TAG Immobilien Leipzig will Miete als Abtretung vom JC

  • Hallo Freunde


    Ich will innerhalb meines Ortes umziehen, nur ist die alte Wohnung NICHT der selbe Vermieter wie die der neue Wohnung.


    Größe in Quadratmeter und Warmmiete sind genau gleich. Ich hatte bisher immer alles Geld vom JC bekommen und seit 12 Jahren
    hier bei meinem alten Vermieter immer dann selber die Miete auf deren Konto überwiesen, ohne jemals in Verzug geraten zu sein.


    Nun habe ich den neuen Vermieter in Leipzig kontaktiert und man sagt mir das ich das Einverständnis des JC brauch, soweit so
    klar und dann sollte ich, das würde bei der der TAG Immobilien so "normal" sein, das sich die Miete direkt abtrete, also das das
    JC direkt die Miete an diesen Vermieter überweist.


    Ich weis das das nicht "normal" ist, denn mein JC hat mich damals extra gefragt, ob die selber die Miete zum Vermieter überweisen sollen,
    oder ob ich selber tun will. So weit ich weiss, hat jeder Hartz4 Empfänger selber das Recht seine Miete direkt zum Vermieter zu überweisen.


    Ich finde es ist eine Art Bevormundung um in die private Zuständigkeit bzw. über die Aufteilung des Hartz4 Geldes zu bestimmen, was nicht
    so ohne weiteres erlaubt ist, oder liege ich da falsch ?


    Ich weis nur mal irgendwo gelesen zu haben, das bei labilen Menschen, die zu Suchterscheinungen neigen oder ähnliches, es möglich
    ist, die Miete dann direkt vom Jobcenter abtreten zu lassen, damit das Geld dann direkt zum Vermieter überweisen wird, damit dann die Miete
    nicht noch mit aus "Versehen" verkonsumiert wird.


    Nun kurz die Frage:
    ist es möglich mir die neue Wohnung zu versagen bzw. keinen Mietvertrag zu machen, weil ich eine direkte Mietabtretung durch das JC nicht wünsche ?


    Danke für Antworten dazu.


    Nachrag:


    ich habe hier im Forum noch diesen Artikel von 2009 gefunden wo so etwas mal geplant war aber dann verworfen wurde, was auch
    wie ich schon geschrieben habe dann zu einer Vorverurteilung ALLER Hartz4 Empfänger führen würde.


    Hier:
    http://www.sozialleistungen.in…vermieter-gezahlt-werden/

  • Ich verstehe keinen Ton. Offensichtlich will doch der neue Vermieter, dass du die Miete an ihn abtrittst uind nicht das Jobcenter. Wieso soll der neue Vermieter dir denn den Abschluss eines Mietvertrages nicht verweigern können? Es sind doch seine Wohnungen, er bestimmt, an wen er vermietet.

  • Danke Euch für die Feedbacks


    Nein es ist so: Der neue Vermieter will das ich die Miete vom JC abtrete, also er will die Miete direkt vom JC überwiesen bekommen.


    Und Ihr meint das ist so Rechtens ? Und wenn ich das nicht will, sonder ICH die Miete an den Vermieter überweisen möchte, dann kann
    der Vermieter sagen nein, dann kommt das Mietverhältnis nicht zu Stande ?


    Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn ich denke, es ist doch mir überlassen, wie ich die Miete zum Vermieter überweise.
    Und dadurch ein Mietvertrag platzen zu lassen, ist doch schon bisschen unnormal.


    Klar ist mir, das jeder Vermieter sich aussuchen kann, wen er in seine Wohnungen als Mieter zulässt, aber doch nicht nur wegen der
    Zahlungsmodalitäten ein Mietvertrag verweigern, das ist mir eigentlich unverständlich.

  • ...Und wenn ich das nicht will, sonder ICH die Miete an den Vermieter überweisen möchte, dann ....
    Klar ist mir, das jeder Vermieter sich aussuchen kann, wen er in seine Wohnungen als Mieter zulässt, ...


    Hallo,


    wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit, d.h. beide Seiten (Vermieter und Mieter) einigen sich über einen
    Sachverhalt (Mietvertrag) und schließen im Ergebnis einen Vertrag.


    Ihr könnt euch anscheinend nicht einigen, somit kommt auch kein Vertrag zustande.
    Du scheinst immer davon auszugehen, dass der Vermieter verpflichtet ist, mit Dir einen Vertrag abzuschließen.
    Das ist er nicht !


    Aber das haben Dir die anderen in den vorhergehenden Antworten bereits (nur eben anders) mitgeteilt.


    dms

  • Also ich frage mich gerade, ob der TE wirklich so naiv ist oder nur so tut. Du kannst dir nicht vorstellen, dass ein Vermieter dich als Mieter ablehnen kann?! Auf welcher Grundlage bitte ist denn ein Vermieter verpflichtet, an dich zu vermieten? Wenn ihm deine Nase nicht gefällt, deine Füße zu groß sind, deine Haare zu lang etc. dann kann er dich ablehnen. Und das wäre nun wesentlich unwichtiger als die Frage: "Wer überweist mir die Miete auf mein Konto?".

  • Es ist eine Absicherung für den Vermieter, wenn die Miete direkt von der Leistungsabteilung auf sein Konto wandert und nicht vom Leistungsbezieher. Wie man sich dagegen sträuben kann, will nicht in meinen Kopf - nebenbei hat das auch den "Vorteil", dass die Miete auf dem konto nicht auftaucht (Pfändungsfreigrenze).
    Von dem "gar nicht erst in Versuchung kommen" mal ganz zu schweigen.

  • Guten Morgen,


    Es ist tatsächlich so, wie Stylewolf sagt :


    Der Vermieter möchte die Sicherheit, dass das Geld für die Miete auch pünktlich und regelmäßig bezahlt wird.Er wird mit Dir kein Mietverhältnis eingehen, wenn Du die Abtretungserklärung nicht unterschreibst.Das Job Center bezahlt die Miete genau so pünktlich wie die Leistungen an Dich.Das ist die Sicherheit für den Vermieter.
    Ich arbeite in einer Hausverwaltung und wir machen es auch nur so.
    Die Hausverwaltung darf ja allerdings auch nich bestimmen wie sie möchte, sondern handelt ja so, wie der Eigentümer verlangt.