Minijob Verdiene 156€ jetzt kam vom Amt ne Nachrechnugn + Nachzahlung?

  • Hallo zusammen, ich Arbeite nebenher und verdiene 156€ dies wurde am Anfang dem Amt gezeigt und gefragt, ob ich die Abrechung jeden Monat vorlegen muss. Die Dame vom Amt hat gemeint, es reicht wenn ich es zeige, wenn sich was ändert, ich also mehr oder weniger Verdiene!


    so nach ca 1 Jahr kammen die vom Amt drauf, dass die nun die ganzen Abrechnungen wollen, diese hab ich vorgelegt vom August 2010 bis jetzt Juni 2011, der Verdienst war immer noch bei 156€ und meine Regeleistung sind so bei ca. 330€ was ich bekomme.


    So nun sollte ich ings. 550€ zurück bezahlen mit der Begründung ich hätte zuviel verdient, und es nicht gemeldet?


    Was kann ich tun, wie soll ich 550€ zurück bezahlen, ich nag ja jetzt schon am Zahnfleisch?!


    Viele dank

  • Wie detailiert soll es noch werden? Ich bin ledig, bekomme HARTZ 4 hab einen 400€ Job/MiniJob bei dem ich seid Juli 2010 angestellt bin, da verdiene ich seid Juli 2010 156€ Monatlich.


    Im Juli 2010 war ich auf dem Amt um diesen Job und den Verdienst anzumelden, die Mitarbeiterin hat es zur kenntnis genommen und mir mitgeteilt das ich dem Amt mitteilen muss, wenn ich mehr bzw. weniger wie die 156€ verdiene. Damit ich dann im Monat mehr oder weniger Leistungsanspruch habe.


    So dies war ja allerdings nie der fall und ich verdiene jetzt immer noch 156€ im Monat. So nun im Monat Mai bekamm ich Post vom Amt sie hätten gern die komplette Abrehcnung vom August 2010 bis Februar 2011, weil ich ja nur den Juli abgegeben habe.


    -So auf den Abbrechnungen waren jeden Monat die 156€ Verdienst aufegführt, logisch!


    Nach bearbeitung vom Sachbearbeiter des JobCenter bekamm ich gestern (Freitag 08.07.2011) einen Brief vom Amt, darin steht, ich hätte für die Zeit vom 1 August 2010 bis 28 Februar 2011 mtl 44,80€ zuviel Regelleistung bekommen.


    Wie kommen die darauf? Der Freibetrag, liegt doch noch bei 156€ oder hat sich dieser vom Monat Juli auf August 2010 veränder? Im Grunde sit es doch egal ob ich Mtl 80€ oder 156€verdiene, ich dachte ich darf knapp 160€ Nebenher verdienen ohne anrechnung ?


    So nun meine Frage, was kann ich tun? Ich hab bei jeder erneuten Ausfüllunen des Bewilligungsbescheid, die 156€ Angegeben, und das Amt hat auch jeden erneuten Antrag sofort genehmigt sie wusste das mit den 156€.


    Wieso kann er jetzt nach ca 1 Jahr kommen und soviel Geld, ings. knap 550€ zurück Verlängen?


    Was kann ich tun, wie sollte ich vor gehen?


    Ich hab keien anderen einkommen ausgaben oder sonstiges, Miete natürlich aber diese hat mit dem Schreiben nichts zu tun.


  • Nach bearbeitung vom Sachbearbeiter des JobCenter bekamm ich gestern (Freitag 08.07.2011) einen Brief vom Amt, darin steht, ich hätte für die Zeit vom 1 August 2010 bis 28 Februar 2011 mtl 44,80€ zuviel Regelleistung bekommen.


    Wie kommen die darauf? Der Freibetrag, liegt doch noch bei 156€ oder hat sich dieser vom Monat Juli auf August 2010 veränder? Im Grunde sit es doch egal ob ich Mtl 80€ oder 156€verdiene, ich dachte ich darf knapp 160€ Nebenher verdienen ohne anrechnung ?


    Leider irrst Du hier in diesem Punkt.
    Es handelt sich hier um ALG II (Hartz IV) und nicht um ALG I.
    ALG I da sind 165 € Freibetrag.
    ALG II da sind die ersten 100 Euro Frei, ab 101 Euro werden 20 % als Freibetrag berücksichtigt......


    zu deinem Fall


    156 € Verdienst (Brutto=Netto)


    Berechnung des Freibetrages:
    100 (die ersten 100 Euro sind frei) 100 Euro
    56 (danach 20 % von 56 = ) 11,20 Euro
    156 Einkommen entspräche einem Freibetrag von 111,20 Euro


    Somit ergibt sich ein anzurechnendes Einkommen bei 156 Euro Einkommen
    von (156 - 111,20) 44,80 Euro.

  • der Verdienst war immer noch bei 156€ und meine Regeleistung sind so bei ca. 330€ was ich bekomme.


    Warum bekommst du nur 330€?


    Da ist dann doch wegen deinem Job schon was abgezogen, oder wie?


    Hast du denn schon mal vorsorglich Widerspruch gegen den Bescheid eingereicht?

  • DAnke DMS, des hab ich jetzt mal Kapiert aber was kann ich nun dagegen machen? Einfach so hinnehmen und zurück bezahlen ich mein ich hab ja alles vorgelegt wenn die falsch berechen bzw. mich total falsch informieren ist doch auch irgendwie blöd?


    Also auf dem Bescheid steht 319,20 zu Sicherung des Lebensunterhalts (inkls Mehrbedarf) und dann 229,70€ Kosten für Unterkunft und Heitung bzw. 242,20 nach meinem Umzug!....


    So also bekomm ich doch nur 319,20€ Regeleistung? oder seh ich da was falsch?


    Hab gerade geschaut auf meinem Alten bewilligungs bescheid, steht was von Netto-Erwerbseinkommen mtl 88€ wie kommen die auf 88€ wenn ich seid Juli 2010 doch 156€ verdiene? Dann haben die doch was falsch gemacht?


    Da checkt doch keiner mehr durch, ich ald mal meien Einküfnte hoch vltl Hilft es euch ja!

  • Das erste ist die alte Berechnung, danach die neue? Aus irgendeinem Grund hatte man dir die ganze Zeit nur 88 Euro Lohn angerechnet, wodurch nach Abzug der Freibeträge gar nichts angerechnet wurde. Und mit den richtigen 156 Euro bist du jetzt halt die 44 Euro monatlich überzahlt.


    Nun können wir aus der Ferne nicht sagen, wieso das Amt zuerst nur 88 Euro (und damit letztendlich 0 Euro) berücksichtigt hat. Du müsstest Akteneinsicht nehmen und kontrollieren, ob die wirklich nichts von den tatsächlichen 156 Euro wussten...


    Turtle