Änderungen - Neues ab 2011 - Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich dachte mir das ich mal ein neues Threat eröffne wo ihr euch auslassen könnt zu Neuerungen die ab 2011 in Kraft treten bzw ich auch eure Hilfe brauche


    Ich soll Ende der Woche ein Referat über alle Neuerungen halten die jetzt demnächst in Kraft treten:


    - 5€ mehr ALG II
    - BaföG Erhöhung
    - Bildungspaket für Kinder ALG II Empfänger
    - ALG I Zuschlag soll beim ALG II EMpfang (der die ersten Jahre gezahlt wird) wegfallen nach §24 SGB II


    dann noch Sachen wo ich mir unsicher bin


    - wird das Tabellenwohngeld für Kinder wegfallen?
    - werden 400€ Jobs komplett anrechnungsfrei werden?
    - Elterngeld soll komplett angerechnet werden?

  • Elterngeld wird komplett angerechnet wenn du Harz 4 beziehst, das alles muss wohl aber erst durch den Bundestag gehen, denn da ist es wohl noch nicht durch...


    Alles andere entzieht sich meiner Kenntniss
    Sorry und einen wunderbaren Tag

  • Was in den letzten Wochen durch die Medien ging "5 Teuro" mehr für ALG II Empfänger empfinde ich als Verarsche des Volkes!!! 5 pro Tag hätte ich noch verstanden, aber pro Monat ist ein Witz!!! Die Teuerungsrate ist bedeutend höher als 5 Teuro pro Monat!!!

  • zitat speedy 3000:Hallo Leute,


    ich dachte mir das ich mal ein neues Threat eröffne wo ihr euch auslassen könnt zu Neuerungen die ab 2011 in Kraft treten bzw ich auch eure Hilfe brauche


    Hallo,


    Hilfe hab ich leider keine , aber ich sag mal was zu den Neuerungen.


    Da wird ein riesen Theater um die 5 Euro gemacht und was das wieder kostet.


    Aber ne Gegenechnung was die Einsparungen so bringen ( keine Rentenbeiträge mehr bezahlen, wegfall vonZuschlag nach § 24 SGB II.


    Da bleibt bestimmt wieder ne menge übrig um irgendwelche Löcher zu stopfen welche die "Birnen" selbst gegraben haben.
    Ich bin selbst seit 4 Monaten Alg.2 Empfänger, davor hab ich 30 Jahre fleißig gearbeitet , und hab bis jetzt leider nur nen 400 Euro job gefunden und wenn ich der "Arbeitenden Bevölkerung" erzähle das ich von den 400 " nur " 160 behalten darf sagen 50 % ich bin d..f und die anderen 50 % haben Hochachtung davor das ich für umgerechnet 2,60 am Fließband stehe .


    Ich sehe übrigends nicht die 2,60 sondern auch das was ich vom Amt bekomme, bevor hier wieder das Wort Schmarotzer fällt. :)


    Aber das mit dem Wegfall der Rentenbeiträge ist echt der Hammer, ich habe auf jeden Fall erstmal "jegliches Vertrauen" in unseren Staat verloren.


    Schönen gruß an alle

  • Zitat

    Rentenbeiträge ist echt der Hammer


    wieso? fast alle hartz4er(und auch viele normalverdiener) landen im rentenalter ehedem beim grundsicherungsamt zum zwecke der aufstockung der rente auf sozialhilfeniveau!
    ein jahr hartz4-bezug würde die rente so um 2 euro erhöhen. also ist diese entscheidung richtig.

  • Ich will mich zu dem Thema weiter auslassn, aber ich Hasse Kleinschreiber, machen unsere schöne Deutsche Sprache kaputt. Was hätte Goethe und Schiller dazu gesagt?


    dann mach die augen zu und gut ist das ist hier kein rechtscheib oder gramattik wetbewerb wer sich über sowas auslässt den nenne ich erbsenzähler:D

  • hey Leute,


    Regelsatz rauf nein Danke,


    Hallo,


    Das mit dem momentanen Regelsatz kann nur dahingehend funktionieren, das auf so gut wie alle materiellen Güter verzichtet wird, die sich auf dem Sperrgut so finden lassen.
    Dann steht wenigstens Essen auf dem Tisch
    Verkneifen wir uns dann noch Arzt, Kultur und Unterhaltung, dann kann in manchen Regionen auch noch ein Busticket drin sein. Also bloß nicht krank werden
    (Wohl dem amem Tropf, der keine Kinder zu versorgen und vertreten hat


    Einkommensanrechnung und einige andere einmaligen Einkünfte sollten aber noch mal überdacht werden.
    Einerseits Eigenbehalt, andererseits auch freiwillig erhöhte Einzahlung z.B. in die Rentenkasse aus einem Mini / Midijob.
    Hier wird aber immer wider das Dilemma aufkommen, AGH / Minijob vs. Vollzeitstelle.


    Zitat

    aber auf alle Fälle einen Mindestlohn von etwa 10€ der sollte her.


    Damit sind wir beim Sahnestück


    - Schaffen wir zunächst mal die momentane Form der Leiharbeit ab. ( Lohndumping und die berüchtigte 3. gierige Hand, die an anderer Hände Schaffenskraft noch mitverdienen will. )
    Neben den gleichen Rechten wie sie die Festangestellten haben, sollten Leiharbeiter mit ihrer Entscheidung für dieses Maß an Flexiblität und " Wurzellosigkeit " doch eher höher entlohnt werden, als das Stammpersonal. ( Anerkennung und Vermeidung des Missbrauchs dieser Beschäftigungsform )
    Denn Anbieter wie Kunde sollten gleichermaßen Pflicht und Verantwortungsbewußtsein gegenüber den schaffenden Händen aufrechterhalten.


    Hier kann auch @Lacki`s Argument befürwortet werden :


    Ein Mindestlohn von 10 € ist wirklich zu hoch gegriffen. Und Gott bewahre soll sich nun niemand angesprochen fühlen, wo es in der Partnerschaft mal verläßliches Einkommen auf Festanstellung gab, das auch vormals als planbar angesehen werden durfte.


    Um diese Einlassung mal stark zu konzentrieren:
    Junge Erwachsene sollten in der heutigen Zeit lieber 3 X rechnen und planen, bevor sie das 1. Kind in eine unsichere Zukunft setzen.
    Und um es noch mal zu betonen:
    Es sind nicht diejenigen gemeint, denen das Schicksal unvorhersehbar, lange nach der Niederkunft des Kindes plötzlich und unvorhersehbar einen Strich durch die Rechnung machte


    Die Bemessung des Mindestlohnes für einfachste Tätigkeiten in Vollzeit und reiner Frühschschicht ist allerdings nicht ganz so einfach Bundesweit zu ermitteln, da es hier Differenzen gibt:


    - Mietspiegel
    - Lebenshaltungskosten
    - Infrastruktur, Ver- / Entsorgung, Verkehrsmittel....


    Da muss aber mal so gerechnet werden, daß der Mindeststandard für einfachste Tätigkeiten bei 160 h/mtl. in Vollzeit mindestens 30 % über dem Regelsatz einer Einzelperson nach ALG II liegt.
    So ...isozial kann niemand sein, das er es als nicht nachvollziehbar empfindet.



    mfg


    allo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Allo () aus folgendem Grund: Ausschluss von Fehldeutung im letzten Satz

  • klar auch, dass auch dann keiner mehr von euch arbeiten geht.


    Hey Jung, nach dumm kommt was ? Richtig:eek:, und dann münz es mal gleich auf Dich!


    Was erlaubst Du dummes Axxxxxxh Dir eigentlich, ich würde an Deiner Stelle mal meine Fresse nicht so weit aufreissen, eventuell erwischt Dich auch mal ne Krankheit oder ein Arbeitsunfall.


    Du bist auch wieder einer von diesen Dummschwätzer die meinen sie könnten alle über einen Kamm scheren nur weil Ihnen ein Herr Dübel als Vorbild dient.


    Für solche Leute wie Dich ist hier eigentlich jedes Wort schon den Zeitaufwand nicht wert - ich freu mich schon auf den Tag wo es Dich Pxxxxr auch erwischt und Du beim Staat um Hilfe ersuchen darfst!


    Aber das soll ja angeblich Leuten mit so einer großen Fresse nie passieren - nur schön das ich davon inzwischen auch ein paar kenne und die sind heute ganz kusch.


    Also lass mal schön die Luft aus den Backen und zur Not hinten Du kleiner Stinker!:eek:



  • LOL!!!!!


    Du hast mir offensichtlich vor einem halben Jahr aus dem Herzilein gesprochen. :p
    Hab recht lieben Dank dafür! ;)


    LG,


    Freydis