Das ist schon ziemlich lange her.Du könntest einen Überprüfungsantrag stellen und den Mehrbedarf einfordern.
Beiträge von Kitty121
-
-
Am besten gehst du gleich persönlich vorbei und klärst das.Deine Tochter ist gar nicht verpflichtet dich mit zu unterhalten sondern muß wie schon geschrieben wurde nur einen Teil der Miete tragen.
-
Dann hoffe ich das es schnell geht mit der Bearbeitung.Ich habe damals ein halbes Jahr warten müssen bis die Ablehung kam.
-
Du solltest den Antrag stellen wenn du weißt das du arbeitslos wirst denn arbeitssuchend mußt du dich sowieso gleich melden wenn du davon Kenntnis hast das dir die Arbeitslosigkeit droht.Dadurch hat die ARGE die Möglichkeit dir eventuell passende Stellen schon mal zu vermitteln.Eine Bearbeitung dauert in der Regel vier Wochen wenn alle Unterlagen vorliegen.Es kommt immer darauf an wann dein letztes Gehalt bei dir aufs Konto geht.Wenn du also im Oktober arbeitslos wirst und aber im november erst den letzten Lohn bekommst würdest du erst im Dezember das erste ALG2 bekommen da dann das Zuflußprinzip gilt.Du solltest also deinen letzten Lohn genau planen und nicht gleich davon alle deine offenen Beträge begleichen.Das deine Frau diesen Kurs macht ist denke ich erstmal nicht von belang und dies kannst du ja deinem SB auch mitteilen denn es verbessert ja auch ihre Chancen auf eine Arbeit.
-
Du hast ja einen Freibetrag den du als Vermögen einsetzen kannst je nachdem wie alt du bist.Von dem Rest lebst du erstmal und wenn es alle ist stellst du deinen Antrag.Es sollte eben im Rahmen bleiben.Wenn du jetzt z.B. das Geld innerhalb von drei Monaten auf den Kopf stellst könnte es schon sein das die ARGE hinterfragt was du damit gemacht hast.
-
Das kann ich dir nicht sagen aber wer kümmert sich um das Kind dann nach der Geburt wenn die Mutter weiterhin arbeiten geht?
-
Wenn die Wohnung mit den angegebenen Kosten im Rahmen liegt kann die ARGE dir die Wohnung nicht einfach so ablehnen.Wenn du jetzt höhere Nebenkosten hättest dann müßtest du diese eben selbst tragen.Außerdem wird der Vermieter nicht einfach so die Nebenkosten falsch ausweisen weil er ja dann davon ausgehen müßte das du bald wieder ausziehst was nicht gerade in seinem Sinne sein dürfte.
-
Normalerweise schon aber da es ja ihre Mutter ist bei der das Kind lebt wirst du kaum nachweisen können ob sie etwas zahlt oder nicht.Außerdem ist es schon etwas komisch das die Mutter das Sorgerecht hat und aber die Oma das Kind versorgt.
-
Normalerweise sollten schon die Termine so verschickt werden das man auch Zeit hat diese wahrzunehmen.Es ist aber auch durchaus üblich das es Termine kurzfristig gibt.Ich hatte auch schon Samstag die Einladung für Montag im Briefkasten.Du müßtest aber doch anhand des Poststempels erkennen können wann der Brief bei dir eingegangen ist.
-
Gib einfach bei google mal Pflegegeld und Grundsicherung ein und dann findest du da alles was du wissen willst.
-
Wenn du den vollen Unterhalt nicht mehr bekommst müßtest du dich ans Jugendamt wegen dem Unterhaltsvorschuß wenden.Was hat dein Ex eigentlich für ein Denken nur weil er ein neues KInd in die Welt setzt verschwindet das erste ja nicht.
-
Du wirst die Erstaustattung beantragen müssen und mußt genau auflisten was du noch benötigst.Es gibt dann eine pauschale Summe die aber auch nur für Gebrauchte Sachen reicht.
-
Da hast du Nachbarn die anscheinend den lieben langen Tag Langeweile haben.Außerdem woher wollen sie denn wissen was ihr wann gekauft habt.Gehen die bei euch ein und aus oder nehmt ihr die Nachbarn als Einkaufsberater mit auf Tour und besprecht dann beim gemeinsamen Kaffeetrinken eure Familienplanung?
-
Na wenigstens eine.Es ist nur so das sich das ja immer alles so wunderbar anhört was man da für Gelder pro Kind bekommen kann.Allerdings steht das auch nur auf dem papier und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.Es ist doch schon ein Unding an sich das man einen Antrag abgelehnt bekommt weil man zuwenig verdient.
-
Umziehen kannst du jederzeit nur muß die Wohnung angemessen sein ansonsten übernimmt die ARGE die Miete nicht vollständig.Der Grund für deinen Umzug wird nicht ausreichen damit du die Umzugskosten und die Kaution bekommst da wirst du diese Kosten selber tragen müssen.
-
Dann versuche doch einfach mal dich bei deinem SB zu erkundigen ob es nicht die Möglichkeit einer Ausbildung für dich gibt die auch im schulischen Bereich liegen könnte und die vom Amt finanziert wird.Du bist zwar schon etwas älter aber ich würde es vielleicht auch mal in der Berufsberatung versuchen.
-
ALG2 bekommst du nicht weil du mit deinen Eltern und der Schwester eine BG bildest.Insofern müßten deine Eltern einen solchen Antrag stellen und ob ihr da etwas bekommt ist fraglich.Wohngeld wäre unter Umständen möglich da weiß ich nicht ob ihr das schon bekommt.Ansonsten solttest du mit der Berufsberatung mal sprechen welche Möglichkeiten du hättest.Es gibt ja verschiedene Ausbildungen bei denen du auch deinen Abschluß gleich mitmachen könntest und dann auch eine Vergütung erhalten würdest.Wenn du dir im beruflichen Sinne noch nicht ganz klar bist was du eigentlich machen willst gibt es die Möglichkeiten ein Vorbereitungsjahr zu machen welches auch bezahlt wird.
-
Wenn ihr zusaätzlich zu deinem Verdienst noch ALG2 bekommt dann wird der Nebenjob bis auf den Freibetrag angerechnet.
-
Es müßte doch die Möglichkeit geben die Festanlage deines Geldes zu kündigen.Ob du dann aber in Deutschland Wohngeld bekommen würdest glaube ich nicht da du auch hier deine Vermögensverhältnisse offen legen mußt.Im Bezug auf die Wohnung kannst du nur suchen.Vielleicht kann dir ja dein Freund bei dem du noch gemeldet bist dabei helfen.Es gibt ja Wohnungsgenossenschaften oder kommunale Wohnungen wo du schon Chancen hättest eine Wohnung zu bekommen.
-
Trotzdem bist du ja bereits 31 also auch nicht mehr so jung.Ich denke das es schon möglich sein sollte bis zu diesem Alter eine ordentliche Ausbildung zustande gebracht zu haben.Jetzt beginnst du ja auch nochmal und gehst wieder zur Schule.Wenn man mal sieht das eine Ausbildung ob nun betrieblich oder schulisch drei Jahre dauert dann hast du doch sehr viele Jahre einfach so gejobbt.In dieser Zeit hättest du doch überlegen können was du eigentlich willst dann wäre dir die Möglichkeit von eventuell Bafög geblieben.Es ist ja auch schwer je älter man wird dann noch einen Betrieb zu finden der einen ausbildet.Du scheinst auch bei deiner Jobberei nichts handfestes gefunden zu haben.Es gibt doch so oft die Möglichkeit sich hochzuarbeiten auch wenn man einen Job im Geringfügigkeitsbereich anfängt.