Massive Probleme mit der ARGE Oberhausen

  • Hallo
    Meine Tochter 34 Jahre alleinerziehende Mutter mit 4jähriger Tochter kam heute völlig aufgelöst von der ARGE Oberhausen zurück.
    Der Mitarbeiter sagte Ihr sie solle nach Duisburg oder Essen ziehen dort gebe es mehr Arbeitsplätze.
    Sie wohnt in einer angemessenen Wohnung !
    Außerdem solle sie sich dort einen Kitaplatz einklagen, obwohl ihre Tochter ab dem 12. August einen Platz in Oberhausen hat.
    Ihre Tochter hat Sprachprobleme, weil man ihr vor einem Jahr alle oberen Zähne hat ziehen müssen und muss lt. ärztlicher Verordnung regelmäßig zur Logopädie.
    Diese wäre nicht notwendig meinte der Mitarbeiter.
    Die 3 Bewerbungsschreiben die sie auf Verlangen des Mitarbeiters heute vorgelegt hat, könne er nicht akzeptieren weil sie in den Bewerbungen ihr Kind erwähnt hat.
    Das dürfe sie nicht, da sie sonst keine Arbeit bekäme.
    Er hat sie aufgefordert innerhalb 14 Tagen weitere 14!!! Bewerbungen vorzulegen sonst müsse er die Leistungen um 30% kürzen.
    "Ich werde Sie schon in Arbeit bekommen, das wollen wir doch mal sehen" sagte er.
    Die Kosten für Bewerbungen wird er nicht übernehmen, da die 3 Bewerbungen nicht korrekt gewesen sind.


    Dieses Gespräch wurde unter Zeugen (ihre Mutter) geführt.
    Ich habe meiner Tochter geraten sich sofort einen Termin beim Rechtsanwalt zu holen.


    Ich würde gerne mal Euere Meinungen dazu hören, denn für mich sind die Forderungen nicht rechtens.
    Das sind ja schon Mafia-Methoden


    Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße aus Oberhausen

  • Es geht wohl a) darum, dass deine Tochter sich auch außerhalb von Oberhausen bewerben soll. Das ist durchaus legitim, warum sollte sie denn nicht umziehen können. Soweit es um die Kinderbetreuung der Enkeltochter und deren logopädische Betreuung geht: das gibts auch anderswo.


    Was es mit den abgelehnten Bewerbungen auf sich hat: dazu müsste man die mal sehen, wie und in welcher Form sie die Tochter erwähnt hat. Fakt ist, dass man sowas überhaupt nicht angeben muss. Fakt ist auch, dass es gern genommen wird, um sich bei einem Arbeitgeber "wenig schmackhaft" zu machen.


    In welchem Zeitraum hat sie denn die 3 Bewerbungen geschrieben? Wieso schafft sie es nicht, eine Bewerbung pro Tag zu schreiben?

  • In welchem Zeitraum sie die 3 Bewerbungen geschrieben hat spielt in diesem Fall keine Rolle
    Der "Fallmanager" hat lediglich verlangt, 3 Bewerbungen vorzulegen
    Zu Fakt ist, dass man sowas überhaupt nicht angeben muss. Fakt ist auch, dass es gern genommen wird, um sich bei einem Arbeitgeber "wenig schmackhaft" zu machen, kann ich nur sagen, daß man mit seinem potenziell zukünftigem Arbeitgeber mit offenen Karten spielen sollte.


    Im Bekanntenkreis wurde einer Dame vom Jobcenter sogar gesagt sie soll ihren Bandscheibenvorfall in der Bewerbung verschweigen.
    Man wird also vom Jobcenter zum Betrug aufgefordert.


    Zu: Das ist durchaus legitim, warum sollte sie denn nicht umziehen können


    Menschenrechte, Artikel 13
    1.) Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.


    ...sprechen dagegen.
    Das Jobcenter hat keinerlei rechtliche Handhabe, Hartz IV-Empfänger zu einem Umzug zu zwingen, wenn diese in ihrer Wohnung bleiben wollen.


    Ich muß leider wieder feststellen, daß in diesem Forum viele inkompetente Mitglieder ihren Senf von sich geben.


    Dieses habe ich schon 2008 festgestellt, als es um meine Erbschaft ging.
    Es waren nicht 15000 Euro sondern es hat sich nachher herausgestellt, das es 28000 Euro waren
    Es wurde immer wieder behauptet es wäre Einkommen und ich hätte kein Schonvermögen
    Dieses war nicht so sondern die ARGE schickte mir einen Aufhebungsbescheid und somit hatte ich mit der ARGE nichts mehr zu tun
    Ich musste lediglich die Leistung des Monats in dem die Erbschaft ausgezahlt wurde zurückerstatten.
    Nach Rücksprache mit meiner Rechtsanwältin habe ich dann 5 Monate meine Kosten (Krankenkasse, Miete usw) selbst getragen und einige größere Anschschaffungen getätigt. Im 6. Monat habe ich dann mit einem Guthaben von 7500 Euro einen neuen Antrag gestellt und der wurde mir ohne Probleme genehmigt


    Das tut zwar nichts zur Sache aber ich wollte es doch mal erwähnen


    Zur Hauptsache kann ich auf weitere inkompetente Ratschläge verzichten
    Lassen wir es mal den Anwalt machen

  • Zitat

    Zur Hauptsache kann ich auf weitere inkompetente Ratschläge verzichten


    na dann bleib doch weg. nur mal so: du hängst seit 2008 in hartz4 fest und hast augenscheinlich auch keine lust diesen zustand zu ändern. Geschwür der Gesellschaft nenne ich so was!

  • Bester Manu, jeder kann dort wohnen, wo es ihm Spaß macht, sagt ja das SGG. Zieh doch morgen ins Bundeskanzleramt ein und berufe dich auf Artikel 13 GG, mal sehen, wie lange du dich dort aufhalten darfst. Bei aller Liebe, aber mach dich nicht lächerlich.


    Klar kann sie in Oberhausen wohnen bleiben und wenn sie keinen Bock hat, sich in Hamburg oder sonstwo zu bewerben: bitte. Dann gibts halt die verdienten Sanktionen und gut ist es.


    Du lässt übrigens unbeantwortet, wieso sie nicht in der Lage ist EINE Bewerbung (halbe Stunde Arbeit nötig, wenn überhaupt) zu schreiben...


    Und da du schonmal am beleidigen bist (übrigens: sie kann gern herziehen, als SB Widerspruch bearbeite ich dann gern ihre Widersprüche zu den Sanktionen und dann werden wir sehen, wer Ahnung hat): du schilderst hier genau das Bild, das die Öffentlichkeit von einem arbeitsfaulen und asozialen ALG 2 Empfänger so hat... Nur Ausflüchte, anstelle seinen Arsch zu bewegen und Arbeit zu suchen!


    Wenn dein altes JC die Rechtsprechung des BSG zu einmaligen Einkünften unbeachtet gelassen hat, dann ist das übrigens deren Bier. Es gibt aber Jobcenter (und Mitarbeiter dort), die die Rechtsprechung kennen.

  • Hallo lacki
    Ich hänge nicht in hartz4 fest, bin schon in Rente, mir geht es finanziell recht gut
    Fliege 2 mal im Jahr in die USA
    Und zu Dir Turtle wenn meine Tochter sich nicht in Hamburg bewerben möchte, dann wird sie auch keine Sanktionen erfahren
    Außerdem halte ich es für kriminell wenn der "Fallmanager" meiner Tochter sagt sie soll in einem Bewerbungsschreiben (Lebenslauf) ihr Alter, ihr Kind, und ihren Ehestand (geschieden) nicht angeben und sich als Fachkraft ausgeben obwohl sie keine abgeschlossene Ausbildung hat.
    Wie soll diese Bewerbung denn aussehen?
    Ich weiß wie man eine Bewerbung schreibt.


    Ich möchte den Unternehmer sehen, der bei einem Bewerbungsgespräch nicht die Hände über den Kopf zusammenschlägt.


    Zu: du schilderst hier genau das Bild, das die Öffentlichkeit von einem arbeitsfaulen und asozialen ALG 2 Empfänger so hat... Nur Ausflüchte, anstelle seinen Arsch zu bewegen und Arbeit zu suchen!
    Soll sie evtl. einen Minijob annehmen wo, ihr dann ein paar Euro übrig bleiben und der Unternehmer lacht sich tod ?
    Und die Migranten, mal höflich ausgedrückt freuen sich über die Unterstützung dieses Staates (deshalb lächeln die auch immer so freundlich)


    Dann doch lieber diesen Drecksstaat bescheißen
    Ich bin damit immer gut gefahren
    Eröffnet doch lieber ein Forum für geschädigte ARGE-Mitarbeiter, denn die werden in Zukunft sehr gefährlich leben

  • Du weißt, wie eine Bewerbung aussieht? Wohl im negativen Sinne und das hast du dann deinen Kindern gleich mit anerzogen? Was sagt der Weltmeister im Hammerwerfen, als er gefragt wurde, wie er so weit werfen konnte? "Mein Papa hat immer zu mir gesagt: Junge, wenn dir jemand was in die Hand drückt, was nach Arbeit aussieht, werf es soweit weg wie möglich."...


    Wenn du meinst, dass sich deine Tochter nicht um Arbeit kümmern muss und dass sie keine Sanktionen bekommen kann: Na, ist doch prima. Was hast du dann überhaupt für Sorgen? Dann bräuchtest du doch niemanden hier um Rat fragen. Denn dann passiert ja deiner Tochter jetzt auch nix.


    Aber nach wie vor: Wieso kann sie nicht EINE Bewerbung an EINEM Tag schreiben?! Fallen dir dafür keine Ausreden ein? Steht dazu nichts im Grundgesetz oder in der Bibel?!

  • Aber nach wie vor: Wieso kann sie nicht EINE Bewerbung an EINEM Tag schreiben?! Fallen dir dafür keine Ausreden ein?


    Hey,


    wenn IHR ( Die ach so Tollen, Qualifizierten Sachbearbeiter beim Amt ) endlich mal eine Arbeitsstelle anbieten könntet,
    auf die ein UNGELERNTER auch eine Chance hat, diese zu bekommen, dann Bewerben wir uns auch gerne.


    Das einzige was IHR wisst, sind Zeitarbeitsfirmen. Habt ihr mit denen ein Abkommen, bekommt IHR da vielleicht eine Provision,
    für jeden Bewwerber den IHR da hin schickt ?


    Eine Ungelrnte Kraft hat kaum noch Chancen auf eine Arbeitsstelle.
    Eine Weiterbildung wird jedoch aus Kostengründen vesagt.


    Das hier sollte eigentlich ein Hartz4 Forum sein, wo User Fragen stellen und Antworten oder Tips bekommen.


    Was heir jedoch als Antworten kommen sind eher Beleidigungen, vorallen vom USER "laki".


    Zurück zur Frage, 1 Bewerbung am Tag. Einfach auf ALLES, wirklich alles Bewerben, egal was es für eine Stelle ist.
    Diese Bewerbungen Per Mail Versenden, dann hat man auch so gut wie keine Bewerbungskosten.
    Somit schaft man auch mehr wie 14 Stück in 14 Tagen.


    Gruß Tommy

  • Wer hat denn Schuld, dass du UNGELERNT bist? Hättste in der Schule mal aufgepasst... (dann wüsstest du auch, dass man Adjektive klein schreibt...). Wer will denn bitte heutzutage UNGELERNTE haben? Es bedarf keiner 10 Leute mehr, die den Hof kehren. Dafür gibts Kehrmaschinen und ein Arbeitnehmer reicht da völlig aus.


    Wenn also ZAFs einen Ungelernten noch nehmen, dann ist das schon ein Glücksfall.


    Weiterbildungen für Ungelernte zwischen 25 und 35 gibt es im Übrigen derzeit sehr wohl, da es gerade eine neue Bildungsoffensive der Agentur für Arbeit gibt, wo Bildungsgutscheine quasi auf Zuruf verteilt werden.


    Aber wenn man keine Ahnung hat: Meckern ist ja einfacher, gelle?!

  • Zitat

    Hallo lacki
    Ich hänge nicht in hartz4 fest, bin schon in Rente, mir geht es finanziell recht gut
    Fliege 2 mal im Jahr in die USA


    naja, aber 2008 warste noch voll im Hartz4-Saft! ;-)


    lieber Umpfergroschen, man muss auch mal die Wahrheit schreiben! Das Hartz4 auch ein großer Selbstbedienungsladen ist(auch für Unternehmen), sollte auch dir klar sein. Auch ich bin nicht frei von Sünde!

  • Hey,


    von diesen Imaginären Weiterbildungen habe ich nichts gehört.


    Liegt Wahrscheinlich daran, das ich schon 48 Jahre alt bin,
    vor 32 Jahren eine Ausbildung begonnen habe, diese auch Erfolgreich abgeschlossen habe.


    Das es meinen gelernten Beruf mittlerweile nicht mehr gibt ist ja egal.


    Das ich auch 40% Behinderung habe Interessiert auch niemanden.


    Dennoch bekomme ich vom Amt außer Zeitarbeit nichts Vorgeschlagen.
    Eine Berufsfindung ( Beratung ) gibt es auch nicht.


    Naja, noch 1 1/2 Jahre, dann geht es in eine andere Abteilung beim Amt, vielleicht fällt denen was ein.

  • Wer hat denn Schuld, dass du UNGELERNT bist? Hättste in der Schule mal aufgepasst... (dann wüsstest du auch, dass man Adjektive klein schreibt...). Wer will denn bitte heutzutage UNGELERNTE haben? Es bedarf keiner 10 Leute mehr, die den Hof kehren. Dafür gibts Kehrmaschinen und ein Arbeitnehmer reicht da völlig aus.


    Wenn also ZAFs einen Ungelernten noch nehmen, dann ist das schon ein Glücksfall.


    Das ZAF moderne Sklaverei betreiben, müsste hier eigtl jedem klar sein. Und das dies durch das HIV Gesetz noch gefördert wird, auch.


    Und zum Thema, wieso es Personen gibt, die keinen Beruf erlernt haben...ICH gehöre auch dazu! Allerdings gibt es sogar Gründe hierfür.
    Nach dem Fachabi direkt schwanger gewesen, wenn auch ungeplant, dann während der Ausbildung Verkehrsunfall...wodurch meine gesamte berufliche Planung den Bach runter ging. Weil ich in dieser Sparte nicht mehr arbeiten durfte. Hab dann (zu früh, ist mir aber erst sehr viel später klar geworden, geheiratet, noch ein Kind bekommen. Während dessen aber immer gearbeitet, neben Haushalt und Kindern. Wenn auch nur geringfügig, aber immerhin Arbeit...
    Nach der Trennung war ich ca. 1 Jahr auf HartzIV angewiesen, arbeite aber seit über einem Jahr in Vollzeit...und das als UNGELERNTE (weil das Wort hier gern gaaanz groß geschrieben wird). Nach nur 3 Bewerbungen in einer Stadt mit einer recht hohen Arbeitslosenquote.


    Es geht also.