Nur 1€/h trotz gleicher Arbeit?

  • Hallo alle zusammen! Bin neu hier und hab da eine Frage die mir auf der Seele brennt! Es geht zwar nicht um mich, sondern um meine beste Kumpeline, doch es lässt mir einfach keine Ruhe!


    Es ist so:


    Meine Kumpeline hat 2 Ausbildungen hinter sich, erst 2 Jahre zur Kinderpflegerin danach 3 Jahre Ausbildung zur Erzieherin. Sie hat ein gutes Abschlusszeugnis und konnte schon immer gut mit Kindern umgehen. Jetzt hat sie eiinen 1€-Job bekommen - in einem Kindergarten! Und gleich am ersten Tag wurde ihr gesagt das sie als vollständige Arbeitskraft genutzt wird! Das heisst sie muss die selbe Arbeit machen wie die dort festangestellten. Sie wurde weder rumgeführt noch hat man ihr die Kinder vorgestellt und allgemein hat sie kaum Informationen bekommen! Nach dem Motto: "Friss oder stirb!"


    Meine Frage ist jetzt: Ist es überhaupt rechtens das sie die gleiche Arbeit machen muss wie die festangestellten? Schliesslich verdient sie nur 1€/h. So wie sie es mir gesagt hat muss sie auch Planungen (10 Seiten) schreiben und Angebote machen! Ist das nicht die Aufgabe der anderen? Also ich würde sagen: Ja!


    So wie ich es bisher gehört habe waren 1€ Jobber in Kitas nur in der Küche tätig oder haben halt Hilfstätigkeiten geleistet. Wäre nett wenn mir da jemand bei dieser Frage helfen könnte! Denn ich finde es eine Unverschämtheit und Ausbeuterei! Warum stellen sie , sie nicht für ein Jahr oder so fest ein? Nagut die Antwort kenn ich schon!Die bekommen 1000 € pro 1€ Jobber! Und neben meiner Kumpeline sind noch 2 andere dort die den gleichen Mist mitmachen müssen!


    Bedanke mich im Vorraus für eine Antwort!


    euer Ironwolf

  • Das ist nicht zulässig, sprich nicht zusätzlich, da deine Kumpeline eindeutig eine Vollstelle belegt. Wenn sie die Nerven hat, kann sie versuchen den vollen Lohn einzuklagen!!


    Sie KÖNNTE zur Arge gehen und dieses mitteilen, ob das was nützt bezweifle ich aber.

  • Danke für die Antwort! Werd mal mit ihr reden und ihr das sagen, ob sie es nun auch macht muss natürlich sie entscheiden. Auch wenn ich befürchte das sie nichts machen wird aus Angst das ihr das Geld gestrichen wird. Aber ich werd ihr auf jeden Fall dazu raten mal mit ihrem Fallmanager zu reden, so schnell wie möglich. Da fallen mir noch 2 Fragen ein!


    1. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich beraten zu lassen (ausser beim Hartz IV - Amt)? So ähnlich wie beim Mieterbund oder Lohnsteuerverein?


    2. Meine Kumpeline hat mir gesagt das wenn sie einen 400€ - Job annehmen würde, würde man ihr davon was abziehen sodass sie am Ende nur noch 100 oder 200€ oder so hat! Stimmt das? Weil sowas nimmt doch keiner an! Also ich würd mir für 100€ /Monat nicht die Hände schmutzig machen wenn mir 400€ zustehen! Es heisst ja schliesslich: "400€" - JOB und nicht 100 € - Job! Kann es sein dass, das nur Panikmache ist?

  • zu 1.


    Ja, sie kann in ihrem Umfeld schauen, ob es Arbeitslosenvereine oder Selbsthilfegruppen gibt, einige Caritas oder AWO-Vereine bieten auch kostenlose Beratungen an.


    zu 2.


    Deine Kumpeline hat Recht, ihr verbleiben rechnerisch 160 €, der Rest wird bei H4-Bezug abgezogen.


    Ich kann deine Reaktion verstehen, aber so sieht es jetzt in D aus, die Menschen werden zu solchen Tätigkeiten regelrecht gezwungen UND dann zieht man ihnen noch den Hauptteil ab.


    Bei den Ein-Euro-Jobs ist es noch krasser, wenn man diese "grundlos" ablehnt wird man bestraft, in dem man mindestens 30 % vom RS abgezogen bekommt (für mindestens 3 Monate).

  • Hallo Ironwolf!


    1€ Jobs sind nur dann zulässig wenn sie einen gemeinnützigen Zweck unterliegen.
    Im Falle von Kindergärten sehe ich das ebenso wenig als gegeben wie in der Altenpflege.


    Die oftmals öffentlichen Träger entlasten auf diese Weise nur die Haushaltskassen für die entsprechenden Bereiche.


    Wenn man belegen kann, das durch die 1€ Maßnahme andere frühere oder in der Planung vorgesehene Arbeitstellen eingespart werden, besteht eine unmissverständliche Fehlbelegung durch den Maßnahmeträger. Zielsetzung einer solchen Tätigkeit soll ein dauerhaftes, sozialversichungspflichtiges und dem ALG II Bezug entkommendes Arbeitsverhältnis sein. Sobald bekannt wird das eine Vielzahl von Bewerbern hier nur 1€ Jobs machen, ist auch das nicht zulässig.



    Gerade in den genannten Bereichen werden die ALG II Bezieher ausgebeutet.


    Lasst euch doch endlich mal schriftlich geben das der Stellenplan aus eine Übernahme überhaupt vorsieht bzw. zulässt.


    1€ Maßnahmen sind darüber hinaus nur für 6 Monate im Jahr zulässig und nicht Maßnahme auf Maßnahme!
    Ausnahmen. die zeitliche Aufteilung auf 12 Monate bei 4 Arbeitsstunden wenn damit gewährleistet ist das z.B. ein Alkoholiker in dieser Zeit trocken bleibt, dann kann man sowas auch als "Gut" ansehen, die Maße aber ist die Ausnutzung.


    Wer arbeitet ansonsten denn 6 Monate zur Probe für 1€ pro Stunde, das ist doch wohl der Hohn!!!


    Die von der ARGE oft Argumentativ vorgetragene Ansicht doch auch für den Leistungsbezug (Regelsatz + Miete) zu erbringende Gegenleistung und der offerierte Hinzuverdienst sind als unzulässig zu bezeichnen.


    Gruß

  • WOW das ging aber schnell! :)


    Das mit dem 400€ ob kann ich echt nicht nachvollziehen! Einfach nur unmenschlich! An etwas schriftliches hab ich auch schon gedacht werd mich da auf jeden Fall mit ihr zusammensetzen! Danke für alles! Ich meld mich falls weitere Fragen entstehen!


  • Deshalb müßte es auch zwangsarbeit heißen und nicht EEJ

  • Um hier mal ein bisschen was zu aktualisieren: Meine Kumpeline hatte letztens mit ihrer Koordinatorin (sie ist irgendwie zuständig für die 1€-Jobber in den Kindergärten) ein Gespräch gehabt in dem sie ihr Feedback abgeben sollte. Natürlich hat sie alles angesprochen und die Koordinatorin war selbst geschockt wie es da zugeht (das Gespräch ging übrigens so 45 min.). Es waren ja auch so Sachen dabei das meine kumpeline als "Praktikantin" angesprochen wurde. Das darf ja auch nicht sein. Jedenfalls will die Koordinatorin bei der nächsten Versammlung (sowas wie ne Betriebsratsitzung) diese Sachen ansprechen. Alternativ hätte sie auch persönlich in den Kindergarten gehen können,allerdings bleibt meine Kumpeline dann nicht anonym. Deshalb sagt sie es bei der Versammlung und spricht es dann vor allen an!


    Wenn ich schonmal beim schreiben bin hab ich auch gleich noch eine Frage: Meine Kumpeline musste manchmal auch die Windelkinder wickeln. Was ich daran komisch finde ist das sie dabei total allein gelassen wurde! Denn wenn sie ein Kind fertig hat setzt sie es auf eine Bank und nimmt sich das nächste vor. Nun kann man sich vielleicht denken das die kleinen dann nicht still sitzen bleiben sondern rumklettern und anderswo rumberserkern wollen. Wenn sie dann aber grad ein Kind wickelt kann sie sich nicht um das andere kümmern und aufpassen. Ich mein das kann doch nicht zulässig sein! Da muss doch wenigstens einer dabei sein der auf die anderen aufpasst. Die Koordinatorin meinte wenn es nur eine Stunde so ist ist das rechtens. Aber ich seh das anders! Und es bleibt ja nicht nur bei einem Kind was da nicht still sitzen kann. Egal wie man es dreht wenn was passiert wird meine Kumpeline nachher noch verantwortlich gemacht weil ein Kind irgendwie stürzt und sich verletzt. Aber sie kann ja schlecht vom Wickeltisch wegrennen. Dann wäre sie auch wieder dran. Kann mir jemand meine Frage beantworten? Würde mich wirklich mal interessieren.

  • Danke für die Antwort! Werd mal mit ihr reden und ihr das sagen, ob sie es nun auch macht muss natürlich sie entscheiden. Auch wenn ich befürchte das sie nichts machen wird aus Angst das ihr das Geld gestrichen wird. Aber ich werd ihr auf jeden Fall dazu raten mal mit ihrem Fallmanager zu reden, so schnell wie möglich. Da fallen mir noch 2 Fragen ein!


    1. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich beraten zu lassen (ausser beim Hartz IV - Amt)? So ähnlich wie beim Mieterbund oder Lohnsteuerverein?


    2. Meine Kumpeline hat mir gesagt das wenn sie einen 400€ - Job annehmen würde, würde man ihr davon was abziehen sodass sie am Ende nur noch 100 oder 200€ oder so hat! Stimmt das? Weil sowas nimmt doch keiner an! Also ich würd mir für 100€ /Monat nicht die Hände schmutzig machen wenn mir 400€ zustehen! Es heisst ja schliesslich: "400€" - JOB und nicht 100 € - Job! Kann es sein dass, das nur Panikmache ist?


    Ja ,es gibt ein buergertelephon zu fragen bei alg2:01805-676712;
    die sind sehr kompetent!

  • Oh war schon lange nicht mehr hier! Vielen Dank für die Telefonnummer Antonia! Werden es damit versuchen!
    Um mal auf den aktuellen stand hinzuweisen meine kumpeline ist jetzt verlängert worden (war ja klar) Vollzeitkraft für 1€/h sag ich nur...

  • unglaublich was es alles gibt unter der schirmherrschaft von minijobs und das auch noch finanaziert durch die öffentlichkeit... *kopfschüttel*


    die gleiche arbeit wie alle anderen (vermutlich sogar schlechter qualifizierten) aber für einen euro die stunde... das ist eindeutig verfassungswidrig, vom arbeitgeber aus UND auch von der ARBEITSAGENTUR

  • Hallo nochmal, es gibt neues das ich vor ein paar Tagen von meiner Kumpeline erfahren habe.


    Vor ein paar Tagen hat mir meine kumpeline erzählt dass, sie anscheinend Planungen schreiben bzw. Angebote machen soll. Die große Chefin des Kindergartens hat sich mit den anderen Chefinnen zusammengesetzt und das so "entschieden". Sozusagen über den Kopf der Koordinatorin hinweg. Denn diese war überhaupt nicht eingeladen! Nur durch Zufall kam diese in die Besprechung herein. Wobei die Chefinnen natürlich große Augen machten und fragten: "Ach du bist ja noch hier...." . Mit anderen Worten jetzt wird versucht die Koordinatorin von dort "wegzuekeln". Weil diese sich für die 1€ Jobber dort einsetzt.


    Aber zurück zu den Planungen:


    Die große Chefin, wusste natürlich das sich dabei viele beschweren würden. Also ging sie zum Hartz IV Amt und hat das mit irgendeiner Frau dort "abgeklärt". Diese Mitarbeiterin des H4 Amtes gab sozusagen ihren Segen darauf dass die 1€ Jobber in den Kindergärten jetzt Planungen schreiben und Angebote machen "MÜSSEN". Doch damit nicht genug! Jetzt sollen auch bei der Umsetzung der Angebote noch irgendwelche Leute dabei sein die meine Kumpeline dabei zusehen und am Ende bewerten. Hallo? Gehts noch? Sowas hatte miene Kumpeline im Anerkennungsjahr genug. 5 jahre hat sie sich abgerackert und wird nun für 1€/h ausgenutzt. Da läuft mir die Galle über! Und nicht nur meiner Kumpeline geht es so auch andere. Und das geht schon seit Jahren so wie ich mitgekriegt habe!


    Wer sich jetzt unter den Planungen nicht viel Vorstellen kann: Dort muss der gesamte Tagesablauf beschrieben werden! Wie man vorgeht welche Spiele man macht was die Ziele sind (Grob- und Feinziele, etc. ...) usw. . Hinzukommt das man dann noch ein Angeot machen muss. Das was man in der Planung zu Papier gebracht hat soll also umgesetzt werden. Eine Planung dauert min. 2h je nach Inhalt.
    Solche Planungen konnte meine Kumpeline schon genug in ihrer Ausbildung schreiben! Grade in ihrem Anerkennungsjahr! Und jetzt soll sie für1€/h das gleiche wieder machen? Nur weil diese ***** von Chefin ne billige Arbeitskraft will? Das ist illegal und gegen das Gesetz und das weiss diese Frau ganz genau!:mad:


    Meine Frage ist jetzt: Wie kann man sich dagegen wehren? Sollte man vielleicht sogar zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen? Fakt ist doch ein 1€ Jobber darf keine Vollzeitstelle verdrängen. doch meine Kumpeline soll Planungen schreiben und Angebote machen für Tätigkeiten die nur Vollzeit-Mitarbeiter machen! Sozusagen müssten wir vor Gericht doch sofort Recht bekommen!


    Hoffe jemand kann mmir da ne Antwort drauf geben.


    PS: Nächste Woche wird meine Kumpelinie zum H4 Amt gehen und dort fragen warum sie Planungen schreiben soll! Das beste daran... ich geh mit! :cool:




  • Ironwolf ,
    da geht einem wirklich die Galle über, ich war 13 Monate in einer Schule als Hausmeisterhelfer, habe alles gemacht auch Urlaubs und Krankenvertretung. Die Überstunden habe ich abgefeiert. Jetzt geht der Hausmeister in Rente. Ich hab mich beworben. Die Komplette Schule stand hinter mir. Nur der Personalchef nicht Ein ander wurde genommen der eine feste Arbeit hat. Bei mir wurde verlängert bis der neue im Juli anfängt. Ich habe am Montag sofort abgebrochen. Warscheinlich bekomme ich jetzt eine Santion 30 % Dann werde ich aber gerichtlich vorgehen. Ich habe schon verschiedene Fernsehsender angeschrieben. Eine hat schon geantwortet das sie laut ihrer Rechtsabteilung darüber nicht berichten dürfen. Ich hoffe das die anderen nicht das gleiche schreiben, denn dann sieht es aus als wenn die Medien nicht alles dürfen. Ich von meiner Seite versuche jetzt alles das viel an die Öffentlichkeit kommt, denn 1 Eurojobben ist die größte Ausbeutung die es gibt. und wie man bei dir sieht stecken doch die gemeinnützigen Verbände mit der Arge unter einer Decke. Der Grund ist 1 Eurojobber nicht als arbeitslos gemeldet sind. Das habe ich festgestellt als ich letztes Jahr ein Vermittlungsgutschein wollte, da ein privater Vermittler eine Stelle für mich hatte, was dann an dem Gutschein scheitete.
    Wenn du deine Kumpeline begleiten willst hoffe ich das du mit darfst. Bei uns darf nicht mal ein Ehepartner mit in das Büro. Dehalb mache ich mit der ARGE alles nur noch per E-Mail. Dann habe ich alles schriftlich. Würde ich jedem empfehlen

  • Ich kann nicht verstehen, warum deine Kumpeline bei der Sachlage nicht längst beim Anwalt war. Die ARGE darf ihr nichts kürzen, nur weil deine Kumpeline versucht, ihr Recht einzuklagen, und mt Beratungs- und ggf. Prozesskostenhilfe kostet sie das nur 10 Euro.


    Ich an ihrer Stelle würde mir sofort einen Anwalt suchen, am besten einen, der sich sowohl mit Arbeits- als auch Sozialrecht auskennt.


    Viel Glück!!!


    LG, Jana

  • Jana,
    man sollte aber erst einen Anwalt anrufen, ob er mit einem Beratungsschein einverstanden ist. Manche Anwälte lehnen es ab. Mein Sohn hatte wegen einem Arbeitsrechtstreit eine Beratungsstunde gehabt. Danach musste er 130,00 zahlen, mit der Begründung das er so einen Schein nicht annehmen muss. Er hatte sich vorher nicht informiert..
    Es gibt aber Fachanwälte die mit den Scheinen arbeiten. Da gute erfolgsaussichten bestehen wird mit Sicherheit Prozesskostenbeihilfe gezahlt. Und wenn dann die Arge verliert muss sie sowieso alle Kosten tragen..
    Oft gibt auch die Arge nach wenn ein Anwalt eingeschaltet wird. Deswegen auf jeden Fall einen Anwalt einschalten.

  • Ich lese hier im Forum doch recht seltsamme Geschten aus 1000und einer Nacht. Ihr seid doch so ist jedenfals mein Eindruck gebildete und vernünftige Menschen??????
    Ich bin seit ca 2 Jahren ALG II Empfänger und habe einmal ca12 Monate für einen Euro gearbeitet und zwar an einer Schule als Hausmeister danach etwa 7 Monate Pause und jetzt wieder als Hausmeister in der Schule. Also als erstens freuht es mich natürlich,dass ich Arbeiten kann aber meine Würde lasse ich mir nicht zerstören. Ich habe mich mit meinen Chefs im warsten Sinne des Wortes arangiert und ich muss sagen einfach wunderbar. Deine Kumpeline sollte sich mal an Sat 1 Akte 09 wenden,denn sollte es tazechlich so sein wie Du beschreibst dann ist das ein klarer Verstoss gegen geltendes Gesetz. Und das würden sich die Macher von Akte 09 nicht entgehen lassen.
    Im Übringen würde ich gerne mit Gleichgesinnten aber Realistischen Ansichten zu diesem sehr wichtigen Thema eine Initiative gegen den Missbrauch der Länder und Gemeinden der Hartz IV gesetze gründen. Wir haben alle vergessen,dass wir nur gemeinsamm und in würde gegen diese Koruppten Politiker vorgehen können. Sich gegenseitig beweiräuchern und Lamentieren hilft nicht. Ebensowenig,dass wir uns gegenseitig in die Pfanne hauen ist doch nur Wasser auf die Mühlen derer die sich Einbilden besser zu sein als die Menschen die tatzechlich ohne eigene Schuld in dise Situation geraten sind. Leider sieht die Welt aber auch anders aus und es sind viele unter uns die nicht mit offenen Karten Spielen.Und so lange es diese Schmarotzer unter uns giebt werden wir kaum etwas erreichen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht,dass trotz aller Probleme und auch Wut nur Ehrlichkeit und besonnenes Vorgehen zum Erfolg führt.
    Aber für einen euro zu arbeiten ist auch aus meiner Sicht Menschenunwürdig denn ich belege eigentlich einen Vollzeit Job doch wie gesagt allein bin ich Machtlos. Meldet euch wenn Ihr ehrliches Interesse habt unter [email protected]

  • Lt. Grundgesetz ist Zwangsarbeit verboten, außer im Strafvollzug. Niemand ddarf zu einer bestimmten Tätigkeit gezwungen werden.
    Im Falle eines ALG II Beziehers wird zwar kein unmittelbarer Zwang ausgeübt (er kann ja auf die Unterstützung verzichten) aber doch mittellbarer Zwang; schließlich muss man ja von etwas leben...
    Hat sich schon jemand damit beschäftigt, wäre das eurer Ansicht nach eine Möglichkeit mal was zu bewegen?