Dringende Frage !

  • Hallo,


    Ich hätte eine Frage zum Umzug in eine andere Wohnung...


    Ich ( 25 J ) lebe mit meinem Sohn ( 4 J ) in einer Dachgeschoss Wohnung ( 4 stock ohne aufzug)..


    die Wohnfläche beträgt 59,65m². besteht aus 2 zimmern,Küche,Bad,Diele,Abstellraum als ersatz für einen kellerraum...Kosten der Miete beträgt derzeit bei 446 €. Betriebskosten liegt bei 84 € und Heizkosten bei 64 €........nun das problem,dieser besagte abstellraum ist gerade das Zimmerchen von meinem Sohn allerdingst ist dort nur ein sehr kleines Fenster vorhanden und KEINE heizung d.h er muss ,so wie jetzt Herbst/winter ,bei mir im schlafzimmer schlafen weil es ihm zu kalt in seinem "zimmer" ist,in diesem besagten zimmer passt noch nicht mal sein bett richtig rein,er hat dort keinen platz zum spielen und keine möglichkeit sich mal zurück zuziehen weil er nur im wohnzimmer spielen kann.Außerdem hat er seit 1 / 1 2 j so schlimmen husten( Pseudokrupp/ anfällige Bronchien) dass er es die Treppe im Hausflur nicht mehr hoch schafft .



    Die andere Wohnung hat Diese Details....


    Zimmerzahl : 3,50
    Wohnfläche : 63,33 m²
    Miete Netto : 313,50 EUR


    Betriebskosten : 94,00 EUR
    Heizkosten : zzgl. EUR
    Miete Brutto : 407,48 EUR
    Lage : 2. Obergeschoss rechts



    ich möchte mich voher nur etwas absichern ,es ist WE und am Montag werde ich sofort bei der Arge nachfragen,ich wollte hier nur fragen ob ich überhaupt eine Chance dafür habe...


    danke im vorraus

  • 2 Zimmer für 2 Personen sind nach Rechtsprechung ausreichend. Wenn du umziehen willst, dann also auf eigene Kosten und tunlichst zum Mietpreis, den du jetzt hast, weil man dir höhere Mietkosten nicht anerkennen würde.


    Dass du die Abstellkammer für dein Kind nutzt, das ist dein Problem, denn das muss nicht sein. Gib ihm dein Schlafzimmer und stell dir eine Schlafcouch ins Wohnzimmer (so, wie es viele andere Menschen auch machen) und das Kind hat Platz.


    Dass dein Kind es mit Pseydokrupp nicht die Treppe hochschafft: sorry, aber bitte erzähle doch nicht in einem öffentlichen Forum solchen Quatsch! Es gibt nämlich durchaus auch Menschen, deren Kinder ebenfalls Pseudokrupp haben. Diese Anfälle passieren nämlich nachts und in den Morgenstunden. Und da hechtet dein Kind bestimmt nicht die Treppe rauf, sondern höchstens runter - zum Arzt.


    Im Übrigen gibt es für Pseudokrupp Zäpfchen, die innerhalb von ner Viertelstunde helfen und danach hat das Kind nur noch eine normale Erkältung. Dessenungeachtet, dass sich Pseudokrupp auch wieder auswächst und spätestens mit 7 weg ist. Und die Anfälle ggf. 3 bis 4 mal in der Herbst/Winterzeit auftreten.
    Da viele SBs in den JCs Damen sind, diese gemeinhin auch Kinder haben und sie daher als Mütter über obige eigenen Erfahrungen verfügen, würde dein "fachmedizinischer" Vortrag zu Pseudokrupp und notwendiger 2.OG Wohnung dort wohl eher für Lachanfälle sorgen.


    Fazit: da deine neue Wunschwohnung billiger ist, hast du wegen der Übernahme der neuen Miete keine Probleme. Wenn du die Umzugskosten und Kaution aus eigener Kraft stemmen kannst, dann kannst du auch umziehen. Denn: mit den genannten Gründen bekommst du keine Zustimmung zum Umzug.


    Turtle

  • So nun muss ich auch mal was loswerden, @ Turtel Pseudokrupp kann ebenfalls am Tage auftreten, mein Bruder hat dies seit mehreren Jahren und die Zepfvhen schlagen nicht an!!!


    @ TE: Wenn dir ein Arzt bescheinigen kann das dein Junge so Krank ist und das in dieser Wohnung keine Besserung eintreten kann dann hast du gute chancen auf einen Umzug vor allem da ja auch die miete geringer ist.............und Kaution müsstest du ja noch von deiner jetzigen Wohnung haben von daher sollte das nur umzugskosten mit sich bringen


    LG aus Bremen


    PS:


    Pseudo-Krupp tritt anfallsweise mit bellendem Husten und Heiserkeit auf - meist plötzlich nachts ohne Vorwarnung am Tag wenn zuvor Anzeichen einer Erkältung (z.B. Schnupfen, Halsschmerzen) vorlagen. Jeder Atemzug des Kindes ist von einem pfeifenden oder fauchenden Geräusch begleitet. Atemnot, Erstickungsängste, Herzklopfen und Unruhezustände können die Folge sein.


  • Ääh schlecht zu vergleichen??


    Sind die 446 EURO Brutto oder Netto Miete heisst sind dort die 84 EURO Betriebskosten und die 46 EURO Heizung drinnen ??


    Die zweite Angabe scheint eindeutig /zweideutig zu sein Netto 313,50 + 94 = 407,48 EURO
    wo bleiben die Heizkosten???


    Grundsätzlich rechne doch mal alle Kosten für Wohnung 1 und für Wohnung 2 und vergleiche dann!


    Also dies hier und da mal weglasen ist echt nicht hilfreich!


    Es könnte sein wenn da 30 EURO Unterschied besteht das Du das selbst bezahlen kannst.
    Am besten den Kinderarzt einbinden!


    Ansonsten Zimmertausch Kind im Schlafzimer und Du halt ins Wohnzimmer wie es andere auch machen, haben wir zeitweise auch gemacht
    im Zweifel für die Kinder das grössere Zimmer!


    Also Schildkrötes Medizinische Kenntnisse für verlassene Frauen aus dem Heimwerker Katalog,
    solche seltsamen Ansprachen und Laien Darstellungen sollte man vielleicht lassen und der Mutter nichts unterstellen.
    das sollte der Kinder Arzt klären was Sache ist!
    In anderer Hinsicht plärren doch die Aus Geleyert und Merkel nach mehr Kindern, dann sollen die auch für ein Wohlfühl programm sorgen!
    Viel Glück


    Grösse stimmt wohl!
    Aber Umzug lieber die Arge Fragen!
    Elch

  • hallo,


    also das thema hier basiert nicht auf mein sohn seiner krankheit...das mal vorab!!! das du dich da so hochschaukelst dran ist nicht notwendig,lediglich ging es darum das wir im 4 stock wohnen,mein kind kein angemessenes zimmer hat und ich nur erfragen wollte ob es eine chance darauf gibt eine andere wohnung in erwägung zu ziehen.

  • hallo,


    also das thema hier basiert nicht auf mein sohn seiner krankheit...das mal vorab!!! das du dich da so hochschaukelst dran ist nicht notwendig,lediglich ging es darum das wir im 4 stock wohnen,mein kind kein angemessenes zimmer hat und ich nur erfragen wollte ob es eine chance darauf gibt eine andere wohnung in erwägung zu ziehen.


    Kurz und knapp:


    Umzug selber Zahlen und Kaution: Kannst umziehen bekommst genehmig


    Umzug vom Amt unter vorlage eines Attestes für deinen Sohn dann müssens sies genehmigen vor allem da die Wohnung billiger ist!!