Darf ich einen Riester-Vetrag abschließen?

  • Hallo,


    darf ich als ALG II-Bezieher ohne Rücksprache mit dem Amt einen Riester-Vertrag abschließen? Ist dieser dann genauso geschützt (vor Verwertung) wie ein Vertrag, welcher bereits vor Leistungsbezug begründet wurde? Und übernimmt das Amt dann auch Beiträge, oder muss ich das aus der Regelleistung bestreiten?



    Vielen Dank!


  • _


    Das ist glaube ich garnicht so einfach zu beantworten!!!!


    Da müsstest Du Dich beraten lassen!!


    Soviel ich weiss wenn man unter der Grundrente liegt geht dieser Betrag damit ein und verpufft wirkungslos!


    Dui hast dann nur für die Gemeinschaft gezahlt aber es wird nicht mehr Geld , ausser sie haben dies Schweinerei geändert???


    Kommt drauf an wie Alt Du bist und ob Sich


  • ________________________________________________________________


    Ja ich wurde leider durch einen telefonanruf abgehalten.


    Ich meine aber von echten Profis beraten lassen!


    Also nicht Versicherungs Verdreher sondern eher von den Verbraucher Gemeinschaften.


    Der ist sehr hilfreich dieser Beitrag weil ich mal Riester Vertrag Berater war, vom Grössten Anbieter geschult sogar!


    Es gilt halt nicht für jeden, ist nicht für alle brauchbar und oft nicht einfach zu entscheiden.!


    Ja Warum denn ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Beispiel. Du bist 35 Jahre alt und im Moment der ulltimative BRD Looser!


    Heisst Hartz IV und was weiss ich würde es so weitergehen Grundrente also Strick und aufhängen.


    Nur niemand kennt ja Deine weitere Entwicklung Beispiel irgendjemand sieht in Dir nächstes Jahr Potential.


    Ich übertreibe jetzt mal jederzeit völligst überbordend, Du wirst der Neue Moderator für Wetten das oder Wetten das nicht!


    Oder bekommst plötzlich ne Stelle für 5000 Brutto EURONEN!


    Lernst ne Frau kennen und Ihr bekommt noch 5 Kinder!


    Dann lohnt das dann soooooooooooooooooo richtig!


    Nur wer kann die Entwicklung eines 30 oder 35 jährigen Voraus Ahnen, bleibt er der ewige Looser ?


    Oder startet er durch!!



    Wenn du weisst was ich meine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Kann ja auch umgekehrt sein wir hatten hier ein Makler Ehepaar über Jahre Hyper gut verdient dann brach es weg und er verlor alles
    Haus und Hof und Ehefrau, der hat dann wirklich Selbstmord gemacht nur das kann ja kein Berater voraaussehen daher rät man 30
    jährigen eben den Vertrag abzuschliessen weil man ja auch nicht immer alles pessimistisch sehen muss, kann ja auch besser werden!!!


    Also so unlogisch ist die Hilfe garnicht ich erkläre Dir hier die Denkweise in der Versicherung und nicht mehr, entscheiden musst Du selbst halt!


    Klar für Kinder gibt es halt richtig Extra Geld vom Staat!!!


    Elch



    Also Dein spöttscher Na sowas Vortrag war völlig unangemesen, hätte das ja auch gleich erklärt ich wurde nur halt von meiner Tochter angerufen und das geht natürlich immer vor!!!


    Elch

  • DAS erklärt natürlich alles...


    Man sollte Dir wirklich nicht mehr Antworten!


    Wenn Du das nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen!


    Das war eine neutrale Schilderung und was du machst musst Du letztendlich selber wissen!


    Looser oder Überflieger das ist hier die Frage und nichts anderes!!!


    Elch

  • Ich glaube eher, du solltest nicht mehr antworten. Denn deine Antworten sind flüssiger als Wasser...


    MM003, öffne mal hier http://www.harald-thome.de/sgb-ii---hinweise.html die fachlichen Hinweise zu § 11, 11a, 11b SGB II, da findest du die Antwort auf deine Fragen.


    Turtle


    _________________


    Schildkröten gehören in die Suppe!



    Ich glaube nict das Thome eine unabhängige Beratrung ersetzt!


    Und auch Thome ist kein Hellseher über die Entwicklung von Mätthäus Müller!


    Somit schreibst eher Du wieder Schildkröten Kacke!


    Elch

  • Wenn du schon nix im Hirn hast, dann halt doch einfach mal deine Klappe. Harald Thome hat damit gar nichts zu tun, denn ich habe einfach nur die fachlichen Hinweise zu § 11 verlinkt und die stehen zufällig auf dessen Homepage!


    Dass du jeden Thread mit "Ich habe ja keine Ahnung, frag doch mal Profis" zumüllen musst (nebst deinem anderen unsortierten und alle Anzeichen fortschreitender Verblödung zeigenden Schmonsens), ist schlichtweg unerträglich. Irgendwer schrieb gestern, dass das Niveau des Forums mehr als gelitten hat, seit du und der obdachlose Berliner hier zu Gange sind. Dem kann man ja nur zustimmen.


    Turtle

  • @ Turtle


    Danke für Deine Antwort! Wenn ichs richtig verstanden habe, können die Beiträge für den Riester-Vertrag vom Einkommen abgesetzt werden, tragen sich also selbst (bis zur Höhe des Sockelbeitrags).


    Dass ich den Vertrag abschließen darf, hab ich mir schon vom JC bestätigen lassen.


    Jetzt muss also nur noch v. d. Leyen mit Ihrer Mindestrente rüberkommen, und die Grundsicherung im Alter hat sich erledigt. Keine Partei wird sich wohl ein Wahlvolk leisten wollen, wo 1/3 aller Rentner auf Grundsicherung im Alter angewiesen ist...

  • Zitat

    Genau deswegen: v. d. Leyen hat eine Mindestrente angekündigt für Personen, die 35 Jahre in die RV eingezahlt haben UND privat vorgesorgt (Riestervertrag).


    eben! wenn jeder der 35 jahre geklebt hat, eine grundrente kriegen soll, warum muss er denn noch eine Riesterrente abschliessen? die wollen die leute über den tisch ziehen. denk doch mal drüber nach!!


    Zitat

    Jetzt muss also nur noch v. d. Leyen mit Ihrer Mindestrente rüberkommen, und die Grundsicherung im Alter hat sich erledigt. Keine Partei wird sich wohl ein Wahlvolk leisten wollen, wo 1/3 aller Rentner auf Grundsicherung im Alter angewiesen ist...


    mein beileid. du bist also einer von denjenigen, die einem politikerwort noch glauben schenken. na dann versemmle mal dein geld, die augen wirst du dir dann später reiben.
    (zudem, wenn die schuldenkriese durchschlägt, dann werden alle versicherungen ehedem auf rückkaufwert null gestellt) aber das ist eine andere sache!

  • eben! wenn jeder der 35 jahre geklebt hat, eine grundrente kriegen soll, warum muss er denn noch eine Riesterrente abschliessen? die wollen die leute über den tisch ziehen. denk doch mal drüber nach!!




    mein beileid. du bist also einer von denjenigen, die einem politikerwort noch glauben schenken. na dann versemmle mal dein geld, die augen wirst du dir dann später reiben.
    (zudem, wenn die schuldenkriese durchschlägt, dann werden alle versicherungen ehedem auf rückkaufwert null gestellt) aber das ist eine andere sache!


    --------------------
    Lacki da stimme ich jederzeit vollstens zu!


    Aber Dummheit wird wohl nie aussterben!



    Elch


  • na dann versemmle mal dein geld!



    Ich habe EINKOMMEN (sowas kennst Du vermutlich gar nicht) - davon werden die Beiträge abgesetzt. Das riestern kost mich also keinen Cent. Dummheit wäre sich das nicht vom JC bezahlen zu lassen...



    Manche von euch sollte man aus den Foren einfach rausschmeißen - von NIX ne Ahnung aber zu allem was sagen müssen.


    Sucht euch nen Job und seid still!

  • Zitat

    Das riestern kost mich also keinen Cent. Dummheit wäre sich das nicht vom JC bezahlen zu lassen...


    na wenn du alles weißt, warum fragst du denn?
    das jobcenter zahlt dir keine beiträge! aber wie schon gesagt, wenn die politik sagt, mache das mal, dann machst du das auch. zudem gibt es eine alte regel: man soll das fell des bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. in wirklichkeit bist du es, der von nischt ne ahnung hat.