Wird bei einen Teilzeitjob nur der regelsatz gekürzt oder auch die Miete?

  • Hallo meine Frage ist ja oben eigentlich bereits erwähnt aber hier etwas ausführlicher.


    Ich fange ab Montag (also 19.11.2012) einen Teilzeitjob bei der Deutschen Post an. Nun weiss ich ja das man bei Hartz4 den Freibetrag von glaub ich 160€ hat (die man neben Alg2 verdienen darf ohne das sie angerechnet werden), und der rest halt was drüber liegt vom Alg2 Regelsatz gekürzt wird. (Als beispielrechnung da ich nochnicht genau weiss was ich verdien Ich würde 400€ kriegen 160€ davon abziehen bleiben 240€ die mir vom Alg2 gestrichen werden, sprich statt 374€ bekomme ich dann nurnoch 114€ Alg2) so kenne ich das zumindestens!


    Nun schrieb ich gestern mit einer Kollegin die auchmal auf Teilzeit bei Kik gearbeitet hat, die sagte mir das ihr ein teil des Alg2 satzes gestrichen wurde und auch ein teil der Miete, so das sie vom Geldlichen her mit Job hinterher dümmer dastand als vorher ohne da sie umgerechnet weniger hatte!


    Deshalb wollt ich mal nachfragen was denn nun stimmt, das sie nur den normalen Regelsatz kürzen oder zusätzlich auchnoch die Miete und man hinterher trotz arbeit im endeffekt weniger hat als vorher ohne arbeit?

  • Das kommt doch darauf an, wie hoch der Bedarf ist und wie hoch das Einkommen. Je höher das Einkommen ist, desto weniger ALG 2 gibt es. Das schließt natürlich auch den Teil des ALG 2 ein, der für die Miete gedacht ist. Sonst würde ja logischerweise jeder Mensch in Deutschland seine Miete vom Staat bezahlt bekommen.

  • Sry wenn ich so plump frag aber können die nicht erst die Miete kürzen wenn dieses sogenannte Existenzminimun soweit überschritten ist das sie dann halt erst an die Miete gehen?


    Sprich als beispielrechnung: Ich verdiene 600€ auf der Arbeit ziehe den freibetrag von 160€ ab bleiben 440€ die mir angerechnet werden. Somit müsste dann doch das normale alg2 von 374€ komplett weg und dann sind noch 44€ über die meinetwegen von der Miete abgezogen werden.


    Sry wenn ich so dumm frag und das soll jetzt auch nicht schmarotzermässig rüberkommen, aber es kann ja nicht sein das man dann mit arbeit hinterher dümmer dasteht als vorher ohne und ich so nochmehr die Pfennige umdrehen muss!

  • So, wie du das in deinem Beispiel geschrieben hast, ist es ja auch richtig. Und je mehr du dann verdienst, desto weniger wird dann das ALG 2 für die Miete. Wobei 440 Euro Lohn - 374 Euro Regelsatz 66 Euro ergäben. Allerdings ist der Freibetrag bei 600 Euro netto auch höher als 160 Euro. Sagen wir mal, dass das 750 Euro brutto wären, wäre der Freibetrag mind. 230 Euro.


    Deine Frage war ja, ob die Miete GEKÜRZT wird und du kommst ja in deinem Beispiel selbst zum Ergebnis, dass es dann 44 Euro weniger für die Miete gibt...

  • Hallo
    wenn Du 600.-€ verdienst hast Du einen Freibetrag von 200.-€. Die hast Du auf jeden Fall mehr gegenüber dem Regelsatz.
    Wo das Geld angerechnet wird ist doch schnurzpiepe. Ob Regelsatz oder Miete ist doch egal. Deine Kollegin hat wahrscheinlich soviel verdient das der Freibertrag den Regelsatz überschritten hat, und daher auch ein Teil der Unterkunftskosten reduziert wurden.
    Gruß
    mani

  • Nein ein intellektuelles Problem hab ich nicht meine frage wurde ja beantwortet. Wieviel meine Kollegin verdient hat weiss ich nicht, aber da sie sagte sie hatte mit arbeit hinterher weniger als ohne wird es wohl nicht so hoch gewesen sein das man ihr beides streicht! Das war halt meine sorge das das Amt sagt wie offenbar beiihr der fall war wir ziehen den jetzt mal Regelsatz & Miete ab da er ja arbeitet obwohl er dann weniger zur verfügung hat als vorher von uns bekommen hat!

  • Hallo,


    wer zusätzlich sich etwas dazuverdient hat auf jeden Fall mehr. Den Freibetrag!!!
    Deine Kollegin blickt nicht durch oder will alles: Regelsatz ,Miete und Verdienst. So lässt es sich gut leben.


    Antwort auf deine Frage: Der Freibetrag wird vom Nettolohn berechnet.
    Das ist auch wichtig für Minijober.
    Der Bezieher von ALG II sollte bei der Aufnahme von Minijob von der Versicherungsfreiheit absehen.Dadurch werden geringe Beiträge für die Rentenversicherung einbehalten, die aber sehr wichtig sind für eventuelle Ansprüche. Nicht ein Riesensprung in der Rentenhöhe.
    Aber: Erwebsminderungsrente, Kur,Rehamaßnahmen,vorzeitiger Rentenbezug.


    Gruß
    mani

  • Diese ganze scheiss Verrechnerei gehört abgeschafft, ursprünglich war das Ziel von HARTZ IV die auf dem Markt befindlichen freien Arbeitstellen mit den vielen anders qualifizierten Arbeitslosen zu besetzen, hier sollte sich grade in der Arbeitslosenverwaltung und Vermittlung dahingehend etwas verändern das die zu besetzenden Stellen mit den dafür qualifizierten oder zu qualifizierenden Arbeitslosen bedient werden, leider hat die Schwarz-Gelbe Regierung das dann in eine Mittel umgewandelt die zur folge hat das ein Drücken des Lohnniveaus die Folge war. das heutige Hartz geht vollends am ursprünglichen Gedanken vorbei.


    Es heisst: sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten die vollends den Bezug von Leistungen zur Hilfe dauerhaft und gänzlich durch den LB/AN beenden - das ganze Gequake von "einem Einstieg oder Anfang machen" ist somit hinfällig und dauerhaft bedeutet dies ganz sicher auch nicht "Zeitarbeitsvertrag" !


    HARTZ IV dient der gesellschaftlichen Ausgrenzung und wird missbraucht um den AG immer mehr Zugeständinsse, machen zu können.

  • Hallo auch wenn es nichtmehr zu meiner Frage gehört aber da meine Bekannte hier auch viel das Thema war möchte ich das auch nochmal kurz schildern!


    Nach ihrer Ausbildung bekam sie ihre Miete von 420€, den Alg1satz von 213,90€ und Alg2 in höhe von 232,10€ macht zusammen 866€ monat


    Als sie den Teilzeitjob bei Kik anfing bekam sie ein Nettogehalt von 531,65€ (Das Bruttogehalt weiss ich jetzt leider nicht) Alg1 wurde ihr natürlich wieder gestrichen, der Alg2satz wurde ihr auch komplett gestrichen und Miete bekam sie nurnoch 242,10€ macht zusammen 773,75€ im Monat


    Sprich trotz arbeit hatte sie hinterher jeden Monat 92,25€ weniger auf den Konto. Selbst wenn wir jetzt das Alg1 weglassen würden(weil sie ja mit ALg1 & 2 eh etwas über den normalen satz liegt) hat sie hinterher weniger auf dem Konto. Weil die 374€ + die 420€ Miete sind dann ja immernoch 794€ pro Monat (Ohne arbeit) sprich sie hätte durch ihren Job immernoch ein Minus von 20,25€ (und das trotz Teilzeitjob)



    Vielleicht kanns ja generell daran liegen das die Miete normal über den Satz liegt, aber sie haben es vorher ja auch immer komplett gezahlt. Ich denk einfach mal das da beiihr was gewaltig schief lief.


    Ich möchte das jetzt nun alles nicht befürworten weil es natürlich nicht toll ist das jemand ohne zu arbeiten fast 800€ im Monat kriegt wofür andere hart schuften müssen (damit sowas überhaupt möglich ist) und sich durch einen teilzeitjob noch was dazuverdienen kann um nochmehr zuhaben, aber wenn es schon diese Freibeträge etc gibt sollte sowas wie in den Fall ja normal nicht vorkommen!

  • Vielleicht war die Miete unangemessen, wer weiß. Ansonsten hätte sie ca. 250 Euro höheres ALG 2 bekommen müssen während des Teilzeitjobs. Vielleicht hat sie aber auch kein ALG 2 mehr beantragt, sondern Wohngeld.


    Das kann man bei den knappen Fakten nicht ermitteln, wo der Fehler liegt.

  • Zitat

    Das kann man bei den knappen Fakten nicht ermitteln, wo der Fehler liegt.

    Dann mach ich es mal wieder mit vermuten, und damit die anderen sich nicht blamieren! ALG 1 wäre ja gänzlich ungerechtfertigt gewesen, Deine Bekannte hatte ja wieder einen Job und ALG 2 müsste dann gesondert beantragt worden sein und das wird dann wohl nicht geschehen sein, der Alte ALG II Zuschuss war ja im Bezug auf das ALG 1 zu sehen und richtig wäre gewesen, das weiteres ALG II dann im Bezug zum Aufstockendem Geringverdienst bei der Firma Kik hätte erfolgen müssen, dem war aber wohl nicht so ! - So und nun können alle wieder über die hingeworfene Vermutung herfallen, meist ergibt sich daraus dann doch wieder irgend ein neuer Hinweis der evtl doch zur Klärung des Sachverhaltes führt ! Wenn nicht hatte ich Recht mit meiner Annahme :D :D :D

  • Zitat

    ALG 1 wäre ja gänzlich ungerechtfertigt gewesen, Deine Bekannte hatte ja wieder einen Job


    Hm, klar, deshalb steht ja in dem Beitrag auch:


    Zitat

    Als sie den Teilzeitjob bei Kik anfing bekam sie ein Nettogehalt von 531,65€ (Das Bruttogehalt weiss ich jetzt leider nicht) Alg1 wurde ihr natürlich wieder gestrichen,

  • generell wollt ich das Thema zur ruhe kommen lassen, aber da neue sachen aufkamen will ich das mit meiner kollegin nochmal simpel erklären (Ohne Alg1 berücksichtigung) und zu lacki schreib ich am ende auchnoch kurz was!


    Also meine Kollegin hat ihre Ausbildung beendet, wurd nicht übernommen und ging zum Jobcenter. Dort bekam sie halt den regelsatz von 374€ + ihre 420€ Miete und hatte somit 794€ pro Monat


    Sie hat dann einen Teilzeitjob bei Kik bekommen (Nettogehalt 531,65€), ging ganz normal zum Jobcenter hat die nötigen Formulare mitgekriegt und ausgefüllt wieder abgegeben damit das Amt nun berechnet ob und was ihr noch zusteht!


    Sie bekam dann bescheid das sie nurnoch ein Teil ihrer Miete gezahlt kriegt in höhe von 242,10€ plus ihren 531,65€ sind das im Monat 773,75€. Sprich sie hatte 20,25€ jeden Monat weniger als vorher ohne arbeit.


    Auf nachfrage bei ihrer Sb bekam sie die antwort das ja mit den Gehalt und dem zuschuss zur Miete ihr Lebenunterhalt komplett gedeckt ist weshalb der normale ALG2satz nichtmehr gezahlt wird und halt auchnichtmehr die ganze Miete. Sie hat also weder was vergessen, noch irgendwo anders irgendetwas beantragt. Mittlerweile ist sie ja nichtmehr bei Kik und kriegt wieder ihre 20,25€ mehr, aber wegen diesen Fall kam ich überhaupt allgemein auf meine Frage ob die nur wegen des Teilzeitjobs nun alles so drastisch kürzen und man weniger hat als vorher, was ja nun nicht der fall ist!


    Ich denke einfach mal das die die ihre sachen bearbeitet haben schlicht und ergreifend den Freibetrag vergessen haben/wollten/mussten und es eher ein einzelfall war.


    lacki :
    Niemand wird hier gezwungen sich alle Threads durchzulesen oder irgendwas dazu zuschreiben. Leider gibts dann immer wieder Leute die ihren geistigen dünnpfiff dazugeben müssen ohne irgendetwas sinnvolles zum Thema zuschreiben (Warum weiss wohl nur derjenige selber vielleicht einfach weil er lust hat irgendetwas belangloses zu einen zuschreiben der nach hilfe fragt, oder einfach aus eigener unwissenheit) damit wird hier aber niemanden geholfen! Deshalb wenn dir demnächst irgendein Thread nicht gefällt wozu du nichts sinnvolleres zusagen hast (ausser sowas wie ich hab vielleicht ein intellektuelles Problem, oder man wenn es nicht kapierst dann bleib zuhause) dann schreib demnächst doch einfach garnichts damit ist den Leuten mehr geholfen als sich hier sowas dummes anhören zumüssen!


    Und ich bitte jetzt von so geistreichen Kommentaren wie zb das ich mal ein Deutschkurs besuchen soll wegen fehlenden Komas, Punkten oder irgendwelchen Rechtschreibfehlern abzusehen

  • Steht hier irgendwo das ich das nicht verstanden habe? Allein in den letzten satz bevor ich dir persönlich geschrieben habe steht doch auch das sie beiihr wohl einfach den FREIBETRAG vergessen haben!


    Zudem ging es jetzt generell nurnoch um den fall bei meiner Kollegin beider halt was schief lief und nicht ob ich nun mehr habe oder nicht! Es tut mir ja leid wenn du offenbar manche sachen nur halb liest oder überfliegst aber da kann ich ja auchnichts für.

  • Hallo daniel 84 - falls Du es noch nicht gemerkt hast, lacki und Turtle geht es schlicht weg darum den HARTZ IV Leuten zu zeigen was für 2 Volkshelden sie sind, weil sie arbeiten gehen - was auch immer die beiden unter Arbeit verstehen :D


    Rege Dich nicht unnötig auf, mach es wie ich, verarsch die beiden einfach und wenn sie Dich beleidigen immer noch eins nachlegen, das wurmt sie!


    Wer auf Drei Kontinenten Kinder gezeugt hat, somit 3 Lebenspartner hatte, der hat in seinem Leben auch nicht alles richtig gemacht und kann mir daher in punkto Versagen erzählen was er will - ich weis doch um was für eine Null es sich letztlich handeln muss.


    Und wenn mir eine Juristin mit einem 1,0-er Abi erzählen will wie toll sie ist, mein Gott was macht denn dann so eine in einer Rechtsabteilung eines hintlerwäldlerischen JC in Thüringen ? Wenn das kein Versagen ist was dann !? Früher nannte man das "wegbefördern oder wegloben!" - Da kannst Du Dir dann doch nur noch eins drauf grinsen :D


    Fühl Dich einfach nicht angesprochen oder denke Dir beide einfach mal ohne Klamotten und Dir gegenüber sitzend und dann so am Rad drehend, mehr Spass wie in diesem Forum kannst Du im Internet doch gar nicht haben !


    Als Kinder haben wir immer gesagt: "Arm bleibt arm da helfen auch keine Pillen" in diesem Sinne so sind die Beiden eben! :D