hallo ich habe da mal eine wichtige frage

  • hallo :)


    ich wollte mal fragen wie es aussieht, ich bin 30jahre alt,habe ein kind von 7 jahren und wohne momentan wieder bei meiner mutter mit stiefvater, ich habe ende juni2012 mein abschluss zu meiner ausbildung, aber, jetzt kommt das aber, ich halte es nicht mehr zuhause aus,meine "eltern" unterstützen mich kaum und andauernd gibt es diskussionen und mir entgleitet so langsam auch mein kind.
    eine freundin von mir meinte,ich kann mit samt kind zu ihr ziehehn(sie hat ei haus) was ansich voll toll wäre,wenn ich nicht dann 75km einfache strecke von meinem ausbildungsbetrieb entfernt wäre, die ausbildung mag ich aber zu ende machen und auch in dem besagten betrieb,das würde ich ja in kauf nehmen, aber weiss vielleicht jemand was mir zustehen würde neben meiner ausbildungsvergütung? kann ich gegenüber dem jobcenter was geltend machen?? ich verdiene 722€ nette +186€ kigeld

  • Als Azubi hast du selbst keine Ansprüche beim Jobcenter. Und bei über 700 Euro netto Azubilohn wird es wohl auch keine Berufsausbildungsbeihilfe geben. Was ist mit Unterhalt vom Kindesvater für das Kind?


    Wohngeld wäre wahrscheinlich noch möglich. Oder Sozialgeld vom JC für das Kind.


    Turtle

  • hallo :)


    ich wollte mal fragen wie es aussieht, ich bin 30jahre alt,habe ein kind von 7 jahren und wohne momentan wieder bei meiner mutter mit stiefvater, ich habe ende juni2012 mein abschluss zu meiner ausbildung, aber, jetzt kommt das aber, ich halte es nicht mehr zuhause aus,meine "eltern" unterstützen mich kaum und andauernd gibt es diskussionen und mir entgleitet so langsam auch mein kind.
    eine freundin von mir meinte,ich kann mit samt kind zu ihr ziehehn(sie hat ei haus) was ansich voll toll wäre,wenn ich nicht dann 75km einfache strecke von meinem ausbildungsbetrieb entfernt wäre, die ausbildung mag ich aber zu ende machen und auch in dem besagten betrieb,das würde ich ja in kauf nehmen, aber weiss vielleicht jemand was mir zustehen würde neben meiner ausbildungsvergütung? kann ich gegenüber dem jobcenter was geltend machen?? ich verdiene 722€ nette +186€ kigeld


    ---------------------------------------------------------------
    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo !
    Ich bin diese Strecke auch über 1 Jahr lang gefahren 80 Km hin und 80 Km zurück!


    Erstmal mit dem Auto ??


    Das sind 160 km mal sagen wir 6 Km auf 100 = runde 10 Liter Sprit / Tag


    Sagen wir 1 EURO 40 für Diesel / Liter = 14 EURO / TAG


    Bei 22 Tagen wäre dies dann Runde 300 EURO immerhin!
    Verschleiss und Reparaturen nicht einmal gerechnet!



    Was ne Bahnfahrt kostet weiss ich nicht!


    Dann die Zeit kommt auf die Strecke an, Autobahn oder Bundesstrase aber pro Tag sind da locker 3 Stunden Wegezeit wech!


    Im Winter oft sogar 4 Stunden!


    Diese 4 Stunden fehlen dir dann ja auch für Dein Kind!!!!!!!!!!!!


    Ganz schön aufwendig!


    Überbrücke doch wenigstens dort noch den Winter!!
    --


    Die Frage ist ja auch was musst Du bei deinen Eltern abdrücken an Geld!


    Und was erwartet die Freundin von Dir???


    Elch

  • ich habe doch geschrieben das ich die strecke in kauf nehmen würde, an dem liegt es ja nicht, es ging einzig und alleine darum,was ich an leistungen beantragen kann für mich und das kind. und nein ich bekomme kein Unterhalt vom KV.


    und die freundin,will nichts haben wenn ich dort leben sollte


    lg

  • Also wenn du keine Miete zahlen musst sieht es wohl schlecht aus. Du kannst ja aber einen BAB-Antrag stellen. Ich kenn mich da nicht mehr so aus, ist schon eine weile her, aber ich kann mich erinnern, dass wohl Fahrkosten eingerechnet wurden und deiner Tochter steht ja auch ein Betreuungszuschlag zu. Einfach probieren. Und wenn es nur paar euro sind. rechne doch mal hier: http://babrechner.arbeitsagentur.de/berechnung.php


    ALG II steht dir nicht zu, aber wohngeld könntest du beantragen, falls deine freundin doch einen kleinen Teil Miete verlangen möchte. Beim Wohngeld bekommst du (jedenfalls war das bei mir so) auch einen Alleinerziehungszuschlag.

  • ich habe doch geschrieben das ich die strecke in kauf nehmen würde, an dem liegt es ja nicht, es ging einzig und alleine darum,was ich an leistungen beantragen kann für mich und das kind. und nein ich bekomme kein Unterhalt vom KV.


    und die freundin,will nichts haben wenn ich dort leben sollte


    lg


    Wie gesagt andere schrieben es doch schooon, durch die Bluuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuume!


    Warum willste deiner Freundin nichts zukommen lassen, einen Untermietvertrag 200 oder 300 EURO
    Gibt Sie es Dir zurück oder die Hälfte davon, dann ist das doch schon etwas!


    Oder???



    Elch