Beiträge von Kitty121

    Wenn du einen Job im 400 Euro Bereich annimmst dann will die ARGE einen Nachweis über die Höhe des Einkommens.Ihr habt jeder einen Freibetrag von 100 Euro und vom restbetrag dann nochmal 20%.Also wenn du jetzt von der ARGE 970 Euro bekommst und auf 400 Euro Basis arbeitest dann kannst du 160 Euro behalten und der Rest wird auf die aktuelle Leistung angerechnet.

    Du könntest erstmal einen Bafögrechner probieren und dann kannst du nur eine Überprüfung deines Antrages bei der Bafögstelle fordern.

    @ Stylewolf Ja ich war ein bisschen früher dran aber weißt du wenn ich so etwas lese kommt mir die Galle hoch.Anstatt froh zu sein das sie einen gut bezahlten Job haben wird nur gejammert.Vor allem wenn ich dann lese keinen Job und für jede Ausbildung zu krank.Als ob es besser wäre von Sozialleistungen zu leben.Solche Leute sollten erstmal in diese Situation kommen und dann würden sie sich nach ihrer Arbeit sehnen.

    Wenn du nicht arbeiten würdest hättest du bei drei Personen auf keinen Fall mehr oder gar das gleiche wie jetzt.Es ist ein bisschen frech zu behaupten das man als ALG2 Empfänger in Saus und Braus lebt während du mit deinem Gehalt hinten und vorne nicht klarkommst.Du kannst dir gerne mal ausrechnen was du mit der Regelleistung für drei Personen bekommen würdest.Da könntest du dir gar kein Auto leisten.Außerdem gibt es viele Menschen die ALG2 bekommen und trotzdem arbeiten gehen.Vielleicht sollte deine Freundin mal anfangen sich um eine Ausbildung zu kümmern dann würdet ihr mehr Geld in der Kasse haben und die KV würde auch bezahlt werden.

    Du solltest mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes sprechen um vielleicht erstmal eine Berufsorientierung zu machen.Diese wird auch bezahlt und geht ein Jahr lang.Danach könntest du eine überbetriebliche Ausbildung machen wo du neben deiner Ausbildungsvergütung auch BAB beantragen könntest von dem du dann auch die Wohnung selbstständig bezahlen könntest.Es gibt Ausbildungen bei denen du gleichzeitig den Realschulabschluß bekommen kannst.Das Abi kannst du dann ja immer noch machen wenn du es schaffst.

    Das was sie braucht müßte sie auflisten und dann würde sie einen bestimmten Betrag erhalten von dem sie die Sachen dann kaufen kann.Von dem Geld ist keiner in der Lage eine komplette Wohnung einzurichten.Sie müßte also überlegen was sie wirklich dringend braucht und was sie eventuell vielleicht gebraucht kaufen kann.Das was kamausi hier schreibt wird keine ARGE finanzieren.

    Also zunächst mal möchte ich sagen du bittest hier einerseits um Hilfe und gehst dann andererseits die Leute im Forum in deinen letzten Sätzen an.Das ist nicht gerade sehr höflich.


    Zu deinem Anliegen: Ihr seid drei Personen und habt einmal das Einkommen deines Freundes und das Kindergeld.Du sagst du bist in Ausbildung.Bekommst du denn da keine Bezüge?Ihr könntet z.B. Wohngeld beantragen oder den Kindergeldzuschlag.Ich denke aber das ihr auf Grund des Einkommens deines Freundes zuviel habt als das da noch viel rüber kommt.Bei den Kosten für den Kindergarten wird dies ähnlich sein.Wenn allerdings das Einkommen deines Freundes monatlich unterschiedlich ist gerade auch in den Wintermonaten macht es durchaus Sinn derartige Anträge öfters zu stellen auch wenn sie vielleicht bei dem Einkommen von 1600 Euro abglehnt worden sind.Ansonsten kannst du nur versuchen deine Ausgaben zu senken und z.B. zu schauen ob du alle Versicherungen die du so hast auch wirklich brauchst.Da kannst du teilweise viel einsparen.

    Der Antrag gilt ja erst ab Tag der Antragstellung.Wenn du jetzt nur ein paar Tage zu spät dran warst dürfte das nicht soviel ausmachen.Du solltest den Bescheid abwarten und dir erstmal die Berechnung ansehen.Vieleicht meinte die Dame vom Amt das du 30 Euro weniger bekommst?