eigenes haus

  • meine frau bekam von ihrer mutter ein haus geschenkt das wir mit unseren kindern bewohnen.es bestand aus einer größeren wohnung plus einer kleineren 2 1/2 zimmer wohnung.
    als wir dort gemeinsam einzogen nahmen wir uns ein darlehn von 45tausend euro auf um halt durchbrüche von der kleineren wohnung zumachen und auch zimmer für unsere kinder zu schaffen.
    jetzt da wir H4 bekommen will sich das jobcenter ins grundbuch eintragen lassen und die leistungen als kredit oder wie auch immer zu zahlen.
    wir wurden aufgefordert von unserer bank eine bescheinigung zu beschaffen wie hoch haus und grundstück zu belasten sind.die bank stellte uns ein schreiben aus wo draus hervor ging das sie weder haus noch grundstück höher belasten würden und auch uns kein höheres darlehn (da H4 empfänger)bewilligen würden.
    eine tochter lebt noch bei uns verdient ihr eigenes geld und hat halt noch ihr zimmer bei uns.sie wurde von einem früheren SB aus der bedarfsgemeinschaft heraus genommen und bezog auch keine leistungen mehr.
    jetzt mit einem neuen SB gehört sie aufeinmal wieder dazu wieso auch immer.
    die frage ist nun wieviel wohnraum steht uns zu und wieviel kann man evt davon abziehen da in diesem haus kein keller ist und wir halt räume brauchen um sachen ab zu stellen die halt andere leute im keller lagern bzw was wäre der reine wohnraum bzw zählt nicht zum eigentlichen wohnraum.
    die monatliche belastung beträgt 250 euro.also eigentlich günstiger wie eine mietwohnung.
    bedanken uns schon mal für evt antworten.

  • das werden 120 qm sein, die man euch lassen muss. der keller tut nichts zur sache. das die tochter wieder zur <BG gehört, obwohl wirtschaftlich selbstständig ist einspruchsfähig. ihr müsst aber dann einen untermietvertrag mit ihr machen, zu örtsüblichen konditionen. die miete von ihr wäre dann einkommen für euch.


    Zitat

    jetzt da wir H4 bekommen will sich das jobcenter ins grundbuch eintragen lassen


    das ist abwegig was du da schreibst und juristisch nicht möglich. mir scheint, das haus ist zu groß für euch eltern und den rest der kinder/kind.
    also müsstet ihr ein teil verwerten, sei es vermietung oder teilverkauf.

  • das abwegige und juristich nicht mögliche habe ich schriftlich vor mir liegen.einspruch haben wir eingelegt.erste ende vom lied ist bis jetzt das wir seit 3 monaten keine leistungen bekommen die bank uns im nacken sitzt und die lage sich dramatisch zu spitzt.
    das merkwürdige ist für uns das es jahrelang keinerlei probleme gab erst mit dem neuen SB dem scheint irgend etwas nicht zu gefallen.
    einen anwalt haben wir auch schon eingeschaltet aber der weigert sich verständlicherweis meine frau und mich am essen zu halten.

  • nein nicht weil es ein geschenk war sondern weil es zu groß sein soll obwohl finanziel günstiger wie eine mietwohnung.
    obwohl die wohnfläche 120-130qm beträgt und auch noch ein darlehn abzuzahlen ist würde bei einem verkauf nur wenn überhaupt ein evt minimal gewinn erwirtschaftet der selbst den leuten vom jobcenter die schamesröte ins gesicht treiben müßten. aber egal hauptsache der harzer ist sein haus los so kommt mir das langsam vor.

  • Auf die Größe kommt es hier in Berlin gar nicht an. Zu mir haben die gesagt nur der Preis ist entscheidend. Im Osten bekommt man hier in Berlin eine 4-Zimmer-Wohnung für weniger Geld als für eine 1-Zimmer-Wohnung im Westteil. Da sagen die sogar das Angebot mit der höheren Quadratmeterzahl zu. Warum ist das bei euch so anders?


    Frag mal nach dem "wichtigen Grund" für die Quadratmeterbegrenzung ohne Kosteneinsparung! Solche Wörter kennen die und schreiben das öfter. Die sollte man alle ausschnippeln und auf einem Stück Papier in anderer Reihenfolge zusammengeklebt als Antwort zurückschicken.

  • tja mit beiden kindern zu hause gab es auch keine probleme nur sind die alt genug ihre eigenen wege zu gehen.jetzt aufeinmal ist das haus zu groß sind ca 130qm aber ich kann doch nicht nur weil es jetzt nur noch von meiner frau und mir genutzt wird 2 1/2 zimmer abbrechen oder vermieten wie soll das denn gehen ich will jedenfalls keinen mieter in meinem bad sitzen haben ganz einfach.
    neues darlehn bekommen wir auch nicht um das haus so umzubauen das man zb eine kleine wohnung einbeziehen könnte.
    erst wird wohnraum gefördert und dann wird er bewußt zerstört und das kann es halt nicht sein.

  • Zitat

    meine frau bekam von ihrer mutter ein haus geschenkt das wir mit unseren kindern bewohnen


    Wieso schreibst du "bewohnen", wenn die Kinder gar nicht mehr dort leben?! Also seid ihr nur noch zu zweit? Dann könnte es wirklich problematisch werden, denn für 2 Personen sieht das Bundessozialgericht eben nur noch 80 bis 90 qm als angemessen an. Insoweit hält sich das Jobcenter tatsächlich an die aktuelle Rechtslage, so schlimm das für euch auch ist.


    Turtle

  • ein beitrag über dir ist des rätsels lösung.


    Ich tendiere auch zu Obdachlos und ganz allein!


    Ich habe eigentlich das gleiche Problem gehabt!


    Auch ein Haus mit grösserem Garten auch heute habe ich dies Haus noch!


    Ich musste auch zur ARGE und habe denen gesagt, zu viel Wohnraum?
    Na und????


    Die Gegenrechnung wäre Umzug und mehr Miete gewesen!


    Denn 160 EURO an Hypotheken, die sind wohl mietmässig kaum noch zu toppen.


    Und ich bräuchte dann wieder ne Erstaustattung da nichts mehr passen würde was hier bereits sauber eingebaut ist!


    Wenigstens haben die eingelenkt und waren so clever , ich wäre bis Karlsruhe gegangen!


    Ich war kurz davor meinen FORD Mondeo bei denen im ARGE Eingang zu parken, das hätte ich echt gemacht wenn die nicht eingelenkt hätten
    das wäre dann ein Spektakel geworden!!!


    Habbich denen auch gesagt, Lapidare Antwort, und was hätte das geändert???


    Eine sehr tiefe und innige Befriedigung, habe ich gesagt!!!


    Wer nichts mehr hat, der hat auch keine Verlust Ängste mehr!


    Elch

  • das hört sich doch schon mal gut an.das könnte ich bzw wir auch mal so vor bringen.ich habe jetzt mal das gesammte haus ausgemessen und komme auf eine qm zahl von 143,4qm wovon man evt knapp 40qm abziehen könnte weil zwei räume als abstellräume genutzt werden wo auch keine heizkörper vorhanden sind und noch ein raum wo die heizungsanlage eingebaut ist.unsere monatliche belastung beläuft sich auf knappe 250 eus.

  • das hört sich doch schon mal gut an.das könnte ich bzw wir auch mal so vor bringen.ich habe jetzt mal das gesammte haus ausgemessen und komme auf eine qm zahl von 143,4qm wovon man evt knapp 40qm abziehen könnte weil zwei räume als abstellräume genutzt werden wo auch keine heizkörper vorhanden sind und noch ein raum wo die heizungsanlage eingebaut ist.unsere monatliche belastung beläuft sich auf knappe 250 eus.


    Das ist doch Topp!!!


    Die wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, würden die da etwas machen!
    250 EURO kriegste normal keine Wohnung nicht einmal im ehemaligen Dunkel Land!


    Es dürfen keine Wohnräume sein, somit keine Heizung und Abstellraum ist Perfekt!


    Ist bei mir ähnlich da ich keinen Keller habe, sind halt mal 50 Quadratmeter Abstellraum , So what!
    Hab diese Bande sogar zur Besichtigung eingeladen offiziell, lädst Du das Pack ein, kommt niemand
    immer das gleiche.Aber ich war somit durch damit.


    Und keine Heizung drinnen Tuto Perfekto, so können Sie Dir auch nichts wegen Heizungskosten abziehen!!!


    Ausser dort schleichen irgendwelche verblendeten Suppen Schildkröten herumt, ich rate dann ab in Die Suppe damit!


    Du bist auf dem richtigen Weg!



    Elch der SS Jäger


    SS = Suppenschildkröte

  • na notfalls bau ich noch aus einem leer stehenden zimmer den heizkörper aus was ja nicht so das problem ist.
    außerdem liebe ich SS=(suuppenschildkröten) sind doch liebe tierchen.
    werde mir mal vom anwalt dem entsprechendes schreiben auf setzen lassen und abwarten was sich tut.trotzdem schon mal vielen dank für den ratschlag.
    mfg ghost

  • na notfalls bau ich noch aus einem leer stehenden zimmer den heizkörper aus was ja nicht so das problem ist.
    außerdem liebe ich SS=(suuppenschildkröten) sind doch liebe tierchen.
    werde mir mal vom anwalt dem entsprechendes schreiben auf setzen lassen und abwarten was sich tut.trotzdem schon mal vielen dank für den ratschlag.
    mfg ghost


    ________



    na notfalls bau ich noch aus einem leer stehenden zimmer den heizkörper aus was ja nicht so das problem ist.


    ---------------------------------
    Genau notfalls!
    ------------------


    Nichts überstürzen!


    Noch nen Tipp, brauchst das vielleicht nicht einmal ausbauen, falls die rumplärren reicht vielleicht eine Verplombung des Heizungs Thermostaten auf Froststufe schon aus. Dann sparste Dir das ausbauen und der Raum ist grob geschützt!


    Aber vielleicht schlucken die das auch so, wie es ist!!"!


    Gut es gibt eindeutige Fälle in unserem Mafia Lehrgang, da war ein BRD Vertriebsleiter irgendeiner Kette der
    die Patte Schubkarrenweiser nach Hause fuhr, bevor er meilenweit abstürzte!


    Sah man auch, 280 Quadratmeter Haus und fettes Auto!


    Zuerst war die Frau weg, die ging sofort, als es berab ging und nicht mehr Rosen regnete!


    Klar ist immer ne Rechenaufgabe , aber wenn man noch 1000 EURO Hypos hat, braucht man nicht nachdenken und von 14 Zimmern dann 12 Zimmer lahm legen?


    Und wenn das Haus dann 400.000 EURO Verkaufswert bringt, braucht man auch nicht diskutieren, hat der auch nicht, der hat ziemlich schnell gehandelt!


    Elch

  • also ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob man nicht eine gemeinnützige Gesellschaft gründen sollte, die sich zur Aufgabe setzt, ALG II Bezieher in Eigentum zu bringen! Stelle mir das so vor, man gründe eine Cooperative und jeder der dort Mitglied wird zahlt 10€ Monatsbeitrag bei 3 Millionen Arbeitsuchenden wären das dann 30 Millionen € jeden Monat und davon kauft dann diese Gesellschaft preiswerte Häuser zum Beispiel solche wie Eure ! Und an vermietet diese Gesellschaft die an ALG II Bezieher, wenn die bereit sind die Miete direkt von der ARGE an die Gesellschaft überweisen zu lassen. Dann müssen die Mieter ja nur noch den Mietvertrag bei der ARGE einreichen und nicht endlos über die Eigentumsdarlegung diskutieren. So haben das ja etliche "Schildkröten" doch früher auch mit den Sozialhilfeempfängern gemacht die haben dann für ein Hotellzimmer - Kategorie 5 "schwarze" Sterne sprich Drecksloch auch abkassiert, eh sorry die Ehefrau war's dann natürlich, jene die den ganzen Tag im Nagelstudio und beim Friseur verbrachte - und mit einem Haus das einen Wert von vielleicht einmal 120.000 DM hatte wurden dann Mieteinnahmen von 3000,- DM und mehr gemacht. da amortisiert sich so eine Hütte ganz schnell und dann wurde die zweite gekauft usw. - Wer dann wirklich wieder Arbeit findet sollte dann sowas wei ein Vorverkaufsrecht beim Rückerwerb erhalten mit einer mximalen Steigerung von 10 % auf den ursprünglichen Verkaufspreis - schliesslich ist das ja eine gemeinnützige Organisation . Ich sag mir immer wenn Vater Staat tricksen kann und dem ganzen einen legalen Stempel aufdrücken darf warum sollte der einzelne Bürger nicht das gleiche Recht haben, nur weil man da vielleicht in den Wettbewerb von nicht ganz korrekten Schildkrötenaktivitäten gerät ???


    Grade diese Praxis, das man sein Eigentum aufgeben muss bei entstehender Bedürftigkeit, kommt doch einer staatlichen Enteignung gleich und die gleichbehandlung des Umstandes "arbeitslos werden" ist da doch absolut nicht gegeben, bestraft wird der der zuvor bemüht war seine Dinge geregelt abzuwickeln, ist genau die selbe Schei...e bei den Insolvenzen ! Immer ein in die Schulden dann Antarg stellen dann biste nach ein paar Jahren frei "ohne Schulden" - stehste zu Deiner Misswirtschaft und bist bemüht sie wieder auszugleichen, kriegste das 30 JAhre lang nicht von der Backe und Deine Kinder können sich auch noch damit rumschlagen ! Das ist doch Murks hoch 10 was unsere politiker so alles aus dem Hirn fliesst! Warum dann nicht auch an dem Umstand verdienen, so wie ich es vorschlage und auf diesem Weg die Menschen in Eigentum bringen, denn das ganze kann man ja dann so fortführen das man dem einen oder anderen Mitglied gegen eine entsprechende Laufzeit der Miete dann auch das Objekt seiner Wahl zuführt ! Und wenn so eine Praktik nicht gemeinnützig ist dann weis ich es auch nicht mehr dann lerne ich irgendwann auch noch Chinesisch für Politiker!

  • Zitat von ghostmember:
    na notfalls bau ich noch aus einem leer stehenden zimmer den heizkörper aus was ja nicht so das problem ist.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Also ich verstehe dein Problem nicht. Irgendwas verschweigst du uns doch hier. Was haben denn deine Heizkörper mit den Wohnkosten zu tun? Wenn das Haus mit allen Heizkörpern 250 Euro monatlich kostet ist es doch egal fürs Amt ob du nun 5 oder 6 Heizkörper in deinem Haus hast. Willst du uns hier sagen der Sachbearbeiter verlangt von dir das Haus vom Gewicht her zu reduzieren? :)

  • Nein, der TE denkt, dass die Wohnfläche des Hauses dann als geringer einzuschätzen ist, wenn nicht so viel Räume beheizt werden. Also, wenn du ein Haus 8 Räumen und 200 qm hast und aus 6 Räumen die Heizkörper ausbaust, dann wird daraus ein (angemessenes) Haus mit 2 Räumen und 80 qm. Denkt man hier... Aber ich will ja keine Träume zerstören.


    Turtle