strom/gas rechnung nach 3 jahren

  • schönen guten tag zusammen,


    als ich vor 3 jahren den mietvertrag für meine wohnung unterschrieben habe, sagte mir der vermieter das in der miete der abschlag sowohl für gas als auch strom enthalten ist.



    schriftlich wurde nix dazu vermerkt.


    leichtgläubig bin ich davon ausgegangen das also der vermieter die abschlagszahlungen an die mark-e überweist.


    nun nach fast 3 jahren kommt die hammer rechnung über 4000 euro für strom und gas.



    heute war ich bei der arge und die stellen mir ein darlehen zur verfügung.


    meine frage:


    muss die arge für die 3 jahre in denen ich hartz 4 empfänger war, die gaskosten rückwirkend übernehmen???


    auf anfrage von mir wurde gesagt das die arge nur das letzte jahr der gas rechnung rückwirkend übernimmt.

  • Ist ja schon komisch das dein Anbieter dir drei Jahre lang umsonst Strom und Gas zur Verfügung stellt ohne auch nur einmal eine Rechnung zu stellen.Normalerweise zahlt man monatliche Abschlagsbeträge und es wird auch einmal im Jahr der Zähler abgelesen.Hast denn du überhaupt einmal eine Mietnebenkostenabrechnung erhalten?Es müßte doch da auch alle Nebenkosten draufstehen.

  • Die ARGen richten sich ja bei der Leistungsübernahme der Heizkosten meist nach dem Bundesweiten Heizspiegel. Heute ist der Bundesweite Heizspiegel 2010 mit aktuellen Werten für die Energieträger Heizöl, Erdgas und Fernwärme veröffentlicht wurden. Im Internet gibt es die aktuelle Ausgabe kostenlos als PDF.

  • für strom muss arge nicht aufkommen, kann aber zur abwendung einer notlage darlehen gewähren


    für gas, also heizkosten muss arge mindestens 4 jahre zurück nachzahlen; sie werden unter berufung auf ihre unterkunftsrichtlinie was anderes behaupten; jedoch gibt es bereits genug rechtsprechung


    wobei du auch schauen solltest, ob die nachforderung vom energielieferanten nicht verjährt oder verwirkt ist


    der energiekostenspiegel ist nicht besonders relevant, da die tatsächlichen kosten zu übernehmen sind, so nachweislich kein verschwenderisches heizen vorlag

  • Und nochmal ich
    Hallo


    Die Arge muss die Stromschulden übernehmen!
    Habe einen Artikel vorliegen.In diesem heißt es
    Hartz 4 Empfänger haben Anspruch auf Übernahme von Stromschulden durch die zuständige Behörde,wenn wegen der ausstehenden Zahlungen die Abschaltung durch den Stromversorger droht.


    Dabei ist statt eines Darlehens auch ein nicht rückzahlbarer Zuschuss zur Begleichung der offenen Rechnung denkbar,endschied das Landessozialgericht Sachsen Anhalt in Halle
    (AZ: L 2 B 242/07 AS ER)


    Meinem Bruder wurde der Strom abgestellt .
    Wir sind zum Sozialgericht und er hatte Schwuppsdiewupps die komplette Rechnung bezahlt.


    Das einzige was passieren kann ist das die Arge sagt dass sie den Strom an den Anbieter zahlen.
    Begründungen des Sozialgerichtes waren übrigends das elementare Dinge wie
    Kochen Telefonieren Lesen ohne Strom nicht zu erfüllen sein....


    Ganz liebe Grüße in den Tag noch
    Jamila1805

  • Kitty121


    So selten ist das garnicht.
    Meine Freundin hat auch 3 Jahre lang kein Strom gezahlt, weil sie schlicht und einfach vergessen hat diesen anzumelden.
    Irgendwann im dritten Jahr kam der Stromanbieter dann aber auf sie zu und sie mußte eine ziemlich hohe Summe nachzahlen.
    Dumm gelaufen kann ich dazu nur sagen, aber wie schon geschrieben nicht unmöglich


    Liebe Grüße
    Jamila1805