Wohnung wird zu teuer, Umzug nicht möglich, Hilfe!

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich und meine schwesta bekommen beide Alg2 und leben mit 2 Studenten in einer WG (4-Zimmer Wohnung).
    Nun ziehen diese 2 Studenten aber aus beruflichen Gründen aus.
    Die beiden haben versprochen sich um Nachmieter zu kümmern, was sie aber wohl nicht gemacht haben.
    Sie ziehen nächsten Monat aus und wir haben noch keine Nachmieter.
    Nun sind ich und meine Schwester selber seit 3 Wochen auf Suche, aber es sieht nicht gut aus, bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.
    Die Miete von über 700 € könne wir zu zweit aber mit Alg2 natürlich nicht tragen.
    Einen Auszug können wir von unserem Alg2 auch nicht bezahlen. Dazu kommt noch das wir keine Freunde haben die uns helfen könnten (liegt da dran das wir beide starke soziale Ängste haben), haben keinen Führerschein und meine Schwester ist körperlich schwer krank, kann also nix schleppen etc.
    Unter diesen Vorraussetzungen ist es unmöglich selbst einen Umzug zu organisieren und ein Unternehmen das sich um alles kümmern würde (Möbel, Küche abbauen, schleppen und wieder aufbauen) können wir ja nicht bezahlen.
    Ich weiß nicht was wir machen sollen, wenn wir keine Nachmieter finden.
    Die ARGE meinte Unterstützung gibt es für einen Umzug nicht.
    Wir wollen ja auch garnich umziehen, können wir ja nix dafür, wenn unsere Mitbewohner beruflich ausziehen.
    Kann mir jemand einen Rat geben?


    :confused:

  • Hallo,


    ihr seid ein hohes Risiko eingegangen, wie ihr die große Wohnung gemietet habt in der Hoffnung, dass die Miete von den Untermietern bezahlt wird. Dafür kann die ARGE leider nichts.


    Habt ihr von der ARGE eine Aufforderung zum Umzug bekommen?
    Was habt ihr dazu beantragt?
    Habt ihr dazu Ablehnungsbescheide erhalten?


    Grüße,
    Joachim

  • Zitat

    ihr seid ein hohes Risiko eingegangen, wie ihr die große Wohnung gemietet habt in der Hoffnung, dass die Miete von den Untermietern bezahlt wird. Dafür kann die ARGE leider nichts.


    Es war ja nich vorherzusehen, wie die Dinge laufen. Wir haben vor über 3 Jahren diese WG zu viert gegründet und auch selber alle studiert.
    Sind erst seit einem halben Jahr arbeitslos und unsere Mitbewohner haben eben das Glück jez nach dem Studium was gefunden zu haben und ziehen deshalb aus.
    Für die Situation kann also niemand was.


    Mehr als zwanghaft Nachmieter zu suchen können wir nicht und ein Auszug geht eben nur, wenn uns dabei geholfen wird.


    Zitat

    Habt ihr von der ARGE eine Aufforderung zum Umzug bekommen?
    Was habt ihr dazu beantragt?
    Habt ihr dazu Ablehnungsbescheide erhalten?


    Wir haben die ARGE über die Situation in Kenntnis gesetzt und einen Antrag auf Übernahme der Mehrkosten der Wohnung wegen Auszuges 2er Mieter gestellt.
    Noch keine Antwort erhalten.


    Sollte eine Umzugsaufforderung kommen, muss die ARGE doch auch die Kosten übernehmen, oder?


    gruß Flummi

  • Hallo,


    wenn der Umzug gefordert wird: Ja. Aber: Ihr wohnt da ja schon eine Zeit lang und habt die Wohnung anderweitig finanziert. Da kann sich die ARGE auch auf den Standpunkt stellen, dass sie halt die Kosten weiterhin so übernimmt, wie genehmigt und euch zusteht. Aber euch ein Umzug nicht zusteht, da dieser ja mehr oder weniger selbstverschuldet wäre.


    Das wird auf jedem Fall ein harter Kampf. Beim nächsten Mal entweder alle zusammen den Mietvertrag unterschreiben oder jeder einen getrennten für sein Zimmer machen! So hängst du natürlich voll mit drin.


    Grüße,
    Joachim

  • Zitat

    Aber euch ein Umzug nicht zusteht, da dieser ja mehr oder weniger selbstverschuldet wäre.


    Wieso ist der Umzug selbst verschuldet? Das versteh ich net?

    Zitat

    Beim nächsten Mal entweder alle zusammen den Mietvertrag unterschreiben oder jeder einen getrennten für sein Zimmer machen! So hängst du natürlich voll mit drin.


    Ich glaube wir haben uns missverstanden, ich miete diese Wohnung nicht alleine, sondern wir sind 4 Hauptmieter gewesen.


    Wir haben nur zwei Möglichkeiten, entweder wir sitzen in einen Monat auf der Straße (weil Umzug geht ja nich) oder wir machen nen neuen Mietvertrag für diese Wohnung mit zwei neuen Mietern.


    Wird die ARGE nicht erstmal ne Aufforderung stellen die Mietkosten zu senken und ne Frist setzen???


    Oder ist das denen egal, wenn wir dann obdachlos sind???

  • Ich hab nochmal ne Frage, damit ich beim Amt nicht gleich wieder abgewimmelt werde.


    Die Unangemessenheit der KdU ist zwar wie du sagst "selbstverschuldet", aber wir können unsere ehemaligen Mitbewohner ja nicht zwingen in der Wohnung zu bleiben, wenn diese beruflich ausziehen müssen.


    Wir sind nicht untätig, wir suchen Nachmieter und gucken auch schon nach einer neuen Wohnung und möglichen, freiwilligen Hilfen für einen Umzug.


    Das größte Problem ist, das der Mietvertrag endet und wir es bis dahin nicht schaffen werden, eine von beiden Sachen (Umzug oder Nachmieter) auf die Reihe zu kriegen.


    Wird die ARGE die Kosten (ca. 650 €) vorerst für eine bestimmte Frist übernehmen?
    Ich habe gelesen die machen das für max. 6 Monate.
    Da ich große Hoffnungen in den Studiumsanfang im Oktober setze, würden wir in dieser Zeit sicher Nachmieter finden oder eben einen Umzug innerhalb der Frist verwirklichen können.


    Unser größtes Problem im Moment ist der Zeitfaktor und aktuelle gesundheitliche Probleme.


    Flummiline

  • Ist ja alles ziemlich wirr,
    Wenn ich das ganze richtig verstehe, habt Ihre eine Wohngemeinschaft. Es ist schlecht was dazu zu sagen wenn man den Mietvertrag nicht kennt. Habt Ihr über den Mietvertrag hinaus einen WG-Vertrag abgeschlossen? Was natürlich von Vorteil wäre. Relevant wäre ja auch wie Ihr die Miete, Nebenkosten usw. gezahlt habt. Jeder einzeln oder war einer Kassenwart hierfür verantwortlich. Habt Ihr die Kosten einfach geviertelt oder ist eine Aufteilung nach Wohnfläche erfolgt?


    Gehen wir mal davon aus, dass Ihr gleichberechtigte Vertragspartner seid und jeder von Euch steht als Hauptmieter im Mietvertrag ( was Vermieter aus verständlichen Gründen sehr ungerne tun ) dann muß Deinen beiden Kollegen klar sein, dass sie nicht einfach ohne Zustimmung des Vermieters ausziehen können.Selbst wenn diese morgen mit zwei Nachmietern aufschlagen, muß der Vermieter den beiden "neuen" Mietern zustimmen. Es sei denn das es vertraglich anders geregelt ist.


    Im übrigen kann ich mir in keiner Weise vorstellen, dass die ARGE bereit ist, die höhere Mietkosten zu übernehmen welche durch den Auszug der beiden Kollegen entstehen. Für die ARGE ist lediglich Dein Mietanteil für die Leistungsberechnung relevant, was ja auch richtig so ist. Sollten sich die beiden Kollegen einfach so aus dem Staub machen, haben deine Schwester und Du schlechte Karten. Der Vermieter wird sich in dem Fall an die verbliebenen Vetragspartner halten. Euch beiden würde dann nur noch der Weg einer Zivilklage gegen die beiden ehemaligen Mitbewohner bleiben um euer Geld wiederzusehen.


    Leider muß ich JoachimM recht geben - es wir wohl ein harter Weg -

  • [quote='Flummiline','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=52301#post52301']Ich hab nochmal ne Frage, damit ich beim Amt nicht gleich wieder abgewimmelt werde.


    Die Unangemessenheit der KdU ist zwar wie du sagst "selbstverschuldet", aber wir können unsere ehemaligen Mitbewohner ja nicht zwingen in der Wohnung zu bleiben, wenn diese beruflich ausziehen müssen.


    Wir sind nicht untätig, wir suchen Nachmieter und gucken auch schon nach einer neuen Wohnung und möglichen, freiwilligen Hilfen für einen Umzug.


    Das größte Problem ist, das der Mietvertrag endet und wir es bis dahin nicht schaffen werden, eine von beiden Sachen (Umzug oder Nachmieter) auf die Reihe zu kriegen.


    Wird die ARGE die Kosten (ca. 650 €) vorerst für eine bestimmte Frist übernehmen?
    Ich habe gelesen die machen das für max. 6 Monate.
    Da ich große Hoffnungen in den Studiumsanfang im Oktober setze, würden wir in dieser Zeit sicher Nachmieter finden oder eben einen Umzug innerhalb der Frist verwirklichen können.


    Wenn Du alleiniger Mieter wärst, und die ARGE stuft Deine Wohnkosten als unangemessen hoch ein,würdest Du eine Aufforderung zur Kostensenkung bekommen. Verlangt in dem Zusammenhang die ARGE einen Umzug in eine günstigere Wohnung würden hier die unangemessenen zu hohen Kosten noch für eine Übergangszeit von max. 6 Monaten gezahlt. Und die Umzugskosten würden übernommen.

  • Also wir waren alle 4 Hauptmieter.
    Auszug ist unter Zustimmung des Vermieters erfolgt. Sprich Vertrag von 4 auf 2 Mietern umgesetzt, bis Nachmieter gefunden und Vertrag wieder auf 4 Mieter neu aufgesetzt.


    Ich kann ja auch verstehen, das die ARGE nicht die Mehrkosten übernehmen will, aber wenn uns jez Wohnungslosigkeit droht?


    Zitat

    Wenn Du alleiniger Mieter wärst, und die ARGE stuft Deine Wohnkosten als unangemessen hoch ein,würdest Du eine Aufforderung zur Kostensenkung bekommen. Verlangt in dem Zusammenhang die ARGE einen Umzug in eine günstigere Wohnung würden hier die unangemessenen zu hohen Kosten noch für eine Übergangszeit von max. 6 Monaten gezahlt. Und die Umzugskosten würden übernommen.


    Meine schwesta und ich bekommen beide Alg2 und sind ja die jez beiden Mieter, wo ist da der Unterschied ob ich nun alleiniger Mieter bin?
    Wenn ich als alleiniger Mieter dieses Recht habe, warum nicht wir?

  • So banal das klingt, müsstet Ihr euch dann noch ein wenig intensiver nach Umzugsmöglichkeiten umsehen. Und euch vielleicht mal an Kairtative Stellen wie die Caritas oder Diakonie und Lebenshilfe wenden, soziale Ängste (die beiden MitMieter werden ja auch mal fremd gewesen sein?) hin oder her.


  • Das Problem liegt ganz einfach darin, dass ihr euch Wohnungsmäßig verändert habt während des laufenden Bezuges von Hartz IV, ohne dieses vorher mit der ARGE abgestimmt zu haben. Denn nichts anderes ist es wenn ihr beiden eine größere Wohnfläche anmietet. Es mag zwar für euch noch die gleiche Wohnung sein aber die Wohnfläche und auch die Kosten haben sich für euch deutlich erhöht.
    Euer Vermieter kommt nachdem er eure beiden Kollegen aus den Mietverträgen entlassen hat und ihr beide dafür eingetreten seid, vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.
    Nie hättet ihr beide für die gesamte Wohnung in das Mietverhältnis eintreten dürfen. Dann hätte euer Vermieter nachdem dem Auszug eurer Mitbewohner zugestimmt hatte den „ schwarzen Peter „. Im Übrigen hätte er keine Möglichkeit gehabt euch einfach den Stuhl vor die Türe zu stellen.

  • Zitat

    Nie hättet ihr beide für die gesamte Wohnung in das Mietverhältnis eintreten dürfen. Dann hätte euer Vermieter nachdem dem Auszug eurer Mitbewohner zugestimmt hatte den „ schwarzen Peter „. Im Übrigen hätte er keine Möglichkeit gehabt euch einfach den Stuhl vor die Türe zu stellen.


    Ich habe vielleicht etwas verwirrend geschrieben, aber das der Vertrag von 4 auf 2 mieter umgesetzt wird, ist die Möglichkeit die der Vermieter uns vorgeschlagen hat, aber noch nicht geschehen.


    Wir haben natürlich noch keinen neuen Mietvertrag unterschriebn, da die zwei ja erst in 3 Wochen draußen sind.
    Da der Mietvertrag zu viert gezwungenermaßen gekündigt wurden ist (sonst hätten die ja nicht ausziehn können) müssen wir auf jedenfall in 3 Wochen auch draußen sein, richtig?
    weil wir eben pech haben und keine Nachmieter gefunden wurden



    oh mann, oh mann wir ham noch nichtmal ne wohnung :(


    was machen wir, wenn wir in 3 wochen noch hier sind, weil noch keine neue wohnung gefunden und der vermieter hält uns den mietvertrag unter die Nase?


  • Falsch, habt ihr bis dahin nocht keine neue Wohnung kann Euch der Vermieter nicht einfach auf die Straße setzen. Dies geht nur über den Rechtsweg und ist für den Vermieter mit viel Ärger,Kosten und Lauferei verbunden.
    Und so eine Räumungsklage kann sehr,sehr lange dauern.
    Nein : Ihr beiden Deine Schwester und Du zahlt einfach nochmals Eure "normale" Miete an den Vermieter ( Mietanteil)
    Ich würde Euch aber trotzdem empfehlen mit Hochdruck eine neu Wohnung und zwar in vorheriger Aspreche mit der ARGE zu suchen. Denn in Eurer Situation ist Ärger vorprogrammiert.

  • Ja und Mietschulden
    Denn die anderen zwei sind dann mit ihren Auszug aus dem Mietverhältniss draußen und wir
    können ohne gültigen Mietvertrag doch garnich in der Wohnung bleiben?
    Den Mietvertrag aber auch nicht unterschreiben, denn das wäre ja Betrug, wo wir ja wissen das wir die Miete nicht zahlen können....oder?


    Bin schon heftig am Suchen, aber mit Besichtigungen etc. wird das noch mind. n Monat dauern, zumal auch noch ne OP meiner schwester in den nächsten wochen ansteht :(


    wir ham uns einfach zu sehr darauf verlassen in einer Studentenstadt auch Nachmieter zu finden, tjaja


    Ich werd am Montag nichma zur ARGE watscheln, irgendne Lösung muss es ja geben :confused:


  • Die vielen Gedanken welche Du Dir bezüglich des vorliegenden Problems machst find ich schon super. Doch wenn nicht irgendwo steht, dass ihr vier Hauptmieter für die Mietschulden des anderen einsteht sehe ich kein Problem mit dem Versursachen von Mietschulden wenn sowohl Du als auch Deine Schwester jede ihren Mietanteil bezahlt. Letztlich hat ja auch der Vermieter dem Auszug der beiden andren Hauptmieter zugestimmt und sollte das Problem kennen.
    Den Gang zur ARGE solltest Du am Montag verwirklichen und nicht aufschieben. So ist auch für alle Beteiligten zu ersehen, dass Du ernsthaft um eine Lösung bemüht bist.

  • Das Problem ist ja, das die anderen 2 uns gezwungen haben, das sie ausziehen dürfen. Weil ein Auszug bei 4 Hauptmietern ja nur möglich ist, wenn alle 4 kündigen. Aber mit diesen 2 en konnte man auch nicht länger zusammenleben, die sind z.Bsp. in unsere Zimmer gegangen, wenn wir nicht da waren und haben uns beklaut.
    Und wir haben fest mit Nachmietern gerechnet. Leider haben wir bis zum 30.7 keine.
    Habe heute mit dem Vermieter telefoniert und dem ist das alles egal, er sagt, entweder wir unterschreiben spätestens bei der Wohnungsübergabe den neuen Mietvertrag zu zweit oder er schmeißt uns raus.
    Ich weiß nit, was ich machen soll..eine neue wohnung ist noch nicht in sicht.
    Bei der Arge, war ich jez schon 3 mal und wurde jedesmal am eingang agewimmelt, mit der Begründung das es unsere eigene schuld wäre, das wir gekündigt haben (dabei haben wir das ja nur gemacht, damit diese 2 schlampen ausziehen können) und sie erst mal nen neuen mietvertrag bräuchten (dabei haben wir ja noch nichtmal ne neue bude gefunden)
    Wenn wir am 30.7 nicht draußen sind, werden wir von der polizei rausgeschmissen, hat der vermieter gesagt, und was dann mit unseren Möbeln passiert, weiß ich auch nicht. :(


    Hiillfffeee :(

  • Hallo,
    ich habe nochmal ne Frage:
    Wir sind grade wie ihr schon vorgeschlagen habt mit Hochdruck auf Wohnungssuche. Vielleicht finden wir auch schon diese oder nächste woche was. Doch das größte Problem stellt, nach wie vor der Umzug dar, wie ich geschrieben habe, hat meine schwester eine op und kann sich um nix kümmern und ich stehe alleine da.
    Was ich damit sagen will, wir werden es nicht schaffen zur Wohnungsübergabe ausgezogen zu sein. Der Vermieter meinte, wenn die Übergabe nicht stattfindet, dann gibt es eine Räumungsklage.
    Weiß einer von euch, was da auf uns zu kommt?


    Die ARGE ist leida keine Hilfe, die ist nicht bereit uns zu unterstützen :(


    Ich meine werden wir da vor Gericht müssen und viel Geld loswerden?


    weiß da einer bescheid?


    warum sind vermieter so herzlos?

  • ..Mmh, ich kann Euch raten, bei der Diakonie oder der Lebenshilfe um Rat zu suchen. Diese Einrichtungen machen sehr viel möglich!!!


    Auf der anderen Seite müsst Ihr einfach mal Euer Leben selbst in die Hand nehmen, vom Hoffen wird da nicht viel....!!



    Alles Gute!!