dem Herzinfarkt nahe -ALGII abgelehnt

  • Hallo zusammen,


    durch eine Vorabinfo via Mail erfuhr ich soeben das die Weiterbewilligung H4 abgelehnt wurde, wegen angeblichen 13K Vermögen. Wenn ich die hätte (es hat sich so gut wie nix verändert..!!) wüßte ich auch wovon ich einkaufen gehen könnte und am Monatsende die Miete zu bezahlen habe.. =beides ist nicht der Fall!
    Stimmt die Rechnung €150 (250)*Lebensjahr nicht mehr??


    Beim letzten riesen - Trouble vor 2 Jahren wurde dem Bescheid keine Auflistung beigelegt, wie man auf die Summe gekommen ist. Es steht zu befürchten, das dieser wieder fehlen wird.


    Wat machen die Typen bloß den ganzen Tag (das sich ein mehrjährig bestehender Zustand so drastisch verbessert haben soll..!?)


    Ich habe keine Kohle mehr und kann demzufolge den Zustand diesmal nicht aussitzen!
    Was ist der schnellste Weg da Bewegung rein zu bekommen; Widerspruch dauert zu lange; ich brauche bis spätestens Monatsende eine Lösung -sonst krieg ich auch noch Probleme mit dem Vermieter!


    Kann da evtl. eine LV, in welche mehr eingezahlt wurde, als was sie derzeit Wert ist eine Rolle spielen? (und welche??)
    Ferner wird' wohl schon wieder auf dem PKW rumgehackt.., welcher ja inzwischen auch 2 Jahre älter geworden ist: !?




    Ich kann's nicht verstehen.. und hoffe auf ein paar gute Tipps!





    Vielen Dank!

  • zunächst einmal solltest Du hin zu Deinem SB und den Sachverhalt dort zu klären versuchen, gib alles was Du da vorträgst zur Niederschrift an und lass Dir eine Kopie aushändigen. Wenn Du erkennen kannst das sich da keine andere Lösung abzeichnen wird, rate ich Dir mit dem gegenwärtigen Bescheid und Personalausweis zum Amtsgericht zu gehen und dort bei einem Rechtspfleger um einen Beratungsgutschein für einen wenn möglich Fachanawalt zu ersuchen. Dieser wird wissen, das er einen Eilantrag stellen kann und Dich zur Not auch bei der Klage vor dem Sozialgericht vertreten und dafür sorgen das Dir PKH bewilligt wird! - Andere Alternative wäre den Laden mal richtig aufmischen, haben in Alsdorf auch wohl schon einige recht frustrierte und sich verarscht fühlende Hilfesuchenden gemacht, das Problem ist nur das dies in der Regel eine Straftat ist, ich denke aber das wird in Zukunft öfters vorkommen - so macht der Staat aus guten Bürgern letztlich Verbrecher! Doch wenn man nur noch diese Alternative hat, bevor man einen Herzinfarkt kriegt, sollte es sich in sofern lohnen, das zukünftig die BA bewusst wird das man den Bogen überspannt hat. Aber ich denke Du bist in der Lage auch mit einer weniger drastischen Lösung zum Ziel zu kommen!

  • ....ist ja schon mal schön "lacki" das Du von Arbeit geschrieben hast und nicht wie so viele von Job ! Und zum Thema Auto kann ich Dir nur beipflichten, mir als ALG II ist das auch unmöglich, schon von Versicherung und Steuer her geht das nicht, nur haben einige das KFZ ja schon vor der Arbeitsklosigkeit erworben und Ihre Versicherung vielleicht auch noch zu Zeiten der Arbeit gezahlt. Wenn ich mir allerdings anschaue wie viele Migranten als Erstes Mal einen Mercedes vor der Tür haben müssen andererseits aber auch jede Woche auf den Gängen vom Amt sitzen, muss ich sagen, es wird langsam Zeit das die Deutschen Leistungsbezieher vielleicht auch mal lernen wie man richtig bescheisst, denn für die ehemaligen BRD Arbeitslosen die hier vor der Wende und der EU-Öffnung hier lebten, wird im Vergleich zu den Neubürgern verdammt wenig getan! Der Vater von einem Freund ist mit 40 auch schwer krank geworden, war zum Glück nur beim Bund, was aber wenn der in der freien Wirtschaft damit konfrontiert worden wäre, da hätte man ihn auf die Starsse gesetzt und gut isses! Manchmal ist Deine Kritik sehr ungerechtfertigt!

  • Danke Horst GRUNERT !!



    naja, beim gegenlesen der alten beiträge des fragestellers zeigt sich deutlich, dass es eine kette ständiger probleme mit dem jobcenter gibt.


    Das ist relativ! UND! ich komme hier ja nicht mit JEDER Lapalie her ;-)!

    Zitat


    die werden sich ja die 13 tausend vermögen nicht aus dem finger gesaugt haben.


    Genau DAS taten sie 2010 auch schonmal..! Nur hatte ich damals genügend "Background" UND! NERVEN sowas auszusitzen!!

    Zitat


    eigentlich ist sowas traurig, wenn man lesen muss, dass ein 44jähr. über einen längeren zeitraum angeblich keine arbeit finden kann oder will.


    Ich bin ganz Ohr (für Angebote..!!) Zu alt..!?; Zu viel Erfahrung..!?; "Überqualifiziert"; "Nein, das ist kein Job, bei Ihrerer Erfahrung"
    Noch ein paar gefällig..?
    Habe irgendwie den Eindruck, Du weißt nicht wovon Du sprichst.

    Zitat


    aber ich freue mich immer wieder zu lesen dass deutschlands Hartz4-empfänger sich ein auto leisten können!


    Wie schon "richtig raus gefunden.." stammt dieses aus >Friedenszeiten<! Und da gebe ich Dir Recht, ich hätte es mir mit Jahresfrist nicht mehr leisten können! ABER! hatte ich ja Einkünfte aus Selbständiger Tätigkeit (welche ja zerredet /zerrissen wurden!!).



    ==>ICh kann mir -bis dato- den Betrag nicht erklären.. UND! fürchte, das WIEDER nix brauchbares beiliegen wird, um eine Prüfung durchzuführen.



    Horst ,
    welchen SB meinst Du? Mein Vermittler hat mir die Lage heute via Mail mitgeteilt und damit die Abgabe an eine andere "Instanz".
    Im Zustand von heute Vormittag.., hätte ich die Leistungsabteilung am liebsten zusamen gekloppt!





    THX!

  • ..So, gestern kam er nun.
    Die "Dame" hat tatsächlich eine.. der beiden LV angerechnet; keinen blassen wie sie zu dieser "Auswahl" (ich gehe mal von Willkür aus..!) kam.


    Baide LV's zusammen übersteigen den Wert zur Altersvorsorge, die Einzahlunge dürften jedoch den Rückkaufswert um mehr als 10% unterschreiten (prüfe noch!) -gilt diese Regelung noch? Bzw. was von beidem wiegt schwerer??


    Im Anschreiben findet sich ein Satz: "Hinzu käme noch der PKW ... dessen konkreter Wert nicht nachgewiesen wurde." Hä? Hat doch keiner danach gefragt; UND! er ist doch die letzten 2 Jahre auch mitgelaufen.....!?! Wie soll ich mich hier verhalten?


    Wie gesagt, es pressiert; wir haben schon den 17.ten und (außerdem noch kein Cash entnommen!) die nächste Miete ist nicht mehr gedeckt! Wie ist das in den knapp 2 Wochen noch zu "löten"??



    THX

  • such dir arbeit! Offiziell!!!!


    Zitat

    Ich bin ganz Ohr (für Angebote..!!) Zu alt..!?; Zu viel Erfahrung..!?; "Überqualifiziert"; "Nein, das ist kein Job, bei Ihrerer Erfahrung"
    Noch ein paar gefällig..?
    Habe irgendwie den Eindruck, Du weißt nicht wovon Du sprichst.


    Das war /ist nicht! hilfreich! :mad:

  • ..So, gestern kam er nun.
    Die "Dame" hat tatsächlich eine.. der beiden LV angerechnet; keinen blassen wie sie zu dieser "Auswahl" (ich gehe mal von Willkür aus..!) kam...
    Baide LV's zusammen übersteigen den Wert zur Altersvorsorge, die Einzahlunge dürften jedoch den Rückkaufswert um mehr als 10% unterschreiten (prüfe noch!) -gilt diese Regelung noch? Bzw. was von beidem wiegt schwerer??....
    THX



    In Unkenntnis immer gleich von Willkür zu sprechen....:confused:

    Zitat

    Das war /ist nicht! hilfreich!


    Vermögensanrechnung wird im § 12 SGB II geregelt.


    dms

  • Oha; DANKE dms .


    Wie sieht es im verhältnis der beiden LV's aus? Die -heran gezogene- unterschreitet die 10% Regel, während die andere den Wert bei weitem überschreitet. Ist ein gemeinsame Betrachtung angezeigt? (->Ich meine, Gewinne werden berücksichtigt, Verluste nicht -ist das nicht eine "Ungleichbehandlung")




    Thx

  • Keine gemeinsame Betrachtung. Jeder Vermögenswert wird für sich betrachtet, ob er geschützt ist oder nicht. Wenn das selbstbewohnte Haus geschützt ist, bedeutet das doch nicht, dass dann auch die 20.000 Euro auf dem Sparbuch geschützt sind... Jede Anlage zählt einzeln.

  • Tja was soll man dazu sagen... wenn man in diesen Sumpf von Harz4 ist kommt man da nicht so schnell wieder raus..... Ich persönlich hab meinen 400 Euro job aufgegeben....Das job-center wollte es so.... Die haben es mir nicht gesagt. Aber ich bekam es zu spühren. Das das Jobcenter nicht will das man arbeiten geht.
    Ich war die letzten 6 jahre auf 400 Euro Arbeiten. war auch immer über das jobcenter immer krankenversichert, bis letztes jahr sep.-Dez. Weil das jobcenter der meinung war das ich und mein Sohn mit kindergeld und Uvg und meinen 400 Euro mehr als ausreicht zum leben habe....Innerhalb von 5 monaten 3000 euro Schulden gemacht war nicht Kranken versichert usw..... Und das Auto ist auch seid Dez Abgemeldet.

  • @ alfiy Kann man bei dir nicht so ganz nachvollziehen denn wenn du nur auf 400 Euro Basis gearbeitet hast hast du da schon einen Freibetrag von 160 Euro und wärst auf alle Fälle Leistungsberechtigt. Woher kam dann das Geld aus der deine Schulden entstanden sind. Mit null Einkommen bekommst du von keiner Bank etwas.

  • @ lacki - eines muss man sagen, manchmal trifft der "lacki" ins Schwarze, aber leider auch oft genug nicht, zumindest was so einige eigene alte Aussagen von Usern betrifft hat er da ein gutes Gedächtnis, wenn er jetzt auch noch lernt nicht den Mist von anderen Neidern zu posten, kann aus ihm noch was werden! :D


    @ alfiy - solltest Dich vielleicht einmal entscheiden, eventuell hat es ja eine 3-monatige Unterbrechung gegeben (09/2011-12/2011) davor hast Du aber auch wohl nicht nur mit dem 400€ Job Deinen Lebensunterhalt bestritten, oder ??

  • Hallo zusammen,


    die Situation eskaliert: das JC hat statt einer Überprüfung einen Widerspruch eingeleitet :-( ;auch die eingeschaltete >Kummer-Nummer< einer Partei konnte bislang NIX! ausrichten.. :-((
    Zur Erinnerung: ich konnte (auf normalem Wege..!) die letzte Miete bereits nicht mehr bezahlen, geschweige die Nächste. Auch "verweigert" man mir (mangels Masse!) die Bargeld-Entnahme (Mai + Juni!!); und Fragen wovon ich leben soll.. bleiben unbeantwortet.
    Nun bin ich am überlegen, doch den Weg über einen Eilantrag beim Sozialgericht zu bestreiten, was meint ihr??


    Ich liege weit unter €3000 von dem was mir zustehen würde (KEIN Bargeld..!), wenn ich Spareinlagen und Altersvorsorge (LV's) addiere, ab dem dicken Minus auf dem Giro (macht zusammen unter -€3000, natürlich sinkend.. -da nun auch noch GEZ und Kk (€150) auf mich zukommen.).
    Selbst der drohende Wohnungsverslust interessiert das JC Pankow in keinster Weise..! :-(((( ->An wen kann man sich noch wenden..??


    Ich kann keine 3 /6 /9 /22 Monate (2010 ist auch immer noch nicht beschieden.. :-(((( ) warten! Selbst WENN man den Anspruch aus 2010 betrachtet, sind das €3 - 4K -WER soll das aushalten /vorfinanzieren..??




    THX!


    abgestuerzt68

  • ja vielleicht solltest Du am Montag Morgen bereits vor Dienstbeginn mal das "Betteln und Hausieren" direkt vor dem Haupteingang des JC praktizieren, mit einem kleinen umgehängten Schild auf dem steht :" Und wer hilft mir ?" Dringend ein paar € für meinen Lebensunterhalt benötigt !


    Manchmal muss man die Extreme bedienen! Gegen 09:30 Uhr sollte dann auch der Chef des ganzen Ladens eingetrudelt sein und vielleicht regt sich kurz darauf ja was - eventuell wirst Du dann mit Hausverbot oder Platzverbot belegt aber dann musst Du einfach mal die Ordnungshüter in Uniform abwarten und schauen das Presse vor Ort ist! Die vom JC lieben "Publicity" ! :D