Beiträge von Kitty121

    Wenn ihr euch das leisten könnt dann könnt ihr euch auch ein Haus kaufen allerdings bezahlt die ARGE nicht die Raten.Ihr bekommt einen Wohnzuschuß der sich nach Größe der Wohnung richtet.Narrenfreiheit habt ihr da nicht wenn das so wäre würde wohl kaum einer der mehrere Kinder hat noch in einer Mietwohnung wohnen.

    Du kannst dich eigentlich direkt beim Sitz deiner ARGE beschweren allerdings solltest du überlegen ob das was bringt.Du müßtest dich ja direkt über einen Sachbearbeiter beschweren und wenn du weiterhin dort zu tun hast kann das ganze schwierig werden.Wenn ihr sowieso einen Anwalt einschaltet kriegt die ARGE eh ihr Fett weg da würde ich auf eine Beschwerde verzichten.Reg dich nicht mehr auf als unbedingt nötig.

    Wenn du eine Sperre bekommen hast und das Amt gar nichts bezahlt dann bist du auch nicht versichert.


    Meine liebe Laetitia ich sage ja schon gar nichts mehr gegen die Möglichkeit der Zeitarbeit.Ich nehme mal an das du wahrscheinlich in einer solchen arbeitest und sie deshalb so verteidigst.Wie schon gesagt jeder wie er gerne möchte besser in einer Zeitarbeitsfirma als auf dem Arbeitsamt aber für mich wäre es halt nichts.Etwas möchte ich dir aber mal noch sagen und bitte nimm es mir nicht übel aber mir ist aufgefallen das du extrem viele Rechtschreibfehler machst so das man bei deinen Beiträgen manchmal echt raten muß was du meinst.Wäre schön wenn du immer noch mal lesen würdest was du geschrieben hast bevor du es abschickst.

    Ich denke mal schon das man weiß was ich mit Leiharbeitern und Zeitarbeitsfirmen gemeint habe und wie schon gesagt es gibt sicher immer bestimmte Richtungen wo Leute gesucht und auch übernommen werden.Ich kenne auch Leute die durch eine Zeitarbeitsfirma in ein festes Arbeitsverhältnis gewechselt sind aber ich kenne auch andere die schlechte Erfahrungen gemacht haben.Du solltest aber auch schauen das du die Begriffe wenn du es schon genau haben willst auch richtig definierst.Leiharbeiter können nicht übernommen werden weil sie bereits in einem Arbeitsverhältnis stehen und nur wie der Name schon sagt verliehen werden z.B. an einen anderen Betrieb um dort auszuhelfen dies berührt aber nicht ihr Arbeitsverhältnis mit dem eigentlichen Betrieb.

    Das gibt es sicherlich keine Frage und in solchen Fällen würde ich auch nicht aushelfen aber ich denke das ist wohl die Ausnahme.Trotzdem würde ich keine Zinsen nehmen und soviel Geld das davon jemand in Urlaub fahren kann kann ich auch niemande leihen allerdings würde ich auch nicht mehr helfen wenn das geliehene Geld dann für irgendwelchen Quatsch ausgegeben wird.

    Da ihr ja keine Leistungen von der ARGE bezieht könt ihr schon umziehen und dein Sohn kann sich auch eine Wohnung nehmen.Sollte er nach Abschluß der Ausbildung dann keine Anstellung haben kann er auch Leistungen beziehen und würde auch die Wohnung finanziert bekommen aber nur wenn er die Wohnung dann schon bezogen hat.Das Amt kann ihn nicht zwingen wieder bei dir einzuziehen was ja wohl auch kaum möglich wäre da deine Wohnung dan ja zu klein wäre um zusammen zu wohnen.

    Ich will nicht bestreiten das es immer mal wieder Firmen gibt die auch Zeitarbeiter einstellt aber das ist die Ausnahme.In Wirklichkeit arbeiten die Leute dort für einen Bruchteil dessen was sie im eigentlichen Betrieb bekommen würden.Ich kenne einige Leiharbeiter die sehr gerne in den ausgeliehenen Betrieben arbeiten würden aber keine Chance habe und fast immer ist es so das wenn der Betrieb die Arbeiter nicht mehr braucht und die Zeitarbeitsfirma keine neue Stelle mehr hat die Leute auf der Straße sitzen.Ich weiß nicht woher du die Weisheit hast das die Leiharbeiter eine Festanstellung ablehnen aber vielleicht kannst du das mal den vielen Leiharbeitern in der Automobilbranche sagen die jetzt vor Weihnachten ihre Kündigungen bekommen haben da würde mich mal interessieren wieviele da eine Festastellung abgelehnt haben.Wohl kaum auch nur einer.

    Also normalerweise bekommt man eigentlich recht schnell Bescheid wenn man Widerspruch einlegt aber wenn halt viel zu bearbeiten ist kann das auch dauern.Da gibt es keinen Zeitraum.Ich denke ihr solltet auf alle Fälle einen Anwalt mit eurer Sache beauftragen denn ich glaube nicht das die ARGE so verfahren kann.Man darf sich auch nicht alles bieten lassen.


    Zu Laetitia möchte ich mal anmerken das eine Bank einen ALG2 Empfänger kaum ein Darlehen geben wird da bekommt man teilweise nicht mal einen Dispokredit.Ich weiß auch nicht was du für Freunde und Verwandte hast aber es ist wohl nicht an der Tagesordnung wenn jemand von meiner Verwandschaft oder aus dem Freundeskreis in finanziellen Schwierigkeiten steckt das man da hilft und zwar ohne auch noch einen Vorteil daraus zu ziehen und Zinsen zu verlangen.Da käme ich mir schäbig vor ganz ehrlich.

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen.So wie sich das bei dir liest hast du anscheinend noch nicht gearbeitet und dein Ausbildungsbetrieb hat dich auch nicht übernommen.Zunächst müßtest du eh ALG1 beziehen und dich bemühen eine Arbeit zu bekommen auch wenn das vielleicht nun nicht in deinem Traumbetrieb ist.Auch wenn du ALG2 bekommen würdest läuft das auch nicht anders wie bei ALG1.Da gibt es auch Vermittler die dir aber nur das Vermitteln können was sie auch tatsächlich haben und da heißt es selbst suchen vor allem wenn du in eine bestimmte Richtung willst.Zeitarbeit ist eh nur eine Übergangslösung denn das man da nichts groß verdient ist allemal bekannt.

    Ich denke mal die Pille zu bezahlen ist immer noch preiswerter als ein Kind zu unterhalten und wenn du dann ein KInd hast dann mußt du die Pille trotzdem noch bezahle denn sonst komme ja immer mehr Kinderlein.Außerdem kauft man die Pille alle viertel Jahre und ich denke das es schon möglich ist dieses Geld von Monat zu Monat zusammen zu bekommen.Schau du hast 12 Wochen und wenn du jede Woche drei Euro sparst hast du das Geld im nu zusammen immer noch billiger als Kondome obwohl das dann darauf ankommt wie aktiv ihr seid.

    Ich verstehe deinen Arbeitgeber nicht so ganz denn wenn er dich trotzdem behält dann brauch er ja deine Arbeitskraft und scheint ja auch mit dir zufrieden zu sein.Die Sperre bekommst du für das ganze Geld aber du könntest eventuell als Härtefall gelten oder beim Sozialamt was beantragen was du aber meistens wieder zurückzahlen mußt wenn es eine berechtigte Sperre gab.Ich weiß ja nicht ob du da eine Probezeit hast aber vielleicht kannst du erstmal krank machen dann entläßt er dich vielleicht gleich wieder.

    Was für Papiere fehlen dir denn?Natürlich kannst du einen Antrag stellen und bei der Abgabe mußt du halt alles was fehlt ordentlich erklären.Wenn du ALG1 bezogen hast und dir die Bescheide fehlen die bekommst du bei deinem alten Arbeitsamt die bewahren die Bescheide jahrelang auf.

    Das ist schon so in Ordnung wie das Amt das berechnet hat.Die Kosten z.B. für euer Auto brauchst du gar nicht anführen die finden eh keine Beachtung.Was die Kosten für Bücher betrifft da muß ich mal sagen man bekommt keinen cent für die Schulmaterialien für Kinder was teilweise nicht gerade wenig ist was die Schulen da manchmal verlangen warum soll dann ein Lehrer die Kosten erstattet bekommen?Fraglich für mich ist ob eine private Krankeversicherung notwendig ist.Bei Bezug von ALG2 muß man seine gesamten Kosten überdenken und sparen wo es nur geht.