Dringend Hilfe benötigt! Anrechnung Stipendium Meister-Bafög in BG als Einkommen?

  • Hallo,


    ich bekomme ein zweckgebungenes Stipendium für mein Fernstudium und mein Freund bekommt Meister-Bafög für seine Technikerausbildung, wir haben ein Kind und bilden eine BG.


    Nach meinem Umzug werden Stipendium und Meister-Bafög als Einkommen angerechnet. Dürfen die das?


    Das Stipendium ist zweckgebungen, d.h. nicht nutzbar für die Kosten des täglichen Lebens. Hat jemand hierzu eine Entscheidung/ein Gesetz, damit ich das morgen vorlegen kann?


    Gleiche Problematik mit dem Meister-Bafög. Davon sind ja eh 2/3 Kredit und es ist ja für mein Freund vorgesehen, er bekam bisher auch Wohngeld dazu (Wohnkosten sind im Meister-Bafög nicht mit drin). Das darf doch auch nicht als Einkommen für meine Tochter und mich gewertet werden, oder? Bitte auch mit Entscheidung/Gesetz, damit ich das begründen kann.


    Bitte, wir brauchen dringend Hilfe!

  • Hallo again,


    nach knapp 4 Monaten wurde unser Widerspruch bearbeitet. Ich habe noch zwei kurze Fragen, da ich zwar die Gesetze kenne, aber trotzdem nicht schlau werde.
    1) 20% des Meister-Befögs werden nun als anrechnungsfrei behandelt, da Ausbildung. Ist diese Regelung gerechtfertigt?
    2) Mein zweckgebundenes Stipendium (Bücher, Studiengebühren, Fahrtkosten) wird immernoch angerechnet und ich benötige dringend ein Urteil o.ä,, dass die das nicht dürfen. Wie gesagt, aus dem Gesetzestext werde ich nicht so richtig schlau.


    Bitte nochmal helfen!

  • Zitat

    2) Mein zweckgebundenes Stipendium (Bücher, Studiengebühren, Fahrtkosten) wird immernoch angerechnet und ich benötige dringend ein Urteil o.ä,, dass die das nicht dürfen. Wie gesagt, aus dem Gesetzestext werde ich nicht so richtig schlau.

    ...ich benötige auch dringend das eine oder andere Urteil das die dieses oder jenes nicht dürfen, leider werden die nicht gesprochen und so muss man damit leben das dies dann wohl doch Rechtens ist! Das Sozialgesetz unterliegt da sicherlich einem anderen Wunschdenken wie Dein Anspruchsdenken! So hart es dann auch ist, dann muss man das wohl auch mal akzeptieren, müssen andere schließlich auch oft genug! Wenn Du dann Meister bist kannst Du Dich dann dafür an der nicht solidarischen Gesellschaft diesbezüglich rächen, denn dann wirst Du sicher auch hier und da mal darüber die Entscheidungen treffen wer qualifiziert oder nicht qualifiziert ist und da kann ich jetzt schon sagen das darunter dann auch der eine oder andere völlig ungerechtfertigt leiden muss! That's life!