Tochter U25 mit Bafög, eigene Wohnung. möchte umziehen-----

  • Hallo, ich stelle jetzt in dieser Rubrik mal meine Frage, da ich woanders nicht so recht zufrieden mit der Antwort bin. Also: Meine Tochter ist 23, hat seid 1 jahr u 6 Monaten eine eigene Wohnung. Sie bezieht momentan Bafög und steht kurz vor dem Abi-Abschluss. Sie hatte vor 3 Jahren kurz Arbeitslosengeld bekommen und davor 3 Jahre eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht.
    Sie möchte im Sommer in eine billigere Wohnung ziehen. Nun meine Frage: müssen wir sie wieder bei uns aufnehmen, da unter 25? Hat sie nach dem Abi Anspruch auf Unterstützung ( ALG 1,2 oder ähnl.) ? Sie möchte noch eine Ausbildung beginnen, hat aber noch nichts Konkretes. Danke für Eure Meinungen.

  • Hallo,


    in dem von dms verlinkten Thread ist doch alles drin.


    Anspruch auf ALG 1 ist aufgebraucht, weil 12 Monate bezogen.


    Aufnehmen müsst ihr sie nicht, auch wenn unter 25, da bereits ein eigener Hausstand besteht.


    Nach dem Abi kann sie ALG2 beantragen. Ob es dann aber noch mal etwas wird mit dem 2. Ausbildungswunsch ist fraglich. Schließlich hat sie bereits eine Ausbildung absolviert. Das JC würde dann vermutlich versuchen sie in diesen Beruf zu vermitteln.


    LG chico