Ihr könntet zusammenziehen wenn ihr euch das leisten könnt.Er würde auch wenn er bei dir einzieht keine Leistungen bekommen da er unter 25 ist und es bei ihm keinen trifftigen Grund gibt auszuziehen.Er müßte dir die hälfte der Miete geben und du würdest deine Hälfte weiterhin vom Amt bekommen.Ihr könntet angeben zunächst auf Probe zusammen zu ziehen und nicht gemeinsam zu wirtschaften so das erst nach einem Jahr euer Einkommen zusammen gerechnet werden würde.Natürlich könntet ihr eine größere Wohnung nehmen aber das Amt wird nur angemessen bezahlen.
Beiträge von Kitty121
-
-
Du hättest ja sowieso einen Freibetrag von 100 Euro plus 20% aus dem rest der dir nicht angerechnet wird.Für diesen Monat wirst du etwas zurückzahlen müssen da du ja gleich den Mai wohl mitbekommen hast.Ansonsten kannst du nur monatlich deine Abrechnung einreichen bzw. deine Kontoauszüge und dann wird nachberechnet.
-
Es wird eigentlich nur dazu aufgefordert Wohngeld zu beantragen wenn du dadurch aus dem ALG2 Bezug rausfallen würdest denn sonst hätte es ja keinen Sinn.Du kannst ja Wohngeld beantragen und dann schauen was du da bekommst.Wenn es weniger wäre wirst du von der Wohngeldstelle eh ans Jobcenter verwiesen.
-
Natürlich kannst du dann auch Aufstocken lassen.
-
Es ist doch immer schön das es Foren gibt bei denen man das gesagt bekommt was man hören will.
-
Man kann dich nicht dazu zwingen einen Job aufzugeben auch wenn er nur im Geringverdiener Bereich liegt.Du müßtest erstmal schauen ob diese Maßnahme dir etwas bringt um in einen Vollzeitjob zu kommen.Ansonsten könntest du diese Maßnahme auch ablehnen.
-
Du hast schon in deinem Namen angefragt und nicht irgendeinen fiktiven Fall.Du bist 18 und steckst in einer Ausbildung die dir nicht gefällt und bei der du der Meinung bist nicht genug zu verdienen aber ein Haus kaufen wollen.Wenn ich schon lese in meiner Region sind Immobilien günstig zu bekommen zeigt deinen geringen Verstand und dein Unwissen darüber mit welchen Kosten ein Haus verbunden ist.Da du ja geschrieben hattest das deine Mutter nur wenig verdient und du ja auch nicht unbedingt viel hast kenne ich auch deine Finanzlage.Ich würde dir raten erstmal eine Ausbildung abzuschließen und ein bisschen mehr Erfahrung zu sammeln bevor du an einen Hauskauf denkst.
-
Da du unter 25 bist und es für dich keinen trifftigen Grund gibt auszuziehen bekommst du vom Jobcenter gar nichts und bis du dir ein Haus wirst leisten können vergeht garantiert noch eine Menge Zeit.
-
Den Betrag für eine Wohnung wirst du natürlich nicht bekommen.
-
Ich hatte ja Ende März den Antrag für Vereinsmitgliedschaft und Mittagessen gestellt.Heute kam der Bescheid und ganz ehrlich man fühlt sich schon etwas verschaukelt.Den Betrag für die Vereinsmitgliedschaft habe ich bekommen zunächst für ein halbes Jahr so das ich das restliche halbe Jahr wohl erst bekomme wenn ich diesen Betrag im Juli wieder bezahlt habe.Also nix mit Gutschein.Bin ich auch eigentlich ganz froh denn in unserem Verein weiß ich nicht mal ob die einen solchen nehmen.Im Bezug auf das MIttagessen soll ich nun für die Monate von Januar bis März Nachweise bringen.Schön und gut nur woher?In der Schule wird das Geld immer Anfang der Woche bei der Lehrerin bezahlt und da gibt es keine Quittungen und auch keine Nachweise mehr da die Lehrerin da auch nichts aufschreibt.Ab April bekommt der Anbieter dann den Rest was über den 1 Euro liegt den man selbst bezahlen muß.Im April und Mai habe ich auch die Beträge komplett bezahlt also müßte ich mir das Geld dann von dem Essensanbieter wieder zurückzahlen lassen.Der Anbieter soll am Ende des Monates beim Jobcenter eine Rechnung einreichen über die Beträge welche angefallen sind.Nachdem ich nun heute mit dem Anbieter telefoniert hatte sagte dieser mir das er das nicht machen kann da das Essengeld im vorraus zu bezahlen ist und er auch seine Kosten decken muß und nicht warten kann bis er vom Jobcenter oder einer Kommune mal Geld sieht.Dazu wäre dies auch noch ein Aufwand mit neuer Rechnungslegung der ihm zu hoch wird.Er lehnt diese Regelung nun ab.Was bleibt ist nur heiße Luft.
-
Das die Leute im JC viel Geld verdienen ist nichts neues das ist aber auch in anderen Behörden so.Allerdings hat das nichts mit der beruflichen Qualifikation zu tun.Meine Nachbarin arbeitet auch da schon seit einigen Jahren.Sie hat den Beruf vor Jahren zwar in einer Ausbildung im Bürobereich gelernt aber danach nie in dem Beruf gearbeitet sondern war in einem Produktionsbetrieb beschäftigt.Die wenigsten kennen sich wirklich gut aus.Das ist leider so und wer sich nicht selbst in bestimmten Dingen beliest ist hoffnungslos verloren.Ich möchte gar nicht wissen wieviele auf Gelder verzichten die Ihnen eigentlich zustehen nur weil ein SB es eben sagt.Dazu kommt noch das teilweise unfreundliche Auftreten.Viele vergessen ganz einfach das sie auch nur Angestellte des Staates sind und die Leistungen nicht von ihrem Konto überwiesen werden.
-
6 Monate zur Bearbeitung finde ich etwas sehr lang.Ich bin eigentlich immer von einer Bearbeitungszeit von 8 Wochen ausgegangen was auch schon sehr lang ist wenn man auf das Geld angewiesen ist.Wie soll jemand sechs Monate überbrücken?
-
Ja kannst du.
-
Es gibt auch wirklich gute Leihfirmen.Mein Schwiegersohn war in zwei verschiedenen beschäftigt und hat bei der einen 1100 netto gehabt und bei der zweiten war er drei Jahre mit einem Verdienst von 1500 netto bis er vergangenes Jahr von der Firma übernommen wurde und jetzt normal den Firmenlohn bekommt von 1900 netto.Man kann auch Glück haben.
-
Beides ist nur für einen Sozialversicherungspflichtigen Job von Bedeutung.
-
Es ist wie überall es gibt nun mal in jeder Branche schwarze Schafe.Bevor ich einen Vetrag unterschreibe habe ich immer die Möglichkeit mir diesen durchzulesen und dann zu entscheiden ob ich dort mit einer Arbeit beginne oder nicht.Es ist bei weitem nicht so das man alles annehmen muß was man angeboten bekommt.
-
Eine Steuererklärung müßtest du machen und solltest du Geld zurückerhalten würde das angerechnet werden.
-
Der Antrag wird angenommen wenn du ihn abgibst.Dein Antrag wird genehmigt werden wenn du die Anforderungen erfüllst.Also müßtest du zunächst mal heiraten.
-
Gibt es bei euch keine Genossenschaftswohnungen oder ihr müßtet mal bei der Stadtverwaltung nachfragen die vermieten doch auch Wohnungen.
-
Also wenn ich das jetzt mal zusammenrechne bei dir liegst du selbst mit den Zuschüssen noch innerhalb der Einkommensgrenze denn es werden von deinem Betrag den du hast ja auch noch Freibeträge abgezogen.