich die Frage stellt woher sie das Geld dafür hat.Sollte sie dafür einen Kredit brauchen kann ich dir gleich sagen stehen ihre Chancen schlecht denn die Bank möchte Sicherheiten die sie nicht geben kann ohne Arbeit und mit ALG2 Bezug.Woher will sie dann die Raten zurückzahlen.Nur alleine mit deinen Leistungen wird dies kaum gehen.Was ich auch nicht verstehe ist sie nun deine Freundin oder deine Ex.Alles etwas komisch.
-
Kommt immer darauf an wie alt dein Kind ist.Manchmal will die ARGE auch erst eine Schulbescheinigung sehen aber normalerweise bekommt man das Geld automatisch mit dem August überwiesen.Müßte eigentlich auf deinem Bescheid vermerkt sein.
-
Wenn ihr heiratet werdet ihr dann als BG gerechnet und sein Einkommen wird angerechnet.Müßtest du einen ALG2 Rechner versuchen aber bei 900 Euro geht ja noch der Freinetrag weg und da werdet ihr dann sicher noch Leistungen bekommen.Ob das Amt dir aber dann zwei Wohnungen bezahlt weiß ich nicht.Dies solltest du vorher erfragen damit du dann nicht auf die KOsten sitzen bleibst.