Bitte um Hilfe !

  • Hallo !
    Ich habe da ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen !


    Folgendes : Mein Mann ist seit dem 01.12. arbeitslos und gestern kam der Leistungsbescheid des hiesigen Arbeitsamtes. Die vom Arbeitsamt bewilligten Leistungen reichen nun aber bei Weitem nicht um eine 5 köpfige Familie zu ernähren :mad: Da sich mein Mann bei Eintreffen des Bescheides bei einem Vorstellungstermin befand, es sich bei gestern um Mittwoch handelte, und der Zeitpunkt der Antragsstellung ja auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ich also ins Auto und zum Amt. Erst einmal um zu erfahren ob es ausreicht einen Antrag auf Erhöhung des Wohngeldes + Antrag auf Kinderzuschlag zu stellen, oder ob wir jetzt ergänzend Hartz 4 beantragen müßen.
    Nur, soweit kam es gar nicht. Die Sachbearbeiterin schickte mich mit den Worten "mit Ihnen mache und bespreche ich hier gar nichts" und der Aufforderung mein Mann möge sich bitte telefonisch bei ihr melden um einen Termin ab zu sprechen hinaus. Ich habe dann auf mein Drängen hin zumindest noch einen Antrag auf Hartz 4 (ohne Stempel) und zwei Laufzettel für die Sachbearbeiterin vom Comeback (wo man wohl heutzutage zuerst hinmuß, auch wenn noch nicht mal feststeht das man Hartz 4 Ergänzungszahlungen bekommt ???)


    Als wir dann heute den Termin bei der Comebackmitarbeiterin hatten sind mein Mann und ich im Anschluß daran noch einmal zu der oben genannten Hartz 4 Sachbearbeiterin in das Büro gegangen, um eventuell doch noch den Antrag stellen zu können, bzw. um zu erfahren was die Aktion von gestern wohl sollte...
    Die Sachbearbeiterin sagte das sie mit jemandem vom JUGENDAMT (da hatten wir mal einen Antrag auf Familienhilfe gestellt und auch bewilligt bekommen lief 1 1/2 Jahre lang ist aber seit 2 Monaten beendet.) gesprochen habe, und dieser Jugendamtsmitarbeiter habe ihr "erlaubt" nicht mit mir kommunizieren zu müssen ??? Auch hat die Sachbearbeiterin bei diesem 2. Besuch lediglich mit meinem Mann gesprochen und mich wie Luft behandelt.
    Ich muß dazu sagen das ich sicherlich sehr direkt und zielstrebig bei irgendwelche Antragsstellungen bin.
    Ich bin aber sicherlich nicht unhöflich oder frech oder gar Schlimmeres.

    Kann ich mich über eine dieser beiden Personen irgendwo beschweren, denn ich fühle mich regelrecht entmündigt und sehe auch nicht ein mich so herablassend behandeln lassen zu müssen. Wie kann überhaupt ein Jugendamtsmitarbeiter einer Sachbearbeiterin eines ganz anderen Amtes die Erlaubniss für irgendwas erteilen ? Der gute Mann sitzt im Kreishaus unserer Kreisstadt und die Sachbearbeiterin in einem Samtgemeindebüro ...


    Was sagt ihr dazu? Über Antworten würde ich mich sehr freuen ! Danke im Vorraus !

  • Das ist das falsche FORUM um nach Kriegsstrategien zu forschen !


    Dann könntest du mir sicher liebenswürdiger Weise das passende Forum mitteilen, oder ? Ich habe nämlich keine Lust mich weiterhin verarschen zu lassen, egal von welchem Amt ! Schon mal für die Zukunft ;)


    Simpatie entsteht meistens durch schweigen.


    Erstens es schreibt sich Sympathie ! Und zweitens, schweigen ? Ich will doch der ihre Sympathie gar nicht... warum auch ? Ich will nicht ihre beste Freundin werden :). Ich soll mich also lieb, nett und schüchtern verhalten und bloß die Fr... nicht aufmachen wenn ich Fehler oder ähnliches dieser Sachbearbeiterin feststelle, bzw sich in unsere Amtsangelegenheiten ein GANZ anderes Amt einmischt ? Ja, also sage mal, bist du echt der Meinung, so wie es sich darstellt, das die Amtsfutzies Götter sind ? Und alles dürfen ?


    Ergänzend zu der Sache, das Thema kann gelöscht werden, da ich mich an die höchsten Amtsleiter der entsprechenden Ämter gewandt habe (und nicht klein beigegeben !), werde ich jetzt wieder wie ein Mensch behandelt ! Es handelt sich jetzt auch nur noch um einen Leistungsantrag für einen Zeitraum von 14 Tagen, da mein Mann seit dem 15.12. wieder in Arbeit ist. Und unser Antrag wird von höchster Stelle bearbeitet und nicht mehr von einem Futzie.


    Lg Mona

  • @ Mona 74


    Ich frage mich was diese Kriitk einiger hier helfender an der Fragestellung von Mona 74 soll ???


    Genau um diese Art geht es doch oft genug auf den ARGE'n, auch wenn sich hier und da was tut - zum Positiven!


    Wer so antwortet, arbeitet für mich genau bei diesen Leuten oder aber in irgend einer kleinen lächerlichen Verwaltung und hat wohl sonst auch nicht viel auf der Pfanne.


    Sorry Leute, "MENSCHENWÜRDE" um genau dieses Thema geht es oft genug bei der Vorsprache auf den Ämtern.


    Was seit Ihr eigentlich für Leute die da sitzen ??? Gefrustete Nichtskönner oder was ??? Antworten könnt Ihr Euch diesbezüglich sparen, denn wer sich den Schuh anzieht, dem passt er bekanntlich auch!


    Da liest man was von Bürger-Info-Center, die ALG II Bezieher werden als Kunden betitel und der Fuzzi im Büro schimpft sich (Rein-) Fallmanager !


    Wisst ihr Schmalspurbürokraten überhaupt was mit dem Begriff Manager einher geht ? Sicherlich nur nicht die Verwaltung von Akten und Formularen! Da gehört auch soetwas wie Führungsqaulitäten und Fachkenntnis dazu, Letzteres kann man ja fast jedem auf der untersten Ebene absprechen, ihr seit Lakaien, mehr nicht - zum Wohle des Volkes dazu sollte Verwaltung und das ganze Drum und Dran doch eigentlich konstruiert sein.


    Sicher es dient dem Wohle des Volkes wenn die Masse "kleinlaut" gehalten wird, aber wehe dem Tag an dem die das alle kappieren dann ist Revolution angesagt! - Ich weis schon warum ich Bürokraten immer als Sicherheitsdenker betitel!


    Mona 74 gehört ja wohl ebenso zur Bedarfsgemeinschaft wie Mann und Kinder und wer die BG / Familie nach aussen hin vertritt ist/sollte dem Fuzzie dann ja wohl egal sein oder gilt sie als hausfrau weniger wie der arbeitende Ehemann der ja gekündigt wurde?!


    ich weisschon was die gute Dame gestört hat, das bestimmte Auftreten ist es gewesen und nichts, aber auch gar nichts anderes!


    Na und ? Es ist doch ihr gutes Recht und oft genug beklagen sich doch die damen und Herren in den Amtsstuben das die ALG II Bezieher keine Zielstrebigkeit an den Tag legen und dann kommt jemand und es heisst nur : Hier sind sie falsch, dafür sind wir nicht zuständig, da schauen sie doch mal im Internet auf die Verwaltungs-Homepage der Stadt ect.!


    Es ging Mona 74 wohl weniger um Kriegststrategien noch um die Bearbeitung nur von höchster Stelle, aber wenn das der einzige Weg ist bzw. sein sollte das man seine Rechte wahren kann, dann war das Thema hier genau richtig!


    An alle Sesselpupser, denkt mal drüber nach wie ihr die Leute beahndelt! Die sind aus Eurer Sicht unqualifiziert, also dann berücksichtigt doch mal das deren Verhalten somit wohl nicht immer angemessen sein muss - über sowas zu stehen zeichnet z.B. auch einen Manager aus! Wenn in einem stink normalen Betrieb ein Mitarbeiter Probleme hat, gibt es genau so Chef's die Ihre Leute nur ankacken können, dies fördert bestimmt nicht die Produktivität, ganz im Gegenteil !


    Unter Berücksichtigung dieser Kenntnisse muss man sich über Erfolg und Misserfolg bei der Arbeitsvermittlung dann sicherlich auch keine Gedanken mehr machen - nicht wahr meine Damen und Herren!



    Soviel zu den mir gegen den Strich gehenden Argumenten einiger Beantworter auf Mona 74's Thema!

  • Ne, Stylewolf, ums Verunglimpfen ging es irgendwie gar nicht :confused: Das was du bemängelst war lediglich Tatsachenfeststellung ! Und dazu steh ich auch Felsenfest !
    Eigentlich brannte es mir auf der Seele hier rasche Hilfe in einem unmöglichen Fall (fast schon BEHÖRDENSKANDAL) zu bekommen ... Aber das war ja wohl nichts :( Gut das ich mir doch noch selber zu helfen wußte !


    Und fetten Dank an Horst Grunert ! Endlich jemand der das Problem so sieht wie es ist ! DANKE !!!



    Glg Mona

  • Hehe, irgendwie musste ich bei deinem Beitrag bei dem Satz "mit Ihnen mache und bespreche ich hier gar nichts" auch schmunzeln. Da dachte ich so, ach guck mal, mit ihr wollen sie gar nicht reden und meinen Lebensgefährten traktieren sie mit Termine. Dazu muss ich sagen, er ist selbstständiger Handwerker und oft im Ausland unterwegs.Hat also gar keine Zeit dahin zu gehen. Er verdient sein Geld, er hat halt nur das "Pech" mich und unsere 2 Kinder an der Backe zu haben. naja, Behörden halt. Ich hoffe bei dir ist jetzt alles gut....liebe Grüße.