|
|||||||
- Anzeige -
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hab mal paar Fragen. Ich erklär erstmal die Umstände: Also mein Freundin ist schwanger, zur Zeit geht sie arbeiten. Ich bin Student und bekomme kein Bafög, da mich ja laut Staat meine Eltern unterstützen. Abgesehen davon dass das auch nur Theorie ist. Wir wohnen zusammen. Jedenfalls was kann meine Freundin beantragen außer Elterngeld? Ist es möglich Wohngeld zu beantragen?Wenn ja, für sie oder das Kind? Ist Alg 2 eine Möglichkeit? Oder wenn noch jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar. Weiß jemand Bescheid? Wär super, wenn mir jemand helfen könnte? Danke Grüße David |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
erstmal bist du deiner Freundin und deinem Kind zum Unterhalt verpflichtet. Kannst du ihn nicht leisten springt bei deinem Kind das Jugendamt mit Unterhaltsvorschuss ein und das Jugendamt holt sich den Unterhalt von dir, eventuell sogar von den Großeltern. Wieso fragt jeder erst nach dem Staat, wenn ihr euch die Sch... selber einbrockt? Ein bischen Selbstkritik würde nicht schaden. Um weitere Informationen geben zu können fehlen die Details wie, Alter, Einkommen, Wohnungsangaben u.s.w. Gruß klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Wohngeld könnt ihr natürlich beantragen aber ich würde erstmal einen Antrag auf ALG2 stellen.Das Elterngeld wird ja bis zu dem Betrag von 300€ nicht angerechnet und du müßtest natürlich dein Einkommen mit angeben bzw. in welcher Höhe deine Eltern dich unterstützen denn das Bafög wird ja nur abgelehnt wenn deine Eltern in der Lage sind auf Grund ihres Einkommens dich zu unterhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke Klaus,
aber damit du es richtig verstehst und dir nicht wieder vorschnell eine falsche Meinung bildest. Meine Eltern unterstützen mich mit 200€ (mehr geht nicht weil sie ein Haus abbezahlen und meine Großmutter mit versorgen) , meine Freundin verdient im Moment 1200 brutto. Die Wohnung liegt bei 367 warm. Und wir leben zusammen und wollen auch bald heiraten. Wir sind beide 23. Ich verstehe das du verärgert bist das jeder den Staat fragt, aber warum sollten wir darauf verzichten. Es ist nicht so das wir die ganze zeit Harz IV empfangen und rumsitzen. Das mit der sch.... selber einbrocken war wie ich find ein sehr unnötiges Kommentar. Gruß David |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo David,
du sagst ja das deine Freundin arbeitet. Wenn sie das bis 6 Wochen vor der Geburt tut, müßt ihr ab diesem Zeitpunkt auch noch Mutterschaftsgeld bei ihrer Krankenkasse beantragen. Dann bekommt sie einen bestimmten Prozentsatz (weiß nicht genau wieviel) ihres Gehaltes, für den Zeitraum 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Ansonsten wie oben schon gesagt, Elterngeld, Kindergeld und natürlich kannst du auch ALG II oder Wohngeld beantragen. Mehr als ablehnen kann die Arge ja nicht. Alles Gute für euch. L.G. melffi |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo David,
es hat auch niemend behauptet dass ihr faul rumsitzt. Was ihr mit eurem Leben anstellt oder daraus macht ist eure Sache. Nur ein Kind zu bekommen und es dann nicht finanziell versorgen zu können, das verstehe ich in der heutigen Zeit einfach nicht. Und so viele Unfälle kann es gar nicht geben, und für die Sorglosigkeit mancher Menschen soll und muss dann, der Staat ein springen. Ein Kind zu haben, heisst auch die Verantwortung zu übernehmen, und nicht um Hilfe schreien, Staat hilf. Es ist gut, dass der Staat hilft, denn das Kind kann ja nichts dafür. Mann kann heute mit dem Kinderkriegen warten, bis man auf eigenen Füßen stehen kann, um die Verantwortung auch alleine zu übernehmen. Denk mal darüber nach. Gruß klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo David,
da kann ich Klaus sehr gut verstehen und was mich insbesondere wundert ist das:aber warum sollten wir darauf verzichten vielleicht weil andere noch viel weniger haben und der Staat irgendwann mehr als Pleite ist! Ist er doch im Grunde schon jetzt,, wird alles kommendne Generationen aufgebürdet und das heisst Du Lastest es schon jetzt Deinem zukünftigen Kind auf. Brauchst Du noch merh gute Gründe warum nicht jeder vom Staat alles einstecken sollte was möglich ist? Die einzige Rechtfertigung die Leute hier anbringen ist immer Neid, weil der oder die das doch auch bekommen, diese Leute sind meines Erachtens noch viele schlimmer wei ein wirklich Arbeissunwilliger, davon gibts nämlich nicht soviele wie immer behauptet wird, aber inszwischen haben wir mit Sicherheit mehr Menschen die anderen in sozialer Hinsicht etwas neiden wie Arbeitslose! Schau mal was Deine Eltern leisten, sie versorgen Dich, Deine Großmutter ect., und von Leuten wie Dir kommen dann Sprüche wie: ich liege niemanden auf der Tasche (!!!) Falsch mein Freund denn Du liegst in sofern der Gesellschaft ebenso auf der Tasch wie jeder andere auch, denn die möglichen Leistungen Deiner Eltern für's Gesamte werden wegen Dir umgeleitet! - Ja aber, das kann man so nicht sehen .....so oder ähnlich ist dann die Antwort aus diesem Kreis! Mehr an Argumentation braucht es dann ja wohl nicht mehr!! Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Manchmal fällt mir hier zu den Kommentaren auch nichts mehr ein.Er ist ja nicht arbeitslos und sitzt den ganzen Tag zu Hause und läßt sich von Mama unterhalten sondern er studiert noch so das er ja in absehbarer Zeit auch arbeiten wird und Steuern zahlen wird und somit den Staat unterstützt.Seine Freundin ist auch nicht faul sondern arbeitet wo also ist das Problem.Wenn man nur dann Kinder bekommen würde wenn man sie sich finanziell auch leisten kann dann wären wir schon ausgestorben.Außerdem verstehe ich nicht weshalb immer die Kinder zu Problemen gemacht werden die ja der Staat finanzieren soll.Es gibt einfache Hilfen die jeder in Anspruch nehmen kann und dazu gehört Elterngeld und Kindergeld ebenso wie Wohngeld und ich glaube mehr werden sie auch nicht brauchen um über die Runden zu kommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Kitty
Außerdem verstehe ich nicht weshalb immer die Kinder zu Problemen gemacht werden die ja der Staat finanzieren soll.Es gibt einfache Hilfen die jeder in Anspruch nehmen kann und dazu gehört Elterngeld und Kindergeld ebenso wie Wohngeld und ich glaube mehr werden sie auch nicht brauchen Das zeigt mir wie viel Ahnung Du von Kindern hast, sorry aber das ist die Denke vieler alleinstehenden Mütter ebenso, irgendwie wirds schon gehen. Dann brauch ich ja zukünftige Anfragen nur noch mit einem Verweis auf Deine Aussage beantworten! Findeste das nicht ein bischen sehr undurchdacht? Und seit wann ist jegliche Aktivität ein Kriterium dafür hier im Forum nicht mal eine andere Auffassung präsentiert bekommen zu dürfen. Schön das er studiert und seine Frau Arbeit hat, ist er jetzt privilegierter wie andere Hilfebedürftige? Darf man deshalb nicht mehr schreiben das auch so jemand mal über sein Anspruchsdenken nachdenken müss! Oder waren meine Argumenet einfach nur (zu)-treffend?! Wenn Dir manchmal nicht mehr einfällt dann muss das wohl an der Kreativität liegen! Oder an der Bereitschaft seinem Gehirn mehr zumuten zu wollen?! Wenn man nur dann Kinder bekommen würde wenn man sie sich finanziell auch leisten kann dann wären wir schon ausgestorben ....weisst Du lieber ausgestorben, als irgendwelche Laichen aus dem Keller geholt oder in Blumenkübeln begraben! Aber bitte, jedem nach seinem gut dünken, aber vielleicht geht Ihr einfach mal in ein Jugendzentrum oder in einen Sportverein, vielleicht wird dann klar was Kinder noch alles benötigen - dann siehts aber vermutlich schlecht aus mit Deiner Argumentation! Gruss |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man nur dann Kinder bekommen würde wenn man sie sich finanziell auch leisten kann dann wären wir schon ausgestorben
....weisst Du lieber ausgestorben, als irgendwelche Laichen aus dem Keller geholt oder in Blumenkübeln begraben! Sag mal was issn das für nen bescheidener Vergleich?? Was haben denn bitte so ne kranken Tischlampen mit dem Fall hier oder der Aussage von Kitty zu tun? Nur weil man wenig geld hat ist man noch lange keine/kein schlechte/schlechter Mutter/Vater und ermordet seine Kinder.Also ok erst Kind wenn man es sich leisten kann? Gut!!! Aber ihr habt doch auch Kinder.... Ihr bezieht jetzt ALG II .... Was tun wenn man wenn das Kind da ist und ma dann in diese Lage kommt? Kind ins Heim oder was? Man kann nicht absehen ob man sich die Kinder dauerhaft "leisten" kann. LEISTEN.... Kinder einzig als Investition zu sehen geht mir pesönlich mächtig gegen den Strich. Ich kann meine Kinder ernähren und ihnen ein schönes Leben bieten. Derzeit (alg II) muss ich dann eben auf alles verzichten , später wenn ich wieder arbeiten gehen kann dann kann auch ich mir wieder etwas leisten. Aber bitte, jedem nach seinem gut dünken, Das solltes du dir selber auch mal zu Herzen nehmen aber vielleicht geht Ihr einfach mal in ein Jugendzentrum oder in einen Sportverein, vielleicht wird dann klar was Kinder noch alles benötigen - dann siehts aber vermutlich schlecht aus mit Deiner Argumentation! Das du aber auch immer wieder darauf rum reitrest. Ja es ist ganz Klasse das du das Ehrenamtlich machst. Aber nicht jeder hat die möglichkeiten dazu. Davon mal ab haben auch nicht nur Jugendliche bedürfnisse. Und alle Eltern die sich was um ihre Kinder scheren wissen durchaus was so ein kleiner Sonnenschein so für bedürfnisse und wünsche hat! Da bist du nicht der einige auch wenn du das manchmal gene so sehen würdest. Gruss[/QUOTE] MFG Jea |
|
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen) |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|