|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
unglaublich was es alles gibt unter der schirmherrschaft von minijobs und das auch noch finanaziert durch die öffentlichkeit... *kopfschüttel*
die gleiche arbeit wie alle anderen (vermutlich sogar schlechter qualifizierten) aber für einen euro die stunde... das ist eindeutig verfassungswidrig, vom arbeitgeber aus UND auch von der ARBEITSAGENTUR |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal, es gibt neues das ich vor ein paar Tagen von meiner Kumpeline erfahren habe.
Vor ein paar Tagen hat mir meine kumpeline erzählt dass, sie anscheinend Planungen schreiben bzw. Angebote machen soll. Die große Chefin des Kindergartens hat sich mit den anderen Chefinnen zusammengesetzt und das so "entschieden". Sozusagen über den Kopf der Koordinatorin hinweg. Denn diese war überhaupt nicht eingeladen! Nur durch Zufall kam diese in die Besprechung herein. Wobei die Chefinnen natürlich große Augen machten und fragten: "Ach du bist ja noch hier...." . Mit anderen Worten jetzt wird versucht die Koordinatorin von dort "wegzuekeln". Weil diese sich für die 1€ Jobber dort einsetzt. Aber zurück zu den Planungen: Die große Chefin, wusste natürlich das sich dabei viele beschweren würden. Also ging sie zum Hartz IV Amt und hat das mit irgendeiner Frau dort "abgeklärt". Diese Mitarbeiterin des H4 Amtes gab sozusagen ihren Segen darauf dass die 1€ Jobber in den Kindergärten jetzt Planungen schreiben und Angebote machen "MÜSSEN". Doch damit nicht genug! Jetzt sollen auch bei der Umsetzung der Angebote noch irgendwelche Leute dabei sein die meine Kumpeline dabei zusehen und am Ende bewerten. Hallo? Gehts noch? Sowas hatte miene Kumpeline im Anerkennungsjahr genug. 5 jahre hat sie sich abgerackert und wird nun für 1€/h ausgenutzt. Da läuft mir die Galle über! Und nicht nur meiner Kumpeline geht es so auch andere. Und das geht schon seit Jahren so wie ich mitgekriegt habe! Wer sich jetzt unter den Planungen nicht viel Vorstellen kann: Dort muss der gesamte Tagesablauf beschrieben werden! Wie man vorgeht welche Spiele man macht was die Ziele sind (Grob- und Feinziele, etc. ...) usw. . Hinzukommt das man dann noch ein Angeot machen muss. Das was man in der Planung zu Papier gebracht hat soll also umgesetzt werden. Eine Planung dauert min. 2h je nach Inhalt. Solche Planungen konnte meine Kumpeline schon genug in ihrer Ausbildung schreiben! Grade in ihrem Anerkennungsjahr! Und jetzt soll sie für1€/h das gleiche wieder machen? Nur weil diese ***** von Chefin ne billige Arbeitskraft will? Das ist illegal und gegen das Gesetz und das weiss diese Frau ganz genau! ![]() Meine Frage ist jetzt: Wie kann man sich dagegen wehren? Sollte man vielleicht sogar zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen? Fakt ist doch ein 1€ Jobber darf keine Vollzeitstelle verdrängen. doch meine Kumpeline soll Planungen schreiben und Angebote machen für Tätigkeiten die nur Vollzeit-Mitarbeiter machen! Sozusagen müssten wir vor Gericht doch sofort Recht bekommen! Hoffe jemand kann mmir da ne Antwort drauf geben. PS: Nächste Woche wird meine Kumpelinie zum H4 Amt gehen und dort fragen warum sie Planungen schreiben soll! Das beste daran... ich geh mit! ![]() Geändert von Ironwolf (08.03.2009 um 15:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ironwolf ,
da geht einem wirklich die Galle über, ich war 13 Monate in einer Schule als Hausmeisterhelfer, habe alles gemacht auch Urlaubs und Krankenvertretung. Die Überstunden habe ich abgefeiert. Jetzt geht der Hausmeister in Rente. Ich hab mich beworben. Die Komplette Schule stand hinter mir. Nur der Personalchef nicht Ein ander wurde genommen der eine feste Arbeit hat. Bei mir wurde verlängert bis der neue im Juli anfängt. Ich habe am Montag sofort abgebrochen. Warscheinlich bekomme ich jetzt eine Santion 30 % Dann werde ich aber gerichtlich vorgehen. Ich habe schon verschiedene Fernsehsender angeschrieben. Eine hat schon geantwortet das sie laut ihrer Rechtsabteilung darüber nicht berichten dürfen. Ich hoffe das die anderen nicht das gleiche schreiben, denn dann sieht es aus als wenn die Medien nicht alles dürfen. Ich von meiner Seite versuche jetzt alles das viel an die Öffentlichkeit kommt, denn 1 Eurojobben ist die größte Ausbeutung die es gibt. und wie man bei dir sieht stecken doch die gemeinnützigen Verbände mit der Arge unter einer Decke. Der Grund ist 1 Eurojobber nicht als arbeitslos gemeldet sind. Das habe ich festgestellt als ich letztes Jahr ein Vermittlungsgutschein wollte, da ein privater Vermittler eine Stelle für mich hatte, was dann an dem Gutschein scheitete. Wenn du deine Kumpeline begleiten willst hoffe ich das du mit darfst. Bei uns darf nicht mal ein Ehepartner mit in das Büro. Dehalb mache ich mit der ARGE alles nur noch per E-Mail. Dann habe ich alles schriftlich. Würde ich jedem empfehlen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann nicht verstehen, warum deine Kumpeline bei der Sachlage nicht längst beim Anwalt war. Die ARGE darf ihr nichts kürzen, nur weil deine Kumpeline versucht, ihr Recht einzuklagen, und mt Beratungs- und ggf. Prozesskostenhilfe kostet sie das nur 10 Euro.
Ich an ihrer Stelle würde mir sofort einen Anwalt suchen, am besten einen, der sich sowohl mit Arbeits- als auch Sozialrecht auskennt. Viel Glück!!! LG, Jana |
|
|
|||
|
|||
|
Jana,
man sollte aber erst einen Anwalt anrufen, ob er mit einem Beratungsschein einverstanden ist. Manche Anwälte lehnen es ab. Mein Sohn hatte wegen einem Arbeitsrechtstreit eine Beratungsstunde gehabt. Danach musste er 130,00 zahlen, mit der Begründung das er so einen Schein nicht annehmen muss. Er hatte sich vorher nicht informiert.. Es gibt aber Fachanwälte die mit den Scheinen arbeiten. Da gute erfolgsaussichten bestehen wird mit Sicherheit Prozesskostenbeihilfe gezahlt. Und wenn dann die Arge verliert muss sie sowieso alle Kosten tragen.. Oft gibt auch die Arge nach wenn ein Anwalt eingeschaltet wird. Deswegen auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich lese hier im Forum doch recht seltsamme Geschten aus 1000und einer Nacht. Ihr seid doch so ist jedenfals mein Eindruck gebildete und vernünftige Menschen??????
Ich bin seit ca 2 Jahren ALG II Empfänger und habe einmal ca12 Monate für einen Euro gearbeitet und zwar an einer Schule als Hausmeister danach etwa 7 Monate Pause und jetzt wieder als Hausmeister in der Schule. Also als erstens freuht es mich natürlich,dass ich Arbeiten kann aber meine Würde lasse ich mir nicht zerstören. Ich habe mich mit meinen Chefs im warsten Sinne des Wortes arangiert und ich muss sagen einfach wunderbar. Deine Kumpeline sollte sich mal an Sat 1 Akte 09 wenden,denn sollte es tazechlich so sein wie Du beschreibst dann ist das ein klarer Verstoss gegen geltendes Gesetz. Und das würden sich die Macher von Akte 09 nicht entgehen lassen. Im Übringen würde ich gerne mit Gleichgesinnten aber Realistischen Ansichten zu diesem sehr wichtigen Thema eine Initiative gegen den Missbrauch der Länder und Gemeinden der Hartz IV gesetze gründen. Wir haben alle vergessen,dass wir nur gemeinsamm und in würde gegen diese Koruppten Politiker vorgehen können. Sich gegenseitig beweiräuchern und Lamentieren hilft nicht. Ebensowenig,dass wir uns gegenseitig in die Pfanne hauen ist doch nur Wasser auf die Mühlen derer die sich Einbilden besser zu sein als die Menschen die tatzechlich ohne eigene Schuld in dise Situation geraten sind. Leider sieht die Welt aber auch anders aus und es sind viele unter uns die nicht mit offenen Karten Spielen.Und so lange es diese Schmarotzer unter uns giebt werden wir kaum etwas erreichen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht,dass trotz aller Probleme und auch Wut nur Ehrlichkeit und besonnenes Vorgehen zum Erfolg führt. Aber für einen euro zu arbeiten ist auch aus meiner Sicht Menschenunwürdig denn ich belege eigentlich einen Vollzeit Job doch wie gesagt allein bin ich Machtlos. Meldet euch wenn Ihr ehrliches Interesse habt unter bdring@t-online.de |
|
|
|||
|
|||
|
Lt. Grundgesetz ist Zwangsarbeit verboten, außer im Strafvollzug. Niemand ddarf zu einer bestimmten Tätigkeit gezwungen werden.
Im Falle eines ALG II Beziehers wird zwar kein unmittelbarer Zwang ausgeübt (er kann ja auf die Unterstützung verzichten) aber doch mittellbarer Zwang; schließlich muss man ja von etwas leben... Hat sich schon jemand damit beschäftigt, wäre das eurer Ansicht nach eine Möglichkeit mal was zu bewegen? |
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|