Werden Fallmanager im "schlecht-behandeln" geschult? Der Frust nach dem Besuch.

  • hallo!


    heute musste ich es mal wieder erleben, das unerträgliche verhalten einer fallmanagerin mir gegenüber. ich habe nun schon den dritten fm, mir fällt auf das die alle ähnlich reagieren.


    ich komme ans zimmer, klopfe an und frage ob ich eintreten darf. die "dame" sitzt vor dem monitor u sagt ohne zu schauen: "ja, dann setzt´n se sich". ich setzte mich und warte einen augenblick da sie sehr beschäftigt scheint. ich habe ja anstand und will ja auch ein gewisses stück wahrgenommen werden. nach ein paar momenten dann: "ja, was wollen se denn jetzt?", natürlich weiterhin ohne mich anzusehen. ich zähl die punkte auf u hoffe auf reaktion. passiert erstmal nichts, bis dann doch noch etwas kommt. so gehts weiter. alles natürlich unter strengster missachtung.


    ziemlich am ende des gesprächs fragt sie ob sie meinen besucherschein haben kann. ich denk mir nix dabei u geb ihn ihr. sie schaut kurz u wirft ihn dann in den müll! daraufhin "lege" ich "widerspruch" ein u sage ihr, dass ich den schein gern wieder mitnehmen würde. sie fragt wieso, ich antworte: "damit ich einen schriftlichen nachweis darüber habe, dass ich überhaupt hier war." (man muss schliesslich jede kleinigkeit aufheben, es könnte echt mal sein) sie verdreht die augen u wedelt mit dem kopf: "versteh ich nicht" indessen hol ihn aus dem papierkorb wieder raus. sie nimmt mir den ab u sagt das sie den behalten muss. "warum?" achtung, jetzt kommts, die dummmache schlechthin: "damit man damit nicht zweimal vorbei gehen kann..." hat man so was dreistes schon mal gehört? ich muss dazu sagen, bei uns läuft das so: info anmelden, besucherschein wird mit datum u AKTUELLER UHRZEIT ausgestellt. diesen zeigt man den sicherheitsdöddels u die REISSEN eine ecke ab. so. und wie könnte ich dann bitte schön zwei mal in ihr zimmer kommen?!? soll ich die ecke wieder ankleben? soll ich alle uhren im jobcenter umstellen? natürlich nicht. ich soll nur daran gehindert werden auch nur den kleinsten schriftlichen nachweis über auch nur irgendwas zu haben. warum? na, damit man beim nächsten totesopfer (mein beileid, egal welches seite es getroffen hat!) keinerlei schuld am jobcenter hängen bleiben kann. dreckig.


    die aktuelle regierung hat vor ein paar monaten eine petition in den bundestag eingereicht. die vergabe der rechthilfeberatungsscheine solle überarbeitet werden, mit dem ziel kosteneinsparung. hier will man massiv die rechte von alg2 empfängern einschneiden. man soll schlicht gehindert werden rechtlich gegen entscheidungen vorzugehen, nicht alle, aber die hürden für einen schein sollen deutlich erhöht werden. man nimmt menschen am rand der gesellschaft das recht sich zivilisiert wehren zu können. man versucht auf den jobcentern jegliche beweise zu vermeiden bzw. "verliert" wichtige unterlagen die dem hilfebedürftigen im streitfall zu gute kommen könnten. man macht die menschen dort schlichtweg blöd. durch unnötige "aufgaben" (bringen sie mal das u wenn sie das haben dann sag ich ihnen was sie mir noch bringen sollen u wenn das gebracht ist mach ich solange damit weiter bis sie keinen sinn mehr in ihren rechten sehen u davon ablassen) durch lügen (selbst erlebt, nur leider wieder ohne zeugen: ich sprech meine neue FM wegen dem schreiben x an, dass ich dem alten FM zugesendet habe. sie schaut nach: "ahh, da war poststop. heißt: alte post wird gesammelt u nicht an den alten, sondern gleich an den neuen fm gesendet. gerade in dieser woche war das. der herr x hat das schrieben deshalb NIE (sie hat das wirklich betont, nur um mal die schamlosigkeit zu demonstrieren) zu gesicht bekommen" doof nur, ich hatte die antwort des alten fm auf genau jenes schreiben schon daheim....) und eben durch genau diese abwertende umgangsweise mit einem.


    kann man sich da nicht denken, dass all dies zusammengenommen zu aggressivem verhalten führt?!? land des fortschritts, land der ideen, du bist deutschland, tolerant u weltoffen und dann hat man keine besseren maßnahmen als diese? lachhaft! warum stellt man bei jedem unglück das auch nur ein totesopfer fordert alle umstände in frage? warum tut man dies nicht wenn es um die ärmsten in der gesellschaft geht? es handelt sich hier immerhin schon um mindestens drei tote im zusammenhang mit hartzIV. am liebsten hätte ich meine fm heute gefragt, ob sie nicht auch der meinung ist, dass man mit solch einem verhalten agrresivität gerade zu provoziert?


    die verhalten sich aber nur mies wenn man allein auftritt. kommt man zu zweit, sieht es so aus: in die augen schau, lächel u freundlichstundnochfreundlichster gesagt: "ahh, hallo! setzten sie sich bitte. was kann ich denn für sie tun?" wie in der werbung eben. ich könnt echt k... wenn ich mich so einem schamlosen getue ausgesetzt sehe. aber komischerweise ist die art u weise der fm mit einem menschen umzugehen immer gleich. missachtung, abfällige bewegungen (als die fm mir meinen besucherschein wiedergab, so flog der förmlich gegen die wand u blieb fast stecken) u massig flappsige kommentare. du kannst so freundlich sein wie du willst, das machen die trotzdem. (meine jobpatin die mal mitgegangen war, war der meinung der ton macht die musik. stimmt ja in der regel auch, aber nicht auf dem jobcenter. hier machen zeugen (sprich druck) die musik. sie konnte mir das absolut nicht glauben. nachdem termin der gute lief (gleiche fallmanagerin wie heute), sagte sie: "sehen, sie, so geht das, klappt doch". was meinste wie hilflos man da steht, man kann der normalen bevölkerung einfach nicht zeigen bzw. glaubhaft machen das solche zustände da herrschen, zu sehr glauben die menschen im land immer noch an die "alten" werte die es durchaus mal in der republik gab, zu weit ist die arbeit in den medien fortgeschritten. es reicht schon das man frohmündig verkündet: "wir finanzieren denen eine ausbildung", schon sind die menschen im land zufrieden. das es aber da noch die realität gibt, das glaubt einem keiner. da wird eine in der allgemeinen bevölkerung herrschende meinung aufgegriffen und genau damit sprichwörtlich: gespielt. man verrichtet keine lobbyarbeit, man verrichtet klischeearbeit und das äußerst erfolgreich. wie geagt: nur die die es selbst erleben werden verstehen was ich meine)


    ich bin der meinung das die in ihrem ablehnenden, abwertenden verhalten gegenüber alg2 empfängern geschult werden. vermutlicherweise aber nur die "verdienten", oder die als loyal geltenden. wenn man sowas der breiten masse an fm beibringen wollte, so würde das bestimmt auffallen u selbst unter der allgemeinen bevölkerung widerstand auslösen. das könnte man ja nicht zulassen. diese mittel sind schließlich das einzigste womit man geld sparen kann (existenzminimum wurde ja erreicht, weniger lassen die gesetze in dt glücklicherweise nicht zu): den leuten dinge vorenthalten um sie gar nicht erst auf die idee zu bringen was zu wollen, sie schlecht behandeln damit sie nicht gern dahin gehen, benötigte bildungsmaßnahmen ausbremsen, fm wechseln um "kumpanei" zu verhindern, da könnt sich ja einer zu gut mit seinem fm verstehen, weswegen der sich genötigt fühlt den ganzen staatshaushalt über seinen "liebling" auszuschütten. ja, ja. dabei werden die ausreden in dem zusammenhang auch immer dreister, denn uns erzählt man, die würden das nur machen um eine bessere betreuung zu gewährleisten. wie kann es bitte schön die betreuung verbessern wenn man in einer stadt mit 300.000 einwohnern die hilfebedürftigen nach stadtteil in dem sie wohnen managed, noch dazu wenn der entsprechende fm nie da ist, man immer jemand anderes hat? wär das prinzip zufall nicht besser? heute wird...dreh, ratter, schnell, dann langsamer, spannung steigt...HERR MÖBORIUS ihr persönlicher ansprechpartner und fallmanger. herzlichen glückwunsch. wie bei der arbeitenden bevölkerung auch: sein´se doch froh das se überhaupt einen ham...


    wobei ich mich wirklich frage: warum braucht man die, was machen die? 8€ eröhung hab ich nicht bekommen, muss ich hinterherrennen. folgeantrag muss ich selber abholen, eine korrekte berechnung des bedarfs ist auch nicht deren fall, krank immer wieder, die vertretung weiß natürlich von nix (eigentlich bräuchte man ja nur einen AB im Zimmer. da muss dann der hilfebedürftige drauf drücken u bekommt genau das gesagt: piiiep: ich bin zur zeit nicht da, meine kollegen können ihnen (leise im hintergrund: else, noch´n kaff...rausch..krakzel..still jetzt werner...) so, können ihnen leider nicht helfen. die wissen von nix. alles gute aber für ihre berufliche zukunft!





    ps: man macht ein profiling. dient das eigentlich der findung individueller stärken, oder braucht das jobcenter dieses nur um die schwachstellen eines menschen zu erfahren um mit ihm entsprechend verfahren zu können?

  • Ich gebe Dir vollkommen Recht. Meine Geschichte habe ich heute ein wenig verändert. Letztendlich habe ich eine Beschwerde an das niedersächsische Ministerium geschrieben, der Sachbearbeiter ist fast vom Hocker gefallen, als ich Ihm die widerlichen Vorkommnisse berichtet hatte. Einen Strafantrag
    "als Opfer behördlicher Willkür" wurde gestellt. Ich kann Dir nur raten, in deinem Fall: Computer, Scanner und Drucker zu besitzen, um Deine Glaubwürdigkeit zu untermauern. Jeder Richter, der nicht korrupt ist, wird Dir weiter helfen.

  • Hilft hier nicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde?? Das ist der erste Schritt. Fruchtet das nicht, gehts mit versteckter Kamera. Aufnehmen und dann an die Öffenlichkeit (z.B. Ein Fall für Escher) gehen. Oder, wenn es geht, grundsätzlich mit Zeugen im Amt erscheinen.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Einzelfälle handelt, die aber nicht zu tolerieren sind.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Zitat

    Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26


    ich dachte, das ist aus Life of Brian.... ;)


    Ansonsten würde auch ich tunlichst auf die Kamera verzichten.


    LG chico

  • ich dachte, das ist aus Life of Brian.... ;)


    Ansonsten würde auch ich tunlichst auf die Kamera verzichten.


    LG chico


    O.K. Kritik ist angekommen. Danke für den Hinweis. Auch an Turtle1972. Muss ich jetzt peinlicherweise zugeben, das Problem Straftatbestand habe ich in diesem Falle wirklich nicht ins Auge gefasst. Zu einer Straftat anregen will ich natürlich nicht. Aber es ist in sofern ganz gut, dass geklärt ist, dass das strafrechltliche Konsequenzen haben kann, wenn man auf diese Art Beweise sichert. Allerdings, und das war die Intention, hat sich gezeigt, dass dieses Mittel bei so manchen Fällen dazu beigeführt hat, dass eben Sachen aufgedeckt, bewiesen und entsprechend gewürdigt werden konnten. Ich erinnere dazu nur an den Fall im Pflegeheim.


    http://www.radiobremen.de/wissen/themen/gewaltpflege102.html

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Das ist arg traurig, wenn übersehen wird, dass auch Beschäftigte in Behörden PERSÖNLICHKEITSRECHTE haben! Es wirft kein gutes Licht auf dich, sorry und ich werde das auch im Hinterkopf behalten. ...


    Ich will keinesfalls Persönlichkeitsrechte verletzen. Und ich bin dafür, auf beiden Seiten friedlich und Kooperativ miteinander umzugehen. Nur so kann man Probleme in den Griff bekommen.


    Ich bin auch der Meinung, dass Fälle wie von TE beschieben, Einzelfälle sind. Darauf, und nur darauf, bezog sich meine Reaktion.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Dann fragt man sich, wie man auf solch eine dumme Idee bzgl. versteckter Kamera kommt. Zuviel Bild? Zuviel RTL & Co? Läuft grad irgendwo wieder Helena Fürst? Oder wie sonst kommt ein halbwegs intelligenter Mensch auf sowas? Für mich bleibts dabei: ich bin enttäuscht.


    Sicher, die Medien leben es vor. Und nicht nur Sender, von denen man weiss, dass es Verblödungs-TV ist. Das stimmt allerdings. Deshalb danke ich für die Korrektur und deine aufrichtige Meinung. Und das meine ich wirklich so. :)


    Nachtrag: Man muss aufpassen, dass man sich nicht genseitig aufhetzen lässt.


    In dem Zusammenhang sei auch noch mal für den Leser da draussen aufgezeigt: Der/die SB und FM sind nicht Gegner der Antragsteller. Manche Medien versuchen genau das zu suggerieren. Sondern es wird i.d.R. kooprativ zusammengearbeitet.


    Leider geht dieser Aspekt gerade bei Themen, wie in diesem Thread angesprochen, verloren. Und, um es noch einmal einmal hervorzuheben: Es ist nicht der Regelfall. Denn es äußern sich i.d.R. lediglich diejenigen, wo es, um es mal vorsichtig zu sagen, nicht optimal läuft.


    In gut 90% der Fälle klappt die Zusammenarbeit zwischen Leistungsträger und -bezieher ja ohne grössere Probleme. Und selbst da, wo es welche gibt, kann in 99,9% vernünftig Abhilfe geschaffen werden.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 Mal editiert, zuletzt von Spejbl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Klar werden die "geimpft", zum lügen vor Gericht, Rechtsbeugungen zu begehen u.v.a


    Wenn sie wirklich geschult würden, dann säßen da gebildete und kompetene Ansprechpartner und nicht "Suppenkasper" die mit Textbausteinen spielen und nur mit Sankions §§ verseucht werden.