Du müßtest bei deiner ARGE einen ALG2 Antrag stellen und eine Wohnung genehmigen lassen.In der ARGE sagen sie dir wie groß und wie teuer eine Wohnung bei dir sein darf.Du mußt eben sagen das du dich von deiner Partnerin getrennt hast und nichts hast da alles ihr gehört auch die Wohnung.Du würdest dann auch etwas für die Ausstattung deiner Wohnung bekommen.
Beiträge von Kitty121
-
-
Es kommt darauf an wie alt deine Freundin ist.Wenn sie unter 25 ist dann kann sie nicht einfach so zu Hause ausziehen denn dann sind die Eltern noch unterhaltspflichtig.Erst wenn das Kind geboren ist hat sie Anspruch auf Leistungen und würde dann eine BG mit ihrem Kind und dir bilden.
-
Du solltest im Bezug auf die Bescheide in Widespruch gehen.Wenn schon mehr als 4 Wochen ins Land gegangen sind dann beantrage eine Überprüfung.Beim Widerspruch werden die Berechnungen von jemand ganz anderen gemacht denn anscheinend hat deine SB einige Schwierigkeiten deine Leistungen korrekt zu berechnen.An Einkommen kann nur das berechnet werden pro Monat was du tatsächlich bekommst und das ist ja auf deinen Lohnabrechnungen genau ausgewiesen.Es ist auch nicht üblich das Urlaubs und Weihnachtsgeld in die Monate schon mitgerechnet werden sondern erst dann wenn du das Geld bekommen hast und anhand der Abrechnungen nachweisen kannst was du bekommen hast.Bei mir wird das auch so gemacht und ich bekomme dann eben zweimal im Jahr keine Leistungen durch das höhere Einkommen.
-
Wenn sie 320 Euro bekommt 100 Euro und von den verbleibenden 220 Euro dann noch 20% also 44 Euro.
-
Wie Schrader schon sagt du müßtest um einen Anspruch zu haben viel mehr verdienen und wenn du jetzt schwanger bist kommst du nicht auf die erforderlichen Monate.Davon mal abgesehen bist du verpflichtet deinem Arbeitgeber mitzuteilen das du schwanger bist auch in gesundheitlicher Richtung von den arbeitstechnischen Sachen mal ganz abgesehen.
-
Na es sind ja schon noch einige Wochen bis zur Geburt.
-
Wenn du die Anlage HG nicht ausfüllst dann geht die ARGE davon aus das ihr in einer BG wohnt und deine Mutter dich unterstützt was bedeutet das das Einkommen deiner Mutter zur Berechnung mit herangezogen wird und es sein kann das du gar nichts bekommst.
-
Das ist immer von Bank zu Bank verschieden.Ich war auch früher bei der Sparkasse und da hatte ich meine Zahlungen grundsätzlich später drauf als bei meiner derzeitigen Bank.
-
Es könnte natürlich sein wenn du öfters im Ausland unterwegs bist das hier die SB abklären möchte das kein Leistungsmissbrauch betrieben wird.Dies hat auch nichts damit zu tun ob du Deutscher bist oder nicht.
-
Das beste wäre wenn du die Lohnzahlungen nachweisen kannst anhand des Arbeitsvertrages oder einer Bestätigung durch deinen Lehrbetrieb denn die ARGE wird sonst darauf verweisen das der Ausbildungsbeginn der 1.September ist und du eigentlich ab da keinen Anspruch mehr hast weil normalerweise die Betriebe bis zum letzten des Monates zahlen.Notfalls kannst du erstmal Überbrückungsgeld beantragen denn du mußt ja bis zur ersten Zahlung irgendwie leben.
-
Ihr könnt natürlich zusammenziehen aber ihr müßtet dann alles auch finanzieren können.Beim Bafög ist dann immer gleich ein teil für die Wohnung mitgerechnet.Ihr könntet auch zu zweit eine WG gründen allerdings müßte dann die Wohnung entsprechend viele Räume haben.Das Kindergeld würdet ihr dann beide selbst bekommen dafür müßt ihr einen Antrag bei der Familienkasse stellen.
-
Da sind sie bei dir aber super zeitig.
-
Ich kann dich schon verstehen.Du hast ja bei der Antragstellung deinen Personalausweis bereits vorgelegt so das sie abgleichen konnten das es sich bei dem Antragsteller wirklich um dich handelt.Vielleicht solltest du deine SB einfach mal fragen warum du jetzt noch deinen Reisepass vorlegen sollst.Sie muß es dir ja irgendwie erklären können.Andererseits gibt es immer wieder SB die sinnlose Sachen anfordern oder Dokumente mehrmals haben wollen obwohl sie bereits vorliegen auch vielleicht um einerseits ihre Macht zu demonstrieren und auch um die Antragsteller ein bisschen zu ärgern.Schließlich ist man sich ja nicht immer sympatisch.Die Frage ist ob ich mich durch ein solches Verhalten ärgern und provozieren lasse und eine Diskussion beginne die mich nur aufregt.Also würde ich das ganze abkürzen und die geforderten Sachen vorlegen und gut.
-
Sieh nicht immer so schwarz es gibt auch ehrliche Menschen.
-
Das kommt immer auf die Banken an denn nicht jede bucht richtig.Normalerweise überweist die ARGE das Geld rechtzeitig.Wie kommst du denn darauf das dein Geld erst am 2.9. auf dein Konto geht.Zur Zeit sind wir doch noch im August und wenn du deinen Bescheid hast dann wirst du dein Geld schon am Montag bekommen.
-
Aber man kann dies natürlich nicht jeden gleich unterstellen.
-
Ich denke das hier mal wieder die ARGE betrogen wird.Wenn er ein Haus besitzt dann ist er auch der Vermieter und nicht seine Mutter es sei denn sie würde ebenfalls Miteigentümer sein.Insofern wären die Mieteinnahmen sein Einkommen welches er wenn die Mutter die Einkünfte bekommt natürlich der ARGE gegenüber nicht angegeben hat.Außerdem hätte er wahrscheinlich gar keinen Anspruch auf ALG2 wenn er ein solches Vermögen besitzt und müßte das Haus entweder verkaufen um von dem erlös zu leben oder selbst drin wohnen.Ich würde da mal der ARGE einen kleinen Tip geben.
-
Schrader hat leider Recht.Da hast etwas Pech gehabt.Vereinbare doch mit der ARGE eine Ratenzahlung.
-
Ihr bleibt ja weiterhin sowieso eine BG da ihr verheiratet seid und auch ein Kind habt.Insofern wird das Ausbildungsgeld deiner Frau angerechnet.Es bleibt der übliche Freibetrag 100 Euro und vom Rest 20%.Fahrtkosten wird die ARGE nicht berücksichtigen auch keine Ausgaben für Bücher und Arbeitsmittel dies müßte deine Frau von ihrem Ausbildungsgeld bestreiten.Ich weiß jetzt nicht ob deine Frau nicht BAB beantragen könnte da müßtet ihr nachfragen.Im Bezug auf die Krankenversicherung ist es eigentlich so das deine Frau durch den Ausbildungsbetrieb versichert wäre und somit nicht mehr bei dir mit in der Familienversicherung ist.
-
Dein Bruder sollte schnellstens den Antrag stellen.Vielleicht kannst du ihn begleiten denn er hat ja anscheinend Probleme sonst hätte er sich doch längst um seine Dinge gekümmert.Ich frage mich allerdings wovon er die ganze Zeit gelebt hat.