Brauche Rat

  • Hallöchen :)
    Ich bin Hartz4 Bezieherin und bin jetzt frisch von meinen Freund(Berufstätig ,kein Hartz4) getrennt, dieser hatte nicht bei mir gelebt.


    Während unser Beziehung durfte ich von seinem Konto , das eine oder andere kaufen (Kleidung..Telefon..Geschenke..Tierbedarf) .Dieses tat ich über Ebay und es wurde über Paypal von seinem Konto bezahlt.
    Nun verlangt er nach der Trennung das Geld zurück und droht mir , mich beim jobcenter zu melden. Er meint . das wäre zusätzliches Einkommen.
    Er versucht mich damit einzuschüchtern, weil er selber zur Untermiete wohnt (ohne Vertrag) und seine Vermieterin Hartz4 Bezieher ist.Er hat Angst das es rauskommt und er dann da ausziehen muss.Wie lange er da wohnt ist, wäre für die Arge nicht nachvollziebar, da er nicht gemeldet ist.Da hätte er nix zu befürchten.


    Nun meine Frage :
    Habe ich von der Arge etwas zu befürchten ? Wenn ja, was könnte mir passieren ?


    Danke für die Antworten :)

  • Zitat

    Während unser Beziehung durfte ich von seinem Konto , das eine oder andere kaufen (Kleidung..Telefon..Geschenke..Tierbedarf) .Dieses tat ich über Ebay und es wurde über Paypal von seinem Konto bezahlt.
    Nun verlangt er nach der Trennung das Geld zurück und droht mir , mich beim jobcenter zu melden. Er meint . das wäre zusätzliches Einkommen.


    Was es auch ist, womit du mehrfach betrogen haben dürftest.


    Zitat

    Er versucht mich damit einzuschüchtern, weil er selber zur Untermiete wohnt (ohne Vertrag) und seine Vermieterin Hartz4 Bezieher ist.Er hat Angst das es rauskommt und er dann da ausziehen muss.Wie lange er da wohnt ist, wäre für die Arge nicht nachvollziebar, da er nicht gemeldet ist.Da hätte er nix zu befürchten.


    Wie man jemanden einschüchtern kann, wenn man sagt "Ich wohne ungemeldet zur Untermiete, wenns auffliegt muss ich ausziehen." und man selbst ist nicht diejenige, die Hauptmieterin ist, entgeht mir zwar, aber Fakt ist, dass er außer der Unannehmlichkeit der Wohnungssuche tatsächlich nichts zu befürchten hat, denn seine "Vermieterin" wäre diejenige, die Ärger bekommt, da das Jobcenter sicherlich die volle Miete beim ALG 2 berücksichtigt, es aber nur die Hälfte berücksichtigen bräuchte. Also auch hier: da wäre es die Vermieterin, die wegen Betruges Ärger bekommt.

  • Das hängt halt immer davon ab wie er es der Arge schildert. Aber menschlich ist es auf gar keinen Fall, kann nur nicht verstehen wieso er so etwas macht wenn er selber etwas zu verheimlichen hat, ist irgendwie unlogisch. Was du nun tuen sollst, kann ich dir wirklich nicht beantworten, denn egal wie du dich entscheidest es wird Konsequenzen mit sich ziehen.